oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2020, 20:32   #2881
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Man kann den status quo vergleichen. Das kann man schon seit einiger Zeit. Wenn ich nachsichtig bin sage ich mal seit zumindest 3 Wochen.

Stockholm etwas über 9 Intensivbetten/100.000 und DE Durchschnitt 33/100.000. Kein Systemzusammenbruch. In Stockholm gehen die Kinder zur Schule, Kindergarten, Fußballverein, Geburtstage und Hochzeiten werden gefeiert usw.
D.h. ein drittel der Kapazitäten, vergleichbare Bevölkerungsdichte zu deutschen Großstätten. Da braucht man doch nichtmal zu rechnen. Gibt global noch mehr Beispiele. Japan zB.

Seit mindestens, aber wirklich mindestens 3 Wochen ist die aktuelle Linie hauptsächlich politisch motiviert. Was da erzählt wird, das ist doch wirklich absurd und ich bin immer wieder überrascht wie viele das normal finden ...
Ja die Maßnahmen haben bei uns ebenso wie bei den Schweden gewirkt. Es ist ja nicht so als wenn bei denen ein normaler Betrieb herrscht. Wenn du mal auf eine Europa Karte schaust wirst du auch feststellen das du abseits der Zahlen Stockholm kaum mit München vergleichen kannst. Stockholm liegt geografisch nun nicht unbedingt in einem Transit Gebiet und besteht dazu noch aus 14 Inseln. Ich denke es gibt hier sehr viele unterschiedliche Faktoren die einwirken. Und eines ist klar das schwedische Modell kannst du nicht auf die restlichen europäischen Länder anwenden weil wir viel mehr individuellen Verkehr haben etc..

Unabhängig dessen lasse ich mich persönlich da nicht Irre machen und konsumiere schon seit 2 Wochen keine Massenmedien mehr sonst bekommst vom Lesen dort und hier im Forum ja einen Schlag weg.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 22:32   #2882
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Generell ließe sich Schweden von Bevölkerungsanzahl gut mit Griechenland vergleichen. Lediglich die Dichte ist in Griechenland weit höher. Ich behaupte mal keck, dass bei strikten Maßnahmen Schweden Tausende Tote erspart geblieben wären. Und bei deren Bevölkerungsdichte, wäre das schnell und unkompliziert gewesen. Aber vielleicht ist das auch Quatsch. Wie auch immer: hinter ist man immer schlauer. Ich freue mich bald wieder am Meer übernachten zu dürfen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 23:00   #2883
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Hi,
eine kleine Anmerkung zu Euromomo.eu:
Die Daten dort werden Länderspezifisch im "Z-Score" angegeben. Dabei handelt es sich im die Messabweichung zum Mittelwert, dividiert zur Standartabweichung der Datenreihe (https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_score).
Damit kann man gut eine Datenabweichung innerhalb einer Datenreihe erkennen, aber keinen Vergleich unterschiedlicher Datenreihen machen!
Also ganz einfach: Ihr konnt die Y-Achse bei den Ländervergleichen grob ignorieren, bzw die einzelnen Länder schlicht nicht im Z-score vergleichen.

Falls ihr (leider veraltete Daten) von Deutschland sucht, werdet ihr beim statistischen Bundesamt (https://www.destatis.de/DE/Themen/Qu...rbefaelle.html) fündig. Die Daten sind wenigstens nicht "statistisch" aufbereitet.

Grüße
OR
Danke für den Hinweis
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:31   #2884
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:34   #2885
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn man auf euromomo nach Ländern aufgeschlüsselt schaut, sieht man ganz verschiedene Kurvenformen. Von gar nichts(zB Deutschland) über weniger als 2019 bis zu dramatisch mehr, aber zB in Holland erst viel mehr dann viel weniger.
Ist echt erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind.

Wie man da die Wirksamkeit von Massnahmen im Vergleich ablesen will ist mir rätselhaft. Das kannst Du deuten wie du willst, je nach Auswahl der Länderpärchen-und je nach Meinung .
Ich sehe in den Grafiken dort keinen eindeutig sichtbaren Zusammenhang.
Glaube auch nicht daß Inseln in Stockholm die Infektionen verlangsamten. Es war ja nicht Inselweise abgeriegelt und die waten auch nicht langsam durch die Kanäle.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:53   #2886
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Das wirklich besorgniserregende ist doch, daß man die Zulassungsbeschränkungen heruntersetzen will. Impstoffentwicklung ist nicht leicht. Und haften soll der Staat, das wird zur Sicherheit auch schonmal so im Entwurf geschildert. Mich macht das stutzig, obwohl sonst pro Impfung bin.
Ich habe da auch keinen Bock drauf. 1. weil es wahrscheinlich jedes jahr eine neuen Impfstoff geben muss 2. weil es eine gezwungene Freiwilligkeit geben soll.
Ich hoffe dass unsere Gerichte funktionieren und sich viele dagegen wehren werden.
Ich habe mit Kollegen und Freunden darüber gesprochen, da sind viele dabei die sagen: Ist doch super, geil impfen. Die haben ein Urrvertrauen, unglaublich! Da wird nichts hinterfragt. Die finden auch die Traceing App cool.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 08:01   #2887
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sehe in den Grafiken dort keinen eindeutig sichtbaren Zusammenhang.
Glaube auch nicht daß Inseln in Stockholm die Infektionen verlangsamten. Es war ja nicht Inselweise abgeriegelt und die waten auch nicht langsam durch die Kanäle.
interessante Meinung zu Schweden:

https://www.zerohedge.com/markets/lo...kholm-syndrome

Zitat:
If you try to show such people that it didn’t have to be this way, comparing the UK with Sweden, or Sweden with other countries, or Sweden with what the Imperial College model might have predicted, they either dismiss it, or get angry, or ignore it. It’s a thought they don’t want to entertain, presumably because they have thoroughly convinced themselves that “lockdown” is the only policy that can possibly work, and any data that shows that this is not the case must either be wrong or ignored (for those who want to see a real expert thoroughly debunk the idea that lockdown was or is necessary,
insbesondere der fett gedruckte Satz trifft es ganz gut.

Wahrscheinlich hätte Schweden wirklich weniger Tote gehabt bei einem kompletten Lockdown. Zu welchem Preis ?
Wahrscheinlich würde es in DE auch ein paar weniger Tote geben wenn wir einen Lockdown wie in Italien gemacht hätten. Warum haben wir das nicht gemacht, wenn doch menschliches Leben unbezahlbar ist und auf einmal absolut jeden Kollateralschaden in Erziehung, Wirtschaft etc. rechtfertigt ?

Aber an sich kann man nur mit Leuten in eine ernshafte Diskussion eintreten, die akzeptieren, daß das was Schäuble sagte im Grundsatz richtig ist:

Zitat:
"Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen."
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 08:30   #2888
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=3iIsK47eAfo

Streeck zur Heinsbergstudie bei ZDF heute
Sein letzte Satz ist gestern bei mir gar nicht hängen geblieben (5.15)
Sau gut. Er sagt das! was er nicht sagt und sich vor hütet
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 08:46   #2889
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
interessante Meinung zu Schweden:

https://www.zerohedge.com/markets/lo...kholm-syndrome



insbesondere der fett gedruckte Satz trifft es ganz gut.

Wahrscheinlich hätte Schweden wirklich weniger Tote gehabt bei einem kompletten Lockdown. Zu welchem Preis ?
Wahrscheinlich würde es in DE auch ein paar weniger Tote geben wenn wir einen Lockdown wie in Italien gemacht hätten. Warum haben wir das nicht gemacht, wenn doch menschliches Leben unbezahlbar ist und auf einmal absolut jeden Kollateralschaden in Erziehung, Wirtschaft etc. rechtfertigt ?

Aber an sich kann man nur mit Leuten in eine ernshafte Diskussion eintreten, die akzeptieren, daß das was Schäuble sagte im Grundsatz richtig ist:
Meiner Meinung nach hat Schäuble Recht, aber um über Schweden vs Rest Europa zu diskutieren, müsste man doch mal ganz klar aufliesten, was in Schweden eigentlich anders ist. So viel ist das doch gar nicht (vielleicht außer im Vergleich mit Bayern..) - So weit ich das verstehe: Die Schweden machen momentan auch kein Urlaub, sie gehen auch nicht in vollgestopfte Bars, Clubs, usw. Sie haben allerdings die Schulen und Kitas geöffnet, und die Restaurants so, wie sie demnächst bei uns wahrscheinlich auch wieder öffnen werden.

Jetzt werden hier immer die Infizierten und Todeszahlen verglichen, aber man müsste doch auch mal die wirtschaftlichen Schäden vergleichen, und dann ein Optimum finden.

Und noch andere vielleichts: Vielleicht ist es in Schweden gutgegangen, weil sie noch am Anfang standen mit recht wenig Infizierten, wegen einer gesunden, jüngeren Bevölkerung, vielleicht hätte die gleiche Politik in Deutschland/Frankreich in einer mittleren Katastrophe geendet, vielleicht auch nicht.

Passender Kommentar, hatte ich eben zufällig aufgeschlagen:
https://www.nytimes.com/2020/05/04/o...gtype=Homepage
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:13   #2890
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=3iIsK47eAfo

Streeck zur Heinsbergstudie bei ZDF heute
Sein letzte Satz ist gestern bei mir gar nicht hängen geblieben (5.15)
Sau gut. Er sagt das! was er nicht sagt und sich vor hütet
Ich finde es auch großartig. Fast wäre es ihm rausgerutscht, aber er hat die Kurve gekriegt:
Zitat:
Zitat von Streeck, Heute journal
... Das ist wirklich eine Aufgabe der Politik und der Gesellschaft diese Daten, diese Studie dann zu beurteilen ob sie wollen, ähm und mit einzubeziehen in die Entscheidungen. Aber ähm ich werde mich hüten ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:22   #2891
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Glaube auch nicht daß Inseln in Stockholm die Infektionen verlangsamten. Es war ja nicht Inselweise abgeriegelt und die waten auch nicht langsam durch die Kanäle.
So war das auch nicht gemeint nur sollte man auch bedenken das ein zentralisiertes Stadtkonzept etwas anderes ist als eine Stadt die aus vielen kleinen physikalisch isolierten Stadtteilen besteht. Vermutung: Du wirst in Stockholm wahrscheinlich in jedem Bezirk alles lebensnotwendige in kleinem Maßstab vor finden was schon dazu beitragen sollte das die Vermehrung nicht so stark ungehindert voranschreiten kann. Das ist auch nur einer von vielen Gründen warum man meiner Meinung nach Stockholm schlecht mit Städten in Frankreich, Deutschland etc vergleichen kann.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:24   #2892
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

In einem kleinen Conference Paper habe ich letztens diesen Comic als Inspiration zitiert, ich finde er passt hervorragend zur Diskussion hier:

https://xkcd.com/2048/
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:35   #2893
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
In einem kleinen Conference Paper habe ich letztens diesen Comic als Inspiration zitiert, ich finde er passt hervorragend zur Diskussion hier:
https://xkcd.com/2048/
Zeigt, dass man das Phänomen und sein math. Modell hinter den Daten verstehen sollte um die richtige Regression zu wählen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:46   #2894
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es tut gut immer mal wieder einen Rückblick zu machen, hier erst 15 Tage alt:
https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...0420-99-767099
Zitat:
Drosten betonte auch, dass die Zahl der Infizierten in der Charité in Berlin seit Wochen zunehme. In den Intensivstationen werde es immer ein bisschen voller. Das sei ein Effekt, der ihn sorgenvoll stimme.
Heute hat die Charite überhaupt keinen Engpass wegen der Intensivbelegung.
In ganz Berlin sinds jetzt nur noch 119 Fälle in Intensiv wg Corona.
Zur Zeit des Interviews waren es in ganz Berlin nur unter 150 wg Corona.
Tja da hatten wohl die Millionen Stammtischbundestrainer irgendwie eher recht als der Löw.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:53   #2895
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 917
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es tut gut immer mal wieder einen Rückblick zu machen, hier erst 15 Tage alt:
https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...0420-99-767099

Heute hat die Charite überhaupt keinen Engpass wegen der Intensivbelegung.
In ganz Berlin sinds jetzt nur noch 119 Fälle in Intensiv wg Corona.
Zur Zeit des Interviews waren es in ganz Berlin nur unter 150 wg Corona.
Tja da hatten wohl die Millionen Stammtischbundestrainer irgendwie eher recht als der Löw.
Wäre natürlich die Frage ob seit 15Tagen erst 31 Personen entlassen werden konnten?
Dann wäre in der Tat sinnvoll etwas vorsichtiger zu sein und der Virologe hätte sogar recht.
Sind das dann aber alles neue Patienten und in 15 Tagen sind alle gesund entlassen, dann wäre es nicht kritisch.
Wäre eben mal interessant wie lange solche Patienten auf der Intensivstation liegen und beatmet werden müssen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:59   #2896
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Wieler erwartet 2. und 3. Welle:
https://www.zdf.de/nachrichten/video...pdate-100.html
Zum Glück... andersrum wäre schlecht...trifft ja in aller Regel das Gegemteil ein
von dem was er vorhersagt
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:40   #2897
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Recht hat er nicht weil auch damals die Zahl bereits abnahm, vor allem die der Coronapatienten.
So weit ich weis liegen die schweren Fälle oft sehr lange.
Glaube aber nicht daß man die künstliche Beatmung lange überleben kann.
Es ist auch klar daß die schweren Krankheitsfälle und Sterbefälle den Infektionen zeitlich hinterherhinken.
Letztendlich ist es aber die unterschwellige Aussage, es werde immer schlimmer, die halt mal überhaupt nicht stimmte.

Hier eine weitere erstaunliche "Studie" bzw ein Bericht zur Hintergrundimmunität:
https://www.youtube.com/watch?v=swNmn5Ew1uU&t=1s
Mehr als ein Drittel der Bevölkerung eines Dorfes mit 2500 Einwohner hatte Antikörper, aber kein einziger Symptome.
Viele wurden negativ auf Corona/Covid getestet.
Ja, ich weis Tests und Immunitätstests sind ungenau. Und der Bericht ist nicht wissenschaftlich.
Aber er beschreibt was von überall her an Berichten kommt.
Die Herdenimmunität scheint auch in Indonesien bereits nahe des nötigen zu sein, wenn nicht schon erreicht.
Lustig daß der Bericht meint, es wäre also ganz schlimm dort. ich würde sagen, sie sind evtl schon über den Berg hinweg oder sollte man sagen übers Hügelchen?

Übrigens gibts/gabs auch in Indonesien nur in einzelnen Provinzen relativ harten Lockdown,in der Regel beruht es eher auf Empfehlungen und begrenztem Domestikreisen.
Die meisten Toten gab es dort anscheinend im schwer luftverschmutzten und engen Jakarta.
Wer das Land kennt, weis, daß ein so diktatorischer Ansatz wie in Europa gar nicht durchgesetzt werden könnte.
Inzwischen ists auch dort schon wieder ziemlich offen.
Offizielle Zahl der Toten :872.
In dem Land der vielleicht 300Mio Einwohner gibts sicher eine große Dunkelziffer an Toten. Aber keine Millionen und keine Hunderttausende, und das trotz prognostizierter Sterblichkeitsrate von Coronainfizierten bei ursprünglich 1-10%.

Inzwischen glaube ich, daß in echten Entwicklungsländern die Opferzahl niedrig bleiben wird.
Jedenfalls niedriger als durch Hunger der durch die Situation instant ausgelöst wird.


Geändert von Thisl (05.05.2020 um 12:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:53   #2898
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

...


Geändert von Wassermann (05.05.2020 um 12:19 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:37   #2899
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

der war doch nett, schade, gelöscht ...
der Aiwanger ist so köstlich, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft nimmt der immer ganz ganz wörtlich. Prost.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:52   #2900
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wow, damit hatte ich nicht so schnell gerechnet.

https://www.spiegel.de/politik/deuts...5-62798f565b78

Ab morgen keine Ausgangsbeschränkung mehr in Bayern. Allerdings meiner Meinung nach nur Definitionssache, vorher war das ja auch schon eher ein Kontaktverbot als eine Ausgangsbeschränkung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:55   #2901
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Glaube aber nicht daß man die künstliche Beatmung lange überleben kann.
Bisher haben viel gesagt "Alles kein Problem wir haben genug intensiv Betten"... Aus eigener Erfahurn kann ich sagen das es mir egal ist ob Betten frei sind, ich will da nicht freiwillig hin!
Wie bereits vor ein paar Seiten festgestellt ist eine intensivmedizinesche Behandlung immer eine hohe Belastung für den Körper...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:58   #2902
wusa
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 8
Standard

Im Lagebericht des RKI:
Dort werden die kumulierten Fallzahlen über 7 Tage pro Landkreis angezeigt. Da will ja das Kanzleramt wohl eine Regelung einführen, dass man die Lockerungen zurücknehmen muss:

"BILD erfuhr aus der vertraulichen Schalte, dass Kanzleramts-Chef Braun folgende Kriterien forderte: Wenn ein Landkreis innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neu-Infektionen auf 100 000 Einwohner zu verzeichnen hat, die nicht an einem Ort (z. B. in einem Altenheim) auftreten, muss der Landkreis zu den Beschränkungen zurückkehren, die am 20. April in Kraft waren.

Heißt: Alles, was nach dem 20. April wieder eröffnet hat – Schulen, Friseursalons, Teile des Einzelhandels und andere Einrichtungen – müsste wieder schließen. Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen würden wieder in Kraft treten."

Wenn man sich die Karte des RKI anguckt, dann sind aktuell in der Kategorie >= 25 - 50 <= ingesamt 22 Landkreise angegeben. (Stand 04.05.2020). Jetzt kann ich nicht sagen ob die über den 35 Neuinfektionen oder darunter, da das Intervall zu groß ist, aber wenn man mal davon ausgehen würde, dann hätten wir aktuell 22 von 294 Landkreise in denen weiterhin ein Lockdown gelten würde. Und das obwohl wir noch relativ wenig Lockerungen bisher durchgeführt haben.
Da hoffe ich ja auf die Landesregierungen, die sich nicht vom Kanzleramt was einreden lassen.
Ein Öffnen und direktes Schließen von Betrieben dürfte wirklich nicht gerade förderlich sein..

Quelle RKI Seite 3
wusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 13:01   #2903
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die härte und totalität der maßnahmen fast aller länder war komplett
sinnfrei - allen voran (zeitlich & plappermaul kanzler mäßig) österreich.
Die Tage kam in den Nachrichten das Öserreich aktuell mit den Neuinfektionen nur noch zweistellig ist, ich finde die News leider niergens mehr.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 13:23   #2904
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von wusa Beitrag anzeigen
Im Lagebericht des RKI:
Dort werden die kumulierten Fallzahlen über 7 Tage pro Landkreis angezeigt. Da will ja das Kanzleramt wohl eine Regelung einführen, dass man die Lockerungen zurücknehmen muss:

"BILD erfuhr aus der vertraulichen Schalte, dass Kanzleramts-Chef Braun folgende Kriterien forderte: Wenn ein Landkreis innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neu-Infektionen auf 100 000 Einwohner zu verzeichnen hat, die nicht an einem Ort (z. B. in einem Altenheim) auftreten, muss der Landkreis zu den Beschränkungen zurückkehren, die am 20. April in Kraft waren.
...
Eigentlich eine gute Idee, aaaaber...

Das ist aus meiner Sicht insofern gefährlich, als dass sich dann noch weniger Leute mit Symptomen testen lassen werden, wenn daran die Sippenhaft für einen ganzen Landkreis dranhängt. Ist ja jetzt schon so, dass viele sich bewusst nicht testen lassen um die Quarantäne zu vermeiden...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 13:48   #2905
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Heute ist ein statistisch gesehen wichtiger Tag : Es gibt zum ersten Mal mehr Corona Spezialisten im Internet als Covid-19 Erkrankte !

Auf die vielen Beiträge, dass Corona nur eine harmlose Grippe sei, dass es die Vorbereitung für eine Diktatur sei oder dass die Erde eine Scheibe sei gehe ich nicht mehr ein. Es darf ja jeder glauben was er will, aber jeder soll alle Vorschriften einhalten und die Verbreitung des Virus, ob harmlos oder gefährlich, verhindern.

Die Zahlen sehen heute sehr gut aus, es gibt nur 488 neue gemeldeten Fälle. Die von mir errechnete Reproduktionszahl ist wie vorhergesagt nun gesunken auf 0,6. Das RKI gibt die geschätzte Zahl mit 0,76 an.

Es ist gut dass trotz Lockerungen und Feiertagen die Fälle nicht gestiegen sind. Es ist wichtig alle Maßnahmen weiterhin ernst zu nehmen und nicht leichtsinnig zu werden.

Gestern wurde die Heinsberg-Studie offiziell vorgestellt. Die Werte entsprechen denen was die Experten geschätzt haben : In Deutschland ist die tatsächliche Infiziertenrate 2 bis 12 Mal höher als offiziell getestet. Die Titelzeilen in Focus und Bild gestern kann ich nicht verstehen, die zeugen nicht von Kompetenz.
In Heinsberg war eine besondere Situation, man kann die dortigen Zahlen nicht auf ganz Deutschland hochrechnen. Wie erwartet gab es auch viele Menschen mit Antikörpern, die keine Symptome hatten. Das zeigt wie wichtig die Mund-Nasen-Masken in der Öffentlichkeit sind. Hoffentlich stehen bald flächendeckend Antikörper-Tests zur Verfügung, ich möchte mich gerne testen lassen.

Bleibt gesund Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:07   #2906
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Was mir nciht einleuchtet, warum sagte Drosten noch am 30.01. das Masken nicht bringen, und heute rennen alle damit rum? Was hat sich seit dem geändert?


Anderes Thema - eben habe ich einen, wie ich finde, sehr interessanten und soweit ich das überblicken kann auch gut recherchierten Artikel zur WHO gelesen und das nicht aus einer sogenannte Fake News Quelle:

https://www.deutschlandfunkkultur.de...CyvV8fbXc8QRXc
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:17   #2907
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Meine intensivstation: 16 intubierte Corona Pat. Insgesamt. Davon 12 verstorben, 3 immernoch massiv instabil 1 geht in die Reha. Kurzum, von 16 Pat. Konnten wir nur einen
Durchbringen ( von gesund ist der Pat. Noch weit entfernt).Verweildauer ca. 5 Wochen, teilweise mehr, oder halt vorher verstorben. Alle waren ueber 50 und hatten eine oder mehrere Vorerkrankungen (teilweise nur Diabetes, leichte Herz Kreislauf Erkrankungen, Copd oder starkes Rauchen). Zusammengefasst ist von den Intensivpflichtigen intubierten kein einziger nach Hause gegangenIch rede hier nur von den intensivpflichtigen intubierten. Keine Verschwoerung, keine Mutmaßungen Traurige Realitaet


Geändert von bierson (05.05.2020 um 14:32 Uhr)
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:30   #2908
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
Meine intensivstation: 16 intubierte Corona Pat. Insgesamt. Davon 12 verstorben, 3 immernoch massiv instabil 1 geht in die Reha. Kurzum, von 16 Pat. Konnten wir nur einen
Durchbringen ( von gesund ist der Pat. Noch weit entfernt).Verweildauer ca. 5 Wochen, teilweise mehr, oder halt vorher verstorben. Alle waren über 50 und hatten eine oder mehrere Vorerkrankungen. Zusammengefasst ist von den Intensivpflichtigen intubierten kein einziger nach Hause gegangenIch rede hier nur von den intensivpflichtigen intubierten. Keine Verschwörung, keine Mutmaßungen Traurige Realität
kannst du aus deiner Erfahrung eine Mutmassung darüber abgeben, was ein Krankenhausaufenthalt generell zur Reduktion der Sterblichkeit bringt ?
Wie ist also die Übersterblichkeit in einem Land was ausreichend Krankenhausbetten zur Verfügung hat verglichen mit einem wo die Leute wegen Covid 19 gar nicht ins Krankenhaus gehen ?
Also wenn wir mal die Heinsberg Lethalität 0.37 nehmen, wie hoch ist die dann ohne jede Behandlung ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:35   #2909
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selbst auch nur die schweren intubationspflichtigen Verläufe betreue. Das wäre sonst reine Mutmaßung meinerseits. Wie es um einen bestellt ist, wenn man einmal intubationspflichtig wird ist aus meinem vorherigen Post ersichtlich...
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:41   #2910
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
Wie es um einen bestellt ist, wenn man einmal intubationspflichtig wird ist aus meinem vorherigen Post ersichtlich...
Interessehalber, wieso spricht man da von intubationsPFLICHTig?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:47   #2911
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
zusammenfassung:
die härte und totalität der maßnahmen fast aller länder war komplett
sinnfrei -
In welchen Ländern war es denn sinnvoll und in welchen Ländern total unnötig?

Zitat:
allen voran (zeitlich & plappermaul kanzler mäßig) österreich.
Österreich hat ja eine ganz besondere Stellung in dieser Pandemie.
Die Verantwortlichen z.B. in Ischgl und St.Anton beteuern ja immer sie hätten ja nur weitergemacht und das Land und der Staat hätten ja nix dagegen gesagt, beziehungsweise wohlwollend weggesehen. Und die Regeln war ihnen ja nicht so ganz klar, angeblich.

Insofern ist die Selbstkontrolle und das gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein in Österreich und bei österreichischen Arbeitgebern (vor allem im Tourismus, Unterhaltungsindustrie) aus meiner Sicht sehr sehr schwach ausgeprägt. Keine gute Basis für Eigenverantwortliches Handeln.

Man glaubt ja immer an den gesunden Menschenverstand, aber der ist nun mal ungleichmässig verteilt und auch bei mir Tagesschwankungen unterworfen.
Bei neuen Situationen sind Leitlinen und Regeln ganz sinnvoll und auch von der Mehrzahl der Wähler durchaus gewünscht.


Zitat:
mein sohn hat nächstes jahr abi, wenn er schnell (jus) studiert kann er noch mitmachen mit der gerichtlichen
aufarbeitung des politischen geschehens dieser zeit in österreich...das wird (wie die causa eurofighter)
sicher 15 jahre dauern...sohn ist feuer und flamme....
Mein Gott, man kann auch einen Elefanten daraus machen.

Ich hab anno 1978 die Schneekatastrophe in Norddeutschland mitgemacht. Wir waren gefangen auf Fehmarn. Da gab es ein absolutes Bewegungsverbot, weil man nicht jeden Idioten der im Schneesturm losstapfte oder sich ins Auto setzt retten konnte/wollte. Hat eine Woche gedauert. War ein Ausnahmezustand. Da gab es keine Verfassungsbeschwerden von irgendwelchen Weicheiern.
In Österreich gibt es doch auch öfter solche Situationen mit Bewegungsverbot, Strassensperrungen, die sogar polizeilich verteidigt werden müssen, weil irgendwelche Leute meinen doch ..., oder?

Sorry. Aber wer aus diesen leichten Kontaktverboten ein Fass auf macht hat sie doch nicht mehr alle. Man könnte ja sogar schreien Religonsverbot !!! Selbst das haben die vielen Religonsgemeinschaften vermieden. Danke dafür.

Rückblickend in 5 Jahren werden wir uns die Schenkel klopfen für was wir uns in Österreich und Deutschland aufgeregt haben, wegen 6 Wochen Verzicht auf Gottesdienste, Kneipenbesuche und sinnfreies rumreisen.

Die Kite Kollegen die in Spanien und Italien festsitzen werden wohl still nicken ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:52   #2912
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Cool

Wenn deine eigenoxygenierung nicht mehr ausreicht und auch die Maskenbeatmung nicht mehr effizient genug ist bleibt nur die Intubation deshalb der Ausdruck intubationspflicht. Zudem soll die Lunge maximal entlastet werden um heilen zu können.Hast natürlich auch die Co2 Narkose oder das schlichte Ersticken durch mangelhafte oxygenierung zur Auswahl. Ist für die meisten von uns keine Alternative...von daher wohl intubationsPFLICHT. Wenn du zum Zeitpunkt der Intubation wach und orientiert bist kannst du die Intubation selbstverständlich ablehnen. Bist du das zu diesem Zeitpunkt nicht, geht man davon aus das du an deinem Leben hängst und intubiert dich.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:55   #2913
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ganz ohne Kritik an irgendwas.
Mir wird immer klarer daß es Sinn macht, vorbeugend eine Patientenverfügung zu erstellen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:01   #2914
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Doppelpost


Geändert von bierson (05.05.2020 um 15:16 Uhr) Grund: doppelpost
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:05   #2915
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.172
Standard @Bastelwikinger

hallo,

ich sehe dir nach, daß du über österreich nicht so gut bescheid weist

1. highlight:
1. maßnahme in österreich war, das epedemiegesetzt das seit 1950 in kraft war abzuschaffen.
in diesem gesetz war festgelegt, daß der staat alle unternehmen die wegen epedemie gesetzlich geschlossen werden
zu 100 % von der allgemeinheit entschädigt werden.
nun gibts stattdessen almosen, wer gut durch die "krise" kommt und wer nicht ist reiner zufall.
das ist nichts mehr als maximale absichtliche vom gesetzgeber beschlossene entsolidarisierung.
die staatlichen hilfen werden schleppendst und maximal möglich bürokratisch ausgezahlt.
alle meine unternehmer bekannten und freunde kotzen.
leute im staatsdienst und leute ohne geldprobleme verstehen deren ärger nicht....

ich kopier hier mal was rein, hab ich schon vor ein par wochen geschrieben:

Jeder der aktuell die Maßnahmender Regierung für "hart aber richtig" empfindet und sich über kritische Geister, die das alles nicht so prickelnd finden aufregt sollte mal folgendes überlegen:

- Bin ich eventuell im Bundesdienst oder anderwertig unkündbar ?
- Bin ich eventuell in der glücklichen Situation für eine Firma zu arbeiten, die von der Krise nicht oder jedenfalls nicht existenziell betroffen sein wird, aus heutiger sicht ?
- Bin ich eventuell aus sonstigen Gründen "finanziell sicher" ?
- Kenne ich eventuell gar keinen der über 500.000 Arbeitslosen ?
- Kenne ich eventuell gar keine der zigtausenden Selbstständigen die aktuell um Ihre Existenz fürchten ?
- Kenne ich eventuell gar keinen Künstler, Musiker der sich vorher mit viel Idealismus grad am Existenzminimum dahingewurstelt hat, der nun erfahren hat, daß es bis mindestens August keine Auftrittsmöglichkeiten mehr gibt ?
- Habe ich etwa in Wirklichkeit keine Ahnung, wie das wirklich ist mit dem 38 Milliarden Hilfspaket "der Regierung", wer das Geld wie und wie schnell bekommt ? Und ob es zurück zu zahlen ist ?
- Bin ich mir ganz sicher, daß unserer Regierung "die richtigen Experten" hat und auf diese hört, und "die falschen Experten" allesamt ahnungslos sind ?
- Weis ich überhaupt, daß nach dem alten Epedemiegesetz daß unsere Regierung handstreichartig zur Beginn der Corona Krise gekippt hat sämtliche Unternehmen die von der Regierung geschlossen wurden zu 100 % entschädigt worden wären ? (Das ist in etwa wie wenn deine Vollkaskoversicherung nach Eintritt des Schadensfalls die Versichurng kündigt damit sie nicht zahlen muß...)
- Bin ich wirklich sicher daß alle die um unseren Rechtsstaat fürchten inklusive zahlreicher namhafter Juristen hysterisch sind ?

Und am Ende:
- Wäre es am Ende nicht denkbar, mit deutlich zielgerichteteren und maßvolleren Maßnahmen viel weniger kaputt zu machen, und einen ähnlichen Effekt zu erzielen ?
- Wäre es nicht eine verständliche und sinnvolle Art der Herangehensweise die "Panik" Verordnungen / Gesetze und Maßnahmen raschest möglich durch zielgerichtetere / bessere zu ersetzen, der Zeitfaktor kanns ja mittlerweile nimmer sein...

Ich finde es aktuell fürchterlich, daß wir jede Woche irgendwelche Pressekonferenzen abwarten müssen, wo wir ähnlich einer Audienz beim absoluten Herrscher ehrfürchtig lauschend weitere Details zu den geplanten "Lockerungen" hören dürfen.
Stattdessen gehört ein transparenter Fahrplan her, mit Begründungen für jeden einzelnen Schritt.
Beispiel: Erklärung warum Baumärkte jetzt, Möbelhäuser aber nicht.
Beispiel: Warum reicht die 1m Regel nicht zur Freigabe aller Sportstätten. Erklärung. Warum reicht das ab 1. Mai dann doch.

Aktuell lebt der, der der Regierung blind vertraut und nix zu verlieren hat gut.

Der was zu verlieren hat und der Regierung nicht blind vertraut ist wohl dazu verurteilt, sich mindestens jeden Tag aufs neue zu ärgern...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:06   #2916
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

@bierson cool mal etwas von der Frontline zu lesen, tut dem Thread glaube ich gut - vielen Dank.

Hmm ich habe im Studium mal Statistiken zur Lebenszufriedenheit berechnet, interessanterweise waren da auch Leute dabei die Gliedmassen verloren hatten oder auf sonstige Art eine Behinderung erlitten (Querschnittslaehmung etc.).

Innerhalb von 3-5Jahren erreichten die Befragten im Schnitt das Level ihrer vorherigen Lebenszufriedenheit ohne irgendwelche Abzuege, kurz- und mittelfristig kam es zu einem deutlichen Dip, der sich glaube ich gut durch die noetigen Umstellungen erklaeren laesst. Wenn man zB passioniert surfed und das nicht mehr geht muss man sich erst einmal neue Hobbies suchen die einen gluecklich machen.

Was ich damit sagen will, in der Praxis stellen viele fest, dass sie trotz Einschraenkungen doch noch weiter leben wollen und Freude am Leben finden.

Anderes interessantes Finding war das Geld bis zu einem gewissen Betrag gluecklich macht und dann sehr stark plateaud (ist das ein Wort?). Die Hoehe des Plateaubetrags schien abhaengig von der wahrgenommenen Peergroup zu sein. Also beispielsweise Porschefahrer sind ungluecklich wenn ihre Freunde Ferrari fahren.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:08   #2917
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Ich persöhnlich glaube das die von mir gesehenen Fälle ohne intubation Null Chance gehabt hätten...mit, wenigstens eine Kleine. Eine Pat. Verfuegung sollte jeder von uns haben und dazu noch jemand der sie durchsetzt falls man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist. Es gibt bei der DGHS sehr gute Vordrucke, sind zwar kostenpflichtig aber rechtlich einwandfrei. Glaube die 10 Euro sind da gut investiert.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:18   #2918
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Sollte ich auch eine Patientenverfuegung haben wenn ich lebenserhaltende Massnahmen wuensche?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:22   #2919
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Sollte ich auch eine Patientenverfuegung haben wenn ich lebenserhaltende Massnahmen wuensche?
Ich würde sagen: "Nö"
Zynisch > Solange Du Geld bringst holt man alles aus dir raus.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:22   #2920
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

@Bierson
Danke für die Infos. Habt ihr durch die "vielen" Intensivpatienten und die Schutzmaßnahmen einen härteren / anstrengenderen Alltag oder ist das bei euch auf der Station in solchen Fällen ehr der Alltag? Meine Frage zielt übrigens darauf ab das ja Aufgrund der geringeren Auslastung durch Covid einige der Meinung sind ist ja alles in Butter?

@Thisl
Du musst dir ja nicht mal im Detail Gedanken machen es geht mehr oder weniger darum das du jemanden benennst der bestimmen kann. Ansonsten macht das nämlich die Regierung / Krankhaus für dich. (siehe Kommentar von Bazzat) Wir haben das für meine Eltern auch geklärt und ich hole das grad mit meiner Partnerin auch nach.

@zournyque
Guter Beitrag da ist einiges dran was man speziell bei diversen einarmigen oder einbeinigen Surfern sehen kann. Getreu dem Motto "Wo ein Wille, da auch ein Weg!"

@Wolfiösi
Ich kann dich zu 100% verstehen. Das Thema mit dem transparenten Plan hatten wir ja schon, wirklich erklären konnte mir das aber niemand. Bei uns soll es jetzt eine magische Zahl geben ab wann wieder abgeriegelt wird aber da regt man sich natürlich über den Zahlenkorridor auf. Am Ende bleibt es halt leider nur bei geht oder geht nicht...auch wenn das total unbefriedigend ist.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.