oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2022, 18:13   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Pumpfolien - Gong oder besser in andere Marke investieren?

Hallo,

komme gerade vom Kumpel der sehr gut pumpfoilen kann, er fährt im Moment noch Indiana Pumpfoil und wechselt bald auf ein neueres Modell. Findet den Indiana zum pumofoilen bisher Klasse.

Hab es selber auch schon probiert ... Mit dem Gong Rise geht es aber er ist halt klobig und schwer. So auch die Einschätzung meines Kumpels..

Der Trend geht ja eher zu sehr breiten foils ... Eignet sich bei Gong ansonsten ein frontwing perfekt zum Pumpen oder muss der noch gebaut werden?

Werde nächstes Jahr den Gong xlt curve ausprobieren ..

Bin auf eure Meinungen gespannt, Gong hat ja jetzt auch sehr breite dünnere foils Fluid usw...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 18:39   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Gong hat jetzt mal hoffentlich genug Flügel entwickelt:

https://www.youtube.com/watch?v=FEVO_loC-cw
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 18:54   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke für den Link das ist laut Videobeschreibung ein Fluid...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 19:25   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Die profile und pumpfoilen

Dünere profile werden schwirig fur pumpfoilen dain gewicht wird grosse role spilen was du wilst und nimst die neue lehvithian von sab ist ein wert zum testen und spuren was er kan
Und schaut mit berichten das hat axiss hinter zih gelasen oft ist zum zehen wie jugend mit laicht gewicht zaubert mit pumpfoils wan mensch erwaksennist und bring au wage 80 oder 90 kg mus pasende grosse foil nemen die konen stufe spricht oft fur gemutliche foils die lhevithian hat das zher guut gemaistert mit auswal in groosen und stabi zum trimen ist aoch ein wichtiges punkt bai gong getz das nicht finde ich von gong schwach
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 19:46   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hab mir mal die Daten von seinem jetzigen Set angesehen siehe Link https://shop.indiana-paddlesurf.ch/f...ing-1190p.html
Wiege auch 86 Kilo und der Flügel hat deutlich mehr Volumen als der Fluid, denke der Fluid ist für einen normalen mit deutlich mehr Gewicht nicht geeignet.

Der Rise funktioniert ist aber zu klobig und schwer. Cuve Xlt vermutlich zu schnell aber deutlich angenehmer zu pumpen (kenne ich aber nur auf dem wing). So einen richtigen Pumpflügel scheint es somit bei Gong nicht zu geben...

Schau mir jetzt dann Mal den neuen Flügel von ihm an, der soll bald kommen...entweder kaufe ich den alten oder warte noch ab was nächstes Jahr so kommt. Vielleicht komme ich ja mit dem xlt auch klar.. sab foil schau ich mir dann auch noch an, danke davor
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 22:56   #6
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Gong scheint den Pumpfoilmarkt bisher als zu klein einzuschätzen. Um günstig produzieren zu können ist Masse nun mal Voraussetzung. Aber ich habe den Verdacht, dass sich diese Einschätzung gerade ändert und wäre nicht überrascht, in den nächsten Monaten eine neue Foilserie (gross, HA aber etwas dicker) zu sehen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 23:15   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Zum verglaich

Bisi profile verglaich zum beser verstehen ich fare sab lehvithian 1350 mit stabi 370 und mit wing mit 1grad plus shims ist wanzin wie fru kan mensch ihm zum fligen bringen nexte woche bekome ich 1550 kan ich nicht erwarten gibst nicht endlihes in moment am markt lhevithian wird supfoilen und laichtwwingfoilenwelt total am kopf umdrehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221002_130217.jpg
Hits:	247
Größe:	87,1 KB
ID:	63681   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221002_141653.jpg
Hits:	141
Größe:	96,4 KB
ID:	63682   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220926_230123.jpg
Hits:	132
Größe:	41,6 KB
ID:	63683  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220915_103558.jpg
Hits:	199
Größe:	252,3 KB
ID:	63684   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220909_214544.jpg
Hits:	158
Größe:	122,5 KB
ID:	63685  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 06:31   #8
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

krass schon ein riesen Flügel das Teil

Jo bin gespannt ob Gong nachzieht, übe jetzt dann nächstes Jahr im Frühjahr mit dem Rise und Curve, dann mal sehen was es wird..

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 07:03   #9
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

aus meiner Sicht hat Gong hierfür bisher nichts do richtig zu bieten.

Die Platzhirsche sind Axis, SAB und Indiana vlt
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 09:23   #10
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

sehr sehr interessantes Thema.
Wir Pumpen jetzt schon eine weile (ich mit Gong, mein Kumpel mit dem Indiana)
Ich Gong Curve XL mit 1900m² und 92cm
Kumpel Indiana 1150 mit 2300cm² und 115cm

Zum Wingen verwende ich auch noch den Gong Fluid XXL-T

Ich muss sagen das Indiana Foil ist sehr sehr viel einfacher zum Pumpen.
Der Curve XL geht noch einigermaßen, fühlt sich aber sehr "starr" an und man muss schon viel genauer sein, der Fluid ist dann schon viel schwieriger...

Ich überlege nämlich aktuell auch was ich tun soll. Denn zum Wingen bin ich mit Fluid und Veloce bei mehr Wind schon sehr zufrieden und finde ich schöner zum fahren als das Indiana Foil und nur wegen Pumpen ein komplett neues Foil zu kaufen ist dann schon auch bisschen hart...

Wie wäre es mit dem Gong X-Over in XXL? Ist halt auch ein riesen schwerer Anker...
Oder halt dann der Curve XL-T
Hat einer mit den 2 Flügel Erfahrungen?
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 10:14   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Reine Pumpfoils lassen sich wohl nicht in grosser Zahl verkaufen deswegen mischt Gong da bisher nicht mit, so meine Vermutung. Wenn man ein Foil sowohl für Wingen als auch Pumpen brauchen will wird es immer ein Kompromiss sein, 130cm oder gar mehr Spanweite taugen nicht mehr wirklich zum Wingen, auch sind die Profile zu voluminös um richtig schnell zu werden.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 10:17   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Kann nur zum Pumpen beim Wingfoilen durch Windlöcher was beitragen, da komme ich miit dem CurveXLT gefühlt genauso weit wie mit dem FluidXLS. Unterschied ist die erforderliche höhere Anfangs-/Grundgeschwindigkeit, die man für den Fluid braucht. Grundsätzlich schätze ich beide nicht ideal zum 'nur-pumpen' ein.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 13:25   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Bin nicht daine mainung nach maine erfarung mit 1350 sab

Die grosseen brauchbaren komen erst klar wer wil schnel und zher wendig sol das lasen nur supfoil und leichtwindwelt hat nur am so etwas gewarttet

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Reine Pumpfoils lassen sich wohl nicht in grosser Zahl verkaufen deswegen mischt Gong da bisher nicht mit, so meine Vermutung. Wenn man ein Foil sowohl für Wingen als auch Pumpen brauchen will wird es immer ein Kompromiss sein, 130cm oder gar mehr Spanweite taugen nicht mehr wirklich zum Wingen, auch sind die Profile zu voluminös um richtig schnell zu werden.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 15:52   #14
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Meine Erfahrungen dazu:
Ich habe mit dem Gong X-Over XXL angefangen.
Ich finde das ein sehr gutes Foil zum Einstieg.
Ich wiege 85 bis 90 Kilo und kann jetzt nach veieln Sessions damit ein gutes Stück pumpen. Mittlerweile habe ich einen Veloce M stab dazu, das macht ihn sehr viel agiler.
Zusammen mit zwei Kumpels haben wir als reine Dockstarter angefangen.
Meine zwei Kumpel wiegen 75 und 95 bis 100 Kilo, die haben es damit auch gelernt, allerdings deutlich schneller. Sind auch 20 Jahre jünger und wingen schon länger.
Beide haben auch noch den Sab W 1100, den wir alle als deutlich anspruchsvoller empfinden. Wenn er mal läuft, ist er aber schneller und braucht weniger Kraft.
Seit neuestem schwirrt noch ein W1350 rum, das Leichtgewicht ging damit nach kürzester Zeit ab und konnte trotz wackliger Technik ruckzuck eine Minute pumpen, wir Brummer merken, dass er kaum Widerstand bietet, finden ihn aber sehr anspruchsvoll, weil wir leicht seitlich abkippen.
Von Gong gibt es noch den Fluid H XXL, der kommt dem sehr nahe, ist aber kleiner, daher kann ich mir den in dieser Gewichtsklasse nur für gute Pumper vorstellen.

Fazit: X-Over XXL zum Lernen super, einen wirklichen Pumpflügel für eine Minute oder darüber hinaus sehe ich bei Gong noch nicht.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 15:54   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Bisi geful von 1550 er

https://youtu.be/I2iPm_E0ASA
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 21:57   #16
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich würde Dir einen AXIS PNG1310 empfehlen. Habe heute damit meinen Start in die PumpFoilen-Welt gemacht und es klappte fast auf anhieb.

https://www.youtube.com/watch?v=4KeuRSgR7lM
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 17:06   #17
Frederik Runge
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 40
Standard

Hat sich hier mittlerweile etwas getan? Habe ein Gong Setup vom Kitefoilen und wenig Lust mir ein ganz neues nur fürs Pumpen zuzulegen, schaue bei den ganzen Foils auf der Website aber auch nicht mehr ganz durch
Frederik Runge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 19:03   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Fazit: X-Over XXL zum Lernen super, einen wirklichen Pumpflügel für eine Minute oder darüber hinaus sehe ich bei Gong noch nicht.
und was ist mit der Sirus-Serie?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 20:22   #19
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Frederik Runge Beitrag anzeigen
Hat sich hier mittlerweile etwas getan? Habe ein Gong Setup vom Kitefoilen und wenig Lust mir ein ganz neues nur fürs Pumpen zuzulegen, schaue bei den ganzen Foils auf der Website aber auch nicht mehr ganz durch
Ja Gong hat mittlerweile den Sirus als eigenen Pump wing. Der hat aber soviel Spannweite, das sie den hm Mast (800€) und die Titan fuselage (250€) dazu dringend empfehlen. Wenn du deinen alten v2 Alu Mast / fuselage benutzen willst solltest du keinen Flügel mit mehr als 110 Spannweite kaufen. Der Sirus 116 ist an der Grenze , aber auch da sagt der Kunden Service, sie raten dringend zum Titanfuselage und hm Mast.
Der fluid xxl h oder curve h (keine Ahnung welche Größe) könnten bestimmt funktionieren. Je nachdem wie alt dein set up ist, müsstest du für die Flügel Serie mit H auch noch die neue fuselage und einen neuen stabiliser holen. Aus dem Grund das die alte fuselage Zuviel Drag für die neuen Flügel hat.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 21:12   #20
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Neben der Sirus Serie gibt es neu auch die Übergrössen der Curve H und Fluid H Serien. Die Curve H sind angeblich noch einfacher pumpen, dafür etwas langsamer. Mit den Fluid H verhält es sich umgekehrt.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 11:46   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joka Beitrag anzeigen
Je nachdem wie alt dein set up ist, müsstest du für die Flügel Serie mit H auch noch die neue fuselage und einen neuen stabiliser holen. Aus dem Grund das die alte fuselage Zuviel Drag für die neuen Flügel hat.
Das Problem ist, es gibt keine neuen Stabs für die alte Fuselage. Die allerletzen sind gerade noch in wenigen Größen im Abvekauf erhältlich. Der Drag wäre denke ich nicht so wild, wenn es passende Stabs dafür gäbe, die gibt es aber nur als "Pro" Version für die neue Fuselage.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 16:19   #22
Frederik Runge
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 40
Standard

Danke erstmal für eure Antworten. Leider gibt mein Budget weder den Sirius noch die H Serien her. Die alten Curve und Fluid Modelle gibt es momentan aber günstig im Abverkauf, ein Curve Komplettset fahre ich bereits zum Kitefoilen.

Gibt es Erfahrungen zwischen Curve XLT und Fluid XLT beim Dockstarten?

Könnte ich den alten Fluid T Pro Clear Frontwing Problemlos mit meinem Curve M Stabi (39cm & 250cm^2) fliegen oder brauche ich da auf jeden Fall einen neuen Stabi (und dann dementsprechend auch eine neue Fuselage)?

Ich bin nicht auf der Suche nach dem endlosen Pump und würde lieber wendiger unterwegs sein, ich kam bisher mit unter. Foils in 2 Sessions auf ca. 5-10 Meter bei ca. jedem 5. Versuch und traue mir ein hohes Frustrationslevel eigentlich zu.
Frederik Runge ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besser mitnehmen oder im Land kaufen?? NetWing Kitesurfen 6 10.05.2006 15:21
10er Pulse oder besser 7er Speed ? Traildigger02 Kitesurfen 5 24.04.2006 12:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Schule? Besser am Ijselmeer oder veluwemeer? go-on Kitesurfen 1 05.06.2002 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.