oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2023, 22:15   #1
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Erster double skinned wing erhältlich?

Anscheinend kann man jetzt bei gong einen Wing vorbestellen, der eine zusätzliche stoffbahn auf der innenseite hat um die Aerodynamik zu verbessern:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...dp-upe-aramid/
Hier ist das Produktvideo:
https://m.youtube.com/watch?v=m4IWQK...BwdWxzZQ%3D%3D
Hab mich schon länger gefragt warum das kein hersteller macht. Wäre ja ein ziemlich offensichtliches Mittel um den luftwiderstand der dicken Wurst, die man beim Wing als vorderkante hat zu reduzieren. Dieses jahr hab ich dann ein, zwei videos von customs oder prototypen gesehen. Aber ich weiss von keinem hersteller, der bereits einen in serie produziert (hab nicht alle abgecheckt, evtl gibts noch andere).
Würde mich interessieren, ob jemand schon mal sowas ausprobiert hat und ob das nur für Rennen sinn macht oder auch für den hobby-winger was bringt.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 08:34   #2
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ist wahrscheinlich genauso "geil" wie ein vollgelaufenes Camber Segel und auch ebenso "toll" zu handlen. Da bin ich ja mal gespannt!
Monolog80 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 09:19   #3
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard für Profis

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ist wahrscheinlich genauso "geil" wie ein vollgelaufenes Camber Segel und auch ebenso "toll" zu handlen. Da bin ich ja mal gespannt!
genau deswegen wird es wohl eher für die Profis beim Racing etwas sein. Wenn da Wasser drin ist brauchen wir uns über leichte/schwere Wings keine Gedanken mehr machen. Das ist dann der schwerste Wing
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 09:50   #4
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Ich sehe das nicht so kritisch, daß Camber-Windsurfsegel geht mangels Auftrieb schneller "unter" und die Masttasche füllt sich mit Wasser. Wing hat per se schon viel Eigenauftrieb und wird sich nicht so schnell mit Wasser füllen. Und lt. GONG ist für eine Drainage gesorgt.
Klar, komt schon Wasser rein aber ist denke ich handlebar.
Aber ein Hersteller muss ja den ersten Schrit machen, mutig auf jeden Fall.

Viele Grüße Frank

P.S. witzig finde ich, dass sie teilweise schon heftig am Knopf für die Abspielgeschwindigkeit gedreht haben, sieht nach ordentlich Speed aus
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 10:28   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Das mit dem Wasser im Wing sehe ich überhaupt nicht kritisch, kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Windsurfsegel vergleichen da wie bereits erwähnt der Wing sowieso viel mehr Auftrieb hat und wesentlich weniger Gewicht. Aber eben wie bei Racesegeln im Windsurfen wird es wohl nur Sinn machen wenn man wirklich zu den Heizern gehört, sprich kleiner schneller Foil und Wing so gross wie möglich - dann braucht man wohl sicher auch ein Trapez und im Grunde könnte ich dann grad so gut wieder Windfoilen da die Leichtigkeit und das Spielerische wieder flöten gehen In Sachen Speed wird ein Windfoiler wohl immer schneller sein als ein Wingfoiler da das Windsurfsegel einfach effizienter ist.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 10:46   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Bin gespannt ob sich das durchsetzt.

Ich sehe das für mich noch nicht so richtig.

Beim anpumpen wird's keinen Vorteil haben.

Danach hängt bei mir die Geschwindigkeit primär an meinem Kopf und sekundär am Flügel.
Bin auch mit allen Wings etwa gleich schnell unterwegs (bei gleichem Foil).
Dafür dann schwerer und teurer. Na ja, eventuell überrascht es mich die Entwicklung ja.

Aber für die Racer sicher ein Selbstgänger.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 11:57   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Aber ein Hersteller muss ja den ersten Schrit machen, mutig auf jeden Fall.
Finde es auch recht progressiv wie sie das machen... Kleine Serie als "Testballon", mal schauen wie es aufgenommen wird Cool!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 12:20   #8
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Ich sehe das nicht so kritisch, daß Camber-Windsurfsegel geht mangels Auftrieb schneller "unter" und die Masttasche füllt sich mit Wasser. Wing hat per se schon viel Eigenauftrieb und wird sich nicht so schnell mit Wasser füllen.
Stimmt, da ist natürlich was dran! Falls es wider Erwarten doch schwerer wird, wird jedes Reinfallen dann eben zum kompletten Workout
Monolog80 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 20:30   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

man sieht eigentlich recht gut wo Wasser ablaufen kann - auch im Video.
Aber so wie Wings auf dem Wasser liegen schätze ich das für Racer eher als irrelevanten Problempunkt ein. Sie haben ein starkes Team, wir werden bald sehen, wieviel's bringt auf dem Wasser, wobei die Kurse im Surf Slalom das Potential des Wings wahrscheinlich nicht voll zur Geltung bringen.

First to market, da sind die Gongs stark, die Cruzaders waren auch erstmal ohne Konkurrenz, vor allem in der Preisklasse und inflatable.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5058.jpg
Hits:	145
Größe:	47,6 KB
ID:	66608   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5057.jpg
Hits:	169
Größe:	74,6 KB
ID:	66609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5056.jpg
Hits:	177
Größe:	59,4 KB
ID:	66610  



Geändert von Foxi (18.10.2023 um 08:10 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:20   #10
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Kann mir jemand erklären, wieso Speed-Freaks nicht einfach mit Camber-Segeln windfoilen?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:26   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären, wieso Speed-Freaks nicht einfach mit Camber-Segeln windfoilen?
Hast Du das mal gemacht? Ist was ganz anderes. Auch schön.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:58   #12
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du das mal gemacht? Ist was ganz anderes. Auch schön.
Natürlich. Bin Windfoil-Freerider und Gelegenheitswinger. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht was ganz anderes, und ich würde bei Speed Ambitionen eher mein Windfoil Material upgraden als mein Wingmaterial
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 08:02   #13
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

PS: das Hardcore Windfoil Racen / Slalom mit Riesen Brettern/Segeln ist natürlich schon was ganz anderes, da geb ich dir Recht!
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 09:20   #14
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Der Kite Wing ohne Pumpe :)

Dies gibts schon länger und hat Mast plus 1/2 Gabelbaum.
Zum Wingen auf dem Wasser zu steif und schwer.
Guter Flex und wenig Gewicht hat bessere Allroung Eigenschaften.

https://www.anibis.ch/de/d-sport-~-f...i=1&ps=20&pr=1

Denke auch das Auf- und Abriggen hat es in sich ; )
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 10:32   #15
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@Ceres45
Ja der Kitewing insbesondere die Monofilm Variante war im Aufbau ein "Knick-Knock"-Alptraum und der schwere Alurahmen im Moment des Rebounds an der Leash für Hardboard und Fahrer potentiell lebendsgefährlich

Trotzdem hatte es mich schon 2015 interessiert, ob er mit leicht läufigen, hoch fliegenden Foils prinzipiell besser harmoniert hätte als mit niedrigeren Gefährten mit mehr Fahrwiderstand, aber da war meiner schon verkauft.

2019 hatten dann die meisten die Antwort gefressen aber auch da gab es lange Zweifler wie bei allen Inovationen und auch jetzt wieder. Man errinnere sich an die Lautsprecher in 2014 zu den ersten relevanten Serien-Foils:
"...und Welle völlig unmöglich, weil surfbare Wellen laufen im Flachen, wo das Foil auf Grund läuft ... rababa rababa"


Habe bei double Skin keinerlei Zweifel,
dass es sich durchsetzt. Denn Gegenargumenten welche die zahlreichen Tubekite-Double-Skins-Protos immer eingebremst haben, wie ohnehin dünne durch Waage gestützte Tubes, komplexeres 3D-Shapes, Gewicht, Relaunch Risiko, "nimm gleich ne Matte" etc. zählen beim Wing nicht oder viel weniger. Die einzige Frage, die die Zukunft zeigen wird, wie weit sich Double Skin in Richtung Freeride/ggf. Freestyle vorarbeiten wird, während Wave Wings IMO singleskin bleiben werden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 11:36   #16
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Habe bei double Skin keinerlei Zweifel, dass es sich durchsetzt. Denn Gegenargumenten welche die zahlreichen Tubekite-Double-Skins-Protos immer eingebremst haben, wie ohnehin dünne durch Waage gestützte Tubes, komplexeres 3D-Shapes, Gewicht, Relaunch Risiko, "nimm gleich ne Matte" etc. zählen beim Wing nicht oder viel weniger. Die einzige Frage, die die Zukunft zeigen wird, wie weit sich Double Skin in Richtung Freeride/ggf. Freestyle vorarbeiten wird, während Wave Wings IMO singleskin bleiben werden.
Mehr Vortrieb =Speed= mehr Höhe… vielleicht sehen wir double skin auch bald im Freestyle?
Beim Windsurfen haben die schwer rotierende Camber keine Chance.. aber das fällt ja hier weg.

Bin kurz davon den Wing zu bestellen… macht noch jemand mit?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 12:26   #17
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Bin kurz davon den Wing zu bestellen… macht noch jemand mit?
Auch wenn der neue Gong-Wing deutlich günstiger ist als ich erwartet habe sind mir gut 1000 Euro doch zuviel um einfach mal zu schauen wie sich der Wing schlägt - reizen würde es mich natürlich schon. Ich bin da mittlerweile auch bisschen konservativer, zuerst mal 1-2 Jahre abwarten wie sich die Sache entwickelt, auch um mal zu schauen wie die Konkurrenz reagiert da werden wohl auch neue Produkte folgen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 13:06   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Auch wenn der neue Gong-Wing deutlich günstiger ist als ich erwartet habe sind mir gut 1000 Euro doch zuviel um einfach mal zu schauen wie sich der Wing schlägt
Das ist ein reduzierter Sonderpreis, sozusagen eine "Testserie", nur diese eine Vorbestellrunde erstmal. Steht nicht so deutlich auf der Produktseite, finde ich schlecht, aber im Newsletter habe sie das so geschrieben.

Das Produkt haben sie aber selbst natürlich getestet, sie sind sich nur nicht sicher wie es im Markt aufgenomen wird. Ich nehme also schon an, dass es gewisse Nachteile im Handling gibt? Bin gespannt, was die Leute sagen. Ich kauf sowas ja früherstens wenn es im Auslauf ist
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 15:15   #19
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Das hab ich nicht so verstanden als ich den Newsletter bei Gong gelesen habe, sie schreiben zwar "limited offer" aber von einem reduzierten Preis steht da nix.

Es wird offensichtlich einfach eine begrenzte Menge produziert, je nachdem wie viele Bestellungen es gibt.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 20:16   #20
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Der Wing ist ein Teil der Team Series:

„ The Team Series wings are constantly evolving based on the validation of shapes, constructions and new equipment by our team riders. There is no specific schedule other than innovating. As soon as progress is made, it goes into production. Materials, shapes, assemblies, etc.

The Team Series wings are the very best. Cutting-edge limited editions with innovations that will benefit the Perf Series during their annual update.

If you want to stay closely connected to the research and development of your sport, and if you want the exact replicas of the wings that win World Championship titles, then the Team Series wings are the perfect choice for you.“
https://www.gong-galaxy.com/en/categ...eam-series-en/

Also zahlt man dafür, Betatester zu sein… wer‘s mag? Sind wir ja sowieso irgendwie alle??

Neu ist diesmal auch das Aramid Laminat (Alula lässt grüßen?)

Ich bin gespannt, ob wir den Wing im November in Brasilien sehen werden. Schätze mal Bastien Escofet wird alles versuchen
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 20:16   #21
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

beim World Cup auf Sardinien gibts Long Distance Races - ideales Testumfeld !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 20:25   #22
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
beim World Cup auf Sardinien gibts Long Distance Races - ideales Testumfeld !
Hat Julien Ratotti da gerade 4 von 4 Wettfahrten mit dem Double Skin Wing gewonnen????
Bei einem Feld mit 41 TN ??

https://wingfoilracing.com/

Hat jemand mehr Infos? Videos?


Geändert von Ploen (19.10.2023 um 20:37 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 20:31   #23
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Hat Julien Ratotti da gerade 4 von 4 Wettfahrten gewonnen????
Bei einem Feld mit 41 TN ist das kein Zufall und nicht alleine Können!
Ich nehme an, er fährt den neuen Wing?
https://wingfoilracing.com/
ja voll krass gegen Capuzzo und Ghio sicher kein Kindergeburtstag und im Interview meint er sein Wing sei einfach einen Knoten schneller, besonders upwind. So wie sich das anhört fährt das Gong Team auch eigene Foils und nicht Chubangas oder MikesLab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5078.jpg
Hits:	129
Größe:	128,9 KB
ID:	66625   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5076.jpg
Hits:	135
Größe:	86,4 KB
ID:	66626   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5077.jpg
Hits:	116
Größe:	129,9 KB
ID:	66627  

Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 20:37   #24
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Yepp, er fährt den neuen Wing, wurde gerade in der Tageszusammenfasung erwähnt und gezeigt. Gelungener Einstand, würde ich sagen ...
Ob es für den Otto-Normal-Winger was bringt, weiß ich nicht .
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 21:01   #25
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Yepp, er fährt den neuen Wing, wurde gerade in der Tageszusammenfasung erwähnt und gezeigt. Gelungener Einstand, würde ich sagen ...
Ob es für den Otto-Normal-Winger was bringt, weiß ich nicht .
alle die, die ja zum Cruzader Konzept gesagt haben, sagen auch dazu ja.
Und zu Recht. Bei uns am See ist ein Cruzader mit Ventis dLab 8m am Start, der geht so extrem früh und lang, dass ich kaum meinen Augen getraut hab.
Der Profilwing reizt das dann einfach noch weiter aus. Die Winger werden zum Mottenschreck. Der Otto Normal Winger will doch eh nur rumheizen, das hat jedenfalls deutlich mehr Marktpotential als ein handle pass optimierter Wing.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 13:17   #26
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Hat Julien Ratotti da gerade 4 von 4 Wettfahrten mit dem Double Skin Wing gewonnen????
Bei einem Feld mit 41 TN ??

https://wingfoilracing.com/

Hat jemand mehr Infos? Videos?
Gestern waren es wohl doch nur zwei Wettfahrten- komischer Modus.

Heute bisher wieder 2 Rennen: diesmal in drei kleinen Gruppen über einen kürzeren Kurs = Ratotti gewinnt in seiner Gruppe wieder beide Rennen. (Das gelingt in den anderen Gruppen niemandem.)

Haben die R&D Teams der Konkurrenz das Wochenende frei?
Wir leben in spannenden Zeiten

PS: jetzt noch ein 8. Platz �� wäre ja auch zu schön gewesen


Geändert von Ploen (20.10.2023 um 14:22 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt sich jemand mit den Foils von Gong aus ? (für nächsten Schritt nach X-Over in XL) Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 20 04.08.2023 08:16
Wing verloren am 17.07.23 - Saaler Bodden - wie fängt und birgt man einen Wing? boombasti Wingfoilen - Das Wingforum 7 23.07.2023 22:30
erster transparenter Wing auf dem Markt Wolle's Wingfoilen - Das Wingforum 57 15.12.2021 23:41
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Gong Wing Pumpen Adapter - wo erhältlich? mikkahb Wingfoilen - Das Wingforum 1 14.08.2020 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.