oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2026, 00:42   #1
Lord Helmchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 15
Standard SK8 F-One: Größe?

Hallo an alle!

Letztes Wochenende hab ich mein gutes altes IC6-850-V2 von F-One geschrottet: der Flügel ist abgerissen!
Ich tipp mal einfach auf Altersschwäche....

Nun liebäuge ich mit einem SK8-V3 von F-One.
Mir geht es vor allem um die Wendigkeit.
Mir wurde eine 850er Größe empfohlen, da diese auch für Wing-Foilen und Wing-Surfen gut sei.
In Youtube-Videos hab ich Rider Wingfoilen und Foilsurfen mit einem 850er-SK8-Foil und 158er-Stabi gesehen.

Nur zum Kitesurfen bin ich mir noch nicht schlüssig, ob diese Größe nicht zu gross ist???

Danke im Voraus fuer Eure Tips

PS.: kann ich den Alumast von meinem ic6-850-v-2 weiterverwenden, wenn ich mir einen Titan-2-Adapter dazu nehme?
Passen die Überhaupt zusammen oder ist mein alter Mast schon zu alt?


Geändert von Lord Helmchen (13.05.2026 um 00:48 Uhr) Grund: Umlaute wurden falsch dargestellt
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2026, 07:55   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 400
Standard

Den konkreten Flügel kenne ich nicht, aber vergleichbare Anforderungen mit ein Set für Kitefoiling und Wingen. Wobei ich schon mehrere Jahre Kitefoile und beim Wingen gerade gestartet bin.

Kitefoile mit 650cm und komme damit auch bei sehr wenig Wind los. Brauche Speed zum Springen. Von daher könnte es auch ein 500er sein, aber dann leidet das Lowend. Mit einem 650 oder 850 Wingen lernen kann ich mir nicht vorstellen. Die kleinen Flügel brauchen Geschwindigkeit und die bekommt man mit einem Anfängerwingboard und fehlender Technik nicht. Ich tue mich selbst mit 1100er Flügel und bei viel Wind noch schwer.

Wenn Du schon Wingen kannst, sieht es ggf anders aus, aber auch dann ist ein 850er am Kite evtl zu gross, wenn Du Speed und springen willst.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2026, 08:54   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard

Ich fahre seit Jahren das SK8 650 / C141W XS mit Kite (und no-volume-Board). PERFEKT!
Hatte anfangs das 750er, aber das 650 ist in allen Eigenschaften besser (minimal höhere Geschwindigkeit zum Abheben notwendig).
Das 550er würde mir auch reichen, bin ich mir sicher. Konnte ich aber noch nie testen und gebraucht bekommt man es kaum.
Das SK8 650 ist ein sehr agiles Foil (Roll, Nick), d.h. es braucht schon aktive Führung. Aber es macht unendlich viel Spaß, es kippt quasi von alleine - mit null Kraftaufwand - in jede noch so enge Kurve (ultra-wendig!). Die größeren Wing-Foils, die ich habe (SK8 1150, Eagle 890, EagleX 900) sind vergleichsweise träge - aber auch einfacher zu fahren.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht bei Schwachwind foile und weder springe noch Freestyle-Tricks oder Manöver mache (einziger Fokus: Welle). Mein größter Kite ist ein 5er Ufo, damit brauche ich mit 75 kg mindestens 13/14 ktn. Limit ist hier aber der Kite, nicht das Foil.

Zum Wingen (fortgeschrittener Anfänger, zweite Wing-Saison) habe ich u.a. noch das SK8 1150. Das fährt sich deutlich gemächlicher / entspannter als das 650er, ist aber eben auch deutlich langsamer. Könnte bei 20 ktn sicher auch mit dem 650er wingen, aber zum Wingen wäre mir das kleine SK8 (noch) zu nervös.

Zum Kitefoilen würde ich mir auf keinen Fall größer als 650 holen - das macht (mir) dann einfach keinen Spaß mehr.
Zum Wingen braucht man definitiv die größeren Größen ab 950 aufwärts, würde ich sagen. Außer man ist Experte in einem Starkwindrevier.


Geändert von DieWelle (13.05.2026 um 09:06 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2026, 11:48   #4
Lord Helmchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 15
Standard

Meine Idee ist ja die...
Ich möchte dieses Jahr mit dem Wingen anfangen, hab aber doch auch noch viel Spaß mit dem Kite-Foilen bei Wind bis ca.20kn.
Darüber geht das Wellenbrett an den Start.
Mich interessiert vor allem die Wendigkeit!
Speed und Springen sind eher untergeordnet; aber warum nicht?

Vorerst brauch ich mal den Flügel, um bei wenig Wind am Wasser Spaß zu haben.
Bin da mit einer 11er Tube ab 9kn am Wasser.
Das geht dann grad noch, auch wenn der Wind mal kurzfristig auf 6kn runtergeht.

Wenn ich mit dem Wingen anfange, würde ich mir eh ein günstiges Anfängerset kaufen, mit der Option, wenns gut läuft, irgendwann den SK8 weiterverwenden zu können, wenn das Kite-Foilen immer weniger interessant für mich wird.
So ein Flügel ist ja eine ganz nette Investition, also sollte er mir auch in Zukunft was bringen.....
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2026, 14:42   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard

Momentan ist ein guter Zeitpunkt, um sich sehr günstig mit den V1/V2-Foils von F-one einzudecken, weil die wegen des neuen Verbindungssystems (T2) gerade massenhaft verkauft werden (neu und gebraucht).
Man bekommt 2-3 Foils für die ursprüngliche UVP von einem Foil

Wendigkeit ist SK8 am besten von allen F-one Foils. Und je kleiner, umso wendiger.
Wing-Anfänger und Verwendbarkeit (bzw. Spaß) für Kitefoilen schließen sich aus, würde ich sagen.
Mein Anfänger-Foil für´s Wingen war ein SevenSeas V2 1300. War zum Wingen lernen super, und ich bin es auch probeweise mal mit Kite gefahren (unter meinem Kitefoil-Board). Das geht - und zwar sehr, sehr früh. Aber Wendigkeit ist was anderes
Das Eagle 890 kann man durchaus auch mit Kite foilen, Wendigkeit ist gut und es geht wirklich früh hoch. Aber das ist immer noch viel zu klein, um es als Wing-Anfänger zu nutzen (viel zu hohe Abhebe-Geschwindigkeit notwendig).

Du wirst also um zwei Foils nicht herumkommen. Eins zum Wingen lernen, das andere zum Kiten.

Aber das hängt natürlich auch stark vom individuellen Empfinden ab. Wenn du schon bei 9 knt kitefoilen willst, macht ein größeres Foil schon Sinn (von Leichtwind habe ich aber keine Ahnung). Trotzdem denke ich, dass Kite- und Wingfoil da zu weit auseinander liegen.

Dein IC6 850 war allerdings ein low-AR-Foil und dürfte sehr träge gewesen sein - meine Einschätzung allein aufgrund des Shapes.
Evtl. könnte ein größeres Phantom (AR 6) etwas für dich sein. Startet sehr früh und war das wendigste Foil von F-one (bevor das SK8 rauskam). Die bekommst Du auch gerade nachgeworfen für <400 € für ein komplettes Plane auf Kleinanzeigen.


Geändert von DieWelle (13.05.2026 um 14:52 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2026, 17:59   #6
Lord Helmchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 15
Standard

Das ist mir schon klar, daß ein 850er SK8 für mich als Wing-Anfänger "noch" nichts ist. Da denk ich eher an "irgendwann in der Zukunft"!
Zum Wingen-Anfangen würd ich mir auch ein Anfängermaterial gebraucht kaufen oder ein günstiges Set von Gong.
Irgendwann bin ich dann ja hoffentlich bereit für SK8 850 und Wing....

Man findet einige Tests zum SK8 und Wingen.
mit dem 850er scheinen alle sehr begeistert zu sein.
Zum Gebrauch mit dem Kite wirds aber ziemlich dünn.
Deshalb hab ich nun Sorge, daß beim Kiten das 850er viel zu groß ist, besonders auch, weil durch die hohe AR die Tips gerne mal Luft kriegen werden.

Blöderweise kenn ich auch niemand, der eines zum Testen hätte.
Auch Testmaterial konnte ich nicht auftreiben (Gardasee).

Daß der Unterschied zu meinem alten Foil ziemlich krass sein wird, ist mir klar (das IC6-850-V2 war schon ein gutmütiges Kerlchen )
Das ist aber das, was ich im Moment suche (Enge Turns und Slalom in den Wellen), wo ich dann das limitierende Element bin und nicht das Material
Wingen interessiert mich, um das Abreiten ohne Kite (der immer unter Kontrolle sein will) ganz loose genießen zu können.

Laut Dir (@die Welle) wäre aber schon das 750 zu groß
Zum Ausgleich könnt ich schon einen kleineren Kite nehmen, aber das ist ja dann auch nicht der Sinn, wenn das Foil durch seine Größe schon wieder zu träge wird
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 08:03   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard

Das 850 SK8 kannst du auch mit Kite foilen. Wird halt schon ein wenig schwerer drehen als ein kleineres SK8, und evtl. auch schwerer als dein altes Foil (das war ja low-AR). Dafür wird es schneller sein und deutlich besser gleiten als dein altes Foil.
Aber zum Wingen lernen ist das 850er SK8 viel zu klein, auch wenn du sehr gut kitefoilen kannst. Ich habe es letztes Jahr selbst gelernt, dass es so ist.

Wenn beim Carven die Wingtips aus dem Wasser schauen, ist das beim SK8 kein Problem. Das merkst du kaum, es fährt normal weiter. Mehr Spannweite führt halt irgendwann zu schlechterem Dreh- und Rollverhalten.

Beim Umstieg von einem klassischen Kite-Foil auf z.B. das SK8 musst du grundsätzlich bedenken, dass der viel bessere Glide und die höhere Geschwindigkeit problematisch bzgl. deinem Kite sein kann. Bei Halsen musst du den Kite unbedingt rechtzeitig in die neue Richtung lenken und du musst sehr enge Halsen fahren, sonst fällt dir jedes Mal der Kite runter.
Ich habe die Ufos und noch einen Peak, die fallen fast nie runter. Aber selbst mit diesen "best drifters" gibt es schnell Probleme, wenn man nicht konzentriert fährt, insbesondere gilt das für Leichtwind.
Sobald du auf dem Foil bist, benötigt ein Foil wie das SK8 fast keinen Antrieb vom Kite mehr und gleitet extrem widerstandsarm und schnell (im Vergleich zu einem dicken low-AR Kitefoil). Ich kann mich noch ganz genau an meine ersten Sessions mit dem SK8 erinnern, nach dem Umstieg von Moses W633 / Alpine Freestyle-Wave 950. Fühlte sich an als hätte ich gut geölte Inline-Skates unter den Füßen und fahre eine Halfpipe runter... Während ich vorher immer verrostete 80er Jahre Rollschuhe auf Gras gefahren war.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 09:31   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard

Hier bekommst du einen guten Eindruck von den Dreh-Eigenschaften des SK8 750!

https://www.youtube.com/watch?v=ciGAHdQXckQ
(ab 01:15 wird´s interessant)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 12:19   #9
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 671
Standard

SK850 finde ich sehr gut zum kitefoilen..
bei einem modernen Profil wie beim Skate verändert sich der Druck auf dem Vorderfuß bei zunehmendem Wind kaum.

verwende SK850, SK1050, Seven Seas 1300
850 zum Kitefoilen 6-10kn, wingen ab 15kn
1050 wing mittelwind
seven seas 1300 wing leichtwind und parawing

SK650 war mir beim wingen in böigen Verhältnissen zu unruhig/nervös.
Dachte bin super schnell unterwegs, auf der Uhr dann der gleiche Top Speed wie mit dem 850 , aber wesentlich anstrengender zu fahren.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 17:31   #10
Lord Helmchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 15
Standard

Welche Stabi fahrt Ihr zum SK8 850/650 ?
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 17:44   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard

650: C 141 W XS
Hatte mal das C 160 XXXS - war mir zu instabil in der Nickachse
Mit dem DW 145 XS ist der Glide und das Lowend minimal besser als mit dem 141, aber es dreht nicht mehr so einfach.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 19:57   #12
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 671
Standard

hatte den 161w drauf
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 21:04   #13
Lord Helmchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 15
Standard

Bin bis jetzt 85cm Mast gefahren.
Was empfehlt Ihr? (Schwerpunkt kurven)
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2026, 10:01   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
Standard

Hatte mal kurz den 95 cm Mast, bin dann aber wieder zurück zu 85 cm.
85 cm passt für mich in allen Bedingungen.
Wenn man in Revieren mit flachen Uferzonen unterwegs ist, muss man manchmal länger rauslaufen. Aber das ist bei mir sehr selten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F One SK8 (Skate) 750/160/XXXS/85HM Agil, Schnell, und sehr Stabil! czareka Wingfoilen - Das Wingforum 80 08.06.2025 11:45
Takoon XS940 Foil - günstige alternative für F One SK8 czareka Wingfoilen - Das Wingforum 91 07.07.2024 08:35
F One SK8 Foil Schonkiternochsurfer Wingfoilen - Das Wingforum 2 07.04.2023 09:28
F one sk8 Benjamin Brehmer Archiv - Kitesurfen [B] 1 13.12.2010 22:25
f one sk8 für unter450euro stealth66 Kitesurfen 7 25.04.2006 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.