oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 17:43   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard SAL / Cape Verde with KiteWorldWide

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2462/page/303/

Unser Travel Partner Kite Worldwide hat jetzt ein neues Kiter`s Guest House auf Sal / Cape Verde. Aus diesem Grund haben wir die Insel, ihre Spots und die Atmo erneut eingefangen. Hier ein Vorgeschmack auf weitere Filme von dieser entspannten Insel.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 07:10   #2
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Ist des wirklich noch so entspannt mit nun mehr 3 festen Kiteschulen am Spot? Hatte immer den Eindruck dass dort mittlerweile -viell. wegen der politischen Situation in Ägypten- rechtviel los ist im Zeitraum Dez. - April.

Wollte ggfs. nach 6 Jahren auch mal wieder hin, denn so eine nette Kombination an Wind/Welle/Wassertemp/Flair findet man in unserer Zeitzone nur selten.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 10:24   #3
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
Ist des wirklich noch so entspannt mit nun mehr 3 festen Kiteschulen am Spot? Hatte immer den Eindruck dass dort mittlerweile -viell. wegen der politischen Situation in Ägypten- rechtviel los ist im Zeitraum Dez. - April.

Wollte ggfs. nach 6 Jahren auch mal wieder hin, denn so eine nette Kombination an Wind/Welle/Wassertemp/Flair findet man in unserer Zeitzone nur selten.
War wie immer im März da. Der Kitebeach wird von Jahr zu Jahr - besonders vor den Stationen - immer voller. Mir mittlerweile zu voll. Upwind geht es noch, da ist die Deppendichte auch nicht so hoch.
Leider hört man auch immer mehr, dass die Kiter beklaut werden, besonders in den Dünen. Selbst sind mir mehrmals Typen weiter hinten in den Dünen aufgefallen, die mit Fernglas offensichtlich die Lage auskundschaften. Nachdem ich 2010 beklaut wurde, liegt der Stuff nur noch dort, wo man ihn vom Wasser aus sehen kann und die Wertsachen werden vergraben.

Es war einmal ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sal2010.jpg
Hits:	137
Größe:	31,0 KB
ID:	50598  
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 12:08   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Waren im Februar 2016 dort. Mir fallen einige Eigenschaften zu Sal, dem Kitebeach und den Stationen ein, "entspannt" ist jedoch nicht darunter (ausgenommen die "North Station" im Luv vom Mitu). Zweifelsohne auch ein geiler Spot mit (zu unserer Zeit) guter Welle. Abseits der high season mag das auch eine Flugreise wert sein, im Februar hingegen, für meinen Geschmack, sicherlich nicht noch einmal. Einfach zu voll.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:52   #5
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Werbung - schillernd: "eigentlich ist es ganz anders"

. .. . . . .. . .. .. . das einzige, was an diesem Video überzeugt, ist die Gestaltung der Zimmer in dem von KWWide angemieteten oder erworbenen Gebäude.


Auch wenn die geschäftliche Verbundenheit zwischen KWWide und GleitenTV komplett offengelegt wird, so ist es für beide Firmen jedoch ein Eigentor.

1. Laut Video ist die Saison von Oktober bis Mai: das mag auf größere Schirmgrößen bei gleichzeitig niedrigem Körpergewicht und Glück beim Wind bestimmt zutreffen. Kernmonate mit > 75% Windwahrscheinlichkeit und Windstärken um 5 Bft und mehr sind jedoch bestenfalls von Mitte Dez. bis Mitte April

2. In diesen Kernmonaten ist es bei auflandigen Wind "so kalt", daß 99% der Kiter zumindestens mit einem Shorty unterwegs sind. Das läßt das Video ganz anders scheinen. Jan 15 war zwar deutlich wärmer als in meinen drei Jahren davor, aber selbst da hätte ich nicht gerne ohne Shorty gekitet. Alle um mich herum auch nicht !!!

3. Die Anfängerbedingungen sind am Kitebeach, anders als im Video dargestellt, alles andere als easy. In den Kernmonaten kommen größere Wellen in geringeren Abständen rein und der südlich von der Mitu-Station noch einigermaßen gute Bereich für eine Anfängerschulung ist dermaßen voll, daß strandnah fast im Minutentakt Kites auf´s Wasser und den Strand schlagen. Dieser Bereich fällt für bessere Kiter schon mal komplett flach, wenn man nicht seine Zeit damit verbringen will, zwei Bars/Kites wieder voneinander zu trennen.

4. Zwei Kites am gesamten Kitebeach, wie im Video dargestellt, gibt es aus meiner Erfahrung vom Besuch eines Freundes dieses Jahr Anfang Mai und Ende September eben nur in dieser Zeit. Aus 4 x 4 Wochen Kiteurlaub auf Sal kenne ich einen langjährigen, sehr erfahrenen "Saisonarbeiter", der vor zwei Jahren 180 Kites AKTIV auf dem Wasser am Kitebeach zählte. Die Tatsache, daß Diris und TT´s unterschiedliche "Fahrtrichtungen" haben, verkleinert den gesamten, zur Verfügung stehenden Bereich neben dem oben erwähnten Schulungsgebiet noch einmal. Der "Ton" auf dem Wasser kann dadurch bedingt auch schon mal rauher werden. Für meinen Geschmack gibt es auch bestimmte Gegenden in Europa, in denen Leute ein für mich ganz anderes Verhältnis von einem Miteinander auf den Wasser zu haben scheinen. Und die sind dort zahlenmäßig recht gut vertreten.

5. So easy Wellenbedingungen wie es im Video am Kitebeach dargestellt wird, gibt es aus meiner Erfahrung in den Kernmonaten selten. Fortgeschrittene und Könner wird das freuen. Jedoch wird mit den Kernmonatbedingungen in dieser Hinsicht nicht jeder Aufsteiger zurechtkommen. Und Anfänger ohnehin nicht (s.o). Das Video schafft für die eine, bzw die andere Zielgruppe völlig falsche Erwatungen.

6. Wie es in den perfekten Wellen (Ponta Preta, Alibaba etc) dieses Videos so zugeht, kann ich nicht sagen. Aber für die meisten Bucher einer Kitereise sollten diese Bedingungen eh nur als Zuschauer interessant sein. Der ablandige Hauptstrand von Santa Maria (viel Verwirbelungen infolge Abdeckung) und auch der Bereich vor dem Angulos(auch ablandig) hatte meiner Erinnerung nach bislang keine Rescue: "next stop Brazil". Bliebe aus meiner Erinnerung noch der Bereich an der Ostseite vor´m Riu-Hotel, angeblich mit Rescue. Da war ich jedoch noch nie. Mit anderen Worten für den Otto-Normal-Kiter sind die Spots auf der Insel recht eingeschränkt. Das gilt erst recht, wenn mann sich keiner Station anschließen möchte.

7. Ich habe noch nie einen Kiter mit dem Kite vom Kitebeach nach Leme Bedje zurücklaufen sehen. Kitebeach-Leme Bedje, bzw Santa Maria machen 99,9 % de Kiter aufgrund der Entfernung per Taxi oder Sammel-PickUp. Warum zeigt man so einen Scheiß/Beschiß in diesem Video.

Dort in Leme Bedge steht am Ortsrand, wenn ich das richtig erkenne, die KWWide-Hütte. Zum Angulos, zum Fruit Cafe und mindestens zwei weiteren guten Restaurants ist es von dort nicht weit. Es ist somit günstig und absolut ruhig gelegen, wenn man keinen Bock auf Santa Marias "nightlife" hat.

Leider hat das "pinching" in der Leme Bedge-Gegend, in der ich auch generell und gerne wohne, in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Hoffentlich gibt es einen Sicherheitsdienst für dieses Haus ( das ist mittlerweile fast die Regel), und selbst dann sollte man die Balkontüren immer schön geschlossen haben. Auch wenn mir keine Gewalttaten aus meinen Besuchen bekannt sind, würde ich empfehlen an den Ortsrand nachts besser mit den ohnehin billigen Taxis zu fahren. Das Innere des hier beworbenen Gebäudes überzeugt, abgesehen von der Aufnahmeperspektive könnte sich die Umgebung des beworbenen KWWide-Gebäudes allerdings für den einen oder anderen im wahrsten Sinne des Wortes "enttäuschend" entpuppen.

_________________________

Ich fahre nach 4 x 4 Wochen(12/13/14/15) demnächst gerne wieder nach Sal. Ab Ende der Weihnachtsferien wird es leerer bis Anfang Feb. Der (Kite-) Tourismus wird von Jahr zu Jahr mehr und immer professioneller. Ganz langsam verändert das die Menschen vor Ort (gezwungenermaßen und zu Recht!!!) in vielfältiger Hinsicht. Von Sao Vicente/Mindelo und Santiago (beides Drehkreuze für Koks aus Südamerika) schwappt auch ein Teil des Kokains nach Sal. Neben dem starken Armutsgefälle scheint mir das ein Hauptgrund für das zunehmende "pinching" zu sein. Es ist also nicht viel anders als in anderen Drittweltländern, wenngleich Sal in Relation zu vielen anderen dieser Ländern noch absolut harmlos ist. Ich fühle mich auf der Insel nach wie vor sehr wohl und gebe in dieser Hinsicht den Aussagen des Videos absolut recht. Sal ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde es auch noch sehr entspannt und es entspannt mich immer von Neuem in gleichem Maße.

-----------------------------------------

Wenn dieses Video allerdings der Maßstab für Werbung und Wirklichkeit für KWWide ist, dann .. . . . . . .. . . . . . . .. .. Und als Test-Portal wie Gleiten-TV ein solches Video hinzulegen macht mich infolge dieser geschäftlichen Verknüpfung, wenn auch offenkundig, in Bezug auf Tests generell mehr als nachdenklich. Toll eingefangen und geschnitten, das Video, aber eigentlich ist es ganz anders!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multiple wave spots in one bay, Cape Verde ola454 Reisen und Spots 0 19.11.2012 11:59
Volunteers needed to mentor university graduates in Cape Verde ola454 Reisen und Spots 2 29.08.2012 12:00
The Cape Verde Episode I-try Kite-/Surfvideos 0 04.05.2012 13:59
Report about the wind in Cape Town / South Africa from Kitekahunas KitesurfingCapeTown Reisen und Spots 0 04.02.2011 09:06
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.