oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 10:02   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard Finbox stabilisieren - Tipps?

Moin,

bei meinem Directional sind neben den Finnenkästen leichte Risse erkennbar. Es sind Mini Tuttle Boxen. Insgesamt scheinen die Finnen und Boxen noch fest zu sitzen. Allerdings kamen aus einem der Risse ein paar Tropfen nach dem Kiten. Die Risse scheinen direkt am Rand der Boxen zu sein.

Von daher müsste ich jetzt
1. das Board durchtrocknen
2. die Box stabilisieren und abdichten.

Habt Ihr dazu Tipps? Ich will nicht die Boxen rausreissen und neu einbauen. Die Optik steht auch nicht im Vordergrund, es soll halten.

Mein Idee is folgende:
1. kleine, feine Löcher bei den Rissen reinbohren.
Damit dürfte es dann auch besser trocknen.
2. trocknen lassen
- Wie lange sollte man es trocknen lassen?
3. Löcher mit Harz auffüllen
- hier wäre doch sicher in möglichst flüssiges und langsam aushärtenden Harz sinnvoll, damit es sich besser und tiefer verteilt, oder?
Welches Harz nimmt man da am besten?
- reicht das auch schon als Verstärkung?

Weitere Idee zur Verstärkung:
- nicht nur gerade runter bohren sondern auch quer rein - durch das Harz bilden sich dann kleine "Stringer"
- eventuell noch Streichhölzer reinstecken, um diese Stringer weter zu verstärken.

Was meint Ihr? Weitere Tipps? Was würdet Ihr machen?

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:23   #2
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ich würde die ganze Box plus ringsherum 1 cm ausfräsen. Danach das Loch auf allen 5 Seiten mit 15 mm Herez Platten auskleiden, nach dem trocknen wieder auf die grösse drt Box ausfräsen, Box einsetzten, 2 Lagen 4 oz Glas überlaminieren und nie mehr ein Problem haben.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 23:05   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

danke.
ich habe gerade die Box rausgeschnitten und rausgenommen. Die war in der Tat mehr als nur ein wenig lose.

Was sind denn Herez Platten? Ich hätte jetzt versucht mit Sperrholz die Box seitlich zu verstärken.

Muss man wirklich oben drüberlaminieren? Reicht es nicht, die Box ordentlich zu "verankern" und einzukleiden und oben bündig eingiessen?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 07:13   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

sorry Schreibfehler muss HEREX heissen. ich würd schon über lainieren, du musst ja das Herex oder Sperrholz auch wieder dicht bekommen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 12:00   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ah danke. Wenn ich das richtig sehe ist Herex dieses Sandwichmaterial. Von daher vermute ich, dass es zwar leichter aber weniger stabil als Holz ist, oder? Außerdem scheint man es nur als größere Platten zu bekommen.

Von daher tendiere ich doch zu Speerholz. Pappel sollte hier ausreichen und ist auch nicht so schwer.

Wie weit sollte man drüberlaminieren? Nur über den "offen" Bereich oder großflächiger um die Box herum?
Ich stelle mir das großflächige zwar etwas stabiler vor, aber es ist auch schwerer den Unterbaden eben hinzubekommen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:09   #6
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Grossflächig ! min. 5-6 cm Ueberstand auf jeder Seite. Du musst das alte Laminat eh anschleifen, dabei kannst du ca. die Hälfte des alten Laminats runterschleifen und dieses mit dem neuen "auffüllen".
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:42   #7
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Hallo,
hier findest du diverse Reparaturtipps, auch für Finnenkästen. Statt harten Schaum zur Verstärkung zu verwenden, kannst du die Kästen seitlich durch Sperrholz verstärken - ruhig bis zum Deckslaminat. Den Schaum mit Microballons leicht eindicken spart Gewicht und vermindert die Gefahr der Erhitzung.

repair menue

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.