oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 20:27   #1
drmichi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 6
Daumen hoch Mwazaro Beach Resort, Kenia (16.12-31.12 2010)

Reisebericht Kenia, Mwazaro Beach (Kite Lodge Kenia)
Meine Freundin und ich waren vom 16. bis 31. Dezember 2010 in der Mwazaro Lodge in Kenia.



Buchung
Gebucht haben wir das ganze via Kiteworldwide.com bereits mehrere Monate im Voraus. Uns wurden mehrere Flüge offeriert (Direktflug ab Zürich/München, Flug mit Zwischenstopp) und wir konnten dank der Service Card Plus von Airberlin unser Kitegepäck günstig mitnehmen. Die Reiseunterlagen erhielten wir 2 Wochen vor Reisebeginn per Email und die Bezahlung mit Kreditkarte funktioniert auch ohne Probleme.

Weshalb Kenia
Wir waren bereits letze Weihnachten in Brasilien (Galinhos) und im Sommer in der Karibik (Las Terrenas). Wir wollten etwas spezielles fernab vom Massentourismus, es sollte warm & windig sein und nicht zu viele Kites auf dem Wasser haben.
Die Kombination von Safari & Kiteurlaub hat uns sehr angesprochen, und der Bericht in der Kitelife schliesslich vollständig überzeugt.


Kiteausrüstung
Wir hatten folgende Ausrüstung eingepackt:
  • 5 Schirme (7, 9, 2x10 & 14m^2)
  • 4 Kiteboards (123, 128, 135 & 139cm)
Da in Kenia die Windsaison erst begonnen hat, packten wir lieber ein bisschen zuviel Material ein, als dann am Strand zu stehen und die falschen Schirme dabei zu haben. Der Wind war jedoch so konstant, dass wir praktisch immer nur 7 & 10m^2 geflogen sind (dazu später mehr).

Anreise
Wir entschieden uns für den Flug mit Air Berlin von München via Berlin nach Mombasa. Wir hatten je einen Koffer, Kitegepäck (140cm, ca 25kg) und Handgepäck dabei. Da das Kitegepäck bereits durch Kiteworldwide angemeldet wurde, verlieft der Check-In ohne Probleme.
Der Zwischenaufenthalt in Berlin war sehr kurz, somit verloren wir nicht allzu viel Zeit.
Am Flughafen in Mombasa wurden wir vom Fahrer mit dem Kiteworldwide Schild begrüsst, das Gepäck wurde verladen und die Fahrt im Bus (sogenannte Matatus) zur Lodge konnte beginnen.
Die Fahrt vom Flughafen zur Lodge dauert etwa 2-3h, je nach Verkehr an der Fähre in Mombasa.

Hotel/Lodge
Es gibt verschiedene Unterkünfte: Korallenhaus, Appartement oder Palmbungalow. Die Palmbungalows sind etwas ursprünglicher eingerichtet ohne Strom und mit Sandboden, die Korallenhäuser sind mit Strom, Dusche und Bad eingerichtet. Wir hatten uns für das Erdgeschoss im Korallenhaus entschieden.
Das Hotel wird von einem sympathischen deutschen Manager (Jan) geführt, an der Rezeption wird englisch gesprochen. Neben den Kitesurfern hat es auch noch ein paar andere Gäste, welche für ein paar Tage in der Lodge entspannen.




Verpflegung
Morgens gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbüffet mit Früchten, Brot, Müsli, französischen Pancakes, Saft & Kaffee. Zusätzlich wird auch frisch ein Rührei, Spiegelei, Omelette oder Ei-Pizza zubereitet. Wenn wenige Gäste in der Lodge sind, wird das Frühstück am Tisch serviert. Mittags gibt es entweder mit der Vollpension ein Menü, oder man kann sich etwas von der Speisekarte bestellen.
Beef Samosa's und die Spaghetti können wir uneingeschränkt empfehlen! Die Preise sind sehr fair, für einen Teller Spaghetti bezahlt man etwa 5€, Getränke kosten etwa 1€.
Abends sitzt man zusammen am grossen Tisch und es gibt ein sehr leckeres 3 Gänge Menü.


Kitestation
Die Kitestation befindet sich direkt am Strand hinter einer kleinen Düne mit einer grossen Sandfläche die sich ideal zum Waschen der Kites anbietet. Vor dem Kite-Storage hat es einen Brunnen, um das Material zu waschen.
Die Station bietet Kitekurse und Materialverleih an, die Beachboys für das Starten & Land sind am Strand zu finden und sind sehr hilfsbereit. Wir hatten unser eigenes Material dabei und nur den Kiteservice in Anspruch genommen.

Kitespot
Der Spot hat 2 Gesichter: bei Ebbe und bei Flut.
Ebbe: Die Stehfläche ist riesengross, bei extremer Ebbe muss man dann halt ein paar Meter bis zum Wasser laufen. Es ist eine riesige Sandfläche mit mehreren Sandbänken.
Flut: Das Wasser kommt bis zum Strand, bei drückender Flut muss man sich teilweise etwas anstrengen um raus zu kommen. Sobald man jedoch die Mangroven überquert hat, ist das alles kein Problem mehr. Also entweder rauslaufen oder auf kurzer Strecke viel Höhe machen.
Wir waren gerade bei Vollmond anwesend, was sich durch einen extremen Tidenhub bemerkbar machte.
Alles in allem ein richtig schöner Spot mit sehr sehr viel Platz und vielen Sandbänken


Windbedingungen
Beim Frühstück kann man sich Zeit lassen, wenn um 10:30 der Wind einsetzt kann man nochmals beruhigt einen Kaffee trinken und dann vor dem Mittag aufbauen und bis spät Abends bei schön konstantem Wind durchkiten.
Wir hatten 3 Tage mit weniger Wind, mit dem 14er hat es aber trotzdem gereicht. Aufgebaut habe ich ihn jedoch nur einmal und war dann auch fast der einzige auf dem Wasser.
Richtig spassig wird es aber erst mit den kleineren Schirmen, was in Kenia auch normalerweise der Fall ist.
Die Männer sind von 8-12m^2 gefahren, die Mädels von 7-10m^2.

Ausflüge
Die Safari können wir wirklich empfehlen! Wer nur kiten will und sonst nichts erleben verpasst einfach etwas! Wir gingen 2 Tage in den Tsavo Nationalpark, hatten Elefanten, Löwen, Geparden, Giraffen, Büffel, Zebras und noch mehr gesehen.
An einem Flautentag (14er Wind) gingen wir dann auch noch auf einen Schnorchelausflug, beim zurückfahren haben wir dann sogar noch Delfine gesehen!








Umgebung
Geht unbedingt mal mit den Mitarbeitern in ihr Dorf, das darf man nicht verpassen!




Fazit
Unvergesslicher Traumurlaub, riesiger Kitespot, tolle Ausflüge, man trifft nette Leute, super Essen, das alles hat natürlich auch seinen Preis. Davon ist es jedoch jeden Cent Wert!
drmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:53   #2
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard Kenia

Danke Michi für diesen tollen Bericht und die schönen Fotos.

Ich gehe schon viel Jahre über die Winterzeit zum kiten nach Kenia und kann das was du geschrieben hast nur bestätigen.

Allerdings bin ich immer an der Nordküste von Mombasa wo ich die ähnlichen Wetterbedingungen habe.

Am Sonntag fliege ich wieder nach Kenia und bleibe 9 Wochen.
Werde an Euch denken, wenn ich den indischen Ozean abrocke

Gruss, Flysurfer-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:53   #3
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Vielen Dank für Deine Mühe!! Sehr schöner Bericht.
Kannst Du mir mal die ca. Kosten für 2 Personen nennen (gern auch PM).

Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:48   #4
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Sehr schöner Bericht der sich obendrein noch perfekt ließt.
Macht richtig Lust auf Urlaub.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 16:46   #5
Grisu(aus.at)
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Mühe!! Sehr schöner Bericht.
Kannst Du mir mal die ca. Kosten für 2 Personen nennen (gern auch PM).

Gruß, OL
Hallo,

die ungefähren Kosten würden mich auch sehr interessieren!

MfG
Martin
Grisu(aus.at) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:26   #6
kiteworldwide
kiteworldwide.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 137
Standard

Hey Michi & Nadja!
1000 Dank für diesen tollen Bericht! Ich bin ja gerade am Sonntag nach knapp 6 Wochen Kenia zurückgekommen und hatte noch wirklich eine Menge Spaß, Wind und Sonne.. .

Momentan ist sogar Gisela Pulido in der KiteWorldWide Lodge in Kenia zum trainieren (bis Anfang März).

Wenn noch jemand aktuelle Infos inkl. Bildern von vor Ort haben möchte, schaut einfach auf unseren Blog: http://www.kiteworldwide.com/blog/de...f-lodge-kenia/

Der Preis so einer Reise variiert natürlich stark nach Saison (besonders durch die Flugpreise die von 500 bis 1000 € reichen) und gebuchter Kategorie (einfacher Palm Bungalow oder Luxus Korallenhaus mit eigener Dachterasse). 14 Tage inkl. Flug, Transfer & Halbpension gibt es (z.B. im Januar / Februar) so schon ab etwa 1.300 €, können aber z.B. zu Silvester in teuerster Kategorie auch 2.500 werden.

Die KiteWorldWide Lodge Kenia hat für Kitesurfer im Sommer übrigens von 1.7. bis 10.9. auf, im Winter von 15.12. bis 10.3. .

Für ein konkretes Angebot schaut doch einfach auf www.kiteworldwide.com oder bei uns im Büro in Hamburg/ St. Pauli, Nähe Michel, vorbei!

Viele Grüße aus dem KiteWorldWide Office Hamburg,
Jürgen!
kiteworldwide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 10:49   #7
daddy o´sharkson
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 28
Standard

Erstmal herzlichen Dank für den schönen Bericht (endlich mal wer, der auch super fotografieren kann), macht richtig Lust dorthin zu fahren.
Hätte dazu noch zwei Fragen: erstens, habt ihr Malariaprophylaxe, abgesehen von Expositionsprophylaxe, gemacht und wie halten das die Meisten?
Zweitens: ihr seid ganz am Anfang der Saison dagewesen und hattet meistens guten Wind, bleibt der auch bis ganz zum Schluss so, oder wird er löchrig?
Danke, daddy
daddy o´sharkson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 12:26   #8
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von kiteworldwide Beitrag anzeigen
Die KiteWorldWide Lodge Kenia hat für Kitesurfer im Sommer übrigens von 1.7. bis 10.9. auf, im Winter von 15.12. bis 10.3. .
bedeutet das, dass in den anderen zeiträumen dann kein wind ist?

ansonsten ein super bericht, der wirklich lust auf kenia macht.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 12:44   #9
kiteworldwide
kiteworldwide.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 137
Standard

Hallo!

@spaRTan!
Ja, das bedeutet es leider.. Es gibt generell 2 (für uns Kiter interessante) Windsysteme dort in Kenia, den Kuzi (im Sommer) und den Kaskazi (im Winter), die durch ein sehr gutes Zusammenspiel aus Passatwindsystem und (lokaler) Thermik zu Stande kommen und sehr sicheren Wind bescheren.
Zwischenzeitlich ist Regenzeit, Ende März bis Juni stärker, Oktober und November etwas schwächer. Regenzeit bedeutet nicht, dass es den ganzen Tag regnet. Vielmehr regnet es nachts und ist tagsüber meist schön. Allerdings funktioniert die den Passatwind verstärkende Thermik bei feuchtem Land nicht mehr und dadurch bleibt der Wind in dieser Zeit oft aus.
Hinzu kommt, dass bei Wechsel des Passatwindes von Nordost (im Winter) auf Südost (im Sommer) eine Zeit lang auch dieser ausbleibt und es so zu Zeiträumen (von 3 bis 4 Wochen) komplett ohne Wind kommen kann.
Da uns eine hohe Windwahrscheinlichkeit und damit -Ausbeute bei den Reisen unserer Gäste sehr wichtig ist, haben wir uns dazu entschlossen, die Zeiten in denen man "Glück haben kann" gar nicht erst zu verkaufen und lassen somit unsere Kitestation zu .

@ daddy o´sharkson
Als Reiseveranstaltern empfehlen wir den aktuellen Empfehlungen des Tropeninstitutes nachzukommen. http://tropeninstitut.de/reiseziel/l...nfo.php?lid=80

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich gerade 6 Wochen dort war und keine Malaria-Prophlaxe genommen habe (und ich bin weiterhin gesund ). Ebenso unser 2. Kitelehrer Philipp, der 3 Monate vor Ort ist. (und auch Gisela Pulido, die gerade für 2 Monate vor Ort ist und trainiert nimmt keine ).
kiteworldwide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 14:49   #10
Mwazaro Beach
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 3
Standard Mwazaro Reisebericht

Hi, ich bin neu hier! Mein Name ist natürlich nicht Mwazaro Beach, sondern ich heisse Joerg Karasch und mir gehört dieses Fleckchen Erde.

Mann drmichi, echt `n geiler Bericht! Willste nicht bei mir als Marketing Manager anfangen?
Schön das es Euch so gut bei uns gefallen hat! Kommt doch wieder, über Kiteworldwide könnt ihr noch Plätze für die Hauptsaison (Dezember - März) buchen!
Man sieht sich, so oder so.

So long

Joerg
Mwazaro Beach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 03:31   #11
boulette
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 5
Standard Kenia kiten

Ich finde den Bericht auch sehr gelungen.
Das Kite Camp fand ich sehr nett.
Vor allem die Leute waren super freundlich.
Wir waren dort letzten Januar allerdings nur für einen Tag beim kiten.
An der übrigen Küste war einfach zu wenig Wind.
Durch die besondere Lage dort konnten wir gut fahren.
Sicher ein Plus!

Dennoch gefällt mir die Süd-Küste besser.
Diani oder Galu Beach fanden wir einfach Klasse.
Dort gibt es zwei Kiteschulen und sehr viel nette Unterkünfte.
Zudem ist es nicht ganz so isoliert und man kann Abends auch mal ein schönes Restaurant aufsuchen.
boulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 09:30   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke für den bericht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 16:21   #13
surfkrabbe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 4
Standard Super schöner Bericht

Hallo!
Danke für so einen guten Bericht und so tollen Fotos. Wir wollen im Dezember dort hin. Kannst du uns sagen ob es ein großer Unterschied zwischen der oberen Etage und dem Erdgeschoss im Korallenhaus gibt? Wir können uns noch nicht entscheiden.
Vielen Dank
Surfkrabbe
surfkrabbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 15:02   #14
Mwazaro Beach
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 3
Standard Mwazaro Beach Coralhouse

Hallo surfkrabbe!

Die wesentlichen Unterschiede zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss sind
- Balkon zur Meerseite mit Bett, somit kann man auch draussen schlafen
- grösseres Bad mit Panoramablick über die Mangroven
- grosse Dachterrasse mit 2 Sonnenliegen und Rundumblick
- Sitzecke mit Tisch und 2 Bänken
All diese Vorzüge bieten die Zimmer im Obergeschoss. Einige Bilder kannst Du auch auf unser Webseite www.keniabeach.de sehen.

Gruss aus Kenia

Joerg
Mwazaro Beach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 17:10   #15
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Bin ab nächste Woche über xmas und Neujahr dort.
Lohnt es sich nen Shorty mitzunehmen? Wird langsam eng in der Tasche
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 10:36   #16
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Bin ab nächste Woche über xmas und Neujahr dort.
Lohnt es sich nen Shorty mitzunehmen? Wird langsam eng in der Tasche
Wenn du gerne schwitzen willst bis zur vollkommenen Dehydration dann nimm deinen Shorty mit.
War vor knapp 2 Jahren dort (Ende Januar)...der Indische Ozean ist wie ein Badewanne und täglich 20-25 Knoten 14 tage lage

Mehr verrate ich nicht mehr über Mwazaro...


Greeeetz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 16:32   #17
Daniel H.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 22
Standard Kite Lodge

Soll doch ein Geheim Tipp bleiben !!

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Wenn du gerne schwitzen willst bis zur vollkommenen Dehydration dann nimm deinen Shorty mit.
War vor knapp 2 Jahren dort (Ende Januar)...der Indische Ozean ist wie ein Badewanne und täglich 20-25 Knoten 14 tage lage

Mehr verrate ich nicht mehr über Mwazaro...


Greeeetz,


Stefan
Daniel H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 00:16   #18
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard moin moin

ich würde gerne mit meiner besseren hälfte nach kenia zum kiten!

monat feb. gerne 1-28.2

wir wissen nicht genau wohin dort - wollen kiten und wenns geht nur sauber wohnen und dass natürlich günstig!

hat wer nen geheim tipp - über privat - gerne auch mit kleiner küche und kühlschrank zum kochen!

wer weiß was, das wäre super cool!

danke!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 16:48   #19
BayerKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 24
Standard

Servus

Ich kann dir für eine Woche die Lodge von Kite World Wide empfehlen.

Und dann Diani Beach. Sehr viel Platz.
Wir hatten einen Monat lang im Februar super Wind.

Die perfekte Unterkunft.

http://www.kenia-holiday.de/villa1.php

Und dann wäre da noch die Insel Lamu.
Stehbereich ohne Ende...

www.shelahouse.com

Kannst mich anschreiben wenn du noch mehr Infos brauchst!
BayerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 19:29   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

stimmt es, daß die Windsaison im Sommer die eher schwächere ist im Vergleich zum Winterpassat ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 00:13   #21
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
stimmt es, daß die Windsaison im Sommer die eher schwächere ist im Vergleich zum Winterpassat ?
Wenn du den kenianischen Sommer meinst, ja.
Wind ist am besten zwischen (Mitte) Juni und Mitte September, dann oft auch ganztägig gut (damit meine ich 18kn und mehr). Sonne geht nur gegen 18.30h unter, ist halt Äquator.
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 15:35   #22
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Hallo,
wie genau ist der forcast von Windfinder für diese Station ?
hat die Staion eigen Messwerte?
Wir sind ab dem 28.01.14. für 12 tage dort.

Greetz
Moz.
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 15:37   #23
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
Danke Michi für diesen tollen Bericht und die schönen Fotos.

Gruss, Flysurfer-Grufti
Ich klinke mich mal hier ein und bedanke mich ebenfalls für den tollen Bericht.
Die Vorfreude ist schon groß!

Grüße
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gali Beach Kenia im Januar - Erfahrungen? Tipps? danny79 Reisen und Spots 22 27.03.2011 22:51
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Kiten am Shanzu Beach Kenia möglich? Tipps? fini57 Reisen und Spots 2 11.08.2009 15:32
Aegypten - Hurghada - Primasol Albatros Beach Resort Thorsten B. Reisen und Spots 8 15.02.2007 15:06
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.