oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2021, 21:20   #81
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

heute nochmal ausgiebig getestet.

Ich war da ein bisschen auf dem falschen Dampfer:

Es ist nicht so, dass das Tip einrollt und ich deshalb keinen Druck mehr habe sondern umgekehrt, kein Druck und dann rollt der Tip ein. Also mit Trimm ist da nichts zu machen.

Also folgender Ablauf beim Minima G1 bei schwachen Bedingungen, ca. 5..6 Knoten:

Ich mache einen "Powerdive"
Kite zieht gut, ich fahre ordentlich los
Kite kommt unten an, ich lenke hoch
Kite wird beim Lenken "abgewürgt" und hängt "am tiefsten Punkt" ohne Druck - dadurch rollt der untere Tip ein - und ich bleibe stehen. Der Kite kommt dabei nichtmal besonders weit an den Rand, trotzdem keinerlei Druck mehr.

Ich habe diverse Varianten probiert, mehr/weniger Power, sanfter lenken, früher lenken, mehr/weniger depowern beim lenken - klappt nicht.


Mache ich dasselbe mit meinem Aurora fühlt sich das ganz anders an:

Ich mache einen "Powerdive"
Kite zieht, aber schwächer, ich fahre los, aber relativ langsam - dafür baut der Kite selbst Fahrt auf und wird wesentlich schneller
Kite kommt unten an, ich lenke ein wenig hoch und depowere ein wenig - der Kite nimmt den Schwung voll mit durch die Kurve und steigt auf ohne groß zu bremsen
Der Lenkimpuls beschleunigt mich deutlich, der aufsteigende Kite zieht konstant weiter, ich "überhole" dadurch den Kite und Kite fällt weiter in den Powerzone zurück und baut immer mehr Druck auf.

Je nach Wind brauche ich 1 oder mehrere solche "Sinuskurven" um genug Speed aufzubauen um dann mit gestelltem Kite weiter fahren zu können.

Ich gehe dabei langsam immer mehr auf Upwindkurs und werde immer schneller.



Ab einer gewissen Windstärke funktioniert das fahren dann auch mit dem Minima, hatte paar Böen um die 8 Knoten da fährt man schön.



Das "Tip einrollen" konnte ich wegtrimmen (A-Leine am Tip verlängert), aber das änderte absolut nichts am generellen verhalten. Sehe nicht, dass ich da viel machen kann mit Trimmen, oder? Ist wohl einfach kein Leichtwindkite. Stef sagte auf meine Frage im wesentlichen auch nur, der Kite braucht mehr Wind. Verstehe ich nicht so ganz, soll ja eigentlich ein Kite speziell zum Hydrofoilen sein, da wird man ja wohl keinen 15er Kite bei 10 Knoten fahren wollen???
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 07:38   #82
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

heute nochmal ausgiebig getestet.

Ich war da ein bisschen auf dem falschen Dampfer:
Es ist nicht so, dass das Tip einrollt und ich deshalb keinen Druck mehr habe sondern umgekehrt, kein Druck und dann rollt der Tip ein. Also mit Trimm ist da nichts zu machen.
Das meinte ich damit als ich betonte, dass es von ausschlaggebender Relevanz ist, in konstanten Bedingungen zu testen und zu trimmen.
Man kommt sonst einfach immer zu falschen Rückschlüssen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,
Ab einer gewissen Windstärke funktioniert das fahren dann auch mit dem Minima, hatte paar Böen um die 8 Knoten da fährt man schön.

Das "Tip einrollen" konnte ich wegtrimmen (A-Leine am Tip verlängert), aber das änderte absolut nichts am generellen verhalten. Sehe nicht, dass ich da viel machen kann mit Trimmen, oder? Ist wohl einfach kein Leichtwindkite. Stef sagte auf meine Frage im wesentlichen auch nur, der Kite braucht mehr Wind. Verstehe ich nicht so ganz, soll ja eigentlich ein Kite speziell zum Hydrofoilen sein, da wird man ja wohl keinen 15er Kite bei 10 Knoten fahren wollen???
Matte heißt ja eigentlich auch nicht per se Lightwind. K.A. wie der Minima beworben wird. Aber die relativ geringe Anzahl an Zellen und das dadurch bedingte etwas ausgeprägtere Balloning, hatten bei mir nicht die Erwartung geweckt, dass es sich um einen extremen Leichtwindkite handelt. Das Tuchgewicht wäre ja auch ein Indiz, wo Lecca den Kite positioniert hat.
Das Tuchgewicht bzw. Kitegewicht spielt eine sehr grosse Rolle am untersten Windlimit! Wie ist das denn beim Minima?

Aber ich denke, man muss einen Kite einfach etwas länger fliegen, v.a. auch mal richtig auf Wasser usw., um ihn bsser zu verstehen und beurteilen zu können UND auch seine Charakteristik und spezifischen Flugeigenschaften zu erlernen. Das geht nich nach 3 Sessions in schwachen oder böigen Bedingungen. Aber die Videos von HorstSergiu auf dem Foil und der Relaunch bei sehr wenig Wind zeigen, dass der Minima ja schon auch bei wenig Wind funktioniert

EIne weitere Sache - die Bar / Leinenlängen, Ausgleich von z.B spezifischen asymmetrisch geschrumpften Leinen usw.
An jeder meiner über 30 Matten hängt eine Bar dran, die ich relativ exakt auf den kite abgestimmt habe.
Tausche ich nun die Bar vom 6er Speed mit der des 11er sonic oder 19er Psycho, dann hat das grosse!!! Auswirkungen.

Lerne den Minima erstmal richtig kennen. Das daeuert halt einfach mal 10 Sessions mit unterschiedlichen Bedingungen.

Ahoi!

PS - Speed5TestenNichtVergessen !!! sicher ein guter Kompromiss in Sachen Gebrauchtpreis/ Leistung


Geändert von sixty6 (27.02.2021 um 08:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:54   #83
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das meinte ich damit als ich betonte, dass es von ausschlaggebender Relevanz ist, in konstanten Bedingungen zu testen und zu trimmen.
Man kommt sonst einfach immer zu falschen Rückschlüssen.
Ack. Deshalb immer Test Back-to-Back. Ist aber hier erschwert, weil ich keine Aurora in der gleichen Größe habe und die 12er gegen die ich vergleiche noch dazu nicht richtig dicht ist. In diesen Leichtwindbedingungen funktioniert sie aber noch.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Tuchgewicht wäre ja auch ein Indiz, wo Lecca den Kite positioniert hat.
Das Tuchgewicht bzw. Kitegewicht spielt eine sehr grosse Rolle am untersten Windlimit! Wie ist das denn beim Minima?
Das Tuch ist schwerer als das Tuch vom Pansh (40 zu 30). Aber da der Minima weniger Zellen hat und sehr kleine Rippen ist er trotzdem ca. 200gr. leichter.

Das Problem ist auch nicht, dass der Kite nicht fliegen würde, er fliegt sehr früh sehr stabil.

Das Problem ist, dass ich damit viel später FAHREN kann. Ich habe ja versucht es ganz genau zu erklären. Ich kann den Kite nicht "aufladen" (Geschwindikeit aufbauen) und dann aus dem aufgebauten Schwung kraft ziehen. stattdessen kriege ich momentanen Druck wenn ich den Kite durch die Powerzone schicke, dier Kraft ist aber dann sofort weg sobald ich an den Rand komme.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber ich denke, man muss einen Kite einfach etwas länger fliegen, v.a. auch mal richtig auf Wasser usw., um ihn bsser zu verstehen und beurteilen zu können UND auch seine Charakteristik und spezifischen Flugeigenschaften zu erlernen. Das geht nich nach 3 Sessions in schwachen oder böigen Bedingungen.
Ack. Ist mir klar, ich habe aber eben genau an diesem Problem mehrere Stunden geübt und versucht, ob ich den Kite irgendwie anders als gewohnt behandeln muss, ohne Erfolg.

Für mich sind die schwachen Bedingungen aber essentielle Forderung!!! In meinem Thermikrevier will ich noch heim kommen, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber die Videos von HorstSergiu auf dem Foil und der Relaunch bei sehr wenig Wind zeigen, dass der Minima ja schon auch bei wenig Wind funktioniert
Ja - aber Horst hatte die MinimaBETA. Ich habe den Nachfolger. Und ich habe inzwischen per PN Bestätigung bekommen, der Grundtrimm passt so gar nicht beim G1, nicht nur bei mir. Und deshalb eben diese Befürchtung, der Kite ist nicht "fertig entwickelt". Weil ja auch zeitnah nach der Lieferung einer ersten Charge Stef aufgehört hat mit Matten...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
EIne weitere Sache - die Bar / Leinenlängen, Ausgleich von z.B spezifischen asymmetrisch geschrumpften Leinen usw.
An jeder meiner über 30 Matten hängt eine Bar dran, die ich relativ exakt auf den kite abgestimmt habe.
Ist bei mir ganz genauso, jede Matte hat ihre eigene Bar. Ich trimme aber konkret auf die gewünschten Eigenschaften, nicht auf gleiche Leinenlänge" Wobei wenn ich da ein Ergebnis habe, mache ich es schon so, dass die "Korrektur" an den Pigtails am Kite ist, so dass ich hinterher leicht kontrollieren kann ob die Barleinen geschrumpft sind.

Habe eben 20m Leinen fertig gemacht und werde die nun mal probieren. Die empfohlenen 17m kommen mir wirklich zu kurz vor, aber 24m ist sehr weit weg von der Empfehlung, also teste ich mal 20m.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Lerne den Minima erstmal richtig kennen. Das daeuert halt einfach mal 10 Sessions mit unterschiedlichen Bedingungen.
Bei stärkerem Wind bin ich ihn 3x gefahren im Schnee, da geht er super. Aber wie schon erwähnt, es ist ein MUSS für mich, dass ich auch in schwachen Bedingungen noch heimfahren kann, an dem Punkt hadere ich gerade. Und deshalb teste ich gerade in schwachen Bedingungen.

Ich bin jetzt ein bisschen in Eile, die Thermik-Saison geht bald los und der 15er ist mein Standardkite dafür... Wenn ich also noch einen neuen brauche aus China, muss ich rechtzeitig bestellen.

Der Speed5 ist noch im Focus, ja. Hoffe ich darf den 12er am Walchensee mal probieren.

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nichts gesehen in einem (für mich) angemessenen Preisrahmen, die FLySurfer werden ja extrem teuer gehandelt. Da wird es vermutlich eher ein HyperLink, die sieht man immer mal günstig. Vielleicht dann doch auch der Soul, falls der Preis runter geht wenn Soul2 komm - obwohl der mir eigentlich nicht sooo gut gefällt, bin ich relativ sicher, dass ich mich an den auch gewöhnen könnte.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:50   #84
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Vielleicht lohnt es sich doch nochmal die Rechnung zu machen, selbst wenn lecca lecca nicht past. Verglichen mit dem ganzen Samesurium an Kites für unsterschiedliche Bedingungen und Untergründe, ...

Vielleicht wären da schon vor Jahren einfach 2 gebrauchte Souls günstiger gewesen, nicht davon gesprochen, dass man damit nicht primär gebastelt, sondern mehr das Kiten selbst gelernt hätte. Und bei einem Soul kann man dank der vielen Hilfen vom Hersteller auch sehr gut einen gealterten Trim wieder zurück auf neu setzen, .... und es ist die Zeit wert, da am Ende wieder ein fast neuwertiger Soul da steht und kein Pansh mit einem immernoch durchgerockten Tuch.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 19:07   #85
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Juhu,

jetzt fliegt er bei Leichtwind so, wie ich mir das vorstelle.

Habe einen Tipp per PN bekommen: B verlängern um 4 cm. Mir war zwar absolut nicht klar warum Aber habe es einfach mal probiert. es hat funktioniert!

Der Kite backstallt viel später, er wird beim Powerdive viel schneller anstatt nur stark zu ziehen, das Tempo kann ich jetzt auch durch die Kurve mitnehmen, Lenken würgt den Kite nicht mehr ab - alles gut!

Ich konnte auch meine Modifikation der Anknüpfung zurück nehmen, nun passt es bei gleich langen Leinen.

Tendenzen zum Frontstall kann ich bisher nicht feststellen.

Jetzt ist noch spannend, ob sich dadurch bei stärkerem Wind etwas verschlechtert? Aber in den wenigen Böen ist mir nichts negatives aufgefallen, habe ein gutes Gefühl!

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 19:27   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Vielleicht lohnt es sich doch nochmal die Rechnung zu machen, selbst wenn lecca lecca nicht past. Verglichen mit dem ganzen Samesurium an Kites für unsterschiedliche Bedingungen und Untergründe, ...
Hmm, da hast Du einen falschen Eindruck bekommen glaube ich?

Ich habe eine Range Best TS (7,9,12)
Und eine Range Pansh Aurora (7,9,12,15,22)
Dann habe ich mir noch einen 10er Singlstrutter gegolt, ich hoffe damit beim Foilen-Lernen etwas besser voran zu kommen.
Ansonsten Teste ich gerne herum wenn sich die Chance ergibt, Peak z.B. hatte ich geliehen für nen Monat.

Ja, ich hatte am Anfang mal Matrixx, die waren gut zum Lernen, aber nachdem ich dann mal gesehen habe, was Aurora im Vergleich für eine Leistung bringt habe ich die sehr schnell verkauft und dafür die Aurora Range aufgefüllt.

Das Problem ist nur, der 15er geht mir immer wieder kaputt. Deshalb war ich da jetzt offen mal was anderes in der Größe zu probieren. Und der 12er hat poröses Tuch, deshalb habe ich da jetzt als Nachfolger, weil er sehr günstig zu haben war, einen A15ME. Mittelfristig will ich die 12er Matte mit einer hochwertigeren Ersetzen, weil die Größe macht am meisten Spaß und fahre ich am häufgsten.

Also ja, meine Matten-Range ist jetzt ein bisschen durcheinander. Aber hält sich im Rahmen, oder?

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Vielleicht wären da schon vor Jahren einfach 2 gebrauchte Souls günstiger gewesen,
Soul liegt mir nicht so, der fühlt sich so schwer und "behäbig" an in der Luft. Aber vermutlich kann man sich daran gewöhnen und von der Qualität ist er auf alle Fälle eine ganz andere Hausnummer, ja. Aber einen Kite in der Preisklasse in der Luft zu haben würde mich glaube ich "blockieren".

Selbst wenn ich die zerstörten 15er Pansh einrechne habe ich für die ganze Range Auroras nicht so viel bezahlt, wie ein Soul gekostet hätte. Flysurfer hat einfach absurde Gebrauchtpreise, das ist das größte Problem was ich damit habe.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
nicht davon gesprochen, dass man damit nicht primär gebastelt, sondern mehr das Kiten selbst gelernt hätte.
LOL, da hast Du auch einen völlig falschen Eindruck.

Gebastelt wird, wenn der Wind nicht für "richtiges" Kiten reicht. Ansonsten bin ich am Kiten. Auch BEIM Basteln bin ich immer noch primär am Kiten - ich bin heute ca. 4 Stunden gefahren, wenn auch langsam, waren ja nur 5..6 Knoten, und habe in Summe vielleicht 30 Minuten damit verbracht zwischendurch Trimm zu ändern.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 02:53   #87
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... eieiei, dass du durch Verlängern von B viel mehr Bumms bekommst, und der kite nun so wie gewünscht fliegt, hätte ich eigentlich erwartet, dass du das nach der ersten Session selber ausprobiert hättest, zumal ja auf der lecca Website eine sehr schöne Animation dezidiert erklärt, welcher Veränderungen der Waageebenen sich wie in den Flugeigenschaften auswirken.
... war mir sicher, dass Du den Trimm schon hinreichend ausprobiert hast.

Was die Panschs betrifft, sehe ich das wie HorstSergio, wiederhol mich da aber auch nochmal...
Die 5 Auroras kosten ja offiziell auch was um die 1500€. 3 gute gebrauchte speeds (z.b. 9, 12, 15) ca. 2400€.
wenn beide gleichgut funtionieren würden, und die Rechnung hier enden würde, haettest du einen super Deal gemacht - beides trifft nicht zu.
Mit einem S5 hättest du bereits 3 jahre deutlich mehr Spaß gehabt. Und nach 3-4 jahren funtionieren die immernoch und man kann sie einfach nachtrimmen! Und wenn man dann trotzdem gegen was anderes tauschen wollte, hätte man für die drei speeds nochmal ca 1500 bekommen - also 900€ bezahlt - 500 eoro weniger als die Panschs gekostet haben, die ja nach 3-4 Jshren durch sind...
V.a. aber hättest du dich 3-4 Jahre lang auf s KITEN an sich konzentrieren können und dieses viel mehr genießen können - was ja der eigentliche Sinn eines Hobbies war...

Anmerkung: Wenn du mal nen 15er Speed5 bei 15kn in den Zenit gejagt - und dann die Bar angezogen hättest, dann hättest du beim Anblick der Erdkrümmung jedweden weiteren Gedanken an einen Pansch instantan verworfen und nur noch überlegt, weitere Größen anzuschaffen...

Und das Argument "für den Preis kann man eben nicht mehr erwarten" trifft nicht mal zu! - nach 3 Jahren hat man gegenüber 3 gebrauchten speed5, die ne ähnlich Range abdecken, keinen Cent gespart - Gegenteil - dafür aber überproportional viel an den Kites gefummelt, hatte zu keinerzeit vergleichbare Fahrleistungen und somit weniger Fahrspass.
Gut - man hat was von Trimmen gelernt - aber das wäre mit einem trimmbaren Mixer auch an einem Nachmittag gegangen....

Billig ist nicht preiswert - die Panschkites kann ich mir nicht leisten - preislich zu teuer und funktional zu schlecht - Freizeit und v.a. Lebenszeit sind übrigens auch endlich!


Geändert von sixty6 (28.02.2021 um 08:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 09:15   #88
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... eieiei, dass du durch Verlängern von B viel mehr Bumms bekommst, und der kite nun so wie gewünscht fliegt, hätte ich eigentlich erwartet, dass du das nach der ersten Session selber ausprobiert hättest, zumal ja auf der lecca Website eine sehr schöne Animation dezidiert erklärt, welcher Veränderungen der Waageebenen sich wie in den Flugeigenschaften auswirken.
... war mir sicher, dass Du den Trimm schon hinreichend ausprobiert hast.
Ich hatte nur den Trimm "glattgezogen" auf alles gleich lang und hatte am einrollenden Tip "gearbeitet". Ich war auf dem Holzweg, dass die Leistung weg ist WEIL der Tip einrollt, was natürlich Quatsch war, es war genau umgekehrt.

Das der _Kite_ schneller fliegt und weniger Zug (an den Leinen) macht durch verlängern von B war mir wirklich nicht klar, ich habe da ja viel dran getestet und diesen Zusammenhang bei der Aurora nie wahrgenommen. Auch dass eine zu kurze B-Ebene den Kite so abwürgen kann beim Lenken und frühzeitig in Backstall gehen lässt war mir nicht klar.

Ich muss wohl noch viel lernen...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was die Panschs betrifft, sehe ich das wie HorstSergio, wiederhol mich da aber auch nochmal...
Die 5 Auroras kosten ja offiziell auch was um die 1500€. 3 gute gebrauchte speeds (z.b. 9, 12, 15) ca. 2400€.
Ich habe nur 2 der Auroras neu gekauft, die beiden kleinen. 250€ + 300€. (Nach Abzug von Rabatt für Veröffentlichung von Videos). Alle anderen waren gebraucht und deutlich günstiger.

Mich nervt diese Diskussion aber wirklich langsam.

Die Pansh sind wirklich nicht so schlecht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
aber hättest du dich 3-4 Jahre lang auf das KITEN an sich konzentrieren können und diesesviel mehr geniessen können - was ja der eigentliche Sinn eines Hobbies war...
Wieso glauben eigentlich alle, dass ich das Kiten nicht geniessen kann? Ja, ich optimiere gerne an meinem Material herum. Das ist aber nie "beim Kiten" sondern auf der Wiese bei mir daheim, wenn der Wind nicht reicht für das Wasser.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und das Argument "für den Preis kann man eben nicht mehr erwarten" trifft nicht mal zu! - nach 3 Jahren hat man gegenüber 3 gebrauchten speed5, die ne ähnlich Range abdecken, keinen Cent gespart, dafür überproportional viel an den Kites gefummelt, hatte zu keinerzeit vergleichbare Fahrleistungen und somit weniger Fahrspass.
Das stimmt für mich so halt gar nicht. OK, Speed5 immer noch nicht getestet. Aber sonst schon immer mal wieder was und das einzige, was mir bissher besser gefallen hatte war der Sonic3. Der war auf Anhieb so "vertraut" ähnlich zu Fliegen wie die Aurora, dass ich sofort klar gekommen bin hatte aber schon spürbar mehr Power.

Der LeccaLecca war auch so ein Versuch, mal einen "guten" Kite zu probieren... Ist ja nun völlig in die Hose gegangen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Billig ist nicht preiswert - die Panschkites kann ich mir nicht leisten - preislich zu teuer und funktional zu schlecht - Freizeit und v.a. Lebenszeit sind übrigens endlich!
Wahnsinn. Du meinst es ja wahrscheinlich gut, aber das ist schon echt anmassend. Du meinst, wenn ich mit meinem Pansh, der 150€ gekostet hat damals vor 2 Jahren, als erster auf dem Wasser bin und als letzer runter komme und meine 100km in der Thermik in der Sonne runterfahre (was glaubst Du warum der 12m Aurora keine Beschichtung mehr hat, der wird VIEL gefahren!) habe ich weniger Freude als wenn ich das gleiche mit einem Flysurfer mache?

Warum sitzten dann die Flysurfer-Fahrer regelmässig am Ufer und schauen mir zu? Z.B. der Speed5 12m liegt da sehr oft am Walchensee am Ufer wenn ich fahre. Ja, das liegt vor allem an den Fahrern, darauf will ich ja hinaus. Ich FAHRE. Und wenn der Wind nicht reicht für 12 oder 15 dann auch mit 22m und Door. Wieso glaubt Ihr, dass ich weniger Freude an dem Hobby habe bloss weil die Kites billiger sind? Ich kapiere das nicht. Ich habe das jetzt schon so ofer versucht zu erklären.

Ich bin ein "Freerider". Ich mag/mache keine Tricks, das höchste der Gefühle ist mal ein 2..3m Hopser zwischendrin, bisschen "Carven" und Toesidefahren. Ich fahre gerne schnell aber mit relativ wenig Druck im Kite. Ein Kite der (ungewollt) liftet wäre nix f+r mich - die Kites passen perfekt zu meinem Anforderungsprofil. Ich habe immer gesagt, wenn ich mich/meinen Fahrstil mal in eine andere Richtung weiterentwickle brauche ich vermutlich was anderes, aber im Moment ist das nicht so.

Nicht falsch verstehen, ich bin schon dankbar, ich glaube ja Du bist überzeugt davon, dass ich da was "falsch" mache und willst nur mein Bestes Aber glaube mir, wenn ich keinen Spaß und "Lebensqualität" mit den Kites hätte, würde ich was ändern.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 14:00   #89
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Ich verstehe diese Preis-Würdigkeits-Diskussion auch nicht.
Ja, ich halte auch nicht so viel von Pansh, wenn ich einen Kite kaufe, dann möchte ich den direkt fliegen und er soll sein geplantes Flugbild abliefern. Wenn ich dann danach nochmal rumtrimmen will, freut es mich sehr, dass der Kite das mit macht. Ich kann mir aber NICHT vorstellen, dass, wenn Pansh das gleiche Tuch wie auch einige andere Hersteller verwenden, nutzt, um die Kites zu bauen, dass es an der Marke liegt, dass der Kite iwann seine Beschichtung verliert. Wenn Oliver viel Kiten ist, die Kites in der Sonne rumliegen, etc, dann gehen die Tücher halt mal den Bach runter. Ist ja auch keine Schande, jeder Kite verschleißt mit der Zeit.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir einen Pansh oder lecca lecca oder XXXX holen würde. Vielleicht schon, wenn ich viel Zeit zum Basteln hätte und/oder weiter mein Wissen ausbauen möchte.

Einerseits ist es ja gut, Oliver gerne (vermeindlich) bessere Kites anzuraten, aber doch nicht so penetrant und in quasi jedem Posting Flysurfer erwähnen. Ja, Flysurfer baut schon sehr lange gute Kites. Ich hatte aber z.B. meinen 18er Speed5 überhaupt nicht gefeiert und schnell gegen einen Sonic getauscht. Und dann zum ChronoV3 rüber.

Ich hatte jüngst das Vergnügen, die gesamte Chrono-Reihe in 18 bzw 15qm bei mir zu haben und alle gleichzeitig mit nem Kumpel auf der Wiese zu fliegen und zu vergleichen. Was soll ich sagen, der ChronoV2 gefällt mir auch besser als mein Sonic3 (war auch zur gleichen Zeit in der Luft). Wenn ich bedenke, dass ich den Kite im mittleren 3stelligen Bereich geschossen habe, würde ich den ChronoV2 jederzeit dem Flysurfer Speed5 beispielsweise vorziehen. Definitiv mehr Leistung und auch ein schöneres Bargefühl. Und günstiger ^^ Und trotz seines Alters (quasi gleichalt wie ein Speed5) lässt er sich genauso gut trimmen, Leinenpläne sind auch vorhanden und die Tuchwerte ebenfalls klasse.

Also Bitte, weniger Markengequatsche und bitte wieder zurück zum Lecca Lecca.

@Oliver: Ich fänds mal klasse, wenn du mal n Close-Up Video hochladen könntest, wie du mit dem Kite fährst etc. Deine POV kenn ich bereits ^^ (falls du mal nicht am trimmen bist )
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 21:32   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Preis-Würdigkeits-Diskussion auch nicht.
Ja, ich halte auch nicht so viel von Pansh, wenn ich einen Kite kaufe, dann möchte ich den direkt fliegen und er soll sein geplantes Flugbild abliefern.
Danke für die Unterstützung. Ergänzend nur noch ganz kurz: Der Aurora ist für mich keine "Notlösung", die ich wegen dem geringen Preis in Kauf nehme, sondern der liegt mir wirklich einfach extrem gut. Er ist einfach nur ein wenig zu unstabil getrimmt, was nach einigen Flugstunden generell "repariert" werden muss. Dann funktioniert er, solange bis das Tuch durch ist

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wenn Oliver viel Kiten ist, die Kites in der Sonne rumliegen, etc, dann gehen die Tücher halt mal den Bach runter. Ist ja auch keine Schande, jeder Kite verschleißt mit der Zeit.
Er liegt nur mal zum Trocknen in der Sonne, ansonsten wird er gefahren

Ich hatt heute übrigens eine interessante Unterhaltung am Beach zu dem Thema. Bekannte sagt, auch ein Vielfahrer, sagt, Soul hält bei ihm ein Jahr. Dann lässt der Druck nach, er sagt aber wegen den Nähten, nicht wegen dem Material. Dann verkauft er ihn und da er Prozente kriegt, kriegt er fast ohne Verlust einen neuen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also Bitte, weniger Markengequatsche und bitte wieder zurück zum Lecca Lecca.
Ja, sorry

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Oliver: Ich fänds mal klasse, wenn du mal n Close-Up Video hochladen könntest, wie du mit dem Kite fährst etc. Deine POV kenn ich bereits ^^ (falls du mal nicht am trimmen bist )
Was genau meinst Du mit "Close Up"? Könnte die Cam auf ein Stativ stellen und rumdrum fahren oder sowas

Ich selber nutze die POV Videos, woh ich den Barinput sehe und die Reaktion des Kites darauf für die "Analyse" hinterher, was nur besser oder schelchter war. Aber natürich sieht man da gar nicht, wie der Kite sich anfühlt.

Zu den Ergebnissen mache ich mal besser einen gesonderten Post, das war hier alles zu OT
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 21:54   #91
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatt heute übrigens eine interessante Unterhaltung am Beach zu dem Thema. Bekannte sagt, auch ein Vielfahrer, sagt, Soul hält bei ihm ein Jahr. Dann lässt der Druck nach, er sagt aber wegen den Nähten, nicht wegen dem Material. Dann verkauft er ihn und da er Prozente kriegt, kriegt er fast ohne Verlust einen neuen.
Ist ja zum Teil Usus, diejenigen, die wirklich gute Prozente bekommen, müssen das ja quasi machen...


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was genau meinst Du mit "Close Up"? Könnte die Cam auf ein Stativ stellen und rumdrum fahren oder sowas

Ich selber nutze die POV Videos, woh ich den Barinput sehe und die Reaktion des Kites darauf für die "Analyse" hinterher, was nur besser oder schelchter war. Aber natürich sieht man da gar nicht, wie der Kite sich anfühlt.
Ja genau, evlt sogar mit Film-Helfer Mich würde mal interessieren, wie sich der Kite im Closeup verhält (Anpowern/Depowern), Lenkbefehle, vllt auch mal ne falsche Steuerung sodass man ihn zum Klappen bringt. Auch sieht man dann mal n bisschen besser das Ballooning und ggfs sogar mit passendem Licht die Interne Struktur.

Die POV sind toll, weil man sich selbst sieht, aber für eine reine Beurteilung des Kites ist es doch nicht geeignet.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 22:11   #92
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

So,

heute war ich auf dem Wasser. Wind im Bereich 8..12 Knoten und mit der FlyDoor XL. Also bei 8 Knoten erwarte ich, dass eine 15er Matte absolut problemlos funktioniert, oder? Kollege war mit kleinerem TwinTip und 14er Tube unterwegs, die Foiler sind 9er und 10er gefahren.

Leider habe ich die Cam nicht dabei gehabt, dachte bei 4 Grad Wassertemperatur lenke ich mich nicht ab mit sowas. Ärgert mich jetzt, weil wäre in der Sonne kein Problem gewesen und ich hätte WIRKLICH gerne das Video zum analysieren gehabt. Ich versuche es mal mit Text.


Leider habe ich immer noch Problem.

Fangen wir mal mit den guten Eigenschaften an, also wirklich gut und besser als Auroa:

Der Kite geht Upwind ohne Ende immer schneller, man muss ihn nur "laufen lassen", immer weiter Depowern, dann wird er erst so richtig schnell. GPS ging bis auf ~45km/h hoch, was ich für den Wind als wirklich schnell empfunden habe. Bin vom 22er Aurora auf 15er Minima gewechselt und war mit dem Minima deutlich schneller unterwegs... OK, war mit dem 22er auch stark überpowert, aber trotzdem war ich überracht.

Wenn genug Wind da ist dreht er wirklich direkt und knackig schnell. Er ist dadurch auch bei "Böigem Drehwind" super gut zu handhaben, top!

Erststart (nicht relaunch) aus dem Wasser hat wesentlich besser geklappt als mit Aurora, einfach "easy handling", auch beim Relaunch, keine Zicken - das hat mich überrascht, hatte erwartet mich erstmal umgewöhnen zu müssen, aber ging alles sehr gut und einfach.

Insgesamt fand ich diese guten Dinge so schön, dass ich schon gerne den Kite behalten würde.


Aber was mir absolut nicht gefällt, wenn ich das nicht weggetrimmt kriege ist das inakzeptabel:

Ich kann nicht Downwindfahren damit. Normalerweise powere ich dann an und fliege enge Kurven oder Loops oder ähnliches, so dass der Kite schnell ist und noch genug Vortrieb generiert. FUNKTIONIER NICHT. Der Kite zieht nicht im Loop sondern im Gegenteil, er dreht sich zwar sehr schnell aber entwickelt keinen Zug. Sobald ich anpowere fliegt er nicht mehr annähernd so gut wie depowert. Und ich powere nicht "hirnlos" an, ich gehe da schon mit Gefühl ran, aber es klappt nicht, der Kite verliert die Leistung, wird zu langsam und fällt runter.

Genauso wenn mal der Wind ein wenig nachlässt. Normalerweise kann ich mit "Startloop" oder 8er Druck/Speed aufbauen bzw. halten bis das Loch vorbei ist, geht einfach sehr schlecht. Nur wenn ich mit extrem langsam drehe, also Loops sogroß fliege dass ich den vollen Raum zwischen Zenith und Wasser nutze (fliege im Moment mit 20m Leinen) kann ich damit etwas Druck aufbauen, in der Zeit wo der zentral durch die Powerzone fliegt. Dann dauert es aber viel zu lange, bis er das nächste mal in der Powerzone ankommt und Spaß macht das auch nicht.

Ich glaube, er backstallt immer noch beim Lenken. Es fühlt sich nur nicht so an wie ich bisher einen Backstall kenne?

Wenn ich bei meiner Aurora das vergleiche: Ich powere immer mehr an, der Kite wird langsamer und zieht mehr, bis ich an einen Punkt komme, wo der Zug dann schlagaertig weg ist und der Kite stehen bleibt/rückwärts fliegt. Beim Minima hingegen wird beim ANpowern kurz mal Zug generiert, dann geht es eigentlich nur noch runter mit dem Zug bis er sich komplett einrollt und einfach drucklos am Himmer hängt, trotz Wind und obwohl er auch gut im Windfenster ist. Depowere ich erholt er sich auch schnell wieder.

Aber ich kapiere das nicht, der Kite soll doch speziell auch für Hydrofoil geeignet sein, da fahre ich doch bei wenig Wind und generiere nur beim losfahren erstmal Druck mit Loops o.ä.!? Das GEHT NICHT mit diesem Kite. Man will ja auch mal Downwindfahren, da muss man den Kite doch auch ohne Druck durch bewegen oben halten? Mit den Auroras klappt das Problemlos.


Was soll ich tun? B (und C?) noch mehr verlängern? Oder doch den Kite zurücksenden?

Horst Sergio, ich habe Deine 3 Testvideos gerade nochmal angesehen, der Kite den Du da getestet hast fliegt ganz anders als meiner. Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch mache. Du drehtst ihn ja sogar ein paar mal "auf dem Punkt"... OK, Deiner war ein 11er, natürlich ist ein 15er "träger" Aber er DREHT ja. Ich bin noch nie einen Kite geflogen, der sich beim Lenken so komisch verhält.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 22:27   #93
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja genau, evlt sogar mit Film-Helfer Mich würde mal interessieren, wie sich der Kite im Closeup verhält (Anpowern/Depowern), Lenkbefehle, vllt auch mal ne falsche Steuerung sodass man ihn zum Klappen bringt. Auch sieht man dann mal n bisschen besser das Ballooning und ggfs sogar mit passendem Licht die Interne Struktur.

Die POV sind toll, weil man sich selbst sieht, aber für eine reine Beurteilung des Kites ist es doch nicht geeignet.
OK, mache ich gerne mal mit Stativ. Ich bin an diesen "Trimm Tagen" leider fast immer allein.

Ich habe es sogar schon mal probiert, klappte ganz gut, aber an dem Tag war so wenig Wind, dass ich keine vernünftigen Aufnahmen geschafft hatte.

Aber zum Ballooning ein paar Standbilder, das sieht ziemlich übel aus eigentlich:



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ballon0.jpg
Hits:	591
Größe:	44,8 KB
ID:	59148   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ballon1.jpg
Hits:	590
Größe:	67,0 KB
ID:	59149   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ballon2.jpg
Hits:	571
Größe:	45,8 KB
ID:	59150  

Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 09:41   #94
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich

Also Bitte, weniger Markengequatsche und ...
Hatte ja wiederholt den S5 angepriesen, das ist aber kein Markengequatsche, denn davon hätte FS wenig, wenn ich einen nicht mehr produzierten Kite hype.

Die Frage - warum der Speed5 !?
Antwort: Der entspricht eben genau dem "Beute-Schema" von Oliver.
Denn der Aurora hat die selbe Charakteristik/Zielgruppe wie der Speed5. Zudem ist der S5 vom Preis der günstigste technisch moderne Volks"hoch"leister. Soul und Sonic sind ihm ja zu teuer.
"Deine Chrono"- Empfehlungen sind sicher auch ein guter Tipp, müsstest Du dann aber auch genauso kritisch sehen wie meine Speed-Empfehlung.
Aber wie gesagt, ich finde das ja ohnehin hilfreich, Erfahrungen von unterschiedlicher Seite zu lesen. Btw. - kenne den Chrono nicht gut genug, daher beschränke ich mich auf Matten, die ich gut kenne. Der V2 kostet übrigens gebraucht genau soviel wie der S5. Es gibt aber viel weniger im Angebot. Der eine 13er, der gerade bei Kleinanzeigen angeboten wird kostet 850€ - also identisch zu nem 12er/15er S5...
Bin zudem keinesfalls gegen nen V2! Aber du musst halt aufpassen, dass Du Deine Erfahrungen mit nem 18er Speed nicht mit einem kleineren 13er oder 15er Chrono vergleichst. Ein 15er S5 ist auch deutlich anders als der 18er!

Zum Minima G1:
@ Smeagle: Du bist einer der Wenigen, die sich über zuviel Höhelaufen beschweren!? Da würde ich mich an Deiner Stelle freuen und mehr Sprünge machen, dann verlierst Du die Höhe auch wieder schnell.
Wenn ich mir die Bilder der Kappe anschaue, dann frage ich mich aber, wie dieser Kite angeblich so extrem weit vorne am WF stehen soll, um derart Höhe zu laufen!? Ich meine - das Profil sieht eher Dick aus, das Ballooning ist ausgepägt, demnach sind es auch die Dents. Hm - ob Deine "Gefühl" wirklich stimmt, mit dem extremen Höhelaufen!? Vielleicht irre ich mich ja auch, aber den Bildern der Kappe nach zu urteilen, würde ich dem Kite das so nicht unbedingt zutrauen... Wenn's aber so ist, dann freu Dich!!!


Geändert von sixty6 (01.03.2021 um 11:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:46   #95
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zum Minima G1:
@ Smeagle: Du bist einer der Wenigen, die sich über zuviel Höhelaufen beschweren!?
Das habe ich ja bei den positiven Eigenschaften vermerkt

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Bilder der Kappe anschaue, dann frage ich mich aber, wie dieser Kite angeblich so extrem weit vorne am WF stehen soll, um derart Höhe zu laufen!? Ich meine - das Profil sieht eher Dick aus, das Ballooning ist ausgepägt, demnach sind es auch die Dents. Hm - ob Deine "Gefühl" wirklich stimmt, mit dem extremen Höhelaufen!? Vielleicht irre ich mich ja auch, aber den Bildern der Kappe nach zu urteilen, würde ich dem Kite das so nicht unbedingt zutrauen...
So richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Ich fand das Ballooning sieht wirklich heftig aus. Aber Upwind und wirklich stark depowert baut der Mega Speed auf, pfeift dann so richtig. Und nach 2 Schlägen war ich echt weit weg vom Startpunkt. Die anderen Kite weit unter mir. Dann als ich nach den zwei Upwind-Schlägen Downwind wieder zurück fahren wollte, da kam dann die Ernüchterung.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Da würde ich mich an Deiner Stelle freuen und mehr Sprünge machen, dann verlierst Du die Höhe auch wieder schnell.
Ich habe mich noch nicht sicher genug gefühlt bei 4°C Wasser und 9°C Luft, um Sprünge mit einem noch unvertrauten Kite zu probieren, aber bei dem Verhalten beim Anpowern erwarte ich keine gute Sprungleistung.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn's aber so ist, dann freu Dich!!!
Naja, ein derart unausgewogener Kite macht in der Summe keine Freude. Wenn es so bleibt geht er definitiv zurück. Aber nach den Reaktionen von Stef gehe ich schon davon aus, dass das nicht normal ist. Er sagt, bei meinem Trimm (B +4cm) hätte der Kite Frontstallen müssen. Tut er nicht, nichmal die leisesten Ansätze. Bockstabil. Ich, vermutet da ist in der Fertigung Mist gemacht worden. Die Leinen im Mixer waren ja auch schon unerschiedlich links und rechts. In der Waage habe ich mal grob links und recht verglichen, die war zumindest symmetrisch. Die einzelnen Leinen nachgemessen habe ich aber nicht, das hasse ich einfach
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:11   #96
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

.. zu deinem eigentlichen problem - hast du sowas wie ne Vorlaufleine an der Bar, wo du Leinen schrumpfung kompensieren kannst? Falls ja, dann kürze sie um 15cm.

Das ist genau was ich weiter oben sagte - jeder Kite bedarf so seiner speziellen Einstellung an der Bar. Meiner meinung nach usst du das Verhältnis von front zu backlines etwas reduzieren. D.h. frontlines relativ kürzer machen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:34   #97
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
.. zu deinem eigentlichen problem - hast du sowas wie ne Vorlaufleine an der Bar, wo du Leinen schrumpfung kompensieren kannst? Falls ja, dann kürze sie um 15cm.

Das ist genau was ich weiter oben sagte - jeder Kite bedarf so seiner speziellen Einstellung an der Bar. Meiner Meinung nach usst du das Verhältnis von front zu backlines etwas reduzieren. D.h. frontlines relativ kürzer machen.
Mann, das habe ich doch schon ein paarmal erläutert. Soooo unerfahren bin ich nicht, ich weiß schon wie ich die Längen der Steuerleinen justieren muss.

Ich habe viele, viele hundert Flugstunden mit Matten, sowas simples merke ich schon! Beim Trimmer selbst habe ich offesichtlich noch nicht den wirklichen Durchblick

Zum "geradeaus Fahren" (gestellt) passt es ja. Losfahren mit viel Power, schneller werden, upwind lenken, immer mehr depowern, klappt soweit. Das Problem tritt erst beim Lenken auf. Also wenn der Wind nicht reicht um mit dem gestellten Kite nach dem initialen Powerdive in Gang zu kommen, kann ich KEINE Kraft generieren indem ich Loops oder Sinus fliege. Im Gegenteil, auch leichtes Lenken nimmt extrem den Druck weg.

Ich hatte ursprünglich die Frontleinen tatsächlich um etwa 15cm verkürzt gehabt, was ich aber nach der Korrektur (B+4) zurücknehmen konnte/musste. Ich brauche auch den Backstallbereich (ohne Adjuster) beim "Groundhandling" und beim statischen Fliegen. Wenn ich fahre ziehe ich den Adjuster entsprechen angepasst ein wenig. Wenn ich die Bar voll Depowere beim Upwind fahren bin ich schon fast am Ende vom Mixer weg, das kann man gut sehen durch die signalorangen Mixerleinen, wirklich extrem Depowert.

Damit der Kite lenkt, muss ich aber schon etwas anpowern damit eine gute Reaktion kommt, könnte auch damit zusammenhängen? Wenn ich drüber nachdenke, wenn ich aus dem schnellen Fahren Wenden will, den Kite auf die andere Seite lenken, powere ich schon erstmal an und falle ein wenig ab, und lenke DANN erst den Kite rüber, vielleicht powere ich da zu viel an? Muss ich nochmal bewußt testen. Aber das Hauptproblem ist ja eher das Downwindfahren und das fahren wenn der Wind mal kurz etwas nachlässt. Also wenn ich beim losfahren im schwachen Wind Sinus oder Loop probiere, dann powere ich natürlich nicht an.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:57   #98
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hatte ja wiederholt den S5 angepriesen, das ist aber kein Markengequatsche, denn davon hätte FS wenig, wenn ich einen nicht mehr produzierten Kite hype.

Die Frage - warum der Speed5 !?
Antwort: Der entspricht eben genau dem "Beute-Schema" von Oliver.
Denn der Aurora hat die selbe Charakteristik/Zielgruppe wie der Speed5. Zudem ist der S5 vom Preis der günstigste technisch moderne Volks"hoch"leister. Soul und Sonic sind ihm ja zu teuer.
"Deine Chrono"- Empfehlungen sind sicher auch ein guter Tipp, müsstest Du dann aber auch genauso kritisch sehen wie meine Speed-Empfehlung.
Aber wie gesagt, ich finde das ja ohnehin hilfreich, Erfahrungen von unterschiedlicher Seite zu lesen. Btw. - kenne den Chrono nicht gut genug, daher beschränke ich mich auf Matten, die ich gut kenne. [..]
Aber du musst halt aufpassen, dass Du Deine Erfahrungen mit nem 18er Speed nicht mit einem kleineren 13er oder 15er Chrono vergleichst. Ein 15er S5 ist auch deutlich anders als der 18er!
Markengequatsche heißt nicht das Promoten eines aktuellen Kites sondern das penetrante Promoten einer Marke. Ja, wir wissen alle, dass du FS-Fanboy bist und nur diese Matten wirklich kennst. Ich kenne einige, für die es nur Flysurfer auf dem Mattenmarkt gibt, und kein anderer Kite wirklich jemals in Betracht kommt, finanziell erworben und geflogen zu werden (was nicht heißt, dass du so einer bist, aber gewisse Grundzüge stimmen schon überein, besonders, da die Kenntnis über die Bandbreite der aktuellen Matten fehlt). Oliver versucht aber gerade mal einen Bogen um diese Marken zu machen, um evtl auch investigativ andere Marken zu durchleuchten. Ich freue mich tatsächlich stets über seine Berichte, die er mit uns teilt, weil sie für mich Grundlage weiterer Annahmen über gewisse Kites bilden. Wen es stört, muss ja nicht auf den Thread klicken ^^ Aber stören tut auf jeden Fall das ständige Speed5 Gequatsche.

Ich habe Oliver auch keinesfalls den Chrono empfohlen oder angequatscht, sondern lediglich den V2 mit dem Speed5 verglichen. Und das exemplarisch und nicht qualitativ. Was mich bei der Einordnung echt interessiert ist, wie du darauf kommst, dass der Aurora ein Speed5 Äqivalent ist. Rein von der Produktbeschreibung oder wie?
Übrigens habe ich in den letzten Jahren (in denen wir uns gerade als Produktjahren bewegen) keinen 15er Softkite in meiner Range gehabt. Ich kann also sehr wohl den Speed5 mit Chrono V2/V3 und Sonic2 vergleichen, alle in der gleichen Größe. Und wie bereits geschrieben habe ich den Speed5 sehr schnell zugunsten eines Sonics abgestoßen, der gefiel mir nämlich gar nicht!


@Oliver:
Oha, also dieses Ballooning erinnert mich an einen überdimensionalen Aldi-Drachen , den die Kids am Strand immer versuchen zu beherrschen. Ich bin gespannt auf die Videos, vllt erkennt man da dann ja noch etwas besser, was der Kite für Macken hat

Bzgl. Trimm: Hast du da einen Leinenplan vorliegen und kannst einen Long Mixer Test machen? Ich weiß gar nicht, zwischen so viel OT ob du den schon gemacht hast
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:10   #99
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Oliver:
Oha, also dieses Ballooning erinnert mich an einen überdimensionalen Aldi-
Drachen , den die Kids am Strand immer versuchen zu beherrschen.
Ja, sieht fast so schlimm aus wie ein Viron War fast geschockt als ich die Videos gesehen habe. Aber da er ja mega gut Upwind läuft, nehme ich das nicht sooo ernst.

Auch finde ich den Bow viel zu stark ausgeprägt, meine Aurora (die ich auch über die Kamera geflogen habe natürlich) ist viel flacher. Kein Wunder, dass ich mit der 12er Aurora genauso wenn nicht früher fahre als mit dem 15er Minima. Also bei sehr wenig Wind. Aber vermutlich dreht der Minima deswegen auch schneller?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bzgl. Trimm: Hast du da einen Leinenplan vorliegen und kannst einen Long Mixer Test machen? Ich weiß gar nicht, zwischen so viel OT ob du den schon gemacht hast
Einen "Long Mixer Test" gibt es nicht. Ich habe Stef schon um eine Referenzmessung der Differenzen irgendeiner Ebene gebeten um das nachmessen zu können... Noch keine Antwort.

Der Leinenplan ist verfügbar:

https://lecca-lecca.com/downloads/MINIMAg1_lineplan.pdf

Bisher habe ich nur links/rechts verglichen einige Ebenen und die sind zumindest mal gleich soweit. Können natürlich immer noch falsch sein, weil symmetrisch ist die Reaktion ja.


Edit: Meine Einschätzung ist, Ballooning sollte im Low End und beim "abwürgen" in Kurven eher keine Rolle spielen, oder?
Und mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir die Solllängen (bzw Differenzen) anhand des Leinenplans ja selbst ausrechnen kann Ich doof. Also wenn man Leinenplan hat kann man sich seinen "Long Mixer Test" ja einfach selbst ausrechnen. Ist dann nur die Frage, welche Row man am Besten dafür nimmt.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (01.03.2021 um 13:44 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:45   #100
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ muellema - Vieles von dem, was Du kritisierst trifft auf Dich in ähnlicher Weise zu. Aber bei einem Punkt geb ich Dir absolut Recht: "Wen es stört, muss ja nicht auf den Thread klicken" - Guter Rat, könntest Du mal selber befolgen!

@semagle:
Du schriebst Folgendes:
"Sobald ich anpowere fliegt er nicht mehr annähernd so gut wie depowert. Und ich powere nicht "hirnlos" an, ich gehe da schon mit Gefühl ran, aber es klappt nicht, der Kite verliert die Leistung, wird zu langsam und fällt runter.
...
Ich glaube, er backstallt immer noch beim Lenken..
.
"

Aufgrund dieser DEINER Worte ist es für mich absolut überprüfenswert, dass eben doch das Verkürzen der "Vorlaufleine" Abhilfe schaffen könnte. Du hast Dich schon so oft bei derartigen Trivialitäten verhauen...
Vorlaufleine 10-15cm kürzen und Trimmer dafür komplett aufmachen. Dann hast Du den Bar-Druckpunkt nach oben gebracht. Beim Bar-Anziehen und Lenken, sollte er dann nicht mehr Backstallen. Zudem mit B von +4 etwas runtergen auf +3 oder +2.


Geändert von sixty6 (01.03.2021 um 14:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 14:01   #101
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Geschmäcker sind verschieden!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Und wie bereits geschrieben habe ich den Speed5 sehr schnell zugunsten eines Sonics abgestoßen, der gefiel mir nämlich gar nicht!
Nach meinem 15er SonicFR wollte ich einen 18er haben.
Da der 18er Sonic2 aber vor meinem Sommerurlaub nicht mehr fertig wurde, hatte ich mir kurzerhand den 18er DiabloV1 geholt.
Das war ein geiles Teil sage ich euch!
In den darauf folgenden Herbstferien hatte ich dann 18er Sonic2 und 18er Speed5 testen können. Da hat mir der Speed5 auch gut gefallen.
Einzig das schwere Tuch fand ich für so einem großen Kite nicht gut.
Dann 18er Pulsion von ConceptAir. Irre wie leicht der war und bei wie wenig Wind der am Himmel blieb!
Danach 18er Soul und jetzt 18er Sonic3.
Ozone ist hier einfach kaum zu finden um mal testen zu können und erst recht nicht in so großen Größen.
Einen 15er Aurora3 hatte ich kürzlich auch am Haken und nach ein bisschen Trimmen und dem Einbau der Diablo/Turboleine ist der garnicht schlecht geflogen!
Es gibt viele schöne Kites womit für jedermanns Geschmack was dabei ist.

BTW: das ballooning sieht echt heftig aus


Geändert von 8nemo0 (01.03.2021 um 14:37 Uhr)
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 14:35   #102
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Verändere das Längenverhältnis der Front und Backlines um 10cm - das sollte dein Problem lösen!

@semagle:
"Du schriebst Folgendes:
Sobald ich anpowere fliegt er nicht mehr annähernd so gut wie depowert. Und ich powere nicht "hirnlos" an, ich gehe da schon mit Gefühl ran, aber es klappt nicht, der Kite verliert die Leistung, wird zu langsam und fällt runter.
Da schwingt das grundlegende Missverständnis mit, ich würde irgendwo jemals die Bar hirnlos bis auf Anschlag ziehen Mache ich natürlich niemals. Die Bar ist da wo sie hingehört in der Fahrsituation. Nochmal. Die Anknüpfung am Kite mache ich so, dass ich beim Groundhandling genug Stallen kann. Beim Starten und beim am WFR runterlassen brauche ich etwas Backstall.

Beim Fahren ziehe ich dann so weit den Adjuster, das die Bar im Mittel gut erreichbar und bequem steht.

Also die Position der Bar stelle ich mir nach den Fahreigenschaften ein. Daraus gibt sich eine Adjusterstellung beim Fahren. So lange ich nicht an den "Anschlag" komme passt das für mich.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aufgrund dieser DEINER Worte ist es für mich überprüfenswert, dass eben doch das Verkürzen der "Vorlaufleine" Abhilfe schaffen könnte. Du hast Dich schon so oft bei derartigen Trivialitäten verhauen...
Dann könnte ich genauso gut etwas Adjuster ziehen! Den ziehe ich, wenn ich beim Fahren die Arme unbequem lang habe.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich glaube, er backstallt immer noch beim Lenken..."
Speziell da habe ich das Problem. Ich bin mit "langen Armen" am Fahren und leicht am verhungern, will zusätzlich Power machen durch Sinus und sobald ich lenke saufe ich ab. Wo ich von allen anderen Matten und Tubes gewohnt bin, damit Power zu generieren.

Ich fühle mich unverstanden

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vorlaufleine 10-15cm kürzen und Trimmer dafür komplett aufmachen. Dann hast Du den Druckpunkt nach oben gebracht.
Warum ich das nicht will ist hoffentlich jetzt klar. Ich ziehe mir bewusst den Druckpunkt da hin wo ich ihn haben will

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Beim Bar-Anziehen und Lenken, sollte er dann nicht mehr Backstallen. Zudem mit B von +4 etwas runtergen auf +3 oder +2
Im Gegenteil, da das Verlängern ja schon deutlich verbessert hat und der Kite immer noch weit weg davon ist, instabil zu werden, wollte ich das noch weiter nach oben austesten, bis er instabil wird, und dann wieder weiter runter gehen. Zumindest habe ich meine Auroras so getrimmt und fahre gut damit.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 14:57   #103
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ Muellema
bin kein "Fanboy" - Bödsinn! Aus dem Alter bin ich seit der Bravo lang schon entwachsen! Und "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"
Ich bin aber ein großer Fan von Qualität und Funktion - egal welcher Marke. Und da die Auswahl generell nicht groß ist, sind die Alternativen nicht so üppig.
Und ich bin ein noch größerer Fan, von gleichartigem !!!!! Material. Für mich kommt daher keine zusammengestückelte Palette verschiedener Marken infrage. Aus Jahrzehntelanger Erfahrung beim Windsurfen und auch Kiten hat das hat den riesen Vorteil, dass alles irgendwie miteinander kompatibel ist. Wenn an Kite A irgendwas kaputt geht, kann ich es mit den Teilen von Kite B schnell ersetzen. Und das war schon oft ein riesen Vorteil, v.a. im Ulraub.
Genauso würde ich mir auch immer nur die gesamte Palette von Ozone oder Conceptair anschaffen, wenn ich mit einer dieser Marken angefangen hätte - bzw. eine bessere Marke käme.
Das hat null mit "Fanboy" zu tun !!! - lächerlich!

Und sehr wohl kenne und teste ich alles über den Tellerrand - überall, wo sich die Gelegenheit ergibt. Also urteile nicht voreilig über Sachverhalte, die Du nicht beurteilen kannst.

Btw. - mich hatte der Pulsion übrigens ebenso überrascht. Sehr leicht, schönes direktes Drehen, viel Power. Der hätte mir auch gut gefallen. Das Tuch erschien mir aber nahezu unbeschichtet und fast durchlässig, was mich sehr wunderte. Der fehlende trimmbare Mixer und der doch auch recht hohe Preis waren am Ende das Zünglein an der Waage... Genauso beim Diablo. Mit dem hatte ich Traumsessions bei Fast-Flaute auf Caboverde. Geiler Kite! Aber halt nicht überall da, wo ich sonst fahre und eben auch kein trimmbarer Mixer. Der S5 - soory, dass ich nochmal auf den komme, war aber jetzt das letzte Mal! , ist in einigen Punkten sicher unterlegen, aber in Summe inkl. Gutmütigkeit, Trimmbarkeit, Langlebigkeit, Leistung, Drehen, unterschiedlichste und schwierige Reviere... muss erstmal ein anderer Kite dagegen ankommen!!! Am Ehesten sehe ich hier den Soul.

Gewicht ist bei 18 und 21qm schon ein sehr wichtiger Faktor. Umso mehr, wenn es Richtung Foilen oder Snowboarden/Landboarden bei 2-5kn geht. Da ist Gewicht einfach alles!!!
Und ja, da rennt man bei mir offene Türen ein - klar, dass da gleichgroße Sonics, Souls, Pulsions, ULs... noch etwas besser gehn. Hab selber nen großen Sonic - vermutlich sogar den Größten jemals Gebauten

So - das nochmal in aller Auführlichkeit die Antwort auf das Thema Fanboy und S5 - Thema erledigt!
Wenden wir uns dem Minima wieder zu...


Geändert von sixty6 (01.03.2021 um 15:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 15:22   #104
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da schwingt das grundlegende Missverständnis mit, ich würde irgendwo jemals die Bar hirnlos bis auf Anschlag ziehen Mache ich natürlich niemals. Die Bar ist da wo sie hingehört in der Fahrsituation. Nochmal. Die Anknüpfung am Kite mache ich so, dass ich beim Groundhandling genug Stallen kann. Beim Starten und beim am WFR runterlassen brauche ich etwas Backstall.

Beim Fahren ziehe ich dann so weit den Adjuster, das die Bar im Mittel gut erreichbar und bequem steht.

Also die Position der Bar stelle ich mir nach den Fahreigenschaften ein. Daraus gibt sich eine Adjusterstellung beim Fahren. So lange ich nicht an den "Anschlag" komme passt das für mich.


Dann könnte ich genauso gut etwas Adjuster ziehen! Den ziehe ich, wenn ich beim Fahren die Arme unbequem lang habe.


Speziell da habe ich das Problem. Ich bin mit "langen Armen" am Fahren und leicht am verhungern, will zusätzlich Power machen durch Sinus und sobald ich lenke saufe ich ab. Wo ich von allen anderen Matten und Tubes gewohnt bin, damit Power zu generieren.

Ich fühle mich unverstanden



Warum ich das nicht will ist hoffentlich jetzt klar. Ich ziehe mir bewusst den Druckpunkt da hin wo ich ihn haben will



Im Gegenteil, da das Verlängern ja schon deutlich verbessert hat und der Kite immer noch weit weg davon ist, instabil zu werden, wollte ich das noch weiter nach oben austesten, bis er instabil wird, und dann wieder weiter runter gehen. Zumindest habe ich meine Auroras so getrimmt und fahre gut damit.

Gruß,
- Oliver

Aber um es kurz zu machen. Ich denke, dass der Kite möglicherweise insgesamt zu backstallig eingestellt war, und das hast Du mit mehr Profilwölbung kompensiert, sodass er nun besser geht. Ich würde trotzdem mal 15cm Vorlaufleine verkürzen und dann den Trimmer aufmachen, sodass er insgesamt noch mehr depowert als um ursprünglichen Zustand mit vollgezogener Depower. Und deswegen etwas entwölben, da er ja nun weiter weiter vor geht. So klönnte der gewölbte Kite dann doch instabil werden, genauso wie Stev es sagte.
"Probieren geht über..." Du hast schon soviel ausprobiert - die Chance würde ich dem Kite noch geben!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 15:38   #105
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber um es kurz zu machen. Ich denke, dass der Kite möglicherweise insgesamt zu backstallig eingestellt war, und das hast Du mit mehr Profilwölbung kompensiert, sodass er nun besser geht. Ich würde trotzdem mal 15cm Vorlaufleine verkürzen und dann den Trimmer aufmachen, sodass er insgesamt noch mehr depowert als um ursprünglichen Zustand mit vollgezogener Depower. Und deswegen etwas entwölben, da er ja nun weiter weiter vor geht. So klönnte der gewölbte Kite dann doch instabil werden, genauso wie Stev es sagte.
"Probieren geht über..." Du hast schon soviel ausprobiert - die Chance würde ich dem Kite noch geben!
Ja probieren werde ich sicher noch einiges. Aber wo der Unterschied zwischen "Verlängern und dafür Trimmer aufmachen" und es so lassen wie es ist liegt verstehe ich nicht. Nochmal, letzter Versuch, ich BRAUCHE den Backstall in Ausnahme-Situationen. Ich kann jederzeit die Frontleinen KÜRZEN durch Adjuster ziehen. Aber ich kann niemals die Frontleinen VERLÄNGERN wenn die sie zu kurz eingestellt habe im Grundtrimm! Ich muss wenn ich alleine und mit wenig Platz den Kite lande ihn komplett abwürgen können.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 20:52   #106
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Au, da hab ich bei sixty aber einen empfindlichen Nerv getroffen. Tut mir leid.
Ich bin auch nur wegen der Kommentare hier

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir die Solllängen (bzw Differenzen) anhand des Leinenplans ja selbst ausrechnen kann Ich doof. Also wenn man Leinenplan hat kann man sich seinen "Long Mixer Test" ja einfach selbst ausrechnen. Ist dann nur die Frage, welche Row man am Besten dafür nimmt.
Ja, genau darauf wollte ich hinaus. Das hast du anscheinend noch nicht gemacht und erstmal nur auf "Try and Error" mal am Mixer gespielt. Wenn du die Längen hast, ist das überhaupt kein Problem. Die "Innovation" seit dem Soul mit dem LMT gab es bei Ozone übrigens schon vor ChronoV1 Zeiten. Da kannst du jede Kaskade einzeln durchtrimmen und ziemlich genau herausfinden, wo du ansetzen musst. Beim Speed5 geht's nicht so. Okay, ich höre auch auf, hier zu provozieren
Ich hab mir fix mal den LP vom Minima angeschaut, der sieht strukturell genauso aus wie ein Ozone. Du kannst jede Kaskade einzeln durchschauen. Würde ich dir auch empfehlen, dann kannst du sehen, ob iwo grobe Differenzen sind
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 01:03   #107
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja probieren werde ich sicher noch einiges. Aber wo der Unterschied zwischen "Verlängern und dafür Trimmer aufmachen" und es so lassen wie es ist liegt verstehe ich nicht. Nochmal, letzter Versuch, ich BRAUCHE den Backstall in Ausnahme-Situationen. Ich kann jederzeit die Frontleinen KÜRZEN durch Adjuster ziehen. Aber ich kann niemals die Frontleinen VERLÄNGERN wenn die sie zu kurz eingestellt habe im Grundtrimm! Ich muss wenn ich alleine und mit wenig Platz den Kite lande ihn komplett abwürgen können.
Ja, das Abwürgen und Rückwärtsfliegen braucht man natürlich, allerdings doch recht selten, und dazu greift man besser in die Backlines. Bei meinen Bars sind da deswegen sogar Griffkugeln dran, mit denen man oversheeten kann, also Landen, Rückwärtstarten, Tellern...

Vorlaufleinekürzen ist nicht ganz dasselbe wie Adjuster ziehen. Denn man ist in einem Fall am Ende der Depower, im anderen Fall am Anfang, und das heisst, man kann nochmal zusätzlich Depowern bei Bedarf.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 09:09   #108
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vorlaufleinekürzen ist nicht ganz dasselbe wie Adjuster ziehen. Denn man ist in einem Fall am Ende der Depower, im anderen Fall am Anfang, und das heisst, man kann nochmal zusätzlich Depowern bei Bedarf.
Das stimmt. Das ist ja genau der Grund warum ich es nicht mache, ich habe mehr als genug Adjusterweg (so viel dass wie gesagt am Schluß schon der Mixer am Kite am Ende ist) aber ich kann nicht mehr Anpowern als Adjuster offen... Und am Walchensee ist wirklich wenig Platz zum Landen. Da brauche ich den Backstall und Feingefühl um die Matte heil runter zu kriegen. Jedenfalls ist das nicht die Ursache.

Die Videos von gestern rendern noch (zum dritten mal, die Scheiß Software crasht plötzlich dauernd) ich kann nur sage, es ist furchbar anzusehen. Man sieht es wirklich besser im "3rd Persion View". Es hat sich lange nicht so schlimm angefühlt wie es hinterher im Video aussieht.

Mal kurz Reality-Check:

Ich erwarte, das eine Matte/jede Matte bei 6 Knoten 100% stabil fliegt. Tatsächlich fliegen die meisten die ich habe bei 4 Knoten schon ziemlich stabil. Und wenn ich sie bewege dann noch stabiler. Ausnahme: Manche Matten neigen zum Überfliegen am WFR und müssen dann ein bisschen "gestallt" werden um nicht zu dicht an den Rand zu kommen, da ist dann schon bisschen skill nötig. Wenn der Wind nicht reicht sollte die Auswirkung sein, dass man zwar einen Loop oder Dive fliegen kann, aber nicht losfahren kann. Aber NICHT, das die Matte unkontrollierbar einrollt und drucklos runterfällt.

Seht Ihr das auch so oder erwarte ich da zu viel? Also meine Chinamatten fliegen alle so.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:31   #109
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Oli du hast aber auch eine Ausdauer respekt
habe die Videos dazu gesehen, ICH hätte den ganzen Mist sofort entsorgt. Das Ding ist doch eine Katastrophe.

Das Kiten soll doch Spaß machen, (das kann man doch nicht mit anschauen, schon garnicht Spaß machen) und mit dem richtigen Material klapt das auch, sofort und problemlos! Ich kann dir bei dein Problemen nichts raten, nur verkauf den Müll.

PS. Ich werde weiterhin (auch mit etwas schmunzeln) weiter mitlesen
viel Erfolg, LG
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:36   #110
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Das Kiten soll doch Spaß machen, (das kann man doch nicht mit anschauen, schon garnicht Spaß machen) und mit dem richtigen Material klapt das auch, sofort und problemlos! Ich kann dir bei dein Problemen nichts raten, nur verkauf den Müll.
Jaaa, das war richtig furchtbar. Aber das lag nicht am Kite (der hat da noch super funktioniert) sondern an mir (ich kann offenbar keine Matte mehr Fliegen, wenn ich mich auf ein Foil konzentrieren muss) und der Wind war einfach viel zu schwach. Die weiteren Versuche habe ich mit Tube bei mehr Wind gemacht, aber viel weiter bin ich trotzdem noch nicht.

Trotzdem wollte ich das in Erinnerung behalten, benutze YouTube wie ein "Album" für mich Und wenn der eine oder andere seinen Spaß daran hat ist es auch OK


Wenn Du meinst man kann das nicht anschauen, dann warte mal auf das Video was bald kommt (sobald YouTube endlich fertig damit ist). Das ist das schlimmste, was ich jemals produziert habe.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:40   #111
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst man kann das nicht anschauen, dann warte mal auf das Video was bald kommt (sobald YouTube endlich fertig damit ist). Das ist das schlimmste, was ich jemals produziert habe.

Gruß,
- Oliver
du gibst nicht auf, herrlich
ich/wir sind gespannt....... LG
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:31   #112
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
du gibst nicht auf, herrlich
ich/wir sind gespannt....... LG
Niemals

Ist tatsächlich so, dass mir die Herausforderung Spaß macht. Ich weiß genau, wenn ich mir einfach einen A15 oder Aurora kaufe bin ich damit genauso wieder glücklich und zahle nur vielleicht 100..150€ mehr, aber da der Minima bei mehr Wind wirklich mehr Spaß macht - er wird wirklich deutlich schneller als Aurora - versuche ich ALLES, die Restprobleme im Low Wind-Bereich zu lösen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 21:59   #113
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wahnsinnn, YouTube hat den ganzen Tag drann gerechnet und nun ist das Video immerhin mal mit 1080P verfügbar.... 4K kommt auch noch, lohnt aber nicht wirklich, ist eh fast immer stark gezoomt.

https://youtu.be/3jZH1P6aIsA

Ich hatte keine Ahnung, was ich da schneiden soll, sieht einfach alles furchtbar aus, also habe ich einfach komplett laufen lassen.

Ich weiß, ich habe ihn teilweise etwas abgewürgt, aber auch viele Versuche stark Depowert, unterschiedliches Timing etc. ich habe einfach versucht raus zu kriegen, was der Kite "braucht". Aber im wesentlichen hat es nur dann einigermassen funktioniert, wenn der Wind eher am oberen Limit war.

Es war wirklich genug Wind für eine 15er Matte, auch wenn es nicht so aussieht. 6..8 Knoten. Das MUSS reichen dass die Matte sauber fliegt, oder?
Als "Beweis" habe ich dann am Ende, als der Wind runterging und mit dem 15er garnix mehr ging, nochmal paar Minuten den 12er Pansh A15 gefahren. Auch um zu zeigen, dass ich eigentlich schon weiß, wie ich mit wenig Wind ins Fahren komme.

https://youtu.be/WI2dJ80T6OU

Bin gespannt was Ihr sagt.

Stef der Konstrukteur sagte nach meiner Beschreibung mit dem Kite stimmt was nicht, er wollte mir noch einen schicken. Aber ein anderer User der hier nicht mitdiskutieren wollte sagt er hat alle drei Größen und die fliegen ab Werk alle nicht. Es wäre aber nur der Trimm, er hat sie zum funktionieren gebracht und ist nun glücklich damit. Seine Einstellung hat aber bei meinem Kite jetzt nicht so wirklich gewirkt. Hatte aber ein nettes Gespräch mit ihm und werde dann mal versuchen sein Vorgehen zu reproduzieren.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 08:04   #114
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Alsoooo - ….
Ist für mich sonnenklar - das sind einfach keine konstanten 6-8 kn, auch wenn Du die vielleicht zeitweise gemessen hast. Die hat es zweifelsohne während der Phasen, wo Du schneller fährst. Und - oh Wunder - da steht die Kappe ja auch stabil. Aber da, wo sich der Kite am WFR so einrollt, herrschen todsicher keine 6-8kn. Mal ganz am Rande - aufgefallen ist mir, dass der Minima etwas weniger U-Form hat als z.B. meine Speed5. Ob das was mit erhöhter Kappenstabilität zu tun hat weiß ich nicht, glaube aber eher das Gegenteil.

Eine gute 15er Matte geht auf Wasser bei 75Kg so ca. bei 8kn und großem! Board los. Richtig gut so ab 9-10kn. In dem Windbereich solltest Du dem Kite ne Chance geben. Das Gewicht, gibt bei dem Kite den Einsatzbereich im unteresten Windbereich vor - NICHT nur die Größe des Kites.
Wenn Du bei derart wenig Wind einen stabil fliegenden Kite fahren willst, dann geht das nur mit einem L E I C H T E R E N !!! Kite.

Um mal zu sehen, wo Du genau mit Deinem 15er stehst, versuche einen 15er V2, Soul, Speed5 (der ja ähnlich vom Gewicht wie der Minima sein dürfte)... zu bekommen, um in direktem! Vergleich zu testen. Insebesondere interessant ist der Test mit dem etwa gleichschweren S5. Wenn Du da große Unterschiede merkst, dann liegt es am Kite.


Geändert von sixty6 (03.03.2021 um 08:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 08:58   #115
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Aber ein anderer User der hier nicht mitdiskutieren wollte sagt er hat alle drei Größen und die fliegen ab Werk alle nicht. Es wäre aber nur der Trimm, er hat sie zum funktionieren gebracht und ist nun glücklich damit. Seine Einstellung hat aber bei meinem Kite jetzt nicht so wirklich gewirkt. Hatte aber ein nettes Gespräch mit ihm und werde dann mal versuchen sein Vorgehen zu reproduzieren.
Hi Oliver,
das hat mich hellhörig gemacht...
Ich hab seit Herbst den 8.5er. Hab ihn aber erst 2x geflogen seither, hauptsächlich weil er mir am böigen Binnenspot zu stressig/zickig ist und (insbesondere was das High-End angeht) zu nah an meinem Standard-Kite 10er-Soul. Eigentlich wollte ich eine Ergänzung für mehr Wind, aber der 8.5er generiert tlw. mehr Power bzw. hat weniger Depower als der 10er Soul.
Wie auch immer, Drehgeschwindigkeit und progressivere Kraftentfaltung fand ich schon geil, daher würde ich dem Ding noch ne Chance geben. Grundsätzlich hätte ich die Fehler auch erstmal bei meinen beschränkten Kite-Handlings-Fähigkeiten gesehen, nicht so sehr beim Kite, aber wenn die Erfahrung ist, die fliegen alle ab Werk nicht, vielleicht liegt es ja diesmal doch am Material.

Hättest du mir den Kontakt zu besagtem User der auch den 8.5er hat, gerne auch per PM... Vielen Dank!
Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:24   #116
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alsoooo - ….
Ist für mich sonnenklar - das sind einfach keine konstanten 6-8 kn, auch wenn Du die vielleicht zeitweise gemessen hast.
Das habe ich geahnt Weil es für mich auch so aussieht. Es war aber definitiv guter Wind. Der Kite ist teilweise tief im Windfenster kraftlos runtergefallen während ich deutlich den Wind im Nacken gespürt
habe. Der Kite sah aus als ob kein Wind wäre, aber ich FÜHLTE den Wind. Der ONO Wind an diesem Spot ist wirklich gut, keine Dreher, keine harten Änderungen, nur leichtes auf und ab. Der Wind kommt kilometerweit ohne Hindernisse an.

Natürlich hat es einen großen Unterschied gemacht, ob der Wind gerade am oberen oder am unteren Bereich der 6..8 Knoten war, ja. Aber mir geht es ja gerade um die Probleme am unteren Rand, das versaut mir den Spaß auch am Wasser. Wo der Wind meisten deutlich mehr schwankt.

Also wenn das so ist, dass es "normal" ist, das die Kappe so instabil wird in dem Windbereich, dann muss ich in Zukunft meine Pansh Kites mehr anpreisen hier, keiner von denen macht das auch nur annähernd so.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine gute 15er Matte geht auf Wasser bei 75Kg so ca. bei 8kn und großem! Board los. Richtig gut so ab 9-10kn. In dem Windbereich solltest Du dem Kite ne Chance geben.
Ack, in dem Bereich ab 9..10 Knoten funktioniert er wirklich sehr gut. Bei 90kg. Wenn das nicht so wäre, hätte ich ihn schon zurück geschickt.

ABER was mache ich wenn ich Downwind fahren will? Was mache ich wenn ich Foilen will? Selbst bei echten 10 Knoten Wind ist der scheinbare Wind am Kite ja schnell niedriger, sobald ich mit ~30..40km/h >30° vom Wind weg fahre. Der Kite soll ja speziell für Hydrofoil gedacht sein, da bin ich ja nochmal schneller... Oder was mache ich beim Halsen, da habe ich immer eine Phase ohne Wind. In solchen Situationen halte ich die Matten im Fliegen durch bewegen, Halse "im Loop" und ähnliches - und genau das funktioniert gar nicht. Wenn ich mit den Pansh voll Downwind fahre bei wenig Wind, stelle ich den Kite 90° zur Fahrtrichtung und halte ihn mit dem GEGENWIND in der Luft. Das ist knapp aber reicht normal. Klar manchmal bricht er mir da auch kurz ein, aber dann drehe ich auf Höhe und habe ihn sofort wieder unter Kontrolle. Der Minima ist gefühlt ewig ein "druckloses Stoffknäul" bis wieder Strömung anliegt.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Gewicht, gibt bei dem Kite den Einsatzbereich im unteresten Windbereich vor - NICHT nur die Größe des Kites.
Wenn Du bei derart wenig Wind einen stabil fliegenden Kite fahren willst, dann geht das nur mit einem L E I C H T E R E N !!! Kite.
OK, da ist was dran. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem kleineren Aurora bei sehr wenig Wind besser fliegen kann. z.B. deswegen fahre ich mit dem Longboard auf Asphalt und 3..4 Knoten auch immer 12er oder 9er und nichts größeres. Nur ist diese GRenze bei den gewohnten Pansh Matten deutlich niedriger als 6 KNoten. Mir fehlte noch das Gewicht vom A15 (zweites Video), habe gerade mal gewogen:

Pansh A15 12m: 2220gr.
Aurora 12m: 2320gr.
Aurora 15m: 2900gr.
Minima G1 15m: 2780gr.
Aurora 22m: 3890gr.

Der Kite ist 100gr. leichter als die Aurora gleicher Größe (den ich gewohnt bin an dem Spot bei den Bedingungen). Der A15 ist tatsächlich leichter, das überrascht mich, da der mehr Zellen hat hätte ich vermutet er ist etwas schwerer als Aurora. Der Aurora 22m ist übrigen selbst bei 4 Knoten noch stabil und schwungvoll durch Loops und 8er zu Fliegen.

Hast Du Dir das zweite Video angesehen? Das habe ich aufgenommen, als der Wind runter ging.

So erwarte ich dass ein Kite bei "zu wenig Wind" funktioniert. Ich konnte mit dem definitiv nicht fahren wenn ich ihn "stelle". Ich konnte ihn aber easy durch Bewegung in der Luft halten und aus dem Schwung raus immer mal wieder genug Druck aufbauen um langsam weiter zu fahren.

Aber klar, mehr als 500gr. schwerer macht schon etwas aus.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um mal zu sehen, wo Du genau mit Deinem 15er stehst, versuche einen 15er V2, Soul, Speed5 (der ja ähnlich vom Gewicht wie der Minima sein dürfte)... zu bekommen, um in direktem! Vergleich zu testen. Insebesondere interessant ist der Test mit dem etwa gleichschweren S5. Wenn Du da große Unterschiede merkst, dann liegt es am Kite.
Ich vergleiche aktuell mit dem kleineren A15 (12qm) und der ging immer deutlich besser. Genau dafür habe ich das zweite Video rein gestellt.

Glaube nicht, dass es mir hilft noch mehr unvertraute Kites zu testen...

Und ich bin früher sehr sehr oft die 15er Aurora gefahren bei solchen Bedingungen und die hat funktioniert. Die konnte ich Loopen und 8er und S-Fliegen, selbst dann wenn der Wind gar nicht zum Fahren gereicht hat.

OK, aber vielen Dank für Deine Einschätzung, dann bin ich wohl "vewöhnt" durch die Pansh? Sind die dann doch besser als ich dachte? Eigentlich hatte ich eh immer das Gefühl, glaubt mir ja keiner, ich fahre als einziger weiter während die Souls und Speeds gleicher Größe im Wasser liegen.


Jetzt wo ich gesehen habe, der A15 ist sogar nochmal leichter als Aurora und so viel wendiger, vielleicht ist das wirklich die bessere Lösung. Dann verzichte ich lieber auf "Maximalspeed", kann aber im löchrigen Binnensee-Wind besser durchfahren? Glaube, das ist mir wichtiger.

Hier nochmal der große Aurora in eher weniger Wind als der Minima im vorliegenden Video:

https://youtu.be/skJlopbelCE


Geändert von Smeagle (03.03.2021 um 09:53 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:39   #117
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wahnsinnn, YouTube hat den ganzen Tag drann gerechnet und nun ist das Video immerhin mal mit 1080P verfügbar.... 4K kommt auch noch, lohnt aber nicht wirklich, ist eh fast immer stark gezoomt.

https://youtu.be/3jZH1P6aIsA

Ich hatte keine Ahnung, was ich da schneiden soll, sieht einfach alles furchtbar aus, also habe ich einfach komplett laufen lassen.

Ich weiß, ich habe ihn teilweise etwas abgewürgt, aber auch viele Versuche stark Depowert, unterschiedliches Timing etc. ich habe einfach versucht raus zu kriegen, was der Kite "braucht". Aber im wesentlichen hat es nur dann einigermassen funktioniert, wenn der Wind eher am oberen Limit war.

Es war wirklich genug Wind für eine 15er Matte, auch wenn es nicht so aussieht. 6..8 Knoten. Das MUSS reichen dass die Matte sauber fliegt, oder?
Als "Beweis" habe ich dann am Ende, als der Wind runterging und mit dem 15er garnix mehr ging, nochmal paar Minuten den 12er Pansh A15 gefahren. Auch um zu zeigen, dass ich eigentlich schon weiß, wie ich mit wenig Wind ins Fahren komme.

https://youtu.be/WI2dJ80T6OU

Bin gespannt was Ihr sagt.

Stef der Konstrukteur sagte nach meiner Beschreibung mit dem Kite stimmt was nicht, er wollte mir noch einen schicken. Aber ein anderer User der hier nicht mitdiskutieren wollte sagt er hat alle drei Größen und die fliegen ab Werk alle nicht. Es wäre aber nur der Trimm, er hat sie zum funktionieren gebracht und ist nun glücklich damit. Seine Einstellung hat aber bei meinem Kite jetzt nicht so wirklich gewirkt. Hatte aber ein nettes Gespräch mit ihm und werde dann mal versuchen sein Vorgehen zu reproduzieren.

Ich bitte, dass es mir nachzusehen ist, die ganzen 50min nicht komplett angesehen zu haben. Es ist schlichtweg zu viel, am ende zu dunkel und auf jeden Fall nicht spannend ^^

Aber mir ist zu beginn direkt aufgefallen, dass das Obersegel doch recht verformt aussieht. mega ne beule drin, so sollte es nicht aussehen, wenn ich mir Stef's videos ansehe.

Hast du den LMT mal gemacht? Oder reden wir immer noch über geschehene symptomatische Spielerein?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:41   #118
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
hauptsächlich weil er mir am böigen Binnenspot zu stressig/zickig ist und (insbesondere was das High-End angeht) zu nah an meinem Standard-Kite 10er-Soul. Eigentlich wollte ich eine Ergänzung für mehr Wind, aber der 8.5er generiert tlw. mehr Power bzw. hat weniger Depower als der 10er Soul.
Interessant, ich fand ihn nicht stressig/zickig, außer im High End, da zieht er manchmal unerwartet extrem stark und dann wieder gar nicht - OK, das kann man zickig nennen. Ich beziehe das meist eher auf das Low End irgendwie.

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Hättest du mir den Kontakt zu besagtem User der auch den 8.5er hat, gerne auch per PM... Vielen Dank!
Bin mir fast sicher, er meldet sich bei Dir, denn er liest hier interessiert mit

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:44   #119
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich bitte, dass es mir nachzusehen ist, die ganzen 50min nicht komplett angesehen zu haben. Es ist schlichtweg zu viel, am ende zu dunkel und auf jeden Fall nicht spannend ^^
Ist klar Ist wirklich eine Zumutung. Bin sehr dankbar, dass Ihr Euch das überhaupt antut

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber mir ist zu beginn direkt aufgefallen, dass das Obersegel doch recht verformt aussieht. mega ne beule drin, so sollte es nicht aussehen, wenn ich mir Stef's videos ansehe.

Hast du den LMT mal gemacht? Oder reden wir immer noch über geschehene symptomatische Spielerein?
Ich habe an dem Tag 1 Stunde verloren, weil der Bauer auf der Wiese am Arbeiten war, deshalb die knappe Zeit lieber zum Fahren genutzt. Hast recht, das sieht komisch aus.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:03   #120
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Deine Wiese ist ja echt ein Traum. Man sieht ja, dass dort der Wind nicht sehr böig sein kann - alles frei weit und breit. ABER, d.h. ja nicht, dass dennoch Phasen mit mehr oder Weniger wind sind. Man hört es auch am Mikrofon. Die Windgeräusche an der Kamera sind ein gutes Indiz dafür, dass der Wind manchmal mehr, manchmal weniger war.
Und diese Klapper und Einrollungen passieren nunmal bei ganz wenig Wind (also eher in Bodennähe) und am WFR.

Desweiteren, der Minima hat halt auch nur 2 Einlassventile, und die sind zudem nicht weit außen. Dadurch hat der Kite vemutlich etwas weniger Innendruck.
Die Kappe sieht nicht so fest aus wie z.B. …
Bei kleineren Kappengrößen reichen die beiden Einlassventile vermutlich eher als bei nem 15er.
Mein 23er hat übrigens 9!!! Einlassventile. Der Kite steht wie eine WAND! Das hatte mich am meisten überrascht. Bin noch nie einen derart stabilen Kite geflogen - der hatte noch nie!!!!!! mit den Ohren gewackelt. Klar, bei 1kn und Strömungsabriß am Windfenster, fällt alles runter. Aber bei stabilen 3-4Kn - UNFASSBAR geil. Und eine Kraft, die wirklich unmenschlich ist. Bei WEITEM! mehr als mein 21er S5
Aber auch klar - Einlassöffnungen reinzunähen kostet Material, Zeit, Kosten. Superleichte Tücher sind ebenso teurer. Von daher kannst Du den Minima nicht mit nem Sonic vergleichen.
Der Minima ist sicher in den kleineren Größen, wo auch mehr Wind ist, vermutlich nicht schlecht, hatte ja HorstSergio auch bestätigt. In 15qm spielt das Gewicht schon ne große Rolle, aber auch die nur extrem geringe Zahl der Einlässe. Bei Mehr Wind, wird dann natürlich mehr Luft reingepresst, daher, fliegt er so, wie du es beschreibst.
Beim Downwindfahren loope ich meine Kites oder Springe mehr.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein damit am Ende. Da auch Leeo von Trimmbedarf am Anfang gemutmaßt hatte - vielleicht haben die Kites ja Fertigungstoleranzen. Was der Designer entwickelt hat, und was dann am Ende aus der Fabrik kommt, ist manchmal nicht dasselbe. Ist aber nur ne Mutmaßung.

Aber wiegesagt - nimm einen 15er V2/3/4, Speed5 oder Soul... und fliege die mal gegen Deinen 15er. Dann hast Du eine belastbare Referenz. Alles andre, auch an unterschiedlichen Tagen testen ist wenig! aussagekräftig und führt immer zu Fehlinterpretationen.


Geändert von sixty6 (03.03.2021 um 10:14 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 1 - Boost 2 - Vergleich 7m²-13m² - Unterschiede? lolzi Kitesurfen 11 31.01.2018 08:27
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Best 2 zum Preis von 1 otte Kitesurfen 21 16.02.2005 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.