oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2023, 20:56   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Halse - welches Gong-Material zum Üben?

Hallo zusammen,

ich wingen seit 1,5 Jahre auf den Binnensee, eher Leichtwindregion. Hab gestern wieder Halsen geübt und ärgere mich, bekomme es zu selten hin und weiß dann nicht was ich richtig gemacht habe

Gestern über 80 Halsen gefahren 9 davon gestanden und im Switch weiter gefahren. Ansonsten harte Einschläge und somit viel im Wasser.

Material gong curve xlt, fone 8 cm2, Board 105 , gewicht 90,92 Kilo.

Erste Frage; macht es mehr Sinn mit einem kleinen wing Halsen zu üben oder einem großen? (War teilweise überpauert, dachte aber so trägt mich der große wing leichter)

2. Ich habe auch einen Fluid xlt 1550 cm2 den bin ich letztens das erste mal gefahren und war überrascht wie schöner er sich fährt, ist viel reaktiver und schneller... Macht es Sinn Halsen mit "dickem" Material zu fahren oder doch Fluid da besserer glide?

Bin für Tipps dankbar, komm echt sehr früh raus und hab keine schlechte Pumptechnik, auch fahre ich viele Kurven nur die Halsen machen mich echt nervlich fertig gib nicht auf aber oft helfen Tipps bei der besseren Umsetzung


Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 21:23   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Lass mal ein Video von dir machen, sonst weiss man ja nicht, was los ist. Der curve ist super zum üben, bleibt ja ewig oben, auch wenn man schon sehr langsam geworden ist. Vielleicht ehemaliger Windsurfer? Der Wing muss beim halsen über dem Kopf sein. Probier mal die vordere Hand mit Wingschlaufe wirklich auf den Kopf legen (mit Kontakt!) und die hintere Hand loslassen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 21:54   #3
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Curve XLT ist super zum Halsen üben. Je kleiner das Foil, destso geringer wird die Erfolgsquote beim üben.
Grosse Wings eher schlecht zum üben, träge, sperrig.
Ich hatte mit grossem Foil Curve XLT und 5qm die höchste Trefferquote ...
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 06:50   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Okay super dann bleib ich beim Curve Xlt, dachte ich mir schon, dass ich es nicht auf das Material schieben brauche

Glaub teilweise fehlt mir noch das timing, wann genau ich den wing über den Kopf ziehe. Bei den paar mal wo es geklappt hat, habe ich mich glaub auch eher aufs foil konzentriert nicht auf den Wing. Werde jetzt in Zukunft mit 5+6 trainieren, danke für eure Rückmeldungen. Bin angefixt, möchte nicht nur hin und her fahren können, das langweilt nach einer Zeit

@makmak: komme vom Motorcross, hatte vorher leider keinerlei Wassersporterfahrung

Grüße


Geändert von garfunkel (15.06.2023 um 07:00 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 19:39   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Bei den paar mal wo es geklappt hat, habe ich mich glaub auch eher aufs foil konzentriert nicht auf den Wing.
Leider muss ich nun auch in diesem Thread Alan Cadiz zitieren: „It‘s easy to forget that you know how to foil.“. Das passt echt auf jedes Manöver, mit dem man Schwierigkeiten hat.

Also schön aufs Foil konzentrieren Und schau nicht groß auf Deinen Wing sondern dahin wo Du hinfahren willst. Du fährst dahin wo Du hinschaust und wenn Du auf den Wing vor Dir schaust fährst einfach nur geradeaus bis Du verhungerst und kommst nicht rum.

Dann würd ich mir mal Gedanken machen, welche Fußwechsel-Kombination Du wahrscheinlich bevorzugst und mich dann auf diese Halsenversion konzentrieren. Am einfachsten ist: Fußwechsel vor der Halse oder Halse into switch und Fußwechsel dann irgendwann. Schwerer ist es, den Fußwechsel mitten in der Halse durchzuführen. Machs nicht mal so mal so sondern leg Dich auf eine Variante fest und mach die bis Du es raushast. Nur so kannst Du Fehler im Ablauf identifizieren und abstellen.

Und schau Dir entsprechende Tutorials an und geh das im Kopf durch bis Du es im Kopf kannst… auch hier sei mal wieder Kitesurf College auf Youtube erwähnt

Damit Dir beim Geradeaus fahren zwischen den Halsenversuchen nicht langweilig wird, könntest Du an Deiner Fußtechnik arbeiten. Z.B. den Fußwechsel üben und mit unterschiedlichen stances experimentieren. Auch mal den Abstand der Füße verringern bis Du mit geschlossenen Füßen fahren kannst. Das hilft Dir später mit der Foilkontrolle in Situationen in denen etwas nicht so klappt. Z.B. in der Halse…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 19:55   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke für die zahlreichen Tipps.. den fuswechsl während der normalen Fahrt zu üben ist sicher auch eine gute Übung... Werde ich gleich mal ausprobieren ansonsten fahre ich weiter viele Kurven und konzentrier mich mehr aufs foil bei der Halse, bleibe beim Curve und fahre maximal 6qm..

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 15:57   #7
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Hi Garfunkel,

ich schließe mich an meine Vorredner an:

Wing nicht zu groß, ich habe bei 90 Kilo nie was größeres als 5,2 gefahren (auch auf bayerischen Binnenseen). Ein bisschen größer ginge schon, aber 8m² kann nicht gut zum Üben sein, als Stoppelhopser übst du Tricks ja auch nicht mit der 1200 GS mit Koffern.

Großes Foil kein Problem, im Gegenteil, vermutlich ist der Curve XLT sogar der geniale Flügel zum Lernen, ich hatte anfangs den X-Over XXL und habe die Halsen damit gelernt, aber da ist der Glide schon irgendwie begrenzt.
Die Fluids sind auch super, aber die Ts sind recht dünn, das heißt super Glide, aber der Stall Speed ist auch höher. Ich würde mit dem Curve üben und wenn er bei viel Wind nervt, nimm den Fluid und üb damit!

Ride the foil! Man konzentriert sich gerne auf Alles Andere, aber das ist entscheidend. (konzentrieren sich Crosser nicht gerne auf die innere Fußraste oder so? Vielleicht so in der Art?)

Speed is your friend! Fahre ein paar Stunden mit GPS und pushe dein Tempo! Danach cruist du ganz anders durch die Halse.

Fußwechsel: hat mich am längsten gestresst. Am meisten hat mir geholfen, mir vorzustellen, wie ich mit dem hinteren Fuß einmal aufstampfe, ihn nach vorne stelle und wieder stampfe, dann kann der andere nach hinten. So pumpst du das Board einmal hoch und runter, jeweils mit dem gleichen Fuß. Oder du lässt einen drauf und fährst in eine Richtung immer Switch. machen auch Leute, teils sehr erfolgreich.

Wing über den Kopf: ja und ja! Am einfachsten greifst du mit der vorderen Hand auf Untergriff um und ziehst dir am Anfang der Halse damit den Wing so weit über die Rübe, dass du automatisch zur Kurvenmitte schaust. Das kannst du an Land gut üben, damit du dich auf dem Wasser auf das Foil konzentrieren kannst.

Ansonsten: Time on water!

Much Aloha,

Sven
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 05:08   #8
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo Sven, auch an dich, danke für die Tipps!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende Mai Gargano ? welches Material ? Campingplatz ? psytrancefreak Reisen und Spots 9 03.04.2024 12:01
Tips für Anfänger zum Lernen der Halse? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 7 10.06.2023 21:39
Kiten lernen für Kinder --- Welches Material? Maurice MS Kitesurfen 30 23.01.2023 17:07
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Leichtwind-Kitesurfen: Welches Material? SurfNick Kitesurfen 36 13.10.2022 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.