oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2024, 12:55   #1
Pg03
Neuer Benutzer

Standard Eleveight XS - massive Qualitätsprobleme nur ich?

Hallo,
ich sitze gerade bei flaute in Ägypten und muss jetzt mal fragen ob ich nur Pech hatte oder ob es ein echtes Problem ist.
Zur Story: Ich habe vor ca. 6 Jahren mit dem Kiten angefangen und seit dem ca. 2 mal im Jahr in Kiteurlaub. Da ich mit über 50 nicht mehr ganz so wagemutig bin, beschränke ich mich auf das Fahren und machen keine bis sehr kleine Sprünge.. Angefangen mit Leihmaterial habe ich mir dann ältere Switchblade gekauft und mir dann vor 2 Jahren dann neues Material von eleveight gegönnt (10 & 14er XS V3 inkl. 2 Bars). Den 14er in einem Shop und den 10er neu aus 2ter Hand. Das erste mal bin ich die Kites Ostern 23 gefahren. Mit dem Händling bin ich wirklich zufrieden ich fahre beide total gerne... aber - bei dem 10er ist mir während der Fahrt eine bridle gerissen! Sowas habe ich noch nie erlebt - wie gesagt der kite war neu und es war der 2. Tag. Da ich noch 2 Wochen vor mir hatte, musste ich ihn vor Ort reparieren lassen.. Da ich mit dem Boot gerettet wurde, gab es auch noch eine kleine Stelle im Tuch die zur Sicherheit gepacht wurde. Nach dem Urlaub habe ich dann Kontakt mit eleveight aufgenommen und natürlich war sowas noch nie passiert... da ich einen neuen Kite hatte der jetzt arg mitgenommen war, hätte ich mir natürlich einen Austausch gewünscht, aber eleveight hat es tatsächlich geschafft zu behaupten, dass der Kite ja 2te Hand ist und obwohl neu deshalb keine Garantie mehr besteht. Das war schon eine echte Überraschung für mich... und anschließend wurde ich ignoriert und bekam keine Antwort mehr. Jetzt war der Kite ja zumindest einsatzbereit... deswegen habe ich irgendwann "aufgegeben"... aber
Im April dieses Jahres ist dann das gleiche bei dem 14er passiert - wieder ist mir eine Bridle während der Fahrt gerissen! Diesmal ist auch der rechte Steuertampen gerissen, so dass ich nicht weiß was zuerst durch war... Wieder am Anfang vom Urlaub, wieder musste ich reparieren lassen und wieder keine Gewährleistung! Diesmal das Argument, ich hätte es ja bereits reparieren lassen! (das kam vom Shop) - wieder habe ich mich an eleveight direkt gewendet (mehrfach) und nicht mal eine Antwort erhalten. Das habe ich so noch von keinem Hersteller erlebt... ich bin echt entäuscht und es würde mich mal interessiern ob ich mit meinen 2 neuen Kites nur Pech hatte oder ob andere ähnliche Erfahrungen - auch mit dem tollen Kunderservice gemacht haben. Das schlimmste für mich ist jetzt, dass ich komplett das Vertrauen in das Material und die Qualität verloren habe... mit dem 15 Jahren alten Swichblade bin ich auch mal über die Riffkante ins tiefere Wasser gefahren, das traue ich mich mit neuen eleveights nicht mehr.. und wenn mal was dran ist wird man auch im Regen stehen gelassen... Jetzt habe ich mich genug in rage geschrieben das schlimme ist ja, dass ich den Kite vom Fahrverhalten super finde... aber ohne Vertrauen in die Qualität. Ich hänge auch mal Bilder vom 2. Unglück an...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	331
Größe:	272,0 KB
ID:	69090   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	297
Größe:	353,3 KB
ID:	69091   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.jpg
Hits:	285
Größe:	184,1 KB
ID:	69092  

Pg03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 13:29   #2
Jan:)!
Benutzer

Standard

Das hört sich super ärgerlich an.

Allerdings mischt du da, wie viele andere auch, Garantie und Gewährleistung.
Die Garantie ist freiwillig und zu den Bedingungen, die der Hersteller bestimmt. Bei Eleveight scheinbar nur für den ursprünglichen Käufer bei einem autorisiertem Händler.

Bei der Gewährleistung ist dein Partner der Verkäufer.
Ist in der Regel die bessere Lösung.

Zudem hast du das Problem, dass dir das ganze im Urlaub passiert. Es ist zwar logisch, dass du das dann im Urlaub reparieren lässt.

Aber der Händler oder Hersteller muss natürlich die Möglichkeit haben den eventuellen Fehler auch selber zu begutachten.

Wenn du den Fehler dann selber vorab beheben lässt, ohne Rücksprache mit dem Händler oder Hersteller, dann wird dir kaum ein Händler oder Hersteller später finanziell entgegen kommen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 14:00   #3
Pg03
Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine schnelle Reaktion. Du hast natürlich Recht, Garantie und Gewährleistung sind etwas unterschiedliches. Allerding erwarte ich von einem Hersteller bei einem neuen Kite, wenn so etwas am 2. Tag passiert eine andere Reaktion... denn Gewährleistung ist auch bei neu aus 2. Hand nicht einfach zu verweigern und was wäre die Alternative zur Reparatur gewesen? Den Kite so lassen und ich mir einen Leihkite für 14 Tage hole? Mich hat das generelle verweigern jeglicher Ansprüche erschreckt aber noch mehr, dass das überhaupt passieren kann. Was wenn das einem ambitionierten Kiter bei einem Sprung passiert.
Alt 13.10.2024, 14:46   #4
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pg03 Beitrag anzeigen
denn Gewährleistung ist auch bei neu aus 2. Hand nicht einfach zu verweigern
Gewährleistung ist ein Anspruch den du gegenüber deinem Verkäufer hast.
Der Hersteller hat damit nichts zu tun.

Zitat:
und was wäre die Alternative zur Reparatur gewesen?
Das Problem ist mir schon klar.
Nur gibt es dafür keine gute Lösung.
Das ist bei allen Produkten so.

Wenn du ein Produkt auf eigene Faust reparierst, so dass danach der ursprüngliche Fehler nicht mehr sichtbar ist, kannst du keine Gewährleistung erwarten.

Das gilt schon alleine deshalb, weil der Verkäufer das Recht auf Nacherfüllung hat.
Alt 13.10.2024, 15:09   #5
Pg03
Neuer Benutzer

Standard

Nach meiner Rechtsauffassung kann ein Hersteller nicht einfach die Garantie bei einem Verkauf verweigern wenn sie noch innerhalb der gesetzlichen Frist ist. Aber auch wenn das möglich ist, lässt das ja schon tief blicken wie es dann um den Kundenservice aussieht. Ist aber auch nicht so relevant da ich eh hab reparieren lassen.
Für mich viel interessanter ist ob noch andere mit dem XS oder anderen Eleveight Kites solche Qualitätsprobleme hatten.
Alt 13.10.2024, 15:42   #6
Benutzer

Standard

Zitat:
Nach meiner Rechtsauffassung kann ein Hersteller nicht einfach die Garantie bei einem Verkauf verweigern wenn sie noch innerhalb der gesetzlichen Frist ist.
Ist aber falsch, bzw. du trennst vermutlich nicht korrekt zwischen Garantie und Gewährleistung.

Der Hersteller muss überhaupt keine Garantie übernehmen, daher gibt es dazu auch keine "gesetzliche Frist", von der du oben sprichst.

Eine gesetzliche Frist gibt es bei der Gewährleistung, aber das ist ein Anspruch ausschließlich gegen den Verkäufer und nicht gegen den Hersteller.
Alt 13.10.2024, 16:59   #7
FlatHOH
Benutzer

Standard

Hallo PG03,

aufgrund der Fotos scheint mir, dass die Leinen durchgescheuert wurden. Passiert gerne, wenn der Kite sich beim Wiederstarten aus dem Wasser am Tip verheddert und die Leinen dann über Kreuz laufen ...

Aloha
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 21:03   #8
Ganesha
Benutzer

Standard

Das ist natürlich unglücklich aber das ist sicher kein Qualitätsproblem des (Leinen)Herstellers.
Die blaue Steuerleinenanknüpfung schaut aus wie eine Liros Dpro 2od 3mm, die Bruchlast liegt weit höher als die Steuerleine.

Die ummantelte Bridleleine ist ein anderer Typ. Das beide Typen die vorgegebene Bruchlast nicht erreichen, kann nur durch drei Arten der Beschädigung entstehen: Chemisch (zb Batteriesäure), thermisch (zb Reibung) oder am wahrscheinlichsten- mechanisch ( an Riffkante oder Sabotage). Ich nehme an, dass Eleveight es ähnlich erklärt hat wie es zu solchen Schäden kommen kann?
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 21:36   #9
set
Benutzer

Standard

Eigentlich reißt eine Leine wenn sie überlastet wir immer an einem Knoten, Naht, Ende vom Spleiß oder ähnlichen Stellen an der Leine. Wenn sie irgendwo in der Mitte reißt, dann wohl eher weil sie an der Stelle beschädigt wurde. Von daher würde ich mich den Vorrednern anschließen, das dieser Schaden nicht unbedingt ein Qualitätsproblem ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2024, 07:31   #10
Karsten09
Benutzer

Standard

Ich fahre seit vier Jahren Eleveight und habe die meisten Modelle durch. Für gewöhnlich fahre ich die Kites zwei Jahre, bis sie stark gebraucht sind. Unter anderem hatte ich den XS V3 in 7 qm und bin ihn auch bei extrem viel Druck gefahren.

Das ist mir noch nie passiert und wenn ich den verdacht hätte, dass das die Norm sein könnte, würde ich sofort die Marke wechseln. Ich schließe mich den Vorrednern an und vermute äußere Einflüsse. Es wäre äußerst Interessant zu Wissen was den Bridles so schlecht bekommen hat!

In Sachen Kulanz hätte man vielleicht schon etwas mehr Mitgefühl zeigen können... Einen neuen Kite zu erwarten finde ich hoch gegriffen, aber man hätte dir beispielsweise einen Bridle-Satz schicken können!
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2024, 09:47   #11
Pg03
Neuer Benutzer

Standard

Hey, danke für eure Erklärungen. Aber nochmal zum verdeutlichen.
Die ersten Bridles (10er XS) sind einfach während der Fahrt am 2. Nutzungstag (nagelneuer Kite) gerissen. Da war der Kite noch nicht ein mal gedropt - wie gesagt ich mache keine großen Experimente und fahre eigentlich nur hin und her. Also Scheuern oder Riffkante kann zu 100% nicht sein. Und der 14er, der war vielleicht vorher 10x im Einsatz. Ich lass die Kites noch nicht mal am Strand in der Sonne liegen. Mich hat das ganze nur total verunsichert, weil ich die uralten Switchtblade wirklich als Anfänger "hart geprüft" habe und da nie was passiert ist und erst als wirklich sicher fuhr mir neues Material gekauft habe.
Alt 14.10.2024, 12:15   #12
Ganesha
Benutzer

Standard

Falls die blaue eine Liros d-pro 3mm ist, hier die Herstellerangaben: https://www.liros.com/catalog/de/d-pro-3mm-p875/
Wie Set schon geschrieben hat, reißt eine gesunde Leine, wenn die Bruchlast überschritten ist an der schwächsten Stelle, also Spleißende oder im Buchtknoten. Es sollte also deine Steuerleine mit ca 300 kg?? am Spleiß reißen und nicht die stärkere 2.5-3mm Leine. Das ein Leinenhersteller bei zwei verschiedenen Leinentypen bzw Kites einen unbekannten Herstellerfehler hat wäre sehr unwahrscheinlich. Die Ursachen für die vorangegangenen Beschädigungen sind schon mysteriös.
Alt 14.10.2024, 12:23   #13
Smeagle
Benutzer

Standard

Hallo,

ich kenne den Kite nicht, aber D-Pro als Bridle macht wenig Sinn, die schrumpft extrem wenn sie wenig belastet ist. Und wäre in 3mm auch extrem überdimensioniert, was das Problem noch verstärken würde.

Dafür könntest Du die vermutlich mehrere Minuten am Riff scheuern um sie durch zu kriegen. Wenn ich die verarbeite schleife ich immer das Messer frisch damit ich durch komme.

Für Bridle nimmt "man" normalerweise parallele Dyneema Fasern ohne Verwebung aber mit Mantel. Die Schrumpfen nicht. Und sind mit Mantel dann auch dick genug für Pulleys.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2024, 13:03   #14
Ganesha
Benutzer

Standard

Schau doch mal aufs Foto der blauen Leine
Alt 14.10.2024, 13:08   #15
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Schau doch mal aufs Foto der blauen Leine
Ja, schon klar.

Das aber keine Bridle sondern die Anknüpfung. Und wenn das wirklich Dyneema ist (was auch sonst?) ist mir echt unklar, wie man die "ungewollt" so durch kriegt. Ich arbeite häufig mit diesen Leinen und die ist wirklich schwer durch zu kriegen.

Das schwarze ist die von mir beschriebene Bridle-Leine.

Also dort D-Pro zu nehmen ist eine schlechte Wahl, aber noch OK. Das die durch ist, ist für mich unbegreiflich. Selbst mit Riff/Felsberührung kriegt man die nicht kaputt.

Edit: Wobei doch, eine Möglichkeit ist, eine Dyneema-Line schnell und mit Kraft über eine Stelle einer anderen zu ziehen. Da wird diese Stelle heiß und bei Hitze ist sie schnell durch. Die bewegte Leine kriegt dabei typischerweise nichts ab. Sowas passiert aber niemals unbemerkt? So sterben die Leinen, wenn man Kites ineinander verwickelt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2024, 13:19   #16
Ganesha
Benutzer

Standard

Also bleibt Sabotage?
Alt 14.10.2024, 13:24   #17
Maddi79
Benutzer

Standard Bisher keine derartigen Probleme

Moin,
ich fliege seit 3 Jahren diverse Modelle von Eleveight.
Zu Beginn FS in 12qm und 14qm, später RS (7,9,12 und 14), WS (7er und 9er) und XS.
Ich hatte den XS V4 und bin ihn wirklich oft am High End gefahren. Ich hatte bisher noch keine einzige Leine die gerissen ist.
VG

Geändert von Maddi79 (14.10.2024 um 13:25 Uhr) Grund: Umlaute wurde falsch dargestellt
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 10:30   #18
niko12
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Maddi79 Beitrag anzeigen
Moin,
ich fliege seit 3 Jahren diverse Modelle von Eleveight.
Zu Beginn FS in 12qm und 14qm, später RS (7,9,12 und 14), WS (7er und 9er) und XS.
Ich hatte den XS V4 und bin ihn wirklich oft am High End gefahren. Ich hatte bisher noch keine einzige Leine die gerissen ist.
VG
Ich arbeite neben einer grossen Eleveigt Station. Das Reissen einer Galerieleine ist nie vorgekommnen. Bei Einsatz von Pulleys reiben sich die Leinen nach intensiver Nutzung durch. Du bist dort jemanden auf die Füsse getreten und der hat die angeschnitten.Vieleicht wollte er (oder sie oder es) etwas nebenbei verdienen durch Reparaturen oder einer wollte das Kite-Verleihgeschäft etwas ankurbeln. Deshalb ist das auch kein Garantie- oder Gewährleistungsfall.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 08:47   #19
fluxi
Benutzer

Standard

Hast du nochmal ein Bild vom anderen Ende der abgerissenen Steuerleine mit Pigtail?
Auf Bild 2 sieht es so aus als wäre das Tuch schon komplett durch, kann aber auch täuschen. Der Kite aus zweiter Hand war original verpackt und sicher auch nagelneu?
Bin 8m und 10m RS V6 bzw. V4 gefahren und hatte keinerlei Probleme.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 09:59   #20
FelixHH
Switch'd

Standard

Oha, das ist ätzend und nachvollziehbar das dein Vertrauen weg ist. Ewtl. ist es eine Idee, die ganzen Leinen am Kite von einem Kiterepair austauschen zu lassen. Klar, kostet dann Dein Geld aber dann hast Du mehr Sicherheit als jetzt und die Kites scheinst Du ja sehr zu mögen.

Zum Thema Kite und Lagerung, wäre mein Tip das Du schaust das es in Deinem Lagerraum im Auto bzw. Keller nichts gibt was chemisch ausdünstet wie Farben, Lacke, Verdünner, Öle, Reiniger etc.. die sollten dann doppelt luftdicht verschlössen werden oder was Dir da bei genaueren Hinsehen im Keller so auffällt.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort