oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 21:39   #1
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard Worauf achten bei einer Vakuumpumpe?

Da ich jetzt schon viel über die Kühlschrankkompressoren gelesen hab und die ja auch oft hops gegangen sind weil sie nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Bin ich gerade dabei nach einer gebrauchten zu schauen.
So worauf muss ich achten wieviel Liter/min. wieviel Pa oder mbar sollte sie ereichen. Wie sieht es mit dem Ebayvakuumpumpen aus die man für ca.100Takken neu bekommt angeblich 10pa (soll 0,0001 bar entsprechen) Unterdruck machbar. Und 88L/min.

Sowas.....http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-Vakuu...3A1|240%3A1318

So jetzt die frage können die Angaben überhaupt stimmen. 0,1mbar druck das sind ja 99,99% Vakuum?
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 09:50   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Da ich jetzt schon viel über die Kühlschrankkompressoren gelesen hab und die ja auch oft hops gegangen sind weil sie nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Bin ich gerade dabei nach einer gebrauchten zu schauen.
So worauf muss ich achten wieviel Liter/min. wieviel Pa oder mbar sollte sie ereichen. Wie sieht es mit dem Ebayvakuumpumpen aus die man für ca.100Takken neu bekommt angeblich 10pa (soll 0,0001 bar entsprechen) Unterdruck machbar. Und 88L/min.

Sowas.....http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-Vakuu...3A1|240%3A1318

So jetzt die frage können die Angaben überhaupt stimmen. 0,1mbar druck das sind ja 99,99% Vakuum?
Mein Kühlschrankmotor ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Wenn er ran muss läuft er 36 Stunden non stop.
Wichtig ist das er nicht trocken läuft. Alle paar Monate bekommt er saugseitig 2 Tropfen !
Nähmaschinenöl.

Ich würde das Geld was du hier sparen kannst eher in gute Folie und eine Vakuumuhr stecken.
Da hast du mehr davon
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 12:22   #3
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

also unsere vakuumpumpe schafft laut aufschrift ein endvakuum von 150mb.
das reicht längstens, auch bei 1.5cm konkave und wenn die folie irgendwo
nicht perfekt abgedichtet ist.
saugvermögen beträgt 3.5m3 /h, das wären dann um die 60l pro minute. aber
ich behaupte mal das ist ziemlich unwichtig, mehr saugen als luft nachströmt
schafft wohl jede vakuumpumpe...
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 14:41   #4
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Druckschalter

Also ich habe eine professionelle Pumpe. Habe mir aber trotzdem einen Druckschalter ins System gebaut. Ist der Druck erreicht wird ein elektrisches Ventil geschlossen und dann zeitverzögert die Pumpe abgeschaltet. Dadurch muss das Teil (wenn man ordentliche Vakumfolie benutzt) nicht ständig laufen.
Ich denke das man mit dieser Technik auch nicht so leisungsfähige Geräte benutzen. Ich hatte mal einen Nass-Staubsauger von Aldi der genau so viel Power hatte wie meine Profipumpe.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 17:44   #5
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter Beitrag anzeigen
Also ich habe eine professionelle Pumpe. Habe mir aber trotzdem einen Druckschalter ins System gebaut. Ist der Druck erreicht wird ein elektrisches Ventil geschlossen und dann zeitverzögert die Pumpe abgeschaltet. Dadurch muss das Teil (wenn man ordentliche Vakumfolie benutzt) nicht ständig laufen.
Ich denke das man mit dieser Technik auch nicht so leisungsfähige Geräte benutzen. Ich hatte mal einen Nass-Staubsauger von Aldi der genau so viel Power hatte wie meine Profipumpe.
Benutze selber zwei Drehschieberpumpen, Vakuumfolie und richtiges Dichtband.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Druckschalter braucht. Ich hatte trotz top Materialien noch nie ein Vakuum dass so dicht war, dass man die Pumpe abschalten konnte. Ist meiner Meinung nach auch nicht möglich.
Was wirklich sehr hilfreich ist, ist eine Messuhr um den Unterdruck zu messen. Wenn die Pumpe läuft, hört man nicht wo es zischt und undicht ist. Man kann dann mit der Hand entlang der Dichtung fahren und sobald der Zeiger hoch geht, sieht man wo es noch nicht ganz dicht ist.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 10:05   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi,

ich hab noch eine Industrievakuumpumpe. Ist aus dem Medizinbereich eines Krankenhauses und ist für Dauerbetrieb auch bei hoher Leistung ausgelegt. Sämtliche Anschlüsse und Schläuche vorhanden. Hat mir bei mir 3 Boards gute Dienste geleistet.

Bei Interesse, Photos oder mehr Infos, einfach PM.

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:20   #7
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Was wirklich sehr hilfreich ist, ist eine Messuhr um den Unterdruck zu messen. Wenn die Pumpe läuft, hört man nicht wo es zischt und undicht ist. Man kann dann mit der Hand entlang der Dichtung fahren und sobald der Zeiger hoch geht, sieht man wo es noch nicht ganz dicht ist.
man kann auch kurz die pumpe ausschalten, dann hört man wo es zischt
mach ich zumindest so.

und bis ich einen druckschalter amortisiert habe, kann ich auch erst bei ein paar boards
die pumpe über nacht laufen lassen, die 145W kosten mich auch ohne berücksichtigung
des niedertarifs nicht mehr als die 15g überflüssiges harz das im becher bleibt
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 18:45   #8
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner Beitrag anzeigen
man kann auch kurz die pumpe ausschalten, dann hört man wo es zischt
mach ich zumindest so.

und bis ich einen druckschalter amortisiert habe, kann ich auch erst bei ein paar boards
die pumpe über nacht laufen lassen, die 145W kosten mich auch ohne berücksichtigung
des niedertarifs nicht mehr als die 15g überflüssiges harz das im becher bleibt
sehr oft haben die Kühlschrankmotoren einen Thermoschalter. Der Motor selbst wird ganz gut warm - je schlechter das Vakuum desto mehr muss er buckeln - desto heisser wird er also.

Bei meinen letzten zwei Pumpen war es so daß die nicht mehr ansprangen bis der Thermoschalter wieder los lässt.

Bei Handlaminat ist das ärgerlich, solange es am Anfang passiert. Wenn das Harz geliert ist das Board einfach Schrott ohne Vakuum.

Bei Vakuuminjektion ist Pumpe aus der supergau. Eine Sekunde Pumpe aus heisst Sondermüll.

Da würde ich erst mal probieren was die Pumpe denn so sagt, wenn man diese nach 3-4 Stunden an + ausmacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 12:36   #9
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Idee Schalter

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Benutze selber zwei Drehschieberpumpen, Vakuumfolie und richtiges Dichtband.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Druckschalter braucht. Ich hatte trotz top Materialien noch nie ein Vakuum dass so dicht war, dass man die Pumpe abschalten konnte. Ist meiner Meinung nach auch nicht möglich.
Was wirklich sehr hilfreich ist, ist eine Messuhr um den Unterdruck zu messen. Wenn die Pumpe läuft, hört man nicht wo es zischt und undicht ist. Man kann dann mit der Hand entlang der Dichtung fahren und sobald der Zeiger hoch geht, sieht man wo es noch nicht ganz dicht ist.
Habe schon einen Mast 13 Meter lang gebaut. Man muss sehr sorgfältig sein um die Sache wirklich dicht zu bekommen. Die Pumpe schaltet natürlich nicht dauerhaft ab. Sobald der Druck unter den eingestellten Level fällt springt die wieder an. Aber die Zeiten wo man Ruhe vor der Pumpe hat sind schon nicht zu verachten. Wichtig ist das man wirklich keine Schleifkörner vom Sandpapier zwischen Folie und Objekt hat. Hier kann man schauen was man mit 300 Kilo Epox so anstellen kann www.wildepfer.de
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:45   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
sehr oft haben die Kühlschrankmotoren einen Thermoschalter. Der Motor selbst wird ganz gut warm - je schlechter das Vakuum desto mehr muss er buckeln - desto heisser wird er also.

Bei meinen letzten zwei Pumpen war es so daß die nicht mehr ansprangen bis der Thermoschalter wieder los lässt.
ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht, unsere vakuumpumpe ist halt für dauerlauf konzipiert.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapezkauf - worauf achten? - Erfahrungen? barry99 Kitesurfen 4 13.05.2008 08:05
worauf muss ich achten, beim Internet-kauf r0ckstar Windsurfen 2 19.09.2006 09:51
Worauf bei Oberfräse achten? BigCK1984 Bauen - Reparieren - Basteln 2 14.06.2006 13:31
Neos, worauf muss man achten? B.W. Kitesurfen 4 02.09.2005 07:57
Kite-Kurs: worauf achten ? schappi Kitesurfen 20 21.06.2003 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.