oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 15:48   #1
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard Kiten mit Surfboard-Fish 5,6 - unstrapped

(Speziell auch für Thomas nach Spain )))
und viele Grüsse aus HH .)
(Nimm 6,6 den zweiten)
.................................................. ....................

Ein paar Erfahrungen:

Kiten mit dem Surfboard. Fish 5,6 unstrapped/strappless


Grundgedanke. Weg vom hin- und hergerutsche mit nem Riesenbidi, hin zum richtig wieder Spass haben bei wenig Wind auch ohne Riesenkites.
Maximal eingesetzte Kitegrösse: 13qm.

Erwünschter Nebeneffekt: Fit machen für richtige Wellen.
Eigener Level: Erfahren aber kein Profi. 77kilo.
Vorkenntnisse auf Direktional: Fahren ja ein bißchen, vor zig Jahren, Halsen nein. Windsurfen ja.

Tag 0 ) Board kaufen, ab in den Hamburger Shop, beraten lassen. Im zweiten hatte ich Glück, der wusste was ich wollte. Bekommen/Gewählt habe ich einen neuen Epoxy Wellenreiter 5,6 von www.newsurfproject.de für knapp unter 300 Euro.
Die Beratung war gut. (Offakamp / Hinterhof )
Günstiger als geshapte Polyester Boards und auch wohl deutlich unempfindlicher.

Sex-Wachs nicht vergessen mitzunehmen. Gibt es für unterschiedliche Temperaturen, was auch wichtig ist, Speziell wenn die Sonne brennt, läuft falsches Wachs runter und nix geht mehr. Umgekehrt hat man kaum Haftung auf dem Board. Gefahren bin ich mit normalen Surfschuhen. Geht natürlich auch Barfuss und wohl auch mit Turnschuhen.

Tag.1 ) Der erste Tag auf dem Wasser. Wind 12 -16 Knoten, 4 Stunden. 13qm
Hin- und herfahren geht auf Anhieb, wakkelig und unsicher, aber es geht. Nach ungefähr 4 Stunden kamen die ersten Richtungswechsel ohne Reinzufallen. Eine Halse von 10 klappte am Ende sehr wackelig.

Tag 2.) 4 Stunden Wind 10 – 18 Knoten. 13qm Lernen mit anderen Fussstellungen zu fahren, schon ein paar Zentimeter vor oder zurück bringen völlig andere Fahreigenschaften. Etwas Switch, noch sehr hakelig, Halsen klappen nun von 10 ungefähr 5, alles immer noch sehr wackelig aber immerhin.

Tag 3 ) Wind 12-22 Knoten, Kite 11qm, Halsen gehen durchgängig, 8 von 10, davon viele sauber durchfahren. Board hält auch bei satt Druck „die Finne“ und läuft gnadenlos gut Höhe. Erste Wellenreitversuche, auf kleinen Wellen, einen Meter max. Schon das macht Spass. Wellenboards mögen kein Chaos auf dem Wasser. Wellen von vorne in rascher Reihenfolge oder von überall (grober Kabbel 50cm+) - dann wirds hakelig, bzw. man verliert gerne den Boardkontakt. Wellen von der Seite dagegen machen Spass und sind einfach zu handeln. ( Bei meinem jetzt Level )

Tag 4 ) Generalprobe bei wenig Wind mit 13qm,
max 11 Knoten, voll Sideshore, gemessen am Ufer. Ansonsten ca. 9-11 Knoten. Fahren tun sonst nur 16R5 und Slingshot Machine 20, Gaastra 03 19,5 und Cabrinha 20, ALLE mit ner grossen Door 2005 unterwegs . Alles andere hat keine Chance. Die unterste Windgrenze zum halbwegs vernünftigen Kiten. Saubere Halsen und erste Kiteloops mit Richtungswechseln und Fusswechseln gleichzeitig klappen auf Anhieb. Halsen funzen nun 9 von 10, davon die Hälfte technisch halbwegs sauber. Der Knoten ist geplatzt. Wind bis 11 Knoten: Es geht, ist aber die unterste Grenze. Manchmal verliert man etwas Höhe und dann bekommt man sie doch wieder zurück. Bin aber genauso gefahren wie der mit 16R5, an die 20iger kam ich nicht ganz ran, die hatten konstanteren Zug aber mehr als hin- und herfahren konnten die auch nicht.

Fazit, ein Riesenspass mit allerhöchsten Ansprüchen, sowohl an den Körper, (war den ersten Tag völlig am Ende), als auch von der Konzentration und von der geforderten Koordination kaum zu überbieten. Strappless Kiten macht den Körper richtig fitt! Unbedingt empfehlenswert nicht nur bei wenig Wind. Ideal für Leute für mich, denen es kaum noch Spass bringt einfach nur hin- und her zufahren und für die, die Wellen mögen. 4-5 Tage lernen langt und man bekommt es so halbwegs gut hin, auch ohne grosse Vorkenntnisse. Für die grossen Wellen wird’s mit vier mal nicht ausreichen, aber für die kleineren langt es. Absolute Kitekontrolle ohne hinzuschauen ist allerdings Pflicht, weil das Auge und der Kopf haben anfangs andere Prioritäten, als nun ständig nach den Kite zuschauen. Ist das nicht gegeben wird’s sehr schwierig zu lernen.

Kitewahl, Gehen tun wohl alle Depowerkites sehr gut, Gehen müssten aber auch alle anderen Kites ganz gut, die nicht mit zu hohem Grunddruck auffwarten und gutes Depower besitzen.

Gurtes Lernmaterial, weil vieles zum abkucken und nachlesen gibt es da nicht: Ten4 / Unstrapped und German Stance 4 oder 5 / Shinn / Strapless hat ein bisschen was. Profis sind auf diesem Gebiet Pete Cabrinha und Mark Shinn. Shinn ist der Trick Styler, Cabrinha der Wellenschlitzer…

Genauer Link zum dem Board, bzw. Typenangabe folgt.
Grundsätzlich geht wohl alles. Fish finde ich wichtig , weil es hinten bauartbedingt etwas breiter ist und das Halsen ANFANGS sehr erleichtert.

viel Spass denne - Jürgen

http://www.newsurfproject.de/2006/in...id=3&Itemid=49


Geändert von Juergen (28.06.2006 um 12:19 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Kiten in BW, bräuchte Starthilfe Max86 Süd 1 28.03.2006 12:16
Kiten auf Lanzarote (von TommyKrebs) TommyKrebs Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.07.2005 05:56
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.