oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 25.01.2025, 17:54   #81
Skywalkeric
Benutzer

Standard

Ich habs nochmal nachgemessen und komme auf C-Pulleyleine 96cm und B-Pulleyleine 116cm. Damit sind beide um 4cm geschrumpft.
Die Sparepart-Pulleyleinen aus dem Repairkit habe ich nun ebenfalls verbaut, die sind zwar auch geschrumpft, aber jeweils 1cm länger als die gebrauchten.
In Summe sieht nun meine Einstellung so aus, dass ich die B um -0,5 cm kürzer habe (bei ausreichend Puffer des Rings zur Pulley-Umlenkrolle) und C um ca. -1 cm kürzer habe (Ring ist direkt oberhalb der Pulley-Umlenkrolle und somit keine weitere Verstellmöglichkeit mehr).

Zu deinen Fragen: Ich habe den Kite letzten Sommer gebraucht gekauft. Wenn ich die Control-No auf dem Typenschild richtig interpretiere sind die letzten beiden Ziffern das Baujahr, in meinem Fall 2021. Repairkit vorhanden, Sparepart-Pulleyleinen wie oben beschrieben nun ersetzt.
Skywalkeric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2025, 20:21   #82
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Skywalkeric Beitrag anzeigen
Die Sparepart-Pulleyleinen aus dem Repairkit habe ich nun ebenfalls verbaut, die sind zwar auch geschrumpft, aber jeweils 1cm länger als die gebrauchten.
Du hast die bisher unbenutzten Leinen aus dem Repairkit gemessen und die sind auch kürzer? Diese Leinen schrumfen nicht beim "rumliegen", nur bei Benutzung. Das kann ich mir nicht so recht erklären.

Aber wenn die nur 1cm länger sind, dann sind Deine gebrauchten Leinen nicht sehr stark geschrumpft.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 10:04   #83
Ganesha
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du hast die bisher unbenutzten Leinen aus dem Repairkit gemessen und die sind auch kürzer? Diese Leinen schrumfen nicht beim "rumliegen", nur bei Benutzung. Das kann ich mir nicht so recht erklären.

Aber wenn die nur 1cm länger sind, dann sind Deine gebrauchten Leinen nicht sehr stark geschrumpft.

- Oliver

Das ist normal, daß sie kürzer sind als im Leinenplan angegeben.Warum auch immer FS das so macht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten weshalb die C/B Ebene im Mixer an das Ende der Einstellmöglichkeit kommt.
Die häufigen Fehlerquellen:

Bei der B-Ebene : Liegt es oft am Verwechseln der B/C Pulleyleinen beim Tausch.

Bei deiner C Ebene die am Ende der Verlängerungsmöglichkeit ist:

Länge Z Pigtails zu lang gewählt. Dann steht C u B zu kurz und muß beim LMT wieder verlängert werden um auf A=B=C=Z zu kommen

Z:B Z Pigtail um 2cm zu lang gewählt, dann ist C -1cm u B-o.5cm.

Beim ersten Arbeitsschritt, Messen der Differenz zwischen A u Z genau Messen mit 5kg gleichmäßigem Zug an den LMT Markierungen A, Z am Schirm, mit den Anknüpfringen der Front/Backleinen exakt auf selber Höhe.
Man sollte sich bei diesem Schritt darüber bewußt sein, das die Z Ebene mehr stetchen kann und wird als die A Ebene. Die durch das Recken gewonnene Länge wird aber mit der Zeit wieder schrumpfen.
Also kurz mit 5 kg ziehen und zb mit einer Schieblehre oder zweiter Person messen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 16:09   #84
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Das ist normal, daß sie kürzer sind als im Leinenplan angegeben.Warum auch immer FS das so macht.
Wenn das so ist bedeutet das, die Mixerleinen waren noch OK. So hatte ich das auch schon vermutet.

- Oliver
Alt 03.02.2025, 21:07   #85
Ganesha
Benutzer

Standard

Hier zeigt Theo wie er mit Laser die Leinen vom VMG vermisst.
Mit Umlenker und 5 Kg Gewicht hab ich auch schon gemacht, allerdings nur die Differenz A-B, A-C, A-Z versucht zu messen.What a mess

https://youtu.be/IAZDF1f_vTw?si=peT3Y2dGgSlTmGEp
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 09:36   #86
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Hier zeigt Theo wie er mit Laser die Leinen vom VMG vermisst.
Danke, sehr interessant!

WTF, das ja absolut nicht einfacher als meine Methode, einfach nur die Differenzen zu messen.

Einen Messlaser habe ich schon gekauft vor ein paar Monaten, aber wie man den dafür nutzt war mir bisher nicht klar. Denke ich werde den weiter nur zum Heimwerken benutzen

- Oliver
Alt 13.08.2025, 16:37   #87
hobster
Benutzer

Standard

Gentlemen, ich habe nochmal eine Verständnisfrage.

Bei meinen Souls 1/2 ist es nun auch so, dass die Z-Main 7cm kürzer als A ist.

Denke ich richtig oder liege ich falsch: Ich habe A=B=C getrimmt und Z-Main auf minus 7cm gelassen, in der Annahme, dass sich das beim Fliegen durch Adjusterziehen (=A verkürzt sich wieder) und vorsichtigem Bar-Einsatz wieder relativiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5bf4e0bb-dc5d-489b-967c-de4b804541b9.jpg
Hits:	72
Größe:	81,3 KB
ID:	70571  
hobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2025, 08:35   #88
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hobster Beitrag anzeigen
Bei meinen Souls 1/2 ist es nun auch so, dass die Z-Main 7cm kürzer als A ist.

Denke ich richtig oder liege ich falsch: Ich habe A=B=C getrimmt und Z-Main auf minus 7cm gelassen, in der Annahme, dass sich das beim Fliegen durch Adjusterziehen (=A verkürzt sich wieder) und vorsichtigem Bar-Einsatz wieder relativiert.
Du willst den MIXER einstellen. Also musst Du nur auf den Mixer schauen. Die Grundeinstellung ist A=B=C=Z. Völlig egal, wie lang da die Leinen vor dem Mixer sind.

Folge doch einfach einer der vielen, vielen Anleitungen dazu.

1) A und Z auf eine Ebene bringen. z.B. durch fixieren von Front und Back connector an zwei versetzten Punkten und dann den Winkel verändern, bis A=Z ist.
2) C einstellen (B verändert sich dabei)
3) B einstellen

Wenn Du Front und Back an EINEM Punkt festmachst, ist zumindest bei Soul 1 und 2 am Mixer A <> Z, so kannst Du den Mixer NICHT einstellen. Es ist auch nicht gewollt, dass das so ist. Beim Soul 1/2 hat Flysurfer den Kitetrimm durch unterschiedliche lange Leinen vor dem Mixer realisiert. Beim Soul 3 ist es glaube ich anders, aber ist am Ende egal. -> Zum Einstellen des Mixers IMMER als ersten Schritt A = Z herstellen (nichts verändern dafür, nur durch Position der Anknüpfung), dann C einstellen und dann B einstellen. Zum Kite Trimmen kannst Du dann wenn Du willst noch mit den Leinen vor dem Mixer spielen, aber das ändert nichts am Mixer.
Alt 14.08.2025, 16:30   #89
hobster
Benutzer

Standard

Hi Smeagle, danke für deine Zeit.

Meine Ausgangslage beim Fixieren an den Konnektoren ist:
- Shortmixer-Test: A=Z, ich kann B und C passend einstellen
- Longmixer-Test: Z ist 7cm kürzer als A (gemessen an den Knoten an der Kappe, vom Connector bis zur Kappe)

Habe ich dich richtig verstanden, soll ich die Konnektoren mit Versatz fixieren, damit A=Z im Longmixer-Test ergibt und darauf hin C und B anpassen?
hobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2025, 17:14   #90
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Habe ich dich richtig verstanden, soll ich die Konnektoren mit Versatz fixieren, damit A=Z im Longmixer-Test ergibt und darauf hin C und B anpassen?
Ja, genau so ist der Mixer Test gedacht, sowohl short als auch Long.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2025, 17:33   #91
joeach500
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Wenn Du Front und Back an EINEM Punkt festmachst, ist zumindest bei Soul 1 und 2 am Mixer A <> Z, so kannst Du den Mixer NICHT einstellen. Es ist auch nicht gewollt, dass das so ist. Beim Soul 1/2 hat Flysurfer den Kitetrimm durch unterschiedliche lange Leinen vor dem Mixer realisiert.
Diese Aussage ist mal wieder falsch, Oliver.

Im Auslieferungszustand sind Frontmain = Backmain und für den SMT A main = Z main d.h auch Frontmain + A main = Backmain + Z main.

Es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche wahllos getrimmten Chinamatten.

Deshalb macht es auch Sinn, wenn Short Mixer Test und Long Mixer Test zu weit auseinander liegen, Z oberhalb des Mixers zu verlängern.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2025, 08:16   #92
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
- Longmixer-Test: Z ist 7cm kürzer als A (gemessen an den Knoten an der Kappe, vom Connector bis zur Kappe)

Ja genau, so funktioniert der Mixertest. Aber würde vorher mal _leicht_ durchrecken, Z ist vermutlich vom Schleifen über den Boden verkürzt. Schön waschen und "sanft" recken (also nicht mit Gewalt versuchen wieder lang zu ziehen sondern nur wieder schön kompakt ziehen).

- Oliver
Alt 01.10.2025, 20:37   #93
Goofy
Benutzer

Standard Flysurfer Soul 2 trimmen - bin zu blöd

Hi,
Ich habe jetzt diverse Threads durch gelesen, auch diesen.
Ich habe meine beiden Soul 2 12/15m² komplett laut eurer Anleitung eingestellt inklusiver Z-Leinen-Verlängerung.
Dann den von Ganesha beschriebenen Mixertest vollzogen. Auch die Sparepartleinen habe ich bei beiden Kites getauscht.

Es hilft alles nichts. Beide Kites kollabieren nach dem Sprung beim Landen. Sie kippen nach der Entlastung in der Mitte nach vorne und kollabieren
Auch bei sehr böigen Winden haben beide Kites die Tendenz nach vorne in der Mitte zu kollabieren.

Wie kann ich das beheben? Bin komplett ratlos.
Bin auch kein Newbe und hab schon seit dem Speed mein Erfahrungen.

Wie kann ich den Kite stabiler trimmen?
Muss auch dazu sagen, dass ich ca. 110kg (bei 2m Körpergröße) auf die Waage bringe - also immer 1-2 Kitegrößen größer wie die anderen auf dem Wasser.

Vielen Dank schon im Voraus, Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2025, 08:19   #94
FunKite
Benutzer

Standard

Dann schau dir hier im thread an, wie ich es gemacht habe.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2025, 09:09   #95
Torch
Benutzer

Standard

Zur Not den Kite zu Kitejunky oder Boardway schicken wenn man mit den genannten Tests nicht weiter kommt. Die Prüfen alles für dich.

Wieviele Flugstunden hat denn der Kite das du die Sparepart Lines schon getauscht hast?
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2025, 09:48   #96
Smeagle
Benutzer

Standard

Wenn Deine BEIDEN Souls das machen würde ich den Fehler eher in der Fahrtechnik suchen. Versuche die Leinenspannung nicht völlig zu verlieren und/oder den Kite besser zu positionieren.
Alt 02.10.2025, 10:18   #97
Goofy
Benutzer

Standard

Na dann werd ich nochmals am Strand alles nachmessen und einstellen. Vielleicht hat sich ja durch das Erneuern der sparpartsleinen und fahren schon wieder was geändert.

Wird er nicht stabiler wenn ich b+1 und c+2 einstelle?
Alt 02.10.2025, 10:56   #98
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Wird er nicht stabiler wenn ich b+1 und c+2 einstelle?
Nein, stabiler ist B+C kürzer. Wenn Du B zu lang machst wird er irgendwann Frontstallen (bei +1 passiert aber normal noch nix). Wenn Du C länger machst dreht er besser hat aber auch mehr Barkräfte.
Alt 02.10.2025, 12:22   #99
Goofy
Benutzer

Standard

Kürzer heißt :A und Z sind näher zum Schirm - Bund C sind eher Richtung Bar.
Richtig?
Alt 02.10.2025, 13:48   #100
Goofy
Benutzer

Standard

Hab jetzt nochmals den LMT gemacht: Die eine Seite sah gut aus (b -1/c -2). Die andere Seite war b -0.5 und c -4
Hab jetzt versucht das entsprechend einzustellen. Wenn ich das gleich machen will wie die andere Seite, dann ist der Schlaufe an der c-leine fast direkt an der Rolle.
Wie geschrieben, sparepartleinen hatte ich getauscht. Hab alles nochmals kontrolliert ob die Seiten gleich sind. Alles ok. Auch die sparepartleinen sind nicht vertausch.
Komisch.
Alt 02.10.2025, 14:05   #101
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Kürzer heißt :A und Z sind näher zum Schirm - Bund C sind eher Richtung Bar.
Richtig?
Richtig. Kürzere Einstellung zieht den Anknüpfpunkt am Kite näher an die Bar.

Zitat:
Wenn ich das gleich machen will wie die andere Seite, dann ist der Schlaufe an der c-leine fast direkt an der Rolle.
Habe länger nicht am Soul rumgetrimmt, kann mich aber nicht erinnern dass es irgendwo "knapp" ist beim Trimmen vom Mixer...

Generell, Du musst da eigentlich nichts "stabiler" trimmen. Der Werkstrimm ist schon OK.

Du sagtest es geht um 2 Souls, es ist bei beiden so? Sind das Deine ersten Matten?

Was haben die Kites für eine "Geschichte", gebraucht? Schon älter? Also wieso hast Du angefangen mit Leinen tauschen und rumtrimmen?

- Oliver
Alt 26.11.2025, 23:16   #102
eliat
Benutzer

Standard

Moin! Hier endet ein alter Thread ohne Antwort.

Was empfiehlt Flysurfer, wenn der Mixer (C und/oder B) ausgereizt ist? Also, wenn man fast oder ganz die Rolle erreicht und C oder B ausgereizt (volle Länge) ist? Bei mir ist das bei einem Sonic 3 (9qm) so.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 01:14   #103
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Keine Ahnung was FS empfiehlt, wäre mir aber auch Wurst, wenn Sie das nach > 15 Jahren mit diesen Mixern in ihrer Anleitung immer noch nicht beschrieben haben.
Ich würde empfehlen, wenn Deine gelben Leinen so stark wie beschrieben verkürzt sind, deutet dass darauf hin dass die Salzkristalle aus Deiner Ostsee die Fasern unter Bearbeitung der Rollen so weit aufgearbeitet haben, dass Du sie besser mal austauschst bevor Du bei einem Riss unter Last Folgeschäden riskierst und oder schwimmst.
Im Repairset sollte bereits Ersatz liegen. Zumindest dazu sollte was im Manual stehen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2025, 08:14   #104
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Was empfiehlt Flysurfer, wenn der Mixer (C und/oder B) ausgereizt ist?
Die Dinger heißen nicht umsonst "Sparepart Lines". Also einfach die beigelegten Ersatzleinen einbauen. Oder wenn die schon drin sind dann neue kaufen oder günstiger machen. Klar könnte man auch die Längen der anderen Leinen anpassen, ist aber wenig sinnvoll meine ich.

- Oliver

Geändert von Smeagle (28.11.2025 um 09:09 Uhr)
Alt 27.11.2025, 22:23   #105
eliat
Benutzer

Standard

Danke, ja, da hätte ich selber draufkommen können. Die Sparelines waren tatsächlich ca. 3cm verkürzt sonst aber ohne jede Abnutzungserscheinung… egal, sind getauscht und damit ist beim Trimm wieder 1cm Luft.

Ummantelte Leinen selbst vernähen? Weiß nicht. Wenn ich hier die Liros 301 reinspleißen würde? Vielleicht gleich etwas länger 104 und 124… Abnutzungen würde man dann wenigstens sehen…

Geändert von eliat (27.11.2025 um 22:26 Uhr) Grund: ergänzt
Alt 28.11.2025, 09:19   #106
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Ummantelte Leinen selbst vernähen? Weiß nicht.
Mit Nähmaschine und Schiene kein Problem, wenn man nicht hat/kann natürlich nicht. Ich hab die ganzen typischen Leinen als Meterware rumliegen...

- Oliver
Alt 29.11.2025, 17:02   #107
eliat
Benutzer

Standard

Ist jetzt natürlich off topic - aber kannst Du mal ein Bild von dem Nähmaschinenfuß posten? Geht auch ein 1,5mm Blech mit reingeflexten Schlitz für die beiden Leinen?

Der Kite fliegt super - evtl klappt das rechte Tip etwas öfter ein, als das Linke. Was würde man da machen?
Alt 29.11.2025, 19:09   #108
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Ist jetzt natürlich off topic - aber kannst Du mal ein Bild von dem Nähmaschinenfuß posten? Geht auch ein 1,5mm Blech mit reingeflexten Schlitz für die beiden Leinen?
Mag jetzt das Zeug nicht raussuchen Ist ein ganz normaler Nähfuß. Meine Nähilfe ist ein 3D gedrucktes Teil genau passend für die Leine und den Stich der Maschine, der Fuß wird exakt zentriert über der Leine, damit ist das absolut easy.

- Oliver
Antwort