oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 23:07   #1
Thorn-Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bayern :-)
Beiträge: 263
Standard Leichtwindwaffe Cabrinha Contra 19,5 ???

hallo liebe gemeinde,

möchte auf diesem weg mal eine kleine diskussion eröffnen und bin wirklich sehr auf das ergebnis gespannt!

bin gerade dabei für mich einen leichtwindkite (ich 75kg) zu suchen und bleib da unwillkürlich am cabrinha contra 19,5m hängen. ok, fahr sonst auch nur co2 aber was sind eure erfahrungen mit dem contra? gibt es bessere (blöde frage) oder ist er für mein gewicht und hier im bayrischen seenland zu gebrauchen?

chris
Thorn-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 08:14   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
obs bessere gibt?
keine Ahnung, aber es gibt Kites die mit ziemlicher Sicherheit früher losgehen.
Demon 18 v. Windart
Speed 17 v.Flysurfer.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 08:50   #3
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

Hi,

ich fahre den 16,5er und wiege an guten Tagen so um die 77 kg. Der 19er geht nur um Haaresbreite früher los als der 16,5, und ab 10 Knoten kann ich gas geben. Eine große Rolle beim leichtwindkiten spielt auch das Brett, ich fahre ein 125er mit 37cm Breite, da ist klar dass ich am unterem Ende 1-2 Knoten verliere.
Du könntest natürlich auch den 23er Contra ins Auge fassen, also der geht wirklich extrem früh los, es ist halt ein Riesenteil soll aber trotzdem noch annehmbar schnell drehen.
Mein Tipp: Bei deinem Gewicht reicht der 16,5er locker, und mit richtiger Trimmung und einem entsprechendem Brett, z.B. Tür, kommst du ab 8-9 Knoten ins fahren, garantiert. Obs schon spaß macht sei jetzt mal dahingestellt.

Gruß Marco

P.s. Hab ich ganz vergessen, was wirklich schick ist beim Contra ist der sehr große Windbereich den du fliegen kannst, grad bei uns hier wo der Wind ja immer supergleichmäßig bläst. Den 16,5er kann ich locker über 20kn fahren ohne in Panik zu geraten. Ich habe nur noch 2 Kites, 16,5 und 12 CO2, reicht....
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 10:38   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Chris,

Ich kann Dir nur ein Erlebnis vor 8 Wochen in SPO schildern.

Ich komme am Beach an, hab ne schöne Bayern Fahne dabei
Gerade so daß die Fahne weht, also Wind um die 5Knoten.
Wir trinken Fahrbier. Es spielt sich einer mit nem 19,5er Contra am Beach.
Fällt immer wieder runter, eh klar bei quasi kein Wind.
Wir trinken weiter Fahrbier
Oh es kommt mehr Wind, 8-10 Knoten?
Der Contra Fahrer ist jetzt im Wasser. Hey der fährt.
Also schnell aufbauen und an den Beach.
Ich sehe, daß es ist ihm nicht möglich Höhe zu halten.
Ich hab keine Ahnung wie schwer er war, aber bestimmt leichter als ich und er hatte ein 140er Board.
Mit dem 18er Raven und 130er Board konnte ich sofort Höhe fahren.

Nach einer Stunde hat der Wind richtig aufgefrischt und der Contra Fahrer mußte vom Wasser. Da bin ich immer noch ne gute Stunde gefahren wobei der Wind sogar mehr wurde.
Hab ihn dann später angesprochen und er meinte er war restlos überpowert.

Also ich glaub der Einsatzbereich ist eher eingeschränkt.

MFG
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 10:55   #5
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

@heiter...

bist ihn schon mal geflogen?

Wenn nicht wäre ich ein bisschen vorsichtiger bei der Beurteilung eines Kites. Ich "glaube" nicht nur dass der Kite einen großen Windbereich hat, ich weiss es sogar.
Was der Typ in SPO gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis, es soll ja sogar Anfänger geben die sich selbst überschätzen.

gruß
Marco
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 11:06   #6
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Daumen runter Gehts noch...

Zitat:
Zitat von Jherm
@heiter...

bist ihn schon mal geflogen?

Wenn nicht wäre ich ein bisschen vorsichtiger bei der Beurteilung eines Kites.
Wieso, willste Ihm sonst Haue androhen, falls er nochmal ne Bewertung loslässt?! Er schreibt doch, er "glaubt", also kann jeder (bis auf Dich anscheinend) daraus ersehen das es eine subjektive Beurteilung ist, und nicht wie bei Dir (der Du es ja weißt) eine objektive! Mir ist ne beobachte Erfahrung, die mir mitgeteilt wird (noch dazu von einem der was von der Materie versteht) immer noch lieber als gar keine! Wenn dann noch eigene Erfahrungen von jemanden wie Dir mit einfliessen, umso besser! Aber man sollte doch abundzu auf die geeignete Wortwahl beim Antworten achten!

Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 11:43   #7
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard Detto....

...geh mal aufs Klo und lass Dampf ab Bis später, Gruß
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 12:04   #8
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

an alle,

das ist generell das Problem bei solchen Themen, wir alle und ich schliesse mich hier ausdrücklich mit ein, sind nicht in der Lage ein objektives Urteil über einen Kite abzugeben. Ich bezweifle sogar das die bezahlten Tester der Magazine dazu in der Lage sind.
Allerdings würde ich mich im Zweifel lieber zuerst auf deren Urteil verlassen, danach auf das Urteil derjenigen die den Kite schon geflogen sind, und erst dann, aber wirklich erst dann, auf das Urteil der Experten die das aus dem Augenwinkel beurteilen aber vorher schon ein paar Flaschen Flens intus haben.

Oder lieg ich hier komplett falsch? ich lass mich gern eines besseren belehren...
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 16:41   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber Namensgleicher Marco,

Tut mir leid wenn ich Dich in deiner Ehre angegriffen habe indem ich einem Schirm den du für gut empfindest unterbewerte.

Klar wäre ein Eindruck ein anderer wenn man den Kite selber fliegt, aber der Unterschied war einfach zu deutlich. 1,5qm weniger, mehr Fahrergewicht, kleineres Board und trotzdem besser am Fahren. Jaaaaa der konnte auch kiten.

Da muß ich doch jetzt mal Dich fragen welche vergleiche du kennst?
Was hast aus dieser Saison schon geflogen? Um so sicher zu sein daß der Contra nen riesen Windbereich hat? Oder so gut ist?

Ach nochwas, von mir aus soll jeder mit dem Material glücklich werden das er hat. Ich hab nix gegen dein Contra oder gegen sonstige Kitemarkenanhänger. Guck ich fahr sogar mit Mattenfredis im Urlaub

Grüsse und bleib locker ja?

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 20:00   #10
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard bleib ruhig dran hängen....

um auf deinen tread zurück zu kommen,Thorn-Chris, einfach nur kurz und knapp,fahre selber den 19,5 und kann nur sagen erste wahl ist mittlerweile mein liebstes pferd im stall !! hab selber noch nen co2,aber der contra ist genial,haben sogar schon eingefleischte northfahrer usw.bestätigt !!
will gar nicht weiter ausholen,man sieht was weiter oben dabei rauskommt solltest du details wissen wollen gern per PM.........

*kopfschüttelnden*
gruss vom
Blubb
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 20:48   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das mit den Vergleichen am Wasser ist so ne Sache.
Ich war neulich mit 14,5qm Skoop1 draussen und konnte bei bescheuerten Bedingungen wesentlich besser Höhe halten als ein Contra 16,5.
Nur hatte ich halt ein Leichtwindboard, war aber viel weniger angepowert.
Geht jetzt der Contra später los? Natürlich nicht, aber so was kann wirklich täuschen.
Man muß schon fliegenden Kitewechsel machen, um zu vergleichen,
und das ganze bei konstanten Bedingungen.
Trotzdem würde ich mir als Leichtwindkite niemals ne Tube kaufen
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 20:55   #12
Thorn-Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bayern :-)
Beiträge: 263
Standard

@blubb und alle andren: danke für die einschätzung. denke mal ich werd mir mal einen zum testen besorgen und dann schau ma weiter

@thisl: ja ja is schon klar! aber ich bin eben genauso eingefleischter tube fahrer wie du n mattenfredi bist (nicht bös verstehn). find matten einfach furchtbar. allein schon die optik find ich zum k.....! sorry, is nun mal so. aber soll nichts gegen euch mattenfahrer sein. soll jeder das nehmen was ihm am besten past/gefällt!
Thorn-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 22:01   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schon klar.
dabei bin ich aber gar kein eingefleischter Mattenfreak.
Ich ziehe auch gerne mal ne Tube auf.
Nur nicht bei Leichtwind.
Aber hast recht, Tubes schauen besser aus.
Besonders vom Wasser aus kitend betrachtet, wenn sie am Strand liegen
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 22:18   #14
Tagtraeumer
Schnürlsurfer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Austria
Beiträge: 70
Standard

aaalso.
Ich als alter Lowwind-Mattencruiser hab mir vor kurzem nen 16,5er contra besorgt. Hatte dann vorletztes Wochenende am Neusiedler See gleich mal optimale Windbedingungen dafür. Bei Lowwind (ich hab keine Messung gemacht, denn 200m weiter ist der Wind sowieso wieder stärker oder schwächer) geht der contra nicht wirklich früher los als zum Beispiel ein 18er Vegas oder 17er WT.Ist halt auch nur ein Kite, und Wunder braucht man auch keine erwarten. Die Physik lässt sich einfach nicht austricksen.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Fluggeschwindigkeit und dass man mit dem Teil auch bei wenig Wind ganz nett springen kann.
War/bin sonst mit einer 18er Guerilla1 und Door unterwegs, welche noch einen Tick früher losgeht, aber der 16,5er macht eindeutig mehr Spass und lässt sich mit einem kleineren Brett auch viel länger halten.
Ich bin den contra mit 04er Door, 160er Max-x und dem RL Zephyr gefahren, wobei mir das RL am Besten gefiel.
Im Grossen und Ganzen ist der Contra aber ein ganz feiner Kite, den ich nur jedem empfehlen kann.
(die grosse Matte behalt ich aber auf alle Fälle !!!)
achja - 73kg trocken.
Tagtraeumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 09:13   #15
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Tubes sehen nicht nur am Strand schöner aus, auch wenn sie nicht mehr startend im Wasser treiben machen sie was her
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 09:42   #16
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

@ Hiterkiter

vor 4 Wochen am Brombachsee, oder wann war das als es so gepfiffen hat, zuerst mit einem geliehenem uralten 9er BT raus, meinen 12er hatte ich Idiot zu hause gelassen, waren ja "nur" 12 Knoten angesagt. Jedenfalls war es mit dem 9er nicht besonders lustig weil es extrem böig war, danach bin ich nachmittags als es ein bisschen weniger wurde mit meinem 16,5er raus, in den Böen hatte es immer noch weit über 20 kn und zu meiner Überraschung konnte ich die Böen ohne Problem ausbremsen, Kite voll an den Windfensterrand, Board volle Kante - geht. Macht aber nicht besonders viel Spaß so zu fahren.
Ich schreibe übrigens nur über den 16,5er den 19,5er bin ich noch nicht gefahren.
Zum Vergleichen bin ich im Januar an einem Tag bei gleichen Bedingungen und Board mit einem 18er CO2 '05, Fuel 17 '04 und eben den 16,er gefahren den ich damals nicht besaß. Den 18er CO2 kannst in die Tonne treten, soviel zum Thema Markentreue, und der Fuel war halt ein '04er - naja.

Ich fühle mich übrigens weder in meiner Ehre angegriffen noch wollte ich Dir auf den Schlips treten, ich denke nur dass Du als "Opinion Leader" in diesem Forum dir auch darüber klar sein solltest welche Wirkung deine Posts haben können, man unterschätzt das gewaltig.

Respekt und Grüße
Marco
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 13:40   #17
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Reden





Und weils sooooo schön ist.



19,5er contra
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 13:47   #18
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Reden

Achsoooo, nur zum nachdenken.
Der Reider wiegt so um die 80kg und fährt ein 120 x 40 Board.
Die Bilder sieht man auch auf der Homepage
www.kiteclub-achensee.com
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:06   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Marco,

Bei deinen gemachten Erfahrungen wäre ich auch begeistert Läßt sich nachvollziehen.
Welcher Leader?
Also ich glaub es ist alles klar oder? Du hast sehr positive Erfahrungen mit dem Kite und ich eher schlechte Beobachtungen gemacht

@Chris,
Also als Tip, wenn es die Möglichkeit gibt einem KWC, einen KAG, einem DOT oder einem Testival beizuwohnen, dann mach das und nimm ein paar Schirme die Dich interessieren in die Hand.

@Platinum,
geile Bilder Respekt



Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:36   #20
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

@ Heiter..

yep, alles klar.

Marco
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 20:15   #21
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach auch,
nur zur Info:
Gewicht: 75 kg
Kite: contra 16,5
Board: Door 05

Fahren: ab 7kn
Höhe alles darüber
Windlöcher am See - Null Problemo
Revier: Brombachsee

Pfingsten auf Fehmarn:
contra 16,5
airush axile
Fahren ab 8
Höhe alles darüber

ab 9/10 konstant mit carved 130/40 unterwegs ))

aber: bei uns an den Seen war es für mich wichtig auch bei "Restwind" noch halbwegs am Ufer zu landen und nicht einige hundert Meter weiter im Downwindbereich

cu

stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 22:32   #22
Thorn-Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bayern :-)
Beiträge: 263
Standard

hallo jungs,

danke schon mal für die antworten. also wenn, dann kommt eh nur der 19,5er in betracht. was soll ich sonst mit meinem 16er co2 anstelln
Thorn-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 17:01   #23
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach auch,

folgende Anmerkungen zum letzten Eintag:
Angaben bezogen sich auf´s absolute Minimum - mit Fahren meinte ich halbwegs ins Gleinten kommen um so noch ans Ufer zu gelangen - natürlich nur Downwind!

War heute am Altmühlsee - Bedingungen wie folgt:
kaum Wind - meist zwischen 4,5-9kn - Windlöcher - ab und an eine kurze Böe mit 10-14kn - am Strand saßen weitere Kiter mit 16er/20er Kites aber: mit kurzen Brettern - diese kamen kaum ins Gleiten (außer in den Böen - aber auch dann nicht so richtig)
In den Böen ging es bei mir natürlich prima (Höhe kein Problem) - riss diese ab kam ich noch ans Ufer zurück
Im Bereich zwischen 5-9kn kam ich zwar ab und an ins Gleiten - machte aber halt kaum Spaß!

Opti ist einfach ein konst. Wind ab 9kn - aber meist haben wir solche Bedingungen nicht...

Zusammenfassung:
Gewicht: 75,5
Kite : contra 16,5
Board: door 05

Rutschen (ab und zu Gleiten): 7/8kn
Fahren: 8/9 (so dass es auch halbwegs Spaß macht)
Höhe: darüber (wobei eine door fast immer Höhe zieht

Spaß haben bei uns an den Seen: ab 9 eher 10 Konten - dann kann man die Windlöcher auch sauber durchgleiten )

cu

stefan


PS: Auf der neuen Door steht, dass sie ab 6 kn fährt - na ja - bei 60 kg vielleicht


Geändert von sklaventreiber (03.07.2005 um 07:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 17:13   #24
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Naja, den passenden Kite dazu, dann geht die auch bei 6Knoten - und zwar upwind...bei 80kg.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 18:33   #25
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallöle,

6kn upwind? Zudem Binnensee - sorry ...
cu

stefan

PS: Wollten eben genau das heute herausfinden - standen mit Windmesser am Ufer.

PPS: Oder meinst du Böe mit 6kn Windloch?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 23:45   #26
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mal ne frage an die checker...

also, meine überlegung ist folgende:

wenn der wind weniger wird, brauche ich einen grösseren kite oder ein grösseres brett. soweit is klar.

wird der wind noch weniger, nochn grösseres brett und noch n größeren kite.

aber wo endet das? ich behaupte folgendes:

irgendwo zwischen 16m² und 30² ist schluss mit der therorie aufgrund des eigengewichtes des kites. ebenso aerodynamik usw.

also ich beobachte immer wieder, dass fahrer mit 16 m² (marke jetztmal unwichtig) und nem großen brett besser unterwegs sind als wenn ich jetzt nen 25m² kite fliegen würde.

oder für diejenigen, die es nicht verstehen: 3BFT = 20 er, 2 BFT ist nicht möglich, auch nicht mit nem 30er.

ABER WO IST DIE GRENZE???

Ich glaube, alles über 18m² bringt keine vorteile mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 07:54   #27
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Kach auch,

tja - genau darum geht´s hier ja - sichir kannst du mit 70 kg einen 25er Kite fliegen - bei sonst. Bedingungen sicher eine gute Wahl, aber watn haben wir die schon im Fränkischen Seenland? Und wes machst du dann, wenn dich die kleine Böe schnappt? ch folge da lieber den physikalischen GesetzeB und nehm einfach noch einige Kilos ab - haben mir schin andere Kiter vorgemacht - ist wie beim MTB des beste Tuningmittel


cu

stefan

PS: Vielleirht ist die neue Speed-Matte von Flysurfer was...
PS: OK - kommt nicht mehr vor - Fehler ergeben Lösungswort und das dann bald am Strand


Geändert von sklaventreiber (04.07.2005 um 15:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 14:06   #28
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Daumen runter pisa für lehrer ?

@sklaventreiber:

hi stefan,
peinlich, peinlich, herr lehrer:
fünf (!!!) fehler in fünf zeilen ... viel spass beim suchen

nix für ungut
bis dann
maddin

ps: wegen der 7-knoten-wette: ich hätte gerne ne kiste gutmann, bitte !
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 14:16   #29
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Blinzeln

@ Sklaventreiber

Das mit dem abnehmen hast du glaub ich dringend nötig, sonst passt der Neo bald nicht mehr.

Nichts für ungut, wahr nur Spaß.

Gruß Kitepsycho

P.S. Heute Abend geht hoffentlich noch was am A-See
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:33   #30
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schnieeeef - hast ja leider recht ...

cu

am A-See

PS: Willi oder Muhr? - oh weh- sieht echt böse aus...

PS: @maddin - akzeptiert - such mal schön


Geändert von sklaventreiber (04.07.2005 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 19:32   #31
Sir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: München
Beiträge: 89
Standard

@kiteschlampe

hey Chris,

geb dir absolut recht.

Laufe mit meinem 16er force, meinen 75kg und nem 141er Brett so ab 11-12kn Höhe.
Mit dem 20er R5 gehts so ab 10kn wirklich los. Aber lohnt sich dafür wirklich ein zusätzlicher kite?

Dass sich der eine natürlich angenehmer fährt und ne größere Range hat, ist wieder ein ganz anderes thema. Und dass man in unseren breiten auf jeden zusätzlichen kn angewiesen ist sowieso...
Sir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 19:24   #32
Tagtraeumer
Schnürlsurfer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Austria
Beiträge: 70
Standard Pro Span

Die Pro-Span Leinen haben ja mehrere Anknüpfpunkte,
hat schon jemand Erfahrung mit der Trimmung ?
Im Manual und auf der Homepage hab ich nichts dazu gefunden.
Ich mein, dass man eventuell noch ein bisschen was rausholen könnte.
Wenn man die Leinen verlängert, könnte sich der Kite noch mehr öffnen und somit würde etwas mehr projizierte Fläche entstehen. Natürlich nicht zuviel verlängern, sonst fängt das Ding erst recht wieder zu wabbeln an.
Wer weiss mehr ?
Tagtraeumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:08   #33
sklaventreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallöle,
die Leinen verändern die Spannweite/Fläche des Kites - macht sich auf alle Fälle bemerkbar - bei wenig Wind knüpfe ich am letzten Knoten (Kreuzleinen) an - somit max. Fläche - probier´s einfach aus.

cu

stefan



PS: @maddin: ohne Lösungswort kein Alk
PPS: Hab am Montag an euch gedacht - aber 3 Stunden Regen, Starkwindböen und Warten bei Willi
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 09:14   #34
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@sklaventreiber: Nein, ich meine 6Kn. konstant, nicht als absolute Stärkste Windspitze.
Das funktioniert auch mit dem 18er Demon und Door bei 80kg Kitergewicht,
und zwar mit Höheziehen.
Vor allem aber kollabiert der Kite nicht unkontrolliert,
wenn der Wind auf 4-5Kn runtergeht,
sondern kann gezielt gelandet werden.
Ein überfliegen war mir selbst bei Brutal-Böen am Walchensee nicht möglich.
Und Böen schluckt er so, daß man sie eigentlich kaum spürt.
Das ganze ist aber kein reines gecruise,
wie das Video eines Hüpfers bei 10-12Kn zeigt.
Es sind immerhin deutlich über 6sec. Hangtime, während die meisten Tubes gerade Höhe halten konnten.

http://www.kitesurf-bavaria.de/image...ensee_Jump.mpg

Tubes über 18m machen für mein Gewicht von 80-85kg kaum noch Sinn.
Die Querkraft steigt, das Eigengewicht auch und Höhelaufen wird schwieriger,
deshalb die Sprünge immer seltener.
Für die Tubies: Bei 10-12Kn packe ich meinen Uraltskoop mit 14,5qm aus und das Door.
Damit ist man zwar nicht so angeknallt wie die 20erR2-Piloten,
aber man hat null Höhelaufproblem und kann dauernd springen und hat nen dynamischen Kite in der Hand.
Bei konstantem Meerwind würde ich aber auch mehr qm aufziehen.
Nur mein Skoop wird jetzt in den Ruhgestand geschickt,
denn wenn der Wind über 10Kn hat, tuts auch jeder Windartkite ab 8qm!

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Contra ??? Thorn-Chris Kitesurfen 11 14.09.2005 09:27
Cabrinha Contra 23,5 1x gef 899 € marcese111 Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.05.2005 20:15
cabrinha contra 16,5 oder 19 sklaventreiber Kitesurfen 14 19.04.2005 16:36
Cabrinha Contra Leonard Rose Kitesurfen 26 20.02.2005 15:07
Gaastra GXR 19,5 ODER Cabrinha Black Tip 20 MichiMS Kitesurfen 14 04.11.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.