oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 09:28   #41
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von FG-Kiter-2 Beitrag anzeigen
Kein Einziger von -Dragan-´s je verfassten Komentaren in jeglichen Beiträgen macht Sinn!!!!!!!!! (Vielleicht hat er bisl viel Wind um die Ohren?!)

....und wech
Nicht um die sondern zwischen den Ohren
Seinen ersten sinnvollen Beitrag hat er schon geleistet, wahrscheinlich nur um deinen Post zu entkräften
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 12:19   #42
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ganz schön OT

schon witzig, da fragt einer ganz konkret Leute die auch umgestiegen sind und hier geht wieder das Gehacke los.

Wer nicht selbst beides ( auch gut) gemacht hat braucht doch nicht zu antworten. Es mutet schon etwas arm an, sich andauernd zu rechtfertigen. Ist es denn für die ( noch) nur windsurfer so schlimm dass die Leute wechseln?

Dann immer wieder die Nummer mit dem Schlechtmachen des "Wechslers" a la: "Dann konntest Du nich gut Windsurfen..)

Na klar ist das Windsurfen in der Welle eine ganz andere Nummer. Aber wieviel der Surfer machen denn das?? Ich denke inzwischen genausoviele Kiter sind inzwischen auch in der Welle.

Kiten ist für mich ganz klar die vielseitigere Sportart, was aber nicht heißt dass Surfen nun schlecht ist. Beim surfen ist es mein Ziel möglichst rasch kleine Board zu fahren, da die einfach mehr Spass machen. Beim Kiten kann ich selbst bei böigen Leichtwindbedingungen sehr sehr kleine Boards fahren.

Dazu kommt die Freiheit in alle Richtungen ohne eine Segel im Gesichtsfeld zu agieren. Dann die bessere Lufttauglichkeit. Dazu noch die enspanntere und gesundere Körperhaltung.

Die Kritikpunkte am kiten sind zwar alle berechtigt, haben aber eins gemeinsam, sie haben recht wenig mit dem Sport an sich zu tun. Die schönste Sportart der Welt macht keinen Spass an überfüllten Spots und unter besch. Bedingungen. Dafür kann aber die Sportart nichts. Fahr mal mit Inlinern auf nem viel befahrenenen Radweg... Ist deswegen Inlinern an sich doof?

Darum gibt es einfach viele Spots wo Windsurfen sicher schöner ist. ( und Radfahren in der Stadt macht auch Spass
Akzeptiert die Weiterentwicklung doch einfach und mault nicht beleidigt rum. Probiert es aus bis ihr es auch gut könnt. Wenn Ihr dann trotzdem aufgrund Eures Wohnsitzes und der besseresn Möglichkeiten beim Windsurfen bleibt ist doch alles OK. Aber unnötig das Kiten deswegen anzugreifen.

Die Windsurfer die wirklich in hohen Wellen unterwegs sind, kiten doch auch alle, oder?? Hab noch kein Statement von denen gehört Kiten wäre blöd.

Ich habe den Eindruck, dass eher so Leute wie ich früher ( beim Windsurfen nach den ersten Loopversuchen nicht mehr weitergekommen, keine rechte Lust mehr was neues anzufangen) dann über die neuen Eindringlinge ablästern. ( das dann aus den obigen Gründen bzgl. voller Spot´s etc. auch teilweise zu recht)

Gruß Peter, der auch Autofahren nicht sch..... findet, nur weil es viele ..... Autofahrer gibt.
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 13:44   #43
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard und umgekehrt genauso...

Peligrosso, deinen Beitrag kann man auch um 180° drehen, denn Kiter sind genauso, ist wahrscheinlich ne menschliche Eigenschaft sich seine eigene Wahl schön und die Alternative schlecht zu reden.

Als Vielwindsurfer und Gelegenheitskiter freu ich mich einfach das ich die Wahl habe, und beides kann.

Wichtig ist das man gegenseitig Rücksicht und Respekt übt, so trage ich Kitern an der Nordsee ständig ihr Board nach, die halten sich dafür von der besten Sandbank fern und überlassen die Wellen dort den Windsurfern.

Kiten hat den Nachteil das du dir mit einem Schirmabsturz an der falschen Stelle (impactzone z.b.) den Hass von 100 Windsurfern einhandelt kannst, ich glaube das ist Weltrekord. So kommt es oft zu einer agressiven Grundeinstellung gegenüber "den" Kitern. Durch persönliches gutes Verhalten kannst du viel daran ändern, also, kite immer schön weit oben über die Segel fliegen, keine agressiven Turns knapp an im Wasser liegenden Surfern vorbei und vielleicht mal das Brett eines Windsurfers Tragen wenn du ja mit Kiterucksack und Board noch ne Hand frei hast.

Und plötzlich hat man freunde...
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 14:42   #44
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Prima

dann hast Du sicher auch nicht die Probleme wie viele andere Poster hier. So soll es sein.
Umgekehrt passt es halt nur selten, oder schon einmal eine Frage hier gesehen ob Jemand der seit x. jahren gut kitet fragt ob es nicht Sinn macht, mit dem Windsurfen anzufangen?


Kommt nicht und das hat eben seine Gründe.
Anders herum fragen sich aber wohl ständig viele Windsurfer ob Kiten nicht eine für Sie spassigere Alternative ist.

Ich verspüre allerdings auch wieder Lust mal wieder zu surfen. Beim letzten Mal allerdings habe ich dann doch gleich wieder zum Kite gewechselt.

Aber bei mega böigem Hack werde ich wohl mal wieder surfen. Das ist dann allerdings sicher nicht schöner aber eben die Alternative überhaupt aufs Wasser zu gehen.

Gruß Peter, der damals auch segeln angefangen hat als immer kein wind zum surfen war. Trotzdem behaupte ich: surfen ist ( für mich) besser als segeln

( Ok, mit nem Kat durch die Welle mal ausgenommen )

Ach ja: Als Windsurfer hat man sich auch mal locker den Haß von x- surfern in der impactzone zugezogen. Hat aber nichts damit zu tun welche Sportart nun "spassiger" ist. Es gibt auch Leute die finden joggen spassiger als alles Andere. Ist doch ok. Wenn Sie das für sich so herausgefunden haben gibt es auch keinen Grund andere Sportarten anzufeinden ( zumal wenn man Sie noch nicht mal probiert hat) Wer trotzdem rumgiftet.. da liegt die Vermutung nah dass er sich ggf. selbst darüber ärgert nicht die andere Sportart zu betreiben.
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:01   #45
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Umgekehrt passt es halt nur selten, oder schon einmal eine Frage hier gesehen ob Jemand der seit x. jahren gut kitet fragt ob es nicht Sinn macht, mit dem Windsurfen anzufangen?


Kommt nicht und das hat eben seine Gründe.
.
Könnte man ja jetzt bösartig behaupten: Weil kiten so kagge einfach ist, und wer halt keine herausforderung sucht...

...aber wie gesagt, könnte man, tu ich nicht, war nur ein scherz.

Wie ich bereits erwähnt habe, ich finde, daß es sich um 2 völlig verschiedene Sportarten handelt, die man nicht miteinander vergleichen kann (und, ja, ich habe früher gekitet, wie ich fand auch gar nicht mal so schlecht...). Sämtliches "kiten ist aber extremer, windsurfen ist aber radikaler"-Gelaber hat in meinen augen nur etwas mit profilierungssucht oder ähnlichem zu tun. Laßt den leuten doch einfach ihren spaß.
Ich freue mich schon drauf, endlich wieder surfen zu gehen, wenn ich meinen Examensmarathon endlich hinter mir hab (noch 2 Wochen...), und wünsche allen anderen viel spaß auf dem wasser, egal ob Surfer, kiter, segler, luftmatratzenfahrer oder was auch immer.
Ergänzung, nicht ausschluß, lautet die devise...

G Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:09   #46
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Na klar ist das Windsurfen in der Welle eine ganz andere Nummer. Aber wieviel der Surfer machen denn das?? Ich denke inzwischen genausoviele Kiter sind inzwischen auch in der Welle.
Sag ich jetzt nicht, weil ich windsurfer bin: Siehst du leider falsch. An richtigen wavespots hast du erheblich mehr windsurfer als kiter auf dem wasser... (und an den richtig guten spots konnte ich bisher bei wind ab 22 kt die kiter an einer hand abzählen)

Warum, wieso, will ich jetzt nicht ausdiskutieren, ist mir eigentlich auch total egal...

PS: kannst auch so sehen, daß dein Sport noch mächtig potential bietet, da geht noch einiges...

G Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:30   #47
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard wird stimmen

Zitat:
Zitat von muddy Beitrag anzeigen
Sag ich jetzt nicht, weil ich windsurfer bin: Siehst du leider falsch. An richtigen wavespots hast du erheblich mehr windsurfer als kiter auf dem wasser... (und an den richtig guten spots konnte ich bisher bei wind ab 22 kt die kiter an einer hand abzählen)
G Muddy
Hast Du sicher recht. Der Wellentrend geht aber jetzt beim Kiten erst richtig los. Jeder Hersteller baut Waveboards. Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Leute die hier als Alternative das Kiten anfangen möchten, die wenigen % sind, die als Windsurfer in der Welle fahren. Ich meine vor allem die Ex. windsurfprofis, die immer mehr zum Kite greifen. Sei es Flessner oder die Jungs aus Übersee.

Gibt auch ein Platzproblem. An vielen Wavespots ist Kiten verboten, wie soll man da Kiter sehen?? Oft sind die Kiter an ganz anderen Spot´s in der Welle, weil eben die "richtigen" Wellenspots von Surfern " besetzt" sind.
Klar das man da keinen sieht. Außerdem brauchen Kiter auch keine so "richtigen" Wavespots um schon recht früh ähnlichen Spass zu haben. I
ch für meinen Fall habe jedenfalls den Spass den ich mit dem Surfbrett in der Welle hatte jetzt auch schon bei Flachwasser. Surfen war mir ( mangels Möglichkeiten oft in die Welle zu kommen) in der Frequenz leider etwas langweilig geworden.
War letztens in Zingst als einziger Kiter zwischen ca. 20 Surfern bei mäßiger Welle und vollem Badebetrieb draußen. Eindeutig zu voll und nach 45 Minuten hat es mir dann gereicht. Nicht weil Kiten blöder ist sondern einfach kein Platz war um sicher zu fahren.

Leider war ich mit dem Kite noch nicht in wirklich hohen Wellen. Aber für mich liegen die Vorteile ( nicht bei engen Spot´s etc) auf der Hand. Allein immer den Zug nach oben zu haben hätte ich mir früher beim Waschgang gewünscht.
Materialverlust ist eigentlich wurscht. Beim Windsurfen war der Krams dann leider auch meist hinüber

Also in der Welle liegen die Möglichkeiten beider Sportarten sicher eng beieinander, da kommt dann auch noch das normale surfen ins Spiel.

Aber wie gesagt. Die meisten Surf/Kitestunden werden hier sicher nicht in solchen Bedingungen verbracht, also was soll man die 2% vergleichen und die 98% vergessen?

Have Fun

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 17:49   #48
Altsknalf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: In der Nähe von Flensburg (direkt am Wasser :P )
Beiträge: 103
Altsknalf eine Nachricht über ICQ schicken Altsknalf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
[...]
Wer nicht selbst beides ( auch gut) gemacht hat braucht doch nicht zu antworten. Es mutet schon etwas arm an, sich andauernd zu rechtfertigen. Ist es denn für die ( noch) nur windsurfer so schlimm dass die Leute wechseln?
[...]
Davon, dass die Nachfrage den Preis bestimmt, hast du schonmal gehört oder ?
Und dass Märkte nur erschlossen werden bzw. bestehen bleiben, wenn die Nachfrage besteht auch ?

Gut, dann sind wir beide jetzt beim selben Gedankengang :

Wenn viele Windsurfer wechseln, schrumpft der Markt, die Preise steigen, Unternehmen müssen Insolvenz anmelden aufgrund zu geringer Absatzzahlen, die Entwicklung stagniert... Horrorszenario für uns Windsurfer.
Die logische Konsequenz wären höhere Produktpreise oder kompletter Wechsel des Produktionszweiges.

Also könnte man viel des ,,Rumhackens" auf eine reine Existenzangst der Windsurfer zurückführen... würden Kitesurfer in Massen zum Windsurfen wechseln, würdet ihr wahrscheinlich ähnlich reagieren ...

Ich hoffe, das hilft unsere Ablehnung gegen das Kiten zu verstehen...
Altsknalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:38   #49
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

War 15 Jahre begeisterter, fanatischer Windsurfer und ca. bis 50 Tage auf dem Wasser.
Mit 40 habe ich mir meinen Windsurfertraum erfüllt und den Frontloop gelernt (später u.a. mit dem 8er Racesegel ! ).
Die neumodischen Freestyletricks wollten mir aber leider nicht mehr so leicht gelingen. Ich merkte, dass ich am Ende meiner Freestylewindsurfkariere angelangt war. Nur ständige Wiederholungen machten mich auf Dauer nicht mehr zufrieden. Ich brauchte eine neue Herausforderung.
2004 fing ich mit dem Kiten an, Anfangs als angebliche Schwachwindalternative. War seit 2004 seitdem genau einen Tag wieder Windsurfen. Bin jetzt bis zu 100 Tage im Jahr im Sommer und Winter und noch fanatischer als zu Windsurfzeiten bei allen möglichen Windstärken kiten.
Bisher macht mir das Kten mind. genauso viel Spaß wie früher das Windsurfen.
Will immer noch neuere Moves lernen.
Ein riesen Vorteil beim Kiten ist u.a., dass man auch im Winter mit dem Kite im Schnee Spaß hat.
Noch ist kein Ende der Kiteära in Sicht.

An unserem Homspot gibt es mehr Wind- als Kitesurfer, beide akzeptieren den anderen und haben gemeinsam Spaß auf dem Wasser.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 06:22   #50
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Genau das ist es was locker Baumeln sagt.
Oft ist es einfach geil am Wasser den Wind und das Fahren zu genießen, egal ob Kite oder Segel, allerdings an den meisten Tagen will man sich weiterentwickeln, neue Tricks lernen, Erfolgserlebnisse haben.
Und die Surfer die gewechselt haben hatten das beim WSurfen nicht mehr. Ist ja nix böses wenn man Manöver schneller lernt als beim Surfen, aber es motiviert ungemein wenn man immer wieder in kurzer Zeit neue Manöver lernt. Da gehts nicht drum welche Sportart jetzt geiler oder cooler ist, solang was weitergeht und sie Spaßmacht sind beide "best Sport ever"
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:14   #51
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Zustimmung

locker baumeln: außer dass es bei uns nichts mit dem Schnee ist deckt sich das genau mit meiner Erfahrung. Habe 78 mit windsurfen angefangen und hätte mir selbst nach 25 Jahren einer gesagt ich würde damt freiwillig aufhören, hätte ich auch wild protestiert. Aber es kam anders...

Altsknalf: sehr unlocker.. und weit hergeholt. Auf solche Gedanken komme ich zwar permanent beruflich, aber bei meinem Freizeitsport? Und wenn die Preise wirklch um 10% steigen, ist das ein Problem?? Existenzangst beim Freizeitsport? Oh weh
Einmal ein Rigg in der Welle schroten ist teurer
Außerdem ist da wohl Einiges an grundsätzlichen Zusammenhängen mißverstanden. Schau Dir mal die Besitzverhältnisse der Kitehersteller an. Die bessere Streuung in der Palette hilft allen.

Also ich fände es auch nicht schlimm, wenn wieder weniger Leute kiten

Gruß Peter ( nix Wind diese Woche )
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 08:30   #52
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Ja Peter das kein Wind ist merkt man schon an den vielen Postings hier

PS: sei vorsichtig mit der "der Zug von oben hilft mir beim Waschgang" Theorie, ab größeren hartbrechenden Wellen kommst du schlimmstenfalls als gut verschnürtes Paket wieder an die Oberfläche.

Wellenkiten sieht geil aus (ist sicher auch, aber bei Welle windsurf ich lieber), mit dem Kite erreicht man auch schlecht zugängliche Wellen (strömung, Sandbänke, weit draußen).

Aber ich bin gespannt bist die erstes Bewegungslegasteniker den "Trend" aufgreifen und uns die nicht angeleinten Directionals im Shorebreak um die Ohren fliegen.

Macht diese Vorstellung einem erfahrenen Kiter nicht auch etwas Sorge?
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:51   #53
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ...

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Macht diese Vorstellung einem erfahrenen Kiter nicht auch etwas Sorge?
Absolut, wobei das dann auch mein Board sein könnte

Kiten ist genial aber die Kitebedingungen sind es nun mal nicht. Windsurfen ist schön und universeller einsetzbar. Was nützt die tollste Sportart wenn man Sie nirgendwo vernünftig ausüben kann.

Das wird den Kitehyp beenden. Wenn jeder nen Helikopter hat und den auch noch ohne Ahnung zu haben fliegt und damit vor seiner Scheibchenvilla parkt, wird die Begeisterung für´s fliegen auch sinken

Also meckert ruhig mit Recht auf viele Kiter, aber nicht über das Kiten.

PC
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:25   #54
Altsknalf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: In der Nähe von Flensburg (direkt am Wasser :P )
Beiträge: 103
Altsknalf eine Nachricht über ICQ schicken Altsknalf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
[...] Und wenn die Preise wirklch um 10% steigen, ist das ein Problem?? Existenzangst beim Freizeitsport? [...]
Is doch schön, dass du dir über solche Preissteigerungen keine Sorgen machen müsstest... andere Leute müssten es aber (besonders Leute wie ich, die sich Schüler schimpfen und weder mit einem ausreichenden Erbe , noch übermäßig verdienenden Eltern gesegnet sind)...

Und unbegründet ist meine Annahme der Existenzangst nich, woher kommen wohl die Threads mit den Fragen ,,Stirbt Windsurfen aus?" etc. Das wird wohl kaum komplett aus der Luft gegriffen sein.

Naja, is ja auch egal, ich sitz den Kitehype aus, bleib beim Windsurfen und hab zusammen mit Windsurfern und Kitern auf dem Wasser Spaß !
Altsknalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 07:51   #55
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Positiv

Zitat:
Zitat von Altsknalf Beitrag anzeigen
besonders Leute wie ich, die sich Schüler schimpfen und weder mit einem ausreichenden Erbe , noch übermäßig verdienenden Eltern gesegnet sind)...
Na ja, nimm es nicht so ernst und konstruier keine Probleme wo keine sind.

Sieh es mal so. Wenn viele zum Kiten wechseln kommt jede Menge Gebrauchtmaterial auf den Markt. Jeder der gut surft weiß, dass gerade Wavematerial von vor 5 Jahren immer noch Top ist.
Wenn ich mal in der Bucht schaue tränen mir die Augen,was da für Top Material für Scherzpreise weg geht.

Also tut mir leid, bis es da für Dich als Schüler teurer wird ( oder brauchst Du immer neuestes Material??)muss so Einiges passieren. Daher der Einwand dass es konstruiert ist. Und beim Sport möchte ich Spass haben, abschalten und mir nicht Gedanken darüber machen ob und was ggf. mal in einigen jahren mit irgendwelchen Preisen vielleicht passiert wenn.. Mit der einstellung dürfte ich kein radikales Manöver machen aus Angst vor nem Schaden, der allemal teurer ist als fiktive Preiserhöhungen.


Apropro: ich habe mein erstes Board anstelle von nem Moped von meinen Eltern bekommen. Danach immer das neuste Material zum 0 Preis getauscht.

Aber damals hatte ich als Schüler auch im Abi noch jede Menge Zeit nebenbei, was heute leider bei vielen nicht mehr so ist

Gruß und weiter viel Spass

Aber das Thema war ja von Jemandem der wechseln MÖCHTE und da nach Erfahrungen gefragt hat. Wird surfen zu teurer wegen der vielen Kiter wäre Dein Thread

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:25   #56
greenroom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 45
greenroom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also für mich gibt es verschiedene Gründe, nicht zu kiten:

Zum ersten finde ich, dass das Windsurfen in der Welle so viel spektakulärer und schöner aussieht. Wenn man die guten Jungs in der Welle fahren sieht, ist das das schönste was ich kenne, mit den Loops und schnellen Wenden usw.
Nun springe ich selbst (noch) keinen Loop, aber hatte z.B. letztes Wochenende vor Dahmeshöved so einen geilen Tag mit 4,7, das hat richtig geflusht, Halse, Duck Jibe und dieser Speed in der Welle (den Kiter in der Art nicht hinbekommen), dass war der Hammer

Wenn ich dann z.B. sehe, was die Kiter Loop nennen finde ich das überhaupt nicht vergleichbar, sieht viel weniger schön und sportlich aus.

Dann muss ich leider sagen, dass mir bei vielen Kitern ihr cooles Getue wirklich auf den Senkel geht. Wenn ich mal, was kaum noch vorkommt, z.B. in Pelzerhaken surfe und mitbekomme wie unheimlich cool und stylisch sich viele Kiter offensichtlich vorkommen, dann finde ich das wirklich nur nervig. Na gut, es gibt auch Ausnahmen und viele nette, aber ich finde der Mr. Obercoolstyler ist schon häufig vertreten bei den Kitern, vor allem wenn sie sich gegen Windsurfer abgrenzen wollen. Sorry Kiter, ich will hier nicht über Euch herziehen, aber so habe ich es wirklich sehr oft erlebt.
Sicher gibt es die Coolstyler auch bei den Windsurfern, aber ich erlebe das sehr viel seltener.

Bevor sich hier eine Kitestyler aufregt möchte ich noch folgendes hinzufügen: Ich finde Kiten ist eine super Sportart, sicher kann man dabei sehr viel Spaß haben und es sieht auch toll aus. Die Tage auf dem Wasser sind viel reichlicher, auch das ist klar. Die Sache mit dem einfacheren Reisen ist unbestritten.
Außerdem habe ich vor kurzem einen Move beim Kiten gesehen, durch den ich ehrlich beeindruckt war:
Ein Kiter sprang und ließ sich im Flug von seinem nach unten fliegenden Kite nach vorne ziehen, weiß nicht wie das heißt, würde es selbst "Rocket Air" nennen, sah auf jeden Fall super aus. Respekt. Aber ich glaube bis man solche tollen Sachen springen kann muss man auch beim Kiten sehr sehr lange üben.

Aber wie gesagt, für mich persönlich gibt es keine schönere und spektakulärere Sportart als das Windsurfen in Wellen.


Geändert von greenroom (20.09.2008 um 10:00 Uhr)
greenroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:17   #57
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Mich als Windsurfer hat Kiten schon seit längerem angezogen. Ich fand es immer geil, wie die sich bei 5 BFT schon rausschießen. Und das in Laboe.
Und langsam, über 1 Jahr, wurde das Nagen immer stärker. Die Stimme in Innern, die sagt : 'Mach es, du verpasst sonst was' .

Jetzt habe ich angefangen und kann nach ganz kurzer Zeit schon hin und her fahren und wenden.
Am Ende wusste ich vor dem Anfangen schon, dass das genau mein Ding ist. Es schockt ohne Ende. Aber Windsurfen in der Welle auch.
Ich mach beides.

Was gibts besseres, als beides zu erleben. Windsurfen in der Welle, aber auch geilen Spass mit dem Kite in Laboe an der Schwimmhalle ?

Aber auch viele Kiter scheinen über das Windsurfen so zu denken, wie manche Windsurfer über Kiten. Irgendwie oft nicht so die Offenheit da, das andere auch mal auszuprobieren.
Hat hier sonst keiner das Gefühl, auf der anderen Seite möglicherweise was zu verpassen ??
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:52   #58
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

ich fange auch gerade an mit dem kiten, als schwachwind anlternative

aber wenn ordentlich wind ist gibt es doch nix geileres als windsurfen !!
nur das ist ja selbst hier um rügen viel zu selten
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 16:38   #59
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

jungens
mal ganz im ernst jetzt fängts wieder an windsurfen macht mehr spass als kitesurfen und andersrum
es sind 2 völlig verschiedene Sportarten die nur das Brett und dne wind gemeinsam haben und das Brett auch nicht wirklich....
jeder sollte für sich wissen was besser geiler für ihn selber ist
ich selber habe nen kite und surf Kurs gemacht und mich fürs Kiten entschieden weil ich in dem Kurs schon hin und her fahren konnte und es doch net so überragend fand und ich beim Kitekurs meine ersten 10 Meter gefahren bin und das einfach viel geiler fand.... Geschmacksache...
und raus
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 23:08   #60
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard selbst erfahren

Zitat: "Nun springe ich selbst (noch) keinen Loop, aber hatte z.B. letztes Wochenende vor Dahmeshöved so einen geilen Tag mit 4,7, das hat richtig geflusht, Halse, Duck Jibe und dieser Speed in der Welle (den Kiter in der Art nicht hinbekommen), dass war der Hammer"

Am Besten jeder probiert es für sich aus und urteilt weniger vom zusehen sondern vom selbst erleben. Spekulationen was wann wo schöner ist sind eben hörensagen. Die Sportarten sind überhaupt nicht so verschieden und daher auch immer wieder die Diskussion. Ich behaupte mal wer beides macht wird immer Beides auf seine Art und Weise schön finden und sich seinen Bedingungen, handicaps und Ansprüchen einseitig, oder beidseitig orientieren.
"Schlechtmachen" kommt in der Regel nur von Leuten die eines nicht gemacht haben, oftmals ist auch ne Portion Neid dabei.

Ich kann durchaus sagen dass z.B. Motorsport nichts FÜR MICH ist ohne es zu probieren. Beim surfen vs. Kiten glaube ich das wie gesagt nicht. dafür gibt es einfach zu viele Parallelen. Nen Skifahrer der rumposaunt Snowborden wäre generell blöd ohne es selbst probiert zu haben ist auch nicht glaubwürdig.

Ich würde gerne alles machen und gut beherschen, aber da ist der Zug wohl abgelaufen ;-(

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:20   #61
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Smile Beitrag anzeigen
vllt mache ich das, vllt aber auch nicht.
Aber wenn ich halt solche Sachen lese, wie "ach sooo viel Material" und " Man freut sich Monate über nen Sprung von nem Meter" "Surfen ist nur Funsport, Kiten Extremsport", da kann ich nunmal nicht an mich halten und meine Meinung dazu sagen. Und klar: Über Textkommunkation ist es unmöglich, alles so differenziert zu betrachten, wie es mit Verbaler Kommunikation möglich wäre.
Ich hoffe aber, dass das, was ich sagen wollte deutlich geworden ist (mag es auch etwas pauschalisiert sein )
nicht beleidigt sein! ich glaube, es ging wirklich um das verletzungsrisiko. für mich bleibt windsurfen die königsdisziplin, beim kiten kann man aber schneller spass haben.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 17:39   #62
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Rotes Gesicht

So, als Kiteeinsteiger war ich die ganze Woche Kiten und habe viel gelernt.

Heute war mal wieder Windsurfen angesagt. Richtig viel Dampf mit 4.0 und 4.7 auf 85 L unterwegs.
Leider muss ich berichten, dass ich mehr Bock auf Kiten gehabt hätte.

Es nimmt seinen Lauf ...

Oder sind das jetzt nur die Flitterwochen, alles neu und spannend, und die sind auch bald vorbei ...
Oje, und ich kann noch nichtmal springen ... Wo soll das nur hinführen?!?
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:05   #63
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

Wieso soll man sich denn entscheiden ?

Ich Windsurfe für mein Leben gerne, habe ein Waveboard, drei Segel.

Kiten tu ich auch, hab ein Directional, ein Twintip, drei Kites.

Wann ich was mache entscheide ich akut, je nach Bedingungen,
wenig Wind oder böiger Wind = Kiten
Onshore, sideonshore = Kiten
Sideoffshore sechs Bft, Welle = Windsurfen

und so weiter.

Fakt ist dass mir Wavekiten mit dem Direchtional sauviel Fun macht, aber Windsurfen bei guten Bedingungen genauso.

Gerne denek ich an die epischen Wellenritte mit 4.5 in Gnaraloo zurück....

Warum sich also für eine der zwei Sportarten entscheiden ?

Wer Motorrad fährt fährt oft auch Auto, wer Snowboardet fährt auch ab und zu Ski ..............von daher...........
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 09:02   #64
TomG
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Muc
Beiträge: 13
Reden Spaß ist das wichtigste !

Mensch Leute,

was soll denn das ganze gestreite ? Laßt Euch doch nicht von ein paar Wichtigtuern & Posern gegeneinander ausspielen.

Ich sehe die Sache genauso wie Bodo. Ich windsurfe seit fast 20 Jahren und muß sagen dass es mir immer noch Spaß macht.

Seit letztem Jahr gehe ich auch kiten, dort ist momentan natürlich die Lernkurve viel größer, daher macht es momentan mehr Spaß.

Das ganze hängt jedoch auch stark von den jeweiligen Bedingungen und vom Spot ab.

Ich kann nur jedem raten beides einmal zu probieren, es sind halt zwei ähnliche aber eben doch auch total unterschiedliche Erfahrungen.

Und letztendlich geht es doch wohl um den Spaß an der Sache !
TomG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 10:29   #65
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Was ich hier ein Bißchen malad finde ist, dass die Frage im WS-Thread gestellt wurde, was eigentlich nur Provokation ist - da finde ich es schon erstaunlich, dass noch so viele konstruktive Antworten und Kommentare folgen. Interessiert mich ein Hobby nicht mehr, lese ich auch nicht mehr mit - ergo sollte so eine Frage eher im Kite-Thread platziert werden, da dort die ganzen ehemaligen Surfer mitlesen sollten.

Ich schließe mich denen an, die sagen, dass die beiden Sportarten völlig verschieden sind und beide ihre eigenen Reize haben. Spaß macht mir beides, aber vom Surfen könnte ich nach knapp 30 Jahren nicht lassen.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Geblubbere mit dem Surfeinstieg, der ja so viel schwieriger sein soll. Klar, alle wehren sich beim Surfen gegen passendes Material, weil ja ein großes Board so uncool ist. Aber wer mal gesehen hat, wie schnell Kinder und Jugendliche mit passendem Material und wirklich guter Anleitung in den Schlaufen stehen und Gleiten, der wird sich wundern, aber wer lernt schon unter wirklich guten Bedingungen auf z. B. nem Go? Für Coolness wird viel Geld ausgegeben, für zügiges, spaßiges Lernen aber nicht - der Poser-Faktor wird eben meist höher bewertet als wirklicher Spaß. Das ist auch der Grund, warum in den 80ern Leute mit Surfbrettern im Auto rumgefahren sind, die niemals das Wasser berührt haben und warum so viele deutlich zu kleine Bretter für die vorherrschenden Bedingungen gekauft wurden. Lieber cool sein und Fritten essen und maulen statt wirklich zu surfen.

Es stimmt m. E. allerdings, das Surfen deutlich höhere Ansprüche an die Bewegungskoordination stellt. Daher ist das Lernen in jungen Jahren wesentlich günstiger für rasche Lernerfolge.

Ansonsten kann ich das ganze Gemaule und Rumgehacke aber nicht nachvollziehen, da es im Wesentlichen bei allen Sportarten um das Gleiche geht - nämlich Spaß. Wer wo seine Leidenschaft findet, ist vollkommen typabhängig und hat nichts mit dem Sport selbst zu tun. Viel ist auch noch abhängig von den Bedingungen (Revier, Konstitution, Koordination, Geld, etc.), das wars dann aber auch schon.

Genauso utopisch finde ich die Formulierungen, dass beim Kiten schneller ein höheres Niveau erreicht werden kann. Da kiten generell schneller zu erlernen ist, sieht ein "hohes" Niveau dann dort auch ganz anders aus - das ist ähnlich wie beim Spielen eines Instrumentes. Klavier erlernt man auch anfangs leichter als Gitarre - für bestimmte Fertigkeiten muss man dann aber genauso intensiv und diszipliniert üben und der Anspruch an einen Virtuosen stellt dann eben auch deutlich höhere Anforderungen, auch wenn man auf dem Klavier schneller erste "Erfolge" haben wird.
Aber auch dort gilt: Wirklich gut werden nur die, die Spaß daran haben und auch eigenmotiviert und diszipliniert an die Sache herangehen. Jemand, der wirklich Spaß an einer Sache hat, stellt sich solche Fragen wie "Was ist besser?" oder "Ist das schon gut genug?" eben nicht. Das sind Leute, die auf das Urteil anderer schielen und m. E. Komplexe haben.

Also egal was ihr macht, macht's mit Hingabe und Freude und kümmert euch nicht um die Außenwirkung, dann habt ihr das Richtige Hobby gefunden, bzw. die richtige Einstellung entwickelt. Noch wichtiger allerdings: Laßt anderen ihren Spaß und macht es ihnen nicht madig, egal ob sie Briefmarken sammeln, Papierflieger basteln oder in Yaws rumspielen, sonst ist das nämlich ein Armutszeugnis für euren Charakter.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:44   #66
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Boahh, interessanter Fred!

edit: Klasse Beitrag Oliver!!!

Ich hab zwar noch nicht alles durchgelesen, aber trotzdem will ich schon meinen Senf dazugeben. Auch wenns anschließend verbale Haue geben wird.
Ich surfe seit 35 Jahren, und ich gebe zu, das Surfmaterial stört mich schon gewaltig. Ich surfe gern am Gardasee, und bei mittleren drei Bft. haben die Kiter eindeutig mehr Spaß als wir Surfer. Aaaber: Morgens bei Nordwind sieht das gaaaanz anders aus. Da sind - zum Glück - nur wenige Kiter draußen, und ich hab mit meinem kleinen Brett und dem 5er oder 5.7er Segel richtig Spaß!
Kiten der Extremsport? Komm mal wieder runter! Ich glaube eher, dass Windsurfen die schwierigere Sportart ist. Da kannst du dich bei unendlich vielen Manövern austoben, während du als Kiter nicht mal ne Halse fahren kannst. Da bleiben nur die Sprünge, und die machen sicher Spaß - vor allem, wenn man Publikum hat.
Viele Ex-Surfer sagen mir, ich solle auch kiten. Ich denke, dass ich das fix schnalle. Aber zusätzlich zum vorhandenen Surfgerödel noch Kites und Kiteboard anschaffen? In Campione / Gardasee ist das Kiten die reine Abzocke. Na ja, Campione ist sicher nicht repräsentativ ...
Aber beim Lesen dieses Freds hab ich ein fettes Argument pro Kiten entdeckt: Beim Kiten in der Welle kann kein Mast / Gabel brechen. Das hatte mich in Cabarete schon ziemlich genervt, wenn mal wieder was zu Bruch ging, weil der Wind nicht ausreichte, um vor dem Brecher zu flüchten. Ich fahre halt gern eher unterpowert. Für solche Bedingungen muss Kiten genial sein. Ich fangs trotzdem nicht mehr an, weil ich mit >1.90 m, aber nur 75 Kilo eher klapprig gebaut bin und viel von Verletzungen beim Kiten gehört habe. Außerdem finde ich viele Verrenkungen bei den Sprüngen der Kiter einfach nur albern. Eine ander Welt halt. Aber ich kenne nur die Kiterszene am Lago.
Viel gebabbelt ...

Schöhntachnoch
Max
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 13:18   #67
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Hab mit 8 Jahren begonnen wind zu surfen. Mit 14 gingen schon höhere Table-tops bei entsprechender Windwelle in Rhodos. Powerhalse usw. war auch kein Problem. Höhere Sprünge ebenfalls - sofern man das nicht mit dem Kiten vergleicht.
Tja, dann hab ich mit 16 aufgehört. Die Materialschlacht, das Zeugs daheim zu lagern bzw es irgendwohin zu bekommen war für mich als damaligen Teenager ohne eigenes Einkommen und ohne weiterer Unterstützung nahezu unmöglich.
Damals beim Windsurfen hab ich immer die Leute beneidet die am Meer hohen Swell für Kickerwellen und mehrere Meter hohe Sprünge hatten. Das ging mir am Binnensee damals schon gewaltig ab!
Beim freestyle-bmx fahren über die Funbox fliegen, oder beim Vert fahren ordentlich hohe Airs machen, bzw mitm Snowboard sich irgendwo raus zu katapultieren hat mich immer schon total fasziniert - was mir beim windsurfen einfach immer gefehlt hat.

Jahre und einen Kitekurs später war ich sehr angetan von dem Sport.
Zusätzlich das kleine Packmass der Kites und das kurze Board - ein Traum verglichen mit dem Material beim Windsurfen. Vor allem Studentfreundlich (kleines Auto, kleine Wohnung...) und die Sprunghöhe - das macht einfach total Spass. Aber auch das wakeboard-mässige Feeling mit Kite tief und es einfach nur über die Leinen schnalzen zu lassen hat im Schwach bis in den oberen Mittelwind-bereich etwas das mich auch total fasziniert.

Bezüglich dem Vergleich mit Verletzungen wär ich da ganz vorsichtig.
Wenn man beide Sportarten extrem betreibt ist die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen am Wasser beim Windsurfen meiner Meinung nach höher.
Ok, beim Kiten kann man sich in Landnähe oder in seichtem Wasser auch erfolgreich umbringen oder in den Rollstuhl befördern, was man aber beim Windsurfen auch kann - bei Sprüngen mit Hilfe hoher Brandungswelle und Landungen mit Riff darunter.

Was cool ist und was nicht ist mir ziemlich egal - wenn ich fliegen will, dann tu ich es bei ordentlich Wind weil ich es will. Was die etwaigen Blender am Strand tun ist mir auch sehr egal.
Aber Jeder hat andere Beweggründe und tut das was ihm/ihr Spass macht - so solls auch sein und Blender (die die Dinge nur tun weil sie cool sind) wirds immer und überall geben.
Wenn ich allerdings die Möglichkeiten eines Millionärs hätte und um die Welt reisen würde dann würd ich sicher auch hin und wieder mal Windsurfen.
So bleibt die Windsurferei für mich persönlich eine Geschichte die mich nie so sehr erfüllt hat wie das Kitesurfen.

lg Thomas

PS: Das "Beweisfoto" lass ich in dem Thread mal weg.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 15:34   #68
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

...und Blender (die die Dinge nur tun weil sie cool sind) wirds immer und überall geben.

Die scheints aber unter den Kitern momentan besonders häufig zu geben.
Die fahren sogar einhändig!
Und nageln hautnah an mir (auf dem Surfbrett) vorbei.
Abstands- oder Vorfahrtsregeln? Fehlanzeige

Sorry, ich kenne nur die italienische Szene,
aber da MUSS ein SUV her, ein gebuildeter Body
und möglichst ordentlich tattoo drauf ...
Nein danke!

Max
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 19:04   #69
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Surf-Max Beitrag anzeigen
...und Blender (die die Dinge nur tun weil sie cool sind) wirds immer und überall geben.

Die scheints aber unter den Kitern momentan besonders häufig zu geben.
Die fahren sogar einhändig!
Und nageln hautnah an mir (auf dem Surfbrett) vorbei.
Abstands- oder Vorfahrtsregeln? Fehlanzeige

Sorry, ich kenne nur die italienische Szene,
aber da MUSS ein SUV her, ein gebuildeter Body
und möglichst ordentlich tattoo drauf ...
Nein danke!
ja, da geb ich dir teilweise recht.
Das Problem ist, das kiten eben relativ einfacher zu erlernen ist.
Entsprechend mehr unfähigere Leute gibts dann auch am Wasser als beim Windsurfen.
Das Lee vor Luv, Backboardbug vor Steuerboardbug (auf kiterisch: rechte Hand vorne, vor linker Hand vorne) sowie Überholer hält sich frei auch im Umgang mit anderen Wassersportkollegen (zB Surfern) gelten sollte, vergessen halt so manche der unsozialeren Kiter anscheinend.
Solche Leute gibts leider auch.

Aber vergiss nicht, dass man nie alle in einen Topf werfen darf!

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:28   #70
Surf-Max
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Aber vergiss nicht, dass man nie alle in einen Topf werfen darf!

Jau!
Am Strand sind die Italiener eigentlich alle ganz nett!
Und der Kiter, den ich abgeschossen habe, als zwei Quadratmeter meines Monofilmsegels plötzlich den Geist aufgaben, war total locker und düste gleich wieder weiter.

Grüße
Max
Surf-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:38   #71
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Surf-Max Beitrag anzeigen
Aber vergiss nicht, dass man nie alle in einen Topf werfen darf!

Jau!
Am Strand sind die Italiener eigentlich alle ganz nett!
Und der Kiter, den ich abgeschossen habe, als zwei Quadratmeter meines Monofilmsegels plötzlich den Geist aufgaben, war total locker und düste gleich wieder weiter.
Es gibt auch genug Beispiele die zeigen das Surfer auch verdammt große ...löcher sein können. Hab da selber schon Mal was erlebt, wo ich dem Typen am Strand fast eine reingehaut hätte. Der ist absichtlich über meine Leinen mit Vollgas drüber gebügelt, als ich mit ausglöstem Schirm der mich nach Lee in Richtung Strand zog im Wasser trieb. Das bei 6-7Bft.
Wenn seine Finne in der teilweise über Wasser gespannten Leine hängen geblieben wäre, oder er eingefädelt wäre, dann hätte es mir das Kreuz abgerissen. ich hab noch voll geschrien und er hat mich sogar gehört und ist einfach komplett absichtlich drüber geheizt. Das grenzte schon an vorsätzliche Gemeingefährdung. So ein Sch...hu...ki...
Aber ich bin mir auch bewusst, das dieser Vollidiot einfach nicht die Masse der Surfer repräsentiert, sondern nur ein einsamer Irrer ist.

Glaube nicht, das es was bringt hier zu polarisieren.
Aber wenn du es für richtig hältst, tu es ruhig.
ich hab damit nicht angefangen.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 08:02   #72
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von olli1111 Beitrag anzeigen
...........
...Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Geblubbere mit dem Surfeinstieg, der ja so viel schwieriger sein soll. Klar, alle wehren sich beim Surfen gegen passendes Material, ...........................

Cheers,
Oliver
Das hat mit unpassendem Material nix zu tun. Selbst wenn man´s recht schnell mit passendem Material in die Schlaufen und das Trapez schafft, was meist schon eine Saison dauert bis das mal sicher sitzt. WAS DANN?? Bzw. wie lange dauerts bis man wirklich was kann? Wielange übt man an einer Airjibe???? bis man sie das erste mal steht? Und wie lange übt man an einem Handlepass bis man ihn steht? Da sind Welten dazwischen.

Nach 3-5 Jahren kann man sagen dass man passabel Surfen kann und einiges an Manövern zusammenbringt, (bissl Springen, paar Halsen und Wendenvariationen, ein bissl Leichtwindgefuchtel bestenfalls wenn man talentiert ist noch ne Airjibe nen Spock Willyskipper und Flaka oder loop) dann hat man sowieso schon ein Niveau das über 95% der anderen Surfer liegt und man sich eigentlich schon als sehr talentiert bezeichnen kann.
Das alles geht beim Kiten bei gleichem Talent aber schon nach etwas mehr als einer Saison (wenn man oft aufs Wasser kommt).
Hin und herfahren kann man beim Kiten je nach Talent nach ein paar Stunden, Halsen, springen und einfache Rotationen nach ein paar Tagen und eben nach einer Saison, gehts schon loopend und unhooked zur Sache vor allem wenn man schon Surferfahrung hat.
Die Position bei einer airjibe zurückzugleiten ist nahezu identisch mit Blindfahren beim Kiten und somit sehr schnell zu erlernen usw. Ähnlichkeiten sind also schon da und es bringt fürs Kiten schon sehr viel wenn man WSurfen und Snowboarden kann.

Wenn man aus Eitelkeit mit dem falschen Material anfängt bringt das in beiden Sportarten nix bzw. eine verzögerte Lernkurve.

Es gibt bei beiden Sportarten nicht "die bessere" ist alles Geschmackssache.
Mir gefällt jetzt nach über einer Saison Kiten besser als die letzten 6 Jahre Windsurfen, weil ich einfach in viel kürzerer Zeit ein weit höheres Niveau erreicht habe und es dadurch viel mehr Spaß macht.
Mit meinen Surfkumpels hab ich immer noch Kontakt (nicht soviel aber doch)

Schwarze Schafe gibts da und dort, verletzen kann man sich auch da und dort.
Wenn sich einer entscheiden will soll er doch beides ausprobieren.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
langsam wird des kiten zur last... tommex Kitesurfen 57 10.02.2007 11:22
kiten morgen neusiedlersee(temperaturen)? tommex Kitesurfen 1 17.10.2005 08:12
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.