oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2023, 11:20   #1761
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich denke du solltest nochmal genau lesen und deine Aussage überdenken. Da steht nämlich genau das Gegenteil deiner Unterstellung…. Aber past schon
Ich unterstelle dir gar nichts!!

Das Zitat ist doch aus dem Artikel und nicht von Dir??
Zitat:

Dass die schönen Werte deutscher Außenpolitik in afrikanischen oder asiatischen Ländern nicht zünden, hat…….

Für mich eine klare Falschausage,wenn man sieht wieviele Afrikanische Flüchtlinge zu uns ins Land wollen!

Warum gehen die nicht nach Russland oder China,wo die doch Autobahnen und Museen in Afrika bauen?

Nochmal es geht um den Artikel,der nicht von dir geschriebenen wurde.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 11:24   #1762
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Darum gehts und um nichts anderes:

Bitte nochmal genau lesen:

Sehr erfrischend am Samstag morgen beim ersten Kaffee eine wunderbare Aufarbeitung der Sueddeutschen zu lesen. Ein ‚hoch‘ auf die feministische Außenpolitik und den sonstigen scheinheiligen scheiss der Grünen:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/a...itik-1.5766677

@smolo: gib’s zu, du bist sueddeutsche Redakteur

Ein paar schöne Zitate:

, Es ist auch Baerbock zu verdanken, dass in der UN-Vollversammlung 141 von 193 Ländern einen russischen Rückzug aus der Ukraine forderten. Nur kann dieser Erfolg nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich große Teile der Welt von ihrer Empörung über den russischen Überfall nicht anstecken ließen. Die Verteidigung "unserer Werte" ließ sie ganz offensichtlich kalt.‘

‚ Europa und die USA haben dabei entgegen verbreiteter Selbstwahrnehmung nicht unbedingt die besten Chancen. Auf der Sicherheitskonferenz umgarnten die Europäer afrikanische Staaten für mehr Solidarität gegen den russischen Aggressor. Die Reaktion war ernüchternd: Von der Solidarität der Europäer habe man in der Pandemie wenig gespürt, als der afrikanische Kontinent vergebens um Impfstoffe bat, war die Antwort.

Für den Impfegoismus kann das Auswärtige Amt nichts, dafür kann Annalena Baerbock nichts, könnte man dem entgegenhalten, so wenig wie für Tausende ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer. Nur dürfte die penible Ämtertrennung jenseits der Grenzen der Berliner Politik wenige überzeugen.‘

‚ Dass die schönen Werte deutscher Außenpolitik in afrikanischen oder asiatischen Ländern nicht zünden, hat deshalb nicht nur damit zu tun, dass Chinesen und Russen Autobahnen, Fabriken und Museen bauen, ohne nach Menschenrechten zu fragen, dass es den Menschen in diesen Ländern also egal ist, ob Peking Seltene Erden abtransportiert oder russische Wagner-Söldner Massaker in Mali verüben. Sondern damit, dass Senegalesen, Ägypter oder Afghaninnen den Eindruck haben, dass die deutschen oder europäischen oder eben "westlichen" Werte eine exklusive Veranstaltung sind, im besten Falle Heuchelei, im schlimmsten die Verschleierung eigener Interessen.‘


Das lässt mich hoffen, dass nicht alle so moralisch verblendet sind, wie hier der ein oder Andere im Forum.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 12:54   #1763
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/a...itik-1.5766677

@smolo: gib’s zu, du bist sueddeutsche Redakteur
Musste mich zusammenreißen hab ich aber gut geschrieben oder?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 13:04   #1764
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Musste mich zusammenreißen hab ich aber gut geschrieben oder?
War mir irgendwie klar, dass du für so ein rechtsextremes putinfreunde Schwurbelblatt schreibst… haste aber gut gemacht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 14:18   #1765
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
War mir irgendwie klar, dass du für so ein rechtsextremes putinfreunde Schwurbelblatt schreibst… haste aber gut gemacht.
Das hast doch nicht ernst genommen oder?

Ich bin doch nur ein Putintroll mit ostdeutschen Wurzeln

PS: Ich arbeite eigentlich für die CIA um FalseFlag Meldungen und Verwirrung zu stiften


Geändert von Smolo (11.03.2023 um 15:09 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 22:50   #1766
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

der Riek wieder mal zur Sprengungs-Darstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=TdcTRTaEQOA
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 07:38   #1767
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

https://youtube.com/shorts/1nGRDDwSg9E?feature=share

Erich Vad zu den Ukraine NATO Verhandlungen 2008
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 10:18   #1768
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
https://youtube.com/shorts/1nGRDDwSg9E?feature=share

Erich Vad zu den Ukraine NATO Verhandlungen 2008
Reden wir jetzt noch vom Natobeitritt 2008? Den hat Deutschland und Frankreich damals gekippt.
2022 vor dem Angriff hat die Ukraine Neutralität zugesichert oder lieg ich da falsch?
Russland greift die Ukraine seit 2014 an, erst die Krim, dann im Donbass, dort erst nur mit Söldnern, dann ab August 2014 auch mit offiziellen Truppen, ab 2022 dann das ganze Land.
Russland selbst ist Mitglied der OVKS
Die Russen greifen die Ukraine vom Mitgliedsstaat Belarus aus an und beschießen sie von dort und Putin erwartet Neutralität von seinen kleinen Nachbarstaaten? In Georgien unterstützt er Separatisten und besetzt auch da 1/3 des Landes seit 2008, in Transnistrien und in der Ukraine unterstützt er die Separatisten ebenfalls, während er die Tschetschenen blutig niederknüppelt im eigenen Land. Putin und seine Politik ist seit 1999 Premiumwerbepartner der NATO.


Geändert von -andre- (15.03.2023 um 10:34 Uhr)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:03   #1769
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von -andre- Beitrag anzeigen
Reden wir jetzt noch vom Natobeitritt 2008? Den hat Deutschland und Frankreich damals gekippt.
2022 vor dem Angriff hat die Ukraine Neutralität zugesichert oder lieg ich da falsch?
.
Ja, da liegst du falsch. Die NATO wollte diesbezüglich explizit keine Zusicherung abgeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Ukraine-Charta

Der Rest ist natürlich richtig aber es ging hier diverse Runden um die Diskussion ob man den Russen Zugeständnisse bei der Frage machen kann. Die Aussagen in 2021/2022 waren von Nato Seite aus das man diese zusagen nicht tätigen kann. Wie man aber sieht hat die damalige deutsche Regierung / Militärs 2008 eine andere Meinung vertreten um dem Konflikt vorzubeugen. Entsprechend dem Wiki Link hat die NATO hat weiter eine Annäherung forciert.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:04   #1770
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von -andre- Beitrag anzeigen
Reden wir jetzt noch vom Natobeitritt 2008? Den hat Deutschland und Frankreich damals gekippt.
2022 vor dem Angriff hat die Ukraine Neutralität zugesichert oder lieg ich da falsch?
Russland greift die Ukraine seit 2014 an, erst die Krim, dann im Donbass, dort erst nur mit Söldnern, dann ab August 2014 auch mit offiziellen Truppen, ab 2022 dann das ganze Land.
Russland selbst ist Mitglied der OVKS
Die Russen greifen die Ukraine vom Mitgliedsstaat Belarus aus an und beschießen sie von dort und Putin erwartet Neutralität von seinen kleinen Nachbarstaaten? In Georgien unterstützt er Separatisten und besetzt auch da 1/3 des Landes seit 2008, in Transnistrien und in der Ukraine unterstützt er die Separatisten ebenfalls, während er die Tschetschenen blutig niederknüppelt im eigenen Land. Putin und seine Politik ist seit 1999 Premiumwerbepartner der NATO.
Ich denke mal 90% und mehr verstehen das Thema genau so wie du es beschreibst,der Rest versteht es auch aber da lässt es die Einstellung des eigenen Lebens einfach nicht zu dies so zu akzeptieren.
Wir haben knapp 30 Jahre unter russischer Bevormundung gelebt und das möchte ich wirklich niemanden zumuten.
Man konnte sehr gut sehen wie das Land im Westen mit Hilfe der Besatzer aufgebaut wurde und das gleiche Land im Osten mit Hilfe der Besatzer restlos ausgeplündert wurde.
Wir haben und werden das nicht vergessen!!
Ich wünsche dem Ukrainischen Volk alle Kraft der Welt und jegliche Unterstützung,damit es gegen diese Kommunisten standhalten kann.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:14   #1771
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Ich denke mal 90% und mehr verstehen das Thema genau so wie du es beschreibst,der Rest versteht es auch aber da lässt es die Einstellung des eigenen Lebens einfach nicht zu dies so zu akzeptieren.
Wir haben knapp 30 Jahre unter russischer Bevormundung gelebt und das möchte ich wirklich niemanden zumuten.
Man konnte sehr gut sehen wie das Land im Westen mit Hilfe der Besatzer aufgebaut wurde und das gleiche Land im Osten mit Hilfe der Besatzer restlos ausgeplündert wurde.
Wir haben und werden das nicht vergessen!!
Ich wünsche dem Ukrainischen Volk alle Kraft der Welt und jegliche Unterstützung,damit es gegen diese Kommunisten standhalten kann.
Kommunisten?
Bis zu Deinem letzten Satz hatte ich vermutet, dass du aufm laufenden bzgl Russland seit der Wende bist.

Russland ist in der Hand einiger oligarchen, die beim Fall der sovietunion den Kapitalismus einfach verstanden haben und den Mangel an Demokratie ausgenutzt haben, um nach kapitalistischem Lehrbuch ihren Besitz und ihre Macht auszubauen.

Sorry, aber die kommie-leier haut bei Russland schon lange nicht mehr hin.
Aber witzig, dass damit heute noch gearbeitet wird
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:20   #1772
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Übrigens, nachdem der Kommunismus die DDR geplündert hatte, wurde der Kadaver ab 1990 noch mal vom Kapitalismus geschändet.


Wir sollten das Thema eher pragmatisch und weniger emotional behandeln.

Die Diskussion hier dreht sich jedenfalls im Kreis. Am besten, wir sprechen uns in einem Jahr wieder, sofern es keine weiteren größeren Erkenntnisse gibt.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:25   #1773
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Kommunisten?
Bis zu Deinem letzten Satz hatte ich vermutet, dass du aufm laufenden bzgl Russland seit der Wende bist.

Russland ist in der Hand einiger oligarchen, die beim Fall der sovietunion den Kapitalismus einfach verstanden haben und den Mangel an Demokratie ausgenutzt haben, um nach kapitalistischem Lehrbuch ihren Besitz und ihre Macht auszubauen.

Sorry, aber die kommie-leier haut bei Russland schon lange nicht mehr hin.
Aber witzig, dass damit heute noch gearbeitet wird
Alles gut.
Für mich bleiben das Kommunisten , so wie schon immer!
In Russland hat sich von Denken her seit Jahren nix verändert.
Früher haben sie versucht uns ihre Lebensweise und ihre Ansichten von der Welt aufzuzwingen und bis heute geht das weiter in der Ukraine.
Sag ja bester Vergleich ist Ost und West Deutschland,da sieht man wo eine Russische Besatzung im Vergleich zu einer westlichen Besatzung hinführt und was sie bis heute mit einigen Menschen gemacht hat.
Mag jeder über die Russen denken wie er will,ich hab da meine eigenen Erfahrungen gemacht und bilde mir da auch meine eigene Meinung!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:41   #1774
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Alles gut.
Für mich bleiben das Kommunisten , so wie schon immer!
Kommunismus <> Diktatur

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunismus


Geht es dir jetzt die Politische Ausrichtung oder Putin/Stalin und co.?
Zitat:

In Russland hat sich von Denken her seit Jahren nix verändert.
Früher haben sie versucht uns ihre Lebensweise und ihre Ansichten von der Welt aufzuzwingen und bis heute geht das weiter in der Ukraine.
Welche "Denke" ist das denn bzw. wie sieht das aus?

Zitat:


Sag ja bester Vergleich ist Ost und West Deutschland,da sieht man wo eine Russische Besatzung im Vergleich zu einer westlichen Besatzung hinführt und was sie bis heute mit einigen Menschen gemacht hat.
Was genau ist denn bei den Menschen im Osten anders als bei denen im Westen?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:57   #1775
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen


Was genau ist denn bei den Menschen im Osten anders als bei denen im Westen?
Der Dialekt ... kleines Spässchen um das Schubladendenken wieder rauszuholen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 14:23   #1776
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Kommunismus <> Diktatur

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunismus


Geht es dir jetzt die Politische Ausrichtung oder Putin/Stalin und co.?


Welche "Denke" ist das denn bzw. wie sieht das aus?


Was genau ist denn bei den Menschen im Osten anders als bei denen im Westen?
Hey Solo,

du bist doch noch aus der EX-DDR und dann nach München gezogen, du müsstest uns doch die Differenz am Besten erklären, aber bitte auf dem redaktionellen Niveau der SZ, wie anders die Lebensumstände um 1988 in Ost und West und wie sie heute sind, bin ja gespannt als westwessi...
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 14:40   #1777
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Hey Solo,

du bist doch noch aus der EX-DDR und dann nach München gezogen, du müsstest uns doch die Differenz am Besten erklären, aber bitte auf dem redaktionellen Niveau der SZ, wie anders die Lebensumstände um 1988 in Ost und West und wie sie heute sind, bin ja gespannt als westwessi...
Wie war das eigentlich mit der DDR damals. Was hat damals nochmal dazu geführt, dass sich die Umstände geändert haben und es die Wiedervereinigung gab? Intervention von aussen oder intrinsisch?
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 14:44   #1778
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Hmm von aussen war man wohl eher am Fortbestand der DDR interessiert?
Franz Josef Strauss hat der DDR gerne Kredite gegeben um den Fortbestand zu sichern. Die Mauer hielt dem Westen die billigen Arbeitskraefte nicht aber deren Erzeugnisse vom Laib. Ich denke er wusste schon was er daran hatte? Mit den Milliardenkrediten haben die Genossen auch recht umsichtig gewirtschaftet und das Gefaengnis noch eine ganze Weile am Laufen gehalten. Heutzutage verpufft sowas an einem langen Wochenende.

https://www.br.de/nachricht/inhalt/s...it-ddr100.html


Geändert von zournyque (15.03.2023 um 17:21 Uhr) Grund: Quelle
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 14:47   #1779
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Die Diskussion hier dreht sich jedenfalls im Kreis. Am besten, wir sprechen uns in einem Jahr wieder, sofern es keine weiteren größeren Erkenntnisse gibt.
ich würde mal vermuten, daß die Grenzen wie wir sie aktuell in der Ukraine sehen kaum verschoben sind, nochmal 300.000 Soildaten gefallen sind, und die Kriegstreiber hierzulande immer noch behaupten, daß Waffenlieferungen Menschenleben retten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 16:47   #1780
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Der Dialekt ... kleines Spässchen um das Schubladendenken wieder rauszuholen.
Der Unterscheidet sich ja schon bei den Münchnern und dem Umland... In Bayern wird der Weißwurst Äquator und damit auch die Sprache/Kultur ja flexibel der eigenen Position angepasst. Nur bei einem sind sich die Bayern einig außerhalb Bayerns sind es immer dir Saupreußen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 17:13   #1781
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Hey Solo,

du bist doch noch aus der EX-DDR und dann nach München gezogen, du müsstest uns doch die Differenz am Besten erklären, aber bitte auf dem redaktionellen Niveau der SZ, wie anders die Lebensumstände um 1988 in Ost und West und wie sie heute sind, bin ja gespannt als westwessi...
Die Frage ist nicht gewesen wie ich persönlich das empfinde sondern was -AC- denkt/behauptet wie es seiner Meinung nach aussieht! Aber da wird wohl nicht mehr viel kommen aus dieser Richtung.

Ich persönlich war / bin zu jung um mir ein Urteil über die Probleme im System DDR bilden zu können. Auch hat niemand in meinem direkten Umfeld Repressalien durch das System erlebt. Kulturell gesehen habe ich beide Seiten gleich lang gelebt (mittlerweile mit etwas überhang Süddeutschland). Ich komme gebürtig aus einer Kleinstadt und habe in Bayern in unterschiedlichen Großstädten wie auch auf dem kleinsten Dorf gelebt. Aus dieser Perspektive sind mir Aussagen wie AC sie hier tätigt absolut befremdlich weil der Münchner über die Berliner genauso schimpft wie der Berliner über die Münchner. Im bayrischen Hinterland wird über die Städter aus München geschmipft und ebenso in München über die Hinterwäldler vom Land ...also drüben wie hüben über all das gleiche Lied.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 18:16   #1782
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo
Was genau ist denn bei den Menschen im Osten anders als bei denen im Westen
In deinem konkreten Fall scheinbar fehlende Lesekompetenz - wird im Westen Schulkindern ab der 4. Klasse beigebracht.

Aktuelle Beispiele: AC71 schrieb „bei einigen Menschen“ bei dir wird daraus „mit den Menschen“. Außerdem hast du geschrieben „Kommunismus <> Diktatur“ und verweist auf Wikipedia, wo dann aber folgendes zu lesen ist: „Viertens bezeichnet er – als von der ersten Bedeutung unterschiedene Fremdbezeichnung – daraus hervorgegangene Diktaturen unter Vorherrschaft kommunistischer Parteien“.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Bitte, Danke, Tschö mit ö
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 18:24   #1783
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
In deinem konkreten Fall scheinbar fehlende Lesekompetenz - wird im Westen Schulkindern ab der 4. Klasse beigebracht.

Aktuelle Beispiele: AC71 schrieb „bei einigen Menschen“ bei dir wird daraus „mit den Menschen“. Außerdem hast du geschrieben „Kommunismus <> Diktatur“ und verweist auf Wikipedia, wo dann aber folgendes zu lesen ist: „Viertens bezeichnet er – als von der ersten Bedeutung unterschiedene Fremdbezeichnung – daraus hervorgegangene Diktaturen unter Vorherrschaft kommunistischer Parteien“.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Bitte, Danke, Tschö mit ö
War ja klar das wieder was am Thema vorbei kommt , wusste ich schon beim Posten das du dich genau auf die Passage beziehen wirst *lol* Inhalt wie immer Null *rofl*
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 19:36   #1784
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
In deinem konkreten Fall scheinbar fehlende Lesekompetenz - wird im Westen Schulkindern ab der 4. Klasse beigebracht.

Aktuelle Beispiele: AC71 schrieb „bei einigen Menschen“ bei dir wird daraus „mit den Menschen“. Außerdem hast du geschrieben „Kommunismus <> Diktatur“ und verweist auf Wikipedia, wo dann aber folgendes zu lesen ist: „Viertens bezeichnet er – als von der ersten Bedeutung unterschiedene Fremdbezeichnung – daraus hervorgegangene Diktaturen unter Vorherrschaft kommunistischer Parteien“.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Bitte, Danke, Tschö mit ö
war ja nicht anders zu erwarten,n bisschen wie bei Pippi Langstrumpf, der Solo,
selbstgefällig,und dazu der Vergleich

Preissen vs Bayern und
DDR vs BRD sowie
Umland vs Grossstadt

verharmlosend auf ein ähnliches Niveau zu reduzieren wird wohl manch einem älteren Mitleser, der die "gelebte Demokratie in der DDR" noch miterlebt hat wirklich treffen...

Ich finde AC71`s Vergleich eigentlich sehr passend, weil er offenbar auf persönlichen Erfahrungen gründet.

Zitat AC71"
Wir haben knapp 30 Jahre unter russischer Bevormundung gelebt und das möchte ich wirklich niemanden zumuten.
Man konnte sehr gut sehen wie das Land im Westen mit Hilfe der Besatzer aufgebaut wurde und das gleiche Land im Osten mit Hilfe der Besatzer restlos ausgeplündert wurde.
Wir haben und werden das nicht vergessen!!
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 20:42   #1785
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Auch hat niemand in meinem direkten Umfeld Repressalien durch das System erlebt.
Ja, dann wird es sei wohl auch nicht gegeben haben. Es sei mal deinem (scheinbar) jugendlichen Alter geschuldet das du so etwas nicht mitbekommen hast. Es ist ja nicht so gewesen das man sofort verhaftet wurde und nach Bautzen kam wenn man mal nicht den staatlich vorgegeben Weg gehen wollte. Es ging ganz profaner. Fing mit so Kleinigkeiten an wie der Zeitpunkt wann du eingezogen wirst, bei der Wohnungsvergabe oder der beruflichen Entwicklung. Bestimmte Entwicklungen blieben dir einfach versperrt. Über solche Sachen hast du auch nur mit ein paar ganz wenigen Leuten in deinem Umfeld gesprochen und selbst da bist dann noch verraten worden.


Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
I
Wir haben knapp 30 Jahre unter russischer Bevormundung gelebt und das möchte ich wirklich niemanden zumuten.
Dito. Wobei es genauer gesagt die obereifrigen Kommunisten in der DDR waren die diese russischen Doktrinen umgesetzt haben. Der Parteisekretär im Betrieb war der mächtigste Mann.



Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wie war das eigentlich mit der DDR damals. Was hat damals nochmal dazu geführt, dass sich die Umstände geändert haben und es die Wiedervereinigung gab? Intervention von aussen oder intrinsisch?
Ernst gemeinte Frage? Rumort hat es schon länger, das Fass zum Überlaufen haben die Kommunalwahlen 1989 in der DDR. Die Wahlfälschung war zu offensichtlich und es hat einfach gereicht... Intervention von aussen war nicht nötig (und auch nicht vorhanden).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 21:05   #1786
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Volker Hellmeyer mit einer Abrechnung der Deutschen Aussen- und Wirtschaftspolitik und der aktuellen Art des öffentlichen Diskurses.
Man kann dem an sich nichts mehr hinzufügen.
https://youtu.be/7omBoW-qjTY
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 21:28   #1787
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ernst gemeinte Frage? Rumort hat es schon länger, das Fass zum Überlaufen haben die Kommunalwahlen 1989 in der DDR. Die Wahlfälschung war zu offensichtlich und es hat einfach gereicht... Intervention von aussen war nicht nötig (und auch nicht vorhanden).
Du bestätigst meine Wahrnehmung der Geschichte. Ist doch schön zu sehen, dass ein Wandel zum Guten von innen heraus ohne kriegerische Auseinandersetzung im Regelfall möglich ist und das ganze selbst nach dem Gemetzel, dass wir deutschen u.a. in Russland angerichtet haben.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 22:42   #1788
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Volker Hellmeyer mit einer Abrechnung der Deutschen Aussen- und Wirtschaftspolitik und der aktuellen Art des öffentlichen Diskurses.
Man kann dem an sich nichts mehr hinzufügen.
https://youtu.be/7omBoW-qjTY
…Hellmeyer´s Weinkeller als rettender Strohhalm…hoffe es wird dennoch nicht dazu kommen , Kompliment, Shortsqueeze, ein beeindruckendes Interview zur „Lage der Nation“..
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 00:00   #1789
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Oh oh was geht hier ab??
Da kommt man entspannt von der Schicht und dann???

Mädels und Jungs, ich sprach von meinen persönlichen realen Erfahrungen und meiner persönlichen Meinung nicht von hören und sagen eines Bekannten!
Die Zeiten wo ich vor der russisch geführten DDR Regulierung versteckt hab sind vorbei ich Warne nur jeden den Russen zu vertrauen.
Wie hier schon geschrieben wurde man sobald man vom rechten Pfand abgekommen ist mit allen Regeln der Kunst diskriminiert, die Stasi war überall.


Wer soetwas nicht erlebt hat oder rechtzeitig das Land in z.B. Richtung München verlassen hat, der kann nicht mal ansatzweise mitreden!!

Beispiel : Unsere Verwandten hatten mir einen Bundeswehr Parker für den Winter geschickt olivgrün mit am Arm eine Deutschland Fahne 5x3cm maximal.
Ich 4. Klasse im Winter das Teil angezogen und in die Schule gelaufen 3km.
Schulschluss durfte ich 3km im Winter zurück ohne Jacke und meine Eltern beide in der Schule vorsprechen.

Die Russen haben uns die ganzen Jahre nur ausgeplündert und uns unterdrückt, genau so wie sie es jetzt wieder machen wollen.
Wer mir hier was von Kriegstreiber erzählen will, danke aber lieber würde ich kämpfen als nochmal vom Russen besetzt zu werden und vermutlich sehen das in der Ukraine ganz viele Leute auch so, vermutlich auch die Mehrheit.

Viel Glück weiterhin, bin mal weg
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 05:18   #1790
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Du bestätigst meine Wahrnehmung der Geschichte. Ist doch schön zu sehen, dass ein Wandel zum Guten von innen heraus ohne kriegerische Auseinandersetzung im Regelfall möglich ist und das ganze selbst nach dem Gemetzel, dass wir deutschen u.a. in Russland angerichtet haben.
Dies ging aber nur mit der Einwilligung Russlands, sich aus den Wünschen der Bevölkerung rauszuhalten.
Wäre toll gewesen wenn das auch in der Ukraine möglich gewesen wäre.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 06:08   #1791
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Dies ging aber nur mit der Einwilligung Russlands, sich aus den Wünschen der Bevölkerung rauszuhalten.
Wäre toll gewesen wenn das auch in der Ukraine möglich gewesen wäre.
Damals hatten die unterdrückten Ost-Deutschen aber wirklich keine Lust mehr, in irgendeiner Form aggressiv gegen Russen vorzugehen und den Russen fiel es deshalb viel leichter, die Herrschaft über Ostdeutschland aufzugeben, als in der Ukraine, die schon jahrzehntelang -aufgestachelt von der Nato und der USA - gegen die russisch-stämmige Bevölkerung in der Ostukraine in vielfältiger Weise vorging - Renten nicht ausgezahlt, jahrelanger Beschuß von Wohngebieten - auch mit Streubomben usw.

Das kannst Du wohl nicht wirklich vergleichen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 06:35   #1792
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Das kannst Du wohl nicht wirklich vergleichen.
Ja das stimmt. Die Russen hatten auch bei uns Rügen nicht besetzt und zu ihrem Staatsgebiet erklärt und auch kein Separatisten mit Waffen und Logistik für einen Bürgerkrieg unterstützt. Du schreibst manchmal so ein….

Fakt ist, wenn zu der damaligen nicht so ein Politiker wie Gorbatschow im Kreml das sagen gehabt hätte wäre es sicher nicht so friedlich abgelaufen. Wie die Russen mit Volksaufständen in ihren „Bruderstaaten“ umgehen haben sie oft genug bewiesen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 06:47   #1793
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Dies ging aber nur mit der Einwilligung Russlands, sich aus den Wünschen der Bevölkerung rauszuhalten.
Wäre toll gewesen wenn das auch in der Ukraine möglich gewesen wäre.
Ein wenig präziser formuliert war es der letztlich der in weiten Kreisen der “herrschenden Klasse” der KP unbeliebte Gorbatschow, der letztlich, , anders als 53/61/68 die Soldaten in Kasernen beließ und mit Perestroika und Glasnost diesen Mut und die Wut bei den Bürgern erst ermöglichte…
Putin war übrigens seeehr unglücklich über diese Vorgänge 1989 in Dresden, diese Schmach war die Keimzelle seines jetzigen Denkens/Handeln und der Situation in der die Ukraine, Russland und Europa…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 06:54   #1794
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. Die Russen hatten auch bei uns Rügen nicht besetzt und zu ihrem Staatsgebiet erklärt und auch kein Separatisten mit Waffen und Logistik für einen Bürgerkrieg unterstützt. Du schreibst manchmal so ein….

Fakt ist, wenn zu der damaligen nicht so ein Politiker wie Gorbatschow im Kreml das sagen gehabt hätte wäre es sicher nicht so friedlich abgelaufen. Wie die Russen mit Volksaufständen in ihren „Bruderstaaten“ umgehen haben sie oft genug bewiesen.
Bitte Kohl und vor allem Genscher nicht vergessen, die mit ihren diplomatischen Geschick die Wiedervereinigung erst ermöglicht haben. Außenpolitiker mit solchen Format haben wir leider lange nicht gesehen, ganz im Gegenteil es wird eigentlich immer schlimmer und das in dies schwierigen Zeiten. Aber dafür haben wir jetzt ein Trampolin im Außenministerium ist doch auch super!
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 10:02   #1795
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Es gibt sicher noch viele die man da erwähnen könnte. Aber es stimmt schon, sie hatten beide die Zeichen der Zeit erkannt und die Gelegenheit die sich für die Wiedervereinigung bot genutzt. Auch wenn ich mit Kohl seiner Politik nicht viel anfangen konnte das muss man ihm hoch anrechnen. Genscher ebenso.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 19:54   #1796
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Nord-Stream-Sabotage: „Die Bombe könnte auch meine 80-jährige Mama anbringen“ - FOCUS online
https://www.focus.de/politik/ausland...188428379.html
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 20:56   #1797
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Nord-Stream-Sabotage: „Die Bombe könnte auch meine 80-jährige Mama anbringen“ - FOCUS online
https://www.focus.de/politik/ausland...188428379.html
Lol bisher haben diverse andere Taucher das als Ding der Unmöglichkeit abgetan aber hier hat Oma Erna mit der 30-40kg Taucherausrüstung auf dem Rücken 400kg C4 Blöcke aus dem viel zu kleinem Boot geschmissen und ist mal schnell 80m tief getaucht nach dem Sie vorher mit ihrer Wünschelroute die Leitung gefunden hatte Gott sei Dank haben die privaten Terroristen Sprengstoffreste und ihre Ausweise auf dem Boot liegen lassen....so 4 Monate oder so
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 00:58   #1798
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Nord-Stream-Sabotage: „Die Bombe könnte auch meine 80-jährige Mama anbringen“ - FOCUS online
https://www.focus.de/politik/ausland...188428379.html
Hier mal etwas Informationen mit Substanz

https://youtu.be/ElyvprsExac

Man kann sich auch mal daß Boot anschauen und selbst überlegen wo man da über 1t Sprengstoff und Ausrüstung für 4 Taucher unterbringen möchte.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 09:36   #1799
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Hier mal ein "Funfact" für unsere Freiheits-Heuchler und Bündnisfreiheits Befürworter.

https://youtube.com/shorts/mKp_93F9r3Q?feature=share

Sowas liesst man leider weniger in unserer Presse. Achtung ist genau 12 Monate her.

Hier der Artikel aus dem Video
https://www.theguardian.com/world/20...olomon-islands
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 09:56   #1800
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Hier mal ein "Funfact" für unsere Freiheits-Heuchler und Bündnisfreiheits Befürworter.

https://youtube.com/shorts/mKp_93F9r3Q?feature=share

Sowas liesst man leider weniger in unserer Presse. Achtung ist genau 12 Monate her.

Hier der Artikel aus dem Video
https://www.theguardian.com/world/20...olomon-islands
Ich möchte definitiv nicht in den "Lügenpresse-chor" der impfgegner und afd-opfern einstimmen.
Aber solche Themen werden in unseren Medien tatsächlich nur noch selten erwähnt, weil es scheinbar nicht in die Agenda passt.

"sagen, was ist" ist bei den meisten Medien nicht mehr das Leitmotto.


Witzig übrigens, dass Rams im Corona thread mit Stolzgeschwollener Brust verkündet, dass er sich nicht impfen lässt und wie er die coronaregeln umgangen hat.

Und hier im thread einen auf die Freiheit verteidigenden treuen Staatsbürger machen?
Amazing...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.