oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2024, 18:57   #1
ChristianHH
Benutzer

Standard Allround/Freeride Kite mit guter Rückmeldung an der Bar - Tipps?

Hi liebe Community,
ich will mir nach 15 Jahren einen aktuelleren Kite besorgen. Fliege aktuell Gaastra Max 1 aus 2007, am liebsten den 10er.
Bin mehr Freeride, leider zu selten auf dem Wasser, springe gerne und dödel auch mal bisschen in der Welle rum, nichts spektakuläres

Was mir an meinem aktuellen Kite sehr gefällt ist die gute Rückmeldung an der Bar bzw. die etwas höheren Haltekräfte. Bin schon einen 9er Neo aus 2017 geflogen, fand den schon ganz gut aber eben auch recht viel Zug am Haken und weniger an der Bar. Einen älteren Bandit hatte ich auch schonmal in den Händen, der war aber total schwammig und gefühlt 0 Feedback an der Bar.

Habt ihr einen Tip für einen Schirm aus 2017-2019 (will gebraucht kaufen) in Größe 9-10, der gute Rückmeldung an der Bar hat und für Freeride taugt? Und eben auch die Vorzüge moderner Kites hat wie gutes Lowend und Depower?
Wie sieht das mit dem Evo und Haltekräften im Vergleich zum Neo aus zb?

Freu mich über Antworten!
Beste Grüße
Christian
ChristianHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2024, 22:20   #2
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

Ich glaube mit einem Dice / RPM / RPX / Enduro / Reach könntest Du gut beraten sein. ich finde diese Kites schaffen den Spagat aus Welle und Freeride ganz gut.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2024, 00:06   #3
lars914
Benutzer

Standard

vieleicht mal bei YLI anfragen ob die den wirklich noch in der Ecke liegen haben und du ihn für ~150-200 für sie entsorgen sollst , der Preis wurde bestimmt seit jahren nicht aktualisiert....

https://www.you-love-it.eu/2018-rrd-...mk-x-demo-kite

hier hat jemand ne längere Beschreibung geschrieben.

https://aendorphin.com/2018/04/rrd-o...n-mk10-review/

ansonsten bekommst du den naish pivot auch recht günstig sogar als neuere Modelle und der ist auch schnell und recht universal einsetzbar + für nen 3 Strutter überdurchschnittlich viel Grundzug ... natürlich nicht so direkt auf der bar wie der RRD oben.

Geändert von lars914 (29.09.2024 um 00:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2024, 21:53   #4
Maurice MS
Benutzer

Standard Spleene Haze

Hi,
Ich fliege die Spleene Haze. Meine Frau und ich sind super happy damit und die Kites passen zu dem was du suchst!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2024, 21:54   #5
ChristianHH
Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Hinweise!
Habe mir einiges zu den von euch genannten Kites durchgelesen, finde den Pivot und den Reach ziemlich interessant. Bei beiden wird bin guter Rückmeldung bzw Haltekräften an der Bar gesprochen, insbesondere beim Reach. Werde mich mal nach Angeboten umschauen.
Alt 30.09.2024, 06:50   #6
fluxi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ChristianHH Beitrag anzeigen
Habe mir einiges zu den von euch genannten Kites durchgelesen, finde den Pivot und den Reach ziemlich interessant. Bei beiden wird bin guter Rückmeldung bzw Haltekräften an der Bar gesprochen, insbesondere beim Reach. Werde mich mal nach Angeboten umschauen.
Hi Christian,
hätte einen 9er Pivot aus 2022 abzugeben. Preislich werden wir uns bestimmt einig, der Schirm ist im absoluten top Zustand und du hast was vernünftiges. LG
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 08:43   #7
marsmars
...is alles safe! :D

Standard

Zitat:
..., finde den Pivot und den Reach ziemlich interessant. Bei beiden wird bin guter Rückmeldung bzw Haltekräften an der Bar gesprochen, insbesondere beim Reach. ...
Moin, wenn du etwas mit Barfeedback, also Druck auf der Bar, suchst, wirst du denke ich mit dem Pivot eher nicht glücklich werden

Dice / RPM / RPX / Enduro / Reach wie oben genannt taugen da deutlich besser.
Im Prinzip alles was in den Bereich Open-C bzw. abgeschwächter C-Kite geht.
Dash / Park / FX / C4 / Vegas ... bei den genannten sollte eigentlich für jeden Geldbeutel was dabei sein und alles sollte dir darüber hinaus deutlich mehr Komfort bieten, als dein alter Max (den ich nicht kenne )

Evo schon deutlich besser als Neo, wobei ich hier eher was zu den aktuellen zu berichten weiß.
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 11:44   #8
lars914
Benutzer

Standard

Zitat:
Beim Reach bist du aber bereits im Jahr ab 2020 angekommen. Bin die ersten beiden Modelle mal bei Testivals geflogen, zumindest in dem großen größen fand ich die nicht gerade "knackig" an der bar eher mittlere Barkräfte
Alt 30.09.2024, 11:58   #9
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich glaube mit einem Dice / RPM / RPX / Enduro / Reach könntest Du gut beraten sein. ich finde diese Kites schaffen den Spagat aus Welle und Freeride ganz gut.
Der Reach hat sicher schlechteres Barfeedback als die ersten 4.

FX / GTS / C4 / Vegas sind recht bockig und mit progressiver Kraftentfaltung. Ich empfand die oberen softer und damit besser geeignet zum Surfboardfahren.
Alt 30.09.2024, 12:35   #10
ChristianHH
Benutzer

Standard

Danke euch erstmal für die wertvollen Infos!

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Beim Reach bist du aber bereits im Jahr ab 2020 angekommen. Bin die ersten beiden Modelle mal bei Testivals geflogen, zumindest in dem großen größen fand ich die nicht gerade "knackig" an der bar eher mittlere Barkräfte
Auch in diesem Video ist die Rede davon, dass gar der Evo größere Barkräfte als der Reach hat. Obwohl er ja stärker gefeilte Tips hat und hat nicht so sehr OpenC ist
https://youtu.be/thJLQl7MiVg?si=aKbjZPpVGUefdVer

Kann jemand was zu den Barkräften und dem Feedback des Evo sagen? Vielleicht sogar im Vergleich der vorgenannten Neo, Reach, Pivot...
Können auch gern neuere Modelle sein.
Alt 01.10.2024, 11:30   #11
lars914
Benutzer

Standard

du soltest schon genau nach den Modelljahren fragen da hat sich ständig was geändert an den Bridles auch wenn die kites ähnlich aussahen.
Duotone ist sowieo schlecht wenn du eher günstige kites haben willst ähnlich wie core. Bei anderen Herstellern bekommst du deutlich jüngere kites fürs gleich Geld. Viele neuere + günstige DT sind dann oft ausgelutschte Schulungskites.

Schau dir das Video vom älteren FX mal an das könnte auch in deine Richtung gehen, vorallem schön direkt. Cab hat ja traditionell höhere Barkräfte.

https://gleiten.tv/index.php/video/action/view/v/3137/
Alt 01.10.2024, 21:29   #12
ChristianHH
Benutzer

Standard

Beim Evo dachte ich an 2020, wegen der Bridle ohne Pulleys. Aber hast Recht Lars, sind echt noch sehr teuer!

Den FX schau ich mir an, danke!
Alt 01.10.2024, 23:38   #13
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Der RPX hat eine Bridle mit Pullies der RPM ohne und trotzdem hat sich das Barfeedback verbessert finde ich, so simpel ist das nicht

Der FX kann wie oben geschrieben insbesondere angepowert ziemlich garstig werden. Was genau meinst Du denn mit Welle?

Antwort