|
Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
13.10.2024, 18:56 | #1 |
kellerkind
|
Firewire Helium Bauweise Review....
die helium boards haben ja einen sagenhaften ruf
hab mir das angesehen das sind stinknormale sandwich boards, kein carbon, nur glas, der 1 lb schaum dürfte 16 g sprich 15 g EPS sein. siehe beilage screenshot, siehe hier: https://www.firewiresurfboards.com/p...ium-technology die rails aus paulowina zu machen finde ich relativ smart, wird für die weniger arbeit sein, und die sind wohl sehr stabil, ich hab selber ein normales firewire, die rails sind auch so oder balsa, halten sehr gut. weniger arbeit weil das sandwich nicht um die rails muß. board dürfte in einem arbeitsgang oben und unten gesandwicht werden, dann kommen rails ran, dann laminat oben + unten an den rails wahrscheinlich doppelt. kann mir vorstellen daß sich das ganze in verbindung mit cnc blanks mit relativ wenig arbeit machen lässt... das einzige was mir nicht klar ist welchen sandwich schaum die haben - farbe weiß ?? wer eine idee ? das ganze nur mal so für die interessierten... lg wolfgang |
13.10.2024, 21:26 | #2 |
Benutzer
|
Keine Ahnung.
Ich fahre ein Vader Helium seit vielen vielen Jahren, mit Sprüngen, vielen unsanften Landungen etc. Das Board hat keine Einzige Delle, geschweige denn sonstige Schäden. Und es ist super leicht. 5.1 Board wog neu, ohne Pads und Finnen knapp 2,6 kg. |
13.10.2024, 21:55 | #3 |
Schlicklooper
|
Farblich könnte Rohacell passen
|
14.10.2024, 08:13 | #4 |
Fischkopp in Züri
|
Hab ich mal vor Jahren mit nem Tomo Nano inspirieren 6‘ zum Wellenreiten gemacht.
Was ich aufwändig fand, waren die ( habe glaub ich 2mm genommen) Lagen Balsa um die Rails zu bekommen. Hatte damals Pattex genommen um diesen Kontaktklebevorteil zu verwenden. Das verbindet sich aber nicht gut mit dem Holz. Mit Holzleim würdest du mehr Aufwand haben, da du alles enger fixieren musst. Hatte gedacht, dass das Holz in der Biegung einach der Bezier Kurve folgen. Dem ist aber nicht so. Eine Möglichkeit wäre die Schnittreste der Outline als Pressform zunehmen. In Serienfertigung lohnen sich dann Formen und alles wird einfacher. Mit CNC sowieso. Google mal Danni Hess Board aus SF. Da hatte früher Bilder dazu im Netz. Alles in allem ist es finde ich einfacher die Rails mit Sandwich zu machen als Die Holzrails. 2 mmPVC biegt sich gut. Am besten ist immer noch CoreCork. Da musst nicht mit dem Föhn ran um es um die Kurven zubekommen. Standbereich halt doppelt |
14.10.2024, 09:30 | #5 |
kellerkind
|
nein
die rails bei den firewires sind massiv holz, und dann geshaped.
|
14.10.2024, 10:05 | #6 |
Fischkopp in Züri
|
Wie nein ?
Wenn massiv hast du gar keine Chance das Holz um die outline zu bekommen ohne mit Dampf und Form zu arbeiten. Einzige Lösung hierfür in meine Augen ist Balsabrettchen zu kaufen und die um die um einen Blank mit fertiger Outline zukleben. Ohne fertigen Rocken und Dicke musst du dann mit dem Hobel ran, weil das Holz dem Heizdraht im Weg ist. Oder du schneidest alles soweit aus, dass du nur noch Rails und deckverrundung machen musst. Dann musst du die Brettchen besser ausschneiden. Gut meine Rails waren damals 2-3cm dick Wenn ich mir die Bilder der Heliumquerschnitt ansehe ist es 1cm. Das kannst aber immer noch nicht sauber biegen. Sie haben ja auch 2 Lagen unterschiedliches Holz Oder wie gesagt so https://www.core77.com/posts/23158/D...nd-Handplanes# Aber der hat 2Jahre daran gebastelt es so replizierbar hinzubekommen Ich meine er benutzt abwechselnd balsa und Kork als Lagen Geändert von Dirk8037 (14.10.2024 um 10:18 Uhr) |
14.10.2024, 11:22 | #7 |
kellerkind
|
@dirk
die rails bei firewire sind aus massivholz in board form ausgesägt,
aufgeklebt und geshaped ob von hand oder cnc kann ich dir nicht sagen. ich kann dir nur sagen daß das definitiv so irgendwie gemacht ist...vollholz an den rails.... |
14.10.2024, 11:23 | #8 | |
Benutzer
|
Zitat:
Das sind mMn 2cm dicke Paulownia Leisten. Die kannst du easy in dem Radius biegen. Es gibt von Bert Burger (Sunova, damals noch Firewire) auf dem Swaylocks Forum relativ interessante Threads, in denen er seine Arbeitsweise erklärt. Ist aber eher 15 Jahre alt. In dem Workflow bekommst du die Rails easy rein. Zu dem Sandwichmaterial hab ich keine Ahnung. Ich würde mich aber nicht an der Farbe orientieren. Die Bauweise davor war auch weiß und das war einfach gelbes Corecell mit Farbe drauf. |
|
14.10.2024, 18:31 | #9 |
Fischkopp in Züri
|
Hatte ich Anfang auch gedacht.
Aber bei 1cm Balsa war nix mit easy. Besonders bei engeren Kurven am Bug und Heck. in einer Form ja, gegen 15KG verpressen hat’s bei mir nicht funktioniert. Darum die Schichten. Auch wenns bei Aber ist ja auch nur meine Erfahrung. Wäre nicht das erste mal, dass ich mich trottelig oder zu kompliziert anstelle. @ Wolfgang Wenn Du es aus einem Block aussägst muss der Block sehr gross sein und der Abfall wird halt gross. Ausser du machst aus dem Block Rails für n Boards. Ausserdem ist dann das Rail nicht mehr entsprechend der Faser, was ja aber wünschenswert ist. Fräsen ähnlich nochmal mehr Aufwand. Sunovas Prozess kenn ich nicht. Aber wenn du was weist, gern einen Link. Aber zB Grain hier https://www.fyneboatkits.co.uk/photo...nstruction.jpg War eher meine Referenz, da mehr Fotos 5mm leisten? Die können das mit multiplen Zwingen auf den Rahmen spannen. Ähnlich Wie Hess Hatte ich leider nicht zur Verfügung. https://youtu.be/KYDVl2nxW2Y FireWire und Sunova machen das halt nicht in der Garage sondern eher in einer Fabrik. Dass ist ja leider immer das Problem. Man kann vieles machen. Wenn die Kosten für neues Werkeug, Werkstatt etc höher sind als ein Firewire von der Stange mach es für mich nicht wirklich Sinn War irgendwie ne coole Idee. Hat Spass gemacht. Vorallem das Hobeln mit dem kleinen Handhobel könnte ich Tage machen. So Geil. Lohnt sich in meinen Augen aber nicht. Eine Mehrwert in der Halbarkeit sehe ich auch nicht und den Sagenumwogenen Flex merke ich auch nicht. Meine Erfahrung. Mach’s anders und berichte. |
14.10.2024, 21:32 | #10 |
kellerkind
|
@dirk
du misverstehst mich komplett + maximal
ich wollte nur aufzeigen wie die das machen und daß das wohl gut hält wenn die serien boards machen von jeder größe xxx stück dann sägen die ihre rails aus dem vollen aus in der biegung, kleben sie an den blank und shapen sie händisch oder mit cnc fertig...fertig am ende ist das board denke ich wirklich stabil was ja siehe eingangsposting allgemein akzeptiert und bekannt ist es geht mir NICHT um einen nachbau ! WÜRDE ich nachbauen, oder werde ich mal was ähliches erwägen (am ehesten ein DIY wave sup) würde ich es durchaus erwägen, mir das das sandwich um die rail formen zu sparen und stattdessen da pauli rumzumachen, wenn man das segmentiert kann man das durchaus mit relativ wenig aufwand hinkriegen ohne was biegen zu müssen. die serien fertigung schneidet zig rails aus einer pauli platte, capito ? LG wolfgang |
16.10.2024, 19:52 | #11 |
Fischkopp in Züri
|
Ach sooo. Sorry.
Ja, die haben die Serienfertigung perfektioniert. << die serien fertigung schneidet zig rails aus einer pauli platte, capito ? >> Ja vor dem Fräsen entlang der Outline auf/in den Rohblank verklebt. Wenn ich es mir recht überlege für DIY gar nicht so schlecht, wenn man denn noch mit den Handhobel alles rausschälen mag…. Oder eine genügend grosse CNC hat. |