oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2014, 15:11   #41
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ach übrigens. Was ich vergessen habe. Welcher Stehbereich bei Tobia? Wenn dann ankern Ausflugsboote in Lee, die Insel ist von Tagestouris überschwemmt und im Sand lauern Steinfische (extrem giftig und bewegen sich nicht). Damals bei Schnorcheln beobachtet.
Also "Stehrevier" ist das in sofern, dass es dort rund um die 2 Inseln alles flach ist. Mittig zwischen den Inseln ist ein ca 1km langer "Rücken" mit stellenweise kleinen Sandbänken, die je nach Tidenstand aus dem Wasser kommen. Außen sind aktive Koralle. Super schön, da zu fahren. Und reicht, um z.B. bei Problem kurz stehen zu bleiben und was am Material zu basteln. Zw. Tobia u Surfmotion Station sind ja auch noch 2 Inseln und auch Stehbereiche, wo oft Schulungen sind.

Tagestouris, ja, ist aber dennoch satt Platz. Finde es auch ganz nett, sich da mit den Nichtkitern auf der Insel treffen zu können für Mittagspause, mal um die Boote zu cruisen usw.

Das wesentliche Problem besteht eher darin, dass die Windbedingungen solche Kite-Touren nur an manchen Tagen zulassen. Leider ist der Wind dafür oft zu unbeständig und schwächelt ab Mittag. Außerdem gibt es vom Shams keine direkte Taxiverbindung zum Breakers, man muss komplett außen rum. Das ist also nur eine Not-Option.

Wenn man den Downwinder von der Tobia verkackt, kommt man hinter dem Shams schlecht raus, wegen Booten und Stegen, da am besten zum letzten Hotel (Menaville).

Die Insel gegenüber (Jazirat Safajah) schützt einen in jedem Fall vor dem Raustreiben. Ist aber angeblich militärisches Sperrgebiet. Weiß nicht, was die sagen, wenn man da kitet, hab ich noch nicht ausprobiert.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:36   #42
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die Insel gegenüber (Jazirat Safajah) schützt einen in jedem Fall vor dem Raustreiben. Ist aber angeblich militärisches Sperrgebiet. Weiß nicht, was die sagen, wenn man da kitet, hab ich noch nicht ausprobiert.
Würde ich tunlichst vermeiden, dort anzulanden. Last exit ist der Strand vor Safaga. Man muß aber auch erstmal zur Insel durchkommen, da davor auch "aktive Riffe" sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 23:04   #43
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Würde ich tunlichst vermeiden, dort anzulanden.
Wieso? Bist Du da mal langgefahren und hast es Dir angesehen?
Lt. google Maps scheint das überwiegend recht ausgedehnter Flachwasserbereich zu sein, mit ein paar Korallenstellen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 10:58   #44
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wieso? Bist Du da mal langgefahren und hast es Dir angesehen?
Ich hab es mir mal mit den Katamaran angesehen. Glaube irgendwo bis zum "Pfahl", der eine Fahrrinne markiert. Da ich aber aus gut unterrichteten Kreisen was von militärischen Sperrgebiet gehört habe, bin ich nicht näher ran.

Ich war ungefähr bis hier. 26.789425,33.954209

Ägypten ist aktuell für mich sowieso eher unterprior.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 08:18   #45
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

... vielleicht solltet ihr hier bei der Diskussion noch ein paar Punkte bedenken:

1.) Das lesen auch Leute die nicht so gut Kiten und sich unnötig in Gefahr bringen / überschätzen.

2.) Der Wind geht auch dort Mittags auch mal schnell aus. Blöde Schache wenn Du dann soweit draußen bist.

3.) Die Unterwasserwelt dort ist ein Traum. Gerade an der Luvseite von Tobi Island sind überall Riffe. Diese sind schützenswert. Wer das drauffällt tut nicht nur sich weh sondern beschädigt auch das Riff.

Das Wasser ist so klar, dass man die Riffe sieht. Nicht drüber fahren sondern vorher mal einen Sprung im tiefen Wasser machen. Dann von oben nach der Durchfahr suchen und diese nehmen und nicht über die Riffe fahren!!!

Ich würde hier mal klar sagen - bleibt im Rescue Bereich der Stationen oder fragt dort nach einer begleiteten Tour nach. Sonst nur in der Gruppe rausgehen und vorher Bescheid sagen wo ihr seid.
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 08:36   #46
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Dei.

In Brasilien machen wir die fetten Downwinder. Und in Ägypten denken wir in Briefmarkengröße. Ich weis schon, warum ich nicht mehr in die Soma Bay fahre. Zu viele Surfstationen.

.
Also in Ägypten wäre mir im Tagesverlauf der Wind zu unzuverlässig um quer übers Meer zu fahren.
Ein Downwinder am Ufer entlang ist da ganz was anders

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 08:42   #47
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Also in Ägypten wäre mir im Tagesverlauf der Wind zu unzuverlässig um quer übers Meer zu fahren.
Ein Downwinder am Ufer entlang ist da ganz was anders

Servus
Muß jeder selbst entscheiden. Ich würde aber, genauso wie in Brasilien, versuchen, um 14:00 Uhr da zu sein, wo ich auch anlanden möchte.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 09:09   #48
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Muß jeder selbst entscheiden. Ich würde aber, genauso wie in Brasilien, versuchen, um 14:00 Uhr da zu sein, wo ich auch anlanden möchte.
Mit Erfahrung kann man viel wett machen, du weißt aber sehr gut dass wir hier schon von 2 komplett verschiedenen Dingen sprechen

Egal, das ist hier echt OT
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 09:23   #49
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Mit Erfahrung kann man viel wett machen, du weißt aber sehr gut dass wir hier schon von 2 komplett verschiedenen Dingen sprechen
Für mich praktisch das Gleiche. Bin schon 2 bis 3 km nach Materialbruch mit den Kite zurückgesegelt. Im warmen Wasser kein Problem.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tom Feldhusen in Ägypten / Soma Bay 2011 Tom Feldhusen Kite-/Surfvideos 2 09.05.2011 23:34
Spotbericht Ägypten Surfmotion Surf & Kitecenter Soma Bay BestYarga Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 72 09.09.2010 20:05
Ägypten 5* Hotel, Alternative zu Soma Bay - Tipps? CoreKiter Reisen und Spots 3 18.02.2009 16:11
Ägypten Hotel Intercontinental Soma Bay in Mai Vortex Reisen und Spots 2 11.04.2007 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.