oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2024, 16:16   #1
Uwe Schröder
Benutzer

Standard Vayu Aura III Wing Test 2024

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4526/page/530/
Vayu hat den Aura in allen Bereichen überarbeitet und was dabei für ein wirklich schönes Ergebnis rausgekommen ist, sehr Ihr hier.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2024, 21:57   #2
wingerbeginner
Benutzer

Standard

cool endlich der test von dem teil. Darf ich fragen wie es mit lowend aussieht. z.b. 6m bei 80kg und <10 knoten? taugt das teil auch was mit der guten tuchspannung? Suche eigentlich eher was für die österreichischen und bayrischen seen als für wellenreiten... da is lowend natürlich sehr wichtig ist.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2024, 07:32   #3
Monolog80
Benutzer

Standard

Frag Uwe am besten direkt unter dem Video in YouTube, da bekommst du eher eine Info
Monolog80 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2024, 21:01   #4
Don R.Wetter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
cool endlich der test von dem teil. Darf ich fragen wie es mit lowend aussieht. z.b. 6m bei 80kg und <10 knoten? taugt das teil auch was mit der guten tuchspannung? Suche eigentlich eher was für die österreichischen und bayrischen seen als für wellenreiten... da is lowend natürlich sehr wichtig ist.

Wuerde behaupten er geht locker 0.5qm frueher los als der Vorgaenger, nochmal ein riesen Schritt hin zu einem sehr harmonischen Wing. Hatte vorher 3.5/4.5/5.5 und komme jetzt mit geraden Zahlen hin 3/4/5.

Ob der Wing bei 10kn und 80kg losgeht haengt von so vielen Faktoren ab, welches Board/Volumen, Mastlaenge, Foilgroesse, Technik.... mit einem DW Board komme ich locker bei 10 knoten los mit einem 5qm Aura3 und 1050ccm Foil/75cm Mast /90kg.

Hoffe das hilft, aber den Wing kann ich wirklich nur empfehlen, ist auch nochmal gefuehlt leichter geworden als Aura2 und ich fand den schon leicht.
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2024, 04:57   #5
wingerbeginner
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen
Wuerde behaupten er geht locker 0.5qm frueher los als der Vorgaenger, nochmal ein riesen Schritt hin zu einem sehr harmonischen Wing. Hatte vorher 3.5/4.5/5.5 und komme jetzt mit geraden Zahlen hin 3/4/5.

Ob der Wing bei 10kn und 80kg losgeht haengt von so vielen Faktoren ab, welches Board/Volumen, Mastlaenge, Foilgroesse, Technik.... mit einem DW Board komme ich locker bei 10 knoten los mit einem 5qm Aura3 und 1050ccm Foil/75cm Mast /90kg.

Hoffe das hilft, aber den Wing kann ich wirklich nur empfehlen, ist auch nochmal gefuehlt leichter geworden als Aura2 und ich fand den schon leicht.
danke
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 09:16   #6
SWater
Benutzer

Standard

Hat schonmal jemand den Vayu Aura III gegen den Unit 25 im Vergleich gefahren?
Fahre im Moment die Unit 23er und am überlegen entweder nur um einen 24er zu erweitern oder ganz zu tauschen.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2024, 20:24   #7
HannesOstsee
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen

Hallo, hab mich nach so viel Lob von allen Seiten auch dazu entschieden meine Duotone Slicks 23 in Aura 3 umzuwandeln

Bin mir nur mit der Größe nicht mehr ganz so sicher, hatte eigentlich an 5.5 und 4.0 gedacht aber laut deiner Aussage wäre es beim Aura 3 ja denn ehr 5.0 und 3.5 oder? Ich wiege 88kg und hab das 90l Fly Carbon.

Vielen Dank schonmal.

LG
HannesOstsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 08:41   #8
SWater
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HannesOstsee Beitrag anzeigen
Hallo, hab mich nach so viel Lob von allen Seiten auch dazu entschieden meine Duotone Slicks 23 in Aura 3 umzuwandeln

Bin mir nur mit der Größe nicht mehr ganz so sicher, hatte eigentlich an 5.5 und 4.0 gedacht aber laut deiner Aussage wäre es beim Aura 3 ja denn ehr 5.0 und 3.5 oder? Ich wiege 88kg und hab das 90l Fly Carbon.

Vielen Dank schonmal.

LG
Rein von den einzelnen Test-Impressionen scheint mir der Vayu der ausgeglichener Wing zu sein. Und der neue Unit etwas unruhiger im Vergleich zum 2024er Modell. Ein direkter Vergleich der beiden wäre weiter sehr interessant.

Bei der Größe war ich für mich eher noch bei 5,5 und 4,5.
Heute fahre ich 6,0 und 4,5 bei den Units. Das hat funktioniert war dann manchmal 0,5 zu groß in der Abstufung.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2024, 20:41   #9
HannesOstsee
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SWater Beitrag anzeigen
Rein von den einzelnen Test-Impressionen scheint mir der Vayu der ausgeglichener Wing zu sein. Und der neue Unit etwas unruhiger im Vergleich zum 2024er Modell. Ein direkter Vergleich der beiden wäre weiter sehr interessant.

Bei der Größe war ich für mich eher noch bei 5,5 und 4,5.
Heute fahre ich 6,0 und 4,5 bei den Units. Das hat funktioniert war dann manchmal 0,5 zu groß in der Abstufung.
Der Vergleich von Aura und Unit ist nicht so sinnvoll finde ich, da der Aura soweit ich das Beurteilen kann ja schon ehr ein Wellen Spezialist ist und der Unit mehr auf Freestyle ausgelegt ist. Da wäre der Vergleich von Unit und dem EOS passender.

Der Wave Wing von Duotone soll im Frühjahr 25 kommen, da wird sich den zeigen wie er sich im Vergleich zum Aura schlägt.
Alt 27.10.2024, 20:52   #10
Monolog80
Benutzer

Standard

Hmm also die Outline des Aura entspricht eher dem Unit, der EOS ist eher das Gegenstück zum Slick und ist ebenfalls viel kompakter als Aura und Unit. Unit und Aura sind auch besser für die Welle geeignet da sie aufgrund der Spannweite weniger Taumeln und schöner hinterher gleiten.

Im Frühjahr 25 kommt der „Float“ als Nachfolger vom Slick…ebenfalls Freestyle/Freeride Shape.

Als Slick Liebhaber mit kompakter Spannweite warte ich daher auf EOS2
Alt 28.10.2024, 07:24   #11
HannesOstsee
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Hmm also die Outline des Aura entspricht eher dem Unit, der EOS ist eher das Gegenstück zum Slick und ist ebenfalls viel kompakter als Aura und Unit. Unit und Aura sind auch besser für die Welle geeignet da sie aufgrund der Spannweite weniger Taumeln und schöner hinterher gleiten.

Im Frühjahr 25 kommt der „Float“ als Nachfolger vom Slick…ebenfalls Freestyle/Freeride Shape.

Als Slick Liebhaber mit kompakter Spannweite warte ich daher auf EOS2
Ja ok, das ergibt Sinn 👍
Alt 28.10.2024, 10:04   #12
HannesOstsee
Benutzer

Standard

Also müsste der Aura dann auch mehr Grundzug haben als der EOS oder? 🤔
Alt 28.10.2024, 16:22   #13
Monolog80
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HannesOstsee Beitrag anzeigen
Also müsste der Aura dann auch mehr Grundzug haben als der EOS oder? ��
Hier hat mich die Aussage im Test etwas verwundert, denn eigentlich sollte der Aura 3 mehr Power haben als der EOS. Wäre natürlich super wenn der EOS eine geringere Spannweite hat aber genauso viel Power. Kann ich mir aber kaum vorstellen da der EOS ein flacheres Profil und auch weniger Spannweite hat um Power aufzunehmen.
Beim Slick hat es auch ewig gedauert dass er vom Grundzug einigermaßen mit den Units mithalten kann. Das war eigentlich erst beim 24er Modell einigermaßen ausgeglichen.
Alt 29.10.2024, 08:31   #14
HannesOstsee
Benutzer

Standard

Ja das stimmt, das kann ich bestätigen..

Und schon sind wir wieder bei meiner Anfangs Frage. Hat der Aura jetzt mehr Grundzug oder nicht.. Im Test wird der EOS ja in Sprung Leistung (Grundzug) besser als der Aura bewertet. Deshalb dachte ich auch das der Aura ehr mit dem Slick zu vergleichen ist..

Vllt gibt es ja hier noch jemanden der Beide schon geflogen ist..

Ich finde auf jeden Fall das Vayu einen Riesen Sprung nach vorne gemacht hat.
Alt 30.10.2024, 16:06   #15
Uwe Schröder
Benutzer

Standard Vayu Aura III die Lenkstange

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4536/page/530/
Nachtrag zum Test @vayusports Aura III. Wie wird der neue Clickboom montiert.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2024, 20:37   #16
Ploen
Benutzer

Standard

kein Pistol-Grip und viele kleine Teile??? Warum?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 09:28   #17
Matze54
Nordisch by Nature

Standard

Wusste Garnicht das Ikea jetzt auch in Wings macht ..
Matze54 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 12:38   #18
Monolog80
Benutzer

Standard

Hab das Teil von Philipp Horn gezeigt bekommen als ich ihn am See getroffen hab. Der Mechanismus ist super solide und dauch die Gummierung oben auf sehr cool. Alles besser als angeschraubte Booms mit Packmass wie ein 3.7 Windsurf Segel.
Alt 31.10.2024, 19:57   #19
Foxi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Hab das Teil von Philipp Horn gezeigt bekommen als ich ihn am See getroffen hab. Der Mechanismus ist super solide und dauch die Gummierung oben auf sehr cool. Alles besser als angeschraubte Booms mit Packmass wie ein 3.7 Windsurf Segel.
und den besten Boom der Branche (englisch: game changer) soll man im inflatierten Zustand nicht entfernen oder montieren - wäre meine Urlaubslösung gewesen. Dass das bei Vayu so einfach möglich ist zeugt von sehr präziser Fertigung und minimalen Toleranzen. Dass der Pistol Grip den Abstand der Griffleiste von der Strut auch für diejenigen unnötig vergrößert, die das gar nicht brauchen oder wollen (weil es tatsächlich funktionierende Frontschlaufen gibt und wenn diese vertikal ergonomischer wären, hätte man sie längst um 90 Grad gedreht) wird auch gerne übersehen. Es sollen beim Wechsel von Handels auf Boom schon wahre Schluchten sich aufgetan haben.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort