oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2022, 11:43   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Leichtwindwings der neuen Genarationen ?

Hallo,

ich bin Binnenlandkwinger und komme derzeit mit meinem 6er Ozone Wasp V 2, 105 Literboard RRD 5.8 und XXL Rise (2500 Flüge), bei so 12,13,14 Böen aufs Foil (86-90 Kilo, 190 groß). Das war der Stand vom letzten Jahr. Dieses Jahr werde ich mit Technik sicher etwas früher los kommen. ABER

Wir sind leider nicht von Wind gesegnet und oft sind es am Spot so 5-7 Grundwind... Böen 9,10. Einige ganz wenige kommen mit ihren großen Foils + Technik + 6,7qm Wings auch da los (ist aber auch bei denen ein Kampf und die haben viel Wassersporterfahrung).

Mich würde der Fone CWC in 8 qm bitzeln zu kaufen, er wird hier ja sehr oft gelobt,,, Meine Denkweise sieht so aus... bei den unteren Windbereich bringen die 2 Qm mehr sicher schon etwas, um einfacher früher los zu kommen.. was meint Ihr?

Alternativen wäre Airrush in 8qm, Slingwing in 7,5 qm. Gong Superpower 7,5 qm.

7 Qm Wings kommen für mich nicht in Frage, da der Wasp V2 in 6qm gute Performance liefert.

Bin für eure Tipps und Meinungen dankbar.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 12:51   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Hi, habe auch den WASP V2 in 6m, wiege auch so um 88-90kg, bin 182cm. Habe mir dazu den 7m CWC geholt. Der Unterschied zwischen 6 WASP und CWC ist jedoch groß. 7er zieht wie ein WASP in 8m, wenn es einen gäbe. Bei Deiner Größe wird der 8er aber perfekt sein. Ich glaube, dass die f ones mit Abstand die Besten Wings sind. Gerade im unteren Windbereich.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 15:43   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich bin auch oft in diesem Windbereich unterwegs. 7er Takoon geht extrem früh aber ich werde auch auf Strike CWC wechseln. Nicht weil ich erwarte damit früher loszukommen, sondern weil mir die Strikes echt gut gefallen.

Ein guter 7er geht viel früher als ein guter 6er… und ein guter 8er wie der CWC erst recht.

Dein Rise XXL ist auch nicht optimal. Ab einem gewissen Könnensstand brauchst Du ein Foil, das Du auch gut beschleunigen kannst. Der Rise XXL hat viel Auftrieb aber viel zu viel Widerstand.

Sabfoil W1250 wäre die Geheimwaffe für Dein Gewicht, zusätzlich zu einem CWC.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 16:16   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo,

@czareka: Danke für deine Rückmeldung, benötigst du dann den 6er überhaupt noch? Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wasp, gerade bei boigen Bedingungen bleibt er mega stabil, da flattern die Konkurrenten viel in der Gegend rum, gefühlt hat er auch ganz gut Power für die Größe...

Also meint Ihr schon dass 2qm mehr noch etwas bringt im unteren Bereich? Ist halt die Frage ob ich dann immer wieder mit den Tips im Wasser hängen bleibe..

Gibt's den Fone in 8 überhaupt irgendwo zu kaufen, scheinen mir alle ausverkauft zu sein...?

Hab zusätzlich ein Curve XLT der ist schon deutlich schneller als der Rise, aber gerade bei den etwas bescheidenen Bedingungen komme ich mit dem Rise früher aufs Foil und hab noch für meinen Könnerstand etwas mehr Spiel bevor ich im Wasser lande..

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 16:55   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,

@czareka: benötigst du dann den 6er überhaupt noch? Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wasp, gerade bei böigen Bedingungen bleibt er mega stabil, da flattern die Konkurrenten viel in der Gegend rum, gefühlt hat er auch ganz gut Power für die Größe...
Ich brauche den 6er, weil ich mein Equipment an zwei unterschiedlichen Orten habe und brauche sowieso alles doppelt. Deswegen bleibt der 6er.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Also meint Ihr schon dass 2qm mehr noch etwas bringt im unteren Bereich? Ist halt die Frage ob ich dann immer wieder mit den Tips im Wasser hängen bleibe..
Die 2qm bringen schon was, wenn Du grosses Board und Foil fährst.

Bin gestern meinen 7er gefahren und paar Mal mit den Tips am Wasser hängen geblieben.

Ich will vorwiegend kleine Boards und Foils in der Zukunft fahren und vielleicht würde mir dann sowieso ein 6er als größter Wing ausreichen. Zur Zeit fahre ich 80 und 60L. Ziel ist aber nur 40L / 4'5 Board zu fahren. Große Boards machen mir nicht so viel Spaß.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 21:12   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Bin ja nicht viel größer als du, wenn er ständig im Wasser hängen bleibt ist es denk auch blöd...wie viel cm Spannweite Unterschied ist zum 7er?

Wo kann man den überhaupt kaufen, mein Händler führt leider kein fone

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 22:30   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Also ich bin kleiner als ihr beide und habe mit einem 7er keine Schwierigkeiten. Bei Deinen 190 wird also auch ein 8er kein Problem sein. Les Dir mal durch, was Davor hier im Forum so dazu geschrieben hat. Der fährt den 8er und ist auch nicht so groß wie Du.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 22:45   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Bin nicht mal 180cm, aber der 7,5er Gong hat nur Wasserkontakt, wenn ich mich zu blöd anstelle beim anpumpen. Geht definitv früher los als mit dem 6er. Gong zeichnet sich aber nicht durch Minimalgewicht aus, muss man halt bezahlen wollen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 00:00   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Strike Cwc 8m2 ist ein könig in leichtwindberaich keiner lifert so fill kontrolirte leistung und ist die laichteste wing fon alem mit 380gm2 belastung das spurt jeder wen ihm in hand nimt maine bemerkung ist nur bitte mit boom ferwendet waill ist dan direkter und noch mher efektiwer bai pumpen und manover wer braucht krigt fon mier mase fon boom ist keine grose kunst zum basteln

https://youtu.be/tP2xd-OdNqg

https://youtu.be/A_EIEx1PCmI
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 17:18   #10
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Bin den 8er CWC auch neulich für 3Stunden gefahren. Geht Sau früh los aber der riesige Wing ist halt in Manövern sehr träge.

Ich würde ihn mir nicht in der Größe kaufen da ich vermutlich irgendwann keine Motivation mehr habe. Das ist so wie mit riesigen Windsurfsegeln.. für richtige Manöver nicht zu gebrauchen und nur hin und her fahren ist irgendwann langweilig. Für manche OK, für mich wäre es nix.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 19:45   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Danke für deinen Input
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 22:02   #12
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard ???

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Bin den 8er CWC auch neulich für 3Stunden gefahren. Geht Sau früh los aber der riesige Wing ist halt in Manövern sehr träge.

Ich würde ihn mir nicht in der Größe kaufen da ich vermutlich irgendwann keine Motivation mehr habe. Das ist so wie mit riesigen Windsurfsegeln.. für richtige Manöver nicht zu gebrauchen und nur hin und her fahren ist irgendwann langweilig. Für manche OK, für mich wäre es nix.
Kann ich so nicht bestätigen - empfinde ihn nicht als träge - im Gegenteil - alles besser als stehen und warten oder zuschauen. Ist aber sicher eine Revier - und Geschmacksfrage...je nachdem wo man wohnt sollte der 8er sollte ins quiver - mit davors Lösung sicher noch feiner (@davor - ich melde mich ) - aber jeder wie er will und kann, LG OLiver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 22:45   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Jaa

Kanst imer dich melden Oliver
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 23:51   #14
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
empfinde ihn nicht als träge - im Gegentei
Das Gegenteil von träge wäre agil.. das ist ein 8qm Wing mit Sicherheit nicht und so hat es sich trotz des geringen Gewicht auch angefühlt.

Auch mit dem 8qm steht man manchmal bei extrem wenig Wind und ich empfand ihn schwieriger aktiv zu pumpen als einen kleineren Wing. Aber das ist auch vollkommen klar bei der Fläche. Da kann man nicht so eine hohe Pumpfrequenz erreichen wie mit weniger Fläche.

Ich persönlich empfinde das manchmal stehen auch nicht schlimm, sondern es schärft die Sinne die nächste Böe zu erkennen und trainiert die Pumptechnik. Ein Balz Müller z.B. fährt nie über 5qm und ist dennoch nahezu ständig am fahren.

Aber ja, es ist stark von persönlichen Vorlieben abhängig. Ich kenne z.B. Windsurfer die fahren seit 15 Jahren aber nur hin und her.. keine Halse, kein Manöver.. aber sie sind glücklich
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 06:33   #15
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Mein Gedanke war, das ich mit dem 8er bei 9,10 Knoten
boe einfacher los komme als mit dem 6er ... Haben halt nur ganz kurz 10 Knoten und dann ist vorbei... Grundwind oft 5,6. Mit meinem Gewicht und Können komm ich da so schnell einfach nicht aufs foil... Würde dafür die schlechtere Agilität in Kauf nehmen und wäre vermutlich auch die Gruppe, die glücklich ist nur aufs foil zu kommen und wieder zurückzufahren...

Grundsätzlich aber kann man mit dem 8er vermutlich auch Halsen usw. Braucht vermutlich auch Übung aber ist halt weniger spaßig und vermutlich anstrengender


Geändert von garfunkel (25.02.2022 um 06:49 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 08:23   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

In kite entwiklung auswal haben wir imer optimirt grose von kites was wie und wifill und aoch imer verglichen welhe art spanweite AR und profil form bringt beste klmpromis
Das machen wir aoch jezt in wingfoil erfarung aoch

Die 13 und 9m2 haben in hohleister form matten oft gewelt wie beste kompromis
Was wird in wingscene 6 und 4 oder 8 und 4.5 hengt ap zher stark von spot wind gebit und forlibe und hohprofi level oder ainfach kruizen jedem zainen spass wichtig ist mit lecheln und begaisterung zurick von waser komen

F one hat aigene weg in entwilklung nur die cwc serie besonderes bai 8m2 bring mher weiter wie endere firmen bai laichtwind und mher gewicht bai farer
Jeder hat nicht so groses fitnes potenziall und das verbesert 8m2
One barr und nur mit schlaufen cwc 8m2 vermitlet nicht ware geziht was er noch kan

Nexte lewel was noch er bittet ist kleinere High Aspectio rice foils bai wenig wind genuk schnel zum faren fille kenen das noch nicht
Zum zich selbst beste bild zum bekomen beste ist ihm zum haben wan past nicht it nul problem weiter gut zum ferkaufen er ist zher gefragt und gezuchr das hat doch ei e bedoitung aoch
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 15:35   #17
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich aber kann man mit dem 8er vermutlich auch Halsen usw. Braucht vermutlich auch Übung aber ist halt weniger spaßig und vermutlich anstrengender
Meine Erfahrung dazu mit großen Wings bei extrem wenig Wind: natürlich kann man die Halsen, aber es braucht ein bisschen Technikanpassung. Wenn Du genauso halst wie bei viel Wind fährst Du direkt in den Wing hinein, der sich senkrecht vor Dir aufgestellt hat. Du darfst die hintere Hand nicht einfach loslassen sondern musst damit die Quertube aktiv nach vorne und oben schieben, so dass der Wing horizontal steht.

Ich find es eigentlich sehr spaßig - bei viel Wind musst Du auf die Kabbelwellen aufpassen und der Wing macht alles von alleine, bei wenig Wind hat es dann glattes Wasser und Du musst dafür den Wing sehr genau führen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 16:10   #18
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard 7+

Hi, also meine Erfahrung ist das bei Lowwind ein vorgespanntes Tuchprofil wenn man am Foil ist nach Manövern schneller angeströmt wird, weshalb der SP 7.5 besser im Lowwindbereich ist als der 2021...der 8er CWC ist hier sicher noch besser da die 2 Struts das Profil noch stabiler machen- muss aber sagen der gedrungene 7,5er shape vom SP gefällt mir bei 180 gut, kann damit alle Manöver fahren und die Touchdowns am Wasser halten sich in Grenzen, bei weniger Wind nehme ich das Kitefoil und 18er- den 9er SP habe ich verkauft, brachte 1-2 Knoten aber die Trägheit war mir dann doch zu viel des Guten...

also go big, dann erhöhen sich die Wassertage nochmals ordentlich

PS: bei ganz wenig wind sind gepumpte Tacks oft besser da der relative Wind den WIng besser stabilisiert als bei der Halse wenn das ganze lasch mangels Winddruck runterfällt- und wie beim Windsurfen- der Wing macht die gewünschten Bewegungen nicht alleine, man führ mit den Händen aktiv und gibt auch beim Richtungswechsel noch einen ordentlichen Impuls, je schneller wieder in Position desto schneller wieder angeströmt und genug Druck um doch noch obenzubleiben..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 19:33   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Super ihr habt mich überzeugt, probiere den Flügel au, werde dann berichten wie ich ihn finde

Danke an euch alle für die vielen Eindrücke
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 19:45   #20
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Letzte Verständnisfrage...

Es gibt einen Strike V2 und einen Strike Cwc ... Ist der Strike V2 der Cwc ab 6qm?

Gab's den 8er Strike schon 2021? Was wurde beim 2022 Modell geändert, hab mal gelesen nur neue Farben, Handels auch gleich?


Geändert von garfunkel (25.02.2022 um 19:58 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 20:41   #21
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Letzte Verständnisfrage...

Es gibt einen Strike V2 und einen Strike Cwc ... Ist der Strike V2 der Cwc ab 6qm?

Gab's den 8er Strike schon 2021? Was wurde beim 2022 Modell geändert, hab mal gelesen nur neue Farben, Handels auch gleich?
Strike V2 ist Neu im Moment nur einige wenige in 5 und 5,5qm, ab April schaut es besser aus.
CWC ab 6qm ist identisch mit 2021 da die Farben aus sind, gibt es jetzt neue Farben und ja alles ist gleich geblieben.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Shop in Berlin und neu Axis,Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 19:55   #22
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ab wann sind die 8er wieder lieferbar?

Konnte gestern einen airush der neuen Generation in 5qm testen, gefiel mir aber weniger gut wie mein ozone...mir waren die Handels zu klein, insgesamt ist der airush gefühlt schwerer...also eigentlich ist dieser in der Größe 8 dann auch raus

Alternativen zu fone gibt es eigentlich nicht, hier in Bayern gibt es auch irgendwie überhaupt keine Vertragshändler...Raum München ist eher FANATIC, duatone, rrd...

Aber auch da gibt es keinen vergleichbaren zu fone...vayuu oder wie die Marke heißt wurde mir auch schon angeboten

Konnte gestern auch meinen Neutra in 4 qm von Gong testen, war auf jeden Fall sehr überrascht wie handlich und easy er zu fliegen ist ...hatte für 4 qm auch ganz gut Power. Da mir aber erst ein Wing von Gong geplatzt ist bin ich eher beim großen "Lappen" bei Markenwings, ist aber auch noch nicht entschieden da irgendwie nix lieferbar


Geändert von garfunkel (28.02.2022 um 20:08 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 20:45   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
..

Wir sind leider nicht von Wind gesegnet und oft sind es am Spot so 5-7 Grundwind... Böen 9,10. Einige ganz wenige kommen mit ihren großen Foils + Technik + 6,7qm Wings auch da los (ist aber auch bei denen ein Kampf und die haben viel Wassersporterfahrung).

Mich würde der Fone CWC in 8 qm bitzeln zu kaufen, er wird hier ja sehr oft gelobt,,,
Ich wiege nur 65kg und ich winge, wenn der 4,5er Wing geht, das ist so ab 12 Kn. Darunter nehme ich das Kitefoil mit 7er UFO und wenn noch weniger Wind ist, einen 8er Peak. Damit bin ich 100% auf dem Foil im Fliegen. Die Foiler , die sich auf dem See mit 7er Wing abkämpfen, kommen bei diesen Bedingungen auf unter 50% auf dem Foil im Fliegen. Und die ganze Pumperei ist nervig, weil es viele Böen gibt, die Hoffnung machen, jedoch gerade wenn man ins Fliegen kommen würde, ist die Böe schon wieder durch. Konstanten Schwachwind, wo sich ein großer Wing lohnen würde, haben wir ca. 2 mal im Jahr auf dem See. Somit spare ich mir die Anschaffung und habe Spaß mit dem Kitefoil.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 20:58   #24
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Bei uns sind eigentlich fast alle Kiter umgestiegen oder gehen nur noch im Urlaub bzw woanders Kiten. Kitefoiler sieht man auch gar nicht mehr, weil wenn schwacher wind, dann oft minutenlanger Totalausfall und schwimmen angesagt...zudem sind die Einstiege bescheiden Mit Wing kann man das leichter überbrücken... (Bin selber Kiter)

Denk das ist sehr spotabhängig, hier klappt wingen ganz gut und deswegen möchte ich es einfach mit einem großen wing ausprobieren...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 22:08   #25
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Alternativen zu fone gibt es eigentlich nicht, hier in Bayern gibt es auch irgendwie überhaupt keine Vertragshändler...Raum München ist eher FANATIC, duatone, rrd...
Kitemania in München -> einer der am besten sortierten F-One Shops in Deutschland

Element Sports in Rosenheim hat auch F-one
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 22:32   #26
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard 8qm Strike CWC

[QUOTE=garfunkel;1445709]Ab wann sind die 8er wieder lieferbar?

ab April rechne ich mit der nächsten Lieferung....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Shop in Berlin und neu Axis,Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stimmt es, das die neuen Kites besser sind? Grautvornix Treffpunkt 146 26.03.2011 10:43
Tipps für neuen Kite gesucht! Ich brauche einen Neuen, doch welchen? Hang_Loose Kitesurfen 12 13.01.2010 07:51
[G] Snowfly Shop. Die neuen Snowkites liegen bereit! Jowue Archiv - Kitesurfen [B] 0 27.12.2009 10:51
Produktvideo zu der neuen Snowkiterange von Ozone 09 kitegirl2211 Snowkiten / Landkiten 1 22.12.2008 21:58
Welche Farben gibt es für den neuen Slingshot Fuel 2009? Simplex03 Kitesurfen 5 13.12.2008 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.