oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2016, 18:26   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Carbon Mutant angebrochen, wie fixen?

Ich hab hier nen lustigen Carbon-Mutanten-Strappless-Prototyp rumliegen, den ich mal bei nem Shaper Ausverkauf erworben habe. Ich fürchte im Leichtbauwahn hat der gute ein wenig zu sehr an Kerndicke und Anzahl der Lagen gespart, jedenfalls ist jetztauf der Oberseite zwischen den Fußpositionen auf der einen Boardhälfte ein deutlicher Riss in der Oberfläche zu sehen. Keine Ahnung ob das gesammte Gelege bis auf den Kern durch ist, oder nur ein Teil, aber so kann man es wohl eher nicht mehr fahren.

Das Carbon ist laminiert, geschliffen und dann mit einer einfachen PU-Grundierung überstrichen (hab ich selbst gemacht, Proto kam unbehandelt).

Ich wollte jetzt um die Stabilität wieder her zu bekommen einfach Grabrails installieren, finde die Kante eh zu dünn um das Board zu greifen. Bin aber nicht so der Laminierer, wollte da jetzt also ungerne großflächig mit Harz rum sauen.

Ich dachte dran den Riss auf ein paar cm rundrum mit grobem Schleifpapier und Bandschleifer zu öffnen, das ganze dann wieder mit Epoxy und ein wenig Gewebe auffüllen und dann eben aus ganz anderem Material etwas rüber kleben, was an der Stelle noch etwas Belastung aufnimmt und gleichzeitig das greifen der Kante erleichtert. Vielleicht einfach ne blöde Holzleiste und die dann mehrfach dick mit der selben PU-Farbe eingepinselt mit der schon das Board lackiert ist.

Kann das hinhauen? Oberfläche aufrauen und das rohe Holz mit Epoxy drauf pappen, mit Klemmen verpressen und dann alles zusammen lackieren? Oder hält das nicht, Epoxy auf angeschliffenen PU-Lack, bzw. angeschliffenes Carbon-Harz Gelege, falls ich den Lack ganz abtrage? Kenne mich da nicht so gut aus mit der Materialverbindung.

Oder wäre es schlauer nur den Riss möglichst kleinräumig zu flicken und statt da dann großflächig rum zu schleifen einfach die Grabrails mit M3 Klebefolie auf die Lackoberfläche pappen? So 3M Doppelseitige Klebepads wie sie auch unten an der GoPro dran sind. Das müsste ja auf die Fläche locker halten und das Board daran hindern sich so weit durch zu biegen dass das Carbon wieder an seine Zerreisgrenze kommt.

Ich könnt das Board auch zum Profi bringen, aber so toll sieht es eigentlich eh nicht aus, weil es ein "Bastel-Proto" war, an dem der Shaper verschiedenste Dinge ausprobiert hat und immer wieder mal was herum geflickt usw. also weit weg von Edel-Carbon-Oberfläche ohne Makel.
Wäre also eher Overkill. Nur würde ich gerne sicherstellen dass der Riss dicht ist und es nicht wieder bricht. Kern ist Airex, also ich denke so unglaublich viel Wasser wird es nicht ziehen, aber vermutlich trotzdem Käse nichts zu machen. So in dem Zustand jetzt dürfte es beim nächsten Sprung ganz durch brechen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 18:38   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es handelt sich um dieses Brett, nur dass ich in Zwischenzeit die hinteren Finnen gegen Surffinnen ausgetauscht und die vorderen entfernt habe. Und die Straps/Pads durch kleine Deckpads, Kicktail und kleinem Schaumhaken für den vorderen Fuß ersetzt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	finnenVormSeeMitBerg.JPG
Hits:	111
Größe:	51,6 KB
ID:	50257   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufgepackt.JPG
Hits:	142
Größe:	104,1 KB
ID:	50258   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0289_small.JPG
Hits:	314
Größe:	102,0 KB
ID:	50259  

mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 20:20   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

wo ist es genau gebrochen, Oberseite oder Unterseite oder beides?

Riss:
PU muss im Flickbereich vorher runter. Du muss es bis auf den Kern und leicht in den Kern hinein anschleifen, mit sanftem Übergang über mind. 10cm je Seite. Dann Carbon mit sanftem Übergang neu auflegen, etwas Stärker als das Originallaminat.
Die Flickstelle grosszügig mit Aufkleber oder Deko versehen, das tragende Carbongewebe oben nicht anschleifen. Ggf. Glas Decklage anfügen, die darf man anschleifen, dann neu versiegeln.
Wenn es oben ist, könnte man auch den gesamten Bereich zwischen den Schlaufen verstärken, also so bis Mitte Fusschlaufe auslaufend, das wäre stabil und optisch weniger aufdringlich.

Airex zieht grundsätzlich kein Wasser.

Tip:Lackierung bitte besser in matt, wenn die Oberfläche nicht so perfekt ist


Geändert von Bastelwikinger (31.10.2016 um 20:33 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 05:19   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Danke schon mal. Riss ist nur auf Oberseite, von der Kante ca. 10cm ins Board rein, wobei ich's nicht genau sagen kann, da er unterm Deckpad verschwindet. Muss mal Bilder machen. Optik ist was für Pussies

An meinem Lieblingsfreestyler blättert auch schon überall alles ab, das muss so. Nur durch brechen sollt er halt nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:36   #5
Morumba
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 4
Beitrag

Genau, PU - Farbe muss runter und wie schon beschrieben - großzügig schleifen, damit später eine möglichst große Kontaktfläche entsteht, an der das Epoxy haften kann.

Auch wenn du nicht im großen Stil laminieren möchtest, wenn das ganze Board steifer werden soll muss man über die Boarddicke arbeiten.
Ein Werkstück wird steifer, desto dicker es wird (vorausgesetzt die Materialeigenschaften bleiben gleich).
Genau genommen tragen zunächst nur die oberste Lage (auf Druckspannungen) und die unterste Lage (auf Zugspannung). Der Abstand zwischen oberster und unterster Lage ist entscheidend für die Steifigkeit. Das ganze wird in der Technischen Mechanik das Flächenträgheitsmoment genannt.

Wenn es dir wieder reißen sollte, kannst du vielleicht darüber nachdenken doch mit Epoxy rumzuschweinern und unten weitere Lagen aufzutragen. Dabei sollte möglichst wenig Epoxidharz zum Laminieren der Matten verwendet werden. Epoxidharz ist verhältnismäßig spröde und dient beim Laminieren nur der Verbindung/Formgebung des Trägermaterials mit dem Untergrund.

Viel Erfolg bei dem schönen Projekt
Morumba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 06:10   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das technische dahinter ist mir relativ klar mir fehlt aber koplett die Praxiserfahrung beim Thema Laminieren. Ein Grabrail aus ner Esche-Leiste würde das ganze enorm versteifen. Ganz sicher werd ich nicht unten flächig herum laminieren.
0 Bock ohne richtige Maske mit so großen Mengen Epoxy zu hantieren und ohne Erfahrung kann das Ergebnis ja nur scheisse werden. Fahr das Board eh so gut wie nie...
Epoxy-mässig hörts bei mir immer auf, wenn die Kleinmengen aus der Doppelspitze nimmer ausreichen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu oder Carbon - Unterschiede? meggi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 12 24.10.2016 21:22
Starboard SUP: Unterschied Carbon Sandwich und Hybrid Carbon ? thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 23.03.2016 12:01
Carbon Board angebrochen - Reparaturtipps? cheludo Kitesurfen 2 16.11.2015 09:26
Carbon Kiteboard geplant - Tipps? rattle wake Bauen - Reparieren - Basteln 19 13.07.2012 19:37
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.