oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 23:02   #1
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard SuCkeR-Boards #1

Klassisch in der Petair-Bauweise.

4mm Pappel nur die inneren 90cm
4mm Pappel
Styrodur 12mm ausgedünnt auf 4mm an den Tips
4mm Pappel

Rocker: 3,5cm
selbst gegossene Finnen

Der Shape ist dem Voodoo 138 nachempfunden, aber die Maße sind ein bisschen Größer. Auf dem Bild sieht Board sehr asymmetrisch aus, ist es aber nicht, muss wohl an der Aufnahme liegen...

Ich habe noch ein paar Frage die Bautechniken betreffend. An manchen Stellen hat es bei mir noch ein bisschen geklemmt beim Bauen, aber die werden hier ja bestimmt bald auch ausgeräumt ;o)...


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Resize of Board_3.jpg
Hits:	377
Größe:	27,7 KB
ID:	1291  
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 07:10   #2
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Lange angekündigt und endlich da - sehr schön!!
Lass' mich tippen: Rumpfgewicht: 2,3kg!?
Nur eine dringende Empfehlung habe ich:
Du hast viel Arbeit in das Teil gesteckt - gönn' ihm anständige Fußschlaufen, nicht diese Windsurfdinger! Du wirst es beim Fahren deutlich spüren!!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:01   #3
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von SuCkeR
Klassisch in der Petair-Bauweise.
Rocker: 3,5cm
selbst gegossene Finnen

Der Shape ist dem Voodoo 138 nachempfunden, aber die Maße sind ein bisschen Größer. Auf dem Bild sieht Board sehr asymmetrisch aus, ist es aber nicht, muss wohl an der Aufnahme liegen...
Noch einer fertig, super!

das Holz auf der Unterseite sieht ja nicht so schön aus mit den Astlöchern. Fährt bestimmt trotzdem super.

Wie schwer ist es denn geworden und was haste da fürn Stoff mit einlaminiert? Hab ich nämlich auch vor. Scheint ja gut zu klappen.

Gruß
Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:46   #4
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

Ja das mit den Astlöcher ist ärgerlich... aber ist nur ein optischer Effekt, da das Unterschiff super glatt mit der Epoxy-Schicht ist.

Stoff: Habe ich getestet, aber da der mit Airbrush besprühte Stoff, den ich einlaminieren wollte, doch sehr dick war und nach ersten Versuchen des Laminierens habe ich es doch aufgegeben und wieder verworfen. Das Stück war ca. 40x30cm und hätte auch doofe Kanten gegeben und ist hat sich immer an den Rändern hochgewellt.

Gewicht: Meine Waage macht das nicht mehr mit. Da es sich um das erste Board handelt ist es auch massiv geworden. Das Rohgewicht ohne Anbauten war schon über 3kg... Das ist noch Verbesserungsbedarf
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:01   #5
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von SuCkeR
Ja das mit den Astlöcher ist ärgerlich... aber ist nur ein optischer Effekt, da das Unterschiff super glatt mit der Epoxy-Schicht ist.

Stoff: Habe ich getestet, aber da der mit Airbrush besprühte Stoff, den ich einlaminieren wollte, doch sehr dick war und nach ersten Versuchen des Laminierens habe ich es doch aufgegeben und wieder verworfen. Das Stück war ca. 40x30cm und hätte auch doofe Kanten gegeben und ist hat sich immer an den Rändern hochgewellt.
Ich will ja auch Stoff einlaminieren, und weils ein Doorshape wird auch ein Blumenmuster in Tribute to "The Door" und Holden, der mich damit angesteckt hat. Hab schon extra dünnen Stoff besorgt, der durchs Epoxy noch schön transparent wird. Aber über die gesamte Länge und Breite. Naja kommt Zeit kommt Tat

Die Finnen hast du sicher mit Silikon oder so abgeformt, hatte leider keine Positivform parat also hab ich mir 2 bestellt und gieße damit alle Finnen. Die Guten kommen mir nicht ins Wasser

Wasn dat für ne Folie mit der du das Unterwasserschiff glattbekommen hast. Hab ich hier auch schon irgendwo mal gelesen aber nicht mehr gefunden bzw. nach ner halben Stunde aufgehört zu suchen.

Gruß

Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:16   #6
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

also ich habe eine einsogenante Application-Folie genommen.
Sie wir zum übertragen von Folienauflebern gebraucht.
Vorteil : meine ist 60cm Breit und 100m Lang Aufgerollt und daher sehr glatt

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:43   #7
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Ratondeau
Wasn dat für ne Folie mit der du das Unterwasserschiff
Ja, das war wirklich ein Problem: Ich habe insgesamt 4 Folien getestet und nur eine hat mich so einigermaßen überzeugt. Einige haben hier im Forum ja geschrieben die Folie sollte möglichst dick sein. Also ich dicke Folie getestet, aber die hatte eine saumäßige Oberfläche ;o(. Dann habe ich dünnere getestet (Abdeckplane fürs Renovieren) aber die ist gefaltet und deshalb nicht zu gebrauchen, da sich die Falten im Epoxy abbilden...

Was ich final genutzt habe war eine Folie zum Einpacken von Geschenken, welche eine super Oberfläche hat, jedoch leider ein bisschen zu dünn war! Ich bin noch weiter auf der Suche nach der "richtigen" Folie, welche dick, auf einer Rolle geliefert und eine gute Oberfläche hat...
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:55   #8
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

@SuCkeR: Gibt's keinen Bahr Baumarkt bei euch?
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 22:39   #9
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
@SuCkeR: Gibt's keinen Bahr Baumarkt bei euch?
In Berlin gibt es 2, aber nicht in meiner Nähe. Ich werde dieses Wochenende mal die Reise auf mich nehmen ;o)
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 23:55   #10
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard

Hallo Rainer,
in welcher Abteilung finde ich denn die Folie im Max Bahr Markt? Gibt es für Deine Folie eine genaue Bezeichnung?

thx
Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 07:44   #11
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

In der Ecke, wo es auch all' diese anderen Folien gibt (Dachfolie, gewelltes GFK, etc.). Das Zeug heißt einfach nur PVC-Folie und liegt auf ca. 1 Meter breiten Rollen. Es gibt sie in zwei Dicken - die Dünnere ist die Richtige. Sie hat in etwa die Konsistenz von Windsurf-Monofilm und sieht auch so aus.
Leider wird die Folie nicht von jedem Bahr Baumarkt geführt - einfach 'mal nachschauen.

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skywalker Boards für 1 Tag testen und ein Lycra gewinnen ! Jacek Kitesurfen 14 28.11.2006 00:46
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
1 x 42er oder 2 Boards Tigerhai Kitesurfen 12 14.04.2005 17:31
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.