oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2024, 15:25   #1
RibaldCorello
Benutzer

Standard Wingfoil Brettgröße - größer als 145L für Anfänger sinnvoll?

Hi all,

ich habe einen Anfängerfrage, ich habe mir ein Gong Anfängerset mit Board 5,11, 145l zugelegt, und habe so die ersten Versuche gemacht.

Zu mir, bin halt schon 65, Koordination und Gleichgewicht sind halt altersgemäß nicht so doll.

Ich tu mich echt schwer mit dem (für mich) kleinen Board, jetzt überlege ich mir doch ein größeres Brett zuzulegen, ich denke so an das 7,5 Zoll mit 200 liter neu, bei kleinanzeigen habe ich ein board 6.0 mit 160 l gesehen der abstand zu 145 erscheint mir zu klein.

Jetzt die FRage an die Experten, ist das jetzt sinnvoll oder zu groß, was empfehlt ihr.

Gruss
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 15:34   #2
wingerbeginner
Benutzer

Standard

Cool dass du noch mit foilen anfängst. Wirst nicht bereuen. Wieviel wiegst du denn selbst? 145L klingt ok wenn du z.b. 80kg wiegst? Bei 100kg könntest auch was größeres nehmen. Aber zw 160l und 145 wird kaum ein unterschied sein. Manche boards sind auch unterschiedlich kippstabil. Mein 80L board is z.b. kippstabiler als so manche 90-100L boards.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 16:02   #3
bludin
Benutzer

Standard

Wieviel Zeit hast du denn bisher auf, bzw. neben dem Brett verbracht?
Ich (70g) hab mit demselben Brett wie du angefangen und bin 9J jünger als du. Allerdings waren bei mir Gleichgewicht und vor allem Körperkoordination altersunabhängig schon immer ziemlich mies.
Aber der Körper lernt doch recht schnell und was bei der einen Session noch beinnahe unmöglich erschien, ging bei der nächsten dann plötzlich doch. Ich bin inzwischen auf 95L und vA 20cm weniger Breite und könnte mir gut vorstellen, auch etwas noch Kleineres zu fahren (wenn meine Schulter wieder in Ordnung ist).
Die Bedingungen haben natürlich auch einen riesigen Einfluss. Wie sahen die denn bisher bei dir aus?
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 17:00   #4
RibaldCorello
Benutzer

Standard

Also ich wiege 80 kg und bin bisher im Bagersee unterwegs, hartnäckig und ausdauernd bin ich schon ( habe 4 ironmans gemacht) aufgeben ist keine Option, nur wenns halt vernünftiger wäre mal was dickeres zu nehmen um da schneller zum Erfolg zu kommen würde ich auch ein paar Euro in die Hand nehmen.

Nächstes Jahr gehe ich in Rente und habe dann mehr Zeit auf dem Bagersee bin bisher im Urlaub immer Kiten gewesen, was aber m. E. im Bagersee zu stressig ist. Heute habe ich die Foiler rumflitzen sehen und dsoweit wikll ich auch kommen.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 17:30   #5
Wellenmacher
Benutzer

Standard

Die Gong Anfängersets kommen doch alle mit einem Inflatable,oder ?
Dann probiere unbedingt mal ein Hardboard.
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem vor kurzem, mit dem Hipe Pro 140l klappten die ersten Flugversuche überhaupt nicht.
Mit einem geliehenen Hardboard konnte er nach eigener Aussage nach wenigen Versuchen abheben, und das Board war trotz 130l stabiler, meinte er..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 18:18   #6
Bergfex
Benutzer

Standard

Am Volumen sollte es nicht scheitern, außer du hast 100+kg… meine Erfahrung beim Anfangen: ich fand die Inflatables bei gleichem Volumen deutlich wackeliger als die Hardboards. Die ersten paar Sessions/Flüge habe ich dann auf einem Slingshot Shred Sled gemacht, das ist ein langes, breites Hardboard mit 143l, damit habe ich mich sehr sicher gefühlt. Erst danach bin ich auf ein kleineres Inflatable (125l) gewechselt.
Bergfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2024, 08:27   #7
cfr
Benutzer

Standard

95 kg, 60 jahre Surfanfänger. 130 liter 6.2 ft Takoon inflatable. Kabbeliges Meer ja hat etwas gedauert aber nach 5 -6 h war es nicht mehr kippelig, Gewöhnung geht schnell finde ich. Könnte jetzt eigentlich verkleinern aber mich stört die Größe eigentlich nicht wirklich, vor allem wenn man mal zurück paddeln muss ohne Wind. Time on the Water zählt, stehe manchmal auch bei fast Flaute auf dem Brett rum. Im winter vielleicht ein wackelboard zu Hause, hab mir gerade das sensoboard bestellt, arg teuer aber funktioniert gut.
cfr ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
wing foil board