oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2004, 17:51   #1
<Tobi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Mahlzeit,

vor kurzem wurde ja (wie auch in den Medien berichtet) ein neuer Weltrekord im Wellenreiten aufgestellt. Ein Surfer ritt auf einer ca. 22 Meter hohen Welle.

Als ich mit einem Kumpel darüber diskutiert habe (wir können beide weder surfen noch wellenreiten ) kam die Frage auf, was mit dem Surfer passiert, wenn er vom Brett fällt? Wird er von den Wassermassen erschlagen? Oder einfach "nur" eine Weile unter Wasser gedrückt?

Gruß
Tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 08:00   #2
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Idee

hallo tobi,
man wird von den wassermassen nach unten gedrückt.
jenachdem wie der grund des meers aussieht in dem man wellenreitet kann es passsieren das man sich verletzt. meisst sind es riffe bei den man die wellen abreitet. wenn man bedenkt das kubikmeter wasser eine tonne wiegt wird ersichtilich wieviel kraft in einer welle steckt.
ich hoffe ich konnte helfen
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 09:01   #3
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Daumen runter

Hi. Am Pe'ahi-Riff - also da, wo die Jaws brechen (und wo der rekord aufgestellt wurde) beträgt die wassertiefe ca 2,5 m ...

... da bleibt nicht viel platz zum abtauchen. schwerste knochenbrüche kommen bei solchen veranstaltungen häufig vor.

Guckst du hier, bekomst du nen eindruck davon, worauf du dich einläßt, wenn du jaws reiten gehst:

http://towsurfer.com/

(ich weiss, liest sich so 'n bischen wie die einleitung zu Jackass, ist aber ernstgemeint)

meht infos zum thema big wave riding gibt's hier:

http://www.towinworldcup.com/
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 10:32   #4
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

Ich weiß nur, wieviel Kraft bereits ne 2 Meter Welle hier an der Ostsee mit sich bringt, wie krank muss es dann bitte in einer 22 meter welle sein ? unvorstellbar sag ich nur

gruß
Realic
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:33   #5
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

das Problem ist: wenn man nicht tief genug abtauch nach einem Sturz, wird man an der Oberfläche ins oberste stockwerk abtransportiert und dann auf 22m höhe ausgespuckt. schon mal vom 5m Turm einen Kopfsprung gemacht? oder 7,5 mit füßen Vorraus? tut weh!d.h. 22m sind die leute ohnmächtig wenn sie aufgeschlagen sind.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:57   #6
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

Genau, wenn du stürtzt wirst du erst nach ganz oben gezogen und fliegst dann volle kanne mit der welle zurück ins wasser und schlägst knallhart auf den boden auf.
Meist ist es auch so, dass man dann nicht nach dieser Welle wieder auftaucht, sondern erst nach der 3. oder so... das geht dann immer so weiter!

Ziemlich krass was die da machen, aber sie können es ja schließlich
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 22:55   #7
nordischbynature
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 12
Standard

Tja, alles ziemlich hardcore bei den Jungs. Respekt !!! Bin mal auf 2m Wellen in Portugal gefahren, irgendwann hat mich hingepackt und ich bin mit meinem Board zusammen geknallt. Ist zwar nur nen Shortyboard, aber reicht auch schon. Hatte dann fast 4 Wochen Probleme mit ner Rippenprellung...

Bei 22m bleibt dann wohl nicht viel übrig von einem... Dann noch lieber öfters Kiten


Grüße
nordischbynature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:54   #8
koby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 8
Standard waschmaschiene

angeblich ist man bis zu zwei minuten unter wasser,egal wie tief das ist,und aus diversen zeitschriften erfährt man von leuten die einen wipe out der extra klasse überlebt hatten, das man es mit einer waschmaschiene vergleichen kann,aber im schleudergang, sie sagten es ist ein komisches gefühl wenn sein knie im nacken spürt und dabei aber schon 1 minute keine luft mehr bekommen hat. hut ab von diesen kanken schweinen!! go with the flow koby
koby ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten und Wellenreiten in Andalusien haalebob Reisen und Spots 16 27.04.2005 15:34
Schnell: Abstand JN 17 zu CO2 12 zu groß? hangmany Kitesurfen 9 10.10.2004 11:41
wellenreiten rose79 Nord 5 25.04.2004 23:39
wellenreiten rose79 Windsurfen 1 06.08.2003 11:52
Wie groß ist dies Anängerboard??? olliskiting Kitesurfen 7 03.12.2002 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.