oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2023, 11:56   #2321
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich brech ins Essen, wenn Typen, die zu faul sind aus der eigenen komfortzone zu kommen und eh maximal noch 20 Jahre leben, alles blockieren, was fortschrittlich ist und dann nichts besseres zu tun haben, als sich irgendwelche Bullshit-Technologien auszudenken, die nichts weiter sind, als nebelkerzen.

Aber wie schon gesagt. Noch paar Jahre warten. Dann bauen wir windkraftanlagen auf ihren Gräbern.
Erzähl doch mal, was Du konkret selber für den Klimaschutz tust bevor Du hier rumtönst und irgendetwas von Bullshit-Technologie und Nebelkerzen sprichst.

Wie wohnst Du miete/eigene Immobilie? Wo kommt Dein Strom her? Wie heizt Du? Und wie sieht denn Deine Mobilität aus... KFZ Ja/Nein, E-Auto?

Die gleiche Frage richte ich mal an Shortsqueeze und dann schauen wir doch mal, wer sich hier berechtigter- oder unberechtigterweise aufregen kann. Im Quatschen und Rumlamentieren sind hier einige ganz gross.

Mal vorab sozusagen als kleiner Vorschuss hier mein Setup und ich gehe in der Argumentation eher mit Shortsqueeze:
- Ich habe seit über 10 Jahren eine 11,4KWP Solaranlage auf meinem Süddach. Ertrag etwas um die 13.000 Kwh pro Jahr.
- In meinem Keller steht seit 10 Jahren eine Luftwasserwärmepumpe. Verbrauch ca. 6.000 Kwh pro Jahr
- Ich fahre u.a. ein Elektroauto und ein Hybrid seit 4 Jahren. Der Rest meiner Elektrik ist auf LED umgerüstet. Gesamtverbrauch ca. 5.000 Kwh.

Somit verbrauche ich in Summe weniger als ich produziere und das seit über 10 Jahre... ganz ohne grüne Ideologie.

Und nun Du!


Geändert von granini (04.07.2023 um 13:39 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 15:25   #2322
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
(wir schaffen es immer noch nicht Strom von der Ostsee nach Bayern zu bekommen).
Frag dich mal warum?
Hust:
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die willst du also alle mal so eben bauen und entsprechende Grundrechte dafür ausser Kraft setzen. "Einige Täler" reicht da halt nicht (wobei ich grundsätzlich auch für weitere Pumpspeicher bin).
Gegen jede neue Trasse gibt es Bürgerinitiativen. Ein Projekt von mir hatte jetzt 3 Jahre Stillstand. Da klagen z.B. Eigentümer gegen den Ersatzneubau der Trasse, die vor X-Jahren einen Spotpreis für ihre Grundstücke gezahlt haben, weil diese eben in der nähe der Trasse liegen.

Der Ausbau Nord <-> Süd läuft btw. z.B. Westküstenleitung, Ostküstenleitung etc. bauen wir gerade.

Es gibt bereits Verträge mit Norwewgen zum Beispiel:
"Windstrom" hoch "Wasserstrom" runter etc.

https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...0527-99-757617

Wasserstoff ist doch auch teil des Plans. Ich denke aber nicht, dass es zielführend ist, bei Heizungsanlagen auf Wasserstoff zu setzen und darum geht es doch in dem Artikel von MST.
https://www.welt.de/politik/ausland/...-Norwegen.html

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
P.S. Ich bin übrigens annähernd Energieautark, fahre Elektroauto, hab eine 30KW Solaranlage am Dach und Stromspeicher im Keller.
Ist doch Top, also machst du genau das, was sich die grünen Studienabbrecher wünschen!
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 17:33   #2323
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, als Physiker kann man (auch mit schlechten Profs) immerhin ausrechnen, wieviele Pumpspeicher man so braucht um im Winter (Solar hier vernachlässigbar) eine Woche Flaute (Kernkraft und Fossile mal weggerechnet, die gibt es ja dann nicht mehr) zu überbrücken. Da kommt man auf mind. 5 TWh.

Aktuell haben wir in DE 31 Pumpspeicherkraftwerke.
Gesamtleistung ca. 10GW.
Im Schnitt kann man diese Leistung vielleicht 6h entnehmen (z.B. Schluchseekraftwerk sind es immerhin 7h), kommt also auf 60GWh.
So ganz grob müsste man also die Zahl der Pumpspeicher verhundertfachen, ganz sicher aber viele 100te neue Pumpspeicherkraftwerke bauen um mal ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen.

Die willst du also alle mal so eben bauen und entsprechende Grundrechte dafür ausser Kraft setzen. "Einige Täler" reicht da halt nicht (wobei ich grundsätzlich auch für weitere Pumpspeicher bin).

Weisst du, es ist absolut keine Schande wenn man man den Bildungsstand einer Ricarda Lang hat, nicht weiss wieviel GW in ein TW reinpassen, was der Unterschied zwischen Abgabeleistung und Speicherkapazität ist und die Grundrechenarten nicht wirklich beherrscht, was ja bei dir erkennbar der Fall ist. Aber dann sollte man halt einfach mal die Klappe halten anstatt sich so zu blamieren.
Aber mit deiner Qualifikation und Begabung für Zahlen kann ich dir wärmstens eine Karriere bei den Grünen ans Herz legen.

P.S. Ich bin übrigens annähernd Energieautark, fahre Elektroauto, hab eine 30KW Solaranlage am Dach und Stromspeicher im Keller.
Mir ist duraus bewusst, dass sowohl der Norden, als auch der Süden dann deutlich anders aussehen. Und nun?

Ist ja toll, wie am Thema vorbei du hier ein paar Vokabeln ausspuckst, die aber nix mit dem Thema zu tun haben. Das zieht leider nicht bei mir.
Das Grundstudium in Physik und Chemie hatte ich komplett, bevor ich das Studium abgebrochen hab. Die Grünen wähle ich auch nicht

Wie André schon sagte, du bist der Wunschbürger der grünen. Wieso der Hass?

Und als studienabbrecher kann ich dir sagen, dass man Strom nicht nur im Pumpspeicher speichern kann. Und schon gar nicht, wenn der Wirkungsgrad vernachlässigt werden kann.

Und zu dem Rest vom "mein Haus, meine alte, mein Auto, meine Solaranlage"-kram:

Wo genau ist der Zusammenhang?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 22:27   #2324
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Mir ist duraus bewusst, dass sowohl der Norden, als auch der Süden dann deutlich anders aussehen. Und nun?

Ist ja toll, wie am Thema vorbei du hier ein paar Vokabeln ausspuckst, die aber nix mit dem Thema zu tun haben. Das zieht leider nicht bei mir.
Das Grundstudium in Physik und Chemie hatte ich komplett, bevor ich das Studium abgebrochen hab. Die Grünen wähle ich auch nicht

Wie André schon sagte, du bist der Wunschbürger der grünen. Wieso der Hass?

Und als studienabbrecher kann ich dir sagen, dass man Strom nicht nur im Pumpspeicher speichern kann. Und schon gar nicht, wenn der Wirkungsgrad vernachlässigt werden kann.

Und zu dem Rest vom "mein Haus, meine alte, mein Auto, meine Solaranlage"-kram:

Wo genau ist der Zusammenhang?
Der Zusammenhang besteht darin, dass du nur große Reden schwingst aber selber nichts auf die Kette bringst, sonst würdest du nicht so reagieren oder was hast du denn schon in deinem Umfeld konkret für den Klimaschutz getan. Also dann erzähl doch mal… wie heizt du, wie fährst du und wo kommt die restliche Energie für deinen Alltag her? Erstmal vor der eigenen Tür kehren bevor man anderen erzählen möchte wie es laufen soll. Ich könnte mir das anmaßen, tue Ich aber nicht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 07:07   #2325
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Mir ist duraus bewusst, dass sowohl der Norden, als auch der Süden dann deutlich anders aussehen. Und nun?
ich fände es gut, wenn man in der Lage wäre solche Projekte einfacher durchzusetzen. In der Praxis ist das Gegenteil der Fall und es ist quasi unmöglich geworden noch irgendwo einen neuen Stausee in die Alpen zu bauen.
Das Ziel ist ja die CO2 Neutralität bis ca. 2050.
Wenn man das erreichen will, dann muss erstmal ein Konzept her wie man das bewältigen will. Dazu gehört eine umfassende Gesamtplanung. Mit zumindest einem groben Kostenüberblick und einer Projektion auf welchen Preis für Elektrizität man dann schlussendlich raus läuft.
Es ist fast jedem klar, daß der schwierigste Teil die Speicherung sein wird wenn man keinen fossil oder atomar erzeugten Grundsockel mehr hat. Die Grenzkosten steigen im Prinzip exponentiell an mit jedem Prozent mehr erneuerbare und es ist klar, daß sich dann auch teure Speichermethoden rechnen werden wenn man keine Gaskraftwerke mehr einsetzen will.
(Schlussendlich führt das Deutschland in die industrielle Bedeutungslosigkeit und Armut, ist hier aber gar nicht das Thema).
Man würde dann wahrscheinlich feststellen, daß Pumpspeicher Teil dieses Konzeptes werden würden, ebenso wie P2G, Batteriepuffer (lokal) und andere.
Und wenn man dieses Konzept hat, dann müsste man konsequenterweise halt die notwendigen Gesetze erlassen, die es ermöglichen im gesetzlichen Schnelldurchlauf Täler zu überfluten, Dörfer umzusiedeln und Pumpspeicher zu errichten. Das gab es alles schon mal, nicht nur in China.

Aber da die Regierung halt dieses 2050 Ziel der CO2 Neutralität hat mit absolut Null Gesamtkonzept wie das erreicht werden soll, kommt es halt zu solchen Fehlzündungen wie dem Heizungsgesetz.

Vor allem müsste man halt mal ehrlich sein, was auf die Bevölkerung zu kommt. Mir kommt das alles vor wie der Umgang mit der Rente. Jeder Fachmann weiss, daß das System kollabieren wird und nicht mehr funktioniert. Dennoch werden aktuell noch weiter die Renten erhöht obwohl klar ist, daß die derzeitigen Einzahler ins System die gearschten sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:51   #2326
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich fände es gut, wenn man in der Lage wäre solche Projekte einfacher durchzusetzen. In der Praxis ist das Gegenteil der Fall und es ist quasi unmöglich geworden noch irgendwo einen neuen Stausee in die Alpen zu bauen.
Das Ziel ist ja die CO2 Neutralität bis ca. 2050.
Wenn man das erreichen will, dann muss erstmal ein Konzept her wie man das bewältigen will. Dazu gehört eine umfassende Gesamtplanung. Mit zumindest einem groben Kostenüberblick und einer Projektion auf welchen Preis für Elektrizität man dann schlussendlich raus läuft.
Es ist fast jedem klar, daß der schwierigste Teil die Speicherung sein wird wenn man keinen fossil oder atomar erzeugten Grundsockel mehr hat. Die Grenzkosten steigen im Prinzip exponentiell an mit jedem Prozent mehr erneuerbare und es ist klar, daß sich dann auch teure Speichermethoden rechnen werden wenn man keine Gaskraftwerke mehr einsetzen will.
(Schlussendlich führt das Deutschland in die industrielle Bedeutungslosigkeit und Armut, ist hier aber gar nicht das Thema).
Man würde dann wahrscheinlich feststellen, daß Pumpspeicher Teil dieses Konzeptes werden würden, ebenso wie P2G, Batteriepuffer (lokal) und andere.
Und wenn man dieses Konzept hat, dann müsste man konsequenterweise halt die notwendigen Gesetze erlassen, die es ermöglichen im gesetzlichen Schnelldurchlauf Täler zu überfluten, Dörfer umzusiedeln und Pumpspeicher zu errichten. Das gab es alles schon mal, nicht nur in China.

Aber da die Regierung halt dieses 2050 Ziel der CO2 Neutralität hat mit absolut Null Gesamtkonzept wie das erreicht werden soll, kommt es halt zu solchen Fehlzündungen wie dem Heizungsgesetz.

Vor allem müsste man halt mal ehrlich sein, was auf die Bevölkerung zu kommt. Mir kommt das alles vor wie der Umgang mit der Rente. Jeder Fachmann weiss, daß das System kollabieren wird und nicht mehr funktioniert. Dennoch werden aktuell noch weiter die Renten erhöht obwohl klar ist, daß die derzeitigen Einzahler ins System die gearschten sind.
Sauber! Das Beispiel mit der Rentenversicherung trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin deiner Meinung, dass es hinten und vorne hakt bei dem aktuellen Gesetzentwurf.

Aber ganz ehrlich, wenn ich meine Firma so führen würde und immer ein Gesamtkonzept bis in die letzte Ecke planen würde und dann auch noch erwarten würde, dass das ganz genau so ohne Risiko die nächsten zwanzig Jahre laufen wird, dann gäbe es die Firma nicht mehr.

Ist in Deiner Firma immer alles ganz genau nach Plan gelaufen, oder musste man auf halber Strecke auch mal auf äußere Umstände reagieren, oder hat bemerkt, dass Teile des Plans einfach Mist sind und es dann geändert, um besser weiter machen zu können?

Also bei mir war das schon hin und wieder so.
Deshalb erwarte ich auch von niemandem, der für mich arbeitet immer langfristige hundert Prozent.

Noch dazu bin ich so erzogen, dass ich nicht nur die Risiken sehe und dann lieber aufm arsch sitzen bleibe, sondern eher so, dass man halt mal anfangen muss und im laufenden Prozess auf Fehler reagiert und diese behebt.

So sehe ich das auch in Sachen Klima. Wir saßen halt viel zu lange aufm arsch und haben nun nicht mehr die Zeit, uns in fehlerfreien Planungen zu ergehen.


@granini:

Wer ist besser fürs Klima?
Mein Geselle, der allein schon von seinen finanziellen Möglichkeiten her keinen großen footprint hinterlassen kann? Der auch 3 Autos fahren könnte und trotzdem nicht an meinen footprint herankommt, obwohl pv auf der Halle ist, ich seit Jahren keine privaten Flüge mehr mache, sondern Urlaub vor der Haustür, ich keine Kinder habe, auf die Menge an nicht recyclingfähigem Müll achte und so weiter....

Es geht nicht um die Fläche an pv auf deinem Dach, oder ob du ein Elektroauto fährst.
Es geht um die Menge des Konsums.
Und wer mehr Einkommen hat, konsumiert auch automatisch mehr.

Auch wenn du einen scheinbar vorbildlich grünen Lebenswandel hast, bin ich mir sicher, dass dein footprint größer ist, als der eines "normalen" Arbeiters, selbst wenn der mitm v8 zur Arbeit blubbert.

Und genau deshalb ist es zwar toll, was fürn krasser Typ du bist, aber es tut hier und bei der klimagesetzgebung halt keine Rolle. Deshalb reagiere ich so und mach da nicht mit
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:53   #2327
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard super niveau...

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich brech ins Essen, wenn Typen, die zu faul sind aus der eigenen komfortzone zu kommen und eh maximal noch 20 Jahre leben, alles blockieren, was fortschrittlich ist und dann nichts besseres zu tun haben, als sich irgendwelche Bullshit-Technologien auszudenken, die nichts weiter sind, als nebelkerzen.

Aber wie schon gesagt. Noch paar Jahre warten. Dann bauen wir windkraftanlagen auf ihren Gräbern.
was für eine arschloch aussage sorry. sowas nenne ich arroganter junger rotzer....

ganz was andres: bin auch für viele viel talsperren - sollten aber nach hauptwindrichtungen ausgesucht werden (neue spots !).



lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:57   #2328
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was für eine arschloch aussage sorry. sowas nenne ich arroganter junger rotzer....

ganz was andres: bin auch für viele viel talsperren - sollten aber nach hauptwindrichtungen ausgesucht werden (neue spots !).



lg wolfgang
Keine Sorge, so ganz jung bin ich selbst nicht mehr.

Klar ist das etwas überspitzt formuliert und zumindest in Deutschland nicht möglich, weil Grabschändung.
Aber den Satz müssen wir älteren Generationen uns nun mal sagen lassen. Aus Perspektive der sog genZ haben wir es halt derbe verkackt. Ihr noch älteren noch mehr, als ich in meinem Alter.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:59   #2329
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sauber! Das Beispiel mit der Rentenversicherung trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin deiner Meinung, dass es hinten und vorne hakt bei dem aktuellen Gesetzentwurf.

Aber ganz ehrlich, wenn ich meine Firma so führen würde und immer ein Gesamtkonzept bis in die letzte Ecke planen würde und dann auch noch erwarten würde, dass das ganz genau so ohne Risiko die nächsten zwanzig Jahre laufen wird, dann gäbe es die Firma nicht mehr.

Ist in Deiner Firma immer alles ganz genau nach Plan gelaufen, oder musste man auf halber Strecke auch mal auf äußere Umstände reagieren, oder hat bemerkt, dass Teile des Plans einfach Mist sind und es dann geändert, um besser weiter machen zu können?

Also bei mir war das schon hin und wieder so.
Deshalb erwarte ich auch von niemandem, der für mich arbeitet immer langfristige hundert Prozent.

Noch dazu bin ich so erzogen, dass ich nicht nur die Risiken sehe und dann lieber aufm arsch sitzen bleibe, sondern eher so, dass man halt mal anfangen muss und im laufenden Prozess auf Fehler reagiert und diese behebt.

So sehe ich das auch in Sachen Klima. Wir saßen halt viel zu lange aufm arsch und haben nun nicht mehr die Zeit, uns in fehlerfreien Planungen zu ergehen.


@granini:

Wer ist besser fürs Klima?
Mein Geselle, der allein schon von seinen finanziellen Möglichkeiten her keinen großen footprint hinterlassen kann? Der auch 3 Autos fahren könnte und trotzdem nicht an meinen footprint herankommt, obwohl pv auf der Halle ist, ich seit Jahren keine privaten Flüge mehr mache, sondern Urlaub vor der Haustür, ich keine Kinder habe, auf die Menge an nicht recyclingfähigem Müll achte und so weiter....

Es geht nicht um die Fläche an pv auf deinem Dach, oder ob du ein Elektroauto fährst.
Es geht um die Menge des Konsums.
Und wer mehr Einkommen hat, konsumiert auch automatisch mehr.

Auch wenn du einen scheinbar vorbildlich grünen Lebenswandel hast, bin ich mir sicher, dass dein footprint größer ist, als der eines "normalen" Arbeiters, selbst wenn der mitm v8 zur Arbeit blubbert.

Und genau deshalb ist es zwar toll, was fürn krasser Typ du bist, aber es tut hier und bei der klimagesetzgebung halt keine Rolle. Deshalb reagiere ich so und mach da nicht mit
Hey Random,
ich glaub‘ Dir kein Wort von dem was Du da raushaust…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:00   #2330
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Was aber am wenigsten zielführend ist bei der Klimaproblematik, ist sinnloses bashen der grünen und den Funktionären.
Ich schäme mich auch für unsere Außenministerin und halte unseren Wirtschaftsminister für nicht minder korrupt, als den dicken.
Aber es bringt doch nix, Einzelpersonen anzugehen.
Klar, Frust kann man so abbauen. Aber dann macht das wo anders.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:01   #2331
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Hey Random,
ich glaub‘ Dir kein Wort von dem was Du da raushaust…
Inwiefern? Was genau?
Hast Du beklemmungen, weil du meiner Meinung bist?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:04   #2332
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Was aber am wenigsten zielführend ist bei der Klimaproblematik, ist sinnloses bashen der grünen und den Funktionären.
Ich schäme mich auch für unsere Außenministerin und halte unseren Wirtschaftsminister für nicht minder korrupt, als den dicken.
Aber es bringt doch nix, Einzelpersonen anzugehen.
Klar, Frust kann man so abbauen. Aber dann macht das wo anders.
OK ok, an dieser Stelle muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. In Sachen Ukraine musste bei mir auch Frust raus. Aber ich hab zumindest immer versucht, das inhaltlich zu untermauern
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:46   #2333
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard irrtum

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
......Aus Perspektive der sog genZ haben wir es halt derbe verkackt. Ihr noch älteren noch mehr, als ich in meinem Alter......
du scheinst der irrigen meinung zu sein daß diese generation einheitlich so denkt
wie es uns die massenmedien vortrommeln....

dem ist fix nicht so.

es gab immer mainstream und off mainsteam - der mainstream ist heut brav woke klimagläubig und hört auf die massenmedien.

die ideen meiner jugend warn damals nicht mainstream haben sich aber in vielem durchgesetzt.

bedeutet ingsgesamt - gar nix.

weiters - die welt steht heut in vielem besser da wie vor 20, 40 jahren.
auch im umweltschutz.

soll nicht heißen daß es nix zu verbessern gibt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:10   #2334
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
du scheinst der irrigen meinung zu sein daß diese generation einheitlich so denkt
wie es uns die massenmedien vortrommeln....

dem ist fix nicht so.

es gab immer mainstream und off mainsteam - der mainstream ist heut brav woke klimagläubig und hört auf die massenmedien.

die ideen meiner jugend warn damals nicht mainstream haben sich aber in vielem durchgesetzt.

bedeutet ingsgesamt - gar nix.

weiters - die welt steht heut in vielem besser da wie vor 20, 40 jahren.
auch im umweltschutz.

soll nicht heißen daß es nix zu verbessern gibt.

lg wolfgang
Die maximalpositionen der letzten Generation, extinction Rebellion und Co sind sicherlich nicht der mainstream. Ganz klar. Sonst würden sich ja alle jungen Leute auf die Straße kleben.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht Thema ist.
Als ich noch in der Schule war, war schon klar, dass der Generationenvertrag (Rente) in Deutschland kollabieren muss. Keiner aus meiner Generation ist für eine Rentenreform auf die Straße gegangen. Trotzdem war es uns allen bewusst, dass wir verarscht werden bzgl Rentenversicherung. Und uns war auch klar, dass es auch daran liegt, dass die Generationen vor uns auf Basis völlig unrealistischer Bevölkerungswachstumsprognosen über ihre Verhältnisse gelebt haben.

Nur, weil die Mehrheit der jungen Leute nicht die Mittel der letzten Generation wählen würde, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei den meisten kein Thema ist.

Was Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit angeht, gibt es bei den jungen deutlich mehr Bewusstsein, wenn ich das z. B. Mit der Generation meiner Eltern/Großeltern Vergleiche (60plus/80plus)

Und dass die Welt heute besser da steht, als vor 40 Jahren, stimmt nicht. Sie steht nur besser da, als wenn wir in den 40 Jahren gar nichts für Umweltschutz getan hätten. Aber global gesehen steht die Welt heute nicht besser da.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:21   #2335
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sauber! Das Beispiel mit der Rentenversicherung trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin deiner Meinung, dass es hinten und vorne hakt bei dem aktuellen Gesetzentwurf.

Aber ganz ehrlich, wenn ich meine Firma so führen würde und immer ein Gesamtkonzept bis in die letzte Ecke planen würde und dann auch noch erwarten würde, dass das ganz genau so ohne Risiko die nächsten zwanzig Jahre laufen wird, dann gäbe es die Firma nicht mehr.

Ist in Deiner Firma immer alles ganz genau nach Plan gelaufen, oder musste man auf halber Strecke auch mal auf äußere Umstände reagieren, oder hat bemerkt, dass Teile des Plans einfach Mist sind und es dann geändert, um besser weiter machen zu können?

Also bei mir war das schon hin und wieder so.
Deshalb erwarte ich auch von niemandem, der für mich arbeitet immer langfristige hundert Prozent.

Noch dazu bin ich so erzogen, dass ich nicht nur die Risiken sehe und dann lieber aufm arsch sitzen bleibe, sondern eher so, dass man halt mal anfangen muss und im laufenden Prozess auf Fehler reagiert und diese behebt.

So sehe ich das auch in Sachen Klima. Wir saßen halt viel zu lange aufm arsch und haben nun nicht mehr die Zeit, uns in fehlerfreien Planungen zu ergehen.


@granini:

Wer ist besser fürs Klima?
Mein Geselle, der allein schon von seinen finanziellen Möglichkeiten her keinen großen footprint hinterlassen kann? Der auch 3 Autos fahren könnte und trotzdem nicht an meinen footprint herankommt, obwohl pv auf der Halle ist, ich seit Jahren keine privaten Flüge mehr mache, sondern Urlaub vor der Haustür, ich keine Kinder habe, auf die Menge an nicht recyclingfähigem Müll achte und so weiter....

Es geht nicht um die Fläche an pv auf deinem Dach, oder ob du ein Elektroauto fährst.
Es geht um die Menge des Konsums.
Und wer mehr Einkommen hat, konsumiert auch automatisch mehr.

Auch wenn du einen scheinbar vorbildlich grünen Lebenswandel hast, bin ich mir sicher, dass dein footprint größer ist, als der eines "normalen" Arbeiters, selbst wenn der mitm v8 zur Arbeit blubbert.

Und genau deshalb ist es zwar toll, was fürn krasser Typ du bist, aber es tut hier und bei der klimagesetzgebung halt keine Rolle. Deshalb reagiere ich so und mach da nicht mit
Tja und da haben wir es doch... Du meinst mit Deinem bisschen Flugverzicht Deine Weste reinwaschen zu können sei alles getan. Die Konsequenzen Deiner Forderungen solltest, Du in Deinem persönlichen Lebensumfeld schon umsetzen, auch mit Deinen eigenen beschränkten Mitteln und nicht immer schauen was andere oder die Gesellschaft tun könnten. Wenn Dir das alles so wichtig ist, warum ziehst Du nicht aus Deiner aktuellen vermutlich fossil geheizten Wohnung/Haus in eine moderne Wohnung mit entsprechender Heizung/Dämmung? Das würde in Deinem Fall nämlich bedeuten, daß Du deutlich mehr Miete zahlen bzw. investieren müsstest und Dich einschränken müsstest. Darauf hast Du anscheinend keine Lust, sondern forderst dies von anderen. Ich musste meinen Konsum vor Jahren einschränken, da das Invest weit 6-stellig auch gestämmt werden musste. Und was hast Du die ganze Zeit über getan? Lustige Dlabs gekauft und durch die Welt zum Kiten geflogen? So und jetzt rückt der Zahltag näher und Du fängst hier an von der Gesellschaft Unterstützung und Einschränkungen zu fordern obwohl Du in deinem konkreten Fall es vor Jahren versäumt hast dich entsprechend aufzustellen? Fordern und rumlamentieren ist immer einfach, anstatt selber konkret tätig zu werden. Bestes Beispiel sind BTW auch die Grünen Stichwort: Heizung Parteizentrale.

Also, wenn Du dann mal soweit bist und Dein eigenes Umfeld entsprechend optimiert hast, dann kannst Du gerne mal konstruktive Vorschläge für andere machen ... Fordere nie etwas von anderen, was Du selber nicht erfüllen kannst.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:23   #2336
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
..........
was welternährung - demokratisierung - gesundheit - kirege etc weltweit angeht steht die welt trotz allgemeiner hysterie fix heut besser da wie vor 20-40-60 jahren.
der standard ist trotz akuteller zahlreicher probleme deutlich gestiegen.
umweltzerstörung zb entwaldung oder oberflächenversiegelung (davon hör ich wie von vielen andren wichtigen dingen
von der letzten generation übrigens gar nix) ist natürlich ein andres thema.

natürlich wird aber bald (klimawandel) mindestens die hälfte der weltbevölkerung sterben, ganz klar...

was die jugend angeht denke ich da täuscht du dich.

aber natürlich färbts ab wenn die kinder schon in kindergärten grundschule ideologiesiert und gehirngewaschen werden, ein freund hat mir kürzlich von der szene erzählt die ihm sein kindergarten sohn gemacht hat
wie er mit dem auto in den kindergarten gebracht werden sollte ... (er hatte ewig lange rumgetrödelt bis
es zu spät war zum zu fuß gehen) ... es gibt so ein punktesystem mit + punkten für kinder die zu fuß oder mit dem
fahrrad gebracht werden...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:33   #2337
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Tja und da haben wir es doch... Du meinst mit Deinem bisschen Flugverzicht Deine Weste reinwaschen zu können sei alles getan. Die Konsequenzen Deiner Forderungen solltest, Du in Deinem persönlichen Lebensumfeld schon umsetzen, auch mit Deinen eigenen beschränkten Mitteln und nicht immer schauen was andere tun könnten. Wenn Dir das alles so wichtig ist, warum ziehst Du nicht aus Deiner aktuellen vermutlich fossil geheizten Wohnung/Haus in eine moderne Wohnung mit entsprechender Heizung/Dämmung? Das würde in Deinem Fall nämlich bedeuten, daß Du deutlich mehr Miete zahlen bzw. investieren müsstest und Dich einschränken müsstest. Darauf hast Du anscheinend keine Lust, sondern forderst dies von anderen. Ich musste meinen Konsum vor Jahren einschränken, da das Invest weit 6-stellig auch gestämmt werden musste. Und was hast Du die ganze Zeit über getan? Lustige Dlabs gekauft und durch die Welt zum Kiten geflogen? So und jetzt rückt der Zahltag näher und Du fängst hier an von der Gesellschaft Unterstützung und Einschränkungen zu fordern obwohl Du in deinem konkreten Fall es vor Jahren versäumt hast dich entsprechend aufzustellen? Fordern und rumlamentieren ist immer einfach, anstatt selber konkret tätig zu werden. Bestes Beispiel sind BTW auch die Grünen Stichwort: Heizung Parteizentrale.

Also, wenn Du dann mal soweit bist und Dein eigenes Umfeld entsprechend optimiert hast, dann kannst Du gerne mal konstruktive Vorschläge für andere machen ... Fordere nie etwas von anderen, was Du selber nicht erfüllen kannst.
Irgendwie verstehe ich dich nicht.
Wenn meine Gasheizung irgendwann den Geist aufgibt, muss wohl ein Anschluss an die Fernwärme her. In meinem ganz persönlichen Fall.

Klar kostet das Geld und in Zukunft werde ich auch noch ne Menge Geld ausgeben müssen. Für mich persönlich ist das OK.

Ich finde halt, dass Selbstkontrolle in der Gesellschaft nicht gut funktioniert und man solche Themen wie Klima gesetzlich regulieren muss, da sonst keiner anfängt.

Wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich das aktuelle Gesetz auch stellenweise nicht gut. Aber man muss halt mal anfangen.
Wenn Söder jetzt schon meint, dass das alles unter der Union wieder zurück genommen wird, ist das jenseits des Wahlkampfes nicht zweckdienlich.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich ne weiße Weste hätte bzgl footprint. Im Rahmen meiner Möglichkeiten tue ich aber was dafür, diesen zu verkleinern. Und trotzdem reicht es sicherlich noch nicht.
In der Firma achte ich auch sehr drauf, möglichst sparsam mit Rohstoffen und Energie umzugehen.
Aber das tut trotzdem nichts zu Sache. Genauso wenig, wie die Größe deiner Solaranlage. Aber du verstehst es scheinbar nicht.

Oder willst du etwa sagen, dass nur eine andere Meinung als deine haben kann, wer selbst einen kleineren Footprint hat, als du selbst?
Oder wer soll der Maßstab sein?
Kann doch nicht wirklich dein Ernst sein.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:36   #2338
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was welternährung - demokratisierung - gesundheit - kirege etc weltweit angeht steht die welt trotz allgemeiner hysterie fix heut besser da wie vor 20-40-60 jahren.
der standard ist trotz akuteller zahlreicher probleme deutlich gestiegen.
umweltzerstörung zb entwaldung oder oberflächenversiegelung (davon hör ich wie von vielen andren wichtigen dingen
von der letzten generation übrigens gar nix) ist natürlich ein andres thema.

natürlich wird aber bald (klimawandel) mindestens die hälfte der weltbevölkerung sterben, ganz klar...

was die jugend angeht denke ich da täuscht du dich.

aber natürlich färbts ab wenn die kinder schon in kindergärten grundschule ideologiesiert und gehirngewaschen werden, ein freund hat mir kürzlich von der szene erzählt die ihm sein kindergarten sohn gemacht hat
wie er mit dem auto in den kindergarten gebracht werden sollte ... (er hatte ewig lange rumgetrödelt bis
es zu spät war zum zu fuß gehen) ... es gibt so ein punktesystem mit + punkten für kinder die zu fuß oder mit dem
fahrrad gebracht werden...

lg wolfgang
Die halbe Welt wird nicht sterben, sondern wird sich aufmachen müssen, um wo anders zu leben.
Was meinst du, was dann los ist?

Nix verstanden. Was hat der Kindergarten damit zu tun? Junge junge
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:38   #2339
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Die maximalpositionen der letzten Generation, extinction Rebellion und Co sind sicherlich nicht der mainstream. Ganz klar. Sonst würden sich ja alle jungen Leute auf die Straße kleben.
also meine Kinder haben keine Angst vor der Zukunft. Die finden die heulenden Klimakleber eher befremdlich.
Es gibt auch tatsächlich keine objektiven Zahlen, die irgendwie belegen können, daß es der GENZ irgendwie schlechter geht als den Generationen vorher.
Die Wahrheit ist genau das Gegenteil.
Die Fälle in der Welt, wo es den Leuten wirklich schlecht geht kann man im großen und ganzen immer auf Kriege ausgelöst durch die imperialistischen Bestrebungen der USA (und neuerdings Russlands) zurück führen.
Dagegen spielt der Klimawandel aktuell eine komplett untergeordnete Rolle.

z.B. nimmt die Zahl der Toten durch Hunger immer weiter ab, das sagen zumindest die reinen Statistiken:
siehe hier:
http://www.statistiker-blog.de/wp-co...3937038412.png
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:42   #2340
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Granini, eine Sache noch.

Ich habe fast meine gesamte Kindheit auf deutschlands nördlichster Insel verbringen dürfen.
Dies und der Umstand, dass mein alter Herr im investmentgeshäft tätig ist, lässt mich einen bestimmten Typ relativ sicher erkennen.
So oft, wie du hier prahlst mit dem was du hast, glaub ich mittlerweile, dass bei dir nicht viel dahinter ist.
Je größer der Schnabel, desto kleiner der Kontostand.
Meine Erfahrung in bestimmten kreisen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:49   #2341
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Die halbe Welt wird nicht sterben, sondern wird sich aufmachen müssen, um wo anders zu leben.
Was meinst du, was dann los ist?

Nix verstanden. Was hat der Kindergarten damit zu tun? Junge junge
kindergarten: die kids (meiner nicht mehr) werden von kindergartentanten und lehrern crazy gemacht, das will ich damit sagen

halbe welt wo anders leben: komplett lachhaft

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:51   #2342
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
...
- Ich fahre u.a. ein Elektroauto und ein Hybrid seit 4 Jahren. Der Rest meiner Elektrik ist auf LED umgerüstet. Gesamtverbrauch ca. 5.000 Kwh.

Somit verbrauche ich in Summe weniger als ich produziere und das seit über 10 Jahre... ganz ohne grüne Ideologie.

Und nun Du!
Macht es wirklich Sinn so eine Rechnung ohne Herstellungskosten aufzustellen?

Wieviele Erden bräuchten wir wenn jeder Deinen Lebensstil mit Haus + mehren Autos pflegen würde? (ganz ohne grüne Ideologie)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:55   #2343
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Macht es wirklich Sinn so eine Rechnung ohne Herstellungskosten aufzustellen?

Wieviele Erden bräuchten wir wenn jeder Deinen Lebensstil mit Haus + mehren Autos pflegen würde? (ganz ohne grüne Ideologie)
Danke Universum! Einer hats verstanden!
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 13:14   #2344
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also meine Kinder haben keine Angst vor der Zukunft. Die finden die heulenden Klimakleber eher befremdlich.
Es gibt auch tatsächlich keine objektiven Zahlen, die irgendwie belegen können, daß es der GENZ irgendwie schlechter geht als den Generationen vorher.
Die Wahrheit ist genau das Gegenteil.
Die Fälle in der Welt, wo es den Leuten wirklich schlecht geht kann man im großen und ganzen immer auf Kriege ausgelöst durch die imperialistischen Bestrebungen der USA (und neuerdings Russlands) zurück führen.
Dagegen spielt der Klimawandel aktuell eine komplett untergeordnete Rolle.

z.B. nimmt die Zahl der Toten durch Hunger immer weiter ab, das sagen zumindest die reinen Statistiken:
siehe hier:
http://www.statistiker-blog.de/wp-co...3937038412.png
Und hätten deine Kinder Angst vor der Zukunft, wenn wir 100% Erbschaftssteuer hätten?
Verstehst du, worauf Ich hinaus möchte?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 15:13   #2345
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
kindergarten: die kids (meiner nicht mehr) werden von kindergartentanten und lehrern crazy gemacht, das will ich damit sagen

halbe welt wo anders leben: komplett lachhaft

lg wolfgang
Hmm, ich hab jetzt echt n bischn gesucht im Netz, aber nix gefunden.
Bist du dir sicher, dass das per Beschluss der grünen eingeführt wurde in den Kindergärten?
Oder betrifft das dann doch nur einen Kindergarten mit ner Kindergartentante, die n bischn drüber is?
Ich kann grade nicht so ganz nachvollziehen, wie du von der Kindergarten-Gschichtn aus paulanergarten auf ne komplette Partei schließen kannst.

Selbst wenn sich deutlich weniger als die halbe Welt auf den Weg machen, kannst du dir vorstellen, was los sein wird.
Bei den paar Flüchtlingen, die momentan kommen, kriegen die einen oder anderen ja jetzt schon einen zu viel. Und das sind dann meist die, die so auftreten wie granini, oder so wie ssq sagt, seine kinder müssten sich keine sorgen machen.

Sehr kurzsichtig.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 15:20   #2346
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Granini, eine Sache noch.

Ich habe fast meine gesamte Kindheit auf deutschlands nördlichster Insel verbringen dürfen.
Dies und der Umstand, dass mein alter Herr im investmentgeshäft tätig ist, lässt mich einen bestimmten Typ relativ sicher erkennen.
So oft, wie du hier prahlst mit dem was du hast, glaub ich mittlerweile, dass bei dir nicht viel dahinter ist.
Je größer der Schnabel, desto kleiner der Kontostand.
Meine Erfahrung in bestimmten kreisen.
Na dann haben wir das ja geklärt. Nun zurück zu Dir. Wie war das nochmal mit deinem CO2 Fussabdruck und Deinen persönlichen Bestrebungen möglichst klimaneutral zu leben und dafür entsprechende Opfer zu bringen?

Auf die Frage hast Du immer noch nicht geantwortet.

Dann gebe ich Dir mal meine Erfahrung von Stereotypen wider, die gerne fordern aber im eigenen Umfeld nicht der Gleichen tun:

Selber nichts auf der hohen Kante, zur Miete in einer eigentlich zu grossen Wohnung lebend und das was am Monatsende übrig bleibt unsinning mit Leasingraten und unnötigen Anschaffungen verbraten. Sich dann am Ende nach ein paar Jahren wundern, warum die Welt doch so ungerecht zu einem gewesen ist, weil man sich keine Immobilie leisten kann und die Mieten so teuer sind. Dann geht das geheule los, die bösen Vermieter, die böse Gesellschaft, die bösen Erben bla bla bla.... Vater Staat muss tun, muss mir helfen und mich unterstützen, die Welt ist so ungerecht zu mir, die Vermögensschere geht soweit auseinander etc. etc.

Dass so jemand Jahre zuvor aber auf viel zu grossem Fuss gelebt hat, sich nicht eingeschränkt hat, kommt einem dann nicht in den Sinn. Es sind immer die Anderen, die etwas tun müssen, man selber kann ja nicht usw....

Na, merkst was? Also, wer fordern möchte, muss vorher erstmal selber etwas tun. Was ist also Dein Setup / Beitrag?

PS: Wenn Du eine 6 stellige Investition in eine Energiesanierung als Prahlen ansiehst, dann weiss ich nicht in welchem Land Du lebst. Wärmedämmung für die kleinste Hütte + Wärmepumpe + PV Anlage + Fussbodenheizung gibt es nirgends unter 100k und 2 Fahrzeuge für eine Familie bei der beide berufstätig auf dem Land leben ist wohl auch eher normal. Aber nun gut.

PPS: Und meine Kinder müssen sich keine Sorgen machen, weil ich mit entsprechendem Fleiß, Arbeit und Reiskobereitschaft (und nicht Erbe) zum einen eine entsprechende Basis geschaffen habe und sie zum Anderen mit entsprechenden Tugenden erziehe. Und wie kommst Du dadrauf, dass ich etwas gegen Flüchtlinge haben. Ganz im Gegenteil von mir aus können wir Flüchtlingen sehr gerne helfen. Mir wäre es nur wichtig, diese schnellstmöglich zu integrieren und auch nur diejenigen längerfristig zu unterstützen, die es auch wirklich brauchen.


Geändert von granini (05.07.2023 um 15:51 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 15:54   #2347
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @RandomTyp

ich hab nicht behauptet daß das auf beschluß der grünen geschieht

außerdem sprech ich von österreich

hier gibts eine wokeness & klima hysterie die sich durch schulen und kindergärten
zieht wie eine massen psychose.
soweit mein subjektiver, nicht durch forschungsergebnisse zu belegender eindruck.
Ein schöner teil der kids ist schon übergeschnappt.

von wegen sehr kurzsichtig:
ich bin nicht kurzsichtig - du bist scheinbar grenzenlos naiv:
face it die "klimamaschutz - maßnahmen" die wir durchziehen oder lt. grünen & mithysterikern durchziehen sollten
ändern 0,0 am klimawandel.

während deutschland um wärmepumpen, windkraft und e autos rumdiskutiert baut oder plant china an 500 neuen
kohlekraftwerken, die wirtschaft boomt dort (bytheway 7 von 10 windkraftanlagen kommen auch aus china),
unsere wirtschaft kracht, in zukunft wird das was wir nicht mehr produzieren
weils so klimaschädilich ist halt in china hergestellt, leisten werden wir uns es halt eventuell nicht mehr können.

Ich beispielsweise lebe in Linz - Sitz der VÖEST - eines der ehemals innovativsten und besten Stahlwerke der Welt.
Hier wird in den nächsten Jahren auf "Grünen" Stahl umgestellt.
Keine Kohle Koks mehr - stattdessen Eisenschwamm aus den USA...dort wird der mit Fracking Gas hergestellt.
Rüberfliegen tut der Eisenschwamm auch nicht aus den USA, mit dem Fahrrad kommt er auch nicht.
Auch nicht mit dem E Schüttgutfracher oder Segelschiff.
Super Grün, in Linz im Stahlwerk will man nur noch mit Strom heizen.
Der Stahl wird natürlich deutlich teurer werden (ist jetzt schon vergleichsweise recht teuer aber hochqualitativ).
Schöne neue grüne Welt.

LG Wolfgang

PS Grünwähler 1985 - 2019 .. .vorerst mal nicht mehr
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:01   #2348
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Na dann haben wir das ja geklärt. Nun zurück zu Dir. Wie war das nochmal mit deinem CO2 Fussabdruck und Deinen persönlichen Bestrebungen möglichst klimaneutral zu leben und dafür entsprechende Opfer zu bringen?

Auf die Frage hast Du immer noch nicht geantwortet.

Dann gebe ich Dir mal meine Erfahrung von Stereotypen wider, die gerne fordern aber im eigenen Umfeld nicht der Gleichen tun:

Selber nichts auf der hohen Kante, zur Miete in einer eigentlich zu grossen Wohnung lebend und das was am Monatsende übrig bleibt unsinning mit Leasingraten und unnötigen Anschaffungen verbraten. Sich dann am Ende nach ein paar Jahren wundern, warum die Welt doch so ungerecht zu einem gewesen ist, weil man sich keine Immobilie leisten kann und die Mieten so teuer sind. Dann geht das geheule los, die bösen Vermieter, die böse Gesellschaft, die bösen Erben bla bla bla.... Vater Staat muss tun, muss mir helfen und mich unterstützen, die Welt ist so ungerecht zu mir, die Vermögensschere geht soweit auseinander etc. etc.

Dass so jemand Jahre zuvor aber auf viel zu grossem Fuss gelebt hat, sich nicht eingeschränkt hat, kommt einem dann nicht in den Sinn. Es sind immer die Anderen, die etwas tun müssen, man selber kann ja nicht usw....

Na, merkst was? Also, wer fordern möchte, muss vorher erstmal selber etwas tun. Was ist also Dein Setup / Beitrag?

PS: Wenn Du eine 6 stellige Investition in eine Energiesanierung als Prahlen ansiehst, dann weiss ich nicht in welchem Land Du lebst. Wärmedämmung für die kleinste Hütte + Wärmepumpe + PV Anlage + Fussbodenheizung gibt es nirgends unter 100k und 2 Fahrzeuge für eine Familie bei der beide berufstätig auf dem Land leben ist wohl auch eher normal. Aber nun gut.

PPS: Und meine Kinder müssen sich keine Sorgen machen, weil ich mit entsprechendem Fleiß, Arbeit und Reiskobereitschaft (und nicht Erbe) zum einen eine entsprechende Basis geschaffen habe und sie zum Anderen mit entsprechenden Tugenden erziehe.
Oha, den von Dir beschriebenen Typ wirst Du hier im forum wohl eher nicht finden
Hier bist Du unter Leuten, die gern überteuerte Plastiktüten kaufen, um in überteuerten Neoprenanzügen auf überteuerten Plastikbrettern aufm Wasser rumzuheizen, weil sie einfach keine anderen sorgen in ihrer Freizeit haben.
Will sagen, wir sind hier nicht unbedingt die Zielgruppe der Geringverdiener.

Ich lebe tatsächlich zur Miete in einer sehr kleinen Wohnung, obwohl ich mir auch schon länger Eigentum leisten könnte.
Weist du, warum das so ist?
Ich bin alleinstehend und hab keine Kinder. Ich fände es sehr anmaßend und nicht gerecht, wenn ich mir ne ganze Bude hinstellen würde und über meinen Konsum einen großen footprint genehmigen würde, einfach nur weil ich es mir leisten kann.
Meine Lebensführung und meine Ansprüche sind bescheiden und statt zu konsumieren, (Haus/wohnung/womo kaufen, weil das halt alle so machen) lege ich die Gulden lieber für später an, oder investiere in die firma. (oder spende an die grüüüünen!, oder die Antifa) (kleiner Scherz)
Und obwohl meine altersvorsorge zum Hauptteil auf Kapitalerträgen basiert, bin ich dringend dafür, etwas an deren Besteuerung zu ändern.

Ich könnte sicherlich noch mehr an meinem footprint arbeiten. Da gibt es sicherlich noch ein paar Punkte.
Und gerade weil ich selber ja nicht besser bin, als der durchschnittliche Mensch, weiß ich mit Sicherheit, dass Selbstkontrolle nicht funktioniert und es dringend staatlicher Regulierung bedarf bei dem Thema.

Mir fällt in dem Zusammenhang auch Horst hier ausm forum ein, der schanbar auch mit wenig auskommt und extrem wenig Müll produziert. Hat er mal irgendwo hier erwähnt. Da kann ich lange ni ht mithalten und hab mich diesbezüglich bedeckt gehalten, was das angeht.
Fand ich aber bemerkenswert. Genügsamkeit und konsumverzicht bringen schon sehr viel. Dazu muss man keine Solaranlage aufm Dach haben.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:02   #2349
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Ich beispielsweise lebe in Linz - Sitz der VÖEST - eines der ehemals innovativsten und besten Stahlwerke der Welt.
Hier wird in den nächsten Jahren auf "Grünen" Stahl umgestellt.
Keine Kohle Koks mehr - stattdessen Eisenschwamm aus den USA...dort wird der mit Fracking Gas hergestellt.
aber dann ist doch alles supi.
Der CO2 Verbrauch von Österreich (und damit EU) reduziert sich deutlich.
Mehr wollen wir doch nicht.
CO2 wird dann halt woanders erzeugt, in der Gesamtbilanz wahrscheinlich mehr als vorher. Und das CO2, was beim Transport von den auf den Bahamas registrierten Schiffen in die Luft gepustet wird (wenn man mal von dem restlichen Dreck absieht, der bei der Verbrennung des Schweröls absieht, wo dieses CO2 auftauchen wird weiss ich jetzt auch nicht, sicher aber nicht in der EU Bilanz.
Wir sind so blöd, das könnte man so alles gar nicht erfinden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:03   #2350
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Bidens-Sohn- Laptop aufgearbeitet für interessierte..

https://bidenlaptopreport.marcopolou...index.html#p=1
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:11   #2351
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
aber dann ist doch alles supi.
Der CO2 Verbrauch von Österreich (und damit EU) reduziert sich deutlich.
Mehr wollen wir doch nicht.
CO2 wird dann halt woanders erzeugt, in der Gesamtbilanz wahrscheinlich mehr als vorher. Und das CO2, was beim Transport von den auf den Bahamas registrierten Schiffen in die Luft gepustet wird (wenn man mal von dem restlichen Dreck absieht, der bei der Verbrennung des Schweröls absieht, wo dieses CO2 auftauchen wird weiss ich jetzt auch nicht, sicher aber nicht in der EU Bilanz.
Wir sind so blöd, das könnte man so alles gar nicht erfinden.
Ja, das ist in der Tat schwachsinnig und es gibt hunderte Beispiel für so was.
Alles Beispiele dafür, dass der freie Markt das nicht regeln wird.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:17   #2352
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Alles Beispiele dafür, dass der freie Markt das nicht regeln wird.
aber das ist doch die zwangsläufige Folge der Preisunterschiede und Verfügbarkeit von Energie in den unterschiedlichen Ländern. Genau dafür haben wir doch gesorgt ?
Es ist also exakt die Folge massiver staatlicher Eingriffe (in diesem Fall in den Energiemarkt).
Ich hab schon mehrfach geäussert, daß man sich weltweit und global koordiniert eine CO2 neutrale Produktion vielleicht sogar irgendwann leisten kann. Man kann es definitiv nicht als Insellösung. Dann passiert eben genau das.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:21   #2353
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
aber das ist doch die zwangsläufige Folge der Preisunterschiede und Verfügbarkeit von Energie in den unterschiedlichen Ländern. Genau dafür haben wir doch gesorgt ?
Es ist also exakt die Folge massiver staatlicher Eingriffe (in diesem Fall in den Energiemarkt).
Ich hab schon mehrfach geäussert, daß man sich weltweit und global koordiniert eine CO2 neutrale Produktion vielleicht sogar irgendwann leisten kann. Man kann es definitiv nicht als Insellösung. Dann passiert eben genau das.
Die folgeprobleme der Regulation könnte man auch regeln.
Da gehe ich nicht näher drauf ein, sonst heißt es wieder Kommunistische Planwirtschaftsmanie, oder so
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:23   #2354
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Laser, Heimo, laser bitte.
Das war spannend, hatte nix mit impfen zu tun und wir brauchen grade dringend ein neues Thema.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 17:23   #2355
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ja, das ist in der Tat schwachsinnig und es gibt hunderte Beispiel für so was.
Alles Beispiele dafür, dass der freie Markt das nicht regeln wird.
praktisch alles was aktuell vorgeschlagen wird !
(ist die abkürzung von hunderte beispiele).

womit du eigentlich zu 100 % widerlegt bist junger mann !

wie raus aus dem ?
1. weg mit den grünen aus den regierungen
2. andere parteien: bitte aufwachen ansonsten
3. machen das afd + fpö und konsorten !

lg wolfang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 17:45   #2356
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard party on . . . . . . .. . .

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chemi...e23786448.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...-vdma-100.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inves...e24222083.html

haha . . . . . . . . :https://www.tagesschau.de/wirtschaft...aefte-100.html

.. .. .. . aber 100 Mrd für Rüstung, Inflation "läuft", etc etc, Renten sind mittlerweile zu 1/3 steuerfinanziert, Beamtenpensionen kaum bezahlbar etc etc etc etc., die AFD stärker als die Partei, die den Bundeskanzler stellt.
Das Heizungsgesetz: 130 Seiten stark!!!!! <( in DK 2013: ein einfacher BEschluß) etc etc etc, Mittelabflüsse in D sind 6 x höher als Investitionen.

etc etc etc

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::

Ausgaben steigen - Einnahmen sinken . . .. . .. . . ., aber dick über (steuerfinanzierte) Maßnahmen diskutieren, . .. . ... unglaublich!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 17:47   #2357
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
praktisch alles was aktuell vorgeschlagen wird !
(ist die abkürzung von hunderte beispiele).

womit du eigentlich zu 100 % widerlegt bist junger mann !

wie raus aus dem ?
1. weg mit den grünen aus den regierungen
2. andere parteien: bitte aufwachen ansonsten
3. machen das afd + fpö und konsorten !

lg wolfang
Hmm, ich kann nur für Deutschland sprechen.
Die Idee, Windkraft, pv und Co massivst auszubauen und mittel- bis langfristig von fossilen Energieträgern weg zu kommen finde ich nicht schwachsinnig.
Die Idee, einen geteilten Strommarkt in Deutschland zu etablieren finde ich genau so wenig schwachsinnig.
Die Idee, fortan beim Thema Energie nicht mehr auf die Vernunft des einzelnen Bürgers zu setzen, sondern gesetzlich zu regulieren finde ich auch nicht per se schwachsinnig.

Da wären wir schon deutlich unter 100 Prozent.

Auch für dich noch mal. Ich wähle nicht die grünen und ich brauche auch an sich keine Partei, um mir bewusst zu sein, dass man mal anfangen sollte, was zu machen.

Ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch den Klimawandel aufhalten, oder umkehren kann. Ich denke mal, das wird kaum ein Wissenschaftler denken, der sich mit dem Thema befasst.
Ich denke aber, dass der Mensch den Klimawandel in nicht viel mehr als 100 Jahren derart befeuert, verstärkt, oder was auch immer hat, dass es allein aus Selbstschutz geboten ist, den Klimawandel zumindest zu verzögern. Es zumindest zu versuchen.
Nicht, weil mir zu warm wird, oder ich denke, dass Deutschland absäuft. Sondern weil es lange bevor es in Deutschland zu warm wird, global schon so krasse Verschiebungen stattfinden werden, dass die Temperatur in Deutschland Das kleinere Problem sein wird.
Und das wird dann auch zwingend auf unseren Wohlstand gehen.

Klar, is utopisch anzunehmen, dass da international irgendein Konsens zustande kommen wird.
Deshalb, Heimo, laserkanonen bitte.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 17:57   #2358
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Hmm, ich kann nur für Deutschland sprechen.
Die Idee, Windkraft, pv und Co massivst auszubauen und mittel- bis langfristig von fossilen Energieträgern weg zu kommen finde ich nicht schwachsinnig.
Die Idee, einen geteilten Strommarkt in Deutschland zu etablieren finde ich genau so wenig schwachsinnig.
Die Idee, fortan beim Thema Energie nicht mehr auf die Vernunft des einzelnen Bürgers zu setzen, sondern gesetzlich zu regulieren finde ich auch nicht per se schwachsinnig.

Da wären wir schon deutlich unter 100 Prozent.

Auch für dich noch mal. Ich wähle nicht die grünen und ich brauche auch an sich keine Partei, um mir bewusst zu sein, dass man mal anfangen sollte, was zu machen.

Ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch den Klimawandel aufhalten, oder umkehren kann. Ich denke mal, das wird kaum ein Wissenschaftler denken, der sich mit dem Thema befasst.
Ich denke aber, dass der Mensch den Klimawandel in nicht viel mehr als 100 Jahren derart befeuert, verstärkt, oder was auch immer hat, dass es allein aus Selbstschutz geboten ist, den Klimawandel zumindest zu verzögern. Es zumindest zu versuchen.
Nicht, weil mir zu warm wird, oder ich denke, dass Deutschland absäuft. Sondern weil es lange bevor es in Deutschland zu warm wird, global schon so krasse Verschiebungen stattfinden werden, dass die Temperatur in Deutschland Das kleinere Problem sein wird.
Und das wird dann auch zwingend auf unseren Wohlstand gehen.

Klar, is utopisch anzunehmen, dass da international irgendein Konsens zustande kommen wird.
Deshalb, Heimo, laserkanonen bitte.
Ich geb es ungern zu,aber nach meinen begrenzten Wissensstand muss ich dir leider😉 in allen Punkten recht geben!!
Sorry
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 18:42   #2359
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Die Idee, fortan beim Thema Energie nicht mehr auf die Vernunft des einzelnen Bürgers zu setzen, sondern gesetzlich zu regulieren finde ich auch nicht per se schwachsinnig.
Das Thema - insgesamt und besonders bei dem Heizungswirrwarr - ist doch nicht das "ob", sondern das "wie".

Ich denke man hat damit, zusammen mit "Letzte Generation", dem Image des Umweltschutzes 2023 extrem geschadet.
Der Weg, der da eingeschlagen wurde, z.B. Gasheizungen zu verbieten, hat keinerlei Akzeptanz. Weil der Nutzen ganz objektiv nicht nachgewiesen werden kann und das ganze gleichzeitig für viele existenzbedrohende Probleme bringen würde.

Da ist man auf der Linie mit "Letzte Generation".
Damit macht man sich die Bevölkerung zu Finden und erreicht das Gegenteil.

Jetzt aktuell boomen Gasheizungen, weil die Leute Sorgen haben sonst in zwei Jahren frieren zu müssen, weil sie sich keine Wärmepumpe leisten können.

Wie dumm ist das?

Und dann jetzt "Zwangsberatung" beim Kauf einer Gasheizung.
Da haben die Leute sicher total Bock drauf.

Warum nicht in Zukunft Zwangsberatung vorm Kauf eines SUV oder vor Buchung einer Flugreise.

Damit nimmt man in jedem Falle die Bevölkerung voll mit.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 20:52   #2360
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich finde diesen Artikel von 2007 nach wie vor lesenswert. Von freiem Markt kann in meinen Augen überhaupt keine Rede sein:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/me...-a-469982.html

Aber wenn ausgerechnet die Deutsche Bank die Zerschlagung von Monopolen fordert hat man es glaube ich wirklich übertrieben?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.