oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2013, 19:46   #1
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard Boardriding Maui Cloud 6m, erster Eindruck

Ich bin heute morgen in SPO das erste Mal meine 6m Cloud geflogen. Laut Greg die Wurzel des ganzen BRM-Projekts und sein Standard-Kite auf Maui.

Wind am Anfang gemessen um die 20 Knoten mit Böen um die 25 Knoten. Um 9 Uhr kam eine Regenfront rein, da hat es noch mal zugelegt.
Wind war SSW, ziemlich Sideshore, mit einsetzender Flut. Wellen so 1,5m und wie immer bei den Bedingungen kräftige Strömung nach Lee und ziemlich "bumpy".
Board Naish Global 5.5 (2012).
Der 6er hat tatsächlich die Power von einem 8er, bei 20 bis 25 Knoten war ich perfekt angeblasen. Bardruck und Lenkkräfte sehr angenehm.
Die Drehgeschwindigkeit ist extrem und dabei hatte ich 24m Leinen. Mindestens so schnell wie mein 5er Naish Bolt. Wellenreiten ist damit großartig. Man kann auch alle möglichen Fehler auf der Welle machen, der Kite schwebt einfach mit und bleibt am Himmel.
Springen tut er auch ordentlich hoch und sehr einfach, aber man muß schon aufpassen, was man mit den Händen macht, da er in der Luft auch auf kleinsten Bar-Input sofort reagiert.

Mit der Regenfront nahm der Wind zu, ich schätze die Böen waren in den oberen 20er Knoten. Ging auch noch, ohne den Kite ganz weit aufmachen zu müssen (dann fängt er wie die großen Clouds deutlich zu flattern an), wurde aber anstrengend. Als ich dann aufgehört habe, sind andere (die nicht leichter als ich aussahen, 75kg) mit Waveboard und 5er Kites rausgegangen und schienen genug Druck im Schirm zu haben.

Fazit: cooles, kleines Wave-Maschinchen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 16:40   #2
OVERDRIVE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 110
Standard

Welches lowend hat der 6er laut deiner Einschätzung? Bei 6m² sollte doch im oberen Bereich einiges drin sein.
Hat Greg diesbezüglich, dir gegenüber, eine Meinung abgegeben?

Sprung von 10er auf 6er, wie ist dein Gefühl? Geht das ohne boardwechsel?


Vielleicht hast du ja ein paar Antworten


LG
OVER
OVERDRIVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 18:39   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Für mich ist der 6er ein 8er, der wie ein 5er dreht...
Aber im Ernst, Power und Windrange sind für mich wie ein 8er Schirm (bei 75kg), das war auch Gregs Feedback. Ich bin den mit dem Waveboard gefahren und der perfekte Windbereich waren 20-25 Knoten. Später hat der Wind zugelegt, vermutlich obere 20iger in Böen. Ging auch, wurde aber anstrengender. Oder ich war müde.
Ich hatte 24m Leinen, mit kürzeren wäre das vielleicht noch ein bisschen anders im oberen Bereich.
Aber ich würde den nicht aufpumpen, wenn andere in meiner Gewichtsklasse ordentlich Druck in einem normalen 6er haben.
Im idealen Windbereich finde ich den Kite schon sehr geil, weil er so unglaublich schnell dreht und beim Wellenreiten super mitschwebt und auch noch ordentlich springt. Beim Springen habe ich noch nicht so richtig abgezogen, da ich doch Respekt vor der Reaktivität hatte. Da muß man sich dran gewöhnen.
Beim nächsten Mal nehme ich die 20m Leinen, mal schaun was dann abgeht (zumindest beim Wellenreiten).

Diese Power/Windrange-wie-ein-2m-größerer-Kite scheint ja bei allen Clouds vorhanden zu sein. 12-8 geht ja auch bei strutted Kites, daher kann ich mir vorstellen, dass 10-6 bei der Cloud funktioniert.

Für mich ist der 6er so ein bisschen eine Luxus-Lösung, da ich ansonsten 12/9/7 Naish Park plus 5er Bolt habe. Ich werde die kleine Cloud vor allem fürs Wellenreiten nutzen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoardridingMaui 17m Cloud (strutless) - erste Eindrücke DirkG Kites 981 17.03.2015 00:45
Cloud 17 vs Zeeko XLW 21 ? Schinder Kitesurfen 9 16.06.2013 12:00
Ridin´ on a breeze - with a Cloud above my head (Boardriding Maui - Fate HD.mov) FCUK Kite-/Surfvideos 5 22.05.2013 07:55
Eindruck Rebel 16 und 12 Northkiter Kites 29 09.08.2006 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.