oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2023, 17:43   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard F One Strike v2 5,5 m vs Tyron 5m

Letzte 2 Tage hatten wir hier Wind von null auf hundert in NRW und im Dreiländereck.

Ich wollte mal genauer den Strike 5,5 m mit dem Tyron 5m vergleichen. Aus dem Grund, weil ich meinen letzten Vergleich auf Feuerte zwischen einem neuen Tyron 5m und einem 30 mal gefahrenem Strike v2 5,5 m gemacht habe. Und dachte, das wäre nich fair.

Deswegen gestern und heute bin ich noch mal den Tyron mit etwa 11 Sessions und meinen Strike V2 mit 4 Sessions verglichen.

Meine Vermutungen lagen nicht falsch. Es lag nicht an dem damals mMn abgenutzten Strike v2 ab, dass ich schlechter starten konnte. Es legt einfach an dem overall.

Ich bin folgendes gefahren. Oder auch teilweise geschwommen

1. F One Rocker S 42L, 4'8 Board mit F One Phantom 940s / 195 / 85 HM
2. F One Rocket Surf 38L, 5'0 Board mit F One Phantom 940s / 195 / 85 HM
3. Armstrong Wing Sup 4'11, 60L Board mit MA 1225, 795 mm HM, 235 Surf Stab

Zu den Sets. Das neue Armstrong MA ist super. Hätte nicht gedacht, dass Armstrong so viel es verbessert hat im vergleich zum den HS und MAs Foils und zu dem v2 Mast. Ich könnte das wieder kaufen.

Der F One Phantom 940s, ich glaube zur Zeit das Beste was F One zu bieten hat. Das fährt sich einfach genial.

Das 38L Board startet viel einfacher und schneller als das 42L Board. Beide sehr gut aber das 38L kann man doch mit viel weniger wind fahren.

Ich wiege zur Zeit leider nich 96 kg wet. Wird aber besser

Mit den allen Board konnte ich abwechselnd mit dem 5,5 Strike V2 und dem Tyron 5m fahren.

1. Ich konnte mit dem kleineren Tyron schneller aufs Board. Und manchmal überhaupt. Weil ich mit dem 5,5 Strike gar nicht starten konnte, obwohl ich meine der Wind musste eigentlich ausreichen.

2. Das Anpumpen sehr viel Unterschied. Wie Tag und Nacht. und ich dachte davor, dass der V2 ein non plus ultra wäre. Wie falsch lag ich dabei

3. Stabilität. Unvergleichbar. In den Böen ist mir der Strike v2 unerwartet öfters mit dem Tip aufs Wasser geschlagen, was manchmal mit einer Wasserlandung endete. Der Tyron war immer kontrollierbar, ruhig und vorhersehbar.

4. Jibe, Tack, 360 usw. Auch sehr planbar. Nicht aufs Gutglück nur alles ausgemessen. Auch in den schweren Bedingungen der letzten 2 Tagen.

5. Speed. Auch hier sehr großer Unterschied. Der Strike v2 5,5 bremst mich deutlich ab. Man spürt, dass man an die Grenze kommt und obwohl der Foil noch schneller kann, lässt der Wing mich nicht schneller fahren. Bei dem Tyron war das umgekehrt. Die Grenze wurde vom Foil gesetzt.

6. Noch ein gravierender Unterschied: Bei dem Tyron ist man viel näher am Wing, dadurch ist der stabiler, man fühlt sich mehr connected. So wie bei einem dünnen Board und dem Foil. Man kann es dadurch viel besser steuern. Vor paar Tagen habe ich ein Podcast von einem F One Rider abgehört. Er hat es als Vorteil erzählt, dass der Strut nach aussen gebogen ist und man weit von dem Wing dadurch entfernt ist. Das ist falsch. Es ist kein Vorteil. Es ist ein Nachteil. Man ist viel zu weit von dem Wing entfernt und kann ihn nicht so den Tyron schlissen. Dadurch ist man langsamer und kann man die fahrt nicht so präzise steuern.

Alles im Allen 2 gute und sehr aufschlussreiche Tage.

Ich habe mehrere F One Strike v2 im neuwertigen Zustand. Alle sind max 4 oder 5 Mal gefahren. Alle stehen zum Verkauf.

2x 5,5 wie neu. 3 oder 5 Sessions insgesamt. 699 EUR
2x 3,5 nur einmal gefahren. 1x leider mit einem Schnitt. Das andere wie neu. 599 EUR
Fotos kann ich euch zusenden. Freue mich auf alle Anfragen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 19:09   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm ich verstehe dich nur

Bisi unfer ain wing mit schlaufen mit ainem wing mit bar verglaichen die bar macht ziher 35 prozent mher beseres hendling bai tyron
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 19:38   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Bisi unfer ain wing mit schlaufen mit ainem wing mit bar verglaichen die bar macht ziher 35 prozent mher beseres hendling bai tyron
Sorry, ich habe es ohne Bar verglichen. Habe vergessen es reinzuschreiben. Also alles gut und auf jeden Fall mehr als fair.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 19:50   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Nix für ungut, aber das ist jetzt der 3. Thread in dem du den Kauper Wing über alles lobst.

Ist ja ok das du ihn toll findest, aber brauchst du dazu 3 Threads um das allen mitzuteilen?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 19:56   #5
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Du fährst mit 96kg boards um die 40l auf Binnengewässer?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 21:26   #6
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber das ist jetzt der 3. Thread in dem du den Kauper Wing über alles lobst.
Zum Unit habe ich 91 Threads gefunden. Die beiden anderen Tyron Threads sind schon sehr verwässert und zum Teil vom Thema abgekommen.

Meine letzten 2 Sessions haben mir einen anderen Blickwinkel auf Tyron vs Strike V2 erlaubt.

Strike V2 ist sehr verbrietet und bis dahin war es einer meinen Favoriten. An meinen 3 Haupt-Spots zur Zeit das meist gefahrene Wing. Wenn ich so mit Leuten am Strand spreche, dann fragen sich doch viele, ob der Wing noch Zeitgemäss ist.

Ich muss zugeben, dass ich mich von Tyron angetan fühle.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 21:29   #7
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Du fährst mit 96kg boards um die 40l auf Binnengewässer?
Ja, das größte Board, was ich habe, ist das 42L F One Rocket und kleinstes Board, das Armstrong 4'5 34L.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 01:54   #8
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Thanks for reviews. How is the wing range? At what point is your 5m overpowered compared to your other wings, and how low of wind can you use it in?

I've been wanting a 8m for low wind for over a year now. But now we have bigger high aspect foils, (186cm) and narrower long boards, I am rethinking what I really need and what I may not need. I ask myself is 8m and 5m good. Is 8m, 6m, and 4m needed. Or is a 8m even needed any more with a 136cm foils.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 06:51   #9
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Danke

Also ich finde es sehr gut und hilfreich, wenn sich jemand die Mühe macht und seine Erfahrungen mit verschiedenem Material hier einstellt. Es ist für die meisten immer noch recht schwer an verschiedenes Testmaterial dranzukommen. Ja die großen, gängigen wie Duotone/Fanatic oder Fone evtl. schon aber dann wird es schon schwieriger.
Es muß auch jedem klar sein, dass ein persönlicher Erfahringsbericht natürlich immer sehr subjektiv ist. Es spielem ja sehr viele Faktoren eine Rolle
Fahrkönnen, board foil wing....
Trotzdem finde ich es interessant und doch hilfreich, wenn jemand sein persönlichen Erfahrungen mitteilt.
Lieber einer zu viel....
Meine Meinung.
Danke und Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 06:56   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Der Strike passt halt besonders gut zu Leuten die ähnlich viel wiegen wie Raphael Salles

Davon abgesehen, ich denke welcher Wing einem gefällt verändert sich mit der Zeit und steigendem Fahrkönnen und Fahrstil.

Ich finde am Strike genial, dass man ganz genau spürt wie man anpumpen muss. Man könnte sagen, der Strike hat mir das anpumpen beigebracht. Und wie unglaublich leicht er in der Hand liegt und spielerisch aber präzise im handling ist.

Ich fahre selbst auch keine mehr, hab aber aus dem aktuellen Sale noch zwei neue für meine Frau besorgt. Die noch leichter als ich ist und an den Strike v2 wahrscheinlich jahrelang Freude hat. Veraltet ist der sicher nicht… die Materialien sind vielleicht etwas zu sehr Leichtbau und wer sehr schwer und/oder kräftig ist, pumpt den Strike schneller durch als stabil gebaute schwere Wings. Ansonsten tolle Wings. Wie der Tyron sicher auch.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:23   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber das ist jetzt der 3. Thread in dem du den Kauper Wing über alles lobst.
Geht mir auch so.

Die Marke verliert bei mir so mit der Marketingstrategie die ganzen Sympathien, die sich aus der offenen Kommunikation hier im Forum eigentlich ergibt.

Aber ist ein freies Land.
Gibt sicherlich noch Beiträge, die noch weniger Sinn machen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:48   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Marke verliert bei mir so mit der Marketingstrategie die ganzen Sympathien, die sich aus der offenen Kommunikation hier im Forum eigentlich ergibt.
Das ist ein Erfahrungsbericht von einem User, keine Marketingstrategie das solltest Du von der Marke an sich trennen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:53   #13
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Danke Czareka, mach bitte weiter so!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 09:04   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Das past fur mich aoch erfarungen zind imer guut

Nur so weiter Czareka danke
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 09:51   #15
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

selber testen ist das Stichwort.
habe meine Strikes damals gegen den Slingwing getestet, am gleichen Tag ab gleichen Spot.
Der Verkäufer hatte es ermöglicht und am Ende hatte es sich gelohnt, ich wusste das der Wing für mich deutlich besser ist als der Slingwing

und genauso würde ich auch selber gerne den Tyron testen.

Erfahrungsberichte sind gut um bei vielen Erfahrungsberichten eine Tendenz zu bekommen welche Wings es sich lohnen zu testen.

Denn bei den Kites gibt es in anders sprachigen Foren deutlich andere Meinungen zu der Marke.

von daher, falls jemand mit einem Tyron in der Nähe von Berlin, MeckPom auf dem Surffestival (Vatertag) oder dem Ummai Festival auf Rügen zu Pfingsten ist würde ich mich sehr freuen wenn sich da ggf. ein Test ergeben könnte
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 10:18   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja stimt selber testennist bestens

Nur bisi vorgeschmak mit erfarung von kolegen ist aoch guut
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 10:51   #17
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Thanks for reviews. How is the wing range? At what point is your 5m overpowered compared to your other wings, and how low of wind can you use it in?
In my experience, the wind range of the 5m Wing is truly impressive. I find that it works well for me in almost every condition, from 16 to 35 knots when I'm using my sinker boards. The wing feels stable and doesn't leave me overpowered even in strong gusts.

I'm heading to Prasonisi for two weeks next month, and I'm considering taking just the 5m Wing and leaving my 3.5 Strike v2 at home. It seems like this single wing could cover all the wind conditions I might encounter during my trip.

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
I've been wanting a 8m for low wind for over a year now. But now we have bigger high aspect foils, (186cm) and narrower long boards, I am rethinking what I really need and what I may not need. I ask myself is 8m and 5m good. Is 8m, 6m, and 4m needed. Or is a 8m even needed any more with a 136cm foils.
In my view, the ideal wing size and equipment for wingfoiling depend on factors such as your board and foil size, as well as your weight and height. For example, if you have two boards - a larger and a smaller one - and you weigh around 75 kg or less, using a high aspect foil like you mentioned could allow you to start winging with a 5m wing in as little as 9 knots. However, if you want to wing in even lighter conditions, it might be worth considering a 7 or 8m Tyron Wing.

To cover all wind conditions, a combination of 4, 6, and 8m wings or 3, 5, and 7m wings might be the best choice for you.

Ultimately, there are many perspectives when it comes to selecting the right wing sizes and equipment for wingfoiling. It's essential to find the combination that works best for your personal preferences and local conditions.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 14:48   #18
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
In my experience, the wind range of the 5m Wing is truly impressive. I find that it works well for me in almost every condition, from 16 to 35 knots when I'm using my sinker boards. The wing feels stable and doesn't leave me overpowered even in strong gusts.

I'm heading to Prasonisi for two weeks next month, and I'm considering taking just the 5m Wing and leaving my 3.5 Strike v2 at home. It seems like this single wing could cover all the wind conditions I might encounter during my trip.



In my view, the ideal wing size and equipment for wingfoiling depend on factors such as your board and foil size, as well as your weight and height. For example, if you have two boards - a larger and a smaller one - and you weigh around 75 kg or less, using a high aspect foil like you mentioned could allow you to start winging with a 5m wing in as little as 9 knots. However, if you want to wing in even lighter conditions, it might be worth considering a 7 or 8m Tyron Wing.

To cover all wind conditions, a combination of 4, 6, and 8m wings or 3, 5, and 7m wings might be the best choice for you.

Ultimately, there are many perspectives when it comes to selecting the right wing sizes and equipment for wingfoiling. It's essential to find the combination that works best for your personal preferences and local conditions.
Danke
Tut mir leid, dass ich ein Englisch poste, manchmal vergesse ich, wo ich bin
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 18:51   #19
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Im Moment scheinen viele ihre gebrauchten V2 Wings los werden zu wollen und die Neupreise fallen auch mächtig.

Gibt es denn schon ein konkretes Datum wann die V3 verfügbar sein werden?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 08:53   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Sol 14 aprill ferofentlicht v3 strike

Laut f one
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230412-114317_Email.jpg
Hits:	108
Größe:	67,6 KB
ID:	65055  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 10:05   #21
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Wird auch Zeit, dass eine "V3" hoffentlich endlich dem frechen "V1" Tyron Einhalt gebietet. So ein Strike lässt sich nicht gerne vom Thron schubsen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 10:26   #22
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Die F-One Wings sind mMn in erster Linie für Surfer gemacht die mit dem Wing in die Welle wollen. Dabei lassen sie sich ziemlich gut neutral stellen und sind extrem leicht gebaut. Das geringe Gewicht und die intuitive Handhabung machen den Wing auch extrem gut zum unterrichten und für Leichtwind.

Das Konzept von F-One im Wingbereich wird auch dadurch ersichtlich, das mit dem SK8 grade ein neues Foil präsentiert wurde was seine Stärke ebenfalls im Surfen und Carven hat. Raphael Salles geht ebem gerne seinen eigenen Weg und baut das was er für sich selbst auch gerne benutzt.

Wer einen Wing für hohe Geschwindigkeit will den er in 5qm bis 35kn fahren kann oder einen Wing zum Freestyle sucht ist vermutlich bei anderen Anbietern besser aufgehoben. Als Allround, Einsteiger oder Wave Wing ist der Strike aber sicher einer der Top Wings am Markt.

Und das ein 5.5 Strike später losgeht als ein 5 qm einer anderen Marke liegt mit Sicherheit nicht am Wing. Der Strike ist von allen Wings die ich bisher gefahren habe mit Abstand derjenige der am frühesten losgeht. Er hat kein besonders gutes highend, bzw. hat die tendenz sich dann nicht mehr angenehm zu fahren. Aber das lowend ist definitiv eine der Stärken vom Strike


Geändert von Wassermann (13.04.2023 um 10:36 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 10:28   #23
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

abwarten,
F-One hat jetzt auch angeblich ein neues Zaubertuch verbaut, was ja viel dehnungsärmer sein soll etc etc
auf jeden Fall wird es sicher den Preis nach oben treiben, denn wie kann man einen top wing haben wenn man im Vergleich zur Konkurrenz keinen Top Preis verlangt...

leider jedoch immer noch mit soften handles... damit ist der Strike raus,
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 10:45   #24
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
abwarten,
F-One hat jetzt auch angeblich ein neues Zaubertuch verbaut, was ja viel dehnungsärmer sein soll etc etc
auf jeden Fall wird es sicher den Preis nach oben treiben, denn wie kann man einen top wing haben wenn man im Vergleich zur Konkurrenz keinen Top Preis verlangt...

leider jedoch immer noch mit soften handles... damit ist der Strike raus,
Softhandles sind ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt ja schließlich genug Wings mit Handles am Markt.

Hier auf Sardinien fahren ziemlich viele Unit 2023 rum. Und ein sehr guter Fahrer ist mit Vayu V3 unterwegs. Der Wing macht auch einen sehr guten Eindruck.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 11:44   #25
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Softhandles sind ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt ja schließlich genug Wings mit Handles am Markt.

Hier auf Sardinien fahren ziemlich viele Unit 2023 rum. Und ein sehr guter Fahrer ist mit Vayu V3 unterwegs. Der Wing macht auch einen sehr guten Eindruck.
ja, aber denke das das am Markt vorbei ist.
irgendwann hat jeder mal einen Boom oder harte Handles probiert und wird das mehr an Präzision und Kontrolle sicher nicht mehr missen wollen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 11:51   #26
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
6. Noch ein gravierender Unterschied: Bei dem Tyron ist man viel näher am Wing, dadurch ist der stabiler, man fühlt sich mehr connected. So wie bei einem dünnen Board und dem Foil. Man kann es dadurch viel besser steuern. Vor paar Tagen habe ich ein Podcast von einem F One Rider abgehört. Er hat es als Vorteil erzählt, dass der Strut nach aussen gebogen ist und man weit von dem Wing dadurch entfernt ist. Das ist falsch. Es ist kein Vorteil. Es ist ein Nachteil. Man ist viel zu weit von dem Wing entfernt und kann ihn nicht so den Tyron schlissen. Dadurch ist man langsamer und kann man die fahrt nicht so präzise steuern.
ich denke man kann nicht ein Merkmal eines Wings auf seine gesamte Performance schließen.

Dabei spielt immer noch der persönliche Geschmack eine Rolle.
Bestes Beispiel ist derzeit die Formel 1.
Hamilton fährt hinterher weil das Cockpit für ihn viel zu weit vorne am Auto ist. Während Russel dies bevorzugt und wie man sieht deshalb auch bessere Ergebnisse raus fahren kann, obwohl Hamilton immer noch der schnellere der beiden ist.

daher ist das persönliche Testen so extrem wichtig.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 12:01   #27
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ja, aber denke das das am Markt vorbei ist.
irgendwann hat jeder mal einen Boom oder harte Handles probiert und wird das mehr an Präzision und Kontrolle sicher nicht mehr missen wollen.
Das sehe ich nicht so. Wenn du einen leichten Wing willst bei dem Anfänger intuitiv spüren sollen dann sind Softhandles das beste Konzept. Ein Wing mit Griffen ist sicher reaktiver, aber das kann auch ein Nachteil sein.

Warten wir mal ab. Am Ende entscheiden die Verkaufszahlen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 12:31   #28
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wer einen Wing für hohe Geschwindigkeit will den er in 5qm bis 35kn fahren kann oder einen Wing zum Freestyle sucht ist vermutlich bei anderen Anbietern besser aufgehoben. Als Allround, Einsteiger oder Wave Wing ist der Strike aber sicher einer der Top Wings am Markt.
Sehe ich auch so. Es gibt einfach gute Wings mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften. Man selbst bevorzugt dann eben jenen Wing, dessen Eigenschaften im Moment am besten zu Fahrstil und persönlichem Geschmack passen. Man kann daraus aber nicht ableiten, dieser wäre generell besser.

Dann gibts natürlich noch Wings die einfach nicht funktionieren… zum Glück inzwischen fast gar nicht mehr, vor 2 Jahren sah das noch anders aus.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
irgendwann hat jeder mal einen Boom oder harte Handles probiert und wird das mehr an Präzision und Kontrolle sicher nicht mehr missen wollen.
Kann ich nicht so sagen. Meine großen Wings fahre ich (derzeit) am liebsten mit festen handles, die kleineren mit soft handles. Und die neuen Strikes werde ich sicher auch mal in großen Größen testen und dann mal sehen...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 20:53   #29
thomas bert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 2
Standard strike V2 faltenbildung

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Und das ein 5.5 Strike später losgeht als ein 5 qm einer anderen Marke liegt mit Sicherheit nicht am Wing. Der Strike ist von allen Wings die ich bisher gefahren habe mit Abstand derjenige der am frühesten losgeht. Er hat kein besonders gutes highend, bzw. hat die tendenz sich dann nicht mehr angenehm zu fahren. Aber das lowend ist definitiv eine der Stärken vom Strike
@wasserman ich habe da mal ne frage. Ich habe im Fruhling als Anfänger ein Gong plus 6m² gekauft und dan im sommer noch ein gebrauchten strike V2 in 5.5 und 4,5. Das 4,5 konnte ich noch nicht einsetzen. ich war insgesamt so 25x auf dem wasser und halsen klappt fast. Wenn ich vom Gong auf den strike wechsele, fuhlt der strike sich mehr als ein qm kleiner an. Total keine power! ich habe auch oft (vor allem auf amwind kurs) eine falte entlang der langen naht vom strut bis zu den tips. siehe bild. Ich konnte leider noch nicht mit andere strike benutzer sprechen. Pumpe ich das wing nicht stark genug auf oder habe ich jetzt ein total abgenutztes wing gekauft? Ist die nutzungsdauer van den strikes durch den leichtbau so stark eingeschränkt? Die V3 werden ja vermarktet als "weniger dehnung" also muss das beim V2 ein problem gewesen sein. Ich überlege mich ein neues V2 zu kaufen, bei den aktuellen preisen ja interessant.
danke für deine ruckmeldung, thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strike.jpg
Hits:	77
Größe:	48,2 KB
ID:	67096  
thomas bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 21:45   #30
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Wenn du nicht sehr leicht bist, oder nur bei wenig Wind mit wenig Druck fährst würde ich keinen Strike V2 oder anderen Wing aus normalem Kitetuch kaufen.
Es gibt auch schon Wings mit stabilerem Tuch als Auslauf- oder Gebrauchtware.
Ein Wing aus Kitetuch altert und verzieht sich sehr schnell, das haben eigtl. fast alle Hersteller in den letzten Jahren gelernt und verwenden inzwischen geeignetere Tücher und/oder setzen Nähte entsprechend ein. Manche schneller, manche langsamer…
Und ja, die Nutzungsdauer von diesen älteren, leichten Wings kann bei entsprechender Belastung (auch wenn man z.B. als Anfänger den Wing bis in viel zu hohe Windbereiche fährt) sehr kurz sein.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 21:44   #31
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Wings mit "besserem" Tuch

Ehrlich gesagt kann ich keine besondere Weiterentwicklung erkennen. Schau dir z. B. gebrauchte 23er Unit Dlab mit dem tollen Mod3 oder fone Strike mit dem tollen Panel Layout an. Das Problem is nicht gelöst meines Erachtens. Zuletzt gab es hier Beiträge zum Ensis Score limited mit hookipa und xply... Welcher wohl nach geringem Gebrauch auch schon aussehen wie ausgeleierte Mülltüten. Scheint noch ein paar Winggenerationen zu dauern.


Geändert von Driks (04.01.2024 um 22:18 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 22:33   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Vilaicht in zukunft material igal jezt welche ist limitirt nur mit neue konstrukzionen wie dabelskin die dhenung wird nicht mher tema zain wail aufgeblasene camern vertragen mher deformirung one grose ainbuse auf laistung und mit augen ist aoch nicht bemerkbar bai aufgeblasenem zustand
Singelskin obere windberaich maistens fill flatern dableskin gar nix wail das die sterkere wind ist mher inen druck und profil wird noch steifer und stabiler hab geful wir zind am neue kapitel mit dubelskin wings
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 23:12   #33
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

@Driks: ja, da hast du (z.T.) recht, mein meine meistgefahrene Größe der 23er Slicks ist inzwischen auch nicht mehr ganz so knackig wie zu Beginn. Auch dieses Mod3 Tuch scheint nachzugeben. Allerdings kein Vergleich zu früheren Wings die ich längere Zeit besaß. Am eindrucksvollsten war das für mich bei den Ozone Wasp V2. Die haben schon nach ein paar druckvolleren Einsätzen nur noch geflattert. Da hat ein “billiger” Takoon V2 bei mir länger die Form gehalten. Strikes V2 hatte ich nur ganz kurz, war nicht meins…
Ich warte im Moment auf meine neuen Aqueous Wings ganz aus Monofilm.
Ich bin sehr gespannt, mal schauen, ob das auch ein lohnender Weg in eine bessere, haltbarere Wingzukunft sein kann.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 11:25   #34
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hi!
Ich hab zwischendurch echt schon überlegt auf den freewing pro zu gehen. Den gibt es jetzt für 1000 Euro. Hookipa mit X ply. Zumindest bis was Besseres raus kommt. Allerdings soft Handles... und es gibt zero Erfahrungsberichte.


Geändert von Driks (07.01.2024 um 07:45 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 11:52   #35
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Flattermann...

Also ich hab mal einen 8er Strike V2 probiert der war super.

Selber habe ich einen 7er Strike V2 - ein Traum für mich, der V3 ... Dreck IMHO.
Schwerer, schlechter im Lowend, für mich ein unangenehmer Wing.

Weil mir der 7er so gefällt hab ich mal einen 5.5 V2 getestet:
Fuhr auch nett, aber war dermaßen flattrig sprich faltig, obwohl neu, ein Graus !

Dies mal nur so auch hier deponiert...

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 11:54   #36
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Was meint ihr eigentlich mit Flattern des Wings? Also meine 2 Jahre alten sehr oft gebrauchten Pulse V2 flattern höchstens in der Wende bei starkem Wind oder gelegentlich in sehr starken Böen, also jeweils einfach die Abströmkante. Sonst fahr ich die Wings immer noch sehr gerne und nehme nicht wirklich einen Leistungsverlust wahr- für je 350 Euro waren die auch echt preiswert.
Viel unangenehmer fällt da der Echo auf, die Abströmkante flattert da auch bei mässig Druck im Wing fast ständig und fühlt sich wirklich verzogen an.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 12:08   #37
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

der 5.5 den ich testete war sehr faltig und diese falten flatterten,
das ganze im normal windbereich
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 12:50   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
der 5.5 den ich testete war sehr faltig und diese falten flatterten,
das ganze im normal windbereich
Du meinst der Strike 5.5 ist da schlechter als der 7er? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich weiß, das Material vom V2 "schlabbert" recht schnell aus, beult sich. Und die Nähte sehen schnell nicht sehr gut aus. Aber das schien mir immer mehr ein optisches Problem zu sein, funktioniert hat er dann schon noch. (Sage ich jetzt aus der Perspektive des Beobachters und "mal kurz getestet")
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 13:00   #39
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

der 5.5 den ich testete war so gut wie neu, nix ausgezogen.
er hat auch gut funktioniert aber grausig ausgesehen. und nervig geflattert.
das kenn ich vom 7er und 8er nicht.

der wing darf bei overpower oder wenn er älter ist schon falten zeigen,
aber es war keine overpower und er war neu.

der war meiner meinung nach ver- designed oder verschnitten.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 13:48   #40
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Kann das Gleiche berichten. 8er super, 5.5er Flattertüte, egal bei welchem Wind. Funktioniert, nervt aber
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein perfektes Set zum Wingfoilen: Tyron 5m, Skywalker 50L, Phantom 940s czareka Wingfoilen - Das Wingforum 120 26.04.2023 18:59
F one strike feste grife Davor Wingfoilen - Das Wingforum 15 22.02.2023 20:33
F one strike v2 5.5 mit boom Davor Wingfoilen - Das Wingforum 2 05.02.2022 17:08
F one strike 6m2 und 8m2 Davor Wingfoilen - Das Wingforum 39 26.08.2021 19:06
F one strike mit boom Davor Wingfoilen - Das Wingforum 0 17.04.2021 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.