oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 11:03   #1
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard Demon F-one

Nun doch einige Male noch gefahren, bevor es kalt wurde. 128/39
Eigenes Gewicht 77kg.
Gefahren mit Kites ab unter 13qm (Impact )



Der allererste Eindruck auf dem wasser ist positiv. Es fährt sich ausserordentlich leicht beherrschbar. Gewöhnungszeiten ans Board hats bei mir nicht gegeben. Man fühlt sich sofort wohl.

Anders als bei den bisherigen F-one boards geht es bei diesem Teil nicht um Tempo, sondern eher um Kontrolle bei der Landung. Das Demon ist ein 100% Trickser Board. Irgendwie rutscht sich dann doch wieder alles zurecht. Selbst vernagelte Sprünge, die mit bisherigen F-one Boards nur schwierig zu stehen sind/waren, klappen plötzlich irgendwie doch wieder mit dem Teil. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Kann mit an der Breite liegen.

Bei mir wirds gefahren bei Wind von 12/13 - 35+ Knoten mit 13qm, was heisst das es im unterem Windbereich einsetzbar ist und oben keine Grenze kennt. Kannte ausbrechen geht nicht. Das wird auch am Parabilic Shape liegen, der ja schon beim skate 05 zum einsatz kam und sich dort sehr gut bewährt hat. Dazu ist das Unterwasserschiff leicht konkav.

Im untersten Windbereich, also unter 12-13 Knoten gleitet es auch schon leicht an, Tricks können auch bei wenig Wind rausgefahren werden. Höhehalten oder Höhelaufen ist dann mit kleineren Kites plus Demon aber nicht einfach. Das Durchgleiten und Angleiten jedoch schon.

Der Demon verfügt nicht über diese Radiakalität wie ein Skate oder auch wie beim Style bei Manövern auf dem Wasser. Es fährt sich loose bei nachlassenden Kanntendruck und spurtreu bei mehr Belastung und möchte doch etwas gebeten werden, wenn es scharf und schnell um die Ecken gehen soll.

Hohe Sprünge sind absolut möglich mit dem Ding. Leichte Fahrer werden etwas Probleme bekommen, mit breiten Demons die Kannte kurz vor dem Absprung ins Wasser zu bekommen. Für diese Fahrer empfieht sich dann wohl der schmale Demon, (oder 2 größere Finnen auf der Luv Seite) , für Schwergewichte eher der Breite Demon , sofern hohe Jumps überhaupt noch gefragt sind und nicht zur Nebensache verkommen. Dabei ist dabei nicht zu übersehen, das der Demon nicht unbedingt für hohe Jumps gebaut wurde. Ideal Boards für High Jumps mit hohen Anfahrtsgeschwindigkeiten bleiben dann die Skates und Styles.

Zusammengefasst bietet der Demon neben demonischer Optik dann die 100% Fahreigenschaften, die ein Trickser möchte. Egal ob Unhooked oder eingehakt.
Landungen werden sofort besser klappen, erst recht wenn der impact 13 dazu kommt. Ein so gut zu konntrollierender Kite ist mir bisher noch gar nicht untergekommen. Das beides zusammen, Demon und 13Impact lässt sofort die Leistung für ab Fortgeschrittene Kiter auf dem Wasser steigern. Absolut sicher!

Der Demon geht gut als alleiniges Board für den normalen Windbereich durch. Wirkliche Schwächen für den Normal Fahrer hat es nicht. Aber absolute Stärken sofern die Anforderung an das Board "gesteigerte Ansprüche bei getricksten Sprüngen enthält"

Andere Meinungen sind erwünscht. Nobody is perfect

Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 21:50   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Schicker Eindruck erstmal.
bekommst Du die genauen Maße hin? Ich dachte, die Demons wären 123 cm lang. Das ist ja bei f.one immer ein wenig spannend und ich hatte beim 124er und 125er Testen kein Maßband dabei.
Ein paar Andeutungen zu den Demons sind auch unter f.one sk8 119 (2005) im Vergleich zu den sk8tes zu finden und es wär schon interessant, wie breit und lang die Demons tatsächlich sind.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 22:13   #3
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte ein Maßband!

Alle Demons sind 123cm lang.
Die reale Breite ist immer 1cm weniger als angegeben.

(Beim Sk8 05 waren es noch 2cm weniger, wenn ich mich recht erinnere.)

Wie hat Dirk mal in einem Beitrag geschrieben? Die Breitenangaben bei Parabolic Shape sind die gefühlten Werte.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 14:37   #4
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

Schicker Eindruck erstmal.
bekommst Du die genauen Maße hin? Ich dachte, die Demons wären 123 cm lang. Das ist ja bei f.one immer ein wenig spannend und ich hatte beim 124er und 125er Testen kein Maßband dabei.
Ein paar Andeutungen zu den Demons sind auch unter f.one sk8 119 (2005) im Vergleich zu den sk8tes zu finden und es wär schon interessant, wie breit und lang die Demons tatsächlich sind.

Sea You: Klaus (c:E
Moin klaus, ich werde mal genau messen und dann hier reinschreiben.

122,5 x 38...Gemessen


Geändert von Juergen (28.11.2005 um 07:39 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 18:54   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Super, danke.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boardlänge demon 124*37 oder 125*39 oder 126*41 von f-one?? herculare Kitesurfen 7 03.10.2005 00:17
Unterschiede Flysurfer Speed / Windart Demon Flywood Kitesurfen 34 29.09.2005 10:09
Erster Eindruck Windart DEMON in 18qm... Alex K. Kitesurfen 1 29.03.2005 17:17
Wind Art Demon 8m2 - erste Begegnung okie Kitesurfen 27 15.02.2005 13:41
@ windart:Windbereich der Demon 18 ? Flywood Kitesurfen 8 13.02.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.