oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 10:34   #1
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard Furnier Frage

Endlich habe ich wieder Zeit zum shapen Hab schon länger ein Brett mit Bambus-Furnier in Planung.

Auf das Furnier habe ich bereits eine 80er Lage Glas laminiert, so dass ich dies als Top- resp. Bottom-Sheet einsetzen kann.

Auf der Rückseite vom Furnier ist so ein (Papier, Flies ?) Trägermaterial. Muss das runter oder wird der Verbund auch so gut?

Danke und Gruss
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:35   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

klingt ja vielversprechend, kann dir aber leider nicht helfen. mach doch ein testlaminat mit ner kleinen ecke, dann weist dus

woher hast du bambusfurnier her wenn ich fragen darf?

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:38   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wenn jemand fragen darf, dann an erster Stelle FF Customs, ihr habt mir ja schon so oft geholfen!

http://www.bamboutique.ch/produkte/bambusfurnier.htm (haben gerade Betriebsferien)

Hab's in "gedämpft" gekauft, sieht von der Optik Hammer aus

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 17:42   #4
Kite_Shorty
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburch
Beiträge: 38
Kite_Shorty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Vlies muss unter bleiben damit ist das Furnier zusammen gefügt.. sonst fallen dir die einzelnen Stäbchen auseinander...!

Sollte aber keine Probleme zwecks Laminieren geben... auf Möbel z.b. würde es auch mit Furniert werden.. sieht man nicht, und hält!
Kite_Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 20:39   #5
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Kite_Shorty Beitrag anzeigen
Das Vlies muss unter bleiben damit ist das Furnier zusammen gefügt.. sonst fallen dir die einzelnen Stäbchen auseinander...!

Sollte aber keine Probleme zwecks Laminieren geben... auf Möbel z.b. würde es auch mit Furniert werden.. sieht man nicht, und hält!
Auseinander fallen sollte es nicht, ist ja schon Glas auf der anderen Seite drauf. Aber danke für deine Antwort, wenns bei Möbeln hält sollte es schon passen. Werde wahrscheinlich trotzdem ein Probelaminat machen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 20:43   #6
Kite_Shorty
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburch
Beiträge: 38
Kite_Shorty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem Laminat auf der einen Seite habe ich überlesen..!
Aber Furnier zumindest das allermeiste Möbel Furnier ist eh nur 0,5 mm Stark da ist dann die Gefahr beim Vlies entfernen auch recht hoch das du es beschädigst! Und wie gesagt bei Möbeln wird es mit Lein Gepresst, von daher sollte man sich bei Epoxi eigentlich keine Gedanken machen müssen!
Kite_Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 20:14   #7
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich sehe da eher ein Problem bei der schon dichten Furnierschicht durch das Glas.
Vor allem Bambus sollte ja nicht wirklich dicht sein, da es ja mehrere Leistchen sind die nebeneinander liegen. Wenn du nun wie ich annehme, ober und unterhalb des Furniers Glas hast würden die Luftblasen die in der Schicht ziwschen Kern und Furnier sind hindurchgesogen. Jetzt müssen sie allerdings den weiten Weg von der Mitte bis zum Rand, wo das Furnier zu Ende is. Denke nicht das du das Furnier lochen willst zum entlüften.

Ich würde so bauen:

Von unten nach oben.

- Rockertable lackiert und mit Trennwachs behandelt, marke Ar***glatt
- Harzen und dann Glas drauf, je nach aufbau halt, mit Rolle oder Pinsel entlüften.
- gelochten abgespachtelten Kern mit Kanten drauf
- wieder Harz mit Gewebe
- Furnier
- Harz mit 160er Glas
- Lochfolie und danach Abreissgewebe mit ordentlich Saugzeug wie Zewa oder so. Aber schön glatt hinlegen, drückt sich sonst durch.
Vakuumfolie wird direkt an den Table geklebt. Damit da noch was hält nicht vergessen 2cm breit einmal aussen rum alles abkleben mit Klebeband.

Zum Folie abkleben hab ich die beste Erfahrung gemacht mit so einem Karossierieklebeschnur. Ist schwarz und wie Kaugummi. Hast ne undichte Falte in der Folie, einfach flach ziehen und nochmal nachdrücken. Billiger ist abkleben und mit Acryl drüber, wo es zieht, aber viel sauerei und nur im notfall. Kein silikon nehmen, da klebt nachher nix mehr.

nochn Tip. Entlüfte dein Harz im Vakkum, damit du von anfang an kaum noch luft im Aufbau hast. Einfach Grosses Gurkenglas oder so mit Blechdeckel nehmen. in Deckel nen loch, kleines Rohr einkleben und da Vakuumschlauch dran. nach mischen. 2min vakuum dran und alles ist klar wie wasser. gemischt hab mich mit nem alten modellpropeller und akkuschauber. Geht voll fix, gründlich und weniger luft kriegst mit der hand auch net rein.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:28   #8
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ja das mit den Luftblasen ist natürlich ein Argument. Aber die professionellen Snow- und Kiteboardbauer haben ja auch absolute dichte Deckschichten. Und die pressen ja eher statt Vakuum, also würde ich meinen geht die Luft erst recht nicht raus. Also sehen tut man die Blasen ja schon mal nicht unter dem Furnier und ich denke nicht, dass ich hier grosse Stabilitätsprobleme bekommen werde. Aber wir werden sehen...

Zum abdichten kaufe ich nur noch professionelles Dichtband, was für diesen Zweck gemacht ist, da hat man zwanzigmal weniger Ärger. Hab vielleicht 2 Boards mit Klebeband und Acryl gemacht und das ist nur nervig bis alles dicht ist. Mit dem Vakuumdichtband packt man die Folie drauf, drückt da und dort noch ein bisschen an und fertig.

Danke für euren Input
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla 1 Safty Frage AustrianGuerilla Bauen - Reparieren - Basteln 5 29.10.2006 09:34
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
Frage zu F-one Airforce kitebag joka0482 Kitesurfen 4 07.06.2006 22:53
blöde frage surf_annette Kitesurfen 11 16.05.2006 16:37
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.