oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2023, 12:17   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Bitte um Sab-Beratung für Umstieg von Gong auf SAB

Hallo,
ich hab mir ein SAB System zum Pumpfoilen geholt (Kraken 73p Mast, leviathan 1550, backwing 430, längere fuselage und bin sehr zufrieden mit dem Setup.

Im Moment fahre ich noch einen Gong Curve Xlt und einen Fluid Xlt in 1550cm2 (v1-system). Bin aber am überlegen komplett zu wechseln, da ich so zwei Systeme habe.

Der sab155o ist ja für super Leichtwind auch gut geeignet.

Nur was nehme ich für den Windbereich -16,17 Knoten (bisher Einsatz Gong Xlt 2100cm2) und danach 1550cm2 Fluid xlt (ab 17 Knoten)?

Die kleineren leviathan sollen auch super sein, aber vielleicht gibt es noch was wendigeres von sab.?

Einsatz Binnensee, Wechsel muss nicht sein, wäre aber eine Überlegung. Der Gong Curve Xlt war mein Anfängerflügel, finde ihn langsam auch etwas zu träge.

Vielleicht kommt hier ja jemand vom Gong lager der komplett zu SAB gewechselt ist und kann berichten.

Wiege derzeit so 92 Kilo trocken.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 12:26   #2
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

bin schaon seit 2 jahren auf sab gewechselt.
ich kann, für böigen binnensee folgende flügel empfehlen (mein setup):
W1250 für schwachwind
W999 für mittel-wind
W799 für starkwind

wenn du nur 2 flügel haben möchtest, wäre diese kombi auch denkbar
W1100
W899


es hängt leider viel vom spot, gewicht und fahrkönnen ab.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 13:40   #3
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich habe den 1550 und den 1250. Die liegen mir bei Schwachwind zu nah beieinander, der 1550 geht bei weniger Wind hoch, ist aber etwas langsamer. Da ich den 1550 auch mit SUPFoil probieren möchte, suche ich einen kleineren als den 1250 mit viel Stabilität, Glide und mehr Geschwindigkeit zum Halsen/Wenden lernen bei mittlerem Wind.
Ich hatte mir den 999, 950 oder L1150 oder L950 ausgeguckt, aber keinerlei Erfahrungen mit so "kleinen" Frontwings, deshalb würde ich mich gerne hier anhängen und bin gespannt auf die Antworten.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 14:04   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Spot Binnensee, Leichtwindregion, Gewicht 92 Kilo, relativ gute Pumptechnik, fahre meine ersten Halsen durch.


Mag die dicken Flügel nicht mehr, da diese wenig glide haben (Curve Xlt). Der Fluid xlt 1550cm2 von Gong gefällt mir sehr gut, da vielleicht von SAB etwas mit ähnlichen Profil und 1900 cm2 .. dann hätte ich für Ultra leichtwind bis 8 Knoten den leviathan 1550 und danach diese Abstufung... Schau mir heut Abend gleich mal die erwähnten foils an, danke dafür

@mik007 was bist du zuvor von Gong gefahren, merkt man überhaupt einen Unterschied zu den hochwertigeren Gong Flügel wie den von mir erwähnten Fluid t?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 14:05   #5
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Also ich habe den WL1550 zum pumpen und bei wirklich null Wind zum wingen und den WL950 bei mittel bis leichten Wind und funktioniert auch hinterm Boot. Bei viel Wind war ich mit dem 799 1 mal draußen.

Der WL950 ist ein super einfach zu fahrender Flügel. Es fehlt ihm vielleicht ein wenig an Agilität. Für jemanden wie mich, der die Manöver am lernen ist, optimal. Er läßt sich auch gut noch durch Windlöcher pumpen.

Zum 799 kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass er spaß macht und auch sehr berechenbar ist.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 15:12   #6
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard W945

Ab 10kn fahre ich den W945 ist wendig und schnell der Glide ist besser als beim W940. Der W999 sollte eigentlich für Dich am besten passen. W1100 und W945 haben Winglets die keine Luftkontakt vertragen. Ein kleinerer Stabi und Fuselage 700 und es wird auf allen Achsen agiler.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 16:46   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Ceres45 Beitrag anzeigen
Der W999 sollte eigentlich für Dich am besten passen.
Kenne die restliche Sabfoil Range nicht, aber wenn du von Fluid-T kommst, ist der W999 wie ein Anker.
Zumindest war das mein Gefühl vom ersten Fluid zu W999, Fluid-T müsste noch krasser sein.

W999 ging früh los und schön berechenbar, aber der Glide war im Vergleich deutlich schlechter.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 20:03   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Agilitet

Die agilitet kan mensch doziren mit verschidene grosse von stabis die stabi 370 oder 380 machen WL 950 agiler

Nur genau zum vorschen und richtige wal zum trefen getz nur durch etwas lengeres zeit zum faren bus wan mensch zih anpast und ganze potenzial raus nuzt von bestehendem foil

QUOTE=gagu;1476672]Also ich habe den WL1550 zum pumpen und bei wirklich null Wind zum wingen und den WL950 bei mittel bis leichten Wind und funktioniert auch hinterm Boot. Bei viel Wind war ich mit dem 799 1 mal draußen.

Der WL950 ist ein super einfach zu fahrender Flügel. Es fehlt ihm vielleicht ein wenig an Agilität. Für jemanden wie mich, der die Manöver am lernen ist, optimal. Er läßt sich auch gut noch durch Windlöcher pumpen.

Zum 799 kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass er spaß macht und auch sehr berechenbar ist.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 22:55   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab mir ein SAB System zum Pumpfoilen geholt (Kraken 73p Mast, leviathan 1550, backwing 430, längere fuselage und bin sehr zufrieden mit dem Setup.

Im Moment fahre ich noch einen Gong Curve Xlt und einen Fluid Xlt in 1550cm2 (v1-system). Bin aber am überlegen komplett zu wechseln, da ich so zwei Systeme habe.

Der sab155o ist ja für super Leichtwind auch gut geeignet.

Nur was nehme ich für den Windbereich -16,17 Knoten (bisher Einsatz Gong Xlt 2100cm2) und danach 1550cm2 Fluid xlt (ab 17 Knoten)?

Die kleineren leviathan sollen auch super sein, aber vielleicht gibt es noch was wendigeres von sab.?

Einsatz Binnensee, Wechsel muss nicht sein, wäre aber eine Überlegung. Der Gong Curve Xlt war mein Anfängerflügel, finde ihn langsam auch etwas zu träge.

Vielleicht kommt hier ja jemand vom Gong lager der komplett zu SAB gewechselt ist und kann berichten.

Wiege derzeit so 92 Kilo trocken.

Grüße
Vor 2 Wochen hast du noch um Tips gebeten, wie man eine Halse durchfliegt. Willst du das nicht erstmal 'erledigen' (dafür ist der curve xlt nahezu ideal), bevor du weiter 'aufrüstest' und frustriert in einer Materialschlacht endest?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 23:42   #10
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
aber vielleicht gibt es noch was wendigeres von sab.?
Ich kenne die Flügel von Gong nicht. Die sieht man hier auf Mallorca auch kaum, Sabfoil dagegen sehr häufig.

Ich hatte ja selbst für kurze Zeit den Leviathan 1350 für extrem wenig Wind, um meine 7er und 8er Tyron Wings zu entwickeln. Der Flügel ging zwar wirklich früh los, war aber mit Wing nicht ganz einfach und musste sehr präzise gefahren werden, was bei fast allen HA-Flügeln der Fall ist. Z.B. Wenden war deutlich schwieriger, als mit allen anderen Flügeln, die ich sonst fahre. Der Glide war toll, aber Spaß hat es mir nicht gemacht.

Ich hatte ja auch schon berichtet, dass hier ein Typ mit 10kg mehr als ich selbst, immer sehr früh mit seinem 999 raus kommt. Ich habe mir aus dieser Beobachtung heraus den 899 für meine 77 kg besorgt, wenn der Wind am unteren Limit ist. Dieser Flügel ist sehr wendig, flink, kommt früh raus und ist auch extrem gutmütig. Man könnte fast sagen er ist sehr brav. Der Speed ist OK und ich muss mich damit nicht verstecken im Vergleich zu den meisten guten Foilern hier. Im Topspeed bleibt er dabei sehr gut kontrollierbar. Bei Manövern reißt auch dann nicht die Strömung so schnell ab, wenn man ihn eigentlich schon viel zu langsam fährt. Ich reize das regelmäßig aus, um zu sehen, wie sich der Flügel dann verhält. Ich fand besonders interessant, dass ich überhaupt gar keine Eingewöhnungszeit benötigt habe, um mit dem Flügel das zu machen, was ich sonst mit meinen anderen Foils mache, die ich schon länger fahre. Der 899 hat mich wirklich überrascht und ich bleibe mittlerweile selbst dann noch damit draußen, wenn der Wind auffrischt und ich schon längst kleinere Foils nehmen könnte.


Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Da ich den 1550 auch mit SUPFoil probieren möchte, suche ich einen kleineren als den 1250 mit viel Stabilität, Glide und mehr Geschwindigkeit zum Halsen/Wenden lernen bei mittlerem Wind.
Ich hatte mir den 999, 950 oder L1150 oder L950 ausgeguckt
Wenn Du den 1550 für SUP behalten etc. möchtest ist der 999 schon sehr nah am unteren Windbereich vom 1550 dran. Es sind zwar völlig andere Flügel, aber der Windbereich vom 999 ist im untersten Windbereich nicht so weit weg vom 1550. Wir reden da von etwa 2 Knoten. OK, wenn man auf einem Binnensee raus will, können 2 Knoten entscheidend sein, aber wenn der Wind auf über 9-10 kn kommt, ist der 999 selbst bei 90 kg vorne mit dabei.
Ich konnte den 999 in den letzten Tagen von dem Kollegen mal probieren und der geht wirklich früh, wird aber deutlich schneller und ist wirklich VIEL einfacher zu fahren, als der 1350 und somit auch als der 1550. Halsen und Wenden etc gehen damit sehr VIEL einfacher. Es kommt darauf an, ob Du den 1550 längerfristig nicht mehr mit dem Wing fahren und dafür einen anderen Frontwing verwenden möchtest, um Deine Halsen etc zu verbessern, oder aber ob Du eine Kombination zum 1550 suchst. Für die erste Variante passt der 999 wirklich sehr gut. Soll es eine Ergänzung für etwas mehr Wind (2 kn mehr) sein, kannst Du auch den 899 wählen. Der geht wirklich schon früh los und fährt sich auch sehr einfach. Ich hatte ganz am Anfang mal den 1100 und der war im Vergleich zu dem 999 und 899 richtig lahm und träge. Um Manöver zu lernen eignen sich beide Flügel sehr gut, weil sie Fahrfehler nicht sofort mit Strömungsabrissen bestrafen. Durch die geringere Spannweite ist auch der Kraftaufwand über die Fußgelenke nicht so groß und das Board über die Rollachse viel agiler, dabei aber nicht nervös, oder gar schwierig zu kontrollieren. Aus meiner Sicht sollte so ein Flügel Deine Fortschritte in der Fahrtechnik definitiv beschleunigen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 06:50   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo danke für die zahlreichen Rückmeldungen,

der w 999 hört sich ja ganz gut an, auch wenn er an den glide von Fluid nicht rankommt,,, hab den fluid allerdings nur in 1550cm2 und verwende ihn eher bei mehr Wind, da ich ansonsten mit meinen guten 90 Kilo bei unserer Schwachwindregion nicht rauskomme.

Müsste den W999 warhscheinlich mit meinen Curve XLT vergleichen, diesen fahre ich bisher zu 90 Prozent bei uns.

Was mich beim W999 etwas abschreckt sind die geringne 1747 cm2.
Hätte eher einen gestreckten Flügel mit so 1850,1900 cm2 gedacht, damit er an den Curve rankommt. Der curve hat ein sehr dickes Profil und 2100 cm2.

Was ich damit meine geht der W999 wirklich so früh mit einerigermaßen guter Pumptechnik, Rainer ist sicher ein sehr guter Foiler und hat eher mehr Wind zur Verfügung...?

Hab nur einen 72p Pumpmast, brauch ich einen teuren P-Krankenmast oder reicht ein normaler auch?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 07:34   #12
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo danke für die zahlreichen Rückmeldungen,


Hab nur einen 72p Pumpmast, brauch ich einen teuren P-Krankenmast oder reicht ein normaler auch?

Grüße
Ich habe einen normalen 92 und bin zufrieden damit. War zum kurzen wirklich ein Unterschied zu Tag und Nacht bei hoher kurzer Welle, wie es an Binnenseen üblich ist.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 07:39   #13
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zum Wingen ist der P Mast nicht optimal, da ist ein "normaler" Kraken Mast klar im Vorteil
Habe deswegen mal eine bekannten Teamfahrer angeschrieben und der hat mir folgendes geantwortet:
der P ist halt bisschen dicker und somit bissl mehr drag.. und komische spinout bei Highspeed
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 08:29   #14
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard 999

Der 999 und die ganze Serie fliegt sich sehr entspannt und ist auch bei Kavitation sehr gutmütig (hatte noch keinen einzigen Strömungsabriss mit meinem 999). Ich nutze den 999 neben dem Phantasm 926 für leichten wind mit meinen 75 KG. In den Halsen trägt er ewig, der Gilde ist gut - aber die gestreckteren Flügel sind da besser. Allerdings auch nicht so entspannt zu fahren. Mit dem 999 bin ich sofort gut zurechtgekommen, wirklich einfach zu fahren. Und über den Stabi und dessen Anstellwinkel kann das Verhalten ja noch reichlich feingetunt werden.

Die Diskussion was jetzt besser ist: mehr Gide oder entspannteres fahren mit gutem Glide gab es im Fanatic Aero Free/Glide Thead hier auch und ist oben ja auch angeklungen.
Auch Balz erwähnt in seinem Gar-Talk Video, dass einige wieder von den High zu den entspannteren Mid Adspect Flügeln wechseln:

https://www.youtube.com/watch?v=hnKM6yGBLDw
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 09:55   #15
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Was ich damit meine geht der W999 wirklich so früh mit einerigermaßen guter Pumptechnik, Rainer ist sicher ein sehr guter Foiler und hat eher mehr Wind zur Verfügung...?
Ganz eindeutig JA! Der Kollege hier mit dem 999 ist wirklich immer mit einer der Ersten, die ins Fliegen kommen.

Zum Abend hin lässt bei uns die Thermik ja nach und ich kann mir dann den Wind quasi einstellen, je nachdem, wann ich aufs Wasser gehe. Will ich das untere Windlimit von meinen Wings testen, kann ich bei 8kn starten und dann immer weiter runter, bis es gar nicht mehr geht. Für Testfahrten ideal, weil dazu auch noch direkt am Spot auf der Hafenmole ein Windmesser steht, wo ich später die Daten auslesen kann, um mich zu vergewissern, bei wie wenig Wind ich was noch machen konnte.

Der 899 und erst recht der 999 verlangen keine besondere Technik im Gegensatz zu den Leviathan. Die Leviathan sind tolle Flügel, wenn man den absolut untersten Windbereich ausnutzen möchte, muss dann aber auch damit leben, dass die schwieriger zu fahren sind und somit für Halsen-Einsteiger nicht so ideal sind.


Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Auch Balz erwähnt in seinem Gar-Talk Video, dass einige wieder von den High zu den entspannteren Mid Adspect Flügeln wechseln:
Hier bei uns ist der HA-Zug auch schon durch und es werden wieder vermehrt normale Flügel unter die Boards geschraubt. Ich habe sogar mehr Spaß damit, wenn ich draußen auf dem offenen Meer die Mini-Wellen der Sommer-Thermik abreiten kann, weil ich viel engere Turns damit fahren kann. Auch wenn der Wellenabstand sehr klein ist, macht der 899 das sehr gut und säuft nie ab. Der Glide vom 899 ist mehr als ausreichend, um auch Wenden zu lernen. Für Halsen überhaupt gar keine Frage. 360er waren mit dem 1350 Leviathan immer eine heikle Sache, wenn es mehr als 30cm Welle hatte, weil der nie so recht ums Eck wollte. Mit dem 899 und auch mit dem 999 komme ich mit richtig viel Speed aus der Kurve und kann ohne Pumpen weiter fahren.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 11:16   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Okay dann höhrt sich der Flügel echt super an!

Blöde Frage wenn ich einen 93 Krakenmast kaufe, passt der dann überhaupt auf die Fuselage von mir (da steckt ja der breitere 73p Mast drin).

Wenn ich die dann auch noch brauche, macht es eigentlich keinen Sinn zu wechseln, kostet ja dann doch mit Mast und Flügel schon ordentlich mehr.

Alternativ wäre ich behalte mein Gong-Zeug und fahre den SAB 1550 nur bei absoluten Leichtwind... Aber nervt halt schon deswegen, weil Gong M6 Schrauben verwendet und keine M8.

Bin auf jeden Fall schon viel schlauer wie zuvor, danke euch Allen!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 13:34   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Past

Die alle fuselage mit 8mm gewinde fur front flugel zumbaispil 703 past fur 73p 83p dan nenen wir noch normalen aoch 93 83 73 und 63 cm krake masten

Die 73p und 83p zind dicker und bisi breiter nur aufname fur fuselage hat die gleiche mas wie bai normalen kraken masten
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 10:29   #18
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Spot Binnensee, Leichtwindregion, Gewicht 92 Kilo, relativ gute Pumptechnik, fahre meine ersten Halsen durch.


Mag die dicken Flügel nicht mehr, da diese wenig glide haben (Curve Xlt). Der Fluid xlt 1550cm2 von Gong gefällt mir sehr gut, da vielleicht von SAB etwas mit ähnlichen Profil und 1900 cm2 .. dann hätte ich für Ultra leichtwind bis 8 Knoten den leviathan 1550 und danach diese Abstufung... Schau mir heut Abend gleich mal die erwähnten foils an, danke dafür

@mik007 was bist du zuvor von Gong gefahren, merkt man überhaupt einen Unterschied zu den hochwertigeren Gong Flügel wie den von mir erwähnten Fluid t?

Grüße
Ich muss ehrlich sagen ja! Bei mir hat es sich sofort auf meine Könnenstufe ausgewirkt!
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:07   #19
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich danke Euch ebenfalls.
Da ich lieber größere Foils mit kleineren Wings in der Hand fahre, tendiere ich zum 999.
Mit welchem Stab und eventuell Shim seid Ihr den 999 gefahren?
Ich habe S450 und S380.
Den älteren W950 gibt es gerade günstig, hat jemand Erfahrungen mit dem, insbesondere im Vergleich zum 899? Haben ähnlich Dimensionen, der 950 ist dünner, vermutlich mehr Glide und Topspeed und weniger Lift und Stabilität, richtig?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:14   #20
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Ich danke Euch ebenfalls.
Da ich lieber größere Foils mit kleineren Wings in der Hand fahre, tendiere ich zum 999.
Mit welchem Stab und eventuell Shim seid Ihr den 999 gefahren?
Ich habe S450 und S380.
Den älteren W950 gibt es gerade günstig, hat jemand Erfahrungen mit dem, insbesondere im Vergleich zum 899? Haben ähnlich Dimensionen, der 950 ist dünner, vermutlich mehr Glide und Topspeed und weniger Lift und Stabilität, richtig?
ich fliege den 999er mit dem 425er, kann ich nur empfehlen.
Ich hatte den 950er. flog wirklich gut und war auch sehr schnell und agil. habe ihn verkauft, da er mir zu nahe am 799er war.
den 899er habe ich leider nicht, noch nicht

Wenn einer seinen 899 los werden will, ich hätte interesse.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 00:41   #21
boombasti
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard

Mal ne andere Idee:

Ich kann Deine Frage gut verstehen, hab auch auf Curve XLT und LT gelernt.
Danach Fluid S in mehreren Größen (mehr Glide, schneller, wendiger)
Fahre jetzt begeistert Fluid T Serie (noch mehr Glide, schneller und immer noch wendig).

Fahre den Fluid XXLT bei Leichtwind, den XLT ab 15kn, den LT ab 20kn, alle machen viel Spaß, 80kg Rider. Schon der Fluid S ist ein guter Schritt nach dem Curve XLT. Fluid T dann noch mehr Glide und Speed.

Wenn Dir der Fluid XLT gefällt wäre mein Tipp, hol Dir nen Fluid XXLT für Leichtwind, der geht deutlich früher, aber macht noch viel Spaß.

Was fährst Du für Stabs? Die machen auch nen Unterschied. Bei den klassischen sind Kite/Fast 45 und 40 am schnellsten und wendigsten, Fluid 43 und 40 geht auch. Mit allen Flügeln, auch mit Curve XLT.

Mit Pro Fuselage und Stabs Fluid H45 und 42 wird es noch schneller.

Könntest Dir zum pumpen auch nen Sirus holen oder einen der neuen Curve H.
Aber die Sab Leviathan 1550 sind super zum pumpen.
Zum Leichtwind wingen würde ich kleinere Größen von Leviathan, Sirus oder Curve H bevorzugen.

Du könntest doppeltes Mast System reduzieren indem Du entweder Sab oder Gong Mast fährst, mit Adapter für Gong/Sab. Hab von Leuten gehört die sowas fahren, ich kenne aber keine Bezugsquelle.

Viel Spaß beim Finden Deines Setups
boombasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 06:15   #22
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard Gong/Sabfoil Adapter

https://www.igohigh.it/accessories/4...connector.html

Fahre ich auch, bin aber mit der Kombi nicht zufrieden. Der Gong V2 Mast ist ein ziemliches Wabbelding. Gibt hier Threads dazu. Werde demnächst auf was anderes wechseln
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 06:23   #23
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo,

Klasse wie viele Rückmeldungen hier gekommen sind, es hat mir sehr geholfen auch das sab-system kennen zu lernen.

Bin gestern mit dem Gong Xlt Fluid unterwegs gewesen, muss sagen der hat mir wirklich gut gefallen. Komm gebraucht ab einen Gong fluid xxl-s ran ca. 1780 cm2 und probier den noch aus... Bleib jetzt erstmal noch bei Gong was wingen betrifft und bleib beim pumpen bei SAB. Hab zwar zwei Systeme aber ein Wechsel komplett zu SAB, wäre im Moment einfach für mich zu teuer. Dieses Adaptersystem klingt super, gibt es das auch anders herum also, ich hole mir ein SAB Mast und könnte meine Fluid Gong Flügel damit auch fahren? Das wäre natürlich perfekt?

Danke nochmals an alle für eure Hilfe!!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 07:01   #24
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Dieses Adaptersystem klingt super, gibt es das auch anders herum also, ich hole mir ein SAB Mast und könnte meine Fluid Gong Flügel damit auch fahren? Das wäre natürlich perfekt?
So in der Form hab ich das noch nicht gesehen. Es gibt aber die Cedrus Masten, die mit Adaptern (gong, Sab, Moses, F-One, Axis, etc.) bestückt werden können. Gibt auch in Alu günstiger.

Der Carbon Mast ist schon sehr teuer. Der liegt ohne alles bei ca. 1000$, dazu kommt noch die Adapterplatte, Fuselageadapter, Zoll und Fracht. Kleines Goodie bei dem Carbonmast, die Kante ist aus einem gummiartigen Material, was Beschädigungen und Verletzungen vorbeugen soll.

Der Alu Mast liegt komplett bei ca. 500$ + Zoll und Fracht. Ist etwas schwerer (aber leichter als der Gong Mast), soll aber die gleiche Steifigkeit wie der Carbon Mast haben, laut Hersteller.

Ob das alles von der Stabilität auch mit den sehr breiten HA Foils funktioniert weiss ich nicht. Der Hersteller hat da bisher nichts zu geschrieben.

Man kann ihn aber anschreiben und fragen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 07:14   #25
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
https://www.igohigh.it/accessories/4...connector.html

Fahre ich auch, bin aber mit der Kombi nicht zufrieden. Der Gong V2 Mast ist ein ziemliches Wabbelding. Gibt hier Threads dazu. Werde demnächst auf was anderes wechseln
Investiere in einen HM Mast - lohnt sich
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 07:35   #26
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Dieses Adaptersystem klingt super, gibt es das auch anders herum also, ich hole mir ein SAB Mast und könnte meine Fluid Gong Flügel damit auch fahren? Das wäre natürlich perfekt?

Danke nochmals an alle für eure Hilfe!!
Der Adapter passt nicht auf die Kraken Modelle, nur die alte Version von Sab/Moses
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 07:36   #27
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Investiere in einen HM Mast - lohnt sich
Nee eigentlich will ich weg von Gong, ggf. auch Sabfoil. Mal sehen
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Kite Range Beratung sunny2069 Kitesurfen 6 05.07.2023 18:32
Bitte um Hilfe bei Auswahl eines Gong Kite foils (zum wieder Anfangen) firewix Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 25.08.2022 13:48
Bitte um Waveboard Beratung Bagalutenkiter Kitesurfen 14 19.11.2020 09:54
Bitte um Beratung ! (zu Umstieg von 08/09er Blade Vertigos auf modernere Kites aus 09/10) KLB-Kiter Kitesurfen 2 21.06.2011 15:43
Umstieg von Matte auf Tube - Beratung: welcher Kite? dampfi Kitesurfen 12 24.03.2009 01:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.