oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 12:13   #6801
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bist du sicher, daß das so stimmt?

So wie ich es verstanden habe, ist die Gruppierung, die jetzt gerade in Syrien aktiv ist, aus der Al-Nusra Front hervorgegangen, die von den USA nicht nur nicht unterstützt, sondern auch damals schon aktiv bekämpft würde

https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1001380.html

Wie kommst du dann darauf, daß die Gruppen, die gerade jetzt in Aleppo kämpfen, von den USA unterstützt wurden?
wie du ja selber schreibst, ist die aktuell aktive Gruppe ein ehemaliger Ableger der ElKaida. Wenn die gewinnen sind das die, die dann Assad ersetzen werden. Das kann glaube ich nur Set besser finden als den Zustand vor 2011.
Ich glaube nicht, daß die USA derzeit noch Waffen an Al-Nusra liefern, ist aber egal, die Waffen der USA wurden halt früher geliefert um den Stellvertreterkrieg in Syrien auf die "richtige" Seite zu ziehen:
https://www.spiegel.de/politik/ausla...-a-921775.html
Zitat:
Washington - Der US-Geheimdienst CIA hat laut "Washington Post"

Waffenlieferungen an syrische Rebellen gestartet. Demnach erhielten die Kämpfer leichte Waffen und Munition aus den USA, außerdem medizinische Ausstattung und Ausrüstung für die Kommunikation. Das Material ist laut Bericht in den vergangenen zwei Wochen in das Bürgerkriegsland gelangt. Zudem wurden separat Fahrzeuge geliefert.

Die Autoren der "Washington Post" meinen: Die Lieferungen bedeuteten eine wesentliche Ausweitung der US-Rolle in dem Krieg. Sie berufen sich in ihrem Bericht auf US-Beamte. Washington hofft demnach, die Aufständischen deutlich zu stärken.
Der Krieg wäre längst vorbei oder nie gestartet, hätten sich die USA nicht eingemischt. Und die Waffen sind jetzt im System auch wenn sich die Kämpfer+Waffen jetzt AlNusra anschließen.

In Afghanistan waren es doch auch die Mudjaheddin, die im Krieg gegen die RUssen von den USA unterstützt wurden (das waren damals die Guten im Kampf gegen das Böse). Irgendwann waren es halt die Taliban, dann ElKaida. Die Waffen landen am Ende halt bei der stärksten Fraktion und ich denke da wandern auch viele Kämpfer mit.

Ich weiss nicht was noch alles an negativen Beispielen passieren muss damit auch der letzte einsieht, daß Waffenlieferungen in diese Gebiete immer nur noch mehr Chaos und Leid verursachen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:42   #6802
Jan:)!
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß die USA derzeit noch Waffen an Al-Nusra liefern, ist aber egal, die Waffen der USA wurden halt früher geliefert um den Stellvertreterkrieg in Syrien auf die "richtige" Seite zu ziehen:
Daher meine Frage von oben, wie kommst du darauf, daß die USA die aktuell aktiven Gruppen jemals unterstützt hat?

So, wie ich die verfügbaren Informationen sehe, ist das nicht der Fall, sondern man hat genau diese Gruppen auch 2013 schon bekämpft und schon gar nicht unterstützt.

Daraus dann aktuell eine Mitverantwortung der USA, im aktuellen Konflikt jetzt zu konstruieren finde ich etwas unlogisch.

Wenn du unbedingt eine Beteiligung der USA zum jetzigen Zeitpunkt konstruieren willst, dann über die Unterstützung der Ukraine und Israels und was bewirkt, daß die Hauptunterstüzer des Assad-Regimes, also Russland und Iran beide militärisch in anderen Konflikten gebunden sind.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:24   #6803
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Daher meine Frage von oben, wie kommst du darauf, daß die USA die aktuell aktiven Gruppen jemals unterstützt hat?

So, wie ich die verfügbaren Informationen sehe, ist das nicht der Fall, sondern man hat genau diese Gruppen auch 2013 schon bekämpft und schon gar nicht unterstützt.
du gehst offenbar davon aus, daß Waffen und Kämpfer auf lange Zeit einer Gruppe treu sind. Wenn also eine Gruppe an Bedeutung verliert, verschwinden einfach deren Kämpfer und Waffen.
Aber das ist halt nicht der Fall.
Die Kämpfer, die vorher von den USA unterstützt wurden in einer vielleicht gemässigten Gruppierung sind jetzt nur einfach woanders.
Es ist doch zu 100% klar, daß die Taliban jetzt immer noch Waffen verwenden, die damals von den USA an die Mudschaheddin geliefert wurde. Und genau diese Waffen eingesetzt wurden um letztendlich Afghanistan wieder zu einem islamistischen Drecksloch umzubauen.
In Syrien ist es doch das gleiche.

Zitat:
Die Taliban entstanden Mitte der 1990er Jahre in den paschtunischen Gebieten Afghanistans und Pakistans. Sie rekrutierten Kämpfer, darunter viele ehemalige Mudschahidin, die mit der zunehmenden Anarchie und dem Fraktionskampf unzufrieden waren. Die Taliban versprachen, Recht und Ordnung nach islamischem Recht (Scharia) wiederherzustellen.
Alt Gestern, 15:39   #6804
Benutzer

Standard

Zitat:
du gehst offenbar davon aus, daß Waffen und Kämpfer auf lange Zeit einer Gruppe treu sind.
Ich war von gar nichts ausgegangen.
Ich war einfach überrascht von der Idee, die USA hätten Al-Nusra unterstützt. Davon hatte ich noch nie gehört.

Jetzt geht es also darum, daß die USA damals die Gegner der Gruppen von heute unterstützt hat und der Vermutung daß eventuell Waffen und Personen daraus heute beim Nachfolger von Al-Nusra sind.

Das kann mit Sicherheit niemand ausschließen.
Aber wenn du den Maßstab ansetzt, dann gilt das für alle 42 Staaten, die sich damals in der Allianz gegen den islamischen Staat in Syrien engagiert haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inte...amischen_Staat

Klar, hätte man damals nichts getan, hätten wir da jetzt ein schönes Kalifat und alles wäre friedlich.
Alt Gestern, 17:41   #6805
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Aber wenn du den Maßstab ansetzt, dann gilt das für alle 42 Staaten, die sich damals in der Allianz gegen den islamischen Staat in Syrien engagiert haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inte...amischen_Staat

Klar, hätte man damals nichts getan, hätten wir da jetzt ein schönes Kalifat und alles wäre friedlich.
das ist doch 3 Jahre nach dem arabischen Frühling passiert.
Wenn man sich nicht eingemischt hätte, wäre Assad noch fest im Sattel gewesen, alles danach wäre so nicht passiert.
Alt Gestern, 17:54   #6806
Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn man sich nicht eingemischt hätte, wäre Assad noch fest im Sattel gewesen, alles danach wäre so nicht passiert.
Die Logik kannst du easy immer weiter in die Vergangenheit ausdehnen.
So wie ich es in Erinnerung habe, war der IS Folge des Abzugs der USA im Irak.

Die gesamte Region ist seit Jahrzehnten Spielplatz diverser Geopolitisches Akteure, allen voran die USA und Russland.

Wie gesagt, ich fand die Idee merkwürdig, daß die USA die Al-Nusra unterstützt haben sollen.
Aber das ist ja wohl geklärt.

Antwort