oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2023, 14:49   #1
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard Druckstellen in Finnbox von Nutensteinen - eure Erfahrungen?

Hallo an die welche schon länger fahren.

Hat schon jemand festgestellt das er von den Nutensteinen Druckstellen im Finnenkasten bekommen hat?

Wenn ja, mit welchen Problemen?
Nutensteine bleiben hängen?
Nutensteine rutschen gar nicht mehr?

Grus Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 16:45   #2
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich habe zwar nur Inflatable Foilboards aber festgestellt, dass die Nuten in den Carbon-Foilaufnahmen minimal in der Weite und Tiefe variieren. Da passen zwar Nutensteine von verschiedenen Herstellern rein, aber mehr oder weniger formschlüssig. Je kleiner die Auflagefläche der Nutenfalze desto höher der Druck und damit die Wahrscheinlichkeit eventueller Druckstellen.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 16:57   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich verwende zum Festschrauben auch nichts mit Hebel. Einfacher Schraubendreher mit Ratschen-Handgriff reicht und die Gefahr, durch Anbomben was kaputt zu machen, ist gering. Dass man mit den mitgelieferten Torx Schlüsseln mit 10 cm langem Hebel schnell mal was kaputt macht, kann ich mir gut vorstellen. Nutenstein Metall vs. Mount Box Kunststoff. Wegen mir könnten die Nutensteine auch gerne ein paar cm länger sein und nicht so winzig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:43   #4
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja hatte ich in meinem ersten Board.
Problem ist das die Steine nicht mehr sauber schieben lassen seitdem.
Es sind aber Plastik Schienen verbaut.

Ursache war das ich die Schrauben zu fest angezogen hatte.

Es reicht wenn die Schrauben an der Stelle einfach nur Handfest sind.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:21   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich Krach meine M8 Nutensteine mit langer Fläche richtig ordentlich fest mit einem 5er Inbusschlüssel. Kann keine Druckstellen feststellen.

Es ist auch entscheidend wie groß bzw. wie klein die Auflagefläche der Nutensteine sind. Je größer, desto mehr Druck bzw. Anzugsmoment verträgt das ganze.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 08:09   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ja die 10 inch boxen 25 cm lenge vertragen oft nur kleine nutensteine ca 16x14x4mm was egentwi nichgenugend ist die jp australia lenger boxen ca 32cm haben mher platz fur lengere und dickere nutensteine hab selba gemacht ca 30mmx 14.6mm x 8mm stat von 16x 14x 4mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210713_161753.jpg
Hits:	101
Größe:	83,0 KB
ID:	66747   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210713_161708.jpg
Hits:	93
Größe:	72,4 KB
ID:	66748  


Geändert von Davor (07.11.2023 um 08:24 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 08:21   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich Krach meine M8 Nutensteine mit langer Fläche richtig ordentlich fest mit einem 5er Inbusschlüssel.
Was hast Du denn da für welche? Ich hätte auch gerne Nutensteine mit längerer Fläche.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:05   #8
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Heute morgen erst einen Beitrag bei Facebook gesehen, wo Takoon sich geweigert hat, ein Board zu tauschen, weil mit Gong Nutensteinen gefahren wurden und die Tracks dadurch zerstört wurden. Finde ich leider nicht wieder.

edit: gong facebook gruppe https://www.facebook.com/groups/1740...6510796047681/
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:42   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich würde tatsächlich generell immer die Steine vom Boardhersteller nehmen.

Kann aber sein, dass man dann Probleme mit falschen Schrauben bekommt? Die Stein von Gong haben M6, also schwierig ein Foil mit M8 Schrauben zu befestigen.

Aber die Gong Steine sind eher groß vergleichsweise, wundert mich wenn man damit Boxen von anderen Brettern zerstören kann? Hätte ich eher erwartet bei sehr kleinen Steinen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 11:52   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Nein

Gong main cruzader fukcionirt tadlos mit 8mm schrauben nur leider nicht mit lengeren nutenstainen und standard nutenstainen mit gewinde 8 und 6 mm funkcioniren bai gong gleiche die schinen haben nut von 9mm wie ale andere
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:04   #11
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

@Nik
Es sind diese 24mm langen Low Profile Steine: https://peters-windsurfing.shop/foil...hl-low-profile

Die bekommt man auch noch bei kleineren Boxöffnungen rein. Eventuell was für den Cruzader Davor?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:36   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja möglich aber

Were bestens live zehen papir ist geduldig edelstal auschaut anderes ein guss wird nicht lange halten nur schaut so aus
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 16:23   #13
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
@Nik
Es sind diese 24mm langen Low Profile Steine: https://peters-windsurfing.shop/foil...hl-low-profile

Die bekommt man auch noch bei kleineren Boxöffnungen rein. Eventuell was für den Cruzader Davor?
Die habe ich auch, funktionieren prima!
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 20:56   #14
brewie
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 11
Standard

Noch besser die Naish 26mm low profile in Edelstahl
https://kite-team.de/Naish-Board-Mou...Standard-4-Stk
brewie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 12:48   #15
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

Warum sind sie besser?
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 14:56   #16
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Mein Anfängerbrett (Gong Flint 2021) ) hatte auch Dellen in den Boxen - eine Kombination aus: Schrauben zu fest angezogen + minderwertige Qualität der Boxen (schwer zu fotografieren - auf dem Foto nur zu erahnen...). Ich hatte mir dann selber längere Nutsteine angefertigt...

Mittlereile verbaut Gong hoffentlich bessere Boxen - damals war hier im Forum auch ein Bild von einem Board, wo das komplette Foil rausgebrochen war (alle 4 Nutsteine)..

Also: möglichst lange Nutsteine und nur handfest anziehen, nicht anknallen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9748.jpg
Hits:	47
Größe:	128,9 KB
ID:	67081   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1495.jpg
Hits:	43
Größe:	159,6 KB
ID:	67082  
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 15:25   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

In gong boxen lenge von 28mm von nutensteine ist möglich nur mit kleine enderung in boxen mensch mus bisi ecken von nut abschlaifen in loch aingang am schinen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 16:47   #18
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Mittlereile verbaut Gong hoffentlich bessere Boxen - damals war hier im Forum auch ein Bild von einem Board, wo das komplette Foil rausgebrochen war (alle 4 Nutsteine)..
Das war dann wohl mein Board damals...

Das SCS von Gong ist nicht nur unglaublich praktisch (ich wundere mich, dass andere Hersteller das nicht kopieren!?), sondern offensichtlich auch sehr stabil.

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...s-foil-boards/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 18:07   #19
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

Sieht aus wie das System von Alpin.
Auch nur Messing. Also sicher nicht stabiler.
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 18:16   #20
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Sieht aus wie das System von Alpin.
Auch nur Messing. Also sicher nicht stabiler.
Die Nutsteine sind doch nicht das Problem, sondern die Haltbarkeit der US Box.
Der Versuch die Steine länger oder breiter zu machen, dient doch nur der besseren Druckverteilung auf eine zu schwache Plastik Box
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 08:55   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Sieht aus wie das System von Alpin.
Auch nur Messing. Also sicher nicht stabiler.
Wer oder was ist Alpin?

Das SCS soll nicht stabiler sein sondern eine schnelle Montage ermöglichen. Es IST "stabil genug" würde ich sagen. Ich hatte nie ein Problem mit der Stabilität, bin jetzt beim 4. Board von Gong und noch zwei von anderen Herstellern durch und es gab nirgends Probleme. Also ich sehe keinen Anlass, die STEINE selbst stabiler zu machen. Wenn überhaupt macht die US Box Ärger.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 14:59   #22
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

@Smeagle
Meinte natürlich Alpinefoil. Ich weiß, dass die Idee zur einfacheren Montage gedacht ist. Es ging darum, dass sich @Ploen gewundert hat, dass das System nicht kopiert wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, wer von wem kopiert hat.
Die Nutensteine sind bei einigen auch ein Problem. Es kommt mitunter vor, dass die brechen. Nicht nur die Gewinde, sondern auch die Flanken. Die Nutensteine sind im oberen Bereich nur ca. 8,5 mm breit. Da ist dann meistens ein M8 Gewinde drin. Nicht gerade optimal, zumal sicher nicht jeder Schrauben hat, die bis in den unteren, breiten Bereich gehen. Edelstahl oder Titan ist da als Material für die Nutensteine schon geeigneter und auch verfügbar.
Sicher ist auch die US Box nicht optimal. Sie ist aber aktuell überall im Einsatz. Die Qualitäten des Kunststoffes sind da auch sicher unterschiedlich. Zu festes Schrauben anziehen spielt sicher auch eine Rolle.
Ich vermute, dass mittlerweile auch viele Druckstellen durch den Einsatz von Mast Rake Shims entstehen. Es wäre mal interessant die Form der Druckstellen zu sehen. Wenn der Mast Rake geändert wird, ist auch die Krafteinwirkung der Schraube nicht mehr Rechtwinklig zum T-Nutstein. Je größer der Winkel, desto ungünstiger/einseitiger wird der T-Nutstein belastet.
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 15:08   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Meinte natürlich Alpinefoil.
Ah Danke, die sind mir nicht so geläufig. Noch nie gesehen irgendwo.

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Die Nutensteine sind bei einigen auch ein Problem. Es kommt mitunter vor, dass die brechen. Nicht nur die Gewinde, sondern auch die Flanken. Die Nutensteine sind im oberen Bereich nur ca. 8,5 mm breit. Da ist dann meistens ein M8 Gewinde drin.
Ja, doch, stimmt. Ich bin da absolut der Meinung, wenn man US Box verwendet, dann maximal M6. Verwendet Gong das eh so. Habe aber bisher weder von abgerissenen M6 Schrauben noch von zerbrochenen Inserts bei M8 Schrauben gehört in der Praxis? Vielleicht ein theoretisches Problem?

Wenn ich jetzt nochmal drüber nach denke, wenn man weit genug in den unteren Teil der Nuss schraubt, dürfte M8 auch OK sein, die Schraube muss nur tief genug runter gehen. Was natürlich dann aber das Schrauben zeitaufweniger macht. Noch ein Argument für FCS

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 15:42   #24
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
@Smeagle
Meinte natürlich Alpinefoil. Ich weiß, dass die Idee zur einfacheren Montage gedacht ist. Es ging darum, dass sich @Ploen gewundert hat, dass das System nicht kopiert wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, wer von wem kopiert hat.
Ja, das System von Alpinefoil sieht ähnlich aus und verfolgt den gleichen Gedanken. https://www.alpinefoil.com/kitefoil-...bloquants.html

Allerdings blieben bei Alpine die Steine im Board und man muss die Schrauben und Scheiben sammeln. Auch sind nur je zwei Steine im richtigen Abstand - nach dem Aufsetzen des Foils muss man immer noch mit den Schrauben stochern. (Balz Müller promotete mal Nutsteine, die man mit Madenschrauben in der Box fixierte. Hat sich nicht so durchgesetzt.)

Bei Gong blieben die Nutsteine, die Schrauben und Unterlegescheiben am Foil. Dadurch dass die US Box zwei Eingänge hat, setzt man das Foil in die Schiene dreht die Schrauben fest - fertig. Der Steg zwischen den Steinen ist nicht für den Abstand sondern für die Flucht der Steine zuständig.
Das System ist so überzeugend, dass ich mich weiterhin wundere...


Copyright is von niemandem verletzt worden.


Dein Gedanke zu den geshimten Masten ist interessant. Auch Gong hat jetzt eine Platte mit 1,5° - dadurch zeihen die Schrauben jetzt die Nutzsteine um dieses Maß schief an die Box - Kraftschluss ade
Gibt es da schon viele Problemfälle?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 15:45   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ja, das System von Alpinefoil sieht ähnlich aus und verfolgt den gleichen Gedanken.
Danke für den Link! Das ist aber, wie Du ja auch ausführst, etwas ganz anderes. Es fixiert nur die Nüsse. Darum geht es beim FCS nicht. Also eben NICHT der gleiche Gedanke. Sondern "optisch ähnliche" Lösung für ein ganz anderes Problem. Aber das ist Dir ja klar.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 18:01   #26
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ja, das System von Alpinefoil sieht ähnlich aus und verfolgt den gleichen Gedanken. https://www.alpinefoil.com/kitefoil-...bloquants.html

Allerdings blieben bei Alpine die Steine im Board und man muss die Schrauben und Scheiben sammeln. Auch sind nur je zwei Steine im richtigen Abstand - nach dem Aufsetzen des Foils muss man immer noch mit den Schrauben stochern. (Balz Müller promotete mal Nutsteine, die man mit Madenschrauben in der Box fixierte. Hat sich nicht so durchgesetzt.)

Bei Gong blieben die Nutsteine, die Schrauben und Unterlegescheiben am Foil. Dadurch dass die US Box zwei Eingänge hat, setzt man das Foil in die Schiene dreht die Schrauben fest - fertig. Der Steg zwischen den Steinen ist nicht für den Abstand sondern für die Flucht der Steine zuständig.
Das System ist so überzeugend, dass ich mich weiterhin wundere...


Copyright is von niemandem verletzt worden.


Dein Gedanke zu den geshimten Masten ist interessant. Auch Gong hat jetzt eine Platte mit 1,5° - dadurch zeihen die Schrauben jetzt die Nutzsteine um dieses Maß schief an die Box - Kraftschluss ade
Gibt es da schon viele Problemfälle?
Als System mit Winkelanpassung kenne ich nur das Foilmount System. Gibt es mit Shims oder auch das Wizardhat Foilschrauben Set einzeln, falls man schon Shims hat. Funktioniert für M6 und M8.

Foilmount Mastrake Shims mit Wizardhat Foilschrauben
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 18:26   #27
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Als System mit Winkelanpassung kenne ich nur das Foilmount System.
Das klingt einleuchtend.

https://peters-windsurfing.shop/wiza...uer-foil-shims

Abzüge gibt es bei den Enden der Schrauben&Mutter, die deutlich aus der Top-Plate ins Wasser ragen dürften - das dürfte spürbar bremsen beim Start.

Für ein 1,5° Shim müsste ich übrigens die Nutsteine um ca. 0,5mm schräg feilen... vielleicht kaufe ich mir für 15€ eine neues SCS und mach lieber das
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 08:20   #28
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Sieht aus wie das System von Alpin.
Duotone hat eine ähnlich Lösung wie Alpinefoil: https://www.youtube.com/watch?v=dGKJw6q525k

An die Gong Lösung kommt es aber auch nicht heran - sollte Gong hier echt ein Patent haben???
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 09:19   #29
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Wenn ich jetzt nochmal drüber nach denke, wenn man weit genug in den unteren Teil der Nuss schraubt, dürfte M8 auch OK sein, die Schraube muss nur tief genug runter gehen. Was natürlich dann aber das Schrauben zeitaufweniger macht. Noch ein Argument für FCS
Ich habe beide Systeme im Einsatz sowohl M8 bei Sabfoil als auch M6 bei meinen Gong-Foils, dort das sündhaft günstige und dennoch überaus praktische SCS-System ( teuer = gut muss nicht der Realität entsprechen ).
Dass man bei M8 genug lange Schrauben verwendet und die ganze Gewindetiefe ausnutzt sollte sich eigentlich von selbst verstehen, richtig angewendet kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein Messingstein zerlegt. Eben viel eher Probleme mit der Box.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 10:29   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich habe seit Jahren die Messing-Dinger von Gong.

Für Axis einfach aufgebort und M8 rein gedreht.
Ich schau mir die immer mal an, aber bisher (2,5 Jahre mit den Steinen) überhaupt kein Problem.

Aber natürlich muss die Schaube bis zum unteren Ende vom Stein gehen.
Wenn die nur im oberen teil mit den 0,4mm Wandstärke sitzt, kann das nicht halten.


Und ist das mit den "Druckstellen" ein reales Problem?
Ich habe seit jahren die billigsten Boxen von Aliexpress und die Nutensteine in verschiedenen Winkeln drin.

Was soll da passieren?


Die einzigen Problem mit Boxen, die ich bei anderen öfter sehe, ist dass die ganzen Boxen locker werden und vorne dann Risse entstehen. Aber sonst?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 19:53   #31
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Etwas neben dem Thema (schon wieder)

Nachtrag:
Duotones Antwort auf SCS: QM
https://www.duotonesports.com/de/kit...ick-foil-mount

Fährt das jemand?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 20:24   #32
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Passt aber wohl nur für Duotonemasten und bei grösseren Foils wackelt es bestimmt, ähnlich wie das Quick Release von Sabfoil ( welches ich fest verschraubt habe ). Somit sehe ich es nicht als Konkurrenz zum Gong-System.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Attitude - Eure Erfahrungen ? SurfNick Kitesurfen 18 16.01.2024 06:58
Wingfoilboards - Lowend und Länge - Eure Erfahrungen? Alex T Wingfoilen - Das Wingforum 1 11.08.2020 16:42
SUP Foilen (ohne Wing - nur mit Paddel) - eure Erfahrungen? mazZe Wellenreiten und SUP 0 07.07.2020 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.