oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 09:20   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard Autoziel zum Kiten Mitte Mai gesucht

Hi Leute

Die Skisaison geht langsam zu Ende (ist zwar noch kalt, aber oberhalb der Nebelgrenze hat der Schnee schon ordentlich gelitten), da kommt langsam die Ferienplanung 2013 ins Spiel (Sommer ist schon gebucht, bleiben noch paar Tage Ferien übrig welche verteilt werden können).

Bin zwar noch nicht sicher wann genau (und ob überhaupt) ich Ferien nehmen kann, aber möglich wäre eine Woche im Mai - so grob irgendwo zwischen Auffahrt und Pfingsten.

Nachdem ich mir im Oktober im Holland trotz gutem Anzug Frostbeulen geholt habe (bin halt mehr im Wasser als oben drauf), suche ich ein Ziel wo die Temperaturen deutlich höher lieben - so 16° Luft und Wasser auch nur knapp drunter wären vertretbar. Wegen Material kommt nur Autoziel in Frage - und weil Anfänger/Aufsteiger sollte der Spot nicht brechend voll sein (ist gesünder - für alle Beteiligten). Stehrevier wäre von Vorteil und mit meiner Kitepalette von 13/9 sollte sich der Windbereich abdecken lassen ohne dauernd am Ende der Windrange zu sein (unten ist mühsam weil meine Kites nicht starten wollen - und oben droht dauernder Kontrollverlust).

Lange Einleitung kurzer Sinn: Eine Idee wo man da fündig werden könnte?
Holland (Workum, mit etwas Abstrich weil bisschen klein für meinen Geschmack auch Mirns) haben mir gefallen, Nordsee sehe ich eher weniger (Welle/Strömung) bliebe noch Oststt (z.B. Rügen). Kann jemand sagen wie das in etwa Temperaturtechnisch Mitte Mai an diesen Orten aussehen?

Süden wäre wegen Temperaturen auch nett, aber die teure Autobahn und die Unkenntnis der Spots (zudem will ich ein Minimum an Komfort haben, also gut ausgestattetes Camping oder günstiges Hotel - da fällt Beauduc schon mal raus) machen da die Wahl schwierig. Ijsselmeer fand ich angenehm wegen dem Süsswasser - das schont auch bisschen das Material (kann nur in den Ferien kiten - das sind kaum mal mehr als 10 Tage pro Jahr drin).

Also: Holland oder Ostsee (oder beides in der Zeit so voll, dass man davon eher abraten muss?) wenn man einigermassen vertretbare Temperaturen sucht Mitte Mai?

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 09:42   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

also vorweg Ostsee(Rügen,Loissin z.b) ist ideal für Anfänger/Aufsteiger.

Allerdings wirklich warm wird es im Mai nicht sein. Wasser wird auch nur so ~ 10-12 Grad haben
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 09:50   #3
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Wie währe es mit Toscana. Entweder Camping Etruria zwischen Castiglione und Grossetto oder Talamone. Sollte um diese Zeit schon warm sein und beide Campings sind ok und direkt am Spot.
Ich werd ende März schon mal dort aufrschlagen.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 10:17   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Irgendwie haben all die Jahre Karibik-Urlaub (Windsurf-Urlaube) meinen Temperaturbereich bisschen verstellt - Wasser bei 10° kommt da einfach nicht mehr in Frage. 12° ist immer noch extrem grenzwertig - bei viel Sonne (wärmt den Anzug auf) und T-Shirt Temperaturen liesse sich darüber diskutieren. Somit für mich klar: Rügen nur als Notfall möglich, wenn ich Ferien habe uns sonst nirgends was geht.

Talamone hab ich jetzt schon mehrfach gelesen - wenn man diesem Bericht glaubt, dann ist das jedoch nicht so ganz was ich suche (böiger Wind, kabbeliges Wasser, für Anfänger schnell zu voll).

Da ich weder Höhe halten (geschweige denn machen) noch den Schirm immer in der Luft halten kann und das immer ziemlich dauert bis meine Kites mal wieder starten wenn sie abgesürzt sind, brauch ich halt (zumindest noch diese Saison) wirklich cleane Bedingungen - scheint also nicht so ganz hinzuhauen. Mal sehen - wenn's dort Wind hat und sonst nirgends, kann man sich vielleicht damit abfinden.

Wäre nett, wenn der Spot eine Kiteschule hätte (so gibt's noch andere welche sich mit Startschwierigkeiten rumärgern - und die Schule kann allenfalls helfen die Probleme zu lösen), irgendwo in der Pampa aufs Wasser zu gehen mach ich nicht - nicht mal wenn da noch vereinzelt andere Kiter wären.

Wird sich wohl (mal wieder) in letzer Sekunde und nach Windprognose entschieden. Wenn jemand noch andere Tipps für Mai hat (bin ja wohl nicht der Einzige der versuchen wird mit den paar Freitagen was vernünftiges anzustellen oder sie zur Verlängerung mit paar weiteren Ferientagen zu nutzen ) dann immer her mit den Infos.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:07   #5
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard die Skisaison geht zuende???

die geht noch mindestens bis Mitte Mai
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 09:32   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

War letztes Jahr im April noch Skifahren - das macht keinen Spass. Hab noch ne Skitour Ende März (auf 3200, im Tal muss man die Ski vermutlich wieder tragen), dann werden die Sachen eingemottet (zu viel Nassschnee für Touren, zudem eher Skibergsteigen als Fahren, morgens nur Eis und Nachmittag Sulz fahren wo überhaupt noch Schnee vorhanden ist - muss ich nicht haben).

War dieses Jahr genug oft auf Schnee unterwegs (Saisonstart Ende November) - Zeit, dass es Sommer wird und man sich wieder auf dem Wasser austoben kann

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 11:11   #7
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard darf man nicht pauschalisieren...

Es gab letztes Jahr auch Mitte April regional noch Neuschnee, sogar bis unter 1000 Meter.Eine Tour ohne Neuschnee taugt nix, ist klar. Man muss eben flexibel sein, was die 'Disziplin', und auch, was den Standort angeht.

Irgendwann gehts dann eben auf den Gletscher, dann gibts eben keine Touren mehr, aber nachts immer noch Temperaturen unter 0 und damit wird beschneit. So fängt die Saison auch schon Ende September an. Ende April kann man dann nahtlos zum Kiten bzw Windsurfen übergehen....
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 16:14   #8
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hallo MARC 66,

schau dir mal La Palme an. Super Stehrevier, Kiteschule in der Nähe (Leucate, La Franquie) und warm - müsste für Dich ideal sein.
Wobei Talamone eigentlich nicht schlecht ist. Die Bucht ist wirklich groß, relativ flach, somit auch nur flaches Wasser und wenn man etwas an der Seite ins Wasser geht sehr relaxt. Am Womostellplatz ist natürlich am meisten Betrieb, aber seitlich geht das.
Talamone lebt glaube ich auch vom thermischen Wind - wie das im Mai ist ???
Bei La Palme könnte der 9er schon manchmal zu klein sein - aber für diese Tage gibt es ja den Verleiher.

Grüße

rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitkiter Gesucht Mitte März Costa Brava von Stuttgart Dingo Reisen und Spots 3 06.03.2013 10:59
Wohin im Mai zum Kiten? (ohne Europa, Naher Osten und Nordafrika) soarer Reisen und Spots 18 05.12.2011 19:28
Kiten - Anfänger gesucht (Raum SH) Kolja-KI Treffpunkt 4 11.09.2010 19:01
Mitfahrer gesucht für Roadtrip nach Portugal Mitte Juli Killahbabe Windsurfen 3 10.07.2006 22:18
Mitfahrer gesucht für Roadtrip nach Portugal Mitte Juli Killahbabe Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 18.06.2006 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.