|
Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
09.09.2024, 09:38 | #1 |
kellerkind
|
Neue Gong Downwinder
|
09.09.2024, 10:09 | #2 |
Fischkopp in Züri
|
43-48 cm breit
…. Schon recht radikal
|
09.09.2024, 17:22 | #3 |
Benutzer
|
Die Konstruktion ist schon mutig für Downwind mit Paddel.
EPS ohne Sandwich an den Rails geht schon Richtung Einwegboard. |
09.09.2024, 17:27 | #4 |
Dauerbeginner
|
Da steht ja "Pro" im Namen drin. Die Kameraden wissen was sie tun
|
13.09.2024, 13:50 | #5 |
Stenninger
|
für mich sehen die so aus wie ich sie bauen würde. (vor allem der NOTW)
Ich finde die garnicht so super radikal oder "pro". Ein solcher Shape wird auch für den Anfänger einfacher rauszupaddeln sein als ein imho viel zu pummeliger Cruzader der ersten Generationen. Länge läuft! |
01.10.2024, 21:22 | #6 | |
Benutzer
|
Zitat:
Da ich im Moment drüber nachdenke mir das Board zu Weihnachten zu schenken... kannst du das ein wenig erörtern? Hab keine Ahnung von Boardkonstruktionen. Worin besteht hier die schwäche und das daraus resultierende Risiko? Denke an das 8`8er NOTW. |
|
02.10.2024, 09:08 | #7 | |
Benutzer
|
Zitat:
Das Preis/Leistungsverhaeltnis ist leider unschlagbar bei Gong. Und wenn du reparieren kannst scheiss egal. Das wichtigste ist der Standbereich und eine direkte Verbindung von Foil zum Oberdeck (Stringer). Unter 6.5 KG sollte es auch haben ansonsten zu schwer.. |
|
02.10.2024, 09:16 | #8 |
kellerkind
|
...nö stimmt so nicht !
gong sups sogar die günstigsten haben full sanwich auch rails
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...sup-nfa-fsp-2x selbiges gilt zb auch für die wing und downwind boards, außer die neuen: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...d-lemon-fsp-2x https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-point-fsp-pro die neuen downwinder haben sandwich nur im deck https://www.gong-galaxy.com/en/produ...board-intruder es macht einen grandiosen unterschied, ob das board allseitig eine pvc lage hat oder nur im deck oder gar keine. EPS ohne sandwich mit dünnem laminiat birgt die gefahr daß da mal relativ schnell relativ viel wasser eingesaugt wird... die bauweisen der anderen hersteller kenne ich nicht so gut, aber bei etwas teureren boards mit EPS kern ist full pvc sandwich allseits mittlerweise weitest verbreitet lg wolfgang |
02.10.2024, 10:52 | #9 | |
Benutzer
|
Zitat:
wie kommst du darauf das Full PVC Sandwich bei Serienboards verbreitet ist ? bitte nenne mir Beispiele ? |
|
02.10.2024, 11:05 | #10 |
kellerkind
|
@Don R Wetter
schau dir die links an die ich gepostet habe und scroll runter
da ist der aufbau der einzelnen boards genau beschrieben full sandwich incl rails bei allen boards ausser den neuen downwindern lg wolfgang |
02.10.2024, 11:18 | #11 | |
Benutzer
|
Zitat:
hier geht es um Downwind Foilboards, keine Sups… dass das alte DW Board von Gong einen full PVC Sandwich hatte habe ich doch oben erwähnt also was genau stimmt nicht ? und wo bleiben die Beispiele für Full PVC Sandwich im Downwind Supfoil Segment ? Fakt ist, die Mehrheit der Hersteller istnicht bereit die locker 200 eur mehr bei der PVC Sandwich Produktion hinzublättern geschweige denn der Kunde… |
|
02.10.2024, 11:35 | #12 |
kellerkind
|
@Don R Wetter
Cruzaders sind nach wie vor allseits sandwich, das sind auch downwinder
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...48030792384831 wie soweit ich weis ALLE Gong Foil Boards, außer eben die neuen downwinder vorposter Jan hat richtig erkannt, daß das relativ mutig ist was gong da macht und eben NICHT super üblich ist vielleicht weist du ja mehr wie ich, aber die große schwemme an echten downwindern die ohne sandwich an den rails gebaut sind kenne ich nicht... lg wolfgang PS das sagt Chat GPT dazu, das wird aber wahrscheinlich vollkommener Schwach sinn sein Hier sind zwei Listen mit bekannten Herstellern von Downwind-Hydrofoilboards, basierend auf der Bauweise. Ich werde die Hersteller in zwei Gruppen unterteilen: solche, die Boards in PVC-Sandwichbauweise herstellen, und solche, die Boards ohne PVC-Sandwichbauweise liefern. Hersteller von Downwind-Hydrofoilboards in PVC-Sandwichbauweise: Armstrong Foils – Hochwertige Foilboards mit PVC-Sandwichbauweise. Starboard – Besonders für ihre Composite-Boards bekannt, viele Modelle in PVC-Sandwichbauweise. Sunova – Produziert Foilboards in PVC-Sandwichbauweise, bekannt für langlebige und leichte Konstruktionen. F-One – Erstellt Foilboards mit innovativen Leichtbauweisen, oft unter Verwendung von PVC-Sandwich. SIC Maui – Bietet robuste PVC-Sandwich-Boards für Downwind- und Race-Einsätze. Gong Galaxy – Fertigt diverse Hydrofoil-Modelle, darunter auch in PVC-Sandwich-Bauweise. Kalama Performance – Die PVC-Sandwichbauweise gehört zu den strukturellen Optionen bei ihren leistungsstarken Foilboards. Fanatic – Hochwertige PVC-Sandwich-Konstruktion bei ihren Performance-Modellen. JP Australia – Bietet PVC-Sandwich-Hydrofoilboards, besonders für Downwind und Racing. One Ocean Sports – Bekannt für seine leichten und widerstandsfähigen PVC-Sandwich-Konstruktionen. Hersteller von Downwind-Hydrofoilboards ohne PVC-Sandwichbauweise: Lift Foils – Fokus auf Kohlefaser und Epoxy ohne PVC-Sandwich. Axis Foils – Verwendet leichte Materialien wie Carbon ohne PVC-Sandwich. Indiana Foil – Setzt auf alternative Bauweisen wie Glasfaser und Carbon, ohne PVC-Sandwich. Takuma – Produziert leichte Downwind-Foilboards aus anderen Materialien wie Glasfaser. Foil Surf Hawaii – Bietet Foilboards in Leichtbauweise, verzichtet jedoch auf PVC-Sandwich. Armstrong (spezielle Serien) – Einige Modelle ohne PVC-Sandwich, Fokus auf Carbon. GoFoil – Produziert Boards mit alternativen Technologien ohne PVC-Sandwich. Freedom Foil Boards – Nutzt Composite-Materialien ohne PVC-Sandwich. Cloud IX – Fokus auf Leichtbau-Technologien ohne PVC-Sandwich. Cabrinha – Bietet Modelle ohne PVC-Sandwich, setzt auf andere Verbundstoffe. Es gibt viele innovative Hersteller in der Foilboard-Branche, und diese Listen decken verschiedene Ansätze bei der Bauweise von Downwind-Hydrofoilboards ab. |