|
Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
Gestern, 12:13 | #6801 | ||
Benutzer
|
Zitat:
Ich glaube nicht, daß die USA derzeit noch Waffen an Al-Nusra liefern, ist aber egal, die Waffen der USA wurden halt früher geliefert um den Stellvertreterkrieg in Syrien auf die "richtige" Seite zu ziehen: https://www.spiegel.de/politik/ausla...-a-921775.html Zitat:
In Afghanistan waren es doch auch die Mudjaheddin, die im Krieg gegen die RUssen von den USA unterstützt wurden (das waren damals die Guten im Kampf gegen das Böse). Irgendwann waren es halt die Taliban, dann ElKaida. Die Waffen landen am Ende halt bei der stärksten Fraktion und ich denke da wandern auch viele Kämpfer mit. Ich weiss nicht was noch alles an negativen Beispielen passieren muss damit auch der letzte einsieht, daß Waffenlieferungen in diese Gebiete immer nur noch mehr Chaos und Leid verursachen. |
||
Gestern, 12:42 | #6802 | |
Benutzer
|
Zitat:
So, wie ich die verfügbaren Informationen sehe, ist das nicht der Fall, sondern man hat genau diese Gruppen auch 2013 schon bekämpft und schon gar nicht unterstützt. Daraus dann aktuell eine Mitverantwortung der USA, im aktuellen Konflikt jetzt zu konstruieren finde ich etwas unlogisch. Wenn du unbedingt eine Beteiligung der USA zum jetzigen Zeitpunkt konstruieren willst, dann über die Unterstützung der Ukraine und Israels und was bewirkt, daß die Hauptunterstüzer des Assad-Regimes, also Russland und Iran beide militärisch in anderen Konflikten gebunden sind. |
|
Gestern, 14:24 | #6803 | ||
Benutzer
|
Zitat:
Aber das ist halt nicht der Fall. Die Kämpfer, die vorher von den USA unterstützt wurden in einer vielleicht gemässigten Gruppierung sind jetzt nur einfach woanders. Es ist doch zu 100% klar, daß die Taliban jetzt immer noch Waffen verwenden, die damals von den USA an die Mudschaheddin geliefert wurde. Und genau diese Waffen eingesetzt wurden um letztendlich Afghanistan wieder zu einem islamistischen Drecksloch umzubauen. In Syrien ist es doch das gleiche. Zitat:
|
||
Gestern, 15:39 | #6804 | |
Benutzer
|
Zitat:
Ich war einfach überrascht von der Idee, die USA hätten Al-Nusra unterstützt. Davon hatte ich noch nie gehört. Jetzt geht es also darum, daß die USA damals die Gegner der Gruppen von heute unterstützt hat und der Vermutung daß eventuell Waffen und Personen daraus heute beim Nachfolger von Al-Nusra sind. Das kann mit Sicherheit niemand ausschließen. Aber wenn du den Maßstab ansetzt, dann gilt das für alle 42 Staaten, die sich damals in der Allianz gegen den islamischen Staat in Syrien engagiert haben. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inte...amischen_Staat Klar, hätte man damals nichts getan, hätten wir da jetzt ein schönes Kalifat und alles wäre friedlich. |
|
Gestern, 17:41 | #6805 | |
Benutzer
|
Zitat:
Wenn man sich nicht eingemischt hätte, wäre Assad noch fest im Sattel gewesen, alles danach wäre so nicht passiert. |
|
Gestern, 17:54 | #6806 | |
Benutzer
|
Zitat:
So wie ich es in Erinnerung habe, war der IS Folge des Abzugs der USA im Irak. Die gesamte Region ist seit Jahrzehnten Spielplatz diverser Geopolitisches Akteure, allen voran die USA und Russland. Wie gesagt, ich fand die Idee merkwürdig, daß die USA die Al-Nusra unterstützt haben sollen. Aber das ist ja wohl geklärt. |
|