oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2021, 21:53   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Direktvergleich Moses W1100 vs. Levitaz Shaka L ?

Hallo Wingfoil-Gemeinde,
hat jemand die oben genannten Foils in direktem Vergleich testen können,
und kann hier bitte seine Erfahrungen teilen?!
Gerne auch über die kleinen Brüder W950 vs. Shaka M

Mein Ziel ist es damit auf kleinen Seen und einem kleinen Peak gemütlich hin und her zu cruisen!

Vielleicht auch mal an der Nordsee bei Flaute kleine Wellen abreiten oder zu SUPen.

Jetzt bin ich auf eure Erfahrungsberichte gespannt 😊
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 07:25   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

hallo,

fortgeschrittener winger 100+ kg, meist binnensee,
vorab ich selber bin levitaz "nahe" (shaper + foil designer sind freunde), ich gehörte zum "erweiterten" test team das auch mal um die meinung gefragt wird,
aber ich krieg kein geld oder so von denen und fahre auch andere sachen zb hatte ich 1,5 jahre lang slingshot
sachen (99+84+76 wings) kurz mal vor allem zum windfoilen, aber auch am wing habe ich damit angefangen.
(hatte auch kurz mal auch moses790er winDfoil - sehr geil dafür !).

nun fahre ich am wing shaka L und bin total happy damit, ab und zu bei mehr wind auch shaka M.
was größeres wie zb den 99er slingshot brauche ich auch mit meinem gewicht definitiv nicht mehr, der M reicht vollauf.

ich teste alles was ich unter die beine kriege, auch den moses bin ich mal gefahren,
meine eindrücke wurden aber auch von dem kumpel der während ich seinen moses gefahren bin
meinen shaka L gefahren bin bestätigt.

unterschiede zu moses 1100:
- shaka kommt etwas früher raus und lässt sich langsamer fahren
- dadurch ist der shaka anfänger freundlicher
- der grundspeed ist beim 1100er höher, er wird etwas schneller, wahnsinnig groß ist der unterschied nicht
- in kurven ist der shaka sehr wendig und mag alle radien,
der 1100er bringt eher straßenbahn feeling, größere radien, für die man mehr druck aufbringen muß und die man dann schneller durchfliegt
- insgesamt geht der 1100er mehr richtung speed / race / leistung und der shaka M mehr richtung spielerisch / wendig / wave / anfängerfreundlich
- mit guter technik kommt man durch windlöcher mit dem moses besser durch, weil er eben mehr leistung hat,
dafür müssen zb halsen besser sitzen, die minimal geschwindikeit unter der man "absäuft" ist beim moses schneller
- da ich wingen vor allem dazu lerne mal in der welle zu fahren (einen tag hatte ich schon sehr geil) ist für mich der shaka L 1. wahl,
bei viel wind fahre ich auch shaka M, beide flügel sind in erster linie fürs supen und surfen in der welle konzipiert worden,
demnach war max speed nicht das ziel, wobei der M natürlich doch recht schnell wird, und mega langsam ist der L sicher auch nicht.

beides sind sehr gute wing foils, am ende ist es geschmacksache, meines ist der moses nicht, speed ist nicht mein ziel und das straßenbahn feeling gefällt mir nicht so.
auf der anderen seite gibt es nicht umsonst sehr viele leute die grad vom 1100er sehr begeistert sind.

manche moses fahrer berichten von so art spin outs / strömungsabrissen bei max speed, beim 1100er und beim 790er, das kenn ich von levitaz nicht.

lg wolfgang

ps erste wave sup erfahrungen habe ich auch gemacht - mit shaka L. irgendwie warn die wellen meist zu groß und zu schnell bei meinen gelegenheiten.
bin par mal 80 - 100 m weit geflogen, aber hauptsächlich sehr sehr oft hart gestürzt...das lag aber nicht am foil sondern nicht passenden wellen und meinen skills...


Geändert von wolfiösi (03.03.2021 um 07:45 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 07:48   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Das mosess 1100 schnel ist hm er kan schnel gefaren werden nur kan langsam aoch gefaren und strasenban geful kan beainflust werden mit ferschidene stabis und sims ich finde das beste ist wan mensch besizt aigenes zeit foil und bescheftih zih damit wail pozicion oder trim oft past nicht wan mensch nimt kurz etwas zum testen dan bekomt mensch nicht richtige aindruck egal schaka oder moses erst dan kan richtige beurtail zain ist das etwas was er braucht oder nicht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:09   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Anscheinend entspricht der Shaka L mehr dem Moses W873 der komischer Weise nicht mehr produziert wird.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 09:31   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @thommyy

hallo,

in der theorie ja in der praxis nach meinen infos nein:

mein freund mit dem moses 1100 findet selber den shaka L wirklich supergut,
den 873 findet er langweilig langsam insgesamt nicht gut....

kann aber zu dem persönlich nix sagen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:12   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Zag ich ein zeit selba haben und ordentlich testen dan komt richtige geful wie was warum und aoch zher hilfraich wan gute kolege aoch fert und mainung zagt zum trimen und pozicioniren


QUOTE=wolfiösi;1418694]hallo,

in der theorie ja in der praxis nach meinen infos nein:

mein freund mit dem moses 1100 findet selber den shaka L wirklich supergut,
den 873 findet er langweilig langsam insgesamt nicht gut....

kann aber zu dem persönlich nix sagen

lg wolfgang[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 06:53   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Gong allvator curve full carbon xlt

Hat jemand zusätzlich Erfahrung mit dem Carbonfoil von Gong in XLT?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 08:13   #8
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

ich hatte den W1100 und bin umgestiegen auf den Shaka L (und für mehr Wind den M dazu).

Beides gute Foils. Wie Wolfi schon geschrieben hat ist der W1100 als High Aspect mehr in Richtung Speed und vor allem weitere Radien!
Vom Lowend her ist der Unterschied so minimal, das wäre mir egal.
Aber der Shaka L "surft" mMn besser: in Manövern dreht er enger und ich hab mehr Gegendruck, sodaß ich mich mehr auf den Flügel legen kann. Klingt jetzt etwas kompliziert) Aber trotz etwas geringerer Geschwindigkeit liefert er mehr Kurvenfeeling, vielleicht auch wiederum durch die engeren Radien.
Und sooo langsam ist er nicht: auf der GPS-Uhr mit dem W1100er / 6er Wing / 98 kg: 36 km/h, mit dem Shaka L gleiches Setup > 33 km/h.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 08:26   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Ich werde in 3 stufen foil klasifiziren anfenger intermediet und higaspeckt moses w1100 werde ich intermediet klase abstufen wail higaspekt ist noch etwas anderes dizes wegen er gleitet zher guut und hat eine mitlere geswindihkeit schnell ist falsche bezaihnung fur ihm
Und radus kurwe hengt ab mit farttehnik aoch zusamen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 18:38   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard North Sonar Carbon 2200R

Das neue Foil von North in der Carbonvariante mit dem 2200R Frontwing sieht auch sehr interessant aus!
Leider noch keine Reviews zu finden...
Order hat ihn hier schon jemand unter dem Board gehabt?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 15:56   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das neue Foil von North in der Carbonvariante mit dem 2200R Frontwing sieht auch sehr interessant aus!
Leider noch keine Reviews zu finden...
Order hat ihn hier schon jemand unter dem Board gehabt?
Hat das North noch niemand getestet?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angle Shims Levitaz Shaka M ? kitemario64 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 23.04.2020 08:33
Levitaz Shaka M mit Freeride-Fuselage (65cm) und Freeride-Rearwing ? kitemario64 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 25.09.2019 20:38
getestet: Levitaz Shaka L + M wolfiösi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 30.06.2019 21:40
Suche: Moses Vorace FR oder Levitaz Element + Board Pau-li Kitesurfen [S] 0 03.12.2018 23:27
Levitaz Transformer und Moses Fluente kombinieren ? indy1 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 03.07.2017 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.