oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2024, 20:55   #1
Torch
Benutzer

Standard Bitte um Trapez-Kaufberatung

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trapez.

Mein Mystic Trapez ist mitlerweile über 12/13 Jahre alt und ich hatte in letzter Zeit immer wieder probleme an den Rippen durch Druckstellen nach 1 Tag kiten. Kommt vermutlich auch vom vielen Springen, da hier das Trapez hoch auf die Rippen rutscht,... aber auch das hab ich früher schon viel gemacht und es gab keine Schmerzen. Nunja, ich bin auch 12/13 Jahre älter mitlerweile aber immernoch unter 40 :P .

Das war früher bei dem Trapez definitiv nicht so, weswegen ich es auch so lange gefahren habe. Aber ich denke es ist Zeit für etwas Neues. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Nun bin ich mir unschlüssig, das es einfach mitlerweile 100 verschiedene Dinge von Herstellern gibt. Mir ist natürlich klar, das der Sitz eines Trapez absolut individuell für jeden Einzelnen subjektiv ist. Jemand mit Trapez A klar kommt und der nächste es total doof findet.

Trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen zu aktuellen Modellen hören.

Auf Shop und Herstellerseiten wird mittlerweile unterschieden zwischen Hard- und Softshell. Ich denke es geht hier um den Rückenbereich? Aus welchem Material der ist? Sowas gabs beim Kauf meines letzten Trapezes nicht, was sind hier Vor und Nachteile?

Ich hätte mitlerweile lieber ein sehr bequemes Trapez als irgendwas ultra sportliches. Sitztrapez schließe ich jedoch aus.

Welche Trapeze habt ihr getestet? Welche fahrt ihr aktuell? Würdet ihr lieber ein Hard- oder Softshell fahren? Laut Marketing spricht für mich erstmal alles für Softshell, weil es sich wohl besser anpasst und ggf. weniger harte Druckstellen an den Rippen verursacht?

Kurz zu mir: 183, knapp 75 kg, Bauchumfang ca 81cm

Geändert von Torch (21.10.2024 um 12:34 Uhr)
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 08:20   #2
set
Benutzer

Standard

Es hilft nur anprobieren. Bei mir war der Wechsel vom Soft– auf ein Hardshell ein deutlicher Komfortgewinn. Ich hab eins von Mystic (frag mich jetzt nicht welches), das hat im Shop am besten gepasst. Das mit dem hochrutschen – bei mir liegt es an dem etwas zugenommen Bauchumfang. ;–)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 16:37   #3
ArtVandelay
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Es hilft nur anprobieren.
Und anschließend idealerweise im Wasser ausprobieren mit Kite.

Hab ich letztes Jahr in Hamata gemacht. Hat mir sehr geholfen. 8 Euro pro Stunde, glaube ich, in der Zeit konnte ich soviele Trapeze testen wie ich wollte. Sitz, Hüft, Hard, Soft, unterschiedliche Größen, alles in 1-2 Stunden. Geht da mit Start-/Landehelfern sehr fix. Die kleine Leihgebühr wäre bei Kauf vermutlich angerechnet worden.

Ich bin dabei von einem Softshell Mystic Sitztrapez, das ich vom Snowkiten gewohnt war, zu einem Hardshell Hüfttrapez gekommen. Ride Engine Saber Gr. S. Passt mir super, keine Druckstellen, keine Schmerzen, auch bei längerem Tragen. knapp 190 cm, knapp 65 kg.
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2024, 13:16   #4
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Ich bin nun von einem 2019 Ride Engine Prime zum Nachfolger Saber gewechselt. Definitiv nochmal ein Schritt nach vorne. Hatte auch noch ein Mystic Hardshell getestet das fast genauso gut sass. Ab kommendem Jahr kommen die RE Trapeze mit snowboardbindungsähnlichen Ratschen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2024, 14:26   #5
Kitefan123
Benutzer

Standard

Fahre das Ion Apex Curv (13?). Ist ein hardshell-Trapez welches sehr breit ist, für mich jedoch perfekt da ich 1,93 groß bin. Was soll ich sagen ... Ich mag es sehr. Mit Druckstellen hatte ich noch nie Probleme. Zwei kleine Nachteile: Einerseits sind hardshell-Trapeze, vor allem wenn sie so breit sind, immer etwas problematisch beim Transport (lässt sich nicht einfach so zusammenlegen) und dieses spezielle Trapez hat keine Befestigung an der Vorderseite für die Safety.

Auch in meinem Umfeld wird viel auf hardshell umgestellt.

Grüße
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2024, 20:18   #6
s4nc3zz
do what you love

Standard

Anprobieren - im Zweifel mit einem Shop abstimmen und mehrere Größen/Modelle schicken lassen. Ich bin von Mystic Majestic (Soft) zu Ride Engine und mittlerweile wieder bei Mystic Majestic X (Hardshell). Beim neuen Mystic kann sich die Hakenplatte kaum nach oben drehen. In dem Punkt und auch bei der Qualität fand ich das RE schlechter.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 21:38   #7
haleb
Benutzer

Standard

Oder in den Shops mal nachfragen ich konnte verschiedene Trapeze auf dem Wasser testen und hab mich auch für‘s RE entschieden. Ich hatte verschiedene Hartshells Dakine, Mystic und das RE zum testen.
haleb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 07:08   #8
marsmars
...is alles safe! :D

Standard

ich möchte auch nur kurz sagen, dass ich die Hardshell Trapeze mittlerweile deutlich komfortabler / bequemer empfinde, als die weichen Teile

Hard heißt auch nicht gleich Hart
z.B. bei ION steht die Zahl für den Härtegrad (von Bretthart 18 bis Flexy 8 ... oder so ähnlich)

ION Curv
Mystic Majestic X
Core Link
... in Größe S passen z.B. bei mir am Besten (78kg; 181cm)
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 07:33   #9
niko12
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trapez.

Mein ...
Probleme mit Hardshell gibt es, wenn die Naehte durch die Rueckenplatte verlaufen. Nach längerer Nutzung sind die Kanten der Einstichstellen, wo der Faden durchläuft wohl so scharfkantig, dass der Faden durchscheuert. Dann löst sich das Polster ab. Reparatur dann fast unmöglich. Für Freizeitkiter aber wohl wegen geringerer Nutzung kein Problem.

Geändert von joe (16.10.2024 um 07:53 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2024, 12:33   #10
Torch
Benutzer

Standard

Danke für die Rückmeldungen, ich hab mir jetzt mal das Mystic stealth in S bestellt und die 280er Platte. Mal sehn wies ist, kanns ggf. zurückschicken.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2024, 14:41   #11
PeterLustig
Benutzer

Standard

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich bin auf der Suche nach einem Trapez, was sich einfacher an die Neoprenstärke anpassen lässt, gerade jetzt erst wieder mit meinem Mystix Warrior X samt Stealth Bar gemerkt, dass ein spontanes verstellen eher krampfig ist, es mal eben so nicht geht, da die Gurte mit der Zeit steif werden und sich nicht lösen oder straffen lassen.

Gibt es da etwas, auf das ich mal einen Blick werfen sollte?

Danke.

Geändert von PeterLustig (25.10.2024 um 09:53 Uhr)
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2024, 07:40   #12
Kitefan123
Benutzer

Standard

Bei meinem Ion Curv hab ich keine Probleme es zu verstellen. Fahre aber auch nur bei warmen Temperaturen.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bin nun von einem 2019 Ride Engine Prime zum Nachfolger Saber gewechselt. Definitiv nochmal ein Schritt nach vorne. Hatte auch noch ein Mystic Hardshell getestet das fast genauso gut sass. Ab kommendem Jahr kommen die RE Trapeze mit snowboardbindungsähnlichen Ratschen.
Denke das hier wird wohl eine der besten Lösungen sein.
Alt 25.10.2024, 09:55   #13
PeterLustig
Benutzer

Standard

Danke, das ION schaue ich mir mal an, sind für den neuen Mechanismus schon irgendwelche Daten bekannt, Bilder geleakt worden?
Alt 25.10.2024, 12:42   #14
PeterLustig
Benutzer

Standard

AWSI 2025 - Ride Engine with Gary Siskar Das ist genau was ich suche, jetzt muss nur noch der Preis stimmen.
Alt 27.10.2024, 11:57   #15
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Ich habe ein altes Neil Pryde Surftrapez, das hat auch so Ratschen. Meine Frau hat es eine Zeit lang zum kiten genutzt aber da es keinen gescheiten Anknüpfpunkt für die safety gibt, wurde es ausgesondert.

Es gibt zudem einen Grund warum die von den System wieder weg sind: die Plastik-Ratschstreifen leiern schnell aus (die Kanten werden rund) und wenn sie nicht ersetzt werden können, ist das ganze Trapez Müll.
EDIT: es gibt nicht einmal Flaps am Haken, die das Verdrehen nach oben mit unterbinden, dadurch kommen auch seitliche Kräfte auf die Bänder/Krallen, was in unserem Umfeld (Salzwasser/Sand) die Abnutzung sicherlich schneller voranschreiten lässt als auf der Piste. /EDIT
Und ich wette meinen Allerwertesten, das dir Ersatzteile keine 5 Jahre verfügbar sein werden, wenn in zwei Jahren wieder auf ein neues System gesetzt wird.

Geändert von Mahori (27.10.2024 um 19:47 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2024, 08:38   #16
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Es gibt zudem einen Grund warum die von den System wieder weg sind: die Plastik-Ratschstreifen leiern schnell aus (die Kanten werden rund) und wenn sie nicht ersetzt werden können, ist das ganze Trapez Müll.
Das Problem gibt es auch bei den Snowboard-Bindungen und lässt sich so lösen, dass man beim ratschen auf die Ratsche Druck ausübt, also den Haken gegen das Band drückt, und mit etwas Gefühl ratscht analog wie man einen Schraubendreher gegen die Schraube drücken würde um sie nicht auszuleiern. Das Problem ist ja, dass man wenn man an der Ratsche zieht die Ratsche somit gleichzeitig vom Band weg nach oben zieht, und somit den Druck den der Haken auf das Band ausüben kann reduziert. Meine Bindung ist in fast 10 Jahren nicht ausgeleiert (und ich bin mindestens 14 Tage/Saison fahren) und ich kenne Leute die das in 2-3 locker schaffen.

Antwort