oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2026, 10:52   #1
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 259
Standard (Gong) foil trailing edge "damage"

Hi,

mein recht neues Gong foil hat sich an der trailing edge etwas aufgeloest. Sieht aus als haetten sich Ober- und Unterseite von einander getrennt, und die Oberseite splittert etwas auf.

Zwei Fragen:
- Gong support meint das muss von einem Impact kommen, es sei kein Material fehler. Es sind aber keinerlei Impactspuren zu erkennen, nur dieses aufsplittern an der oberseite. Was meint ihr, haben die Recht, oder kann es da zu einem Schaden gekommen sein den ich nicht sehe?

- Wie wuerdet ihr das reparieren?

Danke und Gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20260508_083129194.jpg
Hits:	185
Größe:	152,5 KB
ID:	71614   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20260508_083144334.jpg
Hits:	195
Größe:	136,5 KB
ID:	71615   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20260508_083151804.jpg
Hits:	198
Größe:	135,9 KB
ID:	71616  

Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2026, 11:20   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
Standard

Ehrlicherweise sieht das wirklich nach einem impact aus runtergefallen vielleicht? Oder im Auto irgendwo angeeckt? Bekommst ja nicht immer mit ..Ja auf jeden Fall reparieren
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2026, 11:57   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
Standard

Die werden in der Form "gebacken" unter Druck, kann mir nicht vorstellen, wie da ein Vorschaden sein kann. Ich denke auch eher unbemerkt angestoßen - vielleicht im Bag, dann ist der Schlag so stumpf das man evtl. sonst keine Spur davon sieht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2026, 13:23   #4
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.100
Standard

auf dem einen Bild sind ja sogar 2 Kratzer zu sehen, parallel zueinander ...
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2026, 13:32   #5
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
auf dem einen Bild sind ja sogar 2 Kratzer zu sehen, parallel zueinander ...
Das sind keine Kratzer, da ist eine Schicht Carbon abgeplatzt/gerissen.

Aber joa, dann muss ich es wohl reparieren. Meint ihr das geht mit Epoxy oder anderem Kleber? oder muss man drueber laminieren. Ist ziemlich klein, vielleicht 3mm breit an der trailing edge und 5-6mm die beiden Risse richtung leading edge
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2026, 20:08   #6
H. Audegen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2024
Beiträge: 55
Standard

Superkleber und fertig meiner Meinung nach.

So wie hier in etwa, ob Solarez oder Superkleber ist für solche mini Schäden egal.
https://youtu.be/ZfAl8_1fIFM
H. Audegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2026, 07:16   #7
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 259
Standard

Danke!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2026, 09:07   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
Standard

CA ist nicht wasserfest, das spült sich aus. Laminier-Epoxydharz mit MINDESTENS 30 Minuten - ich nehme 2h wird härter. Kein EpoxyKleber. Reinspritzen, mit Folie abdecken und dann gut hart pressen 24h zum aushärten. Danach verschleifen - wird fast unsichtbar wenn es gut geklemmt wird beim aushärten.

Es empfiehlt ich ein Epoxy mit UV Schutz zu nehmen, dann vergilbt es nicht. Das ist ein wenig dicker, aber dürfte hier keine Rolle spielen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 16:09   #9
ccc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2025
Beiträge: 208
Frage Hmmmm

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Hi,

mein recht neues Gong foil hat sich an der trailing edge etwas aufgeloest. Sieht aus als haetten sich Ober- und Unterseite von einander getrennt, und die Oberseite splittert etwas auf.
Auf dem ersten foto schaut es fast so aus, als wäre die trailing edge über vielleicht 5 cm oder mehr aufgesplittert. Täuscht das?

Würde dann vielleicht zu erreichen einem schlag durch einen harten breiten Gegenstand von hinten direkt auf die edge passen?
ccc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inflatable DW Boards 2024 ? Wellenmacher Wingfoilen - Das Wingforum 245 11.08.2025 21:06
Gong Foil X-Over mit Curve H ersetzen ? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 6 21.06.2024 10:10
Gong Wing Foil X-Over Alu XL - Infos? Gewicht? leinadx Wingfoilen - Das Wingforum 10 06.06.2024 11:30
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.