oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 22:26   #1
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard Karuba Holz?

Hat jemand schon mal etwas von Karuba Holzkernen gehört? Hab ich heute das erste mal gelesen... Was ist das für Holz? Oder ist das wieder nur irgend so ein Marketing Hype?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 00:36   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Hat jemand schon mal etwas von Karuba Holzkernen gehört? Hab ich heute das erste mal gelesen... Was ist das für Holz? Oder ist das wieder nur irgend so ein Marketing Hype?

Gruss Christoph
Was meinst du was das mehr kann ?

Nix ? Seh ich auch so.

Die Industrie muss uns jedes Jahr was neues verkaufen. Rillen und noch mehr Rillen und bei manchen "Inovationen" frage ich mich echt ob hier jemand versucht mich für dumm zu verkaufen. Bei einem Freund habe ich im September ein Kohle Board, gesehen da war das 0/90 Gelege oben und das Biax unten, das war kein Proto. So steht die Eule mittlerweile im Laden.

Genau wissen tu ich es nicht, aber es könnte der größte Boardhersteller weltweit sein.

Noch kurz zu der Holzgeschichte, ich musste in meiner Lehrzeit auch 1/2 Jahr in der Schreinerei arbeiten. Auf die Frage an den Typen der dort den Boss gemacht hat, warum die Absauganlage so riesig und aus Holz ist meinte der das der Alte Angst davor hat das bei den großen Mengen Schleifstäuben die Bude mal hochgeht, Holz hat keinen Funkenschlag und die Schleifstäube giftig sind - war Kanadische Kiefer. Das ist nun >30 Jahre her ich vermute mal da hat sich nicht viel geändert ausser das sich durch die Globalisierung noch mehr Exoten in die Baumärkte verirrt haben.

Weil wir da dann so rumstanden durfte ich mir dann noch kurz einen Vortrag über tropische Hölzer anhören, Tenor durch die bank giftig und manche hochgiftig.

Da das nun ein Selbstbauforum und nicht ein Shopgeplänkel ist meine 5 cents an die Paulowina und Karuba Schleifer - also ich fass den Kram nicht an - ich seh auch den technischen Nähwert einfach nicht.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:57   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich bin nur irritiert, weil Google zu Karuba nichts ausspuckt...

Kosta, du baust doch mit Balsa? Das wächst auch nicht in Nachbars Garten und der Schleifstaub ist sicher auch nicht unproblematisch. Aber sonst teile ich deine Meinung!

Ob Balsa, Paulownia, Karuba etc. spielt eigentlich keine Rolle. Auch der Eco-Hype um Bambus z.B. im Ski-/Snowboardbereich kann ich nicht ganz ernst nehmen, da das Holz (Gras) einen unökologischen Transportweg hinter sich hat.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 11:52   #4
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Ob Balsa, Paulownia, Karuba etc. spielt eigentlich keine Rolle. Auch der Eco-Hype um Bambus z.B. im Ski-/Snowboardbereich kann ich nicht ganz ernst nehmen, da das Holz (Gras) einen unökologischen Transportweg hinter sich hat.
Der war gut

Was glaubst du denn, wo die meisten Kites denn her kommen?
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:00   #5
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Holzarten

Hallo,

ich habe dazu auf meiner Lieblingsholzseite http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisz.htm auch keinen Treffer gefunden, aber vielleicht hast gibt´s da ja einen Übertragungsfehler.
Z.B. könnte es sich um Afrormosia (Kokrodua) handeln.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 15:25   #6
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard wie wärs mit dem?

http://www.wflooring.com/WorldWoodsC...ShowAll%3DTrue

Ist vermutlich ein speziell für den Hersteller gezüchtetes schnellwachsendes Leichtholz, das aufgrund seiner gebogenen Form (Hanglage) zu enormem Pop und extremen carving Eigenschaften führt. Wächst natürlich nur auf der Plantage des Herstellers. Jeder einzelne Stamm wurde vom Hersteller im genau richtigen Winkel zum Himmel gebogen.

Im Ernst: Vieleicht hat es ja auch nur eine besonders schöne Oberfläche...

wobei ich ja auf die Spezialzüchtung tippe...
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 17:10   #7
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Das hab ich auch gefunden, aber das Gewicht von 0,82 - 0,84 g/ccm spricht irgendwie dagegen. Die übrigen Verdächtigen im Boardbau sind halb so schwer...

@ schipi: Da wird dem Kunden aber auch nicht vorgegaukelt, dass das Produkt ökologisch ist.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 14:11   #8
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ ubuntu:
Nicht nur Stäube von Tropenhölzern sind "giftig" (genauer: Krebserregend wenn eingeatmet).
Buchenholzstaub ist z.B. laut Berufsgenossenschaft als krebserregend einzustufen, weshalb heute in jedem holzverarbeitendem Betrieb Absaugungen zwingend erforderlich sind.

Also besser immer vorsichtig sein beim Holzschleifen.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 20:46   #9
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

generell sind fast alle Lungengängigen Stäube giftig bzw. Krebserregend !
Immer schön mit Maske !

Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Art Holz für Woody ? DonGreggeDeEgge Bauen - Reparieren - Basteln 12 15.04.2009 20:02
Wo Holz in Hamburg ede-style Bauen - Reparieren - Basteln 5 25.03.2007 11:32
Hilfe um Holz Glas Technik zu erlernen schneller66 Bauen - Reparieren - Basteln 4 17.08.2006 15:07
holz als kantenmaterial? welches holz als kern? isch Bauen - Reparieren - Basteln 10 01.06.2006 20:02
Kiteboardeigenbau aus Holz ? lessy Kitesurfen 5 23.01.2002 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.