oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 21:50   #1
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard Anfänger/ Aufsteiger Spot Ostsee im Winter ?

Nabend!

Ich bräuchte bitte ein Paar kurze Tipps wo man als Anfänger/ Aufsteiger im Januar 1-2 Wochen an der Ostsee gut kiten könnte und abends eine vernünftige, günstige unterkunft hat und in den bars, clubs und pensionen um die jahreszeit evtl. auf gleichgesinnte trifft.

Spot voraussetzungen sollten sein:
- großes stehrevier
- keine/ wenige kleine Wellen
- möglichst viele andere kiter vllt. auch aufsteiger
- häufig/ regelmäßig sideshore wind oder vllt. das man den Strand immer nach windrichtung wechseln kann.
- ob meer oder bodden (oder wie diese "lagunen" und halbseen im Norden auch immer genannt werden) ist egal

vielen dank für Eure Tipps! Vielleicht bis bald im schönen, windigen hohen Norden.
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:14   #2
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass man als Anfänger im Januar nicht (!!!!!) kiten gehen sollte, kann ich dir Fehmarn empfehlen:
Als Insel gibt es Spots für jede Windrichtung und fast überall Stehrevier.
Es sind bei guten Bedingungen eigentlich immer ein paar Leute an den Spots.
Und in Burg lässt es sich auch schön Urlaub machen, wenn auch vieles im Winter zu hat.

Kiel hat bestimmt auch schöne Ecken, ebenso wie der Darß, aber da kenn ich mich nicht so aus, da werden hoffentlich andere noch was zu sagen.


Geändert von doc holliday (27.11.2008 um 02:08 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:39   #3
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
ebenso wie der Darß, aber da kenn ich mich nicht so aus, da werden hoffentlcih andere ncoh was zu sagen.
ja, der Darß ist schon nicht schlecht, allerdings wirst du da wohl hauptsächlich alleine unterwegs sein (gerade unter der Woche). Dazu kommt das sonst auch nicht viel los ist, ist halt keine Saison mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 07:30   #4
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Versuchs doch mal in Pelzerhacken, ich weiß zwar nicht wie das da mit Unterkunft aussieht aber der Spot ist ganz nett. Stehrevier bis ca 500 m raus.
Bin momentan ca. jedes dritte WE da und war bis jetzt nie ganz alleine.
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 08:29   #5
paulp
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 629
Standard Auto ??

Hey,

steht dir denn ein Auto zu Verfügung ??

Beste Grüße,
Paul
paulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 15:48   #6
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard Danke

Zitat:
Zitat von paulp Beitrag anzeigen
Hey,

steht dir denn ein Auto zu Verfügung ??

Beste Grüße,
Paul
Jo steht zur Verfügung wieso? noch ein unentschlossener? immer ma anschließen! freu mich über jeden den man da über die oase kennenlernt! da ergeben sich meist die lustigsten sachen durch!

vielen Dank für Eure Tipps!!

@doc holliday
weiß gar nicht warum das sooooo gefährlich sein sollte.
klar kaltes wasser... aber mit nem trocki, stehrevier und bereitschaft sich im notfall vom kite zu trennen und anderen kitern aufm wasser seh ich das gar nicht sooooo viel gefährlicher im winter. fahren geht ja auch.

am darß war ich schon ist echt super da im sommer! aber auf dem bodden ist kein großes stehrevier und wenn der wind falsch kommt wird man rausgezogen, in prerow gibts wellen... im sommer bin ich sicher wieder mal da im winter leider nicht das richtige.

pelzerhacken hört sich gut an! ist auch nicht weit von fehmarn!! kannste dazu noch nen bisl mehr sagen *julia*? also was des für vorteile gegenüber fehmarn hat?

auf fehmarn wird anscheinend am meisten los sein. man kann den strand wechseln und es gibt (lt. doc holliday) genug stehreviere.

rügen ist grad nochwas reingeflattert! hört sich auch sehr sehr gut an!!

kann schon jemand sagen ob er in der 1. januar woche irgendwo oben sein wird? oder da was geplant hat, oder interesse hat dabei zu sein?

stay tuned

boonster
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:15   #7
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

ich kann zu Fehmarn nicht so viel sagen, für mich ist der Vorteil einfach nur der, dass ich Nachmittags mal eben nach Pelzerhaken komme, da ich nur ne Stunde fahre. Vom Spot her selbst ist denke ich Fehmarn geiler, Pelzerhaken aber dennoch eine Alternative. Dafür spricht meiner Meinung nach einfach das relativ große Stehrevier. Allerdings gehts hier nicht bei allen Windrichtungen, aber dir stehen zwei Spots zur Verfügung die ziemlich nahe beianander liegen, aber auf die der Wind unterschiedlich bläst. Einfach mal austesten würd ich sagen
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:48   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen


weiß gar nicht warum das sooooo gefährlich sein sollte.
klar kaltes wasser... aber mit nem trocki, stehrevier und bereitschaft sich im notfall vom kite zu trennen und anderen kitern aufm wasser seh ich das gar nicht sooooo viel gefährlicher im winter. fahren geht ja auch.

Ich war auch als aufsteigender Anfänger im Winter draußen. Allerdings nicht mit einer so großen Ahnungslosigkeit was die Gefahren angeht.
Auf die anderen im Wasser kannst du dich nicht so ohne weiteres verlassen!

http://surfforum.oase.com/showthread...light=erfroren
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:49   #9
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

shit... das ist ja heftig!!
hätte nicht gedacht das sowas echt mal passiert ist.

kenne den spot nicht aber war sicher kein stehrevier oder?

versuche mich an andere zu hängen. die kitenoobs z.B. oder andere die mir hier im forum geschrieben haben oder der user der am salzhaff kiten will...

allein werd ich sicher nicht rausgehen! mindestens vorher am strand jemanden bitten ein auge auf mich zu haben. im optimalfall finden sich hier leute mit denen man eine woche zusammen irgendwo kiten gehen kann. danach richtet sich dann auch die entgültige spot-wahl...

also please PN me

ach und rügen soll ein riesiges stehrevier haben? ist da wohl was los im winter? ist wer da?

vielen vielen dank für den hinweis pingu!! da du selber im winter gelernt hast, hast du noch ideen wie man sicherer unterwegs sein kann?
machts wohl sinn ein handy im trockenbeutel mitzunehmen? (ja lacht ruhig)

lg
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:00   #10
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich hab es so gemacht, wie du es nun vorhast: ich hatte meinen persönlichen Aufpasser dabei
Die Idee mit dem Handy ist nicht so doof, hab ich hier schon einige Mal gelesen

Und halt auch im Stehrevier nicht zu weit rausfahren.

und (eigentlich gilt das ja immer, nicht nur im Winter) nicht bei ablandigen Windrichtungen raus.

Nicht weiter raus als man bei der Kälte Schwimmen (oder durch kaltes Wasser laufen) kann

Das war übrigens nicht der einzige Todesfall im Winter.
Ich war bis ich das gelesen hatte auch deutlich draufgängerischer und bin z.B. auch mal weiter raus gefahren.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 23:21   #11
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Spotinfo

Okay, mal konkret:
Pelzerhaken (ohen c... ):
Funktioniert bei SW über O bis NO. Ist relativ böig und besonders in Strandnähe geht der Wind aufgrund von Landabdeckung auch gerne mal gegen Null, während es draußen ordentlich weht. Stehrevier ist zum üben recht gut, wenn man erst mal am fahren ist, ist man auch schnell an der Sandbank und dann im Tiefen und in den Wellen.
Insgesamt eher Kabbelwelle als Flachwasser.
Vorteile: An Windstillen Tagen liegen Hamburg (100km), Kiel (60km) und Lübeck (30km) in greifbarer Nähe und bei falscher Windrichtung ist es nicht weit bis Fehmarn (ca 50km) und Weissenhäuser Strand (ca 30km).
Leben in Pelzerhaken und Neustadt im Winter ist absolut tote Hose, ob die Wakeboardanlage in Süsel (ca 10km) im Winter aufhat, weiss ich nicht.

Fehmarn:
Windrichtung W, SW, S und SO: Gold, Gold II (Hünengrab) und Orth: große Stehreviere in Gold und Orth, meistens konstantere Winde als in Pelze. Fast immer jemand auf dem Wasser!! Gold und Orth kaum Welle, Gold II schon eher.
Windrichtung NW, N, NO und O: Altenteil (kein Stehrevier) und Grüner Brink: großes Stehrevier, Kabbelwelle je nach Windrichtung.
Besonderes Schmankerl im Winter: bei Windrichtung Ost (NO und SO gehen wahrscheinlich auch): Wulfener Hals: Im Sommer für Kiter gespert und den Windsurfern vorbehalten, hast du hier ein riesiges Stehrevier ohne nennenswerte Welle, was bis auf den Ausgang der Fahrrinne auf die Ostsee zu allen 4 Windrichtungen begrenzt ist!! Problem dabei: es ist im Winter selten Ostwind...
Burg liegt von allen Spots mit dem Auto max. 10 Min entfehrnt und ist recht nett, die Surfscheune hat, glaub ich, sogar im Winter auf und es gibt nette Restaurants und Cafes. Wie das Nachtleben im Januar ist, weiß ich nicht, stell es mir aber eher mau vor!



So long, wenn weitere Fragen sind, immer zu!
Ulf
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger aus Herrsching sucht Spot zum Üben, geeignetes Kitematerial benhur Süd 20 21.09.2004 22:22
Welcher Spot in NL morgen für Anfänger? Kite-Guy Kitesurfen 2 29.06.2004 16:42
anfänger braucht mal wieder infos :-) spot in bayern gesucht SirSedrick Kitesurfen 5 23.07.2003 15:04
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41
Spot in Norddeutschland für Anfänger mamphf Windsurfen 3 26.04.2002 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.