oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2020, 18:04   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Frage Größe Flysurfer im Vergleich zum Tube ?

Hallo,

Kann man die Größen direkt vergleichen, oder entspricht ein Flysurfer einem kleineren Tubekite? Also z.B. Ein 8m2 Flysurfer einem 12m2 Tube? Kommt wahrscheinlich auf den Typ an, aber nur so in etwa...

Hab im Forum nichts dazu gefunden

Danke und Gruß

Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 18:35   #2
Axoll333
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 46
Standard

Moin,

Du musst schon etwas präziser werden. Flysurfer hat zig Modelle, welche sich alle unterschiedlich verhalten. Meinst du Flysurfer tubes wie Boost oder Stroke? Oder die closed cell Matten wie den Soul oder den Sonic? Oder die Single Skin wie den Peak?

Außerdem müsste man wissen mit welchem Tube genau du „den Flysurfer“ vergleichen willst?
Axoll333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 19:27   #3
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Ich denke mal es geht um Closedcell Matten. Wenn du zwei normale Allroundkites z.B. Soul vs Evo/Rebel gegeneinander vergleichst wirst du ca. 2m Unterschied feststellen können. Das ist aber nur ein grober Richtwert. Die 10er Matte ist dabei aber weniger agil bzw. ca. so langsam wie der größere Tubekite.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 20:37   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich bin von einem 17er XR2 LW (Core) auf einen Speed 5 15 umgestiegen. Die Matte hat im direkten Vergleich minimal weniger Zug, bleibt aber bei etwas weniger Wind oben und lässt sich vor allem bei merklich weniger Wind starten. Gegen oben hat der 15er allerdings einiges mehr Potenzial als der 17er, da könnte man (wenn man sich denn traut) gigantische Windbereiche abdecken.

Würde somit auch schätzen, dass ca. 2m Unterschied drin sein könnten.

Nicht vergessen sollte man aber das deutlich andere Handling - je nach Startplatz ist es quasi nicht möglich eine Matte zu starten (Steine, Wurzeln oder sonstiger Unrat bis hin zu massenhft Seegras am Strand) und wer mal Auslösen muss wird feststellen, dass Matten dafür eher nicht geeignet sind (da ist in der Regel Schwimmen angesagt).

Ich habe Tubes (6/9/11/12) und Matten (6/8/10/15) und je nach Bedigung ist mal das eine, mal das andere angenehmer - funktionieren würde im Grunde quasi immer beides wobei die Matten wie bereits erwähnt immer etwa gut einen Meter mehr abdecken als die gleiche Grösse bei den Tubes (wobei auch da grosse Unterschiede vorhanden sind, so ist der 11er Rally deutlich potenter als der 12er Reo - kommt halt darauf an auf was man steht).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 20:41   #5
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, sorry ich war zu unpräzise. Also es geht um Psycho 3 oder Psycho 4 im Vergleich zu etwa gleich alten North Tube Kites Evo. Entspricht also in etwa ein 10er Psycho 3 oder Psycho 4 einem 12er Evo aus 2010? Kann man das so etwa sagen?

Gruß Steffen


Geändert von chaos (11.09.2020 um 20:53 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 21:27   #6
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ein Psycho IV hat deutlich weniger Leistung pro qm als ein Speed5. Mein 9er Speed5 hat fast so viel Leistung wie mein 12er Psycho 4. Stimmt wahrscheinlich nicht ganz! Er wäre wahrscheinlich einem 11er gleich wenn es den den gäbe.
Von daher würde ich den Psycho ähnlich wie einen Tube einschätzen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 21:35   #7
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Echt? Hat sich das soviel weiterentwickelt? Ich bin letztens bei ca. 3 Bft einen 10er Soul geflogen und war allerdings auch erstaunt wie stark der zog, aber der ist ja auch ganz neu.

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ein Psycho IV hat deutlich weniger Leistung pro qm als ein Speed5. Mein 9er Speed5 hat fast so viel Leistung wie mein 12er Psycho 4. Stimmt wahrscheinlich nicht ganz! Er wäre wahrscheinlich einem 11er gleich wenn es den den gäbe.
Von daher würde ich den Psycho ähnlich wie einen Tube einschätzen.


Geändert von chaos (11.09.2020 um 21:47 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 21:55   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

10er Soul ersetzt meinen 13er Boost 2. Mit Twintip zum Springen ein Traum. Höher und weiter. Früher mit dem 19er Speed 3 waren Doppelbackflips drin, müsste eigentlich mit dem 10er Soul jetzt auch gehen. Höhelaufen ist auch deutlich besser.
Den eigentlichen Vorteil spielt er aber mit dem Foil aus, startet auch bei sehr wenig Wind noch bzw. fällt erst gar nicht rein.
Nachteil: Böen mag er nicht so.


Geändert von FunKite (12.09.2020 um 06:16 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 22:45   #9
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Echt? Hat sich das soviel weiterentwickelt? Ich bin letztens bei ca. 3 Bft einen 10er Soul geflogen und war allerdings auch erstaunt wie stark der zog, aber der ist ja auch ganz neu.
Ist ein ganz anderer Kite! Ist nicht unbedingt ne Frage von Weiterentwicklung. Der Speed5 hat pro qm auch mehr Leistung als der Soul obwohl er älter ist. Grob gesagt, je gestreckter die Matte desto mehr Leistung.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 04:46   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Echt? Hat sich das soviel weiterentwickelt? Ich bin letztens bei ca. 3 Bft einen 10er Soul geflogen und war allerdings auch erstaunt wie stark der zog, aber der ist ja auch ganz neu.
Wie Strandfrank beteits sagte - das ist eine Modellfrage. Man kann nicht sagen, dass Matten per se mehr Leistung hätten. Aber der Schnitt der Mehrzahl im Angebot befindlichen Matten ist 1. gestreckter und 2. abgespannter - d.h. flacher. Dadurch haben viele Matten eine groessere projezierte Flaeche und sind deshalb effektiver. Auch das profil entpricht eher dem Ideal und ähnelt dem eines Flugzeuges oder eines Vogels. Ein tubekite entspricht eher dem fluegel einer Fledermaus, die ja bekanntlich auch gut fliegen kann aber halt etwas weniger effizient.

Der Psycho4 bewegt sich in etwa auf Tubekite-Niveau. Der Soul, Speed5, Sonic1/2/3 liegen da deutlich drueber (in der Reihenfolge). Ich habe selber alle Groessen des Psycho4 und Speed5. Je nach Revier und Bedingungen bevorzuge ich den einen oder anderen. Fūr Leichtwind, Hoehelaufen oder Bigair, ganz klar die leistungsorientierteren Modelle wie z. B. den Speed5. Sonic 3 oder Soul - da geht es dann noch etwas mehr nach oben und weit. Dafür reisst der Psycho etwas aggressiver nach oben. Aber letztlich ist das natürlich alles eine Frage der Windstärke und des Fahrkoennens.
Die Vorzuege eines Psycho4 liegen für mich in seinen besseren Manoevereigenschaften (mit kurzen Leinen auch schoen in der Welle und zum Erlernen von Manoevern/Tricks), seiner an Unzerstorbarkeit grenzenden Robustheit. Zudem fahre ich hier in Revieren mit extrem schmalem, steinigen und bestrauchten Uferstreifen (5m) wo ein Tube voellig unstartbar und unlandbar/unlandbar waere und ansonsten nicht lange ueberleben wuerde. Deweiteren liebe ich sein dynamisches Rauspowern aus der Kurve. Da ich den Kite immer alleine Starte und lande und damit auch auf Land und Schnee unterwegs bin, ist der Psycho 4 nachwievor mein am universellsten eingesetzter Kite. Aber manchmal muss! man sich maximal hoch und weit raushauen, oder ultimativ früh Fahren... - dann kommt man um den "Hochleister" nicht herum. Ein Soul vereint alles am besten und ist sehr leicht, geht daher deutlich früher los.


Geändert von sixty6 (12.09.2020 um 08:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 06:57   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem fahre ich hier in Revieren mit extrem schmalem, steinigen und bestrauchten Uferstreifen (5m) wo ein Tube voellig unstartbar und unlandbar/unlandbar waere und ansonsten nicht lange ueberleben wuerde.
Au au au
Ich bin mir sicher das 99,9 % aller Mattenflieger solche Stunts nicht machen würden; somit bist du die Ausnahme der Regel.
Einen Mattenneuling solch einen Humbug zu erzählen; also Chaos, schnell ein paar Phychos kaufen und nachmachen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 07:40   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Au au au
Ich bin mir sicher das 99,9 % aller Mattenflieger solche Stunts nicht machen würden; somit bist du die Ausnahme der Regel.
Einen Mattenneuling solch einen Humbug zu erzählen; also Chaos, schnell ein paar Phychos kaufen und nachmachen.
Weshalb Humbug? Es ging mir darum, die Robustheit und Alleinestartbarkeit der Matte - in diesem Fall eines Psychos - zu erläutern und mitnichten darum, eine Revierempfehlung abzugeben.
Und die Möglichkeit des Vorwindstartens an einigen meiner Reviere, erlaubt es den kite auf nem schmalen Streifen mit manchmal nur ner Kitebreite Platz zu starten, was die allleinige Eintrittskarte ist, dort ueberhaupt zu kiten. Btw. - dahinter habe ich jedoch viele Kitelaengen keine groesseren Hindernisse - insofern auch nicht uebemaessig gefaehrlich, und da ich dem Chaos auch nicht verrate, wo der Spot ist, darf er sich in Sicherheit wiegen... - aber das war ja wiegesagt hier nicht das Thema...
Insofern trifft man mich da zugegebenermaßen oft alleine an, da es zum klassischen Tubestarten definitiv keinen Platz hat. Versemmelt man den Start/die Landung dann haengt der Kite in einem weichen Weiden- Ufergebuesch - was zwar ärgerlich, nicht aber gesundheitsgefaerhrdend waere.
Weiterer Vorteil, der sich dadurch ergibt - man hat viiiiel! Platz auf dem Wasser
Aber auch Landbaorder werden den Kite durchaus oefter ähnlichen Strapazen aussetzen - ebenso Leute, die das Mattenfliegen auf Land erlernen wollen und den kite auch mal auf den Boden rammen oder auf nem Brombeeraestchen landen...
Aber ja - in dem Punkt bin ich 100 pto bei Dir - "safety always first !"


Geändert von sixty6 (12.09.2020 um 08:24 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 08:01   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

...


Geändert von sixty6 (12.09.2020 um 08:13 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 08:06   #14
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Lächeln

Haha, keine Sorge, ich kann mein „Fahrkönnen“ ganz gut einschätzen ... aber ...wo war der Spot nochmal?

Aber danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Das ist sehr hilfreich

Gruß Steffen

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Weshalb Humbug? Es ging mir darum, die Robustheit und Alleinestartbarkeit der Matte - in diesem Fall eines Psychos - zu erläutern und mitnichten um eine Revierempfehlung abzugeben.
Und die Möglichkeit des Vorwindstartens an einigen meiner Reviere, erlaubt es den kite auf nem schmalen Streifen mit manchmal nur ner Kitebreite Platz zu starten, was die allesentscheidende Voraussetzung dafür ist, dort ueberhaupt zu kiten. Dahinter habe ich jedoch viele kitelaengen kein groesseren Hindernisse - insofern auch nicht uebemaessig gefaehrlich und da ich dem Chaos auch nicht verrate wo der Spot ist, darf er sich in Sivherheit wiegen... - aber das war ja wiegesagt hier nicht das Thema...
Insofern trifft man mich da zugegebenermassen oft alleine an, da es zum klassischen Tubestarten definitiv keinen Platz hat. Versemmelt man das, dann haengt der Kite in einem weichen Weiden- Ufergebuesch - was zwar Ãärgerlich, nicht aber gesundheitsgefaerhdend waere.
Weiterer Vorteil, der sich dadurch ergibt - man hat viel! Platz auf dem Wasser
Aaber auch Landbaorder werden den kite durchaus oefter ähnlichen Strapazen aussetzen - ebenso Leute, die das Mattenfliegen auf Land erlernen wollen und den kite auch mal auf den Boden rammen oder auf nem Brombeeraestchen landen...
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 09:55   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (12.09.2020 um 10:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 10:14   #16
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard hochleister vs andere Eigenschaften

ich habe Matrixx Ii in 9-18m und die ziehen in etwa wie tubes...je gestreckter und raciger desto mehr power pro m2; dafür aber leichter Krawatten an böigen revieren...der psycho ist eher bei der matrixx von der ar her, damals wollte man kites die sich wie tubes anfühlen und mit denen man springen und freestylen kann, auf land und wasser...da hat noch keiner über foils geredet, die Dinger wurden mit Twintips bei Wind gefahren...meine Erfahrung ist jedenfalls das im Leichtwindbereich leichtes Tuchmaterial relevant ist...bringt weniger backstalls und mehr drehvermögen bei Leichteind...18er und 15er sind unter 30g pro m2, das ist fein..

kann alles zuvor gesagte nur bestätigen, Matten haben den 4x4 award des selbststarten und landens, wenn man noch mit akkugebläse vorbelüftet auch an schwierigsten orten...und wenns aus ist landen, einwickeln rausschwimmen...

jedenfalls muss man sich entscheiden lange schläge konstanter wind-hochleister möglich vs. kleines revier, böig, viele relaunchs wegen 0er böen usw...möglichst gedrungene ar und wenig waageleinen für komplizierte bedingungen..so einfach ist das..moderate ar...zieht wie delta kite gleicher grösse, hohe ar bzw. single skin...zieht stärker
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 14:18   #17
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

" der psycho ist eher bei der matrixx von der ar her, damals wollte man kites die sich wie tubes anfühlen und mit denen man springen und freestylen kann, auf land und wasser..."

Ich habe bislang nur mal einen 19m2 Speed2 bei wenig Wind ausprobiert und den Soul bei 3-4 bft. Der 19er ist mir im Windfenster einfach runtergefallen (war wohl zu wenig Wind) und ich wusste nicht was ich machen sollte. Der Soul flog sich eigentlich relativ normal. Gibt es denn grundsätzlich etwas zu beachten beim Fliegen einer flysurfer Matte, oder ist z.B. ein Psycho tatsächlich, so wie Du schreibst, ähnlich zu fliegen wie ein Tube Kite?

Ich werde es natürlich ausprobieren, aber gestern war zu wenig Wind und heute und morgen zu viel für meinen 12er Psycho. Vielleicht gibts aber so grundsätzliche Tipps.

Noch eine Frage: Wie landet ihr allein? Mit einem Erdhaken?

https://youtu.be/_Pwa8QBHzjU

Das Beispiel ist natürlich bei wenig Wind. Geht das auch bei mehr Wind?

Danke und Gruß Steffen



Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
ich habe Matrixx Ii in 9-18m und die ziehen in etwa wie tubes...je gestreckter und raciger desto mehr power pro m2; dafür aber leichter Krawatten an böigen revieren...der psycho ist eher bei der matrixx von der ar her, damals wollte man kites die sich wie tubes anfühlen und mit denen man springen und freestylen kann, auf land und wasser...da hat noch keiner über foils geredet, die Dinger wurden mit Twintips bei Wind gefahren...meine Erfahrung ist jedenfalls das im Leichtwindbereich leichtes Tuchmaterial relevant ist...bringt weniger backstalls und mehr drehvermögen bei Leichteind...18er und 15er sind unter 30g pro m2, das ist fein..

kann alles zuvor gesagte nur bestätigen, Matten haben den 4x4 award des selbststarten und landens, wenn man noch mit akkugebläse vorbelüftet auch an schwierigsten orten...und wenns aus ist landen, einwickeln rausschwimmen...

jedenfalls muss man sich entscheiden lange schläge konstanter wind-hochleister möglich vs. kleines revier, böig, viele relaunchs wegen 0er böen usw...möglichst gedrungene ar und wenig waageleinen für komplizierte bedingungen..so einfach ist das..moderate ar...zieht wie delta kite gleicher grösse, hohe ar bzw. single skin...zieht stärker
lg
lxt
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 19:06   #18
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Insofern trifft man mich da zugegebenermaßen oft alleine an, da es zum klassischen Tubestarten definitiv keinen Platz hat. Versemmelt man den Start/die Landung dann haengt der Kite in einem weichen Weiden- Ufergebuesch - was zwar ärgerlich, nicht aber gesundheitsgefaerhrdend waere.
Weiterer Vorteil, der sich dadurch ergibt - man hat viiiiel! Platz auf dem Wasser
Aber auch Landbaorder werden den Kite durchaus oefter ähnlichen Strapazen aussetzen - ebenso Leute, die das Mattenfliegen auf Land erlernen wollen und den kite auch mal auf den Boden rammen oder auf nem Brombeeraestchen landen...
Aber ja - in dem Punkt bin ich 100 pto bei Dir - "safety always first !"
Das ist deine(und AlexT s) Behauptung; kann ich leider nicht teilen.
Ich nutze beides; wenn es schwierig ist, nutze ich den Tube(auflandig, Steine, dorniges Gebüsch und gehe damit aufs Wasser) Matte treiben lassen im Wasser, wer es braucht...
Und das das Tuch einer Matte stabiler ist als z.B das Material der Fronttube mit Verstärkungen um an Land zu starten halt ich für völligen Unsinn.

Das letzte was ich meinen Matten antun würde wären deine Tips.
Liegt vielleicht daran das ich keine völlig ausgelutschten Gebrauchtmatten fliege die schon seit 10 Jahren nicht mehr "up to date" sind.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 19:15   #19
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Naja, gespanntes Tuch reißt nun mal schneller als schlaffes
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 20:55   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem fahre ich hier in Revieren mit extrem schmalem, steinigen und bestrauchten Uferstreifen (5m) wo ein Tube voellig unstartbar und unlandbar/unlandbar waere und ansonsten nicht lange ueberleben wuerde.
Ach komm. In solch einem Fall den Tube an Land aufbauen und dann mit ins Wasser nehmen und vorn dort aus starten. Geht auch alles alleine und deutlich entspannter als ein Matte aus dem Wasser zu starten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 23:40   #21
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
" ........ Gibt es denn grundsätzlich etwas zu beachten beim Fliegen einer flysurfer Matte, oder ist z.B. ein Psycho tatsächlich, so wie Du schreibst, ähnlich zu fliegen wie ein Tube Kite?

Ich werde es natürlich ausprobieren, aber gestern war zu wenig Wind und heute und morgen zu viel für meinen 12er Psycho. Vielleicht gibts aber so grundsätzliche Tipps.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Psycho!
Nee, gibt nix grundsätzliches zu beachten. Außer das der Psycho seine Stärken so richtig ausspielt wenn Du ein Spiel mit carven in die Leinenspannung und knackigen Lenkimpulsen hinkriegst. Na ja, beim 12er ist das mit den knackigen Lenkimpulsen so ne Sache .
Das macht beim Psycho so richtig Spaß. Einfach nur hin und her fahren können die Speeds deutlich besser.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 08:57   #22
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
"
Noch eine Frage: Wie landet ihr allein? Mit einem Erdhaken?

https://youtu.be/_Pwa8QBHzjU

Das Beispiel ist natürlich bei wenig Wind. Geht das auch bei mehr Wind?

Danke und Gruß Steffen
Die letzte Methode sagt es ja geht auch bei mehr Wind!
Hier noch bisschen mehr...
https://youtu.be/8MTcRQrt3oM
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 10:14   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Matten haben den 4x4 award des selbststarten und landens, wenn man noch mit akkugebläse vorbelüftet auch an schwierigsten orten...l
Wenn man es einmal kann, geht selbst starten und landen auch mit Tube. Da muss allerdings der Untergrund passen, also Sand oder Wiese. Auf Kies ginge mir das zu sehr aufs Material. Und der Kite muss liegenbleiben ohne Beschwerung hinter der Tube, also maximal wohl so um die 25 Knoten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 11:27   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Das ist deine(und AlexT s) Behauptung; kann ich leider nicht teilen.
Ich nutze beides; wenn es schwierig ist, nutze ich den Tube(auflandig, Steine, dorniges Gebüsch und gehe damit aufs Wasser) Matte treiben lassen im Wasser, wer es braucht...
Und das das Tuch einer Matte stabiler ist als z.B das Material der Fronttube mit Verstärkungen um an Land zu starten halt ich für völligen Unsinn.

Das letzte was ich meinen Matten antun würde wären deine Tips.
Liegt vielleicht daran das ich keine völlig ausgelutschten Gebrauchtmatten fliege die schon seit 10 Jahren nicht mehr "up to date" sind.
1. Dass das tuch stabiler sei hat ja niemand behauptet. Bei landeinsatz und spitzeren steinchen, dornen , etc ist doch nicht die tuchrobustheit das problem, sondern dass man sich ein löchlein in der bladder einfaengt!

2. Thema ausgelutschte alte Matten: chaos wollte aus Budgetgründen eine möglichst niedrigpreisige matte. Alleine vor diesem hintergrund kamen hier die empfehlungen zum psycho4. Ich werwähnte auch, dass z.b. ein soul vieles besser kann und bin keineswegs ein verfechter alten materials. Ich habe selber auch nagelneue aktelle matten. Aber aufgrund der geringeren AR und der robustheit und auch aufgrund der reviergegebenheiten passr eben ein high ar-matte nicht immer, bzw ein psycho4 besser. Und chaos hat ja bereits einen alten speed2 in 19, da ist er mit nem 12er psyho4 ganz weit vorne mit dabei !!!
War gestrrn wieder mit dem 12er psyho4 dlx an meinem spot abends dann nochmal mit dem 10er. Beide mit ca. 19m langen leinen. Schnell, direkt, fantastische kraftspitzen um sich explosiv aus manövern und zum beschleunigen nach vorne zu katapultieren. ein genuss - auch bei kiteloops - sehr rund, schnell und mit super leeversatz. Was kann denn eine aktuelle medium ar- matte besser!? - garnix, denn es gibt ja keine vergleichbare medium ar-Matte im moment. Klar, dass higher ar matten mehr Leistung besitzen und viel früher losgehn, aber chaos wollte zum 19er noch ne matte für mehr wind - da ist der leistungsaspekt ja eher untergeordnet. Und da passt der 12er p4 schon gut. Unbedingt rate ich auch noch zum 10er - meiner Meinung nach DIE sugar grösse beim p4.

und noch eins habe den p4 in allen Größen und doppelt und dreifach. Und in verschieden tuchvarianten. Uralte und fabrikmeue. Fliegen tu ich nur mit den uralten, bis sietotal im eimer sind. Aber selbst die dlx versionen sind noch astrein. Frische , gleichlange (19m)-Leinen,spareparts
Lines, kugellager , spezifischer trimm mit max softstearing und leicht gekürzter b -ebene vorausgesetzt. Die teile fliegen im avisierten Einsatzbereich 100 % uptodate. Für jemand, der nicht willens oder in der lage ist zu fummeln und zu experimentieren, rate ich immer sich ne neue matte zuzulegen. Aber durch das gefummel lernt man halt auch sehr viel über den mattentrimm.

Und bei nem budget von 300€ ist nunmal ein 10er/12er p4 das einzig sinnvolle, was man sich an Matte als matten-einsteiger anschaffen sollte...

die gesamt-situation von chaos ist halt zu berücksichtigen - ansonsten ja- eine neuer Soul, Halo, Nova... sind sicherlich nicht verkehrt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 11:42   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ach komm. In solch einem Fall den Tube an Land aufbauen und dann mit ins Wasser nehmen und vorn dort aus starten. Geht auch alles alleine und deutlich entspannter als ein Matte aus dem Wasser zu starten.
Ja,wenn der wind ausreicht geht das natürlich auch. Aber mich ins wasser zu werfen zum starten ist ja nunnicht sooo angenehm. Muss ich nicht haben. Ausserdem braucht es dazu natürlich ausreichend wind, denn der kite ist dann nass und schwerer und klebt natürlich mehr amwasser als an land. vorwindstart im löchrigen uferbereich bis sich der kite langsam gefüllt hat ist schon bei 4kn problemlos möglich. Da braucht es mit tube eher 8-9kn beim russenstart und 10kn plus bei normalem wasserrelaunch.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 04:21   #26
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja,wenn der wind ausreicht geht das natürlich auch. Aber mich ins wasser zu werfen zum starten ist ja nunnicht sooo angenehm.
Jetzt weiß ich endlich warum Leute ihr Leben riskieren bei auflandigen Wind.
Die haben Angst nass zu werden beim starten!

Und deine Knotenangaben; wer geht raus bei 4kn um zu kiten????
Ist wohl eher 12-15kn wo 80 % aller Kiter rausgehen, da startet jeder Tube.

Und landen muß ich das Ding hinterher auch, ich haue jedenfalls ungern meine Matte ins Wasser um gefahrlos wieder an Land zu kommen.

Und Reißfestigkeit; wir sind auf Fuerte bei auflandig am Flagbeach rausgegangen, mein Bekannter hat sein Tube gleich rechts daneben in die Riffplatte gehauen.
Der war gut kaputt(mehrere Risse im Flugtuch), Kosten der Rep. 150 Euro.
Das mach mal mit einer Matte.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 09:16   #27
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard :-)

wollte noch ergänzen...meine meistgenutzte 18er Matte hat mittlerweile sicher schon so einige Distel / Dornenpunktierungen- und ich nutzte Sie noch immer ohne eine Bladder geklebt zu haben...verliert leichter Luft wenn am Wasser gedroppt, aber ich habe ja wenns untragbar wird noch eine auf Vorrat...war bis vor 5 jahren 100% Tubejünger (bis auf C-Quads am Land und Eis), am Meer in der Welle ist das weiterhin so- außer bei Lowwind, da war ich auch schon mit Matte und Foil unterwegs, ist aber halt risky und geht nur bei auflandigem Wind- kann jedenfalls festhalten das ein selbststart auf rauen Steinen / Dornen usw. meinen Tubes immer Kratzer beschert hatte und kein Fuin war bei der Landung- hätte mir nicht gedacht wie man als Mattenexperte im laufe der Jahre an derartigen Spots dann auch noch gelassen bleiben kann wenn man mal das Handwerkszeug beherrscht...musste auch schon oft heimschwimmen, ist aber auf Grund der Gegebenheiten kein Problem...und Tubes driften halt ein wenig schlechter als ein 18er mit 20g Stoff der trocken ist und niedrige AR hat- bzw. neigen zu Frontstalls wenn bei derart böig verwirbeltem Revier genutzt...meinen Schirm dreht es auch schon mal durch, allerdings fängt er sich dann oft und ich fahre mit gekreuzten Leinen weiter...Rückwärstlandung, durchrollen lassen funktioniert manchmal auch ohne an Land zu gehen...

das ich das mal schreibe hätte ich mir nicht gedacht, stehe aber mit Wing+Kite bereits bei Foiltag 72 2020....daher passt meine Materialauswahl für mich und meinen Anwendungsfall...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 13:15   #28
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, genau, alles richtig. Denke der Psycho 4 ist für mich erstmal eine gute Variante.

Nur interessehalber. Was ist der outlaw eigentlich für einer? Der wird in 8.0 qm gerade angeboten. Kann man den charakterisieren?

Gruß Steffen


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1. Dass das tuch stabiler sei hat ja niemand behauptet. Bei landeinsatz und spitzeren steinchen, dornen , etc ist doch nicht die tuchrobustheit das problem, sondern dass man sich ein löchlein in der bladder einfaengt!

2. Thema ausgelutschte alte Matten: chaos wollte aus Budgetgründen eine möglichst niedrigpreisige matte. Alleine vor diesem hintergrund kamen hier die empfehlungen zum psycho4. Ich werwähnte auch, dass z.b. ein soul vieles besser kann und bin keineswegs ein verfechter alten materials. Ich habe selber auch nagelneue aktelle matten. Aber aufgrund der geringeren AR und der robustheit und auch aufgrund der reviergegebenheiten passr eben ein high ar-matte nicht immer, bzw ein psycho4 besser. Und chaos hat ja bereits einen alten speed2 in 19, da ist er mit nem 12er psyho4 ganz weit vorne mit dabei !!!
War gestrrn wieder mit dem 12er psyho4 dlx an meinem spot abends dann nochmal mit dem 10er. Beide mit ca. 19m langen leinen. Schnell, direkt, fantastische kraftspitzen um sich explosiv aus manövern und zum beschleunigen nach vorne zu katapultieren. ein genuss - auch bei kiteloops - sehr rund, schnell und mit super leeversatz. Was kann denn eine aktuelle medium ar- matte besser!? - garnix, denn es gibt ja keine vergleichbare medium ar-Matte im moment. Klar, dass higher ar matten mehr Leistung besitzen und viel früher losgehn, aber chaos wollte zum 19er noch ne matte für mehr wind - da ist der leistungsaspekt ja eher untergeordnet. Und da passt der 12er p4 schon gut. Unbedingt rate ich auch noch zum 10er - meiner Meinung nach DIE sugar grösse beim p4.

und noch eins habe den p4 in allen Größen und doppelt und dreifach. Und in verschieden tuchvarianten. Uralte und fabrikmeue. Fliegen tu ich nur mit den uralten, bis sietotal im eimer sind. Aber selbst die dlx versionen sind noch astrein. Frische , gleichlange (19m)-Leinen,spareparts
Lines, kugellager , spezifischer trimm mit max softstearing und leicht gekürzter b -ebene vorausgesetzt. Die teile fliegen im avisierten Einsatzbereich 100 % uptodate. Für jemand, der nicht willens oder in der lage ist zu fummeln und zu experimentieren, rate ich immer sich ne neue matte zuzulegen. Aber durch das gefummel lernt man halt auch sehr viel über den mattentrimm.

Und bei nem budget von 300€ ist nunmal ein 10er/12er p4 das einzig sinnvolle, was man sich an Matte als matten-einsteiger anschaffen sollte...

die gesamt-situation von chaos ist halt zu berücksichtigen - ansonsten ja- eine neuer Soul, Halo, Nova... sind sicherlich nicht verkehrt.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 13:27   #29
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Der Outlaw ist ein Open-Cell-Kite, also nur fürs Land gedacht.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 14:07   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

7
Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich endlich warum Leute ihr Leben riskieren bei auflandigen Wind.
Die haben Angst nass zu werden beim starten!

Und deine Knotenangaben; wer geht raus bei 4kn um zu kiten????
Ist wohl eher 12-15kn wo 80 % aller Kiter rausgehen, da startet jeder Tube.

Und landen muß ich das Ding hinterher auch, ich haue jedenfalls ungern meine Matte ins Wasser um gefahrlos wieder an Land zu kommen.

Und Reißfestigkeit; wir sind auf Fuerte bei auflandig am Flagbeach rausgegangen, mein Bekannter hat sein Tube gleich rechts daneben in die Riffplatte gehauen.
Der war gut kaputt(mehrere Risse im Flugtuch), Kosten der Rep. 150 Euro.
Das mach mal mit einer Matte.
Aaaaalsoooo....
ich gehe oft bei 4kn raus. D.h. 4kn sind da wo ich starte.draussen sind es dann deutlich mehr. Aber wenn mein kite am ufer halt erst garnicht hochgeht, dannkomm ich auch nicht raus.
Und niemand hat was von auflandigem wind gesagt... im gegenteil -ich sagte doch, dass ich den auf nem sehr schmalen uferstreifen lande und starte. Alles vorwind und im startbereich fast immer bei 3/4/5kn. Uferabdeckung. Dann lauf ich 20m aus der abdeckung und kann dann rausgurgeln bis der wind ungehindert reinkommt. Mit tube geht das dort einfach null!. Muss auch nicht lang dikutieren, waren ja schon zig leute mit tube da, die es vergeblich versucht hatten. Kann aber jeder machen wie er will.
Bei crashes auf ne riffplatte und anschliessendem waschgang kann alles kaputt gehn. steckt man nicht drin. Aaaber, das fette und schwere psycho normaltuch kann einiges ab, taeusch dich da nicht!!! Mir ist mal ein speed1 in den shorebreak von santamaria auf sal reingefallen 3m - 5-6- monsterklatscher aud den sandstrand - ich musste weggucken um nicht zu weinen.... Der kite sah aus wie ein paniertes schnitzel und war voller sandwasser... aber er blieb unglaublicherweise heil! Was sich verbiegt bricht/zerreißt halt nicht.
Aber es ging ja um die turnvater jan übungen auf Wiese und kleine spitze steinchen, dornen etc. Das können die halt besser ab , bzw. Wenn dann ein löchlein reinkommt kann man erstens weiter fahren und es zweitens mit wesentlich! Weniger auffwand reparieren als ein loch in
ner bladder!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 16:53   #31
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ah, ok. Danke!


Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Der Outlaw ist ein Open-Cell-Kite, also nur fürs Land gedacht.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Flysurfer Boost 18 1 und 2 ? Michl66 Kitesurfen 5 18.06.2016 13:04
Flysurfer größe? Gelsenstich Kitesurfen 8 31.05.2004 02:21
Welche Größe bei Flysurfer <hanging_loose_surfer> Snowkiten / Landkiten 14 20.02.2004 19:17
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.