oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2010, 11:05   #1
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard Maui, Unterkünfte und vieles mehr...?

Hallo Sportsfreunde,

wir wollen im Oktober nach Maui fliegen! Ich habe natürlich schon die Suchfunktion genutzt und alle Informationen zu Maui / Hawaii gelesen.

Ein paar offene Fragen bleiben trotzdem: Hat jemand Tipps zu Unterkünften wie Ferienwohnungen bzw. -häusern? Des Weiteren brauchen wir noch einen Mietwagen.

War schon mal jemand von euch im Oktober auf Maui und kann was zu den "wirklichen" Windbedingungen zu dieser Zeit sagen? Habe was von 70% Windwahrscheinlichkeit im Oktober gelesen...

Die Kiteausrüstung sollte man wohl lieber selbst mitbringen, da es keine Möglichkeit gibt was zu leihen. Das werd ich dann auch machen!

Wo kann man aber Windsurfequipment leihen und was kostet es? Kann man das Zeug dann an jedem beliebigen Spot fahren oder muss man am Beach des Shops bleiben?

Vielen Dank für eure Beiträge!
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 16:43   #2
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Hi,
ich war schon 2 mal auf Hawaii/Maui (einmal 2.5 Monate und einmal 3 Wochen) und kann es nur empfehlen. Hier ein paar Antworten:

- Unterkunft: http://www.affordable-paradise.com/

- Mietwagen: http://www.mauivans.com/

- Oktober: Ich war auch schon im Oktober auf Maui. Generell ist der Sommer (Juni-September) super windsicher und du kannst somit jeden Tag aufs Wasser. Allerdings ist der Wind im Sommer auch sehr stark. Ich (72 Kg) fliege meistens 7m. Im Gegensatz zum Sommer gibt es im Winter eher weniger Wind, dafür aber mehr Wellen (und grosse Wellen). Wenn man beides bevorzugt, ist der Übergang von der Sommer- zur Winterzeit (Herbst!) perfekt.
Ich werde auch dieses Jahr Ende Oktober wieder nach Maui fliegen!
Generell kann man natürlich immer Glück oder Pech haben, aber im Oktober/November sollte es windtechnisch noch super gehen. Du kannst 14 Tage am Stück Wind haben, oder auch mal 1-3 Tage eben keinen.

- Kiteausrüstung: Würde ich mittnehmen, da man auf Hawaii (USA?) ziemlich schwer Kites leihen kann (Versicherungsproblem?) und man muss sich dann die ganze Zeit um Testmaterial kümmern...

- Windsurfmaterial: Kannst Du an jeder Ecke leihen (Kahului) und mit deinem Leihwagen auch an alle Strände mitnehmen (Sprecks, Hookipa...), da die Shops auch eher in der Stadt sind und nicht am Strand.

Falls Du Ende Oktober da bist, wird man sich sicherlich mal sehen...

Hang loose und viel Spass beim planen
Jörg

P.S.: Wenn der Wind mal schwächelt, kannst Du auch super wellenreiten gehen! Also, nicht lange überlegen, buchen!


Geändert von Joerg_F (29.04.2010 um 17:16 Uhr) Grund: Zusatz
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:36   #3
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard

Hi Jörg,

danke für deine Tipps! Falls alles klappt werde ich auch Mitte bzw. Ende Oktober auf Maui sein.

Wie sieht es denn auf Maui mit Party aus. Gibt es ein paar Clubs in die man Abends gehen kann, oder spielt sich das Leben dort eher in den Bar's ab?

Was gibt es sonst noch zu erleben und was sollte man auf keinen Fall verpassen?

Kann jemand einen Flug empfehlen bei dem man problemlos sein Kitegepäck mitnehmen kann? Die günstigste Verbindung die ich bisher gefunden habe ist ab HH mt United für 1.181,54 €. Weiß allerdings noch nicht was United zu meinem Kitebag sagt und was an dadurch an Extra-charge anfällt.

Gibt es genug Spots an denen Windsurfer und Kiter gemeinsam fahren können?

Vielen Dank!
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:56   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Warum nicht auch nach Oahu? Flüge zwischen den Inseln sind nicht teuer und ich persönlich finde den Kitebeach am Flughafen auf Maui nicht so prickelnd weil superböig. Am Strand teilweise gar kein Wind und draußen 40kn Hack. Das war in den 2 Wochen im Nov. 2008 fast immer so.

Kailua und Mokuleia auf Oahu sind fantastische Spots. Schau sie dir an.

Autos hatte ich immer von Holidayautos.de. Günstig und komplett versichert.

Lebensmittel waren auf Oahu und Maui so teuer wie sonst nirgendwo auf meiner Weltreise.

Unterkunft hatte ich hier:

http://www.northshorehostel.com/

Ganz großartig dort und die haben nicht nur dorm rooms sondern auch günstige Doppelzimmer.

Tommy


p.s. noch was ganz wichtiges: wenn du in USA einen Flug nach oder zwischen den Hawaii Inseln zusätzlich kaufst, hast du dennoch 2 Gepäckstücke frei. Das liegt daran, dass du einen Trans-Atlantikflug hattest. Klingt komisch, ist aber so. Einfach am Schalter sagen. Ansonsten bezahlst du für dein Kite(Golf)gepäck.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:01   #5
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ich vergaß: Am besten jetzt fliegen, wo der Euro noch was wert ist.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:38   #6
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard

Mit welcher Airline war ihr unterwegs und musstet ihr was für's Kitegepäck zahlen oder ist das im Transatlantikflug inklusive? 23kg müssten ja eigentlich reichen für nen 8er, 12er, Board, Pumpe und Trapez.

Kann man auf Maui auch mal Party machen oder ist da eher weniger los. Bei den ganzen Wassersportlern und Urlaubern muss da doch was los sein?

Passt nen 8er und 12er im Oktober auf Maui eigentlich? 15 - 32 Knoten kann ich damit eigentlich abdecken und das müsste doch reichen...

Wo habt ihr die Flüge zwischen den Inseln gebucht und was habt ihr gezahlt? Reicht das spontan 1-2 Tage vorher?
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 14:33   #7
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Hi,
hier noch ein paar Infos:

- Unterschied Maui / Oahu: Maui hat definitiv viel mehr Wind und somit auch Wind, wenn auf Oahu Flaute ist. Ansonsten ist Oahu, besonders die Wellenspots (Mokuleia), auch eine Reise wert, aber uns hat Maui besser gefallen.

- Party: Maui ist im Gegensatz zu Oahu eher eine ruhige Insel. An der Northshore spielt sich Abends eigentlich das meiste in den Bars von Paia ab. Dort trifft man eine bunte Mischung aus Surfern, Hippies und Locals an. Auch Robby und Pete wirst Du dort treffen...
Party gibt es einmal in der Woche im Jarques (Paia) oder einmal in der Woche im Casanova (Makawao, ist in der Nähe von Paia). Ansonsten kann ich noch das Cafe Mambos in Paia empfehlen! Super chillig!

- Ausflüge: Darüberhinaus kann man natürlich super Surfen, Schnorcheln (mit Schildkröten...), Wandern... Ein Highlight ist der Sonnenaufgang auf dem Haleakala (Vulkan) mit anschliessender Abfahrt mit dem Mountainbike! Sonst solltest du Dir noch einen Tag Zeit nehmen und mal mit dem Auto nach Hana fahren, wobei die Fahrt das Ziel ist!

- Flug: Der Deal mit United klingt doch sehr fair. Zusätzlich kommen noch 150 EUR oneway Sportgepäck (Kiteboard) dazu.

- Kiter und Windsurfer können i.d.R. nicht am gleichen Spot fahren, sind aber rel. in der Nähe (Hookipa zum Windsurfen, daneben Lanes zum Kiten oder Sprecks zum Windsurfen und Kitebeach zum Kiten).

- Kites: 8er und 12er sollte eigentlich passen, Twintip und Waveboard. Kitegepäck musst du aufgrund der Grösse sowieso zahlen. Wir (ich und Freundin) haben immer 5, 7, 9 und 12 dabei.

Viel Spass, Maui No Ka Oi
Jörg


Geändert von Joerg_F (30.04.2010 um 14:47 Uhr)
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 09:51   #8
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard

Hat noch jemand Infos zu guten Unterkünften auf Maui oder auch auf Oahu?

Infos zu Flügen nach Maui würden mich auch intressieren, besonders wie ihr das Kitegepäck gehändelt habt? 150 Euro one way zu verlangen finde ich ein wenig übertrieben...?
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 09:57   #9
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich war auf maui im paia im rainbowsurf hostel. (http://mauirainbowsurfhostel.com/index.htm)

war sehr familiär, sauberkeit ging in ordnung und ist natürlich in paia, dem "herz" des surfer-maui's

je nachdem wie lange du gehst, kannst du noch in den supermärkten eine kundenkarte kostenlos beantragen, dann wird das einkaufen noch ein bisschen billiger...
sheshe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 12:30   #10
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Stimmt, Kundenkarte ist pflicht. Aber dir werden auch mit Kundenkarte die Ohren schlackern. Vor allem weil der Euro immer weniger wert ist. Man glaubt kaum wie viel Orangensaft, Milch und Käse kosten können. Und sich hier aufregen wenn die Butter 10 Cent teurer wird. hahaha

Mach dein Konto vorher voll.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 12:41   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von ostsee kiter Beitrag anzeigen
Hat noch jemand Infos zu guten Unterkünften auf Maui oder auch auf Oahu?

Infos zu Flügen nach Maui würden mich auch intressieren, besonders wie ihr das Kitegepäck gehändelt habt? 150 Euro one way zu verlangen finde ich ein wenig übertrieben...?
Ich bin mit "Golfgepäck" geflogen und habe mir in den Staaten einen Flug nach Hawaii gekauft. Ticket kannst du im Reisebüro oder direkt am Hawaiin Airlines Schalter kaufen. Das direkte buchen war 2008 im Internet nicht möglich, da sie keine europäischen Kreditkarten annahmen/annehmen. Aber du willst ja eh von D aus durchfliegen. Ich würde dennoch die Preise vergleichen. ein Fug nach SF ist schon recht günstig zu bekommen und die Flüge nach Maui/Oahu kosten von da nicht die Welt. Das kann im Zweifel sogar günstiger sein die Flüge einzeln zu buchen. (bei mir 750 bis Sf und 300 nach Hawaii. Alles inkl. return)

Auf Transatlantikflügen hast du 2 Gepäckstücke a 23kg(?) frei. War also nie ein Problem mit dem Golfbag.

So, nach so vielen Fragen brauchst du nur noch einen Zettel mit deinem Namen drauf und dir um den Hals hängen. Die Flugbegleitung wird sich dann um dich kümmern.

p.s. vergiß nicht dich im Internet im Visa Waiver Program anzumelden und für die Einreise in Staaten brauchst du eine Unterkunft. Auch wenn es nur die erste Nacht ist. Aber das weißt du vielleicht schon.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:11   #12
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
p.s. vergiß nicht dich im Internet im Visa Waiver Program anzumelden und für die Einreise in Staaten brauchst du eine Unterkunft. Auch wenn es nur die erste Nacht ist. Aber das weißt du vielleicht schon.
^^sehr wichtiger punkt mit dem visa waiver programm. kenne mittlerweile schon 2 leute, die deswegen nicht einreisen durften...

und die adresse kann auch fiktiv sein. musst also nicht zwingend etwas haben, sondern hauptsache bei der adresse steht etwas. funktionierte bei mir einwandfrei.
sheshe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:41   #13
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
So, nach so vielen Fragen brauchst du nur noch einen Zettel mit deinem Namen drauf und dir um den Hals hängen. Die Flugbegleitung wird sich dann um dich kümmern.
Der war gut, Tommy!

Meld Dich mal, wenn Du in der Schweiz bist...

Viele Grüsse
Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:55   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
kenne mittlerweile schon 2 leute, die deswegen nicht einreisen durften...
Ach, wirklich? War das berechtigt oder reine Willkür? Sind die Vorbestraft oder so?
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 14:08   #15
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Der war gut, Tommy!
Ja das kenn ich. Die fragen einem Löcher in den Bauch und wenn man irgendwann nachfragt sind sie oft doch nicht dorthin geflogen.

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Meld Dich mal, wenn Du in der Schweiz bist...
Ja, gerne. Grüße an Anika.


schön wars...
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 14:50   #16
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Ach, wirklich? War das berechtigt oder reine Willkür? Sind die Vorbestraft oder so?
nö, bei beiden der pass abgelaufen bzw. der falsche pass also alles selbstverschuldet...
sheshe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 15:22   #17
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard

Danke für die Zusatzinfos und den Tipps zum visa waiver programm! Das wir fliegen steht übrigens zu ~95% fest.

Ich schick euch dann ne Postkarte...
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:07   #18
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Mir wäre es lieber du würdest dem Forum was zurück geben. Ein kleiner Reisebericht mit ein paar Bildern wäre schön.

Aber ich setze aus Erfahrung auf die 5%.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:10   #19
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard

Um was wollen wir wetten, dass es was wird? Morgen sind es bestimmt schon 96%...

Reisebericht und Bilder folgen dann natürlich!
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maui im Winter (Bilder Unterkunft Sugar Ranch Maui) kamo_de Reisen und Spots 1 30.10.2009 20:42
Rhodos neue Unterkünfte für Windsurfer u. Kitesurfer am Spot! Michael.K News - von Herstellern, Shops, ... 0 07.08.2009 17:38
Tipps zu MAUI und Hawaii im Allgemeinen ? ovl Reisen und Spots 2 15.07.2009 15:48
Entwicklung von Kites auf Maui für den Europäischen Markt spacekiter Kitesurfen 2 24.02.2006 07:34
Maui Kite-Bericht swisskite Kitesurfen 0 12.11.2002 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.