oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 15:52   #1
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Pfeil Non-IDS cabrinha Schirm mit IDS-Bar fliegen?! Umbau?!

Hallo Leute,

habe länger hier im Forum geschaut um mein Problem zu lösen. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich wollte nur fragen, ob es möglich ist, Kite-Schirme von cabrinha (vor 2009) mit der neuen IDS Bar (ab 2009) zu fliegen.

Bzw. möchte ich dann natürlich auch die Features der IDS Bar nutzen können.

Ich dachte da an den Crossbow und den Convert - für mich als Anfänger kämen erst mal diese Kites in Frage.

Es ist viel die Rede von Y-Leinen und einer virtuellen 5ten Leine. Für mich noch nicht so ganz ersichtlich, wie da der Zusammenhang ist.

Ist der Umbau eines NON-IDS Schirms zu einem IDS fähigen Schirm möglich? Oder besonders kompliziert? Wie wirkt sich die Barbreite aus?!

Ich verstehe ja, dass ich gleich das neue Gesammtpacket kaufen soll Bar+Schirm aus den IDS-Jahren. Jedoch ist das für mich gleich ein bischen viel Geld .
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 17:07   #2
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

suche dir mal den Thread von Locker baumeln, only for crossbow rider raus.

Da haste jede Menge Lesestoff, kann sein das da was von 2:1 auf 1:1
Umbau bei ist.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 21:01   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Meines Erachtens nach geht das nicht, weil das IDS-System wenns ausgelöst wird, doch an beiden Frontlines ausweht, während die alten 2:1-Cabs an einer Frontline auswehen.

Ich habe selber gerade 2 2008er Cabrinha 2:1-Bars auf 1:1 umgebaut, klappt prima. Den fehlenden Depowerweg, der zum Starten und Landen viel Sicherheit bietet, habe ich durch einen zusätzlichen Eigenbau-Adjuster mit Seilklemme, Reepschnur und Schraubkarabiner a la North eingebaut.

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:40   #4
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Hi Fizzzle,

also, vom IDS-System brauchst Du nach meiner Meinung keine Wunder erwarten …!

Ich fliege einen Cabrinha Crossbow (9m) aus 2009 mit einer umgebauten North-Bar. Ich hatte zu dem Crossbow eine Original "IDS-Bar", ich weiß aber bis heute nicht, was das besondere daran sein sollte? Die Systeme laufen ja im Prinzip alle auf dasselbe hinaus, Quickrelease zum Auslösen für druckloses auswehen an einer 5. Leine oder an einer oder beiden Frontleien und ein zusätzliches System zum völligen abtrennen vom Kite. Ich habe damals die IDS-Bar weiter verkauft, weil mir die Bars von North einfach besser gefallen. Habe dazu bei der North Bar das Hohe Y raus genommen und eine echte 5. Leine angebracht, was ich persönlich für wesentlich sicherer halte, und das funzt seither super! Bin damit schon 100 mal unterwegs gewesen. Und das mit der 5ten Leine funktioniert auch einwandfrei, hab sie seit langem am letzten Sonntag zufällig noch mal gebraucht, weil mein Landehelfer scheiße gebaut hat und der Kite noch mal unkontrolliert hochschießen wollte. Hab sofort ausgelöst und der Crossbow legte sich sofort brav an der 5ten auf den Rücken…! Besser geht’s nicht!

Ich will damit nur sagen, ein Umbau auf andere Systeme funktioniert auf jeden Fall. Allerdings sollte man auch genau wissen was man tut und natürlich die bastlerischen Fähigkeiten mitbringen für z.B. Leinen kürzen, spleißen, nähen usw. …!


@FunKite
Funktioniert Dein Adjuster-Eigenbau einwandfrei? Ich würde da auch gerne mal was ausprobieren. Was brauche ich denn dazu?

Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 16:21   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Hi Fizzzle,

also, vom IDS-System brauchst Du nach meiner Meinung keine Wunder erwarten …!

Ich fliege einen Cabrinha Crossbow (9m) aus 2009 mit einer umgebauten North-Bar. Ich hatte zu dem Crossbow eine Original "IDS-Bar", ich weiß aber bis heute nicht, was das besondere daran sein sollte? Die Systeme laufen ja im Prinzip alle auf dasselbe hinaus, Quickrelease zum Auslösen für druckloses auswehen an einer 5. Leine oder an einer oder beiden Frontleien und ein zusätzliches System zum völligen abtrennen vom Kite. Ich habe damals die IDS-Bar weiter verkauft, weil mir die Bars von North einfach besser gefallen. Habe dazu bei der North Bar das Hohe Y raus genommen und eine echte 5. Leine angebracht, was ich persönlich für wesentlich sicherer halte, und das funzt seither super! Bin damit schon 100 mal unterwegs gewesen. Und das mit der 5ten Leine funktioniert auch einwandfrei, hab sie seit langem am letzten Sonntag zufällig noch mal gebraucht, weil mein Landehelfer scheiße gebaut hat und der Kite noch mal unkontrolliert hochschießen wollte. Hab sofort ausgelöst und der Crossbow legte sich sofort brav an der 5ten auf den Rücken…! Besser geht’s nicht!

Ich will damit nur sagen, ein Umbau auf andere Systeme funktioniert auf jeden Fall. Allerdings sollte man auch genau wissen was man tut und natürlich die bastlerischen Fähigkeiten mitbringen für z.B. Leinen kürzen, spleißen, nähen usw. …!


@FunKite
Funktioniert Dein Adjuster-Eigenbau einwandfrei? Ich würde da auch gerne mal was ausprobieren. Was brauche ich denn dazu?

Grüße
Draak
Hi,

ich denke schon, dass es funktioniert, habs aber erst einmal testen können. Ich fliege aber nächste Woche in Urlaub, da werde ich es ausgiebig testen. Ich mal gelegentlich mal ein Foto.

Du brauchst 4mm-Reepschnur (Amazon), einen Micro-Clamcleat (Amazon), einen kleinen hochfesten Schraubkarabiner (Baumarkt), hochfestes Gurtband, 2 VA-Schrauben mit Scheibe und Mutter M4.

Wie hast Du die fünfte an der Fronttube festgemacht, hast Du da einen Anknüpfpunkt annähen lassen?

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 20:16   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hier schonmal die Fotos der aufgewickelten Bar. Hoffe, es ist trotzdem ersichtlich.

Die Backlines musste ich natürlich um den neuen Adjuster verlängern, war aber kein Problem wegen des Umbaus auf 1:1 (viel Leine übrig).





VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:35   #7
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Hallo FunKite,

die Idee mit dem Gurtband finde ich super!

Ich hatte da mal was Ähnliches probiert, aber die Befestigung des Tampens direkt am Clamcleat war sehr schwierig. Es hat funktioniert, war aber nicht wirklich optimal. Das mit dem Gurtband werde ich in Kürze mal ausprobieren.

Jetzt zu Deiner Frage:

Die 5. Leine habe ich an der Schlaufe, in der Mitte der Fronttube festgemacht, die, glaube ich, für die Pumpe vorgesehen ist. Ob das wirklich Ideal ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass das auch in Zukunft hält (sieht jedenfalls ganz gut aus). Die 5. ist ja eh nicht auf Spannung, hat also nur für die wenigen male wo man’s evtl. braucht, ein bisschen zu halten…!

Die „Noseline“ am Kite habe ich so lang gewählt, dass sie zusammen mit der 5. Line (im angepowerten Zustand) der Bar, gerade etwas durchhängt.

Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:00   #8
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, besitze cab kites seit 2007 , ich kann dir sagen die alten kites fliegen an der neuen bar auch ohne viel gebastel, ABER, du musst schauen wegen der leinen Länge, und vorallem, die alten kites wehen quasi beim depowern wegen des 2:1 barverhältnisses aus, bzw sind sie von der waage auch darauf ausgelegt über die rolle 2:1 gelenkt zu werden (nicht mehr ab ca 2008) da konnte man auswählen- sprich am bööigen see verlierst du massig depower (hatte einen 16 er switchblade 1 und ohne 2:1 bar echt beängstigend das ding) bzw wenn du auslöst bei viel wind legt sich der alte kite nicht belly up wie an einer 5en bzw weht er der länge nach aus (wie bei frontleinensafety) im schlimmsten fall is die bar weit weg und das ding zieht wie sau, , habe mir eine quasi 5th line mit ausdrehbarem north iron heart mal an eine alte bar gebastelt, sprich frontlinernsaftey ohne den ring an der bar vorne zu benützen plus 2:1 umlenkung, mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:01   #9
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

ps funkiter

die bastellösung finde ich echt gut !!!
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 08:50   #10
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Hey ya!

danke für die vielen guten Tips. Ja .... mit der 5ten Leine ein meinem alten CrossB. von 2005 - das wäre schon was.

Ich denke auch, dass der einzigste Anknüpfpunkt der Halter für die Pumpe ist.....
.... wenn das mal hällt . oder mann bastelt sich eine künstliche Aufhängung um die struts (nahe am Fronttube). Evtl. mit einem dicken Gurtband, um die Last beim Zug besser zu verteilen?!

um die Fotos richtig zu deuten, muss ich mich wohl noch ein wenig belesen.

beste grüße!
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 15:35   #11
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Hallo fizzzl

wenn Dir das mit der "Pumpenschlaufe" zu unsicher ist, dann würde ich auch sagen, am besten ein Stück Gurtband um die Mittelstrut. Obwohl ich nicht sicher bin, ob sich der dann relativ weit unten befindliche Anknüpfpunkt beim Auslösen nicht ungünstig auswirken könnte!? Oder Du nimmst die P-Schlaufe als Anknüpfpunkt und machst nur noch sicherheitshalber einen Bypass zur Mittelstrut. Dann bist Du auf der sicheren Seite...!

Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 11:22   #12
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Mmm,

jetzt stellt sich nur die Frage - welche Leine nehme ich? Eine Kevlar Leine? Oder gibt es "Kite-Ersatzleinen"?

sollte halt nahezu die selben Eigenschaften wie die 4 Stannileinen haben.

Diese: http://www.ebay.de/itm/Dyneema-Spect...item1c173996b5

?


Geändert von fizzzle (27.10.2012 um 11:34 Uhr)
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:16   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, habe das eben in einem anderen Thread schon geschrieben, aber der Vollständigkeit halber gehört es hier auch hin:

In meinen Augen ist die beste Lösung eine 5. nachzurüsten, wenn kein Anknüpfpunkt vorhanden ist, mittels V an die beiden Frontlineanknüpfpunkte zu gehen. Das habe ich noch nicht getestet, werde meine Bar aber dahingehend weiter pimpen. Einzig wenn die beiden Anknüpfpunkte weit ausseinanderliegen, könnte ich mir Probleme vorstellen.

Hintergrund bei mir, dass mein XBow 3 ausgelöst ziemlich rumturnt, Leinenverhau garantiert. Ausserdem möchte ich gelegentlich eine Cam in die Leinen hängen.

BTW: Mein beschriebener 1:1-Umbau hat sich bewährt. Bin einmal in einer gscheiten Welle durchgewaschen worden mit Drehungen in allen 3 Achsen, während der Kite oben durchgeloopt ist. Hat alles einwandfrei gehalten. Die Reepschnur zeigt leichte Abnutzungsspuren von der Klemme, die muss wohl irgendwann ausgewechselt werden. Wie nen Tampen halt auch...

VG, Walter

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Hallo fizzzl

wenn Dir das mit der "Pumpenschlaufe" zu unsicher ist, dann würde ich auch sagen, am besten ein Stück Gurtband um die Mittelstrut. Obwohl ich nicht sicher bin, ob sich der dann relativ weit unten befindliche Anknüpfpunkt beim Auslösen nicht ungünstig auswirken könnte!? Oder Du nimmst die P-Schlaufe als Anknüpfpunkt und machst nur noch sicherheitshalber einen Bypass zur Mittelstrut. Dann bist Du auf der sicheren Seite...!

Grüße
Draak
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Cabrinha IDS BAR Toto12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.04.2012 10:48
Core GT/GTS mit Cabrinha IDS Bar möglich ? escuela_vieja Kitesurfen 22 14.03.2012 22:53
Cabrinha IDS Bar - 2009er SB/CB mit 2010er Bar möglich? viob Kitesurfen 12 10.05.2010 17:02
Kann man den Rpm mit der Cabrinha Bar fliegen? KiteFreakRene Kitesurfen 0 26.02.2010 15:49
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.