oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2023, 16:19   #1
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard Welche Foils eignen sich für Anfänger (Volumen, Aspect Ratio) ?

Hallo zusammen,

ich habe hier über die Tauglichkeit von spezifischen Foils gelesen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam entweder direkt allgemeine Empfehlungen zusammen oder verschiedene Foils die gut funktionieren und davon abzuleiten was gut funktioniert.

Hintergrund: Ich hab noch mein Low Aspect Foil mit 2100m3 aus Anfängerzeiten und das würde ich auch gerne nutzen um ins Pumpen einzusteigen. Interessiert mich natürlich ob das geht aber ich dachte für die Allgemeinheit wäre es hilfreicher wenn wir es verallgemeinern.

Mein erste Verständnis wäre ähnlich beim Wingfoilen: Low Aspect, mehr Stabilität aber weniger Glide womit wohl etwas mehr Pumpen notwendig ist.

Viele Grüße und ich freue mich hier eine Sammlung zu sehen
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 18:30   #2
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich nehme an, es ist ein Foil mit einer niedrigen Aspect ratio?

Bei einem dicken und langsamen Profil taugt das sicher für die ersten Versuche und zum Pumpen. Wird bestimmt gehen, die Frage ist eher, ob man genug Geduld/Willenskraft/Leidensfähigkeit hat.

Ist es leichter damit zu pumpen als mit neuen Pumpflügeln (SAB, Axis, Indiana,..)? Vermutlich nicht.

Foilerfahrung, Köpergewicht, Spot (Länge des Anlaufs, Höhe des Stecks,...) spielen halt auch alles keine unerhebliche Rolle.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 05:30   #3
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Hallo,

wir haben am see schon einiges probiert ... von axis über den dockstarter von hydrofoil.de bis hin zur sabfoil-serie und gong (sirius noch nicht)


zusammengefasst: die sabfoil-wings der pumpserie erleichtern den dockstart so unglaublich, die lernkurve ist steil, absolute empfehlung wenn man es ernst meint und zügig einige minuten fahren möchte

75kg --> W1350, auch als einsteiger schon geeignet

ich habe 80kg und fahre den 1750 aktuell mit über 6 min

der 1550 ist die beste mischung aus reichweite und beweglichkeit

low-aspect ist nur zum schnuppern, damit gewinnt man keinen blumentopf


Geändert von Bernd das Brot (19.09.2023 um 08:22 Uhr)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 16:06   #4
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das klingt mir bisher nach "es sollte schon ein spezifisches Pumpfoil sein"

Der Sport ist teuer
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 16:07   #5
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Ich nehme an, es ist ein Foil mit einer niedrigen Aspect ratio?
Jo es ist ein AK
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 05:15   #6
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das klingt mir bisher nach "es sollte schon ein spezifisches Pumpfoil sein"

Der Sport ist teuer
zu 1. ein spezielles pumpfoil sprengt die magische grenze von 1min ohne großes zutun, das geht dann ratzfatz

zu 2. wenn man 5min und länger pumpt, denkt man nicht mehr drüber nach, was es gekostet hat, zumal wenig kaputt gehen kann
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 14:01   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Für mich ist es auch eine andere Disziplin als Wingen, Überschneidungen gibt es teilweise mit dem Ultraleichtwindbereich, also grosse Pumpfoils können zum Wingen im untersten Windbereich benutzt werden, und Boards ebenfalls ( Downwindshape ) falls man Paddeln will.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 17:40   #8
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
zu 2. wenn man 5min und länger pumpt, denkt man nicht mehr drüber nach, was es gekostet hat, zumal wenig kaputt gehen kann
Im Moment fehlt mir jegliche Vorstellungskraft bzw. Sauerstoff um nach einigen Sekunden Pumpen noch überhaupt zu denken

Vielen Dank für deine Antworten dann schau ich mich da wohl mal um

Vermutlich muss ich mich dann wirklich von dem Gedanken lösen, dass es Materialtransfer gibt


Geändert von Telemarker (21.09.2023 um 18:04 Uhr)
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 18:04   #9
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Marketing wirkt!

Zitat:
Zitat von Telemarker Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das klingt mir bisher nach "es sollte schon ein spezifisches Pumpfoil sein"

Der Sport ist teuer
Nein. Bitte nimm für den Anfang einfach ein großes Foil und einen großen Heckflügel, was du hast bzw, günstig findest. Die Speziellen kannst du später immer noch kaufen.... Am Anfang hast du genug mit dem Anlauf, dem Aufspringen und dem Stabilisieren zu tun - das geht mit jedem Foil, das genug Fläche hat, um ein sofortiges Versinken zu verhinden. Ein Pumpfoil kommt später, wenn überhaupt und wenn es überhaupt Spass macht - das dauert.
LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 05:45   #10
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Nein. Bitte nimm für den Anfang einfach ein großes Foil und einen großen Heckflügel, was du hast bzw, günstig findest. Die Speziellen kannst du später immer noch kaufen.... Am Anfang hast du genug mit dem Anlauf, dem Aufspringen und dem Stabilisieren zu tun - das geht mit jedem Foil, das genug Fläche hat, um ein sofortiges Versinken zu verhinden. Ein Pumpfoil kommt später, wenn überhaupt und wenn es überhaupt Spass macht - das dauert.
LG
sehe ich aus meiner erfahrung (inkl foil-buddy´s) heraus anders


hier im forum ist aber schwer einzuschätzen, wer wie gut pumpen kann und welches material bereits benutzt hat und was für tips daraus resultieren
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 05:49   #11
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
das geht mit jedem Foil, das genug Fläche hat, um ein sofortiges Versinken zu verhinden
LG
definitiv falsch
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 06:07   #12
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo mal en Wort als noch Anfänger.

Ich habe auch mit einem 2100 Gong Xlt angefangen und meine ersten schönen abgänge damit gemacht.

Ich finde für die ersten 3 Sessions ganz gut brauchbar, damit man sieht ob einem der Sport wirklich taugt. Ist im Vergleich zum Wingen viel schwerer zu lernen.

Viel schwerer meine ich auch wirklich

Hab jetzt auch den benannten SAB 1550 Pumpfoil und bin damit sehr happy.
Total anders als der XLT und man fällt damit rein wie beim Anfangen, vielleicht mit besseren Abflügen.

FAzit:

Der Sab 1550 ist top und ich Pumpe meine ersten 15 Meter damit (ca. 9,10 Pumpstöße, das tolle er funktioniert super auch bei Leichtwind beim Wingen.

Bin damit also sehr happy mit meinen 92 Kilo trocken.
Spetzel ist damit erst vor kurzem über 5 Minuten beim ersten Test gepumpt und war sehr begeistert.

Was viel ausmacht ist auch ein vernünftiges Pumpfoil. Mein Eigenbau war okay, mit dem neuen Naish Macrochip ist es aber viel spaßiger, ein tolles Board zum einigermaßen fairen Preis.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 07:17   #13
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard €!

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
definitiv falsch
Jo, eh. Das Spice muss fließen und die Leute sollen immer gleich alles kaufen... Es liegt auch immer am Material, wenn jemand schief drauspringt, den Anlauf trippelt, das Brett schief hält, nicht genug Schwung hat, zu weite vorne/hinten steht etc.... DA ändert ja ein spezielles Pumpfoil alles! So wie ne gute Badehose mich schneller macht oder mit teurem Töpfen das Essen gut wird.. Entspannt euch ein wenig, es soll Spass machen.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 11:04   #14
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Hat bestimmt alles seine Richtigkeit.
Ich habe auch mit dem Pumpen gestartet, anfangs mit dem Indiana 1100P und nun das SAB 1550 mit dem 370 Stabi. Ich wiege 80kg

Als Start ist nur eine Badeinsel nutzbar, Anlauf bedingt möglich und beim drauf hüpfen geht viel Bewegungsenergie verloren.

Das hat es mit dem 1100P sehr schwer gemacht zu starten, geht definitiv mit dem 1550 viel einfacher. Dafür ist das Fahrverhalten beim 1550 schon sehr speziell, da sehr träge in den Kurven. Habe es mit der kurzen Fuselage und Wechsel vom 380 auf dem 370 nun besser im Griff.

Nach locker 30 Sessions komme ich nun etwas über 100m. Das heißt üben üben üben
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 07:23   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Perfektes Set

Hier gibt es das aus meiner Sicht am Besten geeignete Set für den Anfang!!!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 08:52   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hier gibt es das aus meiner Sicht am Besten geeignete Set für den Anfang!!!
Vorsicht, Frontflügel delaminiert wahrscheinich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 19:52   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vorsicht, Frontflügel delaminiert wahrscheinich.
Bei einer Delamination wölben sich die Blasen nach außen und nicht nach innen.
Und eine Behauptung mit dem Wort wahrscheinlich zu beenden ist nicht mehr als Spekulation oder nicht!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 16:37   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bei einer Delamination wölben sich die Blasen nach außen und nicht nach innen.
Und eine Behauptung mit dem Wort wahrscheinlich zu beenden ist nicht mehr als Spekulation oder nicht!?
Nach Innen? Du meinst weil er "Einwölbungen" schreibt? Wie soll sich bitte ein Laminat "nach innen" wölben, unmöglich. Ich habe das als "laienhaft formuliert" verstanden und nicht wörtlich genommen.

"wahrscheinlich" weil ich den Flügel nicht gesehen habe. Aber ich kann mir kaum etwas anderes vorstellen als Beulen durch Delamination. Diese enstehen ja auch genau durch Hitze. Auf jeden Fall sollte man den Flügel ordentlich besichtigen und betasten vor dem Kauf. Siehst Du das anders? Die Verharmlosung "diese wirken sich in keiner Weise auf die Performance aus!!" mag sogar wahr sein, die Frage ist, wie lange der Flügel noch lebt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:04   #19
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nach Innen? Du meinst weil er "Einwölbungen" schreibt? Wie soll sich bitte ein Laminat "nach innen" wölben, unmöglich. Ich habe das als "laienhaft formuliert" verstanden und nicht wörtlich genommen.

"wahrscheinlich" weil ich den Flügel nicht gesehen habe. Aber ich kann mir kaum etwas anderes vorstellen als Beulen durch Delamination. Diese enstehen ja auch genau durch Hitze. Auf jeden Fall sollte man den Flügel ordentlich besichtigen und betasten vor dem Kauf. Siehst Du das anders? Die Verharmlosung "diese wirken sich in keiner Weise auf die Performance aus!!" mag sogar wahr sein, die Frage ist, wie lange der Flügel noch lebt.

- Oliver
Besichtigung ist immer gut, keine Frage.
Für mich sieht das nach Dellen aus und nicht nach Beulen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 13:26   #20
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

@Telemarker:
Warum probierst du dein Low Aspect Foil nicht einfach?
Falsch machen kannst du Nichts damit.
Ich und meine Kumpels haben alle mit dem Gong X-Over XXL (2200cm² Low Aspect angefangen), Gewicht 75, 90 und 95+KG. Damit kann man ganz gut soweit kommen, dass man eine Runde zum Dock zurück pumpt. Die Balance ist einfach, das Ding braucht kaum Tempo und hat keine scharfen Kanten oder Spitzen, auf die man drauf fallen könnte. Wahrscheinlich ist dein AK ähnlich.
Irgendwann merkst du, dass du weiter pumpen könntest, aber die Kraft ausgeht.

Mitterweile sind wir umgestiegen, meine Kumpels zum Leviathan 1350, ich später zum Gong Sirus 156.

Mit den Dingern kannst du ewig pumpen, wenn du keinen Fehler machst, aber sie sind auch anspruchsvoller. Kipp ein bisschen zur Seite und du hast anfangs echt zu tun, um das zu korrigieren, da ist Low Aspect deutlich einfacher.

Ich kann dir nicht sagen, wie das das Lernen am Anfang beeinflusst, aber ich würde meinen, dass Bonanza das ganz gut dargestellt hat. Am Anfang brauchst du einfach ein großes Foil, der limitierende Faktor bist du selbst, weil du immer einen von hundert möglichen Fehlern machst. Für die ersten 20-30 Meter sollte reichen, was du hast.

Was du brauchst, ist aber eine Menge Frustrationstoleranz, der lernfortschritt ist schwer vorhersehbar.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 09:23   #21
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
@Telemarker:
Warum probierst du dein Low Aspect Foil nicht einfach?
Falsch machen kannst du Nichts damit.
Ich und meine Kumpels haben alle ...
Das war jetzt auch meine Bottomline. Vielen Dank für deine Antwort und auch ermutigenden Worte dazu. Werde mir jetzt mal aus Holz ein Board bauen und dann gehts looooooos

Bin gespannt hab aber richtig Bock


Geändert von joe (06.10.2023 um 10:22 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trend zu High Aspect Foils? zournyque Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 19.05.2023 20:34
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Anfänger Foil Boardwahl - Volumen oder kein Volumen ? Riderless Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 24.06.2021 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.