oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2012, 18:55   #1
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard Womo-Tipps Kanaren - März/April ?

Welche Kanaren Insel, also Fuerte, Teneriffa oder Gran Canaria ist für einen Wohnmobil-Aufenthalt mit Kleinkind und Hund am entspanntesten was das (Wild-)Campen, Zugang zu den Spots und einen chilligen Aufenthalt angeht? (Windsurfen, Kiten, Wellenreiten)

Hat jemand Erfahrung wie die vernünftigste Fährverbindung mit Wohnmobil ist? Cadiz, San Sebastian, o.a., wo am besten gebucht wird und wie teuer das ungefähr ist?
(Habe schon ein paar Online-Fährverbindungen abgecheckt, stosse aber bei der konkreten Eingabe von Daten immer wieder vor Probleme. Z.B. soll die Höhe des Womos angegeben werden und es gibt nur zwei Auswahlmöglichkeinten, <2m oder <2,80m, das Womo ist aber 3,40m hoch)

Wir würden gerne für 2 Monate (März/April) davor vielleicht Tarifa (oder je nach Fährhafen auch woanders) und danach über Portugal, Galizien, Bretagen zurück)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wir würden uns freuen.
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 16:00   #2
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Noch niemand mit nem Womo auf den Kanaren gewesen?
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 17:22   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ..

man sieht auf allen kanaren surf inseln immer wieder womos.

ich fände es für mich nur auf lanzarote und fuerte interessant, wobei fuerte nord am interessantesten ist.
zwischen el cotillio und corralejo kannst um die jahreszeit überall stehen wo du willst,
vorausgesetzt dein womo macht das mit...

fähre in der preisklasse (billig wird das nicht...) eventuell über ein reisebüro buchen, die nehmen dir den ärger ab wenn du glück hast.

lg wolfgang

ps.: beneide dich !
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 18:24   #4
vvflx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 51
Standard

hey, super plan!

ich bin gerade von september bis ende januar eine ähnliche route mit einem kumpel im auto gefahren.

deutschland -> leucate -> tarifa -> fuerte -> gran canaria -> lanzarote -> biarritz -> deutschland

zu teneriffa kann ich also nichts sagen, jedoch zum rest.

zunächst zur fähre:

wir sind von cadiz aus nach arrecife (lanzarote) gefahren, unser T3 ist 2,56m hoch und 4,36m lang, hin und zurück mit 2 personen (nur normale sitze, keine kabinen) 610€ bei "acciona trasmediterranea". "Armas" soll wohl von den kosten her recht gleich sein.

Mit kabine wären wir gleich bei 1300 gewesen, das ist wohl mit kind (je nach alter) nicht schlecht bei 31-39 std. fährfahrt.

auf der hinfahrt hatten wir das glück, im bus auf dem unteren deck zu schlafen, da die sitze sonst für erholsamen schlaf total ungeeignet waren. auf der rücktour war das trotz gleichem schiff aus sicherheitsgründen nicht möglich, das war deshalb unangenehm, aber wir haben es angesichts des finanziellen unterschieds gerne in kauf genommen.

das essen auf der fähre war zwar schlecht, aber immerhin im preis mit drin.


zu den inseln:

fuerteventura:
wir waren von den tourimassen über den winter genervt (klar, wir sind selbst touris, trotzdem wars an den stränden sehr voll von nackten rentnern).

wind war da, allerdings zu 80% nur in sotavento unten. der spot ansonsten hat nichtg so unseren geschmack getroffen, da fast nur offshore-wind und deshalb kabbelig+böig.

im norden (flagbeach bspw) schon besser, dort hatten wir aber bei einem monat fuerte schätzungsweise 4 tage wind, das wird jedoch im frühjahr besser sein als im winter.

swell war trotz wintermonate eher enttäuschend, kann man nichts machen, wir haben mit wellenreiten eh nix am hut und kiten/windsurfen ging auch ohne.

die infrastruktur auf fuerte war nicht sonderlich ausgeprägt, deshalb gab es auch reichlich abgeschiedene stellplätze.

gran canaria:

mehr wind, mehr welle. (zumindest im winter... im frühjahr aber auch, denke ich)

ob die insel schöner ist, ist wohl geschmackssache, jedenfalls ist sie durch berge mit vegetationen, schöneren kleinen orten und las palmas als großer stadt abwechslungsreicher.

dichtere besiedelung, bessere infrastruktur, dafür weniger gute stellplätze, wir mussten schon ein wenig suchen, wurden aber nie enttäuscht.

bei vargas gibt es auch einen campingplatz, falls das für euch entscheidend ist (auf fuerte haben wir keinen gesehen).

auf gran canaria haben wir gleich bestimmt an die 20 WoMo-Reisende gesehen (alle rentner), auf fuerte nur ein ehepaar.

_______


mein fazit: ich habe 4 wochen fuerte und 2 wochen gran canaria gemacht und würde es im nachhinein andersrum machen. teneriffa soll nach erzählungen von einem anderen bulli-reisenden auch sehr nett sein. also wäre für mich gran canaria + teneriffa (jeweils 1 monat) die erste wahl, da es auch nicht so weit auseinander liegt.

die fährenpreise zwischen den kanarischen inseln sind auch recht human, weshalb ich mir "inselhopping" nicht entgehen lassen würde
wir haben für gran canaria - fuerteventura hin und zurück (2p inkl. auto) 130€ bezahlt.

generelles wildes campen war nie ein problem, die polizei fährt nett grüßend vorbei oder fragt halbherzig nach drogen - das war's.

der schönste ort für uns war trotz allem tarifa, würde ich an deiner stelle auf jeden fall mitnehmen.


wenn bedarf nach genaueren angaben besteht, beantworte ich gern alle fragen
vvflx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 10:04   #5
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

@vvflx: herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Da habt Ihr ja eine schöne Tour hinter Euch.
Fuerte hört sich einfach super an. Vorallem, weil wir auch Wellenreiter dabei haben. Inselhopping mit dem Womo scheint nicht so schwierig zu sein.
Am meisten interessiert mich gerade, wie das preislich mit der Fähre Festland auf die Kanaren ist. Bei allen online Masken der verschiedenen Anbietern (transmediteranea, acciona, fährverbindungen.de, etc.) tauchen bei der Dateneingabe immer irgendwo Fehler auf, sodass ich für ein "normales"Womo bisher noch keinen Preis bekommen, geschweige denn eine Buchung hätte vornehmen können. Auch über LKW habe ich noch nichts gefunden, bin schon fast wahnsinnig geworden.
Werde nächste Woche mal in ein Reisebüro gehen und hoffen, dass die andere Buchungsmöglichkeiten haben, als die normalen Online-Masken der Anieter.
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 11:00   #6
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

Hallo
Auf das Pro folgt nun das Contra

Sorry aber die Unbequeme Wahrheit (Nebenkosten )muß neben der Euphorie auch sein !

Auf alle Fälle musst du mit Wohnmobil circa 1300 Euro Fährkosten rechnen. Stand 2010
wenn jetzt nicht sogar mehr,denn wir haben ja schon 2012


Pro einfache Strecke !!!!!!

Das heißt mal 2 ..also zusammen 2600 Euro nur allein Fährkosten
ohne die Autobahnkosten und Spritkosten bis Cadiz hinzugerechnet.
Für ein Auto ist es schon nicht günstig,aber für ein Wohnmobil ...?
Immerhin sind es ab Frankfurt 2500 Kilometer bzw.24 Std reine Fahrt

Du kannst also mit 2600 Euro Fährkosten und mindestens 1000-1500 Euro Benzin ,Autobahnkosten,Essen und etc so um die 3600 -4000 Euro Kosten rechnen um die du nicht herum kommst. Nur um erstmal hinzukommen.

Kosten für den eigentlichen Kanaren Urlaub (wie Essen und Trinken ,eventl Campingplatz,mal Essen gehen,Treibstoff und vieles mehr ,sind da noch nicht enthalten
Das alles um mal auf den Kanaren mit dem Wohnmobil zu sein ????
Auf den Kanaren gibt es keinen Campingplatz,woher also Wasser,den Strom,wo sich Wochenlang Waschen wenn kein Wasser, wo die Camping Toilette entsorgen
in die Butnik?

Quelle:
http://www.kanarenaktuell.eu/Faehre-...n-Canaria.html

Lohnen tut sich sowas ,wenn man um die 4 - 6 Monate da bleibt,,,mir wäre es einfach zu stressig und zu happig.
Wenn man dann noch die Lebenshaltungskosten und etliches mehr hinzu rechnet,wäre für den Preis schon was monatelang in Asien oder Südamerika,oder Afrika möglich oder sogar Maui planbar
Aber nicht die schlichten Kanaren.Jedenfalls sind sie es für mich
Ich war bestimmt schon 7 mal drüben...aber nie käme ich darauf,mit einem Wohnmobil dort hinzufahren und zb. Wochenlang in El Medano oder Pozo zu stehen während die Kiter und Surfer ständig kommen und gehen.Man muß schon als einsamer Fuchs das Wohnmobilleben lieben.
Lieber fliege ich in 4 Stunden für wenig Geld dort hin und ganz schnell wieder heim

Allein die Fahrt dauert 1-2 Wochen und auch wieder zurück 1-2 Wochen,das wäre mir zu lang für meinem Urlaub.


Geändert von gaiusobtus (05.02.2012 um 14:33 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 13:44   #7
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

@gaiusobtus: auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Zeilen. Du sprichst die grundlegende Problematik an, die Kosten und der Aufwand. Um dies abschätzen zu können, der Fred.

Die Kanarenaktuell-Seite hatte ich auch schon gefunden, und die €1300,- einfach auch, nur habe ich diesen Preis bis jetzt real noch nicht gefunden. Wie Jörg es schreibt, bezieht sich dieser Preis auf ein Womo BIS zu einer Höhe von 2,80m. Kein Alkoven ist so flach. Wahrscheinlich liegen die Fährkosten für ein Alkoven-Mobil nochmal deutlich höher, aber bis jetzt habe ich noch keinen konkreten Preis. Morgen mal Reisebüro checken.

Wir wollen ca. 3-4 Monate los, mit Kleinkind und Hund. Südafrika wäre Option, doch dann möchte ich da eh nochmal verlängern. Vielleicht 6-12 Monate, dann lohnt sich das auch mit dem Hund. Asien und Südamerika fallen deshalb auch schon ganz raus. Daher mit Womo Euroland. Nach Tarifa wollen wir sowieso, und über P-Gal, Galizien und Bretage zurück.

Je nachem wie hoch die Kosten auf die Kanaren sind, würden wir uns einen Abstecher, dann vielleicht 1-2Monate, offen halten. Hab auch schon überlegt von Markokko auf die Kanaren, doch bis jetzt hatte ich in Marokko immer Sch...erfahrungen gemacht. Würden wir für 6 Wochen von Hamburg nach Fuerte fliegen, dort Mietwagen und Appartements mieten, kommt das auch auf ca. €2,5Kilo. (ohne Tarifa & Galizien) Wenn die reinen Überfahrskosten über 3Kilo gehen, dann lassen wir das auch und lassen uns es lieber auf dem Rest der Reise "gutgehen"
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:29   #8
vvflx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 51
Standard

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein womobil mehr als das 4-fache von einem bus mit hochdach kosten soll, bin auf die info aus dem reisebüro gespannt.

ansonsten mal das telefongeld investieren und direkt bei acciona o.ä. anrufen, das klappt meistens mit englisch und die können aus den angegebenen fahrzeugkosten auch direkt einen preis ermitteln.

zu den laufenden kosten:

wir sind eine tolle, recht flache (für den spritverbrauch) und vor allem mautfreie strecke von hamburg nach cadiz/tarifa gefahren, das waren dann pro tour ziemlich genau 3000km.

pro tag kamen wir zu zweit (vegetarisch) insgesamt mit 10 euro für essen + trinken hin, da ist ein seltenes bier abends in der kneipe und alle 2 wochen mal günstig essen gehen drin, mehr aber auch nicht.

vielleicht nützt dir das ja etwas als anhaltspunkt.


über die angestrebte dauer bin ich mir sicher, dass du mit dem womo günstiger wegkommst, als mit flug, bude + mietwagen.

haben auf unserer reise viele spontanurlauber getroffen und das kostenmäßig mal verglichen, ab 2-3 monaten aufenthalt lohnt sich das eigene auto meiner meinung nach.
vvflx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten erste Novemberwoche? Warm und mit Womo - Tipps? heili Reisen und Spots 7 12.10.2011 20:30
Ostseetrip von Boltenhagen bis Usedom mit Womo - Tipps? Stellplätze? Kitereviere? snowpy Reisen und Spots 2 13.06.2010 18:28
Kiteschule November (mit Womo erreichbar) - Tipps? Braven Reisen und Spots 5 07.07.2009 07:35
wohin mit dem womo in den ersten beiden juni wochen? tipps? 901red Reisen und Spots 5 01.03.2009 15:49
Kanaren im März - Tipps? Michael (Kiel) Reisen und Spots 1 27.11.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.