oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 30.12.2024, 00:02   #1
2DKiter
Benutzer

Standard Tube-Kite für Starkwind - günstig gesucht - Tipps?

Da bei mir nun vieles durcheinander geht, mache ich doch mal ein eigenes Thema auf. Ich möchte die aktuellen Winterangebote nutzen, um mir einen kleinen Kite für Twintip zuzulegen, da ich dieses Jahr bei starkem Wind immer einen ausleihen musste.

Vom Level bin ich derzeit bei Sprüngen, Double-Backroll und Kiteloops. DarkSlide, Board Grab und Frontoll übe ich derzeit noch. Suche also einen Kite, um Tricks auszubauen.

Bei viel Wind geflogen bin ich bisher die folgenden Kites:
  • Machine V2 8m² -- bei 17-19kn konstant, 21-23kn Böen, Größe hat gepasst
  • Bandit S3 9m² -- bei 17kn konstant, kaum Böen, Größe hat gepasst
  • Evo 9m² --bei 18-23 konst, 20-30kn Böen, permanent bei voll Depower, etw. kleiner wäre besser gewesen
Mit keinem der Kites hatte ich Probleme, fand den Machine und den Evo aber angenehmer, da nicht so explosiv wie der Bandit S3. Leider sind bei den Angeboten die von mir getesteten nicht dabei. Mit Gaastra habe ich gar keine Erfahrung, Cabrhinha bin ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr geflogen und die beiden F-Ones kenne ich halt noch nicht. Als Bar soll eine Bar mit tiefem V benutzt werden.

Bei den aktuellen Angeboten stehen die folgenden Kites zur Auswahl.
  • Gaastra Pure Kite 2022 in 7, 8 oder 9m² (3 Strut)
  • CABRINHA FX2 2022 in 7 oder 8m² (3 Strut)
  • F-ONE Trigger Kite 2023 in 8 oder 9m² (5 Strut)
  • F-ONE Bullit V2 Kite 2023 in 8 oder 9m² (5 Strut)

Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn es ein Kite für mehr Tricks werden soll? Der FX2 soll in 8m² schon bei 13kn gehen, die beiden F-One erst bei 20Kn. Ist das wirklich so ein Unterschied?
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 08:20   #2
Alexomator
Benutzer

Standard

Was wiegst du und was fährst du?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 12:41   #3
Rad
Benutzer

Standard

####Der FX2 soll in 8m² schon bei 13kn gehen, die beiden F-One erst bei 20Kn. Ist das wirklich so ein Unterschied?####

Gehen tut viel, aber 8m + 13kn steht wahrscheinlich eher für’s Foilen... ich fahre meinen 8er von vllt 20-40kn..

Also wie der Alex schon schrieb, solltest du mal Infos bzgl
Gewicht, Spot, gewünschter Windbereich, etc. nennen, bevor fu aussagekräftige Informationen hier erhälst...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 13:04   #4
2DKiter
Benutzer

Standard

Windbereich wollte ich anhand meiner "bisher geflogenen Kites" verdeutlichen. Ist vielleicht nicht ganz rübergekommen. Für diesen Windbereich suche ich was. Also ab 18kn konstant.

Was ich sonst noch fahre, spielt im Moment keine Rolle, da ich eh einen recht bunten Mix verschiedener Hersteller habe und einige davon im kommenden Jahr ersetzen möchte. Im Moment liegt der Fokus aber auf dem Starkwindkite.

Gewicht inkl Neo wohl irgendwas zwischen 65 und 70.
Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Gehen tut viel, aber 8m + 13kn steht wahrscheinlich eher für’s Foilen... ich fahre meinen 8er von vllt 20-40kn..
Ok das hätten sie vielleicht dazuschreiben sollen. Einige Hersteller haben verschiedene Tabellen - für's foilen und für Twintip, bei Cabrinha anscheinend nicht so. Aber dann passt ja mein Gedanke an 8m²

Geändert von 2DKiter (30.12.2024 um 13:21 Uhr)
Alt 30.12.2024, 14:24   #5
Alexomator
Benutzer

Standard

65 bis 70 kg sind schon mal ein Anfang. Ich selbst bin bei Mitte 80, also solltest du mein Geschreibsel mit Vorbehalt genießen.

Du schreibst von Sprüngen und Kiteloops. Dann schreibst du von "viel" Wind und kombinierst das mit Bedingungen wo ich gerade mal überlegen würde den 10er zu nehmen. Der 13er aber auch noch eine sichere Bank wäre.

Da passt was von meinem Verständnis her nicht ganz zusammen, daher frage ich weiter.

Was sind für dich regelmäßige und normale Sprunghöhen und auf welcher Höhe loopst du?
Mit welchen Kites machst du das bisher und was hast du dir als Ziel gesteckt wegen dem du nachfragst.

Du schreibst vom 9er Evo den du bei 18-23 Knoten mit Böen bis 30 mit 100% Depower fährst.

Ja, ich wiege signifikant mehr (~15-20kg), aber bis 40er Böen würde ich nicht nicht anfangen zu de-powern, sondern meine Fahrweise anpassen. Mehr reinhängen, eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung suchen. Das wird bei deinem Gewicht eine Nummer kleiner ausfallen, aber bei 30er Böen zu überlegen ob der 9er zu viel ist und runterwechseln - das passt mit dem obigen von Sprüngen und Kiteloops nicht zusammen.
Oder fährst du eine Door?

Daher die Frage nach dem Brett. Ich nehme mal an, dass du mit deinem Gewicht irgendwo in den 120er Längen unterwegs bist, vielleicht 128 oder 129.

Losgelöst davon kann ich dir Folgendes mitgeben: Bei deinem Gewicht und den Windverhältnissen die du suchst brauchst du nicht zwingend einen 5-Struter. Ein 3-Strut Kite sollte genug Stabilität für dich bringen. Ob Aluula oder nicht, das muss jeder für sich wissen. Es gibt ja auch preisgünstigere und leistungsvergleichbare Alternativen.
Persönlich würde ich jetzt nicht bei Cabrinha schauen, aber sowohl Moto X als auch Nitro sollten dich weiterbringen. Du findest aber bei allen Herstellern vergleichbare Kites. Persönlich würde ich dir einen Orbit ans Herz legen.

Wenn du auf mehr Wind und kleinere Größen gehst (7er/6er) für doubles und rotations (mehr Tricks) dann ist der Harlem Thrive aktuell das Maß der Dinge. Aber das Hypermodel 2025 sollte ihm in nichts nachstehen.
Alt 30.12.2024, 14:55   #6
2DKiter
Benutzer

Standard

@Alexomator danke für deinen Beitrag aber ich denke, der geht etwas am Thema vorbei. Die Kites, die finanziell aktuell drin sind, habe ich gelistet. Mir da Kites vorzuschlagen, die derzeit das Doppelte kosten, hilft mir leider nicht weiter. Ein Orbit ist sicher ein guter Vorschlag aber einfach zu teuer.

Warum kommt der FX2 nicht in Frage? Du hast ja geschrieben, dass ich nicht zwigend einen 5-Strut brauche für das, was ich vorhabe.

Boards fahre ich eher mittlere Größen. Bei den o.g. Bedingungen war es meist ein 134er oder auch mal ein 130er. Beim Brett bin ich ziemlich anspruchslos.

Mit welchen Kites ich bei welchem Wind gefahren bin, wie das für mich von der Größe gepasst hat und welche Tricks ich mache und welche ich noch erweitern möchte, habe ich ja aufelistet. Zur Höhe kann ich leider nichts sagen, da ich meine Sprünge nicht tracke. Mehr Infos kann ich leider nicht geben. Alles andere würde nur in einem langen Gespräch über mein Kiteverhalten enden.

Zum Trigger/Bullit habe ich paar Big Air Kiter gefragt. Die haben mir eher zum Trigger geraten aber begründen konnte das bisher auch wirklich niemand. Ist wohl eine Gefühlssache.
F-One hat mal eine Pressemitteilung zu den Unterschieden rausgegeben aber wirklich schlau werde ich daraus auch nicht https://www.f-one.world/news/kite/trigger-or-bullit/
Alt 30.12.2024, 16:16   #7
Marc66
Benutzer

Standard

Ich glaube mein Wind-Messer ist kaputt. Bei Messungen am Strand von 35 Knoten in Böen waren meine Jungs und ich (ca 65, 75 und 85 Kilo) sowohl mit 7er Dice wie auch 6er Neo total am Anschlag. Trimmer bis zum Anschlag gezogen und Bar losgelassen noch im Wasser sitzend einfach hochgerissen worden - spätestens wenn dann nur noch 2 Leinenlängen bis zum Ufer sind, ist "unwohl" nicht mehr die treffende Beschreibung. Aber OK, gab Leute welche selbst da noch 9er geflogen sind (vermutlich paar Kilo schwerer, aber noch lange nicht 3-stellig), muss nebst den teilweise winzigen Boards auch am Können gelegen haben.

Bei Sprüngen mit Kites unter 7m Grösse und böigem Wind, ist Erfahrung gesucht - das haben viele einfach nicht. Die Kites reissen brutal in die Höhe und lassen einen wie Steine runterfallen, wer sich da nicht mit Landeloops abfangen kann, schlägt ein wie eine Granate und bleibt im Wasser während der Kite in die Powerzone schiesst und dem Fahrer mal zeigt was ein angehender Death Loop so anstellen kann.

Kurz: zu viel Druck ist genau so blöd wie sehr kleine Kites welche man vielleicht mal eine Session pro Jahr fliegen kann.

Wenn hier Kites von 7 bis 9m gesucht werden, scheint mir die angestrebte Windrange nicht so klar. Zwar zeigen die Hersteller durchaus Überschneidungen, bloss sind die grösstenteils nur auf dem Papier vorhanden und weichen je nach Fahrkönnen, Gewicht und Board deutlich ab.

Vernünftiger Weise schaut man erst mal was man mit dem vorhandenen Material ohne Angst Zustände abdecken kann und sucht sich dann den nöchst kleineren Kite, bei den Meisten läuft das dann auf 3 Kites raus wenn man super Leichtwind (geht nur mit LW Board oder Foil) und Sturm mal weglässt. Sonst kommt halt noch was ganz grosses dazu - und wer bei 40+ Knoten auf Wasser will, sollte mal über eine Lebensversicherung nachdenken, wenn er Familie oder Partner hat - da enden allfällige Probleme nicht selten endgültig.

Zum Thema: wenn preiswert und langlebig, hatte sich bei uns ein Slingshot Rally (hat tiefes V) bewährt, da man 7-8m doch eher selten nutzt, könnte man sich auch was gebrauchtes holen. Wer in gut belüfteten Revieren wohnt, für den lohnt sich natürlich was neues. Wir haben in den letzten 4 Jahren die 7er genau 3 Stunden gefahren (mittlerweile alle über 80 Kilo), in der Regel ist eher Wind für die 12er oder an guten Tagen mal 9er. Aber das muss halt jeder selber rausfinden - soll ja nur heissen, dass man erst mal die Grösse haben müsste.

Hier noch die Tabelle mit empfohlenen Grössen bei 70-80 Kilo - kommt ziemlich gut hin. https://www.kitekollektiv.de/kitesur...-welchem-wind/

Geändert von Marc66 (12.01.2025 um 16:34 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 17:11   #8
Alexomator
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 2DKiter Beitrag anzeigen
@Alexomator danke für deinen Beitrag aber ich denke, der geht etwas am Thema vorbei. Die Kites, die finanziell aktuell drin sind, habe ich gelistet. Mir da Kites vorzuschlagen, die derzeit das Doppelte kosten, hilft mir leider nicht weiter. Ein Orbit ist sicher ein guter Vorschlag aber einfach zu teuer.
Gebrauchte in sehr gutem Zustand findest du ab 650€ startend bei 7m bis 800€ für 9m. Wenn du Fortschritte erzielen möchtest, musst dich entweder mit deinem Material durchbeißen oder wenigstens ein Minimum an fortschrittlichem Kitedesign kaufen.

Die von dir beschriebenen Kites:

Gaastra Pure - bockt wie nix und verformt sich wenn der Wind ihn ansieht
Cabrinha FX2 - 2 mal wen damit gesehen, sah nicht überzeugend aus. Wirkt wie ein altes LF NV Design. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Rework ist Jahre her und war da schon eher veraltet. Jetzt ist das nochmal 2-3 Generationen hinten dran hat den Schirm nicht kompetetiver gemacht.
Trigger 2023 / Bullit 2023 - Beides Versuche von F-One was solides für Bigair rauszuhauen, beide kläglich gescheitert. Die Dinger sind a) Klimmzugstangen und b) träge ohne Ende.
Die Märkte dafür bedienen Rebel und XR schon.

Zitat:
Zitat von 2DKiter Beitrag anzeigen
Warum kommt der FX2 nicht in Frage? Du hast ja geschrieben, dass ich nicht zwigend einen 5-Strut brauche für das, was ich vorhabe.
Weil das Ding nichts taugt, sonst würden es Leute fahren. In den vergangenen zwei Jahren habe ich exakt eine Person 2mal damit auf dem Wasser bei uns im Norden gesehen. Das deckt den Bereich zwischen Hvide Sande und SPO/Kiel bei Tagen über 25 Knoten, mit jeweils bester Windrichtung ab.
Der Typ war ein Urlauber und ist nach links und nach rechts gefahren.

Es gibt halt Kites oder Designs die sich bewährt haben und denen Leute vertrauen. Das hängt damit zusammen wie sich ein Kite bei wechselnden Bedingungen schlägt. Ob du jetzt ein Rebel, Evo, XR, Pace Pro, Edge, Vortex, Force, Thrive oder sonst was nimmst was Leute in dem von dir erwähnten Bereich nutzen, dann haben die eines gemeinsam: Sie sind zuverlässig in ihrem Verhalten. Die verhalten sich nicht erratisch wenn der Wind kurz zunimmt und fallen dir nicht direkt aufs Gesicht wenn er kurz nachlässt.

Dass diese Kite so unglaublich günstig neu zu bekommen sind hat seinen Grund. Niemand hat sie seit zwei Jahren gekauft. Wieso kauft die niemand? Fehlende Werbung? Überproduktion? Wer weiß.
Wenn du nach zwei Saisons von einem Kitemodell noch 9 als Größe kaufen kannst und das mit 50% Rabatt, dann ist da irgendwas faul. Entweder ist das eine Mülltüte wie Gaastra Kites es sind, oder es wurde massiv überproduziert - am Markt vorbei.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Ich glaube mein Wind-Messer ist kaputt. Bei Messungen am Strand von 35 Knoten in Böen waren meine Jungs und ich (ca 65, 75 und 85 Kilo) sowohl mit 7er Dice wie auch 6er Neo total am Anschlag. Trimmer bis zum Anschlag gezogen und Bar losgelassen noch im Wasser sitzend einfach hochgerissen worden - spätestens wenn dann nur noch 2 Leinenlängen bis zum Ufer sind, ist "unwohl" nicht mehr die treffende Beschreibung. Aber OK, gab Leute welche selbst da noch 9er geflogen sind (vermutlich paar Kilo schwerer, aber noch lange nicht 3-stellig), muss nebst den teilweise winzigen Boards auch am Können gelegen haben.
So geht es den meisten Urlaubern die hin und wieder mal die Küste besuchen. 35 Knoten am Boden sind deutlich deutlich mehr Knoten in 20m+ Höhe. Hier spielt der Windgradient rein und mit 35 Knoten 1,5m überm Boden kannst du entspannte 50 Knoten in 20m Höhe haben. Wenn du dann einen Dice oder Neo, die im Highend absolute Panzer werden an der Bar hast - Prost Mahlzeit. Da bin ich alles, aber nicht neidisch.
Alt 30.12.2024, 20:35   #9
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Sold

Geändert von wingfoilsuechtig (24.02.2025 um 15:55 Uhr)
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 21:03   #10
Hansvik
Benutzer

Standard

Finds immer wieder krass, was das Gewicht scheinbar ausmacht.
Wiege 95kg, 9er bei 17-19kn never, besser 14
Wenn dir der Hersteller egal ist, würde ich dir nen gts empfehlen, den braucht man zumindest nicht über adjuster deepowern.
9er ist mein highend schirm, kleiner brauche ich nicht an der küste.
7 oder 8 kann man fliegen, bis die Dachziegeln fliegen würde ich sagen.
Dreht schnell, macht keine faxen in boen, ist aufm gebrauchtmarkt günstig und kann auch Allrounder.
Mein Tip
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 22:08   #11
logotomie
Rügen-NW

Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Trigger 2023 / Bullit 2023 - Beides Versuche von F-One was solides für Bigair rauszuhauen, beide kläglich gescheitert. Die Dinger sind a) Klimmzugstangen und b) träge ohne Ende.
Die Märkte dafür bedienen Rebel und XR schon.
Alex, da liegst du glaub ich falsch. Der Bullit war für Liam Whaley als Ersatz für den WTF? gedacht, also Big Air mit C-Kite Genen. Lahm ist der sicher nicht, aber auch nicht Einsteigerfreundlich und eher *sehr* speziell. Überhaupt nicht XR. Würd ich nich mit der Kneifzange anfassen.
Der Trigger ist da deutlich kommerzieller. https://www.youtube.com/watch?v=uqxW3UTZ8qo&t=22s ab Minute 9. Aber er kann halt auch nix besonders gut. Ich hätte zumindest Lust den mal testzufliegen.

Der Bandit S ist ja nun der Wave Kite von Fone. Nicht unbedingt das Highend und Sprung Monster. Für 2DKiter würde ich da eher den regulären Bandit sehen. Oder jeden anderen Allrounder.

@2DKiter: deine 3 getesteten Kites sind ja eigentlich ziemlich verschieden. Du hast ein Lift und hangtime monster (Machine) einen Allrounder(Evo) und nen Wavekite (Bandit S) Wenn du zwischen dem Machine und dem Evo keine grösseren Unterschiede gespürt hat, geht vermutlich jeder einigermassen moderne Alrounder oder Big Air kite. Und wie Alex meinte, keine Scheu vor Gebrauchtkauf.

Und nen 8er (Bandit) fahre ich als mässig guter Kiter mit 85kg bei für mich Starkwind, das sind dann maximal 45kn in Böen so wie Heute https://de.windfinder.com/report/arkona/2024-12-30.

Geändert von logotomie (31.12.2024 um 10:17 Uhr)
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 22:15   #12
Travel
Benutzer

Standard

Ich wuerde das etwas planvoller rangehen, wenn du eh mehrere Kites ersetzen willst. Ziel ist eine 2,3, oder 4 Kite Range? Wo gehst du Kiten (See oder Meer, Kabel Glattwasser oder Welle, ...)?

Wenn ich (w, 72kg, 132er Board) was fuer 20-30 Knoten anschaffen muesste, waere das n Evo SLS oder n Ozone Edge in 9, die kann ich problemlos in der Windrange fahren und springen ohne gross zu depowern. Lieber die gebraucht als die von dir gelisteten in neu. Depower super, relativ grosser Windbereich, gute Hangtime, stabil in Boen.

Wenn die nicht zu kriegen sind: Reedin, Core GTS, Pivot, Rebel SLS etc - funktionieren alle, finde sie nur nicht so nett, wenn der Wind waehrend der Session mal zulegt.

Wie gesagt, je nach angestrebter Kiterange ggf lieber 8 nehmen und dann 10 und 12 auffuellen. Oder wenn es in Starkwindregionen wie Kapstadt oder Leucate gehen soll, 7-9-12 oder 6-8-11 anpeilen.
Travel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 22:59   #13
endorphin
Benutzer

Cool

Von den von dir angeführten noch am ehesten den FX2.
Probier doch mal den Flysurfer Era - der geht verdammt gut 👌🏻
LG
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2024, 23:20   #14
2DKiter
Benutzer

Standard

Hab aus Kaptstadt tatsächlich noch paar Leute gefunden, die den Trigger und Bullit getestet hatten. Darunter auch jemand, der mich schon geschult hat, meine Fähigkeiten also kennt. Die meisten haben mir vom Bullit abgeraten, zu viele Eigenheiten, die für den Allgemeingebrauch unpassend sind. Mit dem Trigger sollte ich aber keine Probleme haben, meinten sie, wenn ich mit dem Machine V2 und Bandit (S) klarkomme. Zumindest sei der Trigger besser als der FX2. Ich probiere ich einfach mal damit, für 500€ kann ich nicht viel falsch machen und notfalls wird er mit wenig Verlust weiterverkauft.

An alle, die so nett waren und mir per PN ein Gebrauchtangebot geschickt haben:

Danke dafür aber ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte bisher 4 Gebrauchtkites, jeden durfte ich direkt nach dem Kauf oder nach paar Benutzungen zur Reparatur geben. Hatte ich bisher kein Glück. Einen 4-Stelligen Betrag für so ein Sportgerät bin ich auch nicht bereit auszugeben, daher suche ich mir mein Material jetzt aus Sonderangeboten zusammen, auch wenn es weiterhin ein bunter Herstellermix bleibt. Damit habe ich kein Problem.
Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Finds immer wieder krass, was das Gewicht scheinbar ausmacht.
Wiege 95kg, 9er bei 17-19kn never, besser 14
Meinen 15er Juice packe ich schon bei 10kn aus und habe damit auch noch Spaß, ich bin halt Leichtwind gewohnt
Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
@2DKiter: deine 3 getesteten Kites sind ja eigentlich ziemlich verschieden. Du hast ein Lift und hangtime monster (Machine) einen Allrounder(Evo) und nen Wavekite (Bandit S) Wenn du zwischen dem Machine und dem Evo keine grösseren Unterschiede gespürt hat, geht vermutlich jeder einigermassen moderne Alrounder oder Big Air kite. Und wie Alex meinte, keine Scheu vor Gebrauchtkauf.
Einen Unterschied hab ich natürlich schon gespürt aber es war nicht so, dass ich nicht damit klargekommen wäre. Meine Erfahrungen lassen sich vielleicht so zusammenfassen: Der Evo ist recht zahm, der Bandit S hat beim Loop irgendwie komisch (unkontrolliert) beschleunigt (mehr als der normale Bandit, vielleicht auch nur Gewöhnungssache) und der Machine V2 war eigentlich ein gutes Mittelmaß, welcher mir unter den kleinen Kites bisher am besten gefallen hat. Kommt aber aufgrund meiner Qualitätserfahrungen mit Slingshot-Kites nicht in Frage. Die Slingshot-Bars benutze ich aber weiterhin gerne, gutes Pres/Leistungsverhältnis! Bei den Kites würde ich das eher nicht sagen.
Zitat:
Zitat von Travel Beitrag anzeigen
Ich wuerde das etwas planvoller rangehen, wenn du eh mehrere Kites ersetzen willst. Ziel ist eine 2,3, oder 4 Kite Range? Wo gehst du Kiten (See oder Meer, Kabel Glattwasser oder Welle, ...)?
Eigentlich überall, je nachdem, wo ich gerade bin. Was ich wie ersetzen werde, weiß ich nicht, solange ich nicht das passende Angebot gefunden habe. Ich kaufe halt das, was ich brauche und ersetze das, was kaputt ist. Für eine geplante, größere Investition mit Komplettseit eines Herstellers ist eh kein Geld da - oder ich müsste meine anderen Hobbys aufgeben. So wirklich schlechte Kites gibt es ja eh kaum noch auf dem Markt, wir jammern alle auf hohem Niveau.

Zitat:
Zitat von Travel Beitrag anzeigen
Wie gesagt, je nach angestrebter Kiterange ggf lieber 8 nehmen und dann 10 und 12 auffuellen. Oder wenn es in Starkwindregionen wie Kapstadt oder Leucate gehen soll, 7-9-12 oder 6-8-11 anpeilen.
Japp, der 8er würde wohl tatsächlich am besten passen.

Allen, die noch mitlesen, ein frohes neues Jahr!

Geändert von 2DKiter (31.12.2024 um 23:29 Uhr)
Alt 01.01.2025, 11:34   #15
Rad
Benutzer

Standard

Also vor 2 Jahren war ich in derselben Situation wie du,
auf älteren Kites gelernt und was neueres, "besseres" sollte her...

Was folgte war zuerst der Erwerb von solchen modernen "billigeren" Kites, die nach wenigen Monaten alle sofort wieder verkauft wurden... ich heulte echt, es waren farblich und vom Design her echt tolle Kites...

Dann n’en 8er Bandit und n’en 9er Reedin gekauft...:
Der Bandit war ein schöner, leichter Kite, aber für mein Gewicht zu klein, das ist eher n’en 7er.
Der Reedin fand ich top, aber es gab diverse Détails, die mir nicht gefallen haben... verkauft
Dann n’en Dice gekauft und auch schnell weiterverkauft,
ist nicht mein Ding..

Mittlerweile habe ich gefunden, was ich will... hätte ich das
nur gleich zum höheren Preis gekauft, hätte ich mir viel Frust, Nerven, Aufwand, etc gespart...

Hoffentlich verwirre ich dich nicht, sollte nur ein Hinweis
sein, was auf dich zukommen kann....

Gruss
R.
Alt 01.01.2025, 14:21   #16
2DKiter
Benutzer

Standard

Klingt danach als hättest du keinen Kite vorher getestet? Einen Dice und oft auch einen Bandit trifft man doch eigentlich an fast jedem Strand früher oder später mal. Mit einem Dice, Bandit und Reedin hast du doch schon die teureren Kites gekauft. Mit welchem noch teureren Kite hättest du dir denn die Probiererei sparen können? Mit einem Ozone Vortex?
Alt 01.01.2025, 21:50   #17
Rad
Benutzer

Standard

###Klingt danach als hättest du keinen Kite vorher getestet?.####

.ich habe keinen Nerv, z.B. einen (ausserhalb meines
Budgets liegenden) Kite zu testen, und danach ständig sowas "anzuhimmeln"... ich kaufe, fahre, und bei Nichtgefallen verkaufe ich ihn wieder.

Meine Grenze für gebrauchte Kites ist 6-700€.

Einmal hatte ich n’en teureren Kite und bei Verkauf prompt
auf n’en "Betrüger" gestossen...

Da ich mittlerweile foile, sind mir Détails wichtig, so z.B. brim Reedin braucht man n’en speziellen Adapter zum Aufpumpen, bei meinen anderen nicht unbedingt...

Ich will keine Namen bzw Modelle nennen, Schleichwerbung, bzw Kritik an Herstellern muss bzw will ich nicht machen
Alt 01.01.2025, 22:10   #18
2DKiter
Benutzer

Standard

Hmm wenn du keine Kritik oder keinen Tip zu bestimmten Kites geben willst, ist doch die gesamte Diskussion hinfällig?
Alt 01.01.2025, 22:35   #19
Rad
Benutzer

Standard

###Hmm wenn du keine Kritik oder keinen Tip zu bestimmten Kites geben willst, ist doch die gesamte Diskussion hinfällig?###

Ich gebe ja manchmal Tips und lobe, wenn ich was wirklich gut finde...

Nur was soll ich als 0815-Kiter sagen, wenn ich nicht viel über das Produkt bzw Entwicklungsgedanke weiss...
Ich will für mich ein Produkt, das an meinem Spot für mich top ist, und dazu kann ich was schreiben. Z.B. vor 5-6 Monaten habe ich mal was über Eleveight bzw Kold-Kiteboards geschrieben. Beide längers in meinem Besitz
und auch oft bei 20-45 kn gefahren.
Alt 12.01.2025, 08:38   #20
surferlars@berlin
Benutzer

Reden Fx 2

Ich kann etwas Grundsätzliches zum FX 2 sagen, da ich tatsächlich selbst einen habe und nicht von 2 Beobachtungen auf das Flugverhalten schließen will.

Pros:
- geringe bis mittlere Haltekräfte und lebendiges Bargefühl
- gute Sprunghöhe
- mittlere bis gute Hangtime
- fliegt Loops sauber durch
- große Windrange

Cons:
- nicht viel Slack ausgehakt

Bin bisher nur den 11er gefahren, war aber (für Bigair/Kiteloops) soweit zufrieden und habe noch den 8er dazu gekauft. Und hey, bei 400,- für fabrikneu, denke ich keine Sekunde an irgendwas Gebrauchtes.

Mein Vergleich ist Duotone Vegas, Dice, Rebel, Evo, Naish Pivot, Boxer, LF Envy, HiFi X, Core GTS und noch ein paar andere, die ich im Laufe der letzten 13 Jahre hatte oder noch immer fahre.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 15:36   #21
2DKiter
Benutzer

Standard

Danke für die Rückmeldung zum FX2. Hab mir jetzt aber den Trigger bestellt, 500€ für einen neuen F-One kite kann auch nicht so verkehrt sein. Die BigAir-Kiter meinen, der sei stabilier als der FX2 und besser zu kontrollieren als der Bullit. Bin gespannt.
Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Und hey, bei 400,- für fabrikneu, denke ich keine Sekunde an irgendwas Gebrauchtes.
Absolut deiner Meinung. Vielleicht hole ich mir so was wie den FX2 in größer noch für wenig Wind als Ersatz für meinen alten Rally, bei dem ich letztes Jahr erst die Tube tauschen musste.
Alt 03.05.2025, 23:47   #22
2DKiter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Ich kann etwas Grundsätzliches zum FX 2 sagen, da ich tatsächlich selbst einen habe und nicht von 2 Beobachtungen auf das Flugverhalten schließen will.

Pros:
- geringe bis mittlere Haltekräfte und lebendiges Bargefühl
- gute Sprunghöhe
- mittlere bis gute Hangtime
- fliegt Loops sauber durch
- große Windrange

Cons:
- nicht viel Slack ausgehakt

Bin bisher nur den 11er gefahren, war aber (für Bigair/Kiteloops) soweit zufrieden und habe noch den 8er dazu gekauft. Und hey, bei 400,- für fabrikneu, denke ich keine Sekunde an irgendwas Gebrauchtes.

Mein Vergleich ist Duotone Vegas, Dice, Rebel, Evo, Naish Pivot, Boxer, LF Envy, HiFi X, Core GTS und noch ein paar andere, die ich im Laufe der letzten 13 Jahre hatte oder noch immer fahre.
Bist du schon dazu gekommen, deinen 8er mal zu testen?

Habe mir als Ergänzung den FX2 nun auch noch in 11m² geholt. Ist wirklich ein guter Kite. Was ich z.B. am Bandit bemängelt hatte, ist mir bei dem hier auch besonders positiv aufgefallen:
"- fliegt Loops sauber durch"
Ich habe allerdings etwas gebraucht, bis ich den entsprechenden Zug hatte. Mit Standardeinstellung bei den Anknüpfpunkten ist er wirklich sehr schwach. Mit etwas länger eingestellten Depowerleinen hat er aber deutlich mehr Zug und neigt trotzdem noch nicht zum Backstall. Kommt damit näher an einen 12er ran aber hat nach oben hin eine viel größere Windrange. Werde ich behalten
Aber als 8er macht er wohl nur bei nicht so extremen Bedingungen Sinn. Da bin ich dann doch froh, mir lieber den Trigger in 8 als 5-Strut geholt zu haben.

Antwort

Stichworte
big air, bullit, starkwind, trigger