|
Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
12.08.2024, 06:43 | #1 |
kellerkind
|
Parawing zum Downwinden von BRM bis 6.2 m2
https://boardridingmaui.com/
nicht neu, aber wohl gut gemacht. bis 6.2 oha ! wird interessant wie sich der noch so easy packt Ich könnte mir vorstellen, daß man kites wie den flysurfer peak - sehr günstig gebraucht zu bekommen, weils schon einige generationen gibt - auch so aufhängen kann. ich hätte einen 3er würde wohl gut passen...mal sehen... ( danke harry für den link ) lg wolfgang |
12.08.2024, 07:59 | #2 |
Onlinekiter
|
Der Preis von dem BRM Parawing ist schon ziemlich heftig im Vergleich zum Five-O Pocket Wing.
Mich wundert echt warum Flysurfer keinen Pocket Wing im Sortiment hat. Mit dem Design vom Peak als Basis sollte das doch Recht einfach zu machen sein. |
12.08.2024, 08:05 | #3 |
kellerkind
|
Born Kite...
|
12.08.2024, 08:52 | #4 |
Konto aufgelassen
|
Vielen Dank Wolfgang, sehr spannend von BRM
Ich denke aber ein umgebauter Peak ist immernoch näher dran als das was man von Born Kite sieht, die hier einfach auf einem anderen Level agieren.
@oe3vsfm4: Five-O Pocket Wing ist IMO völlig obsolet, denn er wird so nicht Höhe laufen können was einer der entscheidensten Fähigkeiten ist, was BRM zum Glück offenbar auch so sieht. Bei meiner Bastelei bin ich auch so weit, dass ich von zusammen greifbaren halbrund Handles über Magnet Verbindung, die Handles jetzt zusammen zu einem Griff verbinden würde, da ich zuletzt die Handles beim Fahren nicht mehr getrennt habe und gerade manche höheren Manöver wie Wenden auch nur so gut funktionieren und man auch die Trennung für den Relaunch und Low wind nicht unbedingt braucht. Ich hoffe auch das Flysurfer das Thema nicht verpennt, denn mit dem Peak haben sie immernoch so viel Erfahrung in der Schublade, dass sie BRM hier ohne Probleme ausstechen können. Insbesondere beim Upwind entscheidend für die erreichbaren Downwind km wird ein umgebauter Peak allein mit Blick auf die Streckung dem BRM überlegen sein. Handling beim Öffnen und Schließen wird dagegen beim BRM natürlich viel einfacher sein. Wird spannend, auch in wie weit hier weitere Konzepte wie der Exowing von Elvolve.fr mit mischen können. Denn obwohl ich auch zur Parawing Lösung tendiere hat auch der klappbare Exowing einige Vorteile: - Anpumpbar bei rund 6 knt, wo Parawings keine Hilfe sind bzw. wenn sie überhaupt fliegen, dann spätestens im Pump Up runter fallen. - Freestyle wird auch mit in Zukunft auch mit Parawings viel möglich sein, aktuell ist mein bestes Manöver aber die Wende, während man mit Parawing praktisch alles wie mit jedem Wing machen kann. Insbesondere Backwind oder Upwind 360 ist mit Parawing echt schwierig Habe die Tage mein Exowing auch mal komplett renoviert und ein halbes Dutzend Stellen verbessert, jetzt echt ganz happy damit, aber dazu später mal im Detail hier: https://oaseforum.de/showthread.php?...90#post1493890 Für manche Bedingungen ist aber natürlich auch das "traditionelle" Paddel noch nicht aus dem Rennen, womit ich die Tage die beste Wake hatte. |
12.08.2024, 09:20 | #5 |
kellerkind
|
hier ein flysurfer video dazu
die kameraden sind jedenfalls informiert was läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=l9J3ukML5ec |
12.08.2024, 12:32 | #6 |
Konto aufgelassen
|
Naja,
was Armin da vor knapp 2 Jahren mit einem Hybrid gemacht hat, ist IMO sehr weit vom Topic Thema: "Parawing zum Downwinden ...", entfernt wo die Faltbarkeit fürs Downwinden im Vordergrund steht. Sobald man einen low AR Kite nicht mehr powervoll loopen kann, verliert er IMO einen großen Teil seiner Argumente und man geht besser gleich noch kürzer oder nimmt halt einen Wing. Eigentlich nix neues und mit 0-Leinern wurde solange experimentiert, wie es Kites gibt. Außerdem ist Armin ja schon lange nicht mehr F&E Flysurfer und ob die über das Thema informiert sind? Mag sein, aber es kann natürlich sein, dass sie lieber am Soul4 oder Sonic5 weitertüffteln. Große Firmen neigen ja, sicher auch auf Grund der größeren Verantwortung für ihre Mitarbeiter, seltener zu mutigen Entscheidungen beim Einstieg in neue Themen. Vgl. Zeitpunkt Flysurfers Einstieg ins Wingen. Und auch kleinere Firmen wie Levitaz verkriechen sich manchmal in Nischen wie Racefoils, jenseits vom Pfad der neusten Brancheninovationen und möglicher Zukunftspotentiale, selbst wenn, skurilerweise am Ende ein Österreicher beim Kitefoil Race in Olympia gewinnt, aber eben ohne ein Levitaz Foil an den Füßen. (Aber ich mag ihre Produkt trotzdem noch, die eigenwillig kurze Verbindung zwischen Mast und Flügel findet man leider sonst nirgends, aber daran sind IMO alle anderen Brands schuld und nicht Levitaz ) Bleibt in jedem Fall spannend. |
12.08.2024, 13:45 | #7 |
Stenninger
|
aus meiner Sicht bietet BRM damit das erste Produkt an was so aussieht wie ich es mir vorstellen würde.
Damit scheint das Spiel erreichbar! Hut ab! Flysurfer: Es wäre doch sehr sehr schade wenn Flysurfer das verpasst. Hut ab vor den Leistungen der Sportler bei Olympia!!! Attraktiv ist das für mich leider überhaupt nicht! Mit Kitesurfen wie ich es verstanden habe hat es leider auch nichts mehr zu tun. Aber das ist ein anderes Thema. |
12.08.2024, 14:01 | #8 |
Benutzer
|
Naja... wer den Parawing von BRM [durchgestrichen]haben möchte muss aber unabhängig vom Geld schon sehr kreativ werden
Greg shipped einfach nicht abroad, basta Pasta..[/durchgestrichen]. ... Ui... Es gibt Neuerungen was das Shippment angeht.. man darf nachfragen... bisher immer der Haken bei BRM ... |
12.08.2024, 14:14 | #9 |
Dauerbeginner
|
Das wär doch was für Rainer, jetzt wo der Falcon nicht mehr so läuft (laut seiner Aussage)?
Ist die Frage, ob das jetzt der neue heiße Scheiß ist? |
12.08.2024, 14:26 | #10 |
Benutzer
|
|
12.08.2024, 18:17 | #11 |
Konto aufgelassen
|
@Bergsteiger: kann ich nur unterstreichen
(damit zurück zum Thema und sorry fürs offtopic)
Besonders hervor zu heben ist: BRM hat wahrscheinlich genau die aktuell relevante Balance zwischen Zugänglichkeit und Performance getroffen: Ein Produkt, dass es wahrscheinlich jedem mit dem Level seinen Wing sicher an der Handle führen zu können ermöglicht nicht nur einen Downwinder ohne PaddleUp-Skills hinzulegen, sondern das Ganze auch ohne die Umstände eines dafür perfekten Reviers und eines darauf folgenden Rücktransfers. Dank einer ausreichenden Performance wieder Höhe laufen zu können. Peak4-Parawing mag mehr Performance und Exowing zusätzlich auch noch mehr Features (Wing-Freestyle) haben, für die meisten, die das nicht abrufen können aber erstmal irrelevant. @EmmaWrong: Für mich nach 1999 Kiten, 2014 Foilen, 2019 Wingen und 2023 PaddleUps, definitiv der neueste, verfügbare, heiße Scheiß ab 2024. Zumindest in den letzten knapp 3000 Surfsessions selten so gestocked gewesen wie bei den Karussell-Fahrten mit meinem Peak4-Parawing. Die Zweifel lesen sich übrigens auch ähnlich wie in 2014 und 2019. Und es gilt auch wie in 2023: PaddleUps üben ist am Anfang nicht Vergnügungssteuer pflichtig, aber wenn man von Anfang an diese Perspektive im Blick hat: https://www.youtube.com/watch?v=DVqxAWbfRE8 weiß man wofür. Und für alle von uns, außer Bergsteiger, die noch nicht so weit sind, ist so ein Parawing zusätzlich zum Karussell ein weiteres Lerngerät sich langfristig auch ohne Wind an Paddle Ups zur Wake, gezeigter Qualität, heran zu arbeiten. Werde diesmal nicht bestellen, aber nur da ich schon 2 Karussell Tools habe und noch ein paar Peaks, die ich gerne dazu Upcyclen werde. |
13.08.2024, 06:19 | #12 |
Dauerbeginner
|
Ich kann mich bisher für See paddleups und und pumpen nicht so begeistern. Habs aber auch nie ausprobiert.
Stegpumpen in größeren oder kleineren Kreisen find ich irgendwie merkwürdig. Wenn man reinfällt ist schwimmen angesagt. Diese ganze Paddelei und Pumperei wirkt auf mich schon sehr anstrengend. Es gibt ja offenbar keine Pausiermöglichkeit, ohne wieder neu anzupumpen, ausser man baut sich so einen überteuerten Motor dran, oder hat ne Brotdose auf das Board geschnallt? Downwind mit Wing oder Schirm könnte ich mir schon eher vorstellen. Bei mir scheitert das aber aktuell daran, dass meine Freefly Skills überhaupt nicht ausgeprägt sind. Gruss Mario |
13.08.2024, 06:24 | #13 | |
Onlinekiter
|
Zitat:
Ich habe mir jetzt einen Peak 2.5m bestellt mit der Hoffnung etwas ähnliches basteln zu können. Wäre es möglich ein kürzeres Bridle System ähnlich dem BRM Parawing für den Peak zu machen? |
|
13.08.2024, 07:35 | #14 | |
Benutzer
|
Zitat:
Aber ich bin bei Dir. Ich schaue mit das immer mal an und kann nicht verstehen, was der Reiz daran ist. |
|
13.08.2024, 08:19 | #15 |
Benutzer
|
1 "... Was der Reiz da dran ist ..."
2 "... Sieht schon ein bisschen anstrengend aus ..." 3 "... Skills sind überhaupt ncht so ausgeprägt ..." (ad 1) endlos Karussell fahren ohne den Kite/die Matte zu managen ... Nahezu unangestreng (ad 2) und dadurch deutlich mehr riding time on water zu haben, was zu Unmengen an Engrammen im Kleinhirn führt (ad 3)... Ich sehe das schon. Mir fehlt der See mit Boot oder Windwelle. ... |
13.08.2024, 13:19 | #16 | |
Zenitinsel
|
Zitat:
Für das Gefühl auf dem Foil und das intuitive Verständnis, was man machen muss ist jede Form von Foil-Pumpen super gut. Wenn du Pumpen und Paddle-up von Anfang an in den Wellen üben willst, wird die Lernkurve eher länger. Bzgl. der Anstrengung... gibt durchaus Leute die Wassersport als Form der körperlichen Ertüchtigung sehen und Anstrengung einen Reiz in sich selbst bietet Dave West beschreibt sehr schön seine Reise zum Downwinden |
|
15.08.2024, 00:35 | #17 |
Konto aufgelassen
|
https://boardridingmaui.com/
Denke das Video auf der Landing Page ist neu und zeichnet schonmal die Spur vor auf der sich die Engramme später unter heftiger Endorphin Ausschüttung einschleifen können. Denke mehr als das Video sagen auch 1000 Posts nicht, entweder das fängt sich direkt im Kleinhirn oder nicht. Kurz sieht man auch die eigentliche Neuerung das Höhelaufen ausreichend glaubhaft. @EmmaWrong Manövrierfähigkeit mit Wing an der Handle wird eher die absolute Basis sein, da der Wing einem hierbei durch seine Masse noch sehr viel Stabilität gibt. Ich gehe davon aus, dass man auch den Wingabwurf mit Treibanker zusätzlich noch lernen sollte, bevor man mit einem Parawing anfängt, sonst wird einen spätestens die Faltung und der dabei beginnende wirklich Freeflight überfordern. @oe3vsfm4 Ohne den Peak vollständig in Stabilität und Leistung zu verstümmeln wird man die Stammleinen der Waage sicher ein Stück kürzen können, wenn auch nicht notwenigerweise um die gleichen Längen. Ich will bei meinem Peak5 2,5 m² jetzt auch zeitnah den Umbau machen. Trimmerfahrung ist hierbei natürlich sehr empfehlenswert. Riesen Vorteil ist allerdings, dass man sich später während der Fahrt jede Falte aus nächster Nähe betrachten kann und auf der Basis nacharbeiten kann. Die Bar für meinen älteren 3,0 m² mit den zwei einzig relevanten Infos: - Distanz A - Z: 30 cm - Trimm A - Z: +13 cm - sonst natürlich Nachbildung des 1:2:4 Mixers als Bar Dieses Setup kann man garantiert auch für den Peak5 2,5 m² direkt übernehmen und die Leinen werden auch kurz genug für eine ausreichend bequeme Faltung sein. Wie gut sich die 5er Generation hier verhält muss man noch sehen, ich habe ja die 4er Generation, abgesehen vom Höhelaufen, in allen anderen Eigenschaften immer vorgezogen und erwarte das auch so in der Parawing Variante. @BenHo Das Schöne ist, dass Parawing-Downwinden, zumindest zum Üben, keine Spots wirklich ausschließt: Ich bin damit sogar schon auf einem winzigen sehr böigen Baggersee mit 150 m Schlagbreite unterwegs gewesen und habe Manöver, Faltungen und Pumpen geübt. Und auch auf wessen Bugwelle man alles Downwinden kann ist immer wieder überraschend, kürzlich mal hinter einem Segelboot in der Größenordnung eines J/80, andere Male hinter Motorbooten von auch nicht viel über 8 m, alle natürlich an der Grenze ihrer Rumpfgeschwindigkeit mit entsprechend eingegrabenem Heck. Will nur heißen, es muss kein 200 t x 40 m Schiff sein wie bei Bergsteiger, sondern es kann auch viel weniger ausreichen. Und für eine passende Windwelle braucht es wie am Chiemsee auch nicht mehr als 10 km Fetch. |
15.08.2024, 06:22 | #18 | |
Benutzer
|
foilpumpen
manche gehen sinnlos in den Wald joggen um sich fit zu halten, ich gehe 4-5 mal in der Woche foilpumpen, das ist ein Sinn darin und man wird geübter beim Wing-Kite- oder Downwindfoilen.
Keiner fragt nach dem Sinn von surfen, da paddelt man raus, wartet auf die Welle um dann vllt 15-20 Sekunden diese abzureiten, zumindest in unseren Breitengraden. Für mich ist foilpumpen der beste Workout ever, bin aktuell bei 1:18min und freue mich für jede Sekunde die es mehr wird. Wenn man sieht wo aktuell der Rekord liegt, wäre ich mit 5min kontrollierten pumpen mehr als zufrieden.😄 Zitat:
|
|
16.08.2024, 07:49 | #19 |
Benutzer
|
Doch, sehe ich genauso. Kurs gemacht, festgestellt wie wenig selbst die guten Leute wirklich "Surfen" anstatt raus zu paddeln gegen die Wellen oder sich im Lineup zu zanken und direkt wieder aufgehört.
|
17.08.2024, 02:22 | #20 | |
Konto aufgelassen
|
Zitat:
Aber manche versuchen alternativ den 1000 Post/a - Rekord zu knacken, wozu man sich nicht damit aufhalten sollte, ob man einen Beitrag in diesem Sinne zum Thema leistet. Zurück zum Thema BRM Maliko hier zwei neue Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Nch2R9zzhxk Denke der im positiven Sinn naive Blick eines Einsteigers kann interessant sein. https://www.facebook.com/reel/1177914286828181 Im Zweiten sieht man IMO tatsächlich ganz gut, dass die Upwind Performance absolut aktzeptabel zu sein scheint. Auch keinen Zweifel, dass mit dem Ding wie mit dem Peak-Parawing eine Wende funktioniert. |
|
17.08.2024, 08:22 | #21 |
Onlinekiter
|
Neues Video von JD FollowCam: https://www.youtube.com/watch?v=uSPQZj7SHPc
|
17.08.2024, 14:05 | #22 |
KAUPER XT
|
Ernst Strobl und ich sind doch schon längst dran.
Ich habe total Lust auf so einen kleinen und einfachen Single-Skin, weil ich damit perfekt quasi direkt vor der Haustüre auf dem Meer raus kann. Unser Wing soll ein Reffsystem haben und auch eine Leash, damit der Wing nicht herrenlos durch die Gegend fliegt, wenn man die Handle mal aus der Hand verliert. Außerdem möchten wir unseren Single-Skin zu einem wesentlich günstigeren Preis anbieten. Wir beeilen uns. Versprochen. Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
17.08.2024, 14:12 | #23 |
kellerkind
|
...
Jaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!
|
17.08.2024, 15:41 | #24 | |
Benutzer
|
Zitat:
|
|
17.08.2024, 18:14 | #25 | |
Stenninger
|
Zitat:
Hier warten ab sofort ein paar Leute auf Euer Produkt NICE! |
|
17.08.2024, 21:25 | #26 |
Benutzer
|
Adrenali steigt
Neue narhung fur feruktes opas
|
18.08.2024, 07:54 | #27 |
kellerkind
|
Parawing Größen / Umbau eines Peak
Ich hab gestern meinen Peak 4 in 3m2 ausgepackt und ein wenig an den
Bridles geflogen (also direkt da wo die ersten leinen auseinandergehen an die bar geknüft). So ist er noch weit weg von einem, viel weiter wie das BRM Dings. Ich hab die Vermutung daß beim Peak der AR doch zu hoch ist..... Was ich mich auch noch frage wie wird der Vortrieb so eines BRM Parawings sein im Vergleich zu einem Wingsurf Wing. In letzter Zeit bin ich öfters mit 4er Unit und Pumpfoil Wingen gewesen, geht eigentlich auch für meine 100+ kg ab 12 Knoten. Welche Größe hätte ein Parawing für mein Gewicht und 10-25 Knoten wohl ? 4er oder ? Was meinen die qualifizierten Mitdiskutanten ? |
18.08.2024, 20:23 | #28 |
Konto aufgelassen
|
Freut mich auch, dass sich Rainer Kauper dazu bekannt hat, Zeit wieder eine erste Liste zu machen, nach meinem Erkenntnisstand:
1. WOLF BERINGER hat in den 1980ern den "Parawing" zur Serienreife entwickelt mit Fokus auf Schnee, so weit dass z.B. Reinhold Messner Parawings für Expeditionen in Grönland verwendet hat, in der Zeit waren viele damit auf dem Reschensee. (Mischa von Kitejunkie hatte wohl kürzlich eins dieser historischen Tücher unter der Repair-Nähmaschiene) 2. Fiveowindsports hat den ersten "Parawing" mit trennbaren Handles für reine Downwinder zur Kleinserie gebracht, was mich vor einem halben Jahr zu meinen eigenen Versuchen motiviert hat. Vorverkaufsstart kurz danach 04/2024 - Elvolve bringt mit dem Exowing 05/2024, das erste vom Nutzungskonzept (Upwind-Downwinder) den zukünftigen Parawings ähnliche Gerät, wenn auch als Wing-Design mit Klapp-Rohrrahmen. 3. BRM 08/2024 Maliko als erster ernst zunehmender Parawing für Downwinder UND Upwind-Return, dank Etabliertheit der Marke und gutem Ruf für innovative Designs, absehbar in vernünftiger Seriengröße. - Kauper - Ankündigung - Welcher Hersteller traut sich noch oder ist schon heimlich am tüffteln ? @Wolfgang: Mixer muss man natürlich entfernen und dann wie einen Parawing am besten gleich nur an eine Handle anknüpfen. Bleiben Mixer und die alte Bar verbaut, also nur ohne Flugleinen, macht das Konzept IMO wenig Sinn und hat nix mit der Parawing-Idee und deren Vorteilen zu tun. AR vom Peak, ist IMO nicht zu hoch, aber sicher eher am oberen Ende für das Konzept, aber man müßte die Waage (Gallerie) etwas kürzen, was wegen der AR natürlich nur in Grenzen geht, nicht zu reden von weiteren Details wie Schnitt, etc. Denke meine nächste Handle wird aus Alu mit mehr Trimm und individuellen Kürzungsmöglichkeiten im inneren für die Gallerieleinen, um zu sehen wie kurz ich komme ohne die bekannten Eigenschaften nennenswert anzutasten. Gute AR wird wie immer langfristig wichtig sein um Gleitzahl zu haben -> Höhe zu laufen -> 3 Wellen abzureiten, während die mit den low AR Fetzen sich auf der Kreuz abmühen und nur 1 Welle bekommen. Reffsysteme, wie sie auch Rainer erwähnt können eine Lösung sein um den eigentlichen Widerspruch zwischen AR = Performance = langer Bridle mit einer trotzdem einfachen Packbarkeit zu vereinen. Meine Lösung, die bisher nur in meinem Kopf existiert ist die Handle wieder auf zwei gleich große aufzuteilen allerdings nicht neben, sondern mit ca. 10-20 cm Abstand hintereinander, wobei man normalerweise nur die Fahrerseitige Haupt-Handle hält. Will man reffen, ergreift man ähnlich wie ich das schon jetzt mache mit der freien Hand vor die Haupthandle, in der sich pro Leinen Ebene (Peak = 4x) Pullys verstecken. Drückt man jetzt die Reffhandle wie beim Spannen eines Bogens nach vorne wird die Waage über die Reffhandle gebündelt und über die Pullys mit doppelter Strecke gerefft. Kann man dann noch mit einem Stopperbolzen mit Feder über die gesamte Länge der Reffhandle innerhalb dieser verfeinern oder über Kombination mit einer Art-Reffsafety wie sie Peaks ohnehin schon haben. Weiter wäre 1-2x Netzschläuche denkbar, welche über die Gallerieleinen mit ausfahren und diese bündeln, um sich dann das Ganze, eben trotz langer Waage ähnlich wie dem Klapp-Exowing wie eine Tasche über die Schulter zu hängen, ggf. noch einen Überzug für die Kappe, fertig ? ... ... aber wie sich das sicher auch anhört, könnte auch schlicht zu kompliziert werden und ich hoffe Rainer und Ernst Strobl haben schon was besseres im Sinn. Aber Möglichkeiten gibt es sicher viele. Vortrieb und Windbereich ist ähnlich dem eines Wings, aber wie beim Wingen braucht man am Anfang eine Grund neue Technik was dauert bis Leichtwindstarts klappen, bis in einen Bereich bei dem der Parawing nach dem Abheben trotzdem noch nicht genug Vortrieb liefert = Leichtwindstart. Am Anfang habe ich versucht mit 2 Handles und Impulsen aus dem Wing zu arbeiten, seit einiger Zeit trenne ich die Handles praktisch nicht mehr. (Magnetverschluss hätte ich mir sparen können, zwei Spax hätten auch gepast ) Bild past nicht ganz, aber habe nur diese alten vom Einhandig fahre. Effektiv mache ich im Lowend und auch bei etwas mehr Wind ein Art PaddleUp Start ohne Paddle, der wie wir wissen nicht so einfach ist, und nutze dabei etwas den leichten Vortrieb des Wings und ggf. auch leichte Impulse, aber vermeide eben den Slack, der den Wing abstürzen lassen würde. Dazu kann man gut mit dem freien Arm pendeln um so die eigentlich primäre Beinarbeit fürs Abheben zu unterstützen. Ich denke ich schaffe schon im Flachen knapp unter 10 knt mit dem 3 m² Peak4-Parawing, hängt natürlich auch viel von Welle/Winkel ab, muss aber dann natürlich Weiterpumpen, da der Peak eher gute 12 knt zum Fahren braucht. Größenempfehlung Ich denke für die Meisten wird schon der 4er Maliko die goldene Mitte für die meisten Bedinungen sein, für sehr schwere und leichte Reviere natürlich auch eine Größe höher oder umgekehrt wie bei mir eher einen 3 m². Die Randgrößen sind dagegen IMO schon eher für spezielle Gelegenheiten und ggf. auch eher nix für den Anfang. Mein 3er fängt meine 63 kg so ab oberen 25 knt ans obere Ende zu kommen, mit Trapez fahren geht natürlich auch deutlich über 30 knt Böen noch lange, hier kommt es dann eher auf Foil und Chopgröße an was noch entspannt ist. Höhelaufen tut der Peak4 hier dank seiner Stabilität sehr lange und dann immer besser. Und auch dass Zusammenpacken geht bei viel Wind lange gut, da man auf der Welle Downwind ja auch wieder viel relativen Wind raus nehmen kann. (Tip)Stabilität Ist etwas was beim BRM Maliko mir aus der Ferne der Videos etwas auffällt und sicher noch optimierungsfähig ist. Das zeigt sich IMO auch etwas an der Länge der Handle im Verhältnis zur Profiltiefe, die bei meinem Peak4 viel weiter auseinander liegen. Ich denke man sollte zu Gunsten der Tip-Stabilität die Bridle auch nicht zu kurz machen oder was in meinen Augen viel Sinn macht wie der Peak Doppeltip-Zellen verwenden, die wahrscheinlich auch viel für den Leistungssprung von Peak3 zur Peak4&5 - Generation gesorgt hatten. Dagegen sprechen ggf. Kosten und ein bisschen Groundhandling, aber wie gesagt, der Unterschied von Peak4 vs. Maliko fällt mir in den Videos immer deutlicher auf. Aber hier hat Herr Strobl sicher viel mehr Ahnung und wird das hoffentlich umgesetzt bekommen. Mailiko ist natürlich auch BRMs 1ter SingleSkin vs. Flysurfer = Gen 4-5. Leash or not? Da bin ich mir selbst nicht sicher. Für den Verlust spielt eine Leash IMO keinerlei Rolle, wie ja auch die BRM Videos gut zeigen, bin selbst mit dem Peak als Kite am Ende ohne Leash gefahren und habe ihn bewußt fliegen lassen. Selbst habe ich meinen Peak-Parawing bestenfalls bei Stürzen in der Anfangszeit, wenn der Wing als erstes geanckert hat los gelassen um Schäden zu vermeiden, sonst aber nie, um das beim Peak viel wahrscheinlichere Bridle-Durcheinander zu vermeiden. Ich bin nur einmal mit einem dünnen, kaschierten Gummiband als Leash am Trapeztampen gefahren, weil zufällig vom Exowing (den man ja auch ohne Leash fährt) am Trapez gehabt, dass nicht zu sehr gestört hat, aber dann wieder weg gelassen. |
19.08.2024, 08:08 | #29 |
Benutzer
|
|
19.08.2024, 08:42 | #30 | ||
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Born Kites schlechter gehen als die FiveOWindsports. Und von der Preisklasse eher noch günstiger. Spannend wie der Maliko aus dem Nichts aufploppt, während gefühlt vorgestern noch der BRM mit dem Mast durch Netz waberte... |
||
19.08.2024, 11:07 | #31 |
"Gibt´s da an Wind?"
|
Hab mir die BRM Videos auch angesehen. Wenn ich bedenke, daß die dort immer genug Wind und selbigen recht gleichmässig haben, finde ich das Teil doch recht nervös. Die Tips kollabieren ständig und überhaupt scheint mir das schon ein andauerndes Gerupfe am Handle zu sein. Kann ich mir auf süddeutschen Binnenrevieren jetzt noch nicht allzu gut vorstellen.
Aber ich bin schon gespannt, was da vom Rainer kommt. Die Entwicklung ist ja erst am Anfang und auch ich kann mir vorstellen, daß da eine größere Sache draus wird. @HorstSergio Zur Einschätzung für mich: Ab welcher Windstärke kannst du am homespot einen vernünftigen Downwinder hinzaubern ? |
20.08.2024, 10:24 | #32 |
Onlinekiter
|
Habe jetzt auch ein bisschen rumgebastelt nach der Anleitung von HorstSergio. Test am Wasser noch ausständig.
@HorstSergio: Wenn du weitere Erfolge mit kürzen der Leinen hast, bitte um Info. Ich selbst habe nicht viel Erfahrung mit dem Trimmen von Bridles, werde aber ein paar Sachen probieren. |
20.08.2024, 23:33 | #33 |
Konto aufgelassen
|
@bludin:
Ja schon geil, vor 5 Monaten erschien die Grundidee vielen noch mindestens weird, wenn nicht ganz unmöglich: https://oaseforum.de/showthread.php?t=185835 ... und jetzt, hat jeder Hersteller das schon lang in der Schublade. @BenHo: Alles hat seine Berechtigung, aber IMO nicht alles hat irgendwas mit Parawings für Upwing - Downwinding zu tun: - Born Kite ist sicher super für lowcost um nicht den teuren FS auf dem Asphalt zu zerschrädern, aber solange ich niemanden einen Streetstar fürs hier diskutierte Thema nutzen sehe, würde ich einen Knirps-Regenschirm vorziehen, den man zumindest einfach einfalten kann - https://skiseil.no/manualer.html haben meines Wissens ausschließlich Rogallo Kappen gebaut und vertrieben, auch bekannt unter Nasawing. Auf hart verpresstem Schnee und Halbwind sicher ok. Aber niemand wird mit sowas versuchen wollen nach einem 10 km Downwinder in Choppy Sea auf dem Foil wieder Heim zu kommen. Und das BRM in den Videos der letzten Monate auch mit einem Wing mit Rohrrahmen unterwegs war ist IMO kein Zufall, denn das Selbe habe ich auf meiner Suche nach einer Lösung ja mit dem Exowing auch gemacht. Ob das der Todesstoß für Klappwing Konzepte ist wird man sehen, ich kann dem Exowing immernoch ein paar Vorteile abgewinnen, habe aber von Anfang auch die größeren Potentiale beim Parawing gesehen. @kitefrog 69: Bei knapp 10 km Fetch am Chiemsee, ab 15-20 knt geht's langsam los, ab spätestens 20-25 knt fängt es an Spass zu machen, darüber in Zukunft dann mit 2,5 m² und mittelfristig bis runter zu 850 cm² Foil, aktuell noch 1100 cm². Was auch ein riesen Argument ist, denn sowas würde ich schlicht nie auf einem 6'6er Gummiboot hoch gepaddelt bekommen, garnicht zu reden, dass es an diesem Spot vom Logistikaufwand für einen dann nur 2 km Downwinder für mich sinnfrei wäre. Das Gezappel des BRM Maliko ist IMO viel dem Oberflächenwind geschuldet, den man auch mit einem Wing bei gegebenen Wellen-Wind-Bedingungen spürt, aber bei einem strukturlosen Segel eben besser von Außen sieht. Aber aus dem Grund schreibe ich ja, bitte nicht von irgendwelchen Nasa- und Billigskonstruktionen träumen: Man will bei böigen Oberflächenwind stabil und möglichst viel Höhe laufen, das muss so ein Parawing-Design bei aller Einfachheit eines Singleskins eben doch adressieren. Den BRM Maliko wird man aber IMO trotzdem gut, mindestens fürs Training, in jedem dreckigen Baggerloch nutzen können, wie ja bereits mit meinem Peak-Parawing auch schon gemacht. @oe3vsfm4 Meine neue Handle wird die Stammleinen etwa 20 cm tiefer einholen und innerhalb der Handle verstellbar anknüpfen, das geht sicher noch, sonst ein bisschen Tip-Trimm kein Thema, aber wenn ich den 2,5er mal gefahren bin, gebe ich sicher Feedback dazu. |
22.08.2024, 07:06 | #34 |
kellerkind
|
Umbau Peak
Netz Fund - ist eine öffentliche Gruppe - ich denke das darf man weiterverteilen:
https://www.facebook.com/groups/5624...2704638792520/ Zitat Simon Magnusson: "https://flysurfer.com/files/dlm_uploads/2019/01/Peak4_LP-3-1.pdf?fbclid=IwY2xjawEztOtleHRuA2FlbQIxMAABHb7KCVO tA9RBkLaSZQRT7KWgZZSWvYATWSkDU2Tg57S7AsRwvNf7WnPSS Q_aem_PZp7eB7II2bMPaFMREUmig Removed A-main, B-main, C-main and BR-main. Shortened AI,AII,AIII, B1, BI, C1, CI 50cm each and BRI ~52cm to get a bit grunt and add more stability. Connected A lines to one side of the bar, B lines to mid bar, C lines to mid bar ( few cm further, BRI lines to other side of bar. Added picture of bar in post also." LG Wolfgang |
23.08.2024, 07:51 | #35 |
Benutzer
|
Das sieht schon deutlich besser als der Regenschirm aus !!
Hallo zusammen..
Born Kite sollte mit den neueren Entwickluing wie Retraction Line und Foil Star auf dem Wasser schon klappen. Ein regionales Produkt... https://www.youtube.com/watch?v=IfdfdB9O7kA https://www.youtube.com/watch?v=YDyNGwlWjUw https://www.youtube.com/watch?v=sFfZywsmEvo |
23.08.2024, 11:15 | #36 |
Benutzer
|
Einer der Kritikpunkte der auch bei BRM Parawing immer wieder genannt wird ist ja die geringe Windrange, bzw. mangelnde Upwind-Faehigkeit wenn overpowert. Das wirft fuer mich die Frage auf: Koennte es mit einholbarem Parawing auf eine Multischirm Loesung hinauf laufen? Daher, ein groesserer Parawing zum Starten/ aufs Foil kommen, dann downwind und den Schirm einholen und in die Huefttasche einpacken. Dann den zweiten, kleineren (auch bei 12kts reicht ja unter umstaenden ein 2m Segel wenn man denn mal auf dem Foil ist) auspacken um Upwind zu fahren. Ist zu mindest ein Loesung die auch bei Wing (oder Kite) manchmal nett waere und hier, durch das einholen des Parawings, eben moeglich sein sollte?!
Der Startwing koennte dann so Art Ikeatuete/Fallschirm sein, zB 6m. Und der Upwindwing eben 2m. Und das koennte dann auch u.U (fuer HorstSergio, nicht fuer uns Anfeanger) ein viel kleineres Board moeglich machen? Aber vielleicht spinne ich auch zu sehr rum. |
23.08.2024, 11:20 | #37 | |
Benutzer
|
Zitat:
Ist das wirklich Dein Ernst? Finde das echt übertrieben, würde ICH persönlich nicht machen wollen. |
|
23.08.2024, 12:31 | #38 |
Benutzer
|
Ja und Nein, ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich muss eh eigentlich immer 2 Wings mit zum Spot nehmen (bzw. aergere ich mich oft wenn nicht) weil die Vorhersage nicht so genau ist & ich nicht direkt am Strand wohne. Mag am Standort Nordeuropa liegen. Und es ist nun mal Materialsport, so sehr wir das alle auch bedauern moegen.
|
25.08.2024, 13:25 | #39 |
Benutzer
|
Mein kitewing hab damals mit streetstar ersetzt
Konnte das selbe auf Wasser sein https://youtu.be/se-DGbbRxMk https://youtu.be/dOimflXPXvw?si=AiY8FMWXKeenq0im Geändert von surfskater (25.08.2024 um 13:35 Uhr) |
25.08.2024, 17:36 | #40 |
Benutzer
|
Es geht hier um System, die
ERSTENS: sich WÄHREND der Fahrt komplett neutralisieren lassen (z.B. zusammenklappen, zusammenfalten etc.) ZWEITENS: im Idealfall auch noch upwindfähig sind, also mit denen man auch Höhe laufen kann. Wenn ERSTENS nicht gegeben ist, ist alles andere aber auch schon wieder egal |