oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2020, 18:55   #6041
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Wer einer Persönlichkeit wie Trump, der ohne jegliche Empathie, Missachtung demokratischer Prinzipien, grenzenloser Selbstverliebtheit, lügend, polarisierend, gewaltverherrlichend, rassistisch, pandemieverleugnend eine ganze Nation Richtung Abgrund führt, auch nur einen Funken Positives abgewinnen kann, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.
Da spielt es auch keine Rolle, ob arm oder reich, intelligent oder dumm, gut oder böse.
Vielleicht hast du die Zeit vor Trump geschlafen. Er hatte seine Chance wie die vor ihm.
Hier die Sichtweise einer Linken
https://m.youtube.com/watch?v=0mU5_aIBc-8&t=329s
Ich denke wir werden irgendwann auch einen Trump bekommen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 19:03   #6042
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
https://www.welt.de/politik/ausland/...fe-runter.html

Dort gehen die Zahlen in Madrid wohl deutlich herunter. Auch wird dort (erstmals?) in großem Umfang ein Antigentest benutzt. Der nach eigenen Angaben sehr zuverlässig sein soll.
Ich würde tippen, da setzt jetzt tatsächlich sowas wie Herdenimmunität ein.
328.548 bestätigte Fälle bei 3,2 Millionen Einwohnern.
Gerade bei der ersten Welle wird die Dunkleziffer da aber extrem hoch gewesen sein.

Wenn man von den Todesfällen zurück rechnet.
Madrid alleine hat 11011 Todesfälle.
Wenn man mit 0,6% Sterblichkeit rechnen würde - was ja recht schon recht hoch angesetzt ist - dann käme man auf 1,8 Millionen Infektionen in Madrid.
Also rund 50% "Durchseuchung".

Kein Wunder, dass die Zahlen da langsam runter gehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 20:14   #6043
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Das ist ja genau das Unfassbare. Unser Schwiegersohn ist US-Bürger aus Atlanta/Georgia. Ihm sind diese Leute nur noch peinlich.
Dein Schwiegersohn ist aber auch kompromittiert durch deine Tochter/Sohn. Solche internationalrn Ehen fördern den Weitblick teils erheblich.

Zitat:
Es ist jetzt zu hoffen, dass sie nicht Trumps und seines Schwiegersohnes Aufforderung zum bewaffneten Widerstand Folge leisten.
Das muss man sich einfach mal bei uns vorstellen.
Ja so sind sie halt die Amerikaner. Du darfst aber nicht glauben das die Demokraten da auch nur einen Tick besser sind. Der Biden ist einer der Law&Order Typen.

Zitat:
"Des anderen Freud" im Sinne von " endlich mal das Waffengesetz" ausnutzen? Selbstverteidigung ist ja schließlich straffrei. Und jetzt gilt es die "gestohlene Wahl" zurück zu holen und gegen die "demokratischen Diebe" zu verteidigen.
Sorry, aber für solche Menschen habe ich keinerlei Verständnis. Aber Null.
Wie kommst du denn auf diese Ableitung? Was hat eine verlorene Wahl mit Selbstverteidiging zu tun?

Es ging mir schlicht darum das ich es git finde wenn die USA mal nicht ständig versuchen die "Freiheit" unter die Menschen zu bringen!

Ich meine wie krank kann eine Regierung sein wenn sie Gesetze erlässt das es in Europa verboten ist eine Pipeline fertigzustellen wir könnten ja genauso gut ein Gesetz erlassen das den Amerikaner vorschreibt wie sie ihre Wahl durchzuführen haben

Zitat:
Dafür haben sie kaum oder nur geringe Einschränkungen wegen dieser vermeintlichen Corona Pandemie. Jeder kann mehr oder weniger machen, wie es ihm beliebt, ganz so wie es der Große Häuptling vormacht.
Eigentlich DAS Paradies für alle Querdenkenker hierzulande, denen man gerade massiv Menschen- und Grundrechte entzieht.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 05:14   #6044
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich würde tippen, da setzt jetzt tatsächlich sowas wie Herdenimmunität ein
....
Wenn man mit 0,6% Sterblichkeit rechnen würde - was ja recht schon recht hoch angesetzt ist - dann käme man auf 1,8 Millionen Infektionen in Madrid.
Also rund 50% "Durchseuchung".
Deine Annahmen passen recht gut. Zur Sterblichkeit sollte man aber beachten, das Spanien eine durchschnittlich 2 Jahre höhere Lebenserwartung wie Deutschland hat. Die Sterblichkeit selber erhöht sich mit dem Alter aber exponentiell.

In Deutschland vermute ich aufgrund der geringeren Lebenserwartung hier eine kleinere Sterblichkeit an Corona als in Spanien.

Ein link zur WHO studie:https://www.fitbook.de/health/wie-ho...rona-todesrate

Sterblichkeit 0.23%, Dunkelziffer bis zu 20
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 07:33   #6045
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich meine wie krank kann eine Regierung sein wenn sie Gesetze erlässt das es in Europa verboten ist eine Pipeline fertigzustellen :
und Firmen mit Strafen zu belegen, die sich am Bau beteiligen.
Und das alles nur, weil die ihr Frackinggas verkaufen wollen.
Das ist eine absolute Unverschämtheit und leider hatte noch kein Politiker die Eier sich da mal ein paar passende Formulierungen zurecht zu legen.

Im Gegenteil, leider haben wir hier einige Politiker in der Pipeline wie Röttgen (der ja sowieso eine Russiaphobie hat), die sich da sofort zum Erfüllungsgehilfen machen und Navalny etc. sofort nutzen um wieder gegen Nordstream Druck zu machen.
Das absolut dümmste Argument gegen Nordstream kam aber von den Grünen, die meinten man würde sich abhängig machen von den Russen.
Eine zusätzliche Option löst aber natürlich Abhängigkeiten eher auf.
Gerade die Grünen sollten eine gute Gasversorgung befürworten, denn nach dem Umbau in Deutschland werden dringend flexible kurzlaufende Kraftwerke gebraucht.

Was den Umgang mit Russland betrifft steht mit Biden tatsächlich zu befürchten, daß die USA geopolitisch wieder mehr Druck aufbauen werden und dazu wieder Europa vor ihren Karren spannen werden die ja jetzt auf einen besseren Umgang mit ihrem großen Freund hoffen und da wohl zu einigen Kompromissen bereit sind.

Größere Spannungen mit Russland und China sind daher eher zu erwarten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 09:51   #6046
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Shortsquezze
Damit hast du vollkommen recht und das ist auch der Grund warum ich Trump nicht so blöd fand an dieser Stelle (eigentlich der einzige Grund). Was ich mich Frage ist ob er wirklich einen Plan hatte oder diese Rückbesinnung auf den eigenen Staat ehr purer Populismus/Nationalismus geschuldet war? Ich persönlich denke das eine eine Dezentralisierung auf kleine lokale Wirtschaften für die Menschheit und den Globus wesentlich besser wäre als die Auswüchse der letzten 30-40 Jahre denn spätestens mit KIs, Robertern und Automatisierung werden wir uns als Spezies bezüglich Wirtschaft anders aufstellen müssen.

@Coronna Threads
Funfact am Rande irgend eine Wirtschaftsweisentruppe hatte jetzt die Arbeitnehmer im HomeOffice als Zahler für die Zeche auserkoren.

5% vom Brutto Lohn für alle die Freiwillig im HO arbeiten
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 14:45   #6047
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Funfact am Rande irgend eine Wirtschaftsweisentruppe hatte jetzt die Arbeitnehmer im HomeOffice als Zahler für die Zeche auserkoren.
5% vom Brutto Lohn für alle die Freiwillig im HO arbeiten
naja, ich finde die öffentliche Empörung darüber, daß irgendjemand jemand die gezahlten Gelder irgendwann aufbringen muss ganz interessant.
Es gibt eine unglaubliche Asymmetrie zwischen:
A) Ich erhöhe dir die Steuern um 100 Euro um sie jemand anderem zu geben der es nötiger hat.
B) Ich zahle jemand anderem 100 Euro und mache dafür Schulden für die du als Steuerzahler mit haftest.

Die Politiker bekommen bei A) in der Regel als Quittung eine Abwahl, bei B) werden sie von den Medien und der Allgemeinheit auch noch bejubelt für ihre Großzügigkeit.
Man lese sich z.B. mal diesen Artikel durch:

Zitat:
Altmaier und Scholz täten gut daran, "diesen Menschen endlich Respekt und Anerkennung für ihre Leistung zu zeigen und mit einem echten Unternehmerlohn deren Situation für die gesamte Zeit der Coronapandemie zu verbessern", forderte Göring-Eckardt.
Politik: Göring-Eckardt kritisiert Hilfsprogramm für Soloselbstständige | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nac...elbststaendige
Sie sagt das, weil sie sich dadurch Zuspruch von den Wählern erwartet und den wird sie aller Voraussicht nach auch für solche Sätze bekommen.
Am Ende gibt es bei Corona fast keine Gruppe mehr, der NICHT geholfen wird und alle sind begeistert.

Da Politiker auch nach dem Belohnungsprinzip entscheiden, werden sie überwiegend die Lösung B wählen. Gleichzeitig tun sie auch noch was gegen Corona, egal was es kostet.
Eine Win/Win für jeden handelnden Politiker.

Kein Wunder also, daß wir so eine Staatsverschuldung haben.
Insofern ist der Vorschlag von irgendwelchen Wirtschaftsweisen ehrlich, aber natürlich absolut realitätsfern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 16:03   #6048
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Ja da bin ich voll bei dir, was mich bei solchen Themen nervt sind dann auch diese nicht dem Zweck gebundenen Steuern. Ich hab kein Problem damit wenn sie den Soli abschaffen und stattdessen einen Corona Soli einrichten der allerdings auch nur für die Rückzahlung der entstandenen Schulden verwendet werden darf und für sonst nichts. Aber so was ist natürlich undenkbar.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 22:32   #6049
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Corona-Soli ist eine tolle Idee. Den zahlst du dann am besten digital.
Ihr hättet dem Herrn Schäuble etwas aufmerksamer zuhören sollen, vor ein paar Monaten.

Ich fand es interessant, daß Gerd Antes heute morgen im DLF sprechen durfte.
Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das er KEIN Leugner sei und nicht auf der Straße stehe.
Man hätte es fast meinen können, bei dem was der so sagt.

Die letzte Lesung, Dritten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer
epidemischen Lage von nationaler Tragweite, wurde weiter auf den 16.11. vorverlegt.
Vielleicht brauchen die einfach mehr Zeit zum diskutieren, wie jetzt mit den verfassungsrechtlichen Bedenken umzugehen ist, bevor abgestimmt und unterschrieben wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf a06_to111_sosi-data.pdf (273,0 KB, 116x aufgerufen)
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 18:53   #6050
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Aber wozu ernsthaft diskutieren ?

Heute am Ufer konnte ich mir doch auch anhören, wie schlimm die Lage ist.

Aber eigenartig voll, für Mitte November, fand ich es.

Vielleicht sollten man von Amtswegen erstmal die ganzen Halter dieser Fahrzeuge überprüfen, die ich heute notiert habe.
Da haben aber einige am Ufer ziemlich blöd geschaut, nach der Lautsprecheransage, sie könnten jetzt ruhig dableiben, wenn sie schon mal da wären, aber sie sollten sich sicherheitshalber bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt melden, nach der Rückkehr, sonst könne es teuer werden.

Mal gucken, ob wir so in der Sache weiterkommen.
Die Gefahr ist immer so abstrakt, bis es einen selbst betrifft...

Man gut, daß jetzt endlich mehr Soldaten eingesetzt werden.
Hatte ich gestern noch bei unserem Bundestagsabgeordneten drum gebeten.
Von denen erwarte ich auch nicht, daß sie den Inhalt der folgenden Grafiken verstehen, aber die müssen ja wohl auch nur ein paar Abstriche nehmen und dann den wertvollen Impfstoff beschützen, nehme ich an.

Das wird lustig, falls die dann irgendwann in der Fußgängerzone Checkpoints aufbauen, weil nur ein oder zwei Einsatzwagen der Polizei nicht mehr reichen, bei dem bedrohlichen Szenario.

Dafür braucht man dann auch schon mal nicht mehr ins Ausland.
Frohe Weihnachten !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-11-15_18-16-24.jpg
Hits:	147
Größe:	63,2 KB
ID:	58470   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-11-15_18-16-31.jpg
Hits:	144
Größe:	62,3 KB
ID:	58471   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-11-15_18-16-34.jpg
Hits:	136
Größe:	49,4 KB
ID:	58472  

ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:22   #6051
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Aus Lockdown-Light wird Lockdown-Heavy





waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:43   #6052
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

macht es eigentlich sinn, sich gegen corona impfen zu lassen, wenn man schon nachweislich (pcr-positiv) war?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:52   #6053
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
macht es eigentlich sinn, sich gegen corona impfen zu lassen, wenn man schon nachweislich (pcr-positiv) war?
Der positive PCR Test sagt ja nur aus das bei dir Corona Viren nachgewiesen wurden. Ob du du daran erkrankt bist (ohne Symptome) sagt er nicht aus. Im Gegenteil, bei fortschreitender Erkrankung wird der PCR Test immer ungenauer. Um ein überstanden Erkrankung nachzuweisen müsste ein Test gemacht werden bei dem festgestellt wird ob du Antikörper ausgebildet hast.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:08   #6054
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
macht es eigentlich sinn, sich gegen corona impfen zu lassen, wenn man schon nachweislich (pcr-positiv) war?
Gute Frage.
Macht es Sinn nach einer überstandenen Infektion noch Maske zu tragen, nicht zu Reisen oder sich zwingend an die "AHACL Restriktionen" zu halten?

Die Frage müssen wir uns als Gesellschaft irgendwann stellen, etwa dann wenn 2/3 geimpft sind bzw Antikörper gebildet haben.

Wobei....Gewöhnen wir uns lieber dran, das wird sich nicht ändern. Wir werden in 10 Jahren noch Maske etc pp tragen und AHACL Lieder singen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:12   #6055
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

sterben denn coronaviren im menschlichen körper auch von alleine ab, oder muss mein immunsystem etwas unternehmen?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:19   #6056
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

ja, kann passieren. ausserdem kannst du direkt lebloses virenmaterial abbekommen und so einen positiven Test erhalten.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:29   #6057
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Gute Frage.
Macht es Sinn nach einer überstandenen Infektion noch Maske zu tragen, nicht zu Reisen oder sich zwingend an die "AHACL Restriktionen" zu halten?
.
Ja natürlich macht es zum jetzigen Zeitpunkt Sinn. Du kannst zwar selber nicht mehr Erkranken (obwohl es auch schon Gegenteilige Fälle gab), aber trotzdem das Virus übertragen das du die irgendwo wieder eingefangen hast. Solange die Zahl der Genesenden oder geimpften nicht in der Überzahl ist wird sich da auch nichts dran ändern.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:30   #6058
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Obacht bei den Grafiken!!!
Z.B. bei Deiner Grafik (siehe unten) muss man sehr !!! aufpassen, damit man diese nicht fehlinterpretiert! Da steht in keinste Weise, dass immer weniger Menschen durch Covid hospitalisiert werden !
Da steht Folgendes: Der Anteil der Hospitaisierten in Bezug auf die positiv Getesteten geht zurück! Für viele - insbesondere manch Querdenker, sieht es so aus, als dass die Gesamt-Anzahl der Hospitalisierten Covid-Patienten zurück geht. Dem ist aber natürlich nicht so, denn die Gesamtzahl der hospitalisierten Covid19-Patienten steigt natürlich!

Die zweite Grafik von Dir ("Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)....) hat keinerlei!! Achsenbeschrifting, und eine völlig fragwürdige Überschrift: "Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)..." Prozentsat von was!?!?!?!?!
Also, wenn das eine offizielle Grafik vom RKI ist, dann gute Nacht!
Sind das wirklich original-Grafiken des RKI oder wurden da Zahlen des RKIs von irgendwem in eine Grafik gepackt?


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:49   #6059
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Obacht bei den Grafiken!!!
Z.B. bei Deiner Grafik (siehe unten) muss man sehr !!! aufpassen, damit man diese nicht fehlinterpretiert! Da steht in keinste Weise, dass immer weniger Menschen durch Covid hospitalisiert werden !
Da steht Folgendes: Der Anteil der Hospitaisierten in Bezug auf die positiv Getesteten geht zurück! Für viele - insbesondere manch Querdenker, sieht es so aus, als dass die Gesamt-Anzahl der Hospitalisierten Covid-Patienten zurück geht. Dem ist aber natürlich nicht so, denn die Gesamtzahl der hospitalisierten Covid19-Patienten steigt natürlich!
Und Du glaubst diese Grafik wurde nicht ganz bewusst so gewählt? Vor allem in Anbetracht des damit einhergehenden Textes?

Finde es faszinierend wie viel Mühe sich viele hier noch immer geben. Mein Respekt.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:06   #6060
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:08   #6061
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Obacht bei den Grafiken!!!
Z.B. bei Deiner Grafik (siehe unten) muss man sehr !!! aufpassen, damit man diese nicht fehlinterpretiert! Da steht in keinste Weise, dass immer weniger Menschen durch Covid hospitalisiert werden !
Da steht Folgendes: Der Anteil der Hospitaisierten in Bezug auf die positiv Getesteten geht zurück! Für viele - insbesondere manch Querdenker, sieht es so aus, als dass die Gesamt-Anzahl der Hospitalisierten Covid-Patienten zurück geht. Dem ist aber natürlich nicht so, denn die Gesamtzahl der hospitalisierten Covid19-Patienten steigt natürlich!

Die zweite Grafik von Dir ("Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)....) hat keinerlei!! Achsenbeschrifting, und eine völlig fragwürdige Überschrift: "Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)..." Prozentsat von was!?!?!?!?!
Also, wenn das eine offizielle Grafik vom RKI ist, dann gute Nacht!
Sind das wirklich original-Grafiken des RKI oder wurden da Zahlen des RKIs von irgendwem in eine Grafik gepackt?
Welche Beschriftung fehlt denn ? Es ist doch alles vorhanden...
ich kann z.B. ablesen dass in Kalenderwoche 45 ca. 3% von ca. 160000 positiv Getesteten hospitalisiert wurden....
in Kalenderwoche 14 ca 16% von 40000.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:09   #6062
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:09   #6063
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Und Du glaubst diese Grafik wurde nicht ganz bewusst so gewählt? Vor allem in Anbetracht des damit einhergehenden Textes?
Ich finde es eher überraschend, dass es so viele gibt, die ihre komischen Thesen hier verbreiten wollen.

Dass bei einer exponentiellen Entwicklung der Anteil deren im Krankenhaus abnimmt, ist doch nicht überraschend.
Die Mehrzahl der "Infizierten" ist natürlich aktuell nicht im Krankenhaus, die haben sich ja auch gerade erst infiziert.
Genauso die Todeszahlen - wer letzte Woche seinen positiven Test hatte, ist natürlich jetzt nicht verstorben.
Ist doch logisch, dass die Kurve in den letzten zwei Wochen nach unten geht.

Irgendeine Bedeutung kann die Grafik nur für Daten von vor 3-4 Wochen haben.

Das ist genauso dämlich, wie die Argumentation der Regierung aktuell, dass die Zahlen nicht runter gehen.
Dabei war ja vorher klar, dass die Maßnahmen erst nach 2 Wochen eine Wirkung haben können.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:17   #6064
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Muss mich noch korrigieren: Es muss in meinem Post nicht "von ca." sonder "bei ca."
heißen.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:19   #6065
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

doppelt gelöscht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:21   #6066
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Welche Beschriftung fehlt denn ? Es ist doch alles vorhanden...
ich kann z.B. ablesen dass in Kalenderwoche 45 ca. 3% von ca. 160000 positiv Getesteten hospitalisiert wurden....
in Kalenderwoche 14 ca 16% von 40000.....
Ich habe von der Grafik "Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)...." gesprochen (die im Anhang).
Ich sehe hier keinerlei Achsenbeschrifting, und eine völlig fragwürdige Überschrift: "Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)..." --> Prozentsat von was!?!?!?


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:28   #6067
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe von der Grafik "Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)...." gesprochen (die im Anhang)!
Ich sehe hier keinerlei Achsenbeschrifting, und eine völlig fragwürdige Überschrift: "Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)..." --> Prozentsat von was!?!?!?!?!
Ok. Wahrscheinlich bezieht sich die Prozentzahl auf die aktuell positiv
Getesteten. Durch die bekannte Zeitverzögerung bis zur Hospitalisation
ist das Ganze natürlich mit Vorsicht zu genießen.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:28   #6068
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich finde es eher überraschend, dass es so viele gibt, die ihre komischen Thesen hier verbreiten wollen.

Dass bei einer exponentiellen Entwicklung der Anteil deren im Krankenhaus abnimmt, ist doch nicht überraschend.
Die Mehrzahl der "Infizierten" ist natürlich aktuell nicht im Krankenhaus, die haben sich ja auch gerade erst infiziert.
Genauso die Todeszahlen - wer letzte Woche seinen positiven Test hatte, ist natürlich jetzt nicht verstorben.
Ist doch logisch, dass die Kurve in den letzten zwei Wochen nach unten geht.
Vollkommen irrelevant. Es geht darum Zweifel zu säen und Stimmung zu machen, und dafür eignet sich die Grafik hervorragend. Es ist immer gerade das am Wichtigsten was "irgendwie nicht zu passen scheint." Warte ab wie sich in 2 Wochen die Narrative verändert wenn die Hospitalisierungen im Verhältnis zu den labortechnisch bestätigten Fällen wieder stark zu nehmen, da die Infektionen stark abnehmen. Dann interessiert das keinen "Kritiker" mehr und die nächste Kuh wird durchs Dorf getrieben allá "R0 nahm bereits zu Tag X ab!" Irgendwas ist immer.

Man weiß gar nicht ob man hier von harmloser Unfähigkeit oder bewusster Falschdarstellung ausgehen soll. Beides nicht schmeichelhaft.

Noch nie gewundert wieso die Narrative welche im Sommer noch gepushed wurde allá "Der natürliche Peak wurde im März überschritten!" plötzlich totgeschwiegen wird? "Es gibt keine 2 Welle!" - klingelt da was? Oder was ganz aktuelles: "Das sind alles Falsch-Positive! Die Krankenhäuser sind überall leer!" Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwurbel von gestern?" und nach dem Host von OAN "I'm always right. And even if I'm wrong, I'm right."

Rinse and repeat.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe von der Grafik "Prozentsatz der Hospitalisierten (blau)...." gesprochen!
Ich gehe stark davon aus, dass die Hospitalisierten hier als Prozentsatz der Labortechnisch bestätigten Fälle gezeigt werden sollen.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:28   #6069
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Welche Beschriftung fehlt denn ? Es ist doch alles vorhanden...
ich kann z.B. ablesen dass in Kalenderwoche 45 ca. 3% von ca. 160000 positiv Getesteten hospitalisiert wurden....
in Kalenderwoche 14 ca 16% von 40000.....
ich lese in kw45 3% von 125000
habs aber auch etwas mit den augen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:30   #6070
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist genauso dämlich, wie die Argumentation der Regierung aktuell, dass die Zahlen nicht runter gehen.
Dabei war ja vorher klar, dass die Maßnahmen erst nach 2 Wochen eine Wirkung haben können.
Der R-Wert pendelt sich um die 1 herum ein. Der Abwärtstrend ist hier vorbei.
Es ist daher anzunehmen, dass die Fallzahlen vorerst auf dem Niveau bleiben. Das würde nicht zur aktuellen Strategie der Bundesregierung passen.
Ich glaube schon, dass man die Wirkung der Maßnahmen jetzt schon sehen kann. Sie haben gewirkt, aber nicht so stark wie gewünscht.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:02   #6071
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Der R-Wert pendelt sich um die 1 herum ein. Der Abwärtstrend ist hier vorbei.
Es ist daher anzunehmen, dass die Fallzahlen vorerst auf dem Niveau bleiben. Das würde nicht zur aktuellen Strategie der Bundesregierung passen.
Ich glaube schon, dass man die Wirkung der Maßnahmen jetzt schon sehen kann. Sie haben gewirkt, aber nicht so stark wie gewünscht.
R war schon bei ca. 1 als der Lockdown noch gar nicht wirken konnte.
Ich hab mal die RKI 7 Tages R Berechnung angehängt und den Wert am 02.11. wo der Lockdown kam auf Null gesetzt damit man das einschätzen kann.
Man kann sehen, daß der R-Wert bereits vor dem Lockdown signifikant nach unten unterwegs war, die Leute hatten sich freiwillig eingeschränkt.

Die Massnahmen vom Lockdown selber unterliegen meiner Ansicht nach einer Zeitverzögerung von 2 Wochen, sollten also erst jetzt so langsam sichtbar werden. Man kann also bisher über die zusätzliche Wirksamkeit des Lockdowns exakt gar nichts bewerten.

Virologen und Politiker die bereits jetzt eine Bewertung vornehmen wollen sind Vollpfosten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lockdown.JPG
Hits:	71
Größe:	30,1 KB
ID:	58477  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:07   #6072
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ich lese in kw45 3% von 125000
habs aber auch etwas mit den augen
Du hast recht.... liegt bei mir wohl eher am Kopf...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:11   #6073
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier noch die 7-Tages R ab Anfang März.
Die Zeiten der 2 Lockdowns sind markiert.
Man erkennt wieder gut, die die Lockdowns PROzyklisch kommen.
Sie kommen also nicht in den Anstieg hinein (was ideal wäre) sondern wenn die Zahlen bereits fallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lockdown2.JPG
Hits:	81
Größe:	28,7 KB
ID:	58478  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:42   #6074
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
macht es eigentlich sinn, sich gegen corona impfen zu lassen, wenn man schon nachweislich (pcr-positiv) war?
Gibts noch keine verlässlichen Daten dazu, aber vermutlich ja! Die Immunreaktion auf die Impfung ist auf jeden Fall was die bisherigen Daten zeigen deutlich höher als die Immunreaktion auf eine Erkrankung, dh man produziert auf die bisher getesteten Impfungen wesentlich mehr ANtikörper als im Schnitt auf eine durchgemachte Erkrankung. Bei den österreichischen Studien über die Dörfer Ischgl und in Reichenau (wos hohe Durchseuchung gab) kam raus dass nach ein paar Monaten ein recht großer Teil der Erkrankten keine Antikörper (mehr?) hatte. Wies bzgl der T Zellen aussieht dazu gibts glaub ich noch keine Daten.

Dh vermutlich wird wohl auf jeden Fall mal auch den bisher Erkrankten empfohlen werden 1 Impfung zu machen und dann eine Titerbestimmung zu machen, vielleicht ersparen sich diese Menschen dann die Auffrischungsimpfung?


Geändert von maluco (16.11.2020 um 13:29 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:47   #6075
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Es wurde hier ja schon diskutiert bzw. gemutmaßt warum der R-Wert vor dem bundesweiten Lockdown-light gesunken ist. Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Es scheint sich abzuzeichnen: Wenn die Fallzahlen weiter sinken sollen, muss sich etwas am Verhalten der Menschen ändern. Für die Politik ist es natürlich am einfachsten, die Maßnahmen zu verschärfen. Ich erachte es auch als nahezu bewiesen (siehe aktuelle Entwicklung), dass auf (nahezu) Freiwilligkeit zu setzen in Deutschland nicht der richtige Weg ist.
Nach wie vor kann man natürlich diskutieren, in welchem Maße ein gewisses Niveau an Covid-Erkrankten zu tolerieren ist zu Gunsten der Wirtschaft/ Gesellschaft.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:48   #6076
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
macht es eigentlich sinn, sich gegen corona impfen zu lassen, wenn man schon nachweislich (pcr-positiv) war?
Sehr gute und berechtigte Frage die ich mir auch schon gestellt habe.

Dazu kommt, wieso geht z.B. ein BoJo erneut in Quarantäne wenn er nachweislich schon an Covid19 erkrankt war ?

Das kann ja nur bedeuten, das man davon ausgeht das eine durchgemachte Infektion/Erkrankung nicht vor einer erneuten Infektion und weitergabe des Virus schützt.

Daraus läßt sich dann also schliessen, das wir uns so wie das Ganze momentan läuft alle impfen lassen (müssen...)

Und wenn man es weiter spinnt selbst diese Impfung nur für die aktuelle Version des Virus reicht und ähnlich wie bei einer Grippe jedes Jahr an die aktuelle Mutation des Virus angepasst wird. Was zu einer erneuten Impfung führt

Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert. Wir sind also ALLE so oder so am Ar... Wer bisher glaubte ohne Impfung irgendwie zurück in seine alte Normalität zu kommen, der sollte langsam aufwachen.

Wer also noch keine Biontech Aktien im Depot hat, es wird höchste Zeit. Das ist ein absolut zukunftssicheres Invest
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:59   #6077
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert. Wir sind also ALLE so oder so am Ar... Wer bisher glaubte ohne Impfung irgendwie zurück in seine alte Normalität zu kommen, der sollte langsam aufwachen.
Die Querdenker haben da sicher noch Alternativen.

Wenn man regelmäßig und möglichst zahlreich unter Mißachtung der Hygieneregeln und Mindestabstände gemeinsam und öffentlich seinen Unmut bekundet, dann wird das Virus ganz sicher verschwinden.

Falls es denn überhaupt existiert.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:04   #6078
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

ja, alles ganz tendenziöse Grafiken...
allerdings basierend auf den Daten des RKI.

Und wir können gerne mal grundsätzlich diskutieren, was absolute und was relative Zahlen in einem Graphen aussagen.

Was aber nichts daran ändert, das die beim RKI auch nicht glaubt, daß man mittels 45 Testzyklen eines PCR-Tests eine Infektion nachweisen kann.
Bleibt halt die Frage, wieso es dennoch genau so betrieben wird.

Der erste "LOCKDOWN" hat dafür gesorgt, das ganz wenige Menschen am Ufer waren.
Der 2. scheint das Gegenteil zu bewirken.
Aber das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.

Bei der wirklichen üblen IFR von COVID fragt man sich, ob die Menschen wirklich alle so dumm sind.

Eben mit einem Bestatter gesprochen.
Der lachte, als er von einem Kollegen erzählte, der jetzt nicht weiß, was er mit dem neu angeschafften Leichenwagen und den 100 Särgen im Lager anfangen soll.

Wenn es jetzt noch ein paar strengere Regeln gibt, kann er seinen Laden gleich ganz zumachen, weil wir alle ewig leben werden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-11-16_12-57-27.jpg
Hits:	114
Größe:	38,7 KB
ID:	58479  
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:07   #6079
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich würde tippen, da setzt jetzt tatsächlich sowas wie Herdenimmunität ein.
328.548 bestätigte Fälle bei 3,2 Millionen Einwohnern.
Gerade bei der ersten Welle wird die Dunkleziffer da aber extrem hoch gewesen sein.

Wenn man von den Todesfällen zurück rechnet.
Madrid alleine hat 11011 Todesfälle.
Wenn man mit 0,6% Sterblichkeit rechnen würde - was ja recht schon recht hoch angesetzt ist - dann käme man auf 1,8 Millionen Infektionen in Madrid.
Also rund 50% "Durchseuchung".

Kein Wunder, dass die Zahlen da langsam runter gehen.
Ich glaub die Zahlen was Madrid angeht kann man nur schwer mit dem Rest von Europa vergleichen. Aus der Anzahl der Toten dort auf die Durchseuchung zu schließen halte ich für recht gewagt!

Ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast, das war in Resteuropa ja nicht so groß in den Medien: Die spanischen Rechtspopulisten und Faschisten rund um
Isabel Díaz Ayuso haben ja dafür gesorgt dass Pensionisten in Seniorenheimen gar keine medizinische Hilfe mehr bekommen haben, offenbar durften die Ambulanzen die öffentlichen Seniorenheime gar nicht mehr anfahren, die haben die Leute einfach verrecken lassen. Die Rettungswägen sind irgendwann nur mehr die privaten Seniorenheime angefahren wo die Reichen wohnen. Da gabs die berühmte Triage schon bevor überhaupt jemand ins Spital gekommen ist, und zwar nicht nach Überlebensschancen sondern nach Kontostand. Die haben ja in den öffentlichen Seniorenheimen ja weder mehr Ärzte noch Sauserstoff oder gar Morphine bekommen am Höhepunkt der ersten Welle.
Ich geh davon aus dass durch solche "Maßnahmen" die Sterbezahlen grob anders sind als in den anderen Landesteilen, bzw in anderen Ländern Europas. Dh vermutlich sind dort wesentlich mehr Leute als die 0,6% der Erkrankten verstorben, was auf eine wesentlich niedrigere Durchseuchung der gesamten Bevölkerung schließen lässt. Dh. mit Herdenimmunität ist auch dort glaub ich noch nicht zu rechnen!

Ich find auf die Schnelle nichts auf Deutsch zum Thema, was ich so am Rande mitbekommen startet da auch in Spanien erst die Diskussion darüber was die spanischen Faschos da mal wieder verbrochen haben.

https://elpais.com/espana/madrid/202...sidencias.html

https://www.elplural.com/autonomias/...itio_241270102

https://www.elplural.com/politica/op...cias_242367102

https://www.elplural.com/politica/es...erte_237993102

https://timis.es/como-el-gobierno-de...-los-ancianos/
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:13   #6080
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Man erkennt wieder gut, die die Lockdowns PROzyklisch kommen.
Sie kommen also nicht in den Anstieg hinein (was ideal wäre) sondern wenn die Zahlen bereits fallen.
Meine Zustimmung. Das Problem ist aber meiner Ansicht nach leider, dass ein Lockdown zu Zeiten des Anstiegs in etwa so leicht der Bevölkerung zu verkaufen wäre wie ihr zu sagen während der "manischen Phase" des Wirtschaftszyklus zu verkaufen, bzw. während der Depression zu kaufen. Es ist einfach kontraintuitiv. Ich habs hier schonmal gesagt: Hätte ein Politiker im August Maßnahmen gefordert bzw. durchgesetzt wäre er gekreuzigt worden. Corona war da für die Meisten bereits vorbei. Bis es plötzlich doch nicht vorbei ist. Maßnahmen werden erst mehrheitsfähig wenn es eigentlich schon zu spät ist. (Bzw. bei Manchen ohnehin nie ...)

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Es wurde hier ja schon diskutiert bzw. gemutmaßt warum der R-Wert vor dem bundesweiten Lockdown-light gesunken ist. Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Es scheint sich abzuzeichnen: Wenn die Fallzahlen weiter sinken sollen, muss sich etwas am Verhalten der Menschen ändern. Für die Politik ist es natürlich am einfachsten, die Maßnahmen zu verschärfen. Ich erachte es auch als nahezu bewiesen (siehe aktuelle Entwicklung), dass auf (nahezu) Freiwilligkeit zu setzen in Deutschland nicht der richtige Weg ist.
Nach wie vor kann man natürlich diskutieren, in welchem Maße ein gewisses Niveau an Covid-Erkrankten zu tolerieren ist zu Gunsten der Wirtschaft/ Gesellschaft.
Volle Zustimmung. Auch in Österreich wird ständig mit der Eigenverantwortung argumentiert. Dann ist es offiziell das Land mit der höchsten Inzidenz der Welt und was machen die Leute? RICHTIG! Erstmal Schuhe kaufen.

https://www.derstandard.at/story/200...chs-geschaefte

Keine Ahnung wie noch immer mit Eigenverantwortung argumentiert werden kann. Würde das mit der Eigenverantwortung funktionieren bräuchten wir keine Tempolimits und Alkotests. Und bei diesen Dinge ist die Gefahr noch dazu deutlich weniger abstrakt.

Witzig ist übrigens auch, dass die "Kritiker" zuerst der Meinung waren, dass es keine "Intervention von oben" braucht, da die Leute das ja sowieso komplett in Eigenverantwortung geregelt bekommen. Als eben diese Leute dann aber die Schuh- und Möbelgeschäfte gestürmt haben hieß es "Klar das hätte sich die Regierung auch denken können, dass bei einem strengeren Lockdown sich die Einkäufe konzentrieren werden." Hier also klar wieder die Schuld der Regierung, nicht des "mündigen Bürgers". Was kann der auch dafür, dass er vorm Lockdown noch ganz dringend 3 Paar neue Schuhe braucht?



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (16.11.2020 um 13:24 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.