oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2023, 19:46   #1
alessio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 1
Standard Kiteurlaub Jan. 24 - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

Ich habe den Januar noch frei bevor es im Februar in den neuen Job geht, drum soll es zum kiten gehen.

Leider bin ich etwas unbeholfen was das beste für mich ist.

Zu mir ich bin noch Anfänger, VDWS Level 4 um es besser einschätzen zu können.
Ziel ist es möglichst viel auf dem Wasser zu sein.
Reisen werde ich alleine.
Flachwasser wäre gut aber kein muss. (Wenn nicht wäre mir vorerst ein beaufsichtigtes Kiten wohl am liebste.)


In den Sinn gekommen sind mir bisher Ägypten, Ostafrika, oder die Karibik.

Meine Einschätzung hierzu:
Ägypten, wahrscheinlich am günstigsten. wobei in Richtung Marsa Alam wird’s auch teurer. Wind kann so oder so sein.

Ostafrika (z.B. Kenia, Sansibar) tendenziell etwas windsicherer? Aber Leichtwind?

Karibik, würde ich windsicherer einstufen. Bzw. Die beste Ausbeute prognostizieren.
Habe im speziellen einen günstigen Flug nach Barbados gefunden, dies ist aber mehr ein Wellenspot und nicht für mein können zu empfehlen.
Es gibt ja viele karibische Inseln aber welche hat den besten Spot für mich?
Hier unterscheiden sich die Flugpreise auch gewaltig und dies dann auch schon wieder zum Ausschlusskriterium werden kann.

Über Anregungen freue ich mich.

Gruß
alessio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 20:11   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Hallo Alessio,

Hier noch ein paar weitere Ideen.

Persönlich war ich um die Jahreszeit schon auf den Philippinen, Vietnam, Südafrika und Mauritius beim Kiten.

Philippinen Boracay ist flach und sollte windsicher sein. Ist mega touristisch. Ggf. gibt es noch bessere Spots auf den Philippinen. Lange und ggf teure Anreise, aber ein tolles Land und wie oft hat man schon Zeit für eine so lange Reise.

Südafrika sollte Wind auch passen. In Langebaan Flachwasser. In Langebaan selbst war ich aber noch nicht. Hammer Land.

Mauritius windtechnsich eher Offseason und Wasser tiefer.

Vietnam könnte es Wind haben und ich habe düster ein Stehrevier in Erinnerung.

Sal war ich noch nicht. Sollte windtechnisch passen. Aber müsstest schauen wegen Flachwasser Spot.

Viel Erfolg und berichte gern, was es am Ende geworden ist und wie es Dir gefallen hat.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 08:20   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Südafrika dürfte Top sein - ohne Mietauto und eigenem Material wird's aber schwierig. Mit Niveau 4 (dürfte ja irgendwo so knapp bei Höhe halten liegen - bei guten Bedingungen) aber wohl eher bisschen hoch gegriffen - ähnliches dürfte für Australien gelten https://www.kitereisen.tv/besten-kit...te-australien/ und gemäss Berichten ist auch Brasilien seitens Anreise nicht die einfachste Destination.

Gute Erinnerungen an Cabarete: zwar seitens Wind durchwachsen, aber das Bacardi-Feeling ist halt da, die Temperaturen angenehm und man braucht keinen fahrbaren Untersatz. Zudem genug Stationen vorhanden für Material und allenfalls Schulung um schneller selbständig fahren zu können und genug Angebote falls der Wind eben doch mal Pause macht. Generell bei Karibik: Windprognosen checken, die sind teilweise recht unterschiedlich je nach Ort wo man genau hin will. Barbados war früher mal eine Top-Destination fürs Windsurfen (Welle), inzwischen wohl eher teuer geworden und Wind scheint auch eher schwieriger geworden sein - ich würde mir da eher mal Aruba oder Kuba anschauen - was auch viel Inteessantes für No-Wind Tage bietet. Bei etwas "ungewöhnlicheren" Destinationen Sicherheitslage checken, mein Bruder wurde in Belize auf offener Strasse ausgeraubt (und war nicht der Einzige). So lange man nur im Hotel oder in den (Kite-)Stationen ist, dürfte das aber weniger ein Problem sein.

Fraglich ist halt auch bisschen das Budget, zwischen Last-Minute Kanaren in einfacher Unterkunft und Maui im Top-Hotel liegen dann doch enorme Unterschiede. Je nach Dauer ist auch die Anreise ausschlaggebend, bei 2-3 Wochen mehrere Tage unterwegs zu sein bis man da bzw. wieder zurück ist, muss nicht jeder haben (bei der Rückreise aus Westen kann die Zeitverschiebung sich schon mal bemerkbar machen, hier genug Zeit einplanen damit man am neuen Job nicht in den ersten Tagen nur als wandelndes Zombie unterwegs ist).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 08:34   #4
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

in der Könnensstufe würde ich im Jänner dir Hamata, Kitevillage, empfehlen.
Da ist der Aufwand relativ gering und du hast eine 50 % ige Windwahrscheinlichkeit., vielleicht sogar mehr.
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 08:54   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn man die ägyptischen Windstatistiken anschaut sollte man noch bedenken: Die "Tage mit Wind" sind nur die halbe Wahrheit Im Winter ist die Zeit pro Tag mit Wind auch kürzer. Also wenn laut Statistik der Wind gut war, kann es da gut sein, dass es nur kurze Zeit Wind gegeben hat. Im Sommer weht der Wind meist viele Stunden lang.

Leichtwind gibt es aber schon oft, also auf jedenfalls Foil oder zumindest große Kites mitnehmen! Mir geht es auch dort immer so, dass ich Kite eine Nummer größer als daheim brauche. Bezogen auf den gemessenen Wind. Also das letzte mal hatte ich 9 und 12 dabei für TwinTip, diesmal werde ich 12 und 15 mitnehmen. (Bin aber auch 95kg)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 09:50   #6
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Eine gute "Garantie" um aufs Wasser in Ägypten ( Hamata ) zu kommen ist, je nach Körpergewicht, eine 18er oder 21er Matte.
Kann mich an eine Woche erinnern, wo ein Lernevent war, die haben nicht einmal ausgepackt. Ich aber war mit dem 21er jeden Tag draußen.
PS: sehr gut erhaltene Souls in 18 und 21 gibt um ca. 1300.-. Für jeden der nicht foilt, ein beinahe ewige Garantie aufs Wasser zu kommen.
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 11:00   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Eine gute "Garantie" um aufs Wasser in Ägypten ( Hamata ) zu kommen ist, je nach Körpergewicht, eine 18er oder 21er Matte.
Kann mich an eine Woche erinnern, wo ein Lernevent war, die haben nicht einmal ausgepackt. Ich aber war mit dem 21er jeden Tag draußen.
PS: sehr gut erhaltene Souls in 18 und 21 gibt um ca. 1300.-. Für jeden der nicht foilt, ein beinahe ewige Garantie aufs Wasser zu kommen.
Ja, das meine ich, für mich ist das Equivalent dann Foil mit 14er Hybrid. Beim TwinTip wäre das dann 18er/21er Soul.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 08:43   #8
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen

Sal war ich noch nicht. Sollte windtechnisch passen. Aber müsstest schauen wegen Flachwasser Spot.
Kann ich gut empfehlen war einige Male dort. Der Passat kommt meist erst ab März vorbei bis ca. Juni aber um 15 kts hats da meist immer. Was für den Einsteiger recht gut ist. Da würde ich den Kitebeach anvisieren, Flachwasser bis leichte Welle aber gut machbar. Flüge relativ teuer, habe meist um €700 bezahlt mit 2m Bag. Gute Reise wohin auch immer!
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 14:24   #9
Betaeuber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 12
Standard

Bin mit ähnlichem Profil ab Mitte Januar für 3 Wochen in Hamata (wirkte für mich wie der sinnvollste Kompromiss) und hoffe einfach mal auf Wind. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg, falls es Dich in die gleiche Richtung zieht.

Ich rechne mal mit 50% Kitebaren Tagen, nehme mir Beschäftigung für die Flautentage mit und hoffe natürlich auf einen höheren Anteil.
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 19:28   #10
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Wie schon gesagt, noch ist Zeit euch einen 18er/21er Soul ( gebraucht ) zu besorgen.
Das erspart eine Menge Frust bei wenig Wind und alle am Strand platzen vor Neid......
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 19:55   #11
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zum Anfang meiner Karriere war ich im März auf einem Kiteevent in Ägypten. Die hatten 19er und 21er Speed dabei und grosse Doors. Das war an einige Tagen die einzige Chance aufs Wasser zu kommen. Aber extra kaufen, wenn man sonst kein Equipment hat?

Ne Woche Resturlaub in Ägypten verbraten oder den Sommer verlängern ist nett. Aber gibt's bei drei Wochen Urlaub nicht attraktivere Ziele?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 20:03   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ne Woche Resturlaub in Ägypten verbraten oder den Sommer verlängern ist nett. Aber gibt's bei drei Wochen Urlaub nicht attraktivere Ziele?
Was gibt es besseres, als drei Wochen ohne Ablenkung zu Kiten? Und an den windarmen Tagen noch Fischchen zu gucken...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 20:55   #13
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Würde folgende Optionen ins Auge fassen:
- Ägypten
Hamata hat noch am meisten Wind in der Jahreszeit aber kann auch vorkommen, dass mal eine Woche gar nichts geht. Rund herum gibt es da halt nicht viel.

- El Gouna hat zu der Zeit tendenziell weniger Wind aber das Städchen bietet mehr. Du hast einen Wakepark wo du notfalls an deinen Boardskills arbeiten kannst und es ist einfach ein bisschen mehr los.

- Capetown bzw in deinem Fall wirklich Langebaan
Die ersten 2 Wochen in Langebaan einquartieren und dort zuerst in der Shark Bay (Stehtief) und dann am Spot in der Stadt üben. Gibt verschiedene Schulen und auch ein Rescueboat wenn man mal eins braucht. Nach den 2 Wochen sollten die Skills dann soweit gut sein, dass du nach Blouberg umziehen kannst und dort an den Tagen wo Wind ist entsprechend zu Mittag raus gehst und wenn es dann am Nachmittag zu heftig wird, raus gehst.
Vorteil hier ist, dass du halt auch noch sehr viel rundherum machen kannst.

- Tarifa ist eventuell auch eine Option. Ist jetzt nicht wirklich beginner revier und du kannst Glück oder Pech haben mit dem Wind aber ich hatte da zu der Zeit auch schon sehr coole Sessions.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:11   #14
Betaeuber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 12
Standard

Einen 18er Soul (wiege knapp unter 75kg) hätte ich schon gerne für die Leichtwindtage (auch außerhalb von Ägypten). Hatte auch in der Kiteschule häufiger mal Matten am Haken und hab da keine großen Berührungsängste. Allerdings muss ich das Budget dafür mit meiner Frau verhandeln und das ist eine gewisse Hürde
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 10:07   #15
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hi,
hab noch einen sehr guten Speed 5 in 21.
Top Kite. Preis verhandelbar. Meld dich einfach falls interesse per PM.

Grüße Jens

Zitat:
Zitat von Betaeuber Beitrag anzeigen
Einen 18er Soul (wiege knapp unter 75kg) hätte ich schon gerne für die Leichtwindtage (auch außerhalb von Ägypten). Hatte auch in der Kiteschule häufiger mal Matten am Haken und hab da keine großen Berührungsängste. Allerdings muss ich das Budget dafür mit meiner Frau verhandeln und das ist eine gewisse Hürde
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 16:02   #16
Betaeuber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 12
Standard

Ist aktuell eher unrealistisch. Melde mich ggf. wenn sich das ändern sollte. Danke für das Angebot auf jeden Fall.
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfänger, empfehlungen, karibik, kiteurlaub, ostafrika


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteurlaub im März - Empfehlungen? clu25 Reisen und Spots 10 04.12.2023 22:54
Kiteurlaub Ende Februar: Empfehlungen? Christian313 Reisen und Spots 2 16.10.2014 02:00
Hilfe für Kiteurlaub im Septembar gesucht (anfängertauglich, mit Alternativen) - Empfehlungen? Nordkiter23 Reisen und Spots 13 13.04.2014 10:22
Kiteurlaub Dezember nach Hamata - Empfehlungen? Erfahrungen? Alternativen? FriesenJupp Reisen und Spots 5 18.06.2010 08:47
reiseveranstalter für kiteurlaub ägypten? Empfehlungen? hadi Reisen und Spots 2 21.06.2009 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.