oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2023, 16:27   #1
Jango86sn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 2
Standard Inflatable vs Hardboard (als Anfänger) ?

Moin moin Community,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin kompletter Anfänger im Wingfoilen und habe als Wassersport Erfahrung das Kitesurfen auf dem Twintip und dem Directional.
Jetzt hat es mir das Wingfoilen angetan aber ich tue mich gefühlt echt schwer.
Ich habe ein Inflatable mit 150l bei ca. 94 kg und stehe auf dem Brett ziemlich wackelig (zumindest gefühlt).
Sollte ich zu einem Hardboard in ähnlicher Größe greifen oder sollte ich auf dem aktuellem weiter probieren?
Was meint ihr?

Viele Grüße
Jango86sn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:29   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Inflatables sind etwas wackeliger als Anfängerboards, die meist ihr Volumen in die Breite verteilen.
Inflatables sind einfach dicker und die projiziertet Fläche geringer = kribbelig.

Aber sobald das Board Fahr aufnimmt, sollte das nebensächlich sein. Wenn es auf das Foil steigt, noch unwichtiger.

Einfach weiter üben
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:16   #3
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

..meine subjektive Meinung:
Ist wie beim SUP, zum Spielboard bei guten Wetter geeignet, ansonsten immer unterlegen. Und bevor hier wieder die "es gibt da keine großen Unterschiede", da hilft bestenfalls eine gute Boardpunptechnik um auf ähnliche Leistungen zu kommen. Teste einfach mal ein 130-160 Liter Hardboard, eigener Eindruck ist sowieso am Besten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:20   #4
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021